Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo geht der Preis der blauen 5711 denn hin???
lascases
05.09.2019, 08:43
Lassen wir es gut sein.
Ich hab natürlich gelesen, was Du vor dem Editieren geschrieben hattest, Lascases.
Mag sein, dass Du vielleicht sogar recht hast. Ich kann das nicht beurteilen, da wir einander nicht kennen.
Aber glaub mir, bislang bin ich ganz gut ohne Deine unternehmerische Nachhilfe durchs Leben gekommen...
Hier geht es ja auch um Uhren und nicht um Unternehmensberatung :dr:
Ich steh dazu das ich eine Verkauft habe. Wo ist das Problem. Machen hier viele auch.... Und ich kann aus Erfahrung sagen, wo die Preise wirklich liegen. ich habe öfters beim grauen was gekauft als auch verkauft. So what...
Letztens hast du noch geschrieben du hast keine. Du hoffst, dass die Preise fallen damit du eine bekommst, daher auch dein Preis Bashing hier immer.
Und im Gegensatz zu dir brauche ich hier nichts editieren. Steh einfach zu deinen Aussagen ;)
lascases
05.09.2019, 09:38
Letztens hast du noch geschrieben du hast keine. Du hoffst, dass die Preise fallen damit du eine bekommst, daher auch dein Preis Bashing hier immer.
Da scheinst Du mich zu verwechseln.
Wo geht der Preis der blauen 5711 denn hin ???
Masterdiver
05.09.2019, 10:45
Dachte immer, hier seien keine Spekulanten unterwegs. Alles Sammler.
In welcher Traumwelt lebst Du :D
watchwinder
05.09.2019, 11:29
Das war mir klar, aber nahezu alle nehmen für sich in Anspruch keiner zu sein. War ironisch gemeint. Sollte klar sein.
Masterdiver
05.09.2019, 13:12
Also einige hier haben doch zugegeben Ihre Uhren verkauft zu haben, was stört Dich denn daran, jeder wie er mag :ka:
Sorry, dass ich Deine Ironie nicht verstanden habe, ich gelobe Besserung :)
The Banker
05.09.2019, 13:40
Seitlich, hoch oder runter. Je nach Gusto und Sichtweise :dr:.
uhrenfanatiker
05.09.2019, 15:12
Früher hat man gern gesagt: "Kräht der Gockel auf dem Mist, ändert sich der Preis oder er bleibt, wie's ist" :bgdev:
lascases
05.09.2019, 16:24
Früher hat man gern gesagt: "Kräht der Gockel auf dem Mist, ändert sich der Preis oder er bleibt, wie's ist" :bgdev:
Das war damals in der Zeit, bevor dieser Thread eröffnet wurde :-))
Sailking99
06.09.2019, 08:25
Wenn ich in 2013 die 5712 bei W aus dem Fenster gekauft hätte und die jetzt zu 80k rumliegen würde, dann würde ich die wahrscheinlich bei einem grauen gegen den neuen EK tauschen und für das übrige Geld noch was für die Dame des Hauses besorgen.
Solangsam ist es ja wirklich absurd und ich bin mir nicht sicher, ob ich mit so einem Investement am Arm rumlaufen wollte.
Die inzwischen erreichte Erkennbarkeit nervt mich so langsam bei Aqua und Nautilus.
Ich mochte die Understatement Situation immer sehr.
Mit dem EK taucht man wieder mehr ab. Die kennen wieder nur noch die Spezialisten.
Heute neben mir gleich noch einen Aquaträger im Flieger gehabt.
Ich glaub es war eine Traveltime. Habe mich darüber gefreut, zeigt aber auch wieviel mehr man inzwischen sieht und wieviel mehr auch getragen und nicht nur im Schließfach gesammelt werden.
Sehe die Entwicklung gerade äusserst ambivalent. :ka:
harleygraf
06.09.2019, 08:34
Naja.
„Inzwischen erreichte Erkennbarkeit“ kann sich ja nur auf Insider beziehen. Selbst jetzt schätze ich, dass von 100 Menschen maximal 1-2 so eine Uhr erkennen als das, was sie ist....
Und wenn Du „immer mehr dieser Uhren siehst und wieviel mehr sie auch getragen und nicht nur im Schließfach gesammelt werden“ bist Du es ja dann, der seine Position überdenken sollte, „nicht mit so einem Investment am Arm rumlaufen zu wollen“....
Muss jeder für sich Wissen.
5711 ob Stahl oder R als auch alle anderen definitiv tolle Uhren. Aber das Aufgeld was man derzeit bekommt ist nicht ohne. Kommt natürlich drauf an, was man momatlich verdient.
Für mich haben sich dadurch einfach andere Möglichkeiten ergeben. Kann da jeden nur beneiden der da sagen kann ist es mir nicht Wert oder habe ich genug von.
Uhrgestein42
06.09.2019, 09:55
Ich habe meine 5712 an jemanden weitergegeben, der in der Modewelt von München mit den VIPs aus Sport und Unterhaltung zu tun hat. Da braucht man offensichtlich eine Nautilus. Und ohne connection zum Händler geht's eben nur mit Aufschlag. Geld schien aber nicht das Problem zu sein.
Ich habe keine Nautilus mehr und mir kommt auch keine mehr ins Haus. Auch bei meiner Aqua überlege ich bereits. Ich bin ein Liebhaber schöner Uhren. Dabei interessieren mich insbesondere die inneren Werte. Ich brauche keine Statement watch, um dazuzugehören. Mich nervt einfach die Vorstellung, dass die "olle" Aqua auf'm Graumarkt zum Preis eines Datographen gehandelt wird. Das ist so dermaßen absurd, dass ich sie nicht mehr tragen mag. Warum also nicht verbimmeln und sich was kaufen, was dieses Geld aus Sicht eines Liebhabers der Uhrmacherkunst nicht auch wirklich wert ist. Bei der AP 15202 geht's ja auch schon los. Aber die ist einfach viel zu schön und hat ein legendäres Innenleben. Die bleibt!
Herzlichst,
Carsten
Ich habe meine 5712 an jemanden weitergegeben, der in der Modewelt von München mit den VIPs aus Sport und Unterhaltung zu tun hat. Da braucht man offensichtlich eine Nautilus. Und ohne connection zum Händler geht's eben nur mit Aufschlag. Geld schien aber nicht das Problem zu sein.
Ich habe keine Nautilus mehr und mir kommt auch keine mehr ins Haus. Auch bei meiner Aqua überlege ich bereits. Ich bin ein Liebhaber schöner Uhren. Dabei interessieren mich insbesondere die inneren Werte. Ich brauche keine Statement watch, um dazuzugehören. Mich nervt einfach die Vorstellung, dass die "olle" Aqua auf'm Graumarkt zum Preis eines Datographen gehandelt wird. Das ist so dermaßen absurd, dass ich sie nicht mehr tragen mag. Warum also nicht verbimmeln und sich was kaufen, was dieses Geld aus Sicht eines Liebhabers der Uhrmacherkunst nicht auch wirklich wert ist. Bei der AP 15202 geht's ja auch schon los. Aber die ist einfach viel zu schön und hat ein legendäres Innenleben. Die bleibt!
Herzlichst,
Carsten
ich versteh dich. manchmal denke ich, dass eine nautilus und keine aquanaut ausreichen.
Nach dem unfreundlichen Ereignis vor 14 Tagen frag ich mich momentan auch, ob das mit einer 3940P, einer 5110P oder einer 5960P am wrist ebenfalls passiert wäre.
Wäre nicht der emotionale Faktor würde ich mich vermutlich von der ein oder anderen Nautilus und Aquanaut trennen - zugunsten einer "richtigen" Uhr...
Andererseits scheue ich mich derzeit wieder mehr, mit einer >50k Uhr am wrist Bus oder Bahn zu fahren und mich ins Gedränge einer Einkaufspassage zu stürzen.
Muss da wohl noch ein wenig mehr verarbeiten was geschehen ist.
Sailking99
06.09.2019, 16:09
Naja.
„Inzwischen erreichte Erkennbarkeit“ kann sich ja nur auf Insider beziehen. Selbst jetzt schätze ich, dass von 100 Menschen maximal 1-2 so eine Uhr erkennen als das, was sie ist....
Und wenn Du „immer mehr dieser Uhren siehst und wieviel mehr sie auch getragen und nicht nur im Schließfach gesammelt werden“ bist Du es ja dann, der seine Position überdenken sollte, „nicht mit so einem Investment am Arm rumlaufen zu wollen“....
Ich mache die erreichte Erkennbarkeit daran fest wie oft, wo und von wem ich auf die Uhren angesprochen werde.
Dies passiert inzwischen deutlich häufiger als noch vor 3 Jahren.
Und bei den Ansprachen trifft es zu 2/3 die Nautilus und nicht die Aquanaut.
Früher haben mich so gut wir nur Leute angesprochen, welche ebenfalls eine Patek getragen haben.
Nun sprechen mich, gerade auf die Nautilus, alle möglichen Leute an.
In vielen Fällen tragen diese Leute nicht einmal eine „teure“ bzw. eine „Liebhaberuhr“.
harleygraf
06.09.2019, 17:35
Komisch.
Du musst in einer völlig anderen Welt unterwegs sein als ich.
In all den Jahren, in denen ich meine kleine Kollektion zusammen getragen habe,
bin ich noch niemals (außer von uhrenaffinen Freunden) auf irgendeine meiner Uhren angesprochen
worden.....:grb:
Mr. Edge
06.09.2019, 19:24
Ja, genau so bei mir. Einzig meine alte Breitling Chronomat ist mal jemanden aufgefallen.
Masterdiver
06.09.2019, 21:44
Ich wurde in den letzten 2 Jahren sehr oft auf meine Aquanaut angesprochen, auch von jungen Leuten (um die 20).
Das war früher wirklich nicht der Fall, allerdings bekommt sie in letzter Zeit auch viel Wristtime.
TimeFlies
06.09.2019, 22:17
Unterschätzt nicht wieviele Leute mittlerweile von der Nautilus und den irrsinnigen Summen, für die sie gehandelt wird, gehört haben. Das sind längst nicht mehr nur die Uhrenliebhaber und Patek-Fans, die da ein Auge drauf werfen.
Beispiel aus meinem Bekanntenkreis: Bin auf einer Geburtstagsfeier. Jemand, der überhaupt nichts mit Uhren am Hut hat, schaut auf meinen Arm und meint: "Ist ne Patek oder?". Getragen habe ich an dem Abend meine Royal Oak...
Bin da voll bei Carsten: Alleine wegen diesem völlig überzogenen Hype würde ich mir keine Nautilus oder Aqua kaufen momentan. Macht die Uhren völlig uninteressant für mich.
Ich kann das absolut bestätigen. Bis vor zwei Jahren wurde ich eigentlich nie angesprochen.
Mittelteile fragt wirklich gefühlt jeder, ob er „die Nautilus“ mal ansehen kann. Das ist schon eine brutale Wendung und absolut keine Einzelfälle mehr. Das passiert mittlerweile täglich!
Komisch.
Du musst in einer völlig anderen Welt unterwegs sein als ich.
In all den Jahren, in denen ich meine kleine Kollektion zusammen getragen habe,
bin ich noch niemals (außer von uhrenaffinen Freunden) auf irgendeine meiner Uhren angesprochen
worden.....:grb:
Kann ich bestätigen - Never ever .... ausser mal beim VAT ...;)
harleygraf
07.09.2019, 07:19
Ich kann das absolut bestätigen. Bis vor zwei Jahren wurde ich eigentlich nie angesprochen.
Mittelteile fragt wirklich gefühlt jeder, ob er „die Nautilus“ mal ansehen kann. Das ist schon eine brutale Wendung und absolut keine Einzelfälle mehr. Das passiert mittlerweile täglich!
Dich fragt täglich einer, ob er „die Nautilus“ mal ansehen kann ?!?
Okay, dannn arbeitest Du wahrscheinlich beim Konzi oder bist einer....?:bgdev:
uhrenfanatiker
07.09.2019, 09:08
Das ist immer abhängig davon wo man wohnt. Wohnt man in einer kleineren Stadt oder auf dem Land, interessieren sich die meisten Leute sicher nicht für Uhren. Ist man aber in einer größeren, reicheren Stadt aktiv, gibt es tausende/zehntausende, die wert auf eine entsprechende Uhr legen und danach schauen. Hier in Hamburg wurde ich auch schon zigfach auf meine aktuell getragene Uhr angesprochen. Fast jeden, den ich kenne und privat oder beruflich mit zu tun habe, hat mindestens eine teure Uhr irgendeines Herstellers (und die meisten davon sind keine Millionäre), da schauen/fragen die Leute natürlich genauso wie bei Immobilien, Autos, Booten, Kleidung, Urlauben usw.
harleygraf
07.09.2019, 09:20
Ach, was bin ich froh in meiner dörflichen Provinz zu leben...:bgdev:
Die Tage in meinem Lieblingscafé spottete ich gleich fünf Nautilus Modelle allein an den umliegenden Tischen. 2x 5711/1A, 2x 5712/1A, 1x 5711/1R. Schon brutal.
Speziell bei den unter 25-jährigen scheint es nur noch die Nautilus als "Schaut her was ich habe" Modell zu geben. Stahl-Daytona war gestern. Verrückte Welt... :ka:
harleygraf
07.09.2019, 10:16
Na fein.
Dann wird sich ja die Verfügbarkeit der 116520 schon recht bald völlig entspannen....:jump:
Vergiss es. Die tragen jetzt die Girlfriends.... :bgdev:
Explorer MUC
07.09.2019, 10:24
:rofl:
Und der Hund eine Pepsi.
Die Tage in meinem Lieblingscafé spottete ich gleich fünf Nautilus Modelle allein an den umliegenden Tischen. 2x 5711/1A, 2x 5712/1A, 1x 5711/1R. Schon brutal.
Speziell bei den unter 25-jährigen scheint es nur noch die Nautilus als "Schaut her was ich habe" Modell zu geben. Stahl-Daytona war gestern. Verrückte Welt... :ka:
Deswegen gehe ich nicht zu Baureihen-Oldtimer-Treffen. Überall dasselbe Auto und dann der Schw...vergleich wer den besseren Zustand, Motor etc. hat, das brauch ich nicht.
tamas1000
07.09.2019, 10:38
Das wird immer mehr, meine Leuten die diese Uhren kennen.
Grund ist super einfach, in der letzten Jahren sind Youtube videos, twitter etc exponentiell gestiegen.
Geanu bei youtube sieht man wie viele videos über Uhren gibt, wie viele “promis” “youtuber” videos über Uhren machen.
Sind natrulich Leuten dabei, die gar nichts mit Uhren zu tun haben, aber die Gesellschaft ist interessiert, dann kommen die videos..
Zuruck zu Nautilus, (über Rolex soll ich ja nicht sprechen, das kennt schon alle) schaut einfach in youtube, Suchbegriff “Patek Nautilus”, jede Menge videos...
Nein, bis zum Konzi habe ich es nicht geschafft. Aber ich lade dich gerne ein dich mit mir in ein Café in der Münchner Innenstadt zu setzen.
Ich würde sagen es dauert maximal 45 Minuten, dass einer kommt und was sagt. Ich erlebe es ja wirklich ständig und gefreut hat es einen vielleicht maximal die ersten zwei bis drei mal ;-)
Unabhängig davon...in den letzten 3 Jahren haben Luxusuhren wahnsinnig zugenommen, die man so sieht.
Ich achte da schon immer drauf. Aber was mittlerweile so an den Handgelenken baumelt, ist der Wahnsinn mittlerweile.
Egal ob Hotel, Flughafen oder Restaurants...auch das Land spielt keinerlei Rolle mehr.
England, USA, China, Thailand, VAE, Spanien...
Früher hat meine 116718 im Freundeskreis keine Sau interessiert.
Heute kennt jeder die 5711, 126710BLRO oder Daytona. Völlig egal ob sie eine haben oder überhaupt kaufen wollen.
Da wird man sehr oft gefragt wo die herkommt oder was man bezahlt hat...
lascases
07.09.2019, 11:43
Die Uhr ist durch den Trend echt abgerutscht, in die falsche Kundengruppe. Kann man als ernsthafter Uhrenkenner derzeit eigentlich kaum noch tragen, auch wenn das hier einige gar nicht gerne hören wollen.
P.S.: Nautilus-Angebote auf chrono24 haben innerhalb der letzten Wochw übrigens wieder um 5% zugenommen... Jetzt sind es schon 2000 Verkaufsangebote
dapro.ma
07.09.2019, 13:50
gerade bei Eppli:
5711 Full Set, ungetragen, für 59800 € (inklusive Aufgeld)...unverkauft !
lachender
07.09.2019, 14:13
die preise bei c24 für eine 5980 stehen auch schon seit 2-3 wochen und "steigen" nicht mehr.
Die Uhr ist durch den Trend echt abgerutscht, in die falsche Kundengruppe. Kann man als ernsthafter Uhrenkenner derzeit eigentlich kaum noch tragen, auch wenn das hier einige gar nicht gerne hören wollen.
P.S.: Nautilus-Angebote auf chrono24 haben innerhalb der letzten Wochw übrigens wieder um 5% zugenommen... Jetzt sind es schon 2000 Verkaufsangebote
Rolex hatte auch bestimmte „Kundengruppen“, mit denen sich nicht jeder identifizieren konnte und/oder wollte. Hat der Attraktivität nicht wirklich geschadet, so rückblickend betrachtet...
madmax1982
07.09.2019, 16:55
:gut:
lascases
07.09.2019, 17:42
Rolex hatte auch bestimmte „Kundengruppen“, mit denen sich nicht jeder identifizieren konnte und/oder wollte. Hat der Attraktivität nicht wirklich geschadet, so rückblickend betrachtet...
Da hast du Recht. Allerdings war die Marke immer mehr im Flashy-Bereich. Der Kunde bei Rolex wollte immer mehr etwas auffälligeres, oder?
Die 5980A wird im Gegensatz zur 5711A und 5712A ja nicht mehr hergestellt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei dieser Referenz zu großen Preisverfällen kommt ist m.E. eher unwahrscheinlich. Dass nach dem Sommer zum Weihnachtsgeschäft alle Verkaufswilligen ihre Nautilus auf den Markt bringen war zu erwarten. Dies würde die Zunahme der Angebote erklären. Spannend für die Preisentwicklung wird es sicher im Oktober.
Du, lascases, was mich brennend interessieren würde...
Welche Uhren trägst Du eigentlich?
lascases
07.09.2019, 18:58
Du, lascases, was mich brennend interessieren würde...
Welche Uhren trägst Du eigentlich?
Patek & Rolex :dr:
986boxster
07.09.2019, 20:20
Genau das ist wirklich schade und macht es zunehmend peinlicher, eine 5711 zu tragen. Das sind ja keine Uhrenliebhaber. Die gucken einen dann mitleidig an, wenn man eine 5270 trägt, weil sie denken, sie hätten die viel geilere Uhr... Patek muss da wirklich aufpassen, eigentlich müssten sie die 5711 einstellen...
Die 5980A wird im Gegensatz zur 5711A und 5712A ja nicht mehr hergestellt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei dieser Referenz zu großen Preisverfällen kommt ist m.E. eher unwahrscheinlich. Dass nach dem Sommer zum Weihnachtsgeschäft alle Verkaufswilligen ihre Nautilus auf den Markt bringen war zu erwarten. Dies würde die Zunahme der Angebote erklären. Spannend für die Preisentwicklung wird es sicher im Oktober.
ich denke es ist eher die Marktlage in Hongkong, die eben die preise fallen lässt. die grauen dort haben angefangen, abzuverkaufen.
lascases
07.09.2019, 20:32
ich denke es ist eher die Marktlage in Hongkong, die eben die preise fallen lässt. die grauen dort haben angefangen, abzuverkaufen.
Das war auch einer der Gründe für die steigenden Preise. Jetzt geht es halt zurück auf „Normal“. Aber die Uhren bleiben dieselben, also kein Problem. Nur 20-30 tausend Euro niedriger, wo sie auch hingehören.
Wenn mir die Uhr gefällt, wäre es mir nie peinlich sie zu tragen. Selbst wenn der größte Trottel die gleiche Uhr hat. Was übrigens öfter vorkommt als man denkt.
Lass die reichen unter 25jährigen doch auch ein bisschen Spaß haben bei dem Versuch sich abzuheben. Mit so einem Porsche oder Ferrari fährt hier auf dem Dorf inzwischen fast jeder Landwirt rum.
harleygraf
07.09.2019, 20:41
Wenn mir die Uhr gefällt, wäre es mir nie peinlich sie zu tragen. Selbst wenn der größte Trottel die gleiche Uhr hat. Was übrigens öfter vorkommt als man denkt.
Lass die reichen unter 25jährigen doch auch ein bisschen Spaß haben bei dem Versuch sich abzuheben. Mit so einem Porsche oder Ferrari fährt hier auf dem Dorf inzwischen fast jeder Landwirt rum.
So sieht das aus.:dr:
Wo kämen wir denn hin, wenn uns Uhren die wir lieben plötzlich „peinlich“ sind, nur weil sie auch peinliche Leute tragen?
986boxster
07.09.2019, 20:58
Klar trag ich sie noch und find sie genau so geil wie vorher. Aber noch mehr Spaß hats mir zumindest gemacht, als sie noch nicht so bekannt war... :ka:
Die Zahl erschien mir irgendwie sehr hoch gegriffen. Und siehe da, „mein“ C24 zeigt mir „nur“ 394 Angebote. Immer noch genug, aber doch nicht ganz 2.000... Oder suche ich falsch?
Hab mich ebenfalls gewundert und daher geguckt. Suchbegriff "5711" ergibt 394 Treffer. Wenn man aber "Nautilus" als Suchbegriff verwendet, gibt es 1997 Treffer.
harleygraf
08.09.2019, 08:47
Eben.
Das sind dann aber alle Nautilus-Modelle!
Oh Gott, der Preisverfall steht unmittelbar bevor....8o
:bgdev:
Gut, ok, dann war nicht der einzige der es nicht gleich überrissen hat. Aber grundsätzlich hat Lascases ja Recht, der Hype betrifft ja alle Modelle der Nautilus-Reihe und nicht nur DIE Nautilus selbst i.S.d. 5711.
harleygraf
08.09.2019, 09:02
Klar. Aber in diesem Thread geht es ja noch immer (?) primär um die 5711, oder?
christopherm
08.09.2019, 09:40
Stefan, diese Frage ist durchaus berechtigt...
Filtert man in Chrono24 auf die Ref. 5711/1A-010 und den Standort Deutschland, sind das Ergebnis aktuell ganze sieben Exemplare.
Und das seit Monaten weitgehend unverändert.
harleygraf
08.09.2019, 09:45
Christopher!:dr:
Und alleine 4 weitere 5711 als Anniversary Edition ... die sind ja mit einer guten Trefderquote bei den Sammlern gelandet ;)
Edit: zur Verdeutlichung umformuliert
lascases
08.09.2019, 11:27
Stefan, diese Frage ist durchaus berechtigt...
Filtert man in Chrono24 auf die Ref. 5711/1A-010 und den Standort Deutschland, sind das Ergebnis aktuell ganze sieben Exemplare.
Und das seit Monaten weitgehend unverändert.
Wenn Du nur Bayern nimmst, werden es noch weniger :-) Der Uhren-Handel ist international...
P.S.: Alleine in der EU sind ca 100 Stahl-5711 im Angebot, mit dunklem Blatt sind es immer noch 65 Stück. Schweiz habe ich hier mal weg gelassen.
harleygraf
08.09.2019, 11:33
Wenn Du nur Bayern nimmst, werden es noch weniger :-) Der Uhren-Handel ist international...
Du sagst es!
Und nicht mal 400 Uhren weltweit bei all dem Interesse und Hype.
Gepaart mit der momentanen Kaufkraft und dem Mangel an ähnlich attraktiven Alternativen!
Da wird einem als 5711 Besitzer ja richtig schummrig aus Angst vor völligem Preisverfall oder gar Totalverlust...
lascases
08.09.2019, 12:10
Du sagst es!
Und nicht mal 400 Uhren weltweit bei all dem Interesse und Hype.
Gepaart mit der momentanen Kaufkraft und dem Mangel an ähnlich attraktiven Alternativen!
Da wird einem als 5711 Besitzer ja richtig schummrig aus Angst vor völligem Preisverfall oder gar Totalverlust...
Deine Witzchen können leider Marktkenntnis und Fakten nicht ersetzen. Typischerweise kann man ungefähr einen Faktor von 50 auf die angebotenen Stückzahlen legen, um die insgesamt im Markt befindlichen Uhren abzuschätzen. Das sind bei 400 angebotenen Uhren also rund 20000 Stück insgesamt von der 5711. Diese Größenordnung passt auch deshalb sehr gut, da die Uhr schon seit mehr als 10 Jahren produziert wird. Jedes Jahr kommen nochmals vielleicht 1500 Stück hinzu. Ist also reine Massenware. Es wäre das erste Mal im Uhrenbereich, dass mit solchen Stückzahlen mittelfristig höhere Preise verbunden sind. Und das sieht man ja bereits, die Dinger liegen wie Blei und das dutzendfach im etablierten Handel.
watchwinder
08.09.2019, 12:14
Ich finde es fantastisch, wenn auch Jüngere die Uhr tragen. Wer mal auf einem Patek Event war (nein, nicht das Forenevent!) wird feststellen, dass PP ein Problem hat, jüngere Käufer zu generieren. Und das wollen sie sehr gern.
lascases
08.09.2019, 12:16
Ich finde es fantastisch, wenn auch Jüngere die Uhr tragen. Wer mal auf einem Patek Event war (nein, nicht das Forenevent!) wird feststellen, dass PP ein Problem hat, jüngere Käufer zu generieren. Und das wollen sie sehr gern.
Da hast Du grundsätzlich auch Recht. Für die Marke ist das ein wichtiges Ziel, das auch die Eigentümer so sehen.
Sag mal was ist deine Intention in diesem Thread?
Solange jede kellnerrolex mehr als 100% Aufschlag hat bleiben die PP hoch dazu sind sie seltener.
Hoffst du auffallende Preise weil du den Zug verpasst hast oder was ist deine Intention. Ich gehe davon aus das du nicht mal eine PP hast...
Deine Witzchen können leider Marktkenntnis und Fakten nicht ersetzen. Typischerweise kann man ungefähr einen Faktor von 50 auf die angebotenen Stückzahlen legen, um die insgesamt im Markt befindlichen Uhren abzuschätzen. Das sind bei 400 angebotenen Uhren also rund 20000 Stück insgesamt von der 5711. Diese Größenordnung passt auch deshalb sehr gut, da die Uhr schon seit mehr als 10 Jahren produziert wird. Jedes Jahr kommen nochmals vielleicht 1500 Stück hinzu. Ist also reine Massenware. Es wäre das erste Mal im Uhrenbereich, dass mit solchen Stückzahlen mittelfristig höhere Preise verbunden sind. Und das sieht man ja bereits, die Dinger liegen wie Blei und das dutzendfach im etablierten Handel.
Woher kommt das Wissen oder die Vermutung bzgl. „Faktor 50“?
Ob 1.500 produzierte Uhren jährlich nun gleich „Massenware“ sind, liegt hingegen sicher im Auge des Betrachters.
lascases
08.09.2019, 14:16
Sag mal was ist deine Intention in diesem Thread?
Solange jede kellnerrolex mehr als 100% Aufschlag hat bleiben die PP hoch dazu sind sie seltener.
Hoffst du auffallende Preise weil du den Zug verpasst hast oder was ist deine Intention. Ich gehe davon aus das du nicht mal eine PP hast...
Lese dich erstmal im Forum mit, bevor Du Quark schreibst. Du kannst alle Infos im Forum finden, nach denen Du fragst.
lascases
08.09.2019, 14:17
Woher kommt das Wissen oder die Vermutung bzgl. „Faktor 50“?
Ob 1.500 produzierte Uhren jährlich nun gleich „Massenware“ sind, liegt hingegen sicher im Auge des Betrachters.
Ist meine Erfahrung, die ich weiter gebe. Dafür sind solche Foren da.
Das ist hier wirklich amüsant bei Euch im PP Thread.
Liege in meinem Sitz in 36.000 f Höhe und gönne mir die Beiträge von
lascases...manche verbringen ihre Zeit schlechter...:D
lascases
08.09.2019, 14:30
Das ist hier wirklich amüsant bei Euch im PP Thread.
Liege in meinem Sitz in 36.000 f Höhe und gönne mir die Beiträge von
lascases...manche verbringen ihre Zeit schlechter...:D
Das ist die richtige Einstellung :-)
Das ist die richtige Einstellung :-)
:dr:
harleygraf
08.09.2019, 15:47
Ist meine Erfahrung, die ich weiter gebe. Dafür sind solche Foren da.
Ich frage mich wirklich, weshalb Du Dich permanent dazu berufen fühlst, uns alle hier ständig zu belehren und an Deinen
unerschöpflichen Marktkenntnissen partizipieren zu lassen?
Mal im Ernst, irgendwie wirkt das auf mich so, als ob Du ein Profilierungsproblem hast? 8o
Da sind meine „Witzchen“ doch noch eine recht charmante Methode, damit umzugehen....
lascases
08.09.2019, 17:19
Ich frage mich wirklich, weshalb Du Dich permanent dazu berufen fühlst, uns alle hier ständig zu belehren und an Deinen
unerschöpflichen Marktkenntnissen partizipieren zu lassen?
Mal im Ernst, irgendwie wirkt das auf mich so, als ob Du ein Profilierungsproblem hast? 8o
Da sind meine „Witzchen“ doch noch eine recht charmante Methode, damit umzugehen....
Meine Meinung: Du weisst nichts über Uhren und schreibst entsprechend fast nur nutzloses Zeugs. Meiner Meinung verschwendeter Speicherplatz.
P.S.: Wenn Du Dich belehrt fühlst, solltest Du mal hinterfragen, woran es liegt.
The Banker
08.09.2019, 17:21
Das aus DEINEM Mund :rofl:?
Lascases, schalt echt mal nen Gang runter. Das ist wirklich kaum zu ertragen.
lascases
08.09.2019, 17:23
Ich lasse mich sicherlich nicht von ihm anpöbeln. Dann teile ich auch ganz offen meine Meinung mit :dr:
P.S.: Es ist ein Unterschied, ob man in der Sache argumentiert oder aber persönlich wird.
P.P.S.: Ich gebe zu, dass ich mit "Witzchen" den Anfang gemacht habe und daher persönlich wurde. Insoweit nehme ich das zurück. Manchmal ärgert man sich zuviel und schreibt dann etwas zu heftig.
Da hast Du grundsätzlich auch Recht. Für die Marke ist das ein wichtiges Ziel, das auch die Eigentümer so sehen.
Ich gehöre ja auch zu jüngeren Kundschaft von Patek Philippe. Für mich war es etwas ganz Besonderes, dass ich eine 5711 bekam. Einen Einstieg oberhalb der 5711 wäre vor ein paar Jahren so noch nicht möglich gewesen. Mich hat man damit ganz klar für die Marke gewonnen und auch gezeigt, dass junge „mittellose“ Menschen bei PP durchaus als Kunden ernstgenommen werden. Ich finde es immer sehr schade, wenn man nur aufgrund des jüngeren Alters gleich aussortiert wird, weil man es sich ja „eh nicht leisten kann“. Deswegen finde ich es auch wichtig, dass Einsteigermodelle wie die 5711 / 5167 weiterhin für wirkliche Interessenten und Liebhaber verfügbar bleiben.
lascases
08.09.2019, 17:33
Meine Meinung: Du weisst nichts über Uhren und schreibst entsprechend fast nur nutzloses Zeugs. Meiner Meinung verschwendeter Speicherplatz.
P.S.: Wenn Du Dich belehrt fühlst, solltest Du mal hinterfragen, woran es liegt.
P.P.S.: Ich gebe zu, dass ich mit "Witzchen" den Anfang gemacht habe und daher persönlich wurde. Insoweit nehme ich das zurück. Manchmal ärgert man sich zuviel und schreibt dann etwas zu heftig.
Also, sorry :dr:
Das aus DEINEM Mund :rofl:?
***Klick*** (http://http://letmegooglethat.com/?q=Troll)
Berettameier
08.09.2019, 17:40
+1
Lascases, Deine „Meinung“ grenzt schon an persönlicher Beleidigung. Auch wenn ich mir sehr sicher bin, dass Stefan das verträgt und nicht dabei depressiv wird. :D
Im Übrigen respektiere ich sehr, dass Du, Lascases, eine negative Marktentwicklung voraussiehst. Es ist nur etwas häufig und ziemlich penetrant, wie Du Dich dazu äußerst. Das führt dann wohl hier fast zu einer Art Mobbing gegen Dich. Ist alles nicht schön und entspricht nicht dem Niveau hier. =(
Mit Stefan hast Du einen wunderbaren Gegenspieler gefunden. Denn wenn ich ihn richtig lese, dann vermutet er, dass der Nautilus-Zug ewig nach oben zieht. Da treffen extrem konträre Ansichten und Persönlichkeiten aufeinander.
Ich bin auch der Ansicht, dass Nautilus-Preise rückgängig sind und ich begrüße diese Entwicklung und Korrektur des Marktes. Da können wir gern sachlich drüber schreiben. :top:
Sorry für ein bisschen OT. Bin ja nicht die Forumspolizei...
lascases
08.09.2019, 17:53
+1
Lascases, Deine „Meinung“ grenzt schon an persönlicher Beleidigung. Auch wenn ich mir sehr sicher bin, dass Stefan das verträgt und nicht dabei depressiv wird. :D
Deshalb habe ich mich ja auch entschuldigt. Aber es war eben auch eine Reaktion auf ebenso beleidigende Worte seinerseits.
Berettameier
08.09.2019, 17:57
Deshalb habe ich mich ja auch entschuldigt.
Finde ich gut! :top: Eben erst gesehen...
dapro.ma
08.09.2019, 17:57
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz, wo das Problem liegt, ich lese viel hier und, in viele Hinsichten hat lascases aber schon recht (mMn...im Bezug auf 5711)
Müssen wir alle gleiche Meinung sein?
Geht man nicht zu weit mit Sarkasmus, Ironie und doofe Kommentare?
Inzwischen habe ich auch was gelernt:
Überschätzen kann man sich immer, unterschätze aber nie die anderen, es gibt immer Überraschungen!
harleygraf
08.09.2019, 17:59
Ich bin jetzt „depressiv“....:D
Im übrigen, lieber Berettameier, interpretierst Du meine Position nicht ganz richtig.
Auch ich bin durchaus der Meinung, dass die Preise für die Nautili und die 5711 im Speziellen völlig überzogen und unverhältnismäßig sind.
Und ich bin nicht der Meinung, dass dieser „Zug ewig nach oben zieht“....
Aber - und da bin ich völlig anderer Ansicht als Lascases - sehe ich keine Korrektur in der von ihm prognostizierten Größenordnung von 20-30 k.
Und schon gar nicht in absehbarer Zeit.....
Berettameier
08.09.2019, 18:28
Ok, alles klar, Stefan. Dann sehe ich die Situation vielleicht ganz ähnlich wie Du. :top:
Ich meine auch, dass ziemlich genau jetzt die Preiskorrektur beginnt bzw. auch schon 1-2 Wochen läuft. Ein bisschen geht es ja runter.
Wie auch immer: ist es nicht toll, dass wir das erleben und beobachten können? Es tut doch keinem wirklich weh. Sind doch nur Uhren... Die einzigen, die echten Schaden erleiden könnten, sind echte Hardcore-Spekulanten, die womöglich Nautilus- Käufe finanziert haben und auf Verkäufe mit Gewinn angewiesen sind. Und mit denen habe ich kein Mitleid. ?(
harleygraf
08.09.2019, 19:12
Ok, alles klar, Stefan. Dann sehe ich die Situation vielleicht ganz ähnlich wie Du. :top:
Ich meine auch, dass ziemlich genau jetzt die Preiskorrektur beginnt bzw. auch schon 1-2 Wochen läuft. Ein bisschen geht es ja runter.
Wie auch immer: ist es nicht toll, dass wir das erleben und beobachten können? Es tut doch keinem wirklich weh. Sind doch nur Uhren... Die einzigen, die echten Schaden erleiden könnten, sind echte Hardcore-Spekulanten, die womöglich Nautilus- Käufe finanziert haben und auf Verkäufe mit Gewinn angewiesen sind. Und mit denen habe ich kein Mitleid. ?(
Yep, wir sind da völlig einer Meinung.:dr:
Allerdings sehe ich den Beginn einer - moderaten - Preiskorrektur noch nicht.
Yep, wir sind da völlig einer Meinung.:dr:
Allerdings sehe ich den Beginn einer - moderaten - Preiskorrektur noch nicht.
Hallo,
bei der folgenden Auktion liegt das Gebot für eine blaue 5711 bei 60.000CHF.
https://t1p.de/8yrm
VG
Wurstsalat
08.09.2019, 21:35
Da kommt doch sicherlich nochmal Aufgeld drauf oder?
Um die Diskussion mal mit Fakten zu untermauern:
Aktuell 2.002 Nautilus Angebote bei C24 weltweit, davon
- 951 Stahlmodelle
- 1.010 mit Standort in Europa
- 395 Modell 5711, wovon 222 in Stahl, wovon zirka 2/3 mit blauem Blatt, wovon wiederum ca. 50% in Europa, was ca. 130 Uhren entspricht
Im Vergleich: Rolex Daytona 5400 Modelle, davon zirka 50% Stahl, wovon zirka 70% in Europa
Das sind Fakten. Wenn man bei einer Zahl von 1.900-2.000 Uhren weltweit einen 5-prozentigen Angebotsanstieg beobachtet, ist das nicht gerade weltbewegend, insbesondere wenn man bedenkt, dass bei einem solchen Preisniveau viele mal das Wasser testen, ohne wirklich verkaufen zu wollen.
Wenn dann aber völlig ungestützt behauptet wird, die Zahlen bei C24 müssten mit 50 multipliziert werden, um den realen Markt abzubilden, ist das nur hanebüchen. Um eine solche Aussage ernsthaft treffen zu können, muss man Wissen über zigtausende Angebote bzw. Transaktionen haben und ich frage mich, wo dieses Wissen verlässlich herkommen soll. Dies ist ziemlich offenkundiger Nonsens und disqualifiziert leider komplett.
Zudem ist der Markt für eine Uhr wie die 5711 nicht global, da Transportkosten und Zölle eine Rolle spielen und sehr wenige Käufer eine Uhr aufgrund von Bilder kaufen, wenn sie dabei 60+k verballern, insbesondere wenn man weiß welche Fallstricke bei einem solchen Kauf lauern und wie schwer es ist, über Grenzen hinweg bei Mängeln zu seinem Recht zu kommen.
Gleichwohl bin ich – als Besitzer der 5711 und vieler anderer aktuell sehr gefragter Uhren – der Meinung, dass die Nautilus und all diese anderen Uhren absolut überbewertet sind und in einer Baisse bei ca. 50-60 Prozent der aktuellen Marktpreise liegen werden.
harleygraf
09.09.2019, 06:08
Danke, O.J.!:dr:
Interessante Fakten....
Danke, O.J. Ich finde insbesondere den Punkt, dass man eine 60k-CHF-Uhr nicht unbesehen übers Netz kauft, relevant. Deshalb ist der Markt deutlich regionaler.
Dass eher „regional“ i.S.v. im eigenen Land bzw. vielleicht bei uns auch innerhalb der EU die Deals abgewickelt werden, glaube ich aus oben genannten Gründen auch. Ausnahme waren vielleicht definitiv neue und ungetragene Uhren, die von seriösen und renommierten Händlern angeboten werden. Eine neue Uhr schaut überall gleich aus. Und selbst dann trifft dann wohl nur bei extrem seltenen Stücken zu, ansonsten wäre den meisten der Aufwand mit Zoll, Steuer und versichertem Versand wohl zu groß. Und mit 394 Stück ist die 5711 nun ja nicht unbedingt die Blaue Mauritius als dass man die unbedingt in Hongkong oder Perth kaufen müsste.
lascases
09.09.2019, 07:42
Im Vergleich: Rolex Daytona 5400 Modelle, davon zirka 50% Stahl, wovon zirka 70% in Europa
Davon allerdings nur ca. 360 (verteilt auf viele, auch historische Daytona-Reihen) in vergleichbarem Preisbereich wie die 5711 derzeit, also rund Euro 60000. Es ist tatsächlich so, dass es keine Beispiele gibt für Uhren gibt, die in vergleichbarer Auflage und Beschaffenheit am Markt verfügbar sind wie die 5711. Der Markt für Rolex zeigt gerade auf, wie stark sich die Nautilus-Preise von den vom Hersteller vorgesehenen Listenpreisen entfernt haben.
lascases
09.09.2019, 07:47
Wenn dann aber völlig ungestützt behauptet wird, die Zahlen bei C24 müssten mit 50 multipliziert werden, um den realen Markt abzubilden, ist das nur hanebüchen. Um eine solche Aussage ernsthaft treffen zu können, muss man Wissen über zigtausende Angebote bzw. Transaktionen haben und ich frage mich, wo dieses Wissen verlässlich herkommen soll. Dies ist ziemlich offenkundiger Nonsens und disqualifiziert leider komplett.
Wenn Du Dich mal mit dem Markt für Patek beschäftigst, wirst Du feststellen, dass die Relation bei fast allen historischen Modellen (beispielsweise denen der 90er und 00er Jahre) so anwendbar ist. Das kannst Du dort auch verproben mit den Auktionsergebnissen von Christies, Sothebys etc.
Es kann natürlich sein, dass die erhöhte Produktion heute den Hebel vergrößert, dann läge der Faktor sogar höher als 50.
Zudem: wenn Du die Grundrechenarten beherrscht, kannst Du nachrechnen. Die 5711 gibt es seit 2006. Pro Jahr 1500 Stück wären es insgesamt auch rund 20000 Stück.
Ist also alles relativ offensichtlich, wenn man in die Zahlen einsteigt.
P.S.: In Zukunft besser etwas vorsichtiger formulieren. Meine Betrachtung ist extrem belastbar, ich habe mich offensichtlich mit den Fragen sehr intensiv auseinandergesetzt.
lascases
09.09.2019, 07:52
Zudem ist der Markt für eine Uhr wie die 5711 nicht global, da Transportkosten und Zölle eine Rolle spielen und sehr wenige Käufer eine Uhr aufgrund von Bilder kaufen, wenn sie dabei 60+k verballern, insbesondere wenn man weiß welche Fallstricke bei einem solchen Kauf lauern und wie schwer es ist, über Grenzen hinweg bei Mängeln zu seinem Recht zu kommen.
.
Sehe ich anders. In meinem Umfeld schaut man sich auch die US-Angebte an. Ausserdem kaufen die richtigen Sammler fast alle auch bei Christies, Sothebys, Philipps, Antiquorum. Du redest wahrscheinlich von einer anderen Käuferschicht?
harleygraf
09.09.2019, 07:53
Wenn Du Dich mal mit dem Markt für Patek beschäftigst, wirst Du feststellen, dass die Relation bei fast allen historischen Modellen (beispielsweise denen der 90er und 00er Jahre) so anwendbar ist. Das kannst Du dort auch verproben mit den Auktionsergebnissen von Christies, Sothebys etc.
Es kann natürlich sein, dass die erhöhte Produktion heute den Hebel vergrößert, dann läge der Faktor sogar höher als 50.
Zudem: wenn Du die Grundrechenarten beherrscht, kannst Du nachrechnen. Die 5711 gibt es seit 2006. Pro Jahr 1500 Stück wären es insgesamt auch rund 20000 Stück.
Ist also alles relativ offensichtlich, wenn man in die Zahlen einsteigt.
P.S.: In Zukunft besser etwas vorsichtiger formulieren. Meine Betrachtung ist extrem belastbar, ich habe mich offensichtlich mit den Fragen sehr intensiv auseinandergesetzt.
„Wenn Du die Grundrechenarten beherrschst“8o
Schon wieder eine Deiner respektlosen,überheblichen Äußerungen gegenüber Membern hier.
Da bringt es auch im Nachhinein nicht viel, sich zu entschuldigen.....
lascases
09.09.2019, 07:54
Danke, O.J. Ich finde insbesondere den Punkt, dass man eine 60k-CHF-Uhr nicht unbesehen übers Netz kauft, relevant. Deshalb ist der Markt deutlich regionaler.
Dieser Zusammenhang gilt aber für alle Patek auf Chrono24. D.h. die Relation des Angebots auf die Gesamtstückzahl ist dennoch anwendbar.
Berettameier
09.09.2019, 07:56
Davon allerdings nur ca. 360 (verteilt auf viele, auch historische Daytona-Reihen) in vergleichbarem Preisbereich wie die 5711 derzeit, also rund Euro 60000. Es ist tatsächlich so, dass es keine Beispiele gibt für Uhren gibt, die in vergleichbarer Auflage und Beschaffenheit am Markt verfügbar sind wie die 5711.
In dem Punkt gebe ich Dir recht. Selbst, wenn es nur um die 5711 Stahl blau geht, dann hinken Vergleiche. Mit welcher Daytona soll denn sinnvoll verglichen werden? 116500? 116520? Oder auch Vintage? Da kann man sich das Vergleichen doch sparen, oder? :ka:
Schon wieder eine Deiner respektlosen,überheblichen Äußerungen gegenüber Membern hier.
+1
lascases
09.09.2019, 07:56
Da bringt es auch im Nachhinein nicht viel, sich zu entschuldigen.....
Nein, in diesem Fall geht es tatsächlich um die Grundrechenarten: 13x1500. Das war schon sachlich zutreffend. Wo siehst Du eine Beleidigung? Allerdings wurden meine Überlegung mit den Worten "Hanebüchen", "offenkundiger Nonsens" und "disqualifiziert" beschrieben.
Berettameier
09.09.2019, 08:02
Lieber Lascases,
als Teenager habe ich mal Schläge abbekommen, weil ich jemanden gefragt habe: „Bist Du bescheuert?“. Danach sagte ich: „War doch nur eine Frage“ und bekam nochmal etwas ab. :rofl:
harleygraf
09.09.2019, 08:03
Ich möchte mit Dir nicht streiten.
Deine betriebswirtschaftlichen Berechnungen vermag ich nicht zu bewerten, wenngleich mir O.J.Betrachtung deutlich logischer erscheint.
Aber disqualifiziert hast Du Dich selbst durch Deine stets selbstgefällige Art.
lascases
09.09.2019, 08:08
Ich möchte mit Dir nicht streiten.
Deine betriebswirtschaftlichen Berechnungen vermag ich nicht zu bewerten, wenngleich mir O.J.Betrachtung deutlich logischer erscheint.
Aber disqualifiziert hast Du Dich selbst durch Deine stets selbstgefällige Art.
Sein Hinweis "disqualifiziert" bezog sich aber auf die Logik der Zahlenabschätzung und nicht auf irgendwelche Stilfragen, schien mir. Letztere sind Geschmacksfragen. Ob man jemand als "selbstgefällig" etc. wahrnimmt hängt immer vom individuellen Betrachterwinkel ab.
lascases
09.09.2019, 08:09
Lieber Lascases,
als Teenager habe ich mal Schläge abbekommen, weil ich jemanden gefragt habe: „Bist Du bescheuert?“. Danach sagte ich: „War doch nur eine Frage“ und bekam nochmal etwas ab. :rofl:
:dr:
oberstklink
09.09.2019, 08:15
"Meine Betrachtung ist extrem belastbar, ich habe mich offensichtlich mit den Fragen sehr intensiv auseinandergesetzt."
Schöne Formulierung - muss ich mir merken
harleygraf
09.09.2019, 08:17
Sein Hinweis "disqualifiziert" bezog sich aber auf die Logik der Zahlenabschätzung und nicht auf irgendwelche Stilfragen, schien mir. Letztere sind Geschmacksfragen. Ob man jemand als "selbstgefällig" etc. wahrnimmt hängt immer vom individuellen Betrachterwinkel ab.
Genau. Ich sprach von Stilfragen, nicht O.J.
Er bezog sich auf die Art und Qualität Deiner Analyse und Markteinschätzung.
Und über Deine selbstgefällige Art kann sich Jeder hier selbst ein Bild machen. Je nach „individuellem Betrachterwinkel“.....:bgdev:
lascases
09.09.2019, 08:20
"Meine Betrachtung ist extrem belastbar, ich habe mich offensichtlich mit den Fragen sehr intensiv auseinandergesetzt."
Schöne Formulierung - muss ich mir merken
Ich analysiere das wirklich bei jeder Uhr, die ich kaufe, rauf und runter: wann, welche in welchem Material in welcher Versteigerungen der Auktionshäuser. Wieviele bei chrono24. Was geben Bücher und Artikel im Internet wieder. Meine Meinung ist, dass längerfristig die verfügbare Stückzahl einer Uhr und ihre Bedeutung in der Firmengeschichte von Patek die Attraktivität für Sammler bestimmt. Daher erscheinen mir diese Fragen sehr relevant.
lascases
09.09.2019, 08:22
Genau. Ich sprach von Stilfragen, nicht O.J.
Er bezog sich auf die Art und Qualität Deiner Analyse und Markteinschätzung.
Und über Deine selbstgefällige Art kann sich Jeder hier selbst ein Bild machen. Je nach „individuellem Betrachterwinkel“.....:bgdev:
Du setzt jedenfalls Deine beleidigenden Formulierungen munter fort. Darüber kann sich auch jeder ein Bild machen :jump:
harleygraf
09.09.2019, 08:30
Selbstgefällig
auf unkritische Weise von den eigenen Vorzügen, Leistungen sehr überzeugt und sie gegenüber anderen auf penetrante Weise besonders betonend
Noch Fragen?
Steelwrist
09.09.2019, 08:51
Wenn es nach Verfügbarkeit und Stückzahl ginge, müsste die weisse 5711 teurer sein als die blaue. Gut, könnte sich in Zukunft noch entwickeln, im Moment ist der Markt, oder anders gesagt das Interesse der Käufer aber anders.
Ich denke, allein durch jüngere Generationen von Uhrenkäufern wird sich das Angebot in den Internetplattformen erhöhen. Die älteren Kaufen nur beim Konzil, die jüngeren überall, und sie verkaufen auch mal eine Uhr, was über den Konzis selten möglich ist. Daher sind steigende Angebotszahlen allein kein Problem, eine Uhr kann heute eben öfter gekauft und verkauft werden, früher landete die im Schließfach, heute öfter beim Grauhändler. Dem steht aber auch eine größere Käuferschicht gegenüber, welche die ihren auch trägt, was denke ich ein sehr gutes Zeichen ist.
Was mir an Patek gefällt ist, dass sie noch (weitgehend) ohne limitierte Uhren in der Kollektion auskommen. Denn rückschauend haben die Marken, welche häufig mit LE gearbeitet haben mittelfristig das Interesse der Ehrenfreunde verloren. Marken, welche nur die Uhr an sich unterhalb der Marktnachfrage produzieren, stehen wesentlich besser da, auch langfristig.
VG Stephan
Ich analysiere das wirklich bei jeder Uhr, die ich kaufe, rauf und runter: wann, welche in welchem Material in welcher Versteigerungen der Auktionshäuser. Wieviele bei chrono24. Was geben Bücher und Artikel im Internet wieder. Meine Meinung ist, dass längerfristig die verfügbare Stückzahl einer Uhr und ihre Bedeutung in der Firmengeschichte von Patek die Attraktivität für Sammler bestimmt. Daher erscheinen mir diese Fragen sehr relevant.
ich gebe dir teilweise recht, besonders bei klassischen Modellen ist die verfügbare Stückzahl fundamental, ganz einfach weil da der markt nicht waechst sondern eher kleiner wird durch natürlichen Abgang.
dass das auf Sportmodelle auch zutrifft, denke ich eher nicht, der ist die marktgrösse viel mehr im Fluss. natürlich muss es einen sinnvollen produktionsrahmen auch bei Sportmodellen geben.
lascases
09.09.2019, 09:16
ich gebe dir teilweise recht, besonders bei klassischen Modellen ist die verfügbare Stückzahl fundamental, ganz einfach weil da der markt nicht waechst sondern eher kleiner wird durch natürlichen Abgang.
dass das auf Sportmodelle auch zutrifft, denke ich eher nicht, der ist die marktgrösse viel mehr im Fluss. natürlich muss es einen sinnvollen produktionsrahmen auch bei Sportmodellen geben.
Schau‘ aber mal die Rolex-Situation an (wegen Sportmodelle). Da hat man ja exakt denselben Zusammenhang (bei den richtig teuren, also nicht aktuelle Produktion). Dort gab es teilweise auch in den 50/60/70er Jahren schon recht hohe Produktionszahlen. Aber der Markt dort hat sich durch den Erhaltungszustand der Uhren extrem ausgedünnt. Eine frühe 5512 mit Gilt Dial, unpoliertem Gehäuse, sonst alles original ist echt selten. Und der Sammlerstamm ist gleichzeitig sehr groß und auch etabliert. Wenn man das als Maßstab nimmt, ist der aktuelle Nautilus-Markt nicht stimmig.
lascases
09.09.2019, 09:27
Ich denke, allein durch jüngere Generationen von Uhrenkäufern wird sich das Angebot in den Internetplattformen erhöhen. Die älteren Kaufen nur beim Konzil, die jüngeren überall, und sie verkaufen auch mal eine Uhr, was über den Konzis selten möglich ist. Daher sind steigende Angebotszahlen allein kein Problem, eine Uhr kann heute eben öfter gekauft und verkauft werden, früher landete die im Schließfach, heute öfter beim Grauhändler. Dem steht aber auch eine größere Käuferschicht gegenüber, welche die ihren auch trägt, was denke ich ein sehr gutes Zeichen ist.
VG Stephan
Klingt nachvollziehbar. Allerdings liegt hierin natürlich auch das große Preisrisiko. Wenn das Angebot sich innerhalb von wenigen Monaten um ein Drittel vergrößert, die Nachfrage aber nicht steigt (oder sogar eher zurück geht), wächst der Druck auf die Preise natürlich rapide. Wenn dann die Verkäufer noch weniger an den Stücken hängen, vielleicht eher die Liquidität realisieren möchten/müssen, führt das viel schneller zu rückläufigen Preisen.
Der Herr Krämer
09.09.2019, 09:33
Irgendwie ist es bei diesem Thread wie bei einem Verkehrsunfall - unschön, aber man muss doch irgendwie hingucken...:rolleyes:.
@lascases: wir haben hier im Forum auch noch andere Threads (auch zum Thema Patek) - da kann man z.B. seine eigenen Uhren posten. ich habe das schon ein paar Mal gemacht, macht mitunter echt Spaß (Stefan aka harleygraf findest Du dort auch, musst also auch nicht auf seine Beiträge verzichten)...:winkewinke:.
Probier das mal aus - ich würde mich echt freuen, mal Deine Patek(s) zu sehen...:jump:.
LG
Oliver
lascases
09.09.2019, 09:36
Irgendwie ist es bei diesem Thread wie bei einem Verkehrsunfall - unschön, aber man muss doch irgendwie hingucken...:rolleyes:.
@lascases: wir haben hier im Forum auch noch andere Threads (auch zum Thema Patek) - da kann man z.B. seine eigenen Uhren posten. ich habe das schon ein paar Mal gemacht, macht mitunter echt Spaß (Stefan aka harleygraf findest Du dort auch, musst also auch nicht auf seine Beiträge verzichten)...:winkewinke:.
Probier das mal aus - ich würde mich echt freuen, mal Deine Patek(s) zu sehen...:jump:.
LG
Oliver
Die anderen Threads kenne ich. Habe da schon sehr oft gepostet. Wir haben teilweise auch neue Details entdeckt, die in der Literatur noch nicht stehen. Schau‘ mal rein :-)
Der Herr Krämer
09.09.2019, 09:45
Dann ist das irgendwie an mir vorübergegangen - ich habe Dich (dann wahrscheinlich zu Unrecht) fast ausschließlich hier im Nautilus Thread verortet - dann poste doch heute nochmal ein Bild im Bilderthread, dann schaue ich gleich mal und freu mich...:gut:.
LG
Oliver
Steelwrist
09.09.2019, 09:54
Der Uhrenmarkt ist aber kein rationaler Markt. Man kann eine Uhr gleichzeitig tragen, und zum Verkauf anbieten. Es ist auch ein Liebhabermarkt, so dass hier auch gerne mal höhere Preise gefordert werden, die Verkaufsabsicht ist also immer relativ zu sehen. Zum "echten" Wert wird so gut wie nie verkauft, die Frage nach dem Aufgeld ist Teil des Systems. Die Besitzer haben auch meistens nicht nur die Uhr als Vermögen, so dass man sich wohl eher von emotionslosen Anlagen trennt. Daher ist der Markt nicht rational.
Auf der anderen Seite scheint ein Verkauf zum doppelten LP doch für viele interessant zu sein. Die Leidenschaft für Uhren hat also doch finanzielle Grenzen, bzw. der Gewinn reizt dann viele doch mehr als die Uhr. Interessant wird sicher, falls der Preis um 25% fallen würde. Zum einen könnte eine Verkaufslawine kommen, denn der Gewinn bröckelt ja weg. Zum anderen könnte das Angebot auch abnehmen, denn wer will schon 25% unter dem gewohntem Niveau verkaufen. Den doppelten LP sehe ich leider als heutigen Status Quo. Daher denke ich, wird sich der Verkaufstrend in Grenzen halten. Es fehlt die Kompensation für den Verlust des Liebhaberstückes.
Wäre auch interessant zu wissen, wie viele beim Verkauf bei den Grauen die Uhr wechseln (neues Liebhaberobjekt), und wie viele sich das Geld nur auszahlen lassen (wobei es auch andere Liebhaberojekte gibt).
Nein, in diesem Fall geht es tatsächlich um die Grundrechenarten: 13x1500. Das war schon sachlich zutreffend. Wo siehst Du eine Beleidigung? Allerdings wurden meine Überlegung mit den Worten "Hanebüchen", "offenkundiger Nonsens" und "disqualifiziert" beschrieben.
Ich möchte mich hier gar nicht streiten, dafür machen mir Uhren zu viel Spaß. Darum nur eine kurze, sachliche Bemerkung:
Auch wenn ich die Grundrechenarten nicht beherrsche, tut dies mein Taschenrechner. Der sagt mir, dass 13 x 1.500 = 19.500 und nicht 20.000 sind. Da einstellige Prozentbewegungen im "Markt" offenbar als relevant erachtet werden, sollte man schon so genau sein und diese 500 nicht produzierten Uhren dann nicht unter den Tisch fallen lassen.
Nebenbei bemerkt wurde ja behauptet, dass das Angebot bei C24 mit 50 multipliziert der "echte Markt" sei. Das wird dann mit Produktionszahlen verprobt. Der "Markt" ist jedoch das, was auch wirklich gehandelt werden kann und angeboten wird. Meine Uhr gehört zu den 19.550 Stück und wird nicht angeboten.
Zum Daytona-Vergleich: mir schon schon völlig klar, dass die Uhren nicht vergleichbar sind und das Angebot noch fragmentierter ist. Ich wollte mir lediglich selbst mal ein Bild der Relationen machen.
Donluigi
09.09.2019, 13:57
Der Uhrenmarkt ist aber kein rationaler Markt. Man kann eine Uhr gleichzeitig tragen, und zum Verkauf anbieten. Es ist auch ein Liebhabermarkt, so dass hier auch gerne mal höhere Preise gefordert werden, die Verkaufsabsicht ist also immer relativ zu sehen. Zum "echten" Wert wird so gut wie nie verkauft, die Frage nach dem Aufgeld ist Teil des Systems. Die Besitzer haben auch meistens nicht nur die Uhr als Vermögen, so dass man sich wohl eher von emotionslosen Anlagen trennt. Daher ist der Markt nicht rational.
Da bin ich mir garnicht so sicher. Ich erspähe solche Uhren immer öfter an Armen von Leuten, die sowas früher definitiv nicht getragen hätten und sowas heute durchaus als nennenswerten Teil ihres Anlagevermögens betrachten.
Butterich
09.09.2019, 15:36
Jungs eben mal durch den Thread durchgecruised muss ich mir sorgen machen um mein para?!?!? :rofl::rofl::rofl:
Solange z.b. der Graue in Nuernberg die 5711P noch mit deutlich jenseits von ueber ner viertel Mio inseriert (um damit billigster auf Chrono24 zu sein) muss man glaube noch keine Schweissausbrueche bekommen. 8o8o
An den grossen Crash glaube ich nicht - gerade auch weil sicher mal wieder irgendwelche Modelle eingestellt werden. Das ganze ist eh mehrheitlich Geschaeftspolitik. Aber ueber etwas weniger verrueckte Aufschlaege im sekundaermarkt wuerde ich mich trotzdem eher freuen. :dr:
watchwinder
09.09.2019, 15:56
Alter Schwede. So langsam kommt man hier ohne Popcorn ja gar nicht mehr klar.
lascases
09.09.2019, 16:02
Dann ist das irgendwie an mir vorübergegangen - ich habe Dich (dann wahrscheinlich zu Unrecht) fast ausschließlich hier im Nautilus Thread verortet - dann poste doch heute nochmal ein Bild im Bilderthread, dann schaue ich gleich mal und freu mich...:gut:.
LG
Oliver
Passend zum Stahl-Thread poste ich hier erstmal etwas von der Konkurrenz :dr:
https://up.picr.de/36719269jl.jpeg
watchwinder
09.09.2019, 16:04
Warum? Das ist kein Rolex Thread.
lascases
09.09.2019, 16:06
Warum? Das ist kein Rolex Thread.
Bin unterwegs und wollte ein Foto posten, da Oliver Recht hat. Am Ende sind Fotos das wichtigste für das Forum :dr:
watchwinder
09.09.2019, 16:09
Ich kann das alles nicht mehr ernst nehmen. Sorry. Irgendwie tust du mir leid.
Der Herr Krämer
09.09.2019, 16:16
Bin unterwegs und wollte ein Foto posten, da Oliver Recht hat. Am Ende sind Fotos das wichtigste für das Forum :dr:
Ja - aber im dafür passenden Thread...:rolleyes:.
LG
Oliver
Habt euch nicht so ...... ist doch eine schöne Uhr .....
dapro.ma
09.09.2019, 16:37
:gut::dr:
lascases
09.09.2019, 17:02
Ich kann das alles nicht mehr ernst nehmen. Sorry. Irgendwie tust du mir leid.
Soweit ich die Sache überblicke, überblickst Du es nicht :-)
lascases
09.09.2019, 17:03
Ja - aber im dafür passenden Thread...:rolleyes:.
LG
Oliver
Du bist schuld :-)
The Banker
09.09.2019, 17:04
Du hast wirklich eine Mission, oder :wall:?
lascases
09.09.2019, 17:04
Finde ich auch. Und ist aus Stahl und über 50 Jahre alt. Da gab es noch gar keine Nautilus.
Finde ich auch. Und ist aus Stahl und über 50 Jahre alt. Da gab es noch gar keine Nautilus.
von HALDON weiß man, dass es bekanntermaßen voll von unangenehmen Nebenwirkungen ist ! Gute Besserung.
genau! warum alles so ernst nehmen????
lascases
09.09.2019, 17:41
von HALDON weiß man, dass es bekanntermaßen voll von unangenehmen Nebenwirkungen ist ! Gute Besserung.
Dir auch, mein Guter.
dapro.ma
09.09.2019, 17:48
Haldon:grb:
lascases
09.09.2019, 18:24
Haldon:grb:
Ich vermute, er ist Arzt oder Betroffener. Ist ein Medikament, habe vorhin nachgeschaut.
harleygraf
09.09.2019, 18:29
Weder noch. Der Ralf ist ein Guter ( wobei diese beiden Gruppen das nicht zwangsläufig ausschließen!)
Er meint sicherlich Haloperidol.
Und ja, könnte passen....:bgdev:
dapro.ma
09.09.2019, 18:32
Ich vermute, er ist Arzt oder Betroffener. Ist ein Medikament, habe vorhin nachgeschaut.
Arzt sicher nicht:D
Haldol?!?
oops
Stefan war schneller
Sach mal Jungs, alles gut hier?
Wieder zurück zum Thema, welches ja anscheinend extrem spannend anmutet.
Ansonsten ist mal nix schreiben sehr gesund :dr:
uhrenfanatiker
10.09.2019, 12:39
Habe jetzt die letzten 3 Seiten nur überflogen...kann vielleicht irgendwer seine übrig gebliebene 5711er an eine gewisse Person schenken oder zum Listenpreis verkaufen, damit Ruhe im Karton ist? :ka:
Wäre auch bereit zu spenden....
Der Herr Krämer
10.09.2019, 13:53
Nö...verschenken mag ich meine nicht...aber ich lade einfach mal ein aktuelles Bild von heute hoch - und widme es lascases...:winkewinke::
https://up.picr.de/36726424lh.jpg
LG
Oliver
harleygraf
10.09.2019, 13:59
Die Preise für die 5711 (und alle anderen Nautili außer 5980) sind übrigens wieder leicht gestiegen !
Durchatmen,noch mal Glück gehabt......:bgdev:
Der Herr Krämer
10.09.2019, 14:04
Die Preise für die 5711 (und alle anderen Nautili außer 5980) sind übrigens wieder leicht gestiegen !
Ein Glück...danke Stefan...:flauschi:.
LG
Oliver
Wo siehst Du das? Bei Chrono knicken die Charts momentan an der Spitze oben leicht ab...
Butterich
10.09.2019, 16:11
221693
Teurer als Schnee - macht mehr als 1k pro Gramm :rofl:
tamas1000
10.09.2019, 16:14
Die 5711 ist 244 gramm?
und wie kommst du auf 1k/gramm?
Butterich
10.09.2019, 16:17
Die 5711 ist 244 gramm?
und wie kommst du auf 1k/gramm?
naja die P schon die wiegt glaube mit allen Bandgliedern knapp 250g
Stahl 5711 wiegt glaube bissel weniger als die Haelfte so 120g
P.S. Wohl 258g um genau zu sein
The Banker
10.09.2019, 16:23
221693
Teurer als Schnee - macht mehr als 1k pro Gramm :rofl:
So viel Spaß für wenig Geld :D...
Butterich
10.09.2019, 16:25
So viel Spaß für wenig Geld :D...
:bgdev: :rofl: :rofl:
Nur Frauen sind wahrscheinlich noch teurer… :dr:
max mustermann
10.09.2019, 16:36
Sowas kostet 300k?? :rofl:
tamas1000
10.09.2019, 16:40
Ja, also fur 300k kann man schon einiges holen, aber ich schätze mal, du hast auch anderes zu tragen ;)
Butterich
10.09.2019, 18:00
Ja, also fur 300k kann man schon einiges holen, aber ich schätze mal, du hast auch anderes zu tragen ;)
Anscheinend - der Wilfart hat die auf 315K drin...
Kriegt man auch ein stabiles Auto für. Andere Uhren hab ich natürlich - gestern z.b. ne Panerai Radiomir.
Die Auktion ist beendet, die blaue 5711 wurde für 75.000 CHF verkauft.
https://up.picr.de/36742030gr.png
lachender
12.09.2019, 21:30
verrückt
Uhrgestein42
12.09.2019, 21:52
Dafür könnte man sich auch ne richtig gute Uhr kaufen
Wurstsalat
12.09.2019, 21:58
Kommt da noch Aufgeld drauf?
Was bekomme ich denn mittlerweile für die 5167 und 5164.
Es wird verrückt.
lascases
13.09.2019, 02:22
verrückt
In dem Fall ist der Käufer nur ein Amateur. Er hätte die Uhr nämlich sowohl in der EU als auch ausserhalb für weniger vom Händler kaufen können. Wusste er aber scheinbar nicht. Ist in Auktionen aber nicht untypisch, dass man sich treiben lässt.
Schnäppchen bei Meertz...
https://www.worldoftime.de/de/patek.philippe/nautilus-27153.html
Im Gegensatz zu der anderen, die er noch hat. Oder es ist dieselbe...
https://www.worldoftime.de/de/patek.philippe/nautilus-26713.html
dapro.ma
13.09.2019, 11:03
zwei verschiedene, siehe Werknr.
Er hat sogar noch eine dritte 5712. Wie er aber zu der Preisspanne von 88 bis 75k kommt ist mir völlig schleierhaft.
datograph
13.09.2019, 19:36
Kommissionsware. Zwei Kunden mit zwei unterschiedlichen Preisvorstellungen.
Welcome back! :jump:
Vermutlich ist das die Erklärung.
Differenzbesteuert ?
Nein. Der Kommittent bestimmt den Preis, den er letztlich vom Kommissionär bekommen will.
Plus dem, was der Kommissionär verdienen will = Verkaufspreis.
So spiegeln die unterschiedlichen Preisvorstellungen der Eigentümer im VK direkt wider.
Wurstsalat
14.09.2019, 09:28
Gibt es da nen Anhaltspunkt wie hoch der Aufpreis bei nem kommissionsgeschäft prozentual ist? Sollte doch sicherlich niedriger sein als bei einem Ankauf, bei dem der Händler ca 30% draufschlägt. Er hat ja bei dem kommissionsgeschäft kein Risiko. Würde hier Max 15% erwarten.
Liege ich da mit meiner Einschätzung richtig?
Wobei 15% schon irgendwie niedlich klingt im Vergleich zur selben Aussage in Euro. Wenn der VK für eine 5711 60k erwartet, dann würde der Händler fürs risikolose Posten des Angebotes auf seiner Seite 9k erzielen. 8o
Ich bin ja auch dafür, dass jeder sein Geschäft machen sollte, ganz klar. Nur das erscheint mir irgendwie doch ganz schön sportlich. Oder bin ich da nur komisch bzw. naiv bzw. unerfahren? :grb:
Und steht dann im Kundenauftrag auf der Rechnung?
Ich finde 15 % hier auch ziemlich viel... ich würde da eher bei einer vergleichbaren Maklerprovision von 3,xx % sein.
Wurstsalat
14.09.2019, 13:13
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass bspw Herr M aus M bei nem 70k€ Wecker mit 2,1k€ Provision zufrieden ist.
Der Prozentsatz ist letztlich Verhandlungssache. Am Ende muss ein marktfähiger Preis stehen. Der Kommissionär hat zwar kein Risiko, wohl aber Kosten für Fotos, C24, evtl Promo
Butterich
14.09.2019, 13:37
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass bspw Herr M aus M bei nem 70k€ Wecker mit 2,1k€ Provision zufrieden ist.
Ein Bekannter hatte mal ne weiße 5711 verkauft (an M aus M) quasi nagelneu - weil sie ihm doch nicht gefallen hatte. Zwischen Ankauf und Verkauf waren soweit ich mich erinnere 1k - die Uhr war nach nem Tag weg. Bei absoluten schnell Drehern und „sicheren“ Modellen bin ich mir sicher es ist sehr nach am Marktpreis. Bei ner komplizieren Lange die wie Blei liegt aber sicher 15-20% wenn nicht noch mehr.
Ein paar Jahre her:
Omega Flightmaster für 2k verkauft, wurde weiterverkauft für 3,9k
Breitling Toptime für 2k verkauft, wurde weiterverkauft für 3,5k
Rolex Daytona 116520 für 9k verkauft, wurde für 11,5k weiterverkauft
Kann sich jeder selber die Prozentzahlen ausrechnen.
Wurstsalat
14.09.2019, 17:32
Ich denke die ca 30% wie von dir bei der daytona beschrieben, Behrad, sind repräsentativ und auch meine Erfahrung im höheren preissegment bei schneller drehenden Uhren.
Die beiden ersten Modelle sind zum einen nicht so beliebt und zum anderen wäre die absolute Marge bei 30% vermutlich dem Aufwand gegenüber ungerechtfertigt.
Mich würde allerdings wirklich sehr eine empirische Meinung zu einem Kommissionsgeschäft bei renommierten Händlern interessieren.
Hast du hier auch Erfahrungswerte?
Ja auch hier kommt es auf die verschiedenen Märkte an (geographisch), wer hat welche Kunden und welche Nachfrage (Netzwerk) etc.
Vintage Rolex Kommission 21,5k - verkauft 22,5k
Moderne Rolex Kommission 23k - verkauft 25,5k
Vintage Rolex Kommission 50k - verkauft 58k
Ich habe auch schon Uhren in Kommission gegeben. In der Regel verblieben 10-15%, bei günstigen Uhren mehr. Für mich war das aber ok weil der VK auch entsprechend höher war als im Privatverkauf und ich meine Preisvorstellung letztendlich bekommen habe. Und das recht bequem; was ja auch etwas wert ist.
Viele Grüße, Marco
Wurstsalat
14.09.2019, 20:41
Danke für diese Info aus erster Hand.
Verhandelt man den Aufschlag des Händlers beim Kommissionsgeschäft gemeinsam oder darf das der Händler frei entscheiden wo er den VK hinlegt?
Steelwrist
15.09.2019, 08:12
Ich habe nur einmal eine Uhr über einen Händler in Kommission verkauft, und war mit dem Ablauf nicht so zufrieden. Liegt allerdings auch schon über 5 Jahre zurück, kann sein dass sich die Modalitäten geändert haben (Händler wurde hier auch nicht genannt, möchte ich auch nicht).
Im Gespräch wurde ein Ankaufspreis und ein vorteilhafterer Kommissionspreis genannt. Der Verkaufspreis wurde so wage genannt, aber nicht fixiert, fixiert war nur mein Verkaufserlös. Die Uhr wurde höher angeboten als im Gespräch genannt, der Verkauf zog sich dadurch in die Länge. Während der Zeit ist die Uhr natürlich schon weg, aber man hat nur einen Verkaufsvertrag aber kein Geld. Ob, und wie man den Verkauf rückabwickeln kann, sollte unbedingt geklärt werden, denn sonst füllt man dem Händler kostenfrei das Lager, und dessen Verkaufsdruck ist mangels Kapitaleinsatz minimal. Wenn man Pech hat, liegt die Uhr zu unrealistischen Preisen ewig im Angebot. In meinem Fall wurde die Uhr nach dem ersten Verkauf vom Käufer auch noch zurückgegeben (Fernabsatzgesetz). Dies ging auch zu meinen Lasten, bzw. mir wurde der Verkauf erst gemeldet und abgerechnet, nachdem die Rückgabefrist des zweiten Käufers abgelaufen war. Den eigentlichen Verkaufspreis habe ich nicht erfahren.
Ob der höhere Angebotspreis eine Verhandlungsreserve auf den mir genannte Verkaufspreis enthalten hat, kann man natürlich diskutieren.
Auch interessant, aber in meinem Fall zum Glück nicht eingetreten, ist ein möglicher Schaden an der Uhr während der Verkaufsphase.
Alles in allem würde ich heute eher nicht mehr über Kommission verkaufen, denn die Vorteile liegen eindeutig beim Händler.
Verkauft wurde damals eine Panerai, Ankaufsangebot 3500, Kommissionsangebot 3800, Schätzwert VK "so 4 bis 4,4", Inseriert für 4600, Dauer 6 Monate, Verkaufspreis unbekannt.
Nautilus5990
15.09.2019, 09:16
Das kann ich mir gut vorstellen. Die oben beschriebene Vorgehensweise ist typisch, der Profi, weiß, was für ihn wichtig ist und versucht die Regeln zu definieren.
Ob das für alle gilt, können sicher die vielen Erfahrenen hier berichten.
Aber - da ein Händler ja einen hohen Turnaround möchte, also mit wenig eingesetztem Kapital möglichst schnell drehen will, wird er seinen Ankauf klar fokussieren auf vielversprechende Angebote. Deshalb ist die Kommission auch ein berechtigtes, für beide Seiten sehr sinnvolles Konzept, für weniger schnell drehbare Uhren. Sonst würde der VK-Interessent selten einen Profi zum Verkaufen finden.
Hier allerdings: eine Nautilus als Kommissionsware! Sehr interessant. Offensichtlich drehen die sich dann doch nicht "wie im Schlaf" für diesen Preis. Oder der VK hat die Wahl, dies eben für einen höheren Erlös bewusst auszuwählen.
Sprich: es gibt wohl doch 2 Seiten, die man für einen Deal braucht :dr:
leonifelix
15.09.2019, 09:45
Ich vermute das es sich bei high value Uhren meistens um Kommissionen der Händler handelt.
Steelwrist
15.09.2019, 10:58
Man muss/sollte in jedem Fall im Auge behalten, dass Uhren in erster Linie ein Konsumgut sind. Schon geringste Tragespuren schmälern den Wert erheblich, zudem ist die Spanne zwischen eigenem Ankauf und möglichem Verkauf wesentlich größer, als es auf den ersten Blick erscheint.
Nur wirklich ganz wenige Uhren taugen als Investment, und das wahrscheinlich auch nur für den Erstkäufer. Wenn sich die 5711 noch weiter als Investment nach oben bewegen soll, dass müsste meiner Meinung nach die Händlermarge deutlich sinken, denn sonst müssten heutige Käufer auf dem Zweitmarkt die Uhren für fast 100k verkaufen, nur um EK und Händlermarge zu erwirtschaften. Diese Aussicht dürfte die Nachfrage dämpfen.
Viele Grüße
Stephan
lascases
16.09.2019, 09:00
Falls jemand, Interesse hat: bei chronext gibt es die 5711 jetzt für 58k, immerhin ca. 10k unter den Höchstpreisen vor einigen Wochen.
Falls jemand, Interesse hat: bei chronext gibt es die 5711 jetzt für 58k, immerhin ca. 10k unter den Höchstpreisen vor einigen Wochen.
"Optisch aufgearbeitet in der hauseigenen Uhrmacherwerkstatt" - Es gibt Uhren, die sollte man nur unpoliert oder aber im Werk aufbereitet kaufen. Dazu zählen für mich insbesondere die Royal Oak und die Nautilus. Wenn bei letzterer an der Lünette bei der Aufbereitung was schief läuft, sind die feinen Phasen weg und es sieht einfach nur rundgelutscht-eierig aus.
florianw
16.09.2019, 12:21
"Optisch aufgearbeitet in der hauseigenen Uhrmacherwerkstatt" - Es gibt Uhren, die sollte man nur unpoliert oder aber im Werk aufbereitet kaufen. Dazu zählen für mich insbesondere die Royal Oak und die Nautilus. Wenn bei letzterer an der Lünette bei der Aufbereitung was schief läuft, sind die feinen Phasen weg und es sieht einfach nur rundgelutscht-eierig aus.
Kann man so pauschal nicht sagen. Mein Uhrmacher macht die Gehäuseaufarbeitung bei der RO mindestens so perfekt und exakt wie AP.
lascases
16.09.2019, 12:36
Alternative wäre: 3k drauf legen und dann bekommt man eine ohne diesen Zusatz (veispielsweise bei M aus M).
Steelwrist
16.09.2019, 12:37
Es ist aber trotzdem ein Makel, wenn die Uhr aufbereitet wurde. Sieht man auch im Vergleich zu der neuen 5711, die dort ebenfalls im Angebot ist, und 27% mehr kostet.
VG Stephan
lascases
16.09.2019, 12:45
Es ist aber trotzdem ein Makel, wenn die Uhr aufbereitet wurde. Sieht man auch im Vergleich zu der neuen 5711, die dort ebenfalls im Angebot ist, und 27% mehr kostet.
VG Stephan
Neuwertige gibts in Amerika übrigens für ca 62k Euro.
Neuwertige gibts in Amerika übrigens für ca 62k Euro. Inkl. ordentlicher offizieller Einfuhr mit Einfuhr USt und Zoll?
Kann man so pauschal nicht sagen. Mein Uhrmacher macht die Gehäuseaufarbeitung bei der RO mindestens so perfekt und exakt wie AP.
Es gibt gute freie Uhrmacher, ja. Aber diejenigen Könner, welche ein RO oder Nautilus Gehäuse top aufarbeiten sind rar und deren Kosten wegen des erhöhten Aufwandes i.d.R. auch höher. Ob Chronext so einen Meister engagiert? Ich denke da geht's dann eher um schnelle optische Aufbereitung für geringen Kostenaufwand, um die Marge hoch zu halten.
golfinhamburg
16.09.2019, 14:25
Ich habe über Chronext eine Uhr verkauft und eine gekauft, bei beiden Uhren waren die Fotos der Uhren auf der Website definitiv nicht die der echten Uhren.
watchwinder
16.09.2019, 15:18
Eine Patek sollte ausschließlich bei PP aufgearbeitet werden meiner Meinung nach. Genau dieser Satz bei Chronext disqualifiziert sie absolut und ich frage mich immer, wieviele Grauhändler da auch selbst dran herumpolieren. Daher kaufe ich nur neu und beim AD.
dapro.ma
16.09.2019, 16:31
erst jetzt im Nachverkauf für 58K weg!
gerade bei Eppli:
5711 Full Set, ungetragen, für 59800 € (inklusive Aufgeld)...unverkauft !
erst jetzt im Nachverkauf für 58K weg!
Drama, die 5711er Preise fallen! Alle Renditespackos räumen schnell ihre Schliessfächer mit den ungetragenen 5711ern, die ihre Altersvorsorge waren, um wenigstens noch ein bisschen Schnitt zu machen, mit der Flut ungetragener 5711er im Markt fallen die Preise weiter... Die Renditespackos, welche die Uhr auf Pump gekauft haben, können ihre Kredite nicht mehr bedienen, eine globale Bankenkrise setzt ein... Armageddon! :D
harleygraf
16.09.2019, 17:14
Nur Einer wird sich freuen...!:bgdev:
Yachtmaster16622
16.09.2019, 19:58
Nur Einer wird sich freuen...!
Der Thierry?
LG Ed
1325fritz
16.09.2019, 20:08
Der Thierry?
LG Ed
Kalt
dapro.ma
16.09.2019, 20:10
Drama, die 5711er Preise fallen! Alle Renditespackos räumen schnell ihre Schliessfächer mit den ungetragenen 5711ern, die ihre Altersvorsorge waren, um wenigstens noch ein bisschen Schnitt zu machen, mit der Flut ungetragener 5711er im Markt fallen die Preise weiter... Die Renditespackos, welche die Uhr auf Pump gekauft haben, können ihre Kredite nicht mehr bedienen, eine globale Bankenkrise setzt ein... Armageddon! :D
Na ja, von mir war’s nur als Information gedacht, gemäß Titel dieses Thread...(Klugscheix-modus aus)!
Mir langt’s meine „wahre“ Nautilus, brauche keine 5711, daher komme, was es wolle!
Würde nicht einmal meine Korkbox mit einem neue tauschen, ich bin halt Altmodisch=(
Der Schöne Klaus
22.09.2019, 16:36
Hallo zusammen. Bin neu hier und habe eine einfache Frage. Würde gerne meine 5711 aus 2008 verkaufen. Mein Uhrenhändler bietet mir lediglich 45.000,00 Euro. Die Begründung hierfür ist das angeblich die Nachfrage für die 5711 deutlich zurück gegangen ist und er mir eine gebrauchte in Top Qualität für Euro 53.000,00 mitgeben könnte. Das ist alles ziemlich weit vom angeblichen Marktpreis (Euro 68.000,00) entfernt. Wie würdet Ihr verfahren? Selbst im Internet zum Verkauf anbieten oder zu einem alternativen Uhrenhändler gehen?
ich würde einfach die üblichen verdächtigen Uhrenhändler durchtelefonieren. Ansonsten stellt Du hier im Forum eine Verkaufsanzeige ein und schaust, ob Du Deinen Wunscherlös erzielen kannst.
Der Schöne Klaus
22.09.2019, 16:46
Danke für die schnelle Antwort. Das werde ich so machen. Hoffe ich bekomme telefonisch bei den Händlern Infos zu diesem Thema. Im Anschluss stell ich die Uhr hier ein. Mal schauen was passiert. Nochmal vielen Dank.
Hallo zusammen. Bin neu hier und habe eine einfache Frage. Würde gerne meine 5711 aus 2008 verkaufen. Mein Uhrenhändler bietet mir lediglich 45.000,00 Euro. Die Begründung hierfür ist das angeblich die Nachfrage für die 5711 deutlich zurück gegangen ist und er mir eine gebrauchte in Top Qualität für Euro 53.000,00 mitgeben könnte. Das ist alles ziemlich weit vom angeblichen Marktpreis (Euro 68.000,00) entfernt. Wie würdet Ihr verfahren? Selbst im Internet zum Verkauf anbieten oder zu einem alternativen Uhrenhändler gehen?
Es kommt bei einer solchen Uhr ja auch extrem auf den Zustand an. Wenn sie Tragespuren hat und seit 2008 nicht revisioniert wurde, wird niemand Höchstpreise bezahlen. Da können die Preise schon empfindlich nach unten gehen. Zudem möchte der Händler ja auch etwas verdienen und bietet keinen Verkaufspreis für den Einkauf.
Außerdem sehen wir auf den einschlägigen Seiten ja immer nur die Angebote mit den angefragten Preisen und nicht zu welchen Preisen die Uhren wirklich über die Theke gehen. Ich glaube, in den 186 Seiten, die dieser Thread mittlerweile umfasst, hat sich bislang kein Verkäufer geoutet...
Der Schöne Klaus
22.09.2019, 18:24
Es kommt bei einer solchen Uhr ja auch extrem auf den Zustand an. Wenn sie Tragespuren hat und seit 2008 nicht revisioniert wurde, wird niemand Höchstpreise bezahlen. Da können die Preise schon empfindlich nach unten gehen. Zudem möchte der Händler ja auch etwas verdienen und bietet keinen Verkaufspreis für den Einkauf.
Außerdem sehen wir auf den einschlägigen Seiten ja immer nur die Angebote mit den angefragten Preisen und nicht zu welchen Preisen die Uhren wirklich über die Theke gehen. Ich glaube, in den 186 Seiten, die dieser Thread mittlerweile umfasst, hat sich bislang kein Verkäufer geoutet...
Hallo O.J.
Der Uhrmacher sagte mir das ne Revision angeblich knapp Euro 1.500,00 - 1.800,00 kosten würde er aber deswegen nicht mehr bezahlen bzw. im VK verlangen kann (das verwunderte mich schon sehr). Der Zustand sei, dafür das ich die Uhr oft trage, ziemlich gut. Papiere, Holzkiste, sogar die Kartonage ist alle vorhanden. Werde die Uhr versuchen bei Chrono sowie hier im Forum zu veräußern. Die günstigste aus Deutschland liegt da bei knapp 65 K. Mal schauen was passiert. Werde hier im Forum berichten.
harleygraf
22.09.2019, 18:53
Ein Kumpel von mir hat seine 2016er 5711 vorletzte Woche für 59000
an einen Händler abgegeben. Full Set - aber keineswegs makellos.
Der Schöne Klaus
22.09.2019, 19:00
wauw ... ist der Händler-Einkaufs-Preis in den letzten zwei Wochen um knapp 10 K gefallen oder bin ich vielleicht einfach nur „nicht optimiert“ beraten worden ... um das mal gelinde auszudrücken?
harleygraf
22.09.2019, 19:04
Ich würde Dir raten, Dir mehrere Angebote einzuholen, „schöner Klaus“!
Und ein bisschen Verhandlungsgeschick gehört natürlich auch dazu.
Wäre ich Händler, würde ich die Uhr auch lieber 10K günstiger einkaufen!:bgdev:
Frag mal bei Meertz in München an...
Ein Kumpel von mir hat seine 2016er 5711 vorletzte Woche für 59000
an einen Händler abgegeben. Full Set - aber keineswegs makellos.
Danke für die "hard facts", Stefan :gut:
Mittlerweile nervt mich der Hype um die Nautilus einfach nur noch und irgendwie vergeht mir zunehmend die Lust am Tragen; aber natürlich auch, weil ich die Nautilus nicht so sehr liebe... Ich überlege ernsthaft, die Uhr bei diesem Preisniveau gegen ein Platin Daytona zu tauschen.
Ebenso danke für die hard facts.
Werde meine 2016er wohl auch in den nächsten Wochen anbieten und dafür lieber die 5212A bevorzugen.
christopherm
25.09.2019, 20:59
Besteht Interesse an einer weiteren Stichprobe?
christopherm
25.09.2019, 21:09
Dann oute ich mich hier auch mal...
Lese diesen Thread seit langer Zeit mit und beobachtete erstaunt/amüsiert/erfreut die vermeintliche Preisentwicklung meiner 5711.
Bei 40k kam erstmals der Gedanke auf: Irre! Was könnte man nicht alles...
Nach 60k habe ich mich im Juni entschlossen, das Experiment zu machen und sie in Chrono24 zu inserieren. Weil ich es einfach nicht glauben konnte.
Mulmiges Gefühl: Würde ich es wirklich tun? Sie war doch für immer, für die nächste Generation gedacht.
Aber schon eine 20k-Uhr am Arm fühlte sich für mich bei den wenigen besonderen Anlässen, zu denen ich sie trug, irgendwie irreal an, und im Wissen um den jetzigen Wert habe ich sie seit Ewigkeiten nicht mehr aus dem Banksafe geholt. Michael hat das mal viel weiter oben hier im Thread mit dem Wort Unbeschwertheit treffend formuliert.
Ihr wolltet Zahlen, Daten, Fakten. Endstand nach zwei Monaten: >1.500 Aufrufe, gut 50 Beobachter, ca. 15 mehr oder minder seriöse Anfragen, diverse Telefonate mit possierlichen Sprüchen wie „Schauen Sie in Chrono wieviel billiger ich die da und sofort kriegen könnte...“ (na dann los!) bzw. „Ich sach Ihnen, die Preise fallen...“ (ui, jetzt aber fix!), „Ich kriege jeden Tag Dutzende Nautilus angeboten...“ (ein Händler) und 11 Preisangebote zwischen 40 (kein Witz, kein Tippfehler!) und 62k. Eins ist sicher, man trifft bei einer solchen Aktion auf illustre Zeitgenossen. Privater Gebrauchtwagenverkauf ist Kindergarten dagegen.
Letztlich habe ich mich mit einem sehr sympathischen Interessenten in einer wahren Gentlemen-Aktion auf 60k geeinigt, und die Blaue ging nach einem netten Plausch über Uhren und Autos an den Arm ihres neuen, strahlenden Besitzers. Am Folgetag erhielt ich eine Nachricht mit dem Satz „Ich werde sie in Ehren halten!“
Für mich ist das Kapitel Nautilus damit abgeschlossen. War es richtig? Wenn ja, der richtige Zeitpunkt? Keine Ahnung, es fühlt sich für mich richtig an.
Ich freue mich weiter an meinen anderen Uhren, die subjektiv besser zu mir passen, und mache mit dem Geld irgendwann etwas anderes Schönes, vielleicht auch etwas Verrücktes.
Allen, die sich immer wieder entscheiden, ihre Nautili zu behalten, viel Freude mit ihren guten Stücken. Denjenigen, die - für sich selbst und nicht zum Zocken - auf der Suche sind, viel Glück und gute Nerven dabei, denn ich habe gelernt, es ist nicht immer schön da draußen. Und diesem Thread wünsche ich noch viele konstruktive Beiträge zum Thema - das zwischenzeitliche Säbelrasseln hat sich ja zum Glück wieder beruhigt...
Berettameier
25.09.2019, 21:12
Die Angebotspreise von italienischen Händlern für gebrauchte blaue 5711 liegen derzeit bei ca. EUR 57-60 k. Und die Uhren liegen da länger. Ich würde sagen, wer zurzeit EUR 55k bekommt, kann sehr froh sein.
Edit: Danke Christopher, für Deinen Bericht mit echten Erfahrungen! :top: Ist ja irre, wie sowas abläuft. Da hätte ich schon keine Lust mehr zu... Obwohl bei Dir gab es ja ein Happy End. =)
Danke für den Beitrag! :op:
harleygraf
25.09.2019, 21:18
Komisch. Christopher hat im Moment gerade (sehr nett und ausführlich übrigens:dr:) beschrieben, dass er seine 5711 schließlich für 60 K verkauft hat.
Ich hätte meine diese Woche sogar ein wenig teurer abgeben können.
Wieso man da „sehr froh sein kann, 55 K zu bekommen“ versteht wohl nur der Berettameier....8o
datograph
25.09.2019, 21:21
Aber schon eine 20k-Uhr am Arm fühlte sich für mich bei den wenigen besonderen Anlässen, zu denen ich sie trug, irgendwie irreal an, und im Wissen um den jetzigen Wert habe ich sie seit Ewigkeiten nicht mehr aus dem Banksafe geholt. Michael hat das mal viel weiter oben hier im Thread mit dem Wort Unbeschwertheit treffend formuliert.
Wenn man mit einem Auge halt immer den finanziellen Wert im Blick hat, wird das halt auch nichts mit Unbeschwertheit.
Berettameier
25.09.2019, 21:26
Stefan, Christopher hat seine aber bereits im August verkauft, wenn ich das richtig verstanden habe?! Und seitdem gingen die Preise etwas herunter.
Selbst in D werden blaue 5711 knapp über 60k angeboten, z. B. bei Meertz derzeit für unverhandelt 63,5k. Und da der Händler ja auch etwas Marge braucht, kann ich mir kaum vorstellen, dass man derzeit über 55k realistisch beim Verkauf von privat erzielen kann. Das ist aber auch nur mein persönliche Meinung, die nicht richtig sein muss. :ka:
lascases
25.09.2019, 21:32
Die Angebotspreise von italienischen Händlern für gebrauchte blaue 5711 liegen derzeit bei ca. EUR 57-60 k. Und die Uhren liegen da länger. Ich würde sagen, wer zurzeit EUR 55k bekommt, kann sehr froh sein.
Edit: Danke Christopher, für Deinen Bericht mit echten Erfahrungen! :top: Ist ja irre, wie sowas abläuft. Da hätte ich schon keine Lust mehr zu... Obwohl bei Dir gab es ja ein Happy End. =)
In D liegen die Uhren (neuwertig) für 62k einige Wochen ohne Käufer. Ich sehe es daher wie Du auch. Man muss deutlich unter 60, um eine neuwertige zu verkaufen. Preise fallen (derzeit). Es sei denn, man findet einen Käufer, der den Preisabschwung noch nicht bemerkt hat. Dann hat man Glück....
Speedygon
25.09.2019, 21:37
@lascases: da gebe ich dir Recht...
Ganz extrem ist es bei der 5711R ...
Vor 8 Wochen bei 116.000 ....
Letzten Wochen immer bei circa 99K
Kölner Händler hat seine aus 2018 mittlerweile auf 89.5K reduziert...
Sogar für diesen Preis steht die Uhr noch ...
Zustand ist Top... Solche extremen Unterschiede zwischen den Anbieter n sind meiner Meinung nach weder normal noch gesund.
Ich glaube, dass sich einige Händler verzockt haben...
lascases
25.09.2019, 21:42
@lascases: da gebe ich dir Recht...
Ganz extrem ist es bei der 5711R ...
Vor 8 Wochen bei 116.000 ....
Letzten Wochen immer bei circa 99K
Kölner Händler hat seine aus 2018 mittlerweile auf 89.5K reduziert...
Ich glaube, dass sich einige Händler verzockt haben...
Die Uhren sind dabei aber immer noch dieselben. Am besten, man denkt gar nicht über die Marktpreise nach. Die schwanken auf Basis ganz anderer Erwägungen, getrieben von reinen Spekulanten. Die haben gar kein wirkliches Interesse an den Uhren :-(
Die 5711 von Meertz hat den Fotos nach zu urteilen ziemlich Lochfraß... oder ist einfach unsauber :D
Seit wann hat chrono24 die Gebühren für Private denn wieder geändert? Sind immer noch 6,5 %, aber ohne Limit :facepalm:
Speedygon
25.09.2019, 22:17
Der Händler muss doch zusätzlich 12 Monate Garantie geben?
... Unabhängig von der Werksgarantie?
Stefan, Christopher hat seine aber bereits im August verkauft, wenn ich das richtig verstanden habe?! Und seitdem gingen die Preise etwas herunter.
Selbst in D werden blaue 5711 knapp über 60k angeboten, z. B. bei Meertz derzeit für unverhandelt 63,5k. Und da der Händler ja auch etwas Marge braucht, kann ich mir kaum vorstellen, dass man derzeit über 55k realistisch beim Verkauf von privat erzielen kann. Das ist aber auch nur mein persönliche Meinung, die nicht richtig sein muss. :ka:
christopherm
25.09.2019, 22:21
@Datograph, das kann und muss selbstverständlich jeder für sich beurteilen.
Ich wollte nur meine eigene Erfahrung und Wahrnehmung beitragen, ganz ohne unnötige Bewertung oder Belehrung anderer.
christopherm
25.09.2019, 22:23
@Viper: Die Chrono24-Gebühr für Privatverkäufer ist gedeckelt auf 299 Euro.
@Viper: Die Chrono24-Gebühr für Privatverkäufer ist gedeckelt auf 299 Euro.
Nicht mehr. Wollte gerade ein Inserat fertigstellen....
leonifelix
25.09.2019, 22:25
Sicher ?
https://www.chrono24.de/offer/index.htm
Speedygon
25.09.2019, 22:34
Ich weiß es von einem Kumpel...
Der wollte seine 5712-R inserieren (4K Gebühren)
:facepalm: =) chrono spinnt:bgdev:
Die Privaten Anbieter werden somit komplett abgeblockt8
christopherm
25.09.2019, 22:37
Uff. Die wollen wohl auch partizipieren...
Sorry, die Änderung muss dann tatsächlich relativ neu sein.
Steelwrist
26.09.2019, 08:46
Bei der 5711 wäre meiner Meinung nach ein Modellwechsel angebracht, alternativ erhebliche Drosselung der Produktion (auf praktisch 0).
Durch die hohen Preise werden die Uhren immer weniger getragen, so dass sich die Zahl neuer bzw. neuwertiger Uhren stetig erhöht. Dadurch entsteht natürlich schnell ein Angebotsüberhang, besonders wenn die Preise stagnieren oder rückläufig sind. Und ich finde, dass die Preisentwicklung der Nautilus aus Marketinggesichtspunkten sehr wichtig für PP ist, denn viele übrige Modelle sind preislich schon ambitioniert positioniert.
Berettameier
26.09.2019, 08:58
Bei der 5711 wäre meiner Meinung nach ein Modellwechsel angebracht,...
Das sehe ich auch so. Ein tolles Auslaufmodell zur Baselworld 2020 und dann sollte erst einmal ein paar Jahre Schluss sein mit Nautilus. Ein Nachfolger könnte dann später mal kommen. Ich finde, dass die Zeit reif dafür ist.
lascases
26.09.2019, 09:05
Auf der anderen Seite liegen die Graumarktpreise doch deutlich über Listenpreis. Typisch ist bei Patek bei aktueller Produktion ein Abschlag gegenüber Liste von vielleicht 20, 30%. Da ist also noch viel Luft, bevor sich Patek Gedanken machen müsste. Im Gegenteil ist eine rückläufige Preisentwicklung aus Sicht von Patek wahrscheinlich sogar gewünscht, um die spekulativen Neukunden los zu werden.
Steelwrist
26.09.2019, 09:25
Gut, aber beim Konzi zeigt man dir die Calatrava, und verweist Dich auf die Preisentwicklung der Nautilus. Und viele Kunden, die nicht wie wir ständig im Netz sind, greifen wohl zu und freuen sich an der Wertbeständigkeit über Generationen. Ist auch Werbethema von PP.
Die Neukunden sind wahrscheinlich jünger, und die sollte man schon versuchen an die Marke dauerhaft zu binden.
Wenn man sieht, wie das Interesse sofort auf die Kalenderwoche und den Nautilus JK gesprungen ist, dann sieht man, wie einfach es wäre. Z.B die Blaue einstellen und durch eine Grüne ersetzen. Oder die weiße einstellen und eine grüne rausbringen.
Wichtig ist halt, nie mehr zu produzieren wie (zusammen mit dem Angebot im Zweitmarkt) an Nachfrage vorhanden ist. Und daher muss (sollte) die Neuproduktion reduziert werden, wenn man das Preisniveau (als Messeinheit der Begehrlichkeit) aufrecht erhalten will. Wer sich wirtschaftlich mit einer Nautilus mal so richtig "verhoben" hat, der lässt von jeder Patek erstmal die Finger. Daher ist der Graumarktpreis meiner Meinung nach schon sehr wichtig für Patek. Er zeigt in gewisser Weise die Zukunft der Marke.
VG Stephan
Die Angebotspreise von italienischen Händlern für gebrauchte blaue 5711 liegen derzeit bei ca. EUR 57-60 k. ...
Woher weißt Du das? Fragst Du die Händler ab?
Berettameier
26.09.2019, 14:39
Woher weißt Du das? Fragst Du die Händler ab?
Ich frage sie nicht persönlich. Ich sehe und beobachte die Angebote bei C24 und bei den Webseiten von Händlern. Und dies über Tage, Wochen, Monate. Einfach aus Interesse. Worauf willst Du hinaus?
BTW: Hier noch eine blaue 5711 von Wilfart, ganz knapp über 60k:
https://www.chrono24.de/patekphilippe/nautilus-l------unpolished----id12490257.htm
harleygraf
26.09.2019, 14:56
Ich frag mich, wie man den Zustand dieser Uhr mit „keine bis kaum sichtbare Tragespuren“ bezeichnen kann...?!?
Die Lünette ist völlig verkratzt....8o
Roland90
26.09.2019, 15:01
Tja du definierst das eben ganz anders Stefan :D
Im Ernst, eigentlich schade, dass du keine Uhr verkaufst denn bei dir könnte man völlig safe eine Uhr kaufen. Wenn ich bedenke in was für einem top Zustand deine Uhren alle sind ich durfte mich ja auch schon live davon überzeugen, kann ich nur den Hut ziehen (und mich mit meiner verkratzten Rolex Möhre verschämt abwenden :oops:).So pfleglich geht längst nicht jeder mit seinen Uhren um bzw. kann es motorisch auch nicht.
Ich stimme dir allerdings zu. Das ist mit Sicherheit keine Uhr mit ,, kaum sichtbaren Tragespuren" :rolleyes:
Die ist schon ordentlich getragen.
Berettameier
26.09.2019, 15:07
Danke, Stefan für Deine Einschätzung. Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Schmerzstufen sind. Ich hätte die von Wilfart auch als "sehr gut, mit minimalen, üblichen Kratzern auf der Lünette" beschrieben.
Ich bin sicher, dass man solche Kratzer nur bei bestimmtem Lichteinfall überhaupt sieht und sie beim täglichen Tragen gar nicht auffallen. In anderen Lichtwinkeln (siehe andere Fotos) sieht die Uhr deutlich besser aus.
Edit: In meinen Augen ist das eine ganz normale Trageuhr, die sehr ehrlich fotografiert wurde.
Aber ist auch egal, finde es völlig ok, dass da jeder andere Maßstäbe hat. :top:
harleygraf
26.09.2019, 15:22
Ich wollte da dem Wilfart auch nichts unterstellen.Er ist zwar nicht unbedingt günstig, aber sicher unbestritten redlich.
Aber in der Tat, und da hast Du völlig recht und auch Roland teilt diese Einschätzung ja, ist die gezeigte Uhr für mich eine mit „deutlich sichtbaren Tragespuren“. Relativiert für mich indessen den Preis.....
Steelwrist
26.09.2019, 16:20
Ich finde bei den ganzen Preisdiskussionen sollte man wirklich nur "neu und ungetragene" Uhren vergleichen. Alles andere ist sehr subjektiv, da hat jeder eine andere Schwelle ab wann Fragespuren stören und wie man die Uhr dann vom Preis einordnet. Das der Durchschnittspreis aller 5711 sinkt, wenn vermehrt getragene verkauft werden, ist aber auch logisch. Von daher finde ich die Preise noch recht stabil, es gibt aber vermehrt gebrauchte im Angebot.
ferryporsche356
26.09.2019, 17:45
Ich hätte die von Wilfart auch als "sehr gut, mit minimalen, üblichen Kratzern auf der Lünette" beschrieben.
100% Deiner Meinung. Hier mal ein Beispiel einer 5980. Ich hab die einfach gern getragen, und dann sehen Uhren irgendwann so aus. :ka:
222886
In die Richtung geht auch diese Uhr mit „neuwertigem Zustand“, *hust*: https://www.worldoftime.de/de/patek.philippe/nautilus-26954.html
madmax1982
27.09.2019, 12:58
So schlimm sieht die 5712 gar nicht aus. Früher gabs den Begriff PTM für Überempfindliche. :D
Meine Uhren werden getragen und haben bei genauem Betrachten auch Tragespuren; ich gehe sehr sorgsam mit meinen Uhren um, allerdings lässt sich halt nicht alles vermeiden.
Ich glaube Charlies 5980 sieht live auch gar nicht so übel aus...
100% Deiner Meinung. Hier mal ein Beispiel einer 5980. Ich hab die einfach gern getragen, und dann sehen Uhren irgendwann so aus. :ka:
...und genauso muss das sein. Uhren sind zum Tragen da, nicht zum Horten in einem Safe. Ist doch klasse, wenn eine Uhr ihren Träger durch's Leben begleitet. So verbindet man die Uhr auch mit besonderen Momenten. Mich stören einige Tragespuren nicht, so lange die Uhr nicht wegen völlig achtloser Benutzung "runtergerockt" aussieht.
lascases
27.09.2019, 13:59
...und genauso muss das sein. Uhren sind zum Tragen da, nicht zum Horten in einem Safe. Ist doch klasse, wenn eine Uhr ihren Träger durch's Leben begleitet. So verbindet man die Uhr auch mit besonderen Momenten. Mich stören einige Tragespuren nicht, so lange die Uhr nicht wegen völlig achtloser Benutzung "runtergerockt" aussieht.
Kann man irgendwann ja mal aufbereiten, wenn man das dann wirklich möchte. Am Ende kostet fast jedes Auto mehr und damit fährt man sogar durch Regen und Schnee :-)
harleygraf
27.09.2019, 15:05
Wie das sein „muss“, sollte doch wohl Jeder für sich selbst entscheiden können, oder?8o
All meine Uhren trage ich auch. Aber wahrscheinlich eben etwas vorsichtiger als manch Anderer.
Okay, vielleicht bin ich sogar eine PTM. Aber ich freue mich daran, wenn meine Uhren auch nach Jahren nahezu makellos aussehen.