PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo geht der Preis der blauen 5711 denn hin???

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

orphie
27.09.2019, 15:11
Ich weiß es von einem Kumpel...
Der wollte seine 5712-R inserieren (4K Gebühren)
:facepalm: =) chrono spinnt:bgdev:
Die Privaten Anbieter werden somit komplett abgeblockt8

chrono verlangt 6,5% Provision, aber maximal 299,- Euro! :op: Die 6,5% sind im ersten Moment sehr verwirrend

harleygraf
27.09.2019, 15:35
So kenne und kannte ich das auch bislang, Alex!:dr:

Speedygon
27.09.2019, 15:54
Das war früher so ... Seit dem letzten Update gibt es keine Grenze ...
Auch für private Inserate nicht

Berettameier
27.09.2019, 16:00
Ich finde bei den ganzen Preisdiskussionen sollte man wirklich nur "neu und ungetragene" Uhren vergleichen.

Klar, man muss schon überlegen, was man wie vergleicht. Hier ein paar neue blaue 5711 aus Europa für ca. EUR 60k:

https://www.chrono24.de/patekphilippe/patek-philippe-nautilus-57111a-unworn-full-2018--id11081957.htm

https://www.chrono24.de/patekphilippe/nautilus--id12438930.htm

Wurstsalat
27.09.2019, 21:40
https://www.worldoftime.de/de/uhren.html und verkauft... war mit 63,5k ausgezeichnet

otc
27.09.2019, 23:28
So schlimm sieht die 5712 gar nicht aus. Früher gabs den Begriff PTM für Überempfindliche. :D

Es ging mir eher darum, dass die Uhr als „neuwertig“ inseriert ist. Ob man lieber zerkratzt oder neu kauft hat damit ja nichts zu tun.

leonifelix
28.09.2019, 07:01
223009

Da steht nichts von Deckelung

jekyller
28.09.2019, 07:25
Komisch. Christopher hat im Moment gerade (sehr nett und ausführlich übrigens:dr:) beschrieben, dass er seine 5711 schließlich für 60 K verkauft hat.
Ich hätte meine diese Woche sogar ein wenig teurer abgeben können.

Wieso man da „sehr froh sein kann, 55 K zu bekommen“ versteht wohl nur der Berettameier....8o

Hmm, liegt wahrscheinlich dran, wie geduldig man selber ist.... Meist hat man ja schon wegen irgend einem neuen „Projekt“ das Jucken in den Fingern

Nautilus5990
28.09.2019, 09:16
100% Deiner Meinung. Hier mal ein Beispiel einer 5980. Ich hab die einfach gern getragen, und dann sehen Uhren irgendwann so aus. :ka:

222886

Ferry, wenn Du die zu PAtek zur Revision schickst, wirst Du als Prio Kunde hinterlegt, bei allen weiteren Uhrenanfragen bevorzugt ;) Alles hat sein Gutes

Sla
28.09.2019, 17:31
Ein paar Lebensspuren gehören dazu, aber zu gerockt ist dann - in meiner Ansicht nach - nicht mehr schön (für mich). Ich mag es auch, wenn die Uhren schön neu aussehen. Wenn dann aber mal die eine oder andere Spur dazu kommt... that‘s life.

orphie
30.09.2019, 15:25
Das war früher so ... Seit dem letzten Update gibt es keine Grenze ...
Auch für private Inserate nicht

habe erst letzte Woche die Bestätigung von Chrono24 per mail bekommen mit der Deckelung von 299,- Euro!

Viper
30.09.2019, 15:27
habe erst letzte Woche die Bestätigung von Chrono24 per mail bekommen mit der Deckelung von 299,- Euro!

https://i.ibb.co/64Z1f13/Bildschirmfoto-2019-09-30-um-15-26-42.pnghttps://i.ibb.co/64Z1f13/Bildschirmfoto-2019-09-30-um-15-26-42.png

The Banker
30.09.2019, 15:29
Denen wird man wohl jetzt die Bude einrennen :D...

Viper
30.09.2019, 15:32
Bin auf Ebay-Kleinanzeigen ausgewichen jetzt :D

orphie
30.09.2019, 15:32
223227

könnt ja selber mal bei Chrono24 anfragen. Vielleicht ist auch der Mitarbeiter nicht am neuesten Stand...

Viper
30.09.2019, 15:33
Ich glaube am 20.September war das auch noch so. Ich habe kurz vorher meine 15710 über c24 verkauft, zu 299,- €.

orphie
30.09.2019, 15:34
was mich sehr wundert ist, dass ich zwar die Uhr ohne Angabe jeden Grundes nach den 3 Monaten löschen kann, aber einen Beweis erbringen muss dass die Uhr in meinem Besitz ist...
Ist das rechtens?

orphie
30.09.2019, 15:36
Ich glaube am 20.September war das auch noch so. Ich habe kurz vorher meine 15710 über c24 verkauft, zu 299,- €.

dein Bild von oben, sprich die Berechnung der Provision, war für mich ausschlaggebend für die mail an Chrono24. Darauf hin bekam ich die Antwort und habe meine Uhr inseriert. Wäre als Antwort die Nichtdeckelung gewesen, hätte ich die niemals dort eingestellt.

Viper
30.09.2019, 15:43
Komisch. Vielen Dank für die Info!

Viper
30.09.2019, 15:44
was mich sehr wundert ist, dass ich zwar die Uhr ohne Angabe jeden Grundes nach den 3 Monaten löschen kann, aber einen Beweis erbringen muss dass die Uhr in meinem Besitz ist...
Ist das rechtens?

Das ist Dank DSVGO natürlich nicht rechtens :dr:

orphie
30.09.2019, 15:45
Vielleicht kann ja noch ein zweiter dort anfragen. Komischerweise wird die Deckelung sonst nirgends erwähnt :ka:

ThL
30.09.2019, 16:18
Wenn die Deckelung nicht mehr gilt, gäbe es für mich keinen Grund jemals eine Uhr über Chrono24 zu verkaufen. Da ist es ja attraktiver die Uhr über einen renommierten Händler wie z.B. hier in MUC die beiden Platzhirsche in Kommission zu verkaufen (die auch einen "global reach" an potentiellen Kunden haben) oder einfach direkt unter Instagram zum Verkauf anzubieten (worüber eh schon viele Uhren gehandelt werden).

Bei einer 50.000 EUR - Uhr geschmeidige 3.250 EUR Gebühren dafür, dass

- ich die Bilder mache zum Verkauf,
- ich alle Anfragen von Interessenten beantworte (inkl. der zahlreichen Anfragen von "verhaltensauffälligen" Zeitgenossen),
- ich mich um den Versand kümmere...

...und chrono24 mir "nur" eine Handels-Plattform zur Verfügung stellt?! :wall:

ben
30.09.2019, 17:38
Tschuldigung - Ich verstehe es nicht
Gibt es jetzt noch die Deckelung - Ja oder nein ?

Vielen Dank

Viper
30.09.2019, 17:52
Ich hab jetzt auch mal ne Mail an den Support geschickt. Melde mich alsbald die Rückmeldung kommt.

Philly
30.09.2019, 17:57
Ein shopping thread :D...ich würde diese Uhren ja sowieso hier anbieten: findet doch jeder, dass die 5711A locker mehr als 60k Wert ist und va bei 300k landen wird...dann trefft Ihr Euch in der Mitte...:bgdev:;)

Viper
30.09.2019, 18:01
Würde sie auch lieber im Network verkaufen, aber das Geschrei ist aktuell zumindest hier nicht besonders groß :D

Philly
30.09.2019, 18:03
:rofl: :gut:

lascases
30.09.2019, 19:09
Ein shopping thread :D...ich würde diese Uhren ja sowieso hier anbieten: findet doch jeder, dass die 5711A locker mehr als 60k Wert ist und va bei 300k landen wird...dann trefft Ihr Euch in der Mitte...:bgdev:;)

Es scheint fast, als würden hier einige das Angebot an 5711 Markt anreichern :-)

Speedygon
30.09.2019, 22:41
@Viper: bevor du dir den Stress auf eBay Kleinanzeigen gibst...
Würde ich dir raten, den Sales Corner von RLX zu nutzen.:gut:
30€ tun keinem weh... Kleine Unterstützung für das Forum.
:dr:

Viper
30.09.2019, 23:31
Aber hier wird der Abgesang der 5711 auf unter 50k doch schon erwartet :D Ne ernsthaft, sollte sie im Forum bleiben gehen die 30€ natürlich per Paypal raus :dr:

Viper
01.10.2019, 10:55
Händlerankaufspreis für meine Zwiebel 55k, von einem hier öfter zitierten, renommierten Händler im südlichen Raum.

orphie
01.10.2019, 22:31
Hab nochmal bei C24 wegen der Verkaufsprovision angefragt.
Es ist tatsächlich so dass seit 10.9.2019 eine Provision von 6,5% OHNE Deckelung anfällt!
Angebote die bis dahin eingestellt wurden, bleiben mit 299,-€ gedeckelt.

Wurstsalat
01.10.2019, 22:41
Dann bin ich mal gespannt wo zukünftig die privaten Angebote aufschlagen werden

watchwinder
01.10.2019, 23:01
Ich glaube, dass die sich da verschätzen.

harleygraf
01.10.2019, 23:04
Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das für C24 rechnet...?!
8o

Uhrgestein42
01.10.2019, 23:06
Schnelldreher kann man über C24 noch gut verkaufen. Es besteht 14 Tage Widerrufsrecht:op:

Mr. Edge
01.10.2019, 23:09
Gier frisst Hirn...
Eigene Erfahrung.. immer wieder...

Speedygon
01.10.2019, 23:23
Händler umgehen die Chrono24 Gebühren...
Bei trusted checkout lehnen gefühlt über 90% ab...
Private Inserate machen auch keinen Sinn mehr ...
Das Geschäftsmodell von c24 verstehe ich nicht ..
Geringere Gebühren sorgen doch dafür, dass weder Händler noch private diese umgehen... 6.5% ist einfach krank

Viper
01.10.2019, 23:35
Alles richtig gemacht mit Kleinanzeigen :D

Mal abwarten ob chrono24 nicht zurückrudert. Die 6,5% unlimitiert gab es in der Vergangenheit schonmal für einen kurzen Zeitraum, bis man wieder zurückgerudert ist.

Generell würde ich es aber schon besser finden wenn der Private höhere Gebühren zahlt wie der Händler. Ein Model a la "1,5% vom VK, mindestens 300,- €" wäre sinnvoll.

Edit: Gerade gesehen dass Händler im günstigsten Fall je Uhr 3% zahlen müssen. Plus 209,- € / mtl.

Ich schätze dass Ebay generell wieder vermehrt frequentiert wird. Von beiden Seiten.

Speedygon
01.10.2019, 23:52
RLX 30€:gut:
Ich glaube hier Forum könnte man auch bisschen mehr verlangen ...
Mich würde es nicht stören

Uhrgestein42
02.10.2019, 00:19
Gier frisst Hirn...
Eigene Erfahrung.. immer wieder...

Ich gehe mal schwer davon aus das du C24 meinst und nicht mich. Es sei denn du stellst auf die Gier nach schönen Uhren ab. Da bekenne ich mich schuldig. 6,5% ausschließlich dafür, dass man die Plattform nutzen kann ist unverschämt und wird dazu führen, dass Privatverkäufer auf andere Möglichkeiten ausweichen. Das ist sehr schade

Mr. Edge
02.10.2019, 06:02
Klar c24, ich zahl denen doch keine 650€ pro 10er:facepalm:

Mali
02.10.2019, 06:49
Anscheinend sind die Privatverkäufer geschäftspolitisch nicht mehr erwünscht. Anders kann man sich so eine Gebührenerhöhung nicht erklären.

Nautilus5990
02.10.2019, 06:54
C24 und die Händler stecken unter einer Decke :op:

Steelwrist
02.10.2019, 07:10
Eine Steilvorlage für die Ketten, die ins CPO (certified pre owned) einsteigen wollen. An einen nennenswerten Markt von privat an privat glaube ich nicht, die kleinen Händler ohne gute Homepage geht es über die Gebühren an den Kragen, und die großen packt man über CPO, denn ohne zertifizierte Werkstatt geht da nichts. Ich sehe die Preise mittelfristig steigen.

Mali
02.10.2019, 07:16
Dann läuft privat zukünftig noch mer über Foren und ebay / ebay Kleinzeigen.

paia99
02.10.2019, 08:27
C 24 ist für Privat-Verkäufer meiner Ansicht uninteressant, teuer und unwesentlich besser als ebay vom potentiellen Käufer-Kreis.

Gute, schöne Uhren würde ich nur nur an Freunde/Bekannte, über das Forum oder an einen Händler verkaufen. Gerade wenn höhere Beträge im Raum stehen, möchten die meisten ungern 50 k bar von einem Fremden an einer Autobahn-Raststätte in Empfang nehmen.Thread eröffnen, paar schöne Bilder einstellen und nach Verkauf SC -Gebühr bezahlen. Oder gleich SC.

Viper
02.10.2019, 10:55
RLX 30€:gut:
Ich glaube hier Forum könnte man auch bisschen mehr verlangen ...
Mich würde es nicht stören

An welche Adresse muss ich die 30,- € senden?

Viper
02.10.2019, 12:14
Edit: Gefunden.

alphie
02.10.2019, 12:20
Bei der Provision kann man die Uhr ebenso an einen Grauen verkaufen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für C24 funktioniert.

Beim Trusted Check Out, ursprünglich plus 10% für den KÄUFER, sind sie ja auch wieder zurückgerudert.

Ich habe meine 5167 bewusst nicht bei C24 sondern hier im SC eingestellt, da der Adressatenkreis hier aus meiner Sicht passt.

gonzo85
02.10.2019, 14:11
Händler umgehen die Chrono24 Gebühren...
Bei trusted checkout lehnen gefühlt über 90% ab...
Private Inserate machen auch keinen Sinn mehr ...
Das Geschäftsmodell von c24 verstehe ich nicht ..
Geringere Gebühren sorgen doch dafür, dass weder Händler noch private diese umgehen... 6.5% ist einfach krank

Genau so läuft es, war bei meiner Offshore genau so, wurde aber vorher vom Verkäufer sogar angekündigt. Dafür gabs die Uhr dann günstiger...
Ich würde bei einem renommierten Händler mit eigenem Shop immer beim Händler direkt kaufen und nicht über C24. Meist sind dort dann die Preise sogar noch leicht verhandelbar...

P-5711
05.10.2019, 08:50
«Viele Silicon-Valley-Guys tragen mechanische Uhren»

Die Herausforderungen der Schweizer Uhrenindustrie – Smartwatches, Online-Handel oder die Unruhen in Hongkong – kümmern Thierry Stern nicht. Kopfzerbrechen bereitet dem Patron der Luxusmanufaktur Patek Philippe dafür die Spekulation mit einigen seiner Uhren, wie er im Gespräch mit Andrea Martel darlegt

Herr Stern, die Proteste im wichtigen Uhrenmarkt Hongkong treffen auch die Schweizer Uhrenindustrie hart. Beobachter vor Ort sprechen von einer Halbierung der Verkäufe. Ist Patek Philippe auch betroffen?

Klar, auch wir spüren die Unruhen, aber unser Vorteil ist, dass wir mit rund 62 000 Uhren eine sehr kleine Produktion haben. Wenn derzeit in Hongkong weniger Uhren verkauft werden, können wir diese anderen Regionen zuteilen und unseren dortigen Händlern eine Freude bereiten.

Patek führt derzeit in Singapur eine zweiwöchige, grosse Uhrenausstellung durch. Ist Singapur wichtiger für Sie als Hongkong?

Ob Singapur angesichts der jüngsten Entwicklungen heute grösser ist als Hongkong, kann ich nicht genau sagen. Beide Märkte sind sehr wichtig für uns.

Wie viele Besucher erwarten Sie?

Das ist schwierig zu sagen. Wir haben bereits mehr als 30 000 Reservationen übers Internet, und die Zahl dürfte sich wohl noch verdoppeln. Ich erwarte bis zu 60 000 Personen.

Kommen Sie dank diesen Reservationen an Daten von potenziellen Neukunden?

Nein, das ist nicht das Thema. Wir mussten das aus sicherheitstechnischen Gründen machen, die Daten dürfen wir meines Wissens gar nicht nutzen. Zudem: Ich habe ja gar nicht die Uhren für all diese Leute. 30 000, das wäre unsere halbe Jahresproduktion. Das Besondere an dieser Ausstellung ist ja, dass sie nicht einer Elite vorbehalten, sondern mit Gratiseintritt für alle zugänglich ist. Es ist schön, wenn sie uns neue Kunden bringt, aber das ist nicht das Ziel.

Wenn der kommerzielle Aspekt nicht im Vordergrund steht, was dann?

Für mich ist das Zwischenmenschliche sehr wichtig. Das Erste, was ich gelernt habe, als ich bei Patek eingestiegen bin, war: Du musst reisen, du musst deine Händler treffen, du musst deine Endkunden sehen. Diese Ausstellung ist ein Aspekt davon. Und zu Singapur haben wir eine langjährige Beziehung. Es gibt hier enorm viele Sammler, die ihre Passion über Generationen weitervermitteln. Mit dieser Ausstellung wollen wir ihnen danken und es ihnen ermöglichen, Patek ihren Familien vorzustellen, denn es können ja nicht alle in die Schweiz kommen.

Unterscheidet sich die Kundschaft hier in Singapur von anderen Kunden weltweit?

Generell ist in Südostasien eine grosse Affinität für Handwerkskünste vorhanden, das heisst, unsere Uhren, die mit solchen seltenen «métiers d’art» verziert sind, sind sehr gefragt. In Singapur gibt es zudem ein uhrmacherisches Wissen, das mich jedes Mal beeindruckt.

Sie machen alle ein bis zwei Jahre eine Ausstellung, aber im Sponsoring von sportlichen oder kulturellen Events, wo Uhrenmarken sonst sehr präsent sind, sieht man Sie nicht. Warum?

Sponsoring ist nicht unser Ding. Das machen wir nicht, zéro. Stattdessen mache ich lieber Veranstaltungen wie diese hier. Wir haben auch keine Markenbotschafter. Unser Star ist die Uhr, und um sie drehen sich auch unsere Kampagnen.

Das ist nicht das Einzige, was Patek anders macht als die meisten anderen Marken. So setzen Sie nach wie vor nicht auf einen eigenen Vertrieb, sondern arbeiten – wie Rolex –weiterhin mit dem Detailhandel.

Das ist ein Entscheid, den wir schon vor längerem getroffen haben. Ich bin Uhrmacher und will mich zu 100% darauf konzentrieren. Klar, mit eigenen Boutiquen haben Sie mehr Marge, aber das braucht man, wenn man Aktionäre befriedigen muss, die Geld wollen. Ich bevorzuge es, anders zu arbeiten. Unsere Partner haben Patek über all die Jahre geholfen, die Pyramide hinaufzuklettern. Ich fände es nicht korrekt, ihnen jetzt zu sagen: Danke, dass ihr uns geholfen habt, aber jetzt, wo wir sehr stark sind: tschüss. Kommt hinzu, dass diese Juweliere, die teilweise schon seit Generationen bestehen, den Kontakt mit der lokalen Kundschaft haben, und Patek will die lokale Kundschaft. Darum finde ich es wichtig, dass wir mit ihnen arbeiten – aber natürlich nur, wenn sie gut sind.

Sie machen auch keine Online-Verkäufe. Halten Sie nichts von E-Commerce?

Nein, für Patek ist der Online-Handel nicht das Richtige, zumindest nicht heute. Aber das ist unser ganz persönlicher Entscheid. Wenn man eine Patek kaufen will, muss man in ein Uhrengeschäft gehen: Da kann man die Uhr anprobieren, diskutieren, einen Kaffee trinken. Und glauben Sie mir, es gibt immer noch Leute, die für so etwas gerne aus dem Haus gehen.

Sie erlauben es also auch Ihren Retail-Partnern nicht, Patek-Uhren online zu verkaufen.

Das ist so. Aber wirklich zwingen müssen wir sie nicht, denn die meisten denken gleich wie wir.

Und was halten Sie vom Geschäft mit gebrauchten Uhren, das unter dem Begriff CPO, «certified pre-owned», sehr im Trend ist? Steigt Patek hier ebenfalls ein?

Nein, ich sehe meine Aufgabe darin, neue Uhren zu entwickeln, und darauf konzentriere ich mich. Der Tag hat eben auch nur 24 Stunden. Das CPO-Geschäft ist nicht etwas, was man als Uhrenhersteller einfach mal so nebenher machen kann. Was ich aber auf jeden Fall tun muss, ist eine Grenze ziehen zwischen echtem «pre-owned» und falschem. Denn was ist eine «pre-owned watch»? Ist es die Uhr, die ich gestern gekauft habe und heute wieder verkaufe?

Sprechen Sie vom Graumarkt?

Vielleicht nicht gerade Graumarkt, aber diese Player vereinfachen den Wiederverkauf von Stücken. So wird dann eine Nautilus (eines der begehrtesten Modelle von Patek, Anm. d. Red.) heute gekauft und morgen für den doppelten Preis im Internet unter dem Label «pre-owned» angeboten. Dabei wurde die Uhr gar nie getragen. Leider gibt es heute viele Leute, die dieses Spiel spielen, und sie finden auch sofort Abnehmer. Das sind für mich Opportunisten, und ich mag das nicht. Darum möchte ich das regeln, um meine Marke und meine Kunden zu schützen; denn wer das sieht und selber seit langem auf eine Uhr von uns wartet, ist verständlicherweise verärgert.

Was stellen Sie sich denn vor unter neuen Regeln?

Ich weiss es noch nicht genau, aber wir sind am Diskutieren mit unseren Partnern im Detailhandel. Es wird wohl mit dem Alter der Uhr zu tun haben – etwa insofern, als eine «pre-owned watch» zehn oder fünfzehn Jahre alt sein muss. Schon heute wissen unsere Händler, dass wir Spielchen in der Art von «Ich verkaufe dir eine Nautilus, du stellst sie ins Internet, und wir teilen uns den Gewinn» nicht tolerieren. Wer das macht, bekommt nie mehr eine Patek.

Aber um herauszufinden, von welchem Händler eine gebrauchte Patek im Internet stammt, müssen Sie diese doch kaufen, denn auf den Bildern sieht man die Referenznummern nicht.

Ja, klar, das machen wir auch. Wir kaufen über hundert Uhren pro Jahr. Nicht nur deswegen, sondern aus verschiedenen Gründen. Aber es gibt auch viele Leute, die uns helfen und es uns erzählen, wenn sie von jemandem wissen, der eine Uhr gekauft und gleich weiterverkauft hat.

Sie haben von der Nautilus gesprochen, einer Uhr, die vor allem in der Stahlversion sehr begehrt ist. Warum produzieren Sie nicht mehr davon?

Man muss immer eine gewisse Balance haben. Heute beispielsweise wollen alle die Nautilus. Ich könnte zehnmal so viele verkaufen. Aber damit würde Patek Philippe gleichbedeutend mit der Nautilus. Das ist gefährlich, und das will ich nicht. Von meinem Vater habe ich gelernt, dass man mit der ganzen Kollektion arbeiten muss, und die umfasst bei uns 140 Modelle. Auch beim Stahl müssen wir zurückhaltend sein. Wir wissen, dass Stahl einfacher zu verkaufen ist, aber wenn wir jetzt plötzlich viel mehr Stahluhren produzieren würden, dann gäbe es nachher kein Zurück mehr. Darum limitiere ich absichtlich, sowohl den Anteil von Nautilus als auch den Anteil von Stahluhren. Ich will, dass Patek auch in zwanzig Jahren noch existiert und glaubwürdig ist und dass meine Söhne das Unternehmen so übernehmen können.

Sie sprechen von der nächsten Generation und haben diese hier in Singapur auch zum ersten Mal öffentlich erwähnt.

Ja, für den älteren Sohn war es eine Premiere hier, denn er hat zum ersten Mal offiziell an einem Patek-Event teilgenommen, an einem Essen mit wichtigen Sammlern. Es war wichtig, diesen Leuten die fünfte Generation vorzustellen, nicht um sie zu beruhigen, sondern weil es uns Freude bereitet. Irgendwann muss man anfangen.

Es ist aber noch nicht klar, wer dereinst übernehmen wird, oder?

Nein, das ist noch nicht klar. Der ältere Sohn ist 18 und fängt im Februar mit der Hotelfachschule Lausanne an, und der jüngere macht eine Uhrmacherausbildung.

Wenn wir grad bei der Zukunft sind: Haben Sie keine Angst, dass die Smartwatch irgendwann die traditionelle Uhr ablöst?

Vor ungefähr zwei Jahren hatte ich ein Meeting mit all den grossen Silicon-Valley-Guys in New York. Ich schaute auf ihre Handgelenke und sagte: Lustig, ihr tragt alle eine mechanische Uhr – warum? Sie sagten: Wir brauchen diese Uhr, sie bringt uns auf den Boden zurück. Es war wirklich interessant, denn sie waren sich diesbezüglich alle einig. Das hat mich wirklich beruhigt. Manchmal braucht es etwas Konkretes, was man verstehen kann. Wenn ich ein Handy öffnen würde, hätte ich keine Ahnung, was ich da vor mir habe: Plastik, eine Batterie und so weiter. Bei einer mechanischen Uhr sieht man genau, wie alles funktioniert.

Dieses Interview wurde an der Watch Art Grand Exhibition in Singapur geführt. Die Autorin besuchte die Ausstellung auf Einladung von Patek Philippe.

Aus dem NZZ-E-Paper vom 05.10.2019

Auch bei Patek Philippe ist Erfolg kein Selbstläufer

Die Uhren der Genfer Manufaktur gehören zu den teuersten und begehrtesten der Welt – was es braucht, um auf diesem Niveau erfolgreich zu sein

Uhrenfachgeschäfte können heute grob gesagt in zwei Kategorien eingeteilt werden: jene, die Rolex oder Patek Philippe im Sortiment haben, und jene, die sie nicht haben. Bei Ersteren laufen die Geschäfte deutlich besser, denn Rolex- und Patek-Uhren verkaufen sich so gut wie von selbst. Wie viele Uhren ein Händler bekommt, bestimmt nicht er selber, sondern der Hersteller, denn die Nachfrage übersteigt das Angebot teilweise bei weitem.

Die Situation bei den Juwelieren zeigt: Diese zwei Marken spielen in einer eigenen Liga. Wie aber haben sie sich diesen Status erarbeitet? Diverse Gespräche mit Vertretern von Patek Philippe lassen erahnen, dass dahinter viel Arbeit und Disziplin stecken. Denn Erfolg ist kein Selbstläufer, wie auch die Geschichte von Patek zeigt. Das Unternehmen stand in den 1930er Jahren praktisch vor dem Aus und musste verkauft werden. Die Familie Stern als neue Eigentümerin führte die Firma schrittweise zurück zum Erfolg, wobei die folgende Faktoren eine Rolle spielten:

Qualität:

Was ein Luxusgut sein will, muss per Definition hochwertig sein. Eine der ersten Entscheidungen der neuen Besitzer war es, wieder selber Rohwerke zu fertigen und die Produktion von Uhren zweiter oder dritter Wahl einzustellen. Zu Beginn der Armbanduhr-Ära hatte Patek Philippe auf Rohwerke von externen Zulieferern zurückgegriffen und, um wettbewerbsfähig zu bleiben, auch absichtlich auf mindere Werke umgestellt. Das hat sich gerächt. Gegen Ende der 1950er Jahre, 25 Jahre nach dem Fast-Untergang, galt Patek Philippe dann aber wieder als einer der renommiertesten Uhrenbauer der Welt.

Investitionen:

Qualität ist nicht gratis zu haben. Das war den Brüdern Stern klar, und obschon die Grosse Depression sich weiter verstärkte, investierten sie schon kurz nach ihrem Eintritt in neue Maschinen und Geräte. Bis heute wird viel Geld in die Hand genommen, um auf dem neusten Stand der Technik zu bleiben. Vor allem bei neuen Materialien für Uhrwerke ist die Firma ganz vorne mit dabei, etwa bei Siliziumspiralen, welche die Ganggenauigkeit erhöhen. Allein die vor kurzem abgeschlossene Erweiterung der Manufaktur im Genfer Quartier Plan-Les-Ouates kostete mehr als 450 Mio. Fr.

Kontrolle:

Investitionen allein garantieren noch keine Qualität. Dafür braucht es eine Einstellung, die an der Spitze vorgelebt werden muss. Für den Patron von Patek Philippe ist klar: Wenn 100% der Produkte die Qualitätskontrolle passieren, bedeutet das nicht, dass gut gearbeitet wurde, sondern dass die Kontrolle zu lax war. Auch seine Händler unterzieht Patek Philippe regelmässig einer rigorosen Qualitätskontrolle, indem es Testkäufe durchführt (sogenanntes «Mystery Shopping»). Die Liste der Kriterien, die überprüft werden, füllt dem Vernehmen nach eine ganze Broschüre. Die Auswertungen werden einmal im Jahr präsentiert, und jedes Land sieht, wie gut es im Vergleich mit den anderen abgeschnitten hat.

«Faire» Preise:

Unter 14 000 Fr. bekommt man keine Uhr des Genfer Familienunternehmens, und selbst zu diesem Preis ist es «nur» eine Damen-Quarzuhr. Hier von fairen Preisen zu sprechen, wie Patek-Chef Thierry Stern es tut, wirkt auf den ersten Blick etwas seltsam. Aber laut Stern steht der Preis bei jeder Uhr in einem ähnlichen Verhältnis zu deren Kosten. Das schliesst Preiserhöhungen auf der ganzen Bandbreite allerdings nicht aus.

Knappheit:

Nur beschränkte Erhältlichkeit ist für ein Luxusprodukt ebenfalls ein Muss. Patek Philippe wächst bewusst nur um 1 bis 3% pro Jahr – auch um die hohe Qualität aufrechterhalten zu können.

Sich treu bleiben:

Geht man von den Graumarktpreisen aus, ist die Nautilus in Stahl derzeit das gefragteste Modell von Patek. Die Uhr, die neu knapp 30 000 Fr. kostet, wird im Internet für das Doppelte gehandelt. Stern erhöht den Anteil der Stahl-Nautilus an der Produktion jedoch nicht, denn weder will er, dass Stahluhren bei Patek dominant werden, noch soll eine einzelne Uhrenlinie plötzlich das Gesicht der Marke prägen. Dafür nimmt er in Kauf, die Geduld von Händlern und Endkunden zu strapazieren. Der Graumarkt wird zwar aktiv bekämpft, aber die Zahl der im Internet angebotenen Uhren zeigt, dass dies ein schwieriges Unterfangen ist.

Vertrauen:

Am Ende läuft alles auf Vertrauen hinaus, speziell bei einem Gut wie der mechanischen Uhr, die nicht altert und über die Zeit auch nicht an Wert verliert. Nur wenn die Kunden davon ausgehen können, dass sie einen echten Wert in der Hand haben, sind sie bereit, hohe Summen auszugeben. Da hilft es, einen Leistungsausweis von 180 Jahren vorweisen zu können und gleichzeitig Eigentümer zu haben, die selber involviert sind, die Werte der Firma verkörpern und über Generationen den Kontakt zu den Kunden pflegen.

Aus dem NZZ-E-Paper vom 05.10.2019

Sla
06.10.2019, 09:22
Danke fürs Teilen :gut:

Mr. Edge
06.10.2019, 10:40
Ja, schön zu lesen:gut:

Der Schöne Klaus
08.10.2019, 21:33
Würde gerne Eure aktuelle Einschätzung zur mittelfristigen Preis Entwicklung in Erfahrung bringen.

Info: für meine bekomme ich aktuell beim Konzi lediglich knapp 50K und weiß nicht so recht ob ich verkaufen und mir alternativ was anderes holen soll (eine gebrauchte mit Komplikationen), oder ob ich meine behalten und vererben soll... daher meine Frage an den Chat.

The Banker
08.10.2019, 21:47
„lediglich“ knapp 50 K ist aber auch witzig ...

uhrenfanatiker
08.10.2019, 21:56
Wenn du nicht verkaufen musst und dir die Uhr gefällt, dann behalte sie.

Was willst du mit dem Geld (Gewinn) wenn du vermutlich in deinem Leben nie wieder eine vom Konzessionär geliefert bekommst? Geld geht, Geld kommt, Nautilus geht bei den meisten nur...

Mr. Edge
08.10.2019, 22:01
:dr:

harleygraf
08.10.2019, 22:12
Der „schöne Klaus“ ist aber schon ein wenig seltsam...
Scheint ja ausschließlich hier im Forum angemeldet zu sein, um die Marktlage der 5711 zu sondieren.
Strange.:bgdev:

Der Schöne Klaus
08.10.2019, 22:33
@ harlygraf

Da liegst Du richtig harlygraf. Sorry wenn ich Frage aber ist das verwerflich? Wen dem so ist melde ich mich ab und gut ist. Wollte niemandem hier unangenehm auffallen oder dergleichen.

Der Schöne Klaus
08.10.2019, 22:34
Zudem versprach ich mir von der Überschrift Infos zu einem eventuellen Verkauf. Nochmal sorry hierfür.

ferryporsche356
08.10.2019, 22:42
Der „schöne Klaus“ ist aber schon ein wenig seltsam...
Scheint ja ausschließlich hier im Forum angemeldet zu sein, um die Marktlage der 5711 zu sondieren.
Strange.:bgdev:

Naaaaja, ein "wenig seltsam" ist hier kein Ausschlusskriterium. Wie sonst ist hier manch vorgestellte Mode zu bezeichnen?

Solange der schöne Klaus hier die Regeln beachtet spricht nichts dagegen sich ab und zu an gedanklichen, noch nicht realisierten Gewinnen zu erfreuen. ;)

Viper
08.10.2019, 22:57
Würde gerne Eure aktuelle Einschätzung zur mittelfristigen Preis Entwicklung in Erfahrung bringen.

Info: für meine bekomme ich aktuell beim Konzi lediglich knapp 50K und weiß nicht so recht ob ich verkaufen und mir alternativ was anderes holen soll (eine gebrauchte mit Komplikationen), oder ob ich meine behalten und vererben soll... daher meine Frage an den Chat.

Ich habe für meine hier inserierte zwei Angebote renommierter Händler von 55k und 55,5k. Privat bot man bisher 58k wobei die Seriösität bei Ebay-Kleinanzeigen natürlich in Frage gestellt werden kann...

50k bei schlechtem Zustand und abhängig vom Alter sind denke ich auch realistisch.

harleygraf
08.10.2019, 22:57
Naaaaja, ein "wenig seltsam" ist hier kein Ausschlusskriterium. Wie sonst ist hier manch vorgestellte Mode zu bezeichnen?

Solange der schöne Klaus hier die Regeln beachtet spricht nichts dagegen sich ab und zu an gedanklichen, noch nicht realisierten Gewinnen zu erfreuen. ;)

Ich sprach auch nicht von „Ausschlusskriterium“.
Und was meine Einschätzung mit Deinem Verweis auf Mode zu tun haben soll, vermag sich mir nicht zu erschließen.

ferryporsche356
08.10.2019, 23:10
Ich werde extra für Dich demnächst ein paar bgdev und D und sonstige Smilies verwenden damit Du mich besser verstehst. Zwinkersmilie zuprosten

harleygraf
08.10.2019, 23:14
Ich werde extra für Dich demnächst ein paar bgdev und D und sonstige Smilies verwenden damit Du mich besser verstehst. Zwinkersmilie zuprosten

Das würde es wohl leichter machen für mich.

otc
09.10.2019, 10:24
Schnäppchen bei Meertz...

https://www.worldoftime.de/de/patek.philippe/nautilus-27153.html

Im Gegensatz zu der anderen, die er noch hat. Oder es ist dieselbe...

https://www.worldoftime.de/de/patek.philippe/nautilus-26713.html

Es waren drei 5712 im Angebot: 88k, 84k und 75k. Die beiden ersteren sind nicht mehr online. Verkauft? Zurückgezogen? Ich nehme an letzteres, den vor ein paar Tagen waren sie noch - unverkauft - online.

mactuch
09.10.2019, 15:32
Ich schau gelegentlich auch mal bei C24 vorbei. Die günstigste blaue 5711 aus 2016 oder jünger aus Deutschland liegt da bei 66k aufwärts. Nun ist hier im Forum der "Uhrenliebhaber und Kenner der Materie" eine solche seit einigen Tagen für 10% darunter im Angebot und noch immer nicht veräußert. Ich will keine vorzeitigen Schlüsse ziehen, doch wenn die auf den Preisschildern vorgegaukelten Hausnummern realistisch wären, dann müsste das schöne Stück doch schon mit eigener Warteliste lange über den Tisch gegangen sein, oder...? :grb:

Der Schöne Klaus
09.10.2019, 15:43
Ich würde meine (aus 2007 und täglich im Einsatz aber in gutem Zustand) mit allen Papieren Kiste und sogar Karton sofort für 60K verkaufen. Bei Interesse bitte melden.

Der Herr Krämer
09.10.2019, 15:48
Ich würde meine (aus 2007 und täglich im Einsatz aber in gutem Zustand) mit allen Papieren Kiste und sogar Karton sofort für 60K verkaufen. Bei Interesse bitte melden.

Den Sales Corner kennst Du, Klaus, oder...:rolleyes:???

LG
Oliver

The Banker
09.10.2019, 16:08

Seit 2007 täglich im Einsatz? Da würde ich gern mal Bilder von sehen :gut: !

Vanessa
09.10.2019, 16:32
Ich kann nur die dealer Perspektive dazugeben und kein dealer greift momentan gerne in ein fallendes Messer- das haben viele schon bei der 5980 gemacht. Unter dealern liegt das Ding bei 50 Tendenz abwärts, zumal wenn "nur" Geld rausgerissen werden soll....

gonzo85
09.10.2019, 16:44
Ich kann nur die dealer Perspektive dazugeben und kein dealer greift momentan gerne in ein fallendes Messer- das haben viele schon bei der 5980 gemacht. Unter dealern liegt das Ding bei 50 Tendenz abwärts, zumal wenn "nur" Geld rausgerissen werden soll....

Ist bei der 5711r momentan ähnlich oder? Ich sehe immer mal wieder Angebote bei Instagram, da ging es bei über 100k los und mittlerweile ist die Uhr bei unter 90k (selber Händler, innerhalb von 5-6 Wochen).

Der Herr Krämer
09.10.2019, 17:04

Au weia..."fallendes Messer" :kriese:???

Das heißt, alle, die eine 5711 aus Renditegründen gekauft haben, müssen die Uhr jetzt evtl. auch noch tragen und ggf. Spaß haben...8o?

Grausame Wende...:bgdev:.

LG
Oliver

hallolo
09.10.2019, 17:28
Spass haben mit einer Uhr, greisliche Vorstellung.

Bullit
09.10.2019, 17:54
Ja aber...jetzt hab ich doch schon die Dachterrassenwohnung gekauft im Vertrauen darauf die Nautilus nächstes Jahr für 1,5 Millionen weitergeben zu können. :kriese:

Gruß

Erik

The Banker
09.10.2019, 18:01
In München? Da kannst Du doch die Dachterrasse mit Zelten bestücken und vermieten :gut:.

Gerzo
09.10.2019, 18:15
Gestern bei PP in Hamburg habe ich mich mit den Experten auch über die Preisentwicklung
unterhalten und Meinungen ausgetauscht. Von der PP-Seite sieht man bei der Nautilus nach wie
vor nur eine Tendenz und die ist steigend in Bezug auf Nachfrage und Preis. Begründung:
Die Uhr bleibt selten, was die Begehrlichkeit weiterhin hochhält und es ist nach wie vor genug
Geld im Markt – und Zinsen wird es auf absehbare Zeit auch nicht von den Banken geben.
Mal schauen, was das Weihnachtsgeschäft so bringt - geht ja bald los ;-)
Gruß
Gerrit

Outlaw
09.10.2019, 18:16
Dealerankaufpreise in CHF aktuell:

5711R 75.000CHF (vor 8 Wochen +80k)
5712A 64.000 CHF (vor 8 Wochen +70k)

Die Preise fallen aktuell hier in der CH. Phillips teilte mir letzte Woche mit, sie nehmen für Private Sales keine Nautilus mehr rein, London Boutique ist voll mit Nautilus... nur noch Auktionsware, kein Ankauf.

lascases
09.10.2019, 18:39
Das Nautilus-Angebot bei Chrono24 ist erneut um 10% gestiegen, jetzt sind es über 2200 Stück die zum Verkauf stehen.

Viper
09.10.2019, 18:51
Das Nautilus-Angebot bei Chrono24 ist erneut um 10% gestiegen, jetzt sind es über 2200 Stück die zum Verkauf stehen.

Anzahl der 5711/1A ist niederiger geworden. Puh, nochmal Glück gehabt :D Aber wer weiß, vielleicht bekomme ich nächste Woche anstatt 55k nur noch zwei Scheiben Toast?=(

lascases
09.10.2019, 18:56
Anzahl der 5711/1A ist niederiger geworden. Puh, nochmal Glück gehabt :D Aber wer weiß, vielleicht bekomme ich nächste Woche anstatt 55k nur noch zwei Scheiben Toast?=(

Jetzt nur noch 300 Stück im Angebot? Bald trocknet der Markt aus :-))

Mali
09.10.2019, 18:58
Die Preise haben etwas nachgegeben um die Nautilus-Linie. Bei der extrem steilen Aufwärtsbewegung der letzten Monate mehr als gesund. Konnte ja nicht so weitergehen. Aber eine Trendwende sehe ich da keineswegs. Eher eine Stabilisierung.

Viper
09.10.2019, 18:59
@lascases Keine Ahnung, du führst doch die Statistiken :D Ich kann nur die sehen die neu inseriert werden sowie die verkauften Exemplare :dr:

otc
09.10.2019, 19:51
Wo wir ja in einem Thread sind, in dem der Blick in die Glaskugel erlaubt ist, was haltet ihr von folgender These: Patek dünnt ja gerade sein Händlernetz aus, was die Preise fallen lässt da viel Inventar bei den Händlern liegt, die ihre Konzession verlieren.

Ich weiß, es passt nicht zu sinkenden Nautiluspreisen (denn wann liegt die schon einmal lange im Inventar), aber diverse andere Modelle müssten doch dadurch einem Preisverfall ausgesetzt sein.

...was sich ja am Ende wieder auf die Nautiluspreise auswirken könnte. Z.B. wenn ein (bald ehemaliger) Konzessionär einige schwerverkäufliche Modelle zusammen mit einer Nautilus im Paket verkauft.

Mr. Edge
09.10.2019, 22:04
Woher kommt die Info, PP dünne das Händlernetz weiter aus? Ich dachte, das Thema sei durch:grb:

Der Schöne Klaus
09.10.2019, 22:07
Bilder würde ich Dir gerne senden wenn ich wüsste wie das funktioniert. Sehe hier leider keine Möglichkeit Bilder hoch zu laden. Frag mich grade wie Ihr das macht ...

Der Schöne Klaus
09.10.2019, 22:09
Seit 2007 täglich im Einsatz? Da würde ich gern mal Bilder von sehen :gut: !

Bilder würde ich Dir gerne senden wenn ich wüsste wie das funktioniert. Sehe hier leider keine Möglichkeit Bilder hoch zu laden. Frag mich grade wie Ihr das macht ...

jekyller
09.10.2019, 22:13
Wir Premium Mietglieder laden direkt hoch, der Rest zb über picr.de

parkettbulle
09.10.2019, 22:28

:wall:

Ich liebe Deine qualifizierten Meldungen . . .

lascases
09.10.2019, 22:30
:wall:

Ich liebe Deine qualifizierten Meldungen . . .

Melde auch, wenn die Angebote mal sinken sollten :-)

Rolstaff
09.10.2019, 22:32
Die Kurse fallen - was macht man da ? Natürlich nachkaufen, wie bei den Aktien auch... :D

Wenn ich hier immer mal wieder reinschaue, habe ich den Eindruck, dass bei den PP-"Sammlern" noch mehr Spekulanten unterwegs sind, als dies bei den Rolex - "Enthusiasten" bereits der Fall ist....

Der Herr Krämer
09.10.2019, 22:34
Die Kurse fallen - was macht man da ? Natürlich nachkaufen, wie bei den Aktien auch... :D

Wenn ich hier immer mal wieder reinschaue, habe ich den Eindruck, dass bei den PP-"Sammlern" noch mehr Spekulanten unterwegs sind, als dies bei den Rolex - "Enthusiasten" bereits der Fall ist....

;)

Speedygon
09.10.2019, 22:52
Rolstaff: ... vielleicht liegt es an der Liquidität der PP-Anhänger :D

die Preisentwicklung in diesem Tempo war nicht gesund...
Wenn ich mir die Preise der 5980 1R ansehe, ist es ganz krass.
Von 189K auf mittlerweile 140K VB... :facepalm:
Die Chrono24 Preisen wurden von den Händlern künstlich in die Höhe getrieben ...

Meiner Meinung nach wird die 5711 sich bei knapp über 50K einpendeln .. da wo sie schon längere Zeit war ...

watoo
10.10.2019, 02:04
Ein bisschen Panik und Angst vor Messern schadet den angesagten Promiuhren gar nicht.
Der wahre Uhrenfreund wird mit Stolz und einem Sack voll wertloser Uhren übrig bleiben, während die Getriebenen schon einer neuen goldenen Kuh nachjagen.

Mali
10.10.2019, 06:45
Wertlos werden sie nicht. Wie schon geschrieben, es wird sich auf einem gesunden „Aufpreis-Niveau“ einpendeln und von da an auch wieder moderat steigen.

lascases
10.10.2019, 08:49
Wertlos werden sie nicht. Wie schon geschrieben, es wird sich auf einem gesunden „Aufpreis-Niveau“ einpendeln und von da an auch wieder moderat steigen.

Und wenn es doch mittelfristig auf den Listenpreis zurück geht, wäre es wieder positiv besetzt, eine solche Uhr im Alltag zu tragen, da die Motive des Nutzers wieder klar sind. Es geht um die Uhr, nicht darum zu spekulieren.

lascases
10.10.2019, 09:02

Weil Du schreibst: „längerfristig moderat steigen“. Als langfristige „Wertanlage“ erscheint mir fast keine Nautilus (Ausnahme: frühe 3700 in Platin/Rothold etc und andere extrem seltene Versionen) geeignet. Die Stückzahlen liegen extrem hoch, ist nichts für Sammlungen im engen Sinne. Das sind Uhren zum Tragen. Im günstigsten Fall könnte der Rolex-Effekt eintreten, wenn in 30-40 Jahren der Grossteil der produzierten Nautilus-Modelle abgerockt wäre und nur noch ein kleinerer Prozentsatz in gutem Zustand übrig bliebe. Dann könnte sich die Masse langfristig wieder deutlich verkleinern und die Preise für Top-Exemplare steigen. Aber da redet man halt über einige Jahrzehnte.

Philly
10.10.2019, 09:12
[...]Aber da redet man halt über einige Jahrzehnte.
Im Herzen - überdauert die 5711A...Jahrhunderte...:bgdev:

[...]
Wenn ich hier immer mal wieder reinschaue, habe ich den Eindruck, dass bei den PP-"Sammlern" noch mehr Spekulanten unterwegs sind[...]
All die Experten bitte nicht vergessen...nirgends gibt es soviele Preis-Experten wie bei Patek...:D

Mali
10.10.2019, 09:17
Komm von den Stückzahlen weg. Dieses Kriterium hinkt gewaltig. Die Nautilus ist ein Alltime-Klassiker wie die Daytona. Sie wird auch in Zukunft hipp sein. Mal ein bischen mehr, mal ein bischen weniger, wie aktuell wo der Markt die Alltime-Highs angetestet hat. Die kleine Delle oder Abkühlung wie wir sie aktuell sehen ist doch mehr als gesund und auch gut so. Alles andere konnte ja nicht ewig so weitergehen. Geld ist nach wie vor im Überfluss da und das wird sich auch bei prognostizierten Niedrigzinsen die nächsten 30 Jahre nicht ändern. Und Geld wird immer in Sachwerte fließen, die mehr als 0% Rendite versprechen, allein schon unter Werterhaltungsgesichtspunkten. Von daher sehe ich die künftige Entwicklung mehr als entspannt.

paia99
10.10.2019, 09:43
Ich sehe da auch eine Korrektur völlig überzogener Preise. Viele Leute geben wegen dieser absurden Preise gerade ihre Nautilus-Modelle ab, bei den Händlern stapeln sich diese Uhren. Das geht vorbei und dann pendelt sich alles wieder auf immer noch sehr hohem Preis-Niveau wieder ein imho.

lascases
10.10.2019, 09:53
Komm von den Stückzahlen weg. Dieses Kriterium hinkt gewaltig. Die Nautilus ist ein Alltime-Klassiker wie die Daytona. Sie wird auch in Zukunft hipp sein. Mal ein bischen mehr, mal ein bischen weniger, wie aktuell wo der Markt die Alltime-Highs angetestet hat. Die kleine Delle oder Abkühlung wie wir sie aktuell sehen ist doch mehr als gesund und auch gut so. Alles andere konnte ja nicht ewig so weitergehen. Geld ist nach wie vor im Überfluss da und das wird sich auch bei prognostizierten Niedrigzinsen die nächsten 30 Jahre nicht ändern. Und Geld wird immer in Sachwerte fließen, die mehr als 0% Rendite versprechen, allein schon unter Werterhaltungsgesichtspunkten. Von daher sehe ich die künftige Entwicklung mehr als entspannt.

Könnte schon sein, allerdings muss man auch sehen, dass die Nautilus noch vor wenigen Jahren noch recht unpopulär war. Ob sie Klassiker wird (wie ein Submariner, Daytona etc.) muss man daher noch abwarten. Ich würde aber auch sagen: eine 50-50 Chance hat sie mindestens.

Wenn die Nautilus ein Klassiker wird, sind die Stückzahlen aber ein großes Problem für höhere Preise. Es gibt beispielsweise gar nicht viele Rolex-Varianten die 60k Euro oder mehr kosten. Und die, die es gibt, sind aufgrund der Verknappung der ursprünglich auch mal relativ hohen (aber sehr viel kleineren Produktionsmenge als heute) Stückzahl erst teuer geworden. Wenn beispielsweise von vielleicht 65.000 produzierten Rolex 5512 mit Glanzblatt aus den 60ern nur ca. 5% oder 10% in Top-Zustand sind, sind das heute eben nur noch 3.000 bis 6.000 Uhren. Bei einer sehr großen und gefestigten Sammlerstruktur.

Aber Prognosen sind schwierig, sofern sie die Zukunft betreffen :dr:

lascases
10.10.2019, 09:55
Ich sehe da auch eine Korrektur völlig überzogener Preise. Viele Leute geben wegen dieser absurden Preise gerade ihre Nautilus-Modelle ab, bei den Händlern stapeln sich diese Uhren. Das geht vorbei und dann pendelt sich alles wieder auf immer noch sehr hohem Preis-Niveau wieder ein imho.

Wieso soll sich das auf "sehr hohem Preisniveau" einpendeln? Wer soll denn die Uhren im Markt alle kaufen? Größere Nachfrage kommt vielleicht bei deutlich tieferem Preisniveau wieder auf.

Mali
10.10.2019, 10:08
Das wird sich eben rausstellen, ob die "Lagerware Nautilus" zu den jetzt reduzierten Preisen weggeht oder ob es einer weiteren Reduzierung sprich "fallendes Messer" bedarf.

Philly
10.10.2019, 10:33
Fakt: Die 5711A liegt zu aber-tausenden bei den sog. "Händlern" - sprich: ist verfügbar.
Positiv: Für jedermann - per-Sofort - zu kaufen. Feel free.

Diese Ref. ist/und wird immer gut verfügbar sein.

1500
10.10.2019, 10:41
Blick über den Tellerrand:

https://www.fuw.ch/article/die-anatomie-der-spekulationsblase/

Kann uns natürlich nicht passieren, weil wir viel schlauer sind. :D

Grüsse,

Bernd

hallolo
10.10.2019, 10:42
Und wenn Preise erstmal fallen ... diese Psychologie ist bekannt, da wartet man vielleicht auch nochmal ein bißchen, wies weitergeht.

EX-OMEGA
10.10.2019, 10:45
Richtig Philly und das ist noch ein Unterschied zu der z.B. von lacases beschriebenen 5512. Denn die müsste ich erstmal in richtig gutem Zustand lange suchen und finden. Und auch die im Preis angeblich fallenden Handaufzugsdaytonas. Ja es gibt einige am Markt bei den bekannten Händlern. Aber eine im Zustand 1 zu finden ist nicht so leicht und dann auch recht schnell verkauft, was bei den Nautlius Modellen nicht der Fall ist.

Ich war selten einer Meinung mit lacases, aber beim Thema Preise Nautilus schon, das entbehrt jeder Substanz. Die modernen Modelle werden meiner Meinung nach weiter absacken... Hier hat sich im Gegensatz zu den Rolex Modellen, allen voran den Vintagemodellen, alles zu schnell entwickelt.

Vor 2,5 Jahren habe ich meine 5711 R für knapp unter 40 k abgegeben, noch nach zu lesen bei IG. Kaum jemand wollte sie, ich finde sie immer noch schön, aber zu "goldig" und so empfanden es viele. Zwischenzeitig auf 100 k gestiegen, wenn auch Tendenz fallend. Ist sie jetzt auf einmal tragbar(er), wo sie teurer und nicht mehr so schnell verfügbar ist ? Damals gab es auf diese Uhr beim Konzi noch einen Abschlag.

5711, gerade in Stahl ist m.M. nach eine wunderschöne Uhr, deren LP ich schon als Anschlag bezeichnen würde. Der Graumarktpreis im Gegenwert einer goldenen 3970 EK oder 2 X Jahreskalendar ist nicht nur grotesk, sondern obszön.

lascases
10.10.2019, 10:51
Richtig Philly und das ist noch ein Unterschied zu der z.B. von lacases beschriebenen 5512. Denn die müsste ich erstmal in richtig gutem Zustand lange suchen und finden. Und auch die im Preis angeblich fallenden Handaufzugsdaytonas. Ja es gibt einige am Markt bei den bekannten Händlern. Aber eine im Zustand 1 zu finden ist nicht so leicht und dann auch recht schnell verkauft, was bei den Nautlius Modellen nicht der Fall ist.

Mein Interesse für die klassischen Rolex hat sich in der letzten Zeit immer mehr entwickelt. Die alten Rolex sind klasse. Macht Spaß, sich damit tiefer zu beschäftigen :dr:

Mr. Edge
10.10.2019, 21:06
Wenn man euch „Gurus“ so liest, habe ich das Gefühl, dass eure Emotionen für Uhren anders gelagert sind. Vielleicht einfach zu viele im Portfolio:grb:
Ich liebe meine 5711. Ich hab eine Story dahinter und mein Name steht im Zertifikat (und der meines Sohnes).

Auch wenn es die Nautilūs “massenhaft“ gibt, nur wenige können sie sich leisten, sie auch im Alltag zu tragen. Daher wird sie immer begehrt bleiben.
Wen die Preise auf dem Gebrauchtmarkt interessieren, der wird natürlich eine andere Sicht haben, für dieses Klientel ist sie ein Renditeobjekt, die eigentliche Uhr tritt in den Hintergrund.

Hohe Preise machen sie natürlich noch mehr sexy, aber nüchtern betrachtet sollte man sich fragen, ob man sie auch will, wenn sie unter Liste zu haben ist.

Die ganze Diskussion darüber ist zuweilen unterhaltsam, aber oft wird das alles viel zu ernst gesehen. Luxus ist Freude und Spaß - kein Existenz gefährdendes Spekulieren. Und wer nicht damit spekuliert, kann sie täglich genießen, egal welche Abgesänge von einigen hier täglich gesungen werden:dr:

Mali
10.10.2019, 21:09
Schön geschrieben!:gut:

lascases
10.10.2019, 21:29
Wenn man euch „Gurus“ so liest, habe ich das Gefühl, dass eure Emotionen für Uhren anders gelagert sind. Vielleicht einfach zu viele im Portfolio:grb:
Ich liebe meine 5711. Ich hab eine Story dahinter und mein Name steht im Zertifikat (und der meines Sohnes).

Auch wenn es die Nautilūs “massenhaft“ gibt, nur wenige können sie sich leisten, sie auch im Alltag zu tragen. Daher wird sie immer begehrt bleiben.
Wen die Preise auf dem Gebrauchtmarkt interessieren, der wird natürlich eine andere Sicht haben, für dieses Klientel ist sie ein Renditeobjekt, die eigentliche Uhr tritt in den Hintergrund.

Hohe Preise machen sie natürlich noch mehr sexy, aber nüchtern betrachtet sollte man sich fragen, ob man sie auch will, wenn sie unter Liste zu haben ist.

Die ganze Diskussion darüber ist zuweilen unterhaltsam, aber oft wird das alles viel zu ernst gesehen. Luxus ist Freude und Spaß - kein Existenz gefährdendes Spekulieren. Und wer nicht damit spekuliert, kann sie täglich genießen, egal welche Abgesänge von einigen hier täglich gesungen werden:dr:

Du hast die richtige Einstellung. Und die 5711 ist auch eine super Uhr. Wenn der Speku-Hype nicht gewesen wäre, gäbe es den ganzen Thread nicht. Das ist das ganze, was den Ärger überhaupt generiert hat.

JamesMcCloud
10.10.2019, 21:42
Mr.Edge

A+++ :gut:

Berettameier
14.10.2019, 16:41
Ist das hier jetzt ein Ramschangebot oder ein verzweifelter Versuch, die Uhr loszuwerden?

224272

Ich finde so eine Prämie irgendwie sehr unpassend zu Patek. Zumindest schließe ich daraus, dass sich die Uhr zu dem Wunschpreis nicht so leicht verkaufen lässt. Sonst wäre so etwas ja gar nicht nötig. :ka:

EX-OMEGA
14.10.2019, 16:58
Henrik ist ein ganz netter und sypathischer Mensch. Warum er allerdings solche Aktion startet, weiß ich nicht, das wirkt für mich auch nicht grad sympathisch.

Und ja natürlich, wie oben auch schon beschrieben, ist eine 5711 R selbst für 87 oder 80 K kein Selbstläufer.

watchwinder
15.10.2019, 17:33
Ganz peinliche Nummer!

Gerzo
15.10.2019, 18:13
Aale Dieter würde zu der Uhr noch einen Lachs, einen Dorsch, ne Ananas und 5 frische Bananen dazu packen. ;-)

Dennoch: Auch wenn völlig unpassend und irgendwie stillos – PR und Awareness hat er für sein Angebot bekommen...

Grüße vom Fischmarkt in Hamburg,
Gerrit

Philly
16.10.2019, 10:23
Ich erlebe das Thema hier und anderswo anders.

Gerade, die von Dir genannten Guru's sehen das Thema massivst entspannt. Ich habe das Gefühl, dass die Investoren und Rendite-Jäger hier immer ganz sensibelst und persönlich auf das Thema Patek-Uhren und Geld reagieren. Und bitte verzeihe mir, bei sehr vielen posts lese (interpretiere) ich heraus, dass member Geld mehr lieben als Uhren. Was ja auch mehr als legitim ist. Zudem kann jeder Uhren kaufen, wie er mag. Um bei Deiner Wortwahl zu bleiben - ich lese genauso gerne begründete Abgesänge-Theorien - wie begründete Wersteigerungs-Thesen. Auf Negativ-Entwicklungen sind die Reaktionen nunmal einfach etwas hysterischer...

Daher wird sie immer begehrt bleiben.
Ist das denn relevant? Die genannte Emotion beim Tragen ist damit ja nicht gekoppelt...

Hohe Preise machen sie natürlich noch mehr sexy[...]
-1
Schöner werden Uhren dadurch ja auch nicht. Somit für mich überhaupt nicht, genauso wenig macht für mich das Begehren Anderer - eine Ref. attraktiver (5740, 5968, etc).
Ich rechne bei der Wahl meiner Uhren damit, dass diese bei Verlassen des Konzi's keinen müden Taler mehr einbringen (werden)...das muss jede von mir am Handgelenk auserwählte Referenz abkönnen...!

pam66
16.10.2019, 10:50
Ich erlebe das Thema hier und anderswo anders.

Gerade, die von Dir genannten Guru's sehen das Thema massivst entspannt. Ich habe das Gefühl, dass die Investoren und Rendite-Jäger hier immer ganz sensibelst und persönlich auf das Thema Patek-Uhren und Geld reagieren. Und bitte verzeihe mir, bei sehr vielen posts lese (interpretiere) ich heraus, dass member Geld mehr lieben als Uhren. Was ja auch mehr als legitim ist. Zudem kann jeder Uhren kaufen, wie er mag. Um bei Deiner Wortwahl zu bleiben - ich lese genauso gerne begründete Abgesänge-Theorien - wie begründete Wersteigerungs-Thesen. Auf Negativ-Entwicklungen sind die Reaktionen nunmal einfach etwas hysterischer...

Ist das denn relevant? Die genannte Emotion beim Tragen ist damit ja nicht gekoppelt...

-1
Schöner werden Uhren dadurch ja auch nicht. Somit für mich überhaupt nicht, genauso wenig macht für mich das Begehren Anderer - eine Ref. attraktiver (5740, 5968, etc).
Ich rechne bei der Wahl meiner Uhren damit, dass diese bei Verlassen des Konzi's keinen müden Taler mehr einbringen (werden)...das muss jede von mir am Handgelenk auserwählte Referenz abkönnen...!

es geht nicht immer ums geld, sondern auch um den Spieltrieb. in dem sinn sind Uhren dann wie Aktien. find ich einen netten Zeitvertreib.
sonst ist es mir ehrlich gesagt ziemlich egal ob ich eine 12 oder 11 am arm hab. das sind unterschiede, die ausser ein paar freaks wie wir niemand merkt.

otc
16.10.2019, 18:10
...und der 5712-Preisverfall geht weiter bei RM:

link zum Angebot (https://www.worldoftime.de/de/patek.philippe/nautilus-27175.html)

Jetzt nur noch 65k. Die ist aber getragen. Wie sehr ist auf den Bildern nicht gut zu erkennen.

Viper
16.10.2019, 18:17
Zur Info:

Den Verkauf meiner 5711 habe ich eingestellt. Zwar wurden 55k von RM geboten, aber nur wenn ich das Zertifikat nicht anfasse. Da dort aber meine Privatadresse eingedruckt ist und ich ungerne diese irgendwo in der Welt auf einem Patek-Zertifikat haben möchte, kam der Deal nicht zu Stande. Ein andere Händler bot 51,5k wenn ich anonymisiere.

Hier im Forum kamen zwei Angebote im Tausch, aber das war sowieso raus.

Uhr bleibt vorerst, zumindest bis kurz nach Baselworld im März ;)

otc
16.10.2019, 18:50
Zur Info:

Den Verkauf meiner 5711 habe ich eingestellt. Zwar wurden 55k von RM geboten, aber nur wenn ich das Zertifikat nicht anfasse. Da dort aber meine Privatadresse eingedruckt ist und ich ungerne diese irgendwo in der Welt auf einem Patek-Zertifikat haben möchte, kam der Deal nicht zu Stande. Ein andere Händler bot 51,5k wenn ich anonymisiere.

Danke für die Info, Marius! :dr: Deine Haltung zum Zertifikat kann ich gut nachvollziehen.
Wenn man fragen darf: in welchem Zustand ist Deine 5711?

pam66
16.10.2019, 21:37
Zur Info:

die frage ist, ob du in absehbarer zeit mehr dafür bekommen kannst. ich bin mir da nicht wirklich sicher, der Abfall könnte weit runter gehen.
die Sache mit dem Zertifikat versteh ich nicht, wollten die das mit deiner Privatinfo weiterverkaufen? was bringt ihnen das?

Mali
16.10.2019, 21:41
Klar mit Privatinfo...weil das Original-Zertifikat dann unberührt ist.

lachender
16.10.2019, 21:46
im Zerti sind Name und Adresse des Inhabers entweder per Hand aufgeschrieben oder wohl neuerdings direkt eingedruckt von PP.

hallolo
16.10.2019, 21:48
Ich fände das auch unlustig im Verkaufsfall, da steht meine komplette Adresse drin. Nachvollziehbar, das Unkenntlichmachen.

lachender
16.10.2019, 21:50
mit dem Zertif kann ich auch nachvollziehen, jedoch denke ich das ja i.d.R. ein gut situierter Käufer eine solche Uhr vom RM kauft und er ggf. sogar in EU wonht und nicht nur BRD.

Jeder Porsche o.ä. in einer Einfahrt wird wohl das gleiche begehren bei potentiellen Einbrechern wecken und eventuelle weitere Uhren können und sollten ja z.B. im Safe einer Bank auch gut lagern und nicht an der Heimatadresse im Zerti.

Masterdiver
16.10.2019, 21:50
Eine Patek Philippe wird nicht verkauft, nur aufbewahrt... :bgdev:

lachender
16.10.2019, 21:52
Jemand der 55k + x für eine 5711 bei RM ausgibt, wird ja nicht im nächsten Zuge die Adresse für schwerst kriminelle Aktionen nutzen.

hallolo
16.10.2019, 21:59
Schon klar, nur schwirrt die Adresse dann ja irgendwie frei in der Welt rum. Aber im Grunde stimmt es, bissi Aluhut ist schon dabei.

Mali
16.10.2019, 22:00
Bist aber schön naiv und blauäugig. Weißt Du welcher Zuhälter oder Unterweltmensch das Ding künftig sein eigen nennt?

kronjuwelen
16.10.2019, 22:06
Bei watchmaster gibts sogar ne 2017er 5712 für 64k

pam66
16.10.2019, 22:12
ich würde meinen Namen aus dem Zertifikat löschen, keine frage. trotzdem die frage bleibt, gibt es in absehbarer zeit mehr geld als jetzt für die 11/12?

harleygraf
16.10.2019, 23:10
oder wohl neuerdings direkt eingedruckt von PP.

Das halte ich ja für völlig ausgeschlossen.
Mag vielleicht bei einigen GC so sein, aber bei Brot-und-Butter Uhren wie den Stahl-Nautili gibt Patek doch nicht vor, wer die kauft...:bgdev:

Viper
16.10.2019, 23:13
ich würde meinen Namen aus dem Zertifikat löschen, keine frage. trotzdem die frage bleibt, gibt es in absehbarer zeit mehr geld als jetzt für die 11/12?

Ich gehöre ja zu der Käuferschicht, die die 5711 damals noch zum LP sogar mit Rabatt bekommen haben, bevor der ganze Hype losging. Damals war die Uhr weit entfernt von jeglichem Investment-Thema. Mit den heutigen Preisen und dem auf und ab war es einfach eine persönliche Entscheidung. Wenn sie fällt, wie viel? Auf 50k? 40k? Immer noch top. Aber wie siehts andersrum aus, wenn die Uhr nach 14 Jahren Laufzeit im März eingestellt wird? Uplift-Potential schätze ich höher ein. Und ja, somit ist für mich aus einer ,Uhr die ich mir damals nur wegen des Designs und der Historie gekauft haben heute ein Spekulationsobjekt geworden.

banzaff
17.10.2019, 00:54
Bist aber schön naiv und blauäugig. Weißt Du welcher Zuhälter oder Unterweltmensch das Ding künftig sein eigen nennt?

Und was macht er dann mit der Info?

Mali
17.10.2019, 06:47
Wenn du dir das nicht selbst beantworten kannst, dann kann ich dir leider auch nicht helfen.:facepalm:

Mali
17.10.2019, 06:48
Ich gehöre ja zu der Käuferschicht, die die 5711 damals noch zum LP sogar mit Rabatt bekommen haben, bevor der ganze Hype losging. Damals war die Uhr weit entfernt von jeglichem Investment-Thema. Mit den heutigen Preisen und dem auf und ab war es einfach eine persönliche Entscheidung. Wenn sie fällt, wie viel? Auf 50k? 40k? Immer noch top. Aber wie siehts andersrum aus, wenn die Uhr nach 14 Jahren Laufzeit im März eingestellt wird? Uplift-Potential schätze ich höher ein. Und ja, somit ist für mich aus einer ,Uhr die ich mir damals nur wegen des Designs und der Historie gekauft haben heute ein Spekulationsobjekt geworden.

Das gleiche Schicksal könnte die 12er auch ereilen.

mactuch
17.10.2019, 06:56
Aber wie siehts andersrum aus, wenn die Uhr nach 14 Jahren Laufzeit im März eingestellt wird?

Wie kommst Du drauf, dass sie eingestellt wird? :grb:

Info am Rande: Bei meinem letzten PP-Kauf wurde kürzlich auch noch alles handschriftlich vermerkt, nix Eingedrucktes.

lascases
17.10.2019, 07:03

Die Uhr hat ja letztes Jahr erst ein größeres Facelift erhalten. Ich schätze, zumindest die nächsten 6-7 Jahre bleibt sie uns als Neuware erhalten.

pam66
17.10.2019, 07:30
Die Uhr hat ja letztes Jahr erst ein größeres Facelift erhalten. Ich schätze, zumindest die nächsten 6-7 Jahre bleibt sie uns als Neuware erhalten.

die 11, die 12 hat mehr Chancen eingestellt zu werden

lascases
17.10.2019, 08:39
die 11, die 12 hat mehr Chancen eingestellt zu werden

Ich würde aber in allen diesen Fällen davor warnen, eine langfristige Sammlerperspektive zu sehen. Die Modelle sind alle zig-tausendfach im Markt. Die Wertperspektjve in den nächsten 20-30 Jahren dürfte mau sein, später vielleicht besser, wenn viele Uhren abgerockt sind und nur noch ein kleiner Prozentsatz für gute Sammlungen geeignet.

Berettameier
17.10.2019, 09:14
Es hängt auch alles davon ab, ob mal ein Nachfolger kommt und wie der am Markt ankommt. Wenn ein Nachfolger deutlich angesagter/begehrter ist, dann wird die Nachfrage nach den alten sinken. Genauso kann ein Nachfolger auch floppen!

Nichts genaues weiß man nicht. Ich bin auch der Meinung, dass Modelllaufzeiten bei Patek nicht im Ansatz sinnvoll abschätzbar sind.

Mali
17.10.2019, 10:18
Was eingestellt wird geht doch so gut wie immer hoch. Nachfolger hin oder her.

lascases
17.10.2019, 10:41
Was eingestellt wird geht doch so gut wie immer hoch. Nachfolger hin oder her.

Schau' Dir mal die Pateks alle an - das dauert normalerweise 10-15 Jahr bevor da was hoch geht (meistens mit dem Neupreis der dann aktuellen Modelle).

paia99
17.10.2019, 10:56
Jedenfalls schwemmt es derzeit wegen der absurden Preise massig 5711, 5712 und Aquanauts auf den Markt und die Preise fallen. War zu erwarten, obwohl es sich nur um eine Korrektur auf weiter hohes Niveau handeln dürfte. Die Karawane der reichen Hype-Uhren-Käufer dürfte auch bald ein anderes Objekt der Begierde außerhalb PP entdecken.

Zum LP wird man (ich:D) trotzdem keines dieser Modelle in absehbarer Zeit bekommen.

oberstklink
17.10.2019, 11:18
Die jetzige Delle stammt eher von Spekulanten die mit Dispo für viel Geld gekauft haben

Der Herr Krämer
17.10.2019, 11:21
Und bei Meertz liegt eine 5712 preislich schon aktuell unter einer 5711...

Mali
17.10.2019, 11:28
Schau' Dir mal die Pateks alle an - das dauert normalerweise 10-15 Jahr bevor da was hoch geht (meistens mit dem Neupreis der dann aktuellen Modelle).

Ich gehe von der Nautilus-Reihe aus.

pam66
17.10.2019, 13:48
Ich würde aber in allen diesen Fällen davor warnen, eine langfristige Sammlerperspektive zu sehen. Die Modelle sind alle zig-tausendfach im Markt. Die Wertperspektjve in den nächsten 20-30 Jahren dürfte mau sein, später vielleicht besser, wenn viele Uhren abgerockt sind und nur noch ein kleiner Prozentsatz für gute Sammlungen geeignet.

da bin ich voll mit dir

pam66
17.10.2019, 13:48

wenn es überhaupt soweit kommt.

Erg
18.10.2019, 16:26
Wenn man das hört glaube ich nicht, dass die Preise für die Nautilus oder die Preise für viele andere Sachwerte fallen werden. Der Run auf Sachwerte könnte sogar eine neue Preisspirale nach oben erzeugen:

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/geldanlage-check/Stehen-vor-dem-groessten-Crash-aller-Zeiten-article21338386.html

uhrenfan_rolex
18.10.2019, 17:09
Naja :rolleyes:

lascases
18.10.2019, 17:58
Wenn man das hört glaube ich nicht, dass die Preise für die Nautilus oder die Preise für viele andere Sachwerte fallen werden. Der Run auf Sachwerte könnte sogar eine neue Preisspirale nach oben erzeugen:

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/geldanlage-check/Stehen-vor-dem-groessten-Crash-aller-Zeiten-article21338386.html

Überzogene Preise stürzen auch in Zeiten ab, in denen Sachwerte im Durchschnitt stabil sind. Das kann man überall immer wieder sehen (Kunst, Autos etc.). Die Logik bietet daher keinen Halt, was die Nautilus-Preise angeht.

Viper
18.10.2019, 19:32
Heute eine weiter Antwort aus München bekommen, die noch auf meiner Anfrage von letzter Woche basiert. 60.000,- €.... aber nur in Kommission :op:

Surforbiter
18.10.2019, 19:48

Crash-Propheten wie Marc Friedrich verdienen gut daran, die Katastrophen-Geilheit der Menschen hier zu bedienen (Eurokollpas in 5 Jahren!), aber auf so reißerische Prognosen würde ich nichts geben. Der will Dir ja mit seiner Firma am liebsten Gold und Bitcoins andrehen. Und in Sachwerte hat ja jeder investiert, der Aktien hält oder ein Häuschen besitzt.

Viper
18.10.2019, 20:19
Crash-Propheten wie Marc Friedrich verdienen gut daran, die Katastrophen-Geilheit der Menschen hier zu bedienen (Eurokollpas in 5 Jahren!), aber auf so reißerische Prognosen würde ich nichts geben. Der will Dir ja mit seiner Firma am liebsten Gold und Bitcoins andrehen. Und in Sachwerte hat ja jeder investiert, der Aktien hält oder ein Häuschen besitzt.

Hammer. Bei dem Lebenslauf kann ich fundiertere Prognosen abgeben...:bgdev:

Surforbiter
18.10.2019, 20:37
Sein Kollege Weik hat wohl einen berufsbegleitenden MBA gemacht, bei ihm steht in der Bio nur, dass er studierter Betriebswirt ist, aber auch da ohne Nennung der Uni. Der Wertsachen-Fond der Beiden ist nach knapp drei Jahren -1% unter Wasser. Rechnest Du den Ausgabe-Aufschlag von 3% dazu, hast Du mit diesem "Experten" in drei Jahren vier Prozent Vermögen vernichtet.
https://www.wallstreet-online.de/fonds/friedrich-weik-wertefonds-r

wolli
18.10.2019, 21:24
Heute eine weiter Antwort aus München bekommen, die noch auf meiner Anfrage von letzter Woche basiert. 60.000,- €.... aber nur in Kommission :op:

Wenn es die "Zwei" sind die ich im Hinterkopf habe, dann bieten sie so um die 54K ohne Kommision und verkaufen die Uhr für rd 69K. Zumindest wurde mir eine solche Rechnung mal im Umfeld des bayrischen Hofes aufgemacht! Aber....es sind Händler mit allen Vor- und Nachteilen....und natürlich auch mit allen Kosten wie Mitarbeiter und Geschäftslokal. Das darf man bei allem nicht vergessen.
Unabhängig davon sind die Preise krank!!

Vanessa
19.10.2019, 13:32
Wenn es die "Zwei" sind die ich im Hinterkopf habe, dann bieten sie so um die 54K ohne Kommision und verkaufen die Uhr für rd 69K. Zumindest wurde mir eine solche Rechnung mal im Umfeld des bayrischen Hofes aufgemacht! Aber....es sind Händler mit allen Vor- und Nachteilen....und natürlich auch mit allen Kosten wie Mitarbeiter und Geschäftslokal. Das darf man bei allem nicht vergessen.
Unabhängig davon sind die Preise krank!!

Vergiß es. 54 EK und 69 VK kann keiner bei der Uhr.

Mali
19.10.2019, 13:38
Klär uns mal auf Michi. Was heißt das?

Vanessa
19.10.2019, 13:41
Die Spanne hat kein dealer an der Uhr. 54Ek und 59 VK paßt zusammen.

Mali
19.10.2019, 13:46
Danke Michi für die Aufklärung.

wolli
19.10.2019, 17:23
Die die ich meine haben mir eine „Vermittlungsprämie“ von 15% bei Kommissionware am Beispiel einer 6263 genannt! Und rd 10% Abschlag zwischen Kommission und Ankauf! Und ich gehe mal davon aus das der Marktpreis der 6263 eher höher war!

Sailking99
19.10.2019, 19:33
Entschuldigung, wann sind denn die 5980 übe 100k gegangen?
https://www.bachmann-scher.de/gebrauchte-luxusuhren-kaufen/patek-philippe-nautilus-chronograph-ref-59801a-stainless-steel-box-papers-bj-2011-9970.html?tx_bswatches_watches%5Bcategory%5D=18&tx_news_pi1%5BoverwriteDemand%5D%5Bcategories%5D=1 8
Das hab ich verpasst. Und die is ja nicht einmal blau, wo doch alles gesuchten ZB grad blau sein müssen.
Oder ist was besonderes an der Uhr? Kanns aus der Beschreibung nicht ersehen.
Aber die Uhr gab‘s doch hier im Forum vor ein paar Jahren noch zu Hauf, oder nicht?

The Banker
19.10.2019, 19:41
Heute auch noch, nur zu anderen Preisen ;)...

Erg
19.10.2019, 19:45
Die 5980 mit grauem Zifferblatt ist langfristig m.E. die Nautilus mit einem sehr hohen Steigerungspotential.

uhrenfan_rolex
19.10.2019, 20:04
Die 5980 hätte ich vor zwei Jahren noch für 35k von einem ehemaligen Member kaufen können...

lascases
19.10.2019, 20:07
Die 5980 mit grauem Zifferblatt ist langfristig m.E. die Nautilus mit einem sehr hohen Steigerungspotential.

Basierend auf dem Listenpreis eventuell schon. Basierend auf den ca. 90k, die derzeit noch gezahlt werden müssten, wird sie eher deutlich weiter an Wert verlieren. Viel zu hohe Stückzahlen für dieses Preisniveau.

Gerzo
19.10.2019, 20:42
Die 5980 dürfte gerade in der grau/schwarzen Version in Bezug auf die Stückzahl
eher einer LE ähneln. So auch die Aussage von offizieller Seite...
Gruß
Gerrit

lascases
19.10.2019, 20:52
Die 5980 dürfte gerade in der grau/schwarzen Version in Bezug auf die Stückzahl
eher einer LE ähneln. So auch die Aussage von offizieller Seite...
Gruß
Gerrit

Auf jeden Fall ist die schwarze Version seltener als die blaue. Von der blauen stehen derzeit bei chrono ca 100 Stück zum Verkauf, von der schwarzen nur etwas mehr als 20 Stück.

lachender
19.10.2019, 21:36
und die weisse ist noch seltener, jedoch die unbeliebteste Farbe der dreien.

lachender
19.10.2019, 21:38
vor 1,5 Jahren wurden von der 5980 in Stahl (blau) keine 10 Stück bei c24 angeboten. erst seit dem phänomenalen Preisanstieg wird sie zu Hauf angeboten.

Sailking99
19.10.2019, 22:04
Ich habe schon auch das Gefühl, dass deutlich mehr Nautilus im Angebot ist.
Auch die Grauhändler scheinen umzustocken.
Lange zum Beispiel gibts immer weniger und die Seiten mit Patek werden immer voller.
Gerade die gesuchten 5711,5712 und Aquas gibts zu Hauf. Früher gabs doch hin und wieder nur eine 5711 und eigentlich nie 5712 und wenn waren die schnell weg. Jetzt liegen sie deutlich länger, meine ich.
Auch tauchen irgendwelche alte Versionen der 5711 auf. Die gabs früher, meine ich, nur in dunklen C25 Ecken, jetzt gibts die auch bei den Grauen.

Erg
20.10.2019, 09:32
Kann es eigentlich sein, dass manche der in c24 angebotenen Nautilus Uhren mehrfach bzw. bei mehr als einem Händler eingestellt wurden?

mactuch
20.10.2019, 10:39
Kann es eigentlich sein, dass manche der in c24 angebotenen Nautilus Uhren mehrfach bzw. bei mehr als einem Händler eingestellt wurden?

Das Gefühl beschlich mich auch schon das eine oder andere Mal...

Erg
20.10.2019, 12:39
Hier ein passender Artikel zum Thema Nautilus Preisentwicklung:

https://monochrome-watches.com/the-most-sought-after-patek-philippe-models-in-collection-and-the-sad-reality-of-the-market/

Erg
20.10.2019, 12:56
Mir fällt auch auf, dass die Preise für Stahl Nautilus Uhren auf eBay deutlich höher sind als auf C24. Kann das jemand vielleicht erklären?

lascases
20.10.2019, 13:13
Hier ein passender Artikel zum Thema Nautilus Preisentwicklung:

https://monochrome-watches.com/the-most-sought-after-patek-philippe-models-in-collection-and-the-sad-reality-of-the-market/

Der Artikel gibt den Stand vor einigen Wochen ganz gut wieder. Zwischenzeitlich hat der Markt natürlich gedreht, was da noch nicht reflektiert wird.

jekyller
20.10.2019, 13:49
Hmm, aber die von Meertz aktuell inserierte 2018er wir als neuwertig beschrieben... aber mit neuwertig hat das m.M. nach nix zu tun. Trotzdem 66,5k, ist auch ne Ansage

Viper
20.10.2019, 16:06
@lascases

Zu welchem Zeitpunkt kaufst du das gute Stück der Begierde denn? Bei 55k, 50, 40k, oder LP?

tyler07
20.10.2019, 16:47
und die weisse ist noch seltener, jedoch die unbeliebteste Farbe der dreien.

Da hast Du vollkommen recht. Die WD sieht man wirklich sehr selten bis gar nicht. Ich habe meine 2013 gekauft ich kam mir vor wie einer der einen ungeliebten Hund aus dem Tierheim abholt. Dafür gab es aber auch ordentlich Nachlass, also nahm ich sie für 31k€ mit.......:D

Und mit dem weißen ZB finde ich die 5980 mittlerweile als die geniale Sommeruhr !

jekyller
20.10.2019, 19:22
Da hast Du vollkommen recht. Die WD sieht man wirklich sehr selten bis gar nicht. Ich habe meine 2013 gekauft ich kam mir vor wie einer der einen ungeliebten Hund aus dem Tierheim abholt. Dafür gab es aber auch ordentlich Nachlass, also nahm ich sie für 31k€ mit.......:D

Und mit dem weißen ZB finde ich die 5980 mittlerweile als die geniale Sommeruhr !

31? Na bum, da hast du def nix falsch gemacht

lachender
20.10.2019, 21:32

Mit dem Tierheim ist gut :rofl: Aber dafür wirst Du jetzt "belohnt". Es gibt sicher auch einige die einen Nachlass bei der 5980 erhalten haben, da es eine Zeit gab, wo sie generell und schnell erhältlich war bzw. diese in den Auslagen lag. Da waren 15% Nachlass sicher möglich :gut:

lachender
20.10.2019, 21:33
Als Sommeruhr ist sie klasse. Ich habe die weisse 5980 in Wien gesehen, lag im Schaufenster beim Konzi und konnte sofort gekauft werden, ist halt leider einge Jahre her....

Sla
21.10.2019, 08:04
Ich finde die weißen Zifferblätter ohnehin unterschätzt.
Ende 2017 in Brüssel noch eine 5726 angeboten bekommen... in anthrazit hätte ich sie genommen... ich finde nämlich ein weißes ZB reicht in der Sammlung.

Berettameier
27.10.2019, 08:49
Seit Tagen überlege ich, ob und wie die Graumarktpreise/Gebrauchtpreise der 5711 seitens Patek beobachtet werden. Die Preise gehen ja derzeit zurück. Einerseits tut T. Stern so, als würde er die Nautilus nicht so sehr mögen, andererseits möchte er vielleicht doch den Hype und Mythos wahren. Immerhin stehen Pateks dafür, dass sie (ganz langfristig) eine gute Anlage sind bzw. zumindest ein stabiler Wertgegenstand.

Was würde ich tun, wenn ich T. Stern wäre?
- Ich würde 2020 ein paar Varianten der Nautilus einstellen, z. B. die weiße 5711/1A, die 5712/1A, die 5712G, die 5712R.
- Neu bringen würde ich 2020 eine 5712/1R.

Die Folgen:
- Die eingestellten Versionen behalten ihren Hype und sinken zumindest nicht weiter.
- Die noch erhältlichen alten Versionen werden weiterhin stark oder stärker nachgefragt. Die Angst geht um, dass sie auch bald vom Markt verschwinden.
- Die neue Variante 5712/1R wird ganz schnell irre nachgefragt werden, weil neu und cool.

Habt Ihr eine Meinung dazu?

lascases
27.10.2019, 08:56
Seit Tagen überlege ich, ob und wie die Graumarktpreise/Gebrauchtpreise der 5711 seitens Patek beobachtet werden. Die Preise gehen ja derzeit zurück. Einerseits tut T. Stern so, als würde er die Nautilus nicht so sehr mögen, andererseits möchte er vielleicht doch den Hype und Mythos wahren. Immerhin stehen Pateks dafür, dass sie (ganz langfristig) eine gute Anlage sind bzw. zumindest ein stabiler Wertgegenstand.

Was würde ich tun, wenn ich T. Stern wäre?
- Ich würde 2020 ein paar Varianten der Nautilus einstellen, z. B. die weiße 5711/1A, die 5712/1A, die 5712G, die 5712R.
- Neu bringen würde ich 2020 eine 5712/1R.

Die Folgen:
- Die eingestellten Versionen behalten ihren Hype und sinken zumindest nicht weiter.
- Die noch erhältlichen alten Versionen werden weiterhin stark oder stärker nachgefragt. Die Angst geht um, dass sie auch bald vom Markt verschwinden.
- Die neue Variante 5712/1R wird ganz schnell irre nachgefragt werden, weil neu und cool.

Habt Ihr eine Meinung dazu?

Die werden die 5711 noch einige Jahre weiter bauen. Gab ja gerade erst ein Facelift. Die fallenden Preise sind denen eher lieb, da Spekulanten aussortiert werden.

lascases
27.10.2019, 09:00
Die werden die 5711 noch einige Jahre weiter bauen. Gab ja gerade erst ein Facelift. Die fallenden Preise sind denen eher lieb, da Spekulanten aussortiert werden.

P.S.: Die Preise liegen ja noch deutlich über Liste, daher haben die im Neuverkauf immer noch genügend Argumente in Sachen Preisstabilität

watchwinder
27.10.2019, 09:39
Bin da bei Lascases. Du sägst nicht den Ast ab auf dem du sitzt. Und sie brauchen die Umsätze der Nautilus. Denn viele andere Uhren verstauben in den Schaufenstern. Erst vor zwei Wochen lag eine 5270P im Schaufenster in Düsseldorf - was schon fast peinlich ist.

Berettameier
27.10.2019, 10:00
Du sägst nicht den Ast ab auf dem du sitzt. Und sie brauchen die Umsätze der Nautilus.

Sehe ich ähnlich. Daher würde ich ja nur einige (wenige) Varianten einstellen und nicht alle. Dazu eine neue, heiß begehrte/gewünschte Variante bringen.

Ich vergleiche es mit einem Obstbaum. Damit er sich langfristig prächtig und ertragreich entwickelt, muss man sich zwischendurch auch von ein paar guten Ästen trennen und sie zurückschneiden. Genau das macht Patek m. E. aber schon seit langer Zeit. Manchmal werden unerwartet und nach kurzer Zeit tolle Referenzen eingestellt.

Bei der Nautilus 5711 wird es Zeit. Sie ist schon extremst lange auf dem Markt. Ein paar Modelle können da mal weg, natürlich nicht alle.

-> Nur meine persönliche Einschätzung. Was Patek macht, ist eh nicht vorhersehbar. :ka:

EX-OMEGA
27.10.2019, 10:05
War es die mit dem Lachsblatt ? Die habe ich nicht nur gesehen, die wurde mir von 2 Konzessionären angeboten und zur Abwechslung mal unter Liste.

Berettameier
27.10.2019, 10:09
Peter, das würde kronjuwelen bestimmt sehr interessieren:

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/182693-5270P-Graumarktpreise?p=6206653#post6206653

lascases
27.10.2019, 10:26
Bin da bei Lascases. Du sägst nicht den Ast ab auf dem du sitzt. Und sie brauchen die Umsätze der Nautilus. Denn viele andere Uhren verstauben in den Schaufenstern. Erst vor zwei Wochen lag eine 5270P im Schaufenster in Düsseldorf - was schon fast peinlich ist.

In Frankfurt hatte ich auch eine 5270P im Fenster gesehen.

watchwinder
27.10.2019, 10:29
Genau, war die mit dem Salmon Dial.

EX-OMEGA
27.10.2019, 10:39
Oh hatte ich nicht gelesen den Beitrag, aber gehe mal von knapp 10 % aus.

Michi hatte sogar mal ein besseres Angebot erhalten.

Ich komme ja leider mit Größe und den verschnörkelten Hörnern nicht klar, deshalb wird es auf Dauer die 5970 in WG, weil ich einer der wenigen bin, die von der P nicht überzeugt sind, aufgrund des schwarzen Blattes.

watchwinder
27.10.2019, 10:43
Alle hoffen ja darauf, dass nach der 5270P, die nächstes Jahr auslaufen soll, Patek zurück zu 40mm geht und die Totis wieder höher anordnet. Anzeichen für eine Verkleinerung gibt es ja zaghaft, da auch die Worldtimer wieder 1mm verkleinert worden sind.

-CD-
27.10.2019, 12:12
Ich komme ja leider mit Größe und den verschnörkelten Hörnern nicht klar, deshalb wird es auf Dauer die 5970 in WG, weil ich einer der wenigen bin, die von der P nicht überzeugt sind, aufgrund des schwarzen Blattes.

Ich mag die 5970 auch lieber, aber was meinst Du mit den verschnörkelten Hörnern Peter?
Die sind doch recht ähnlich, oder?

Sailking99
27.10.2019, 12:15
Reden wir von dieser Uhr?
Ich fand die toll!
225136
225137

Leider nicht meine Preisklasse. :(

EX-OMEGA
27.10.2019, 12:42
Ich mag die 5970 auch lieber, aber was meinst Du mit den verschnörkelten Hörnern Peter?
Die sind doch recht ähnlich, oder?

Nein sind sie nicht. Am besten sieht man es im direkten Vergleich.

-CD-
27.10.2019, 16:58
Das sie unterschiedlich sind weiß ich, ich finde die etwas mildere Form bei der 5970 auch schöner
aber grundsätzlich finde ich das Design, welches ja grundsätzlich ähnlich ist, ok aber eben nicht sooo toll,
drum hatte mich interessiert, was Dich genau stört aber ich versuche mir die Antwort selber zu geben
und vermute Dich scheint dann einfach der ausgeprägtere Schwung des 5270 Horn zu stören...

EX-OMEGA
27.10.2019, 17:26
Genau, die Größe des Cases und die geschwungenen Hörner, die wie „angeschweißt“ aussehen, stören mich.

Mr. Edge
27.10.2019, 18:24
Also mir gefällt die neue deutlich besser. Die 5970 wirkt auf mich durch die ins Gehäuse eingearbeitete Krone wie eingedellt. Die Lünette wirkt für mich bei der 5270 harmonischer, die Drücker schauen weiter raus und wirken nicht wie eingedrückt. Einzig die Farbe vom Ziffernblatt würde mir in schwarz besser gefallen. Irgendwie wirkt die 5270 auf mich leichter. Aber alles eh nur hypothetisch.

-CD-
27.10.2019, 18:48
Klingt jetzt wahrscheinlich etwas weit hergeholt aber ich finde die 5970 hat den typischen Patek Charme,
ähnlich wie 3970 und 3940.
Für mich geht es der 5270 etwas ab, ebenso der 5140.
Kanns schwer beschreiben...

lascases
08.11.2019, 10:07
Falls jemand sucht: in den USA gibt es die 5711 frisch vom Patek-Service und von einem der etabliertesten Händler für 50k Euro (vielleicht auch leicht darunter).

ben
08.11.2019, 10:12
Sind halt dann doch gegen 60k .....

Viper
08.11.2019, 10:31
Lascases rechnet halt nur auf Netto-Basis:D

lascases
08.11.2019, 12:32
Wenn man ein Angebot macht, kommt man in D auch zu 55k ran. Der Markt zu 60 ist tot.

watchfriend1
08.11.2019, 12:37
Die chrono24 Angebote so ab 57k sind seit Wochen dieselben, da scheint kein Käuferinteresse mehr zu bestehen.

Viper
08.11.2019, 19:55
Mal zum Thema was Patek selbst zu den Preisen und Spekulationen denkt:

https://www.chrono24.de/patekphilippe/complications-calatrava-weekly-calendar-5212a-001--id12883935.htm

Gar nix. In Interviews wird immer schön gefaselt wie blöde die Situation doch ist und als Besitzer wird einem bei möglichen Verkauf schon fast gedroht keine Patek mehr zu bekommen, aber in der Realität darf der Konzi hier neue Uhren direkt über LP durch das Geflecht mit eigenem Gebrauchtuhrenan- und Verkauf anbieten.

Watchbox gehört als Tochter zu einem der größten Konzessioniäre in den USA. Angebote von gerade frisch ausgelieferten Uhren, die dann als "sehr gut" direkt wieder auf der Gebrauchtplattform landen gibt es zu häufiger. Alternativ aber auch in die anderer Richtung deutlich unter LP (Panerai zb.)

Thiery ist's egal. Hauptsache die Kasse klingelt :dr:

paia99
08.11.2019, 20:04

https://www.chrono24.de/patekphilippe/complications-calatrava-weekly-calendar-5212a-001--id12883935.htm

Gar nix. In Interviews wird immer schön gefaselt wie blöde die Situation doch ist und als Besitzer wird einem bei möglichen Verkauf schon fast gedroht keine Patek mehr zu bekommen, aber in der Realität darf der Konzi hier neue Uhren direkt über LP durch das Geflecht mit eigenem Gebrauchtuhrenan- und Verkauf anbieten.

Watchbox gehört als Tochter zu einem der größten Konzessioniäre in den USA. Angebote von gerade frisch ausgelieferten Uhren, die dann als "sehr gut" direkt wieder auf der Gebrauchtplattform landen gibt es zu häufiger. Alternativ aber auch in die anderer Richtung deutlich unter LP (Panerai zb.)

Genau so ist es !:gut:

lascases
08.11.2019, 22:19
Bei M in M gibt es jetzt eine 5711 vom seriösen Händler für 54k. Falls jemand Interesse hat.

The Banker
08.11.2019, 22:45
Bekommst Du Provision oder warum preist Du die Teile hier an ;)?

bb007
09.11.2019, 00:37
https://up.picr.de/37177235ot.jpg

Gestrige Auktion von 200 Patek Uhren in Bern...
Gab aber keine 5711 im Angebot, überwiegend nur Altmetall...

Die 65 sind netto, kommen nur noch 22% Aufgeld und die Mehrwertsteuer für die Auktionatorgebühren drauf... Oder +19% Einfuhrumsatzsteuer falls die Uhr nach Deutschland geht...

lascases
09.11.2019, 06:20
Bekommst Du Provision oder warum preist Du die Teile hier an ;)?

Ich dokumentiere die Preisentwicklung, wenn Du Dich an unsere Argumentation erinnerst :-)

lascases
09.11.2019, 06:25
https://up.picr.de/37177235ot.jpg

Gestrige Auktion von 200 Patek Uhren in Bern...
Gab aber keine 5711 im Angebot, überwiegend nur Altmetall...

Die 65 sind netto, kommen nur noch 22% Aufgeld und die Mehrwertsteuer für die Auktionatorgebühren drauf... Oder +19% Einfuhrumsatzsteuer falls die Uhr nach Deutschland geht...

Die 3710 hätte er in den USA beim guten Händler günstiger kaufen können... Liegt da schon seit einiger Zeit für aktuell ca 61 Euro.

Der Schöne Klaus
09.11.2019, 08:22
Bei M in M gibt es jetzt eine 5711 vom seriösen Händler für 54k. Falls jemand Interesse hat.. ... aber ohne Box und Papiere ...

lascases
09.11.2019, 08:43
. ... aber ohne Box und Papiere ...

Ich würde einfach eine Box im Netz kaufen und die Papiere bei Patek anfordern. Dann fehlt für den Wiederverkauf nichts mehr, wenn man das mal planen sollte.

harleygraf
09.11.2019, 08:51
Unser Verkaufsberater in Sachen 5711!:bgdev:

Der Schöne Klaus
09.11.2019, 08:53
Ich würde einfach eine Box im Netz kaufen und die Papiere bei Patek anfordern. Dann fehlt für den Wiederverkauf nichts mehr, wenn man das mal planen sollte.

Das ist dann aber nicht das Gleiche ... Patek versendet Auszüge aus dem Stammbaum oder wie die das schimpfen aber keine Original Dokumente (weiß das zufällig weil ich dachte meine Papiere verlegt zu haben was aber zum Glück nicht war).

Ergo: es ist nicht das Gleiche. Wertminderung im EK wie auch im VK sind Fakt wenn keine originalen Papiere vorliegen. Bei M in M erklärt das eine nette Dame am Telefon etwas besser und fachmännischer wie ich jetzt hier und nutzt diese von Dir erwähnte Uhr sogar als Beispiel hierfür ...

lascases
09.11.2019, 08:58
Das ist dann aber nicht das Gleiche ... Patek versendet Auszüge aus dem Stammbaum oder wie die das schimpfen aber keine Original Dokumente (weiß das zufällig weil ich dachte meine Papiere verlegt zu haben was aber zum Glück nicht war).

Ergo: es ist nicht das Gleiche. Wertminderung im EK wie auch im VK sind Fakt wenn keine originalen Papiere vorliegen. Bei M in M erklärt das eine nette Dame am Telefon etwas besser und fachmännischer wie ich jetzt hier und nutzt diese von Dir erwähnte Uhr sogar als Beispiel hierfür ...

Das macht auf Dauer keinen wesentlichen Unterschied. Bei älteren Modellen hat man sehr oft das Extract und nicht das Originalpapier. Ist für den Sammlermarkt nicht so ein Unterschied.

P.S. Habe viele Uhren gekauft, die mit Extract from the Archives kamen. Ist bei Modellen aus den 50er bis 90er Jahren der Normalfall

jekyller
09.11.2019, 10:20
Hier in diesem Thread gehts aber offensichtlich um die „schnelle“ Kohle, was 2050 ist, interessiert doch eh kein Schw...
Wobei du natürlich recht hast, langfristig gesehen

Mr. Edge
09.11.2019, 10:30
Das sehe ich hinsichtlich langfristig ganz klar anders. Früher war es egal, da hat sich keiner Gedanken um Fakes etc. gemacht.
Jetzt sind alle - und ich meine damit alle, die sich nur halbwegs für Uhren in dieser Preiskategorie interessieren - dahingehend sensibilisiert, und das wird auch künftig nicht anders sein, eher im Gegenteil.

lascases
09.11.2019, 10:35
Das sehe ich hinsichtlich langfristig ganz klar anders. Früher war es egal, da hat sich keiner Gedanken um Fakes etc. gemacht.
Jetzt sind alle - und ich meine damit alle, die sich nur halbwegs für Uhren in dieser Preiskategorie interessieren - dahingehend sensibilisiert, und das wird auch künftig nicht anders sein, eher im Gegenteil.

Da brauchst Du Dir gar keine Sorgen machen, wenn Du ein Extract von Patek bestellst (jederzeit möglich) ist der Nachweis genauso erbracht wie mit dem Originalpapier. Kein Unterschied - höchstens man hängt aus Sentimentalität am Originalpapier.

tigertom
09.11.2019, 10:57
Da brauchst Du Dir gar keine Sorgen machen, wenn Du ein Extract von Patek bestellst (jederzeit möglich) ist der Nachweis genauso erbracht wie mit dem Originalpapier. Kein Unterschied - höchstens man hängt aus Sentimentalität am Originalpapier.

Das glaubst auch nur du :ka:

Der Schöne Klaus
09.11.2019, 11:15
Wie gesagt M in M verkauft eine 5711 welche nur ein Zertifikat ausweist deutlich unter denen mit originalen Papieren und Box.

Die Dame bei M in M sagte ganz klar das im EK eine 5711 mit originalen Papieren deutlich mehr bringt wie eine ohne ... deswegen haben die im VK auch diese Unterschiede (sie hat auf die Uhr für 54 K ohne originale Papiere als Referenz bzw. Beweis hingewiesen ...)

Der Schöne Klaus
09.11.2019, 11:19
Trotz allem. Die 5711 ist bei einem großen Händler in Köln seid Monaten preisstabil. In München bei M sieht es ähnlich aus. Watchpricetrend hat zuletzt sogar eine geringfügige Steigerung.

Verstehe von daher nicht warum diese Uhr fallen soll oder am fallen ist.

Nehmen wir mal Angebote aus Deutschland mit allem was dazu gehört. Hier kann ich keine rückläufigen Preise entdecken. Auch keine große Auswahl.

Kann es sein das ich falsch schaue?

jekyller
09.11.2019, 11:39
Nö, dieses Gequassel, wo es was billig gibt, ist doch sowieso Blödsinn. Wer so eine hochpreisige Uhr haben möchte, muss doch eh zum Händler oder Fori des Vertrauens gehen...und nicht 50-60k irgendwohin nach Hongkong/ USA...überweisen
Gilt zumindest mittlerweile für mich

lascases
09.11.2019, 22:31
Das ist so. Mit dem Extract hast Du den identischen Nachweis. Offensichtlich kennst Du Dich bei Patek nicht aus, dann schreibe lieber etwas verhaltener.

lascases
09.11.2019, 22:32
Wie gesagt M in M verkauft eine 5711 welche nur ein Zertifikat ausweist deutlich unter denen mit originalen Papieren und Box.

Die Dame bei M in M sagte ganz klar das im EK eine 5711 mit originalen Papieren deutlich mehr bringt wie eine ohne ... deswegen haben die im VK auch diese Unterschiede (sie hat auf die Uhr für 54 K ohne originale Papiere als Referenz bzw. Beweis hingewiesen ...)

Das ist das Argument des Händlers. Glaubst Du immer alles was Dir im Geschäftsleben als Argument vorgebracht wird :-)

lascases
09.11.2019, 22:33
Trotz allem. Die 5711 ist bei einem großen Händler in Köln seid Monaten preisstabil. In München bei M sieht es ähnlich aus. Watchpricetrend hat zuletzt sogar eine geringfügige Steigerung.

Verstehe von daher nicht warum diese Uhr fallen soll oder am fallen ist.

Nehmen wir mal Angebote aus Deutschland mit allem was dazu gehört. Hier kann ich keine rückläufigen Preise entdecken. Auch keine große Auswahl.

Kann es sein das ich falsch schaue?

Watchprice habe ich hier zwar eingeführt, ist aber eine tote Seite, die haben Seit Wochen nicht mehr aktualisiert. Seit der Preisrückgang anfing haben die ihren Dienst eingestellt :-)

Wenn Du den Preisrückgang nicht siehst, warte vielleicht noch einige Wochen. Dann liegen wir nochmals einiges tiefer. Ich würde mal sagen von knapp 70 auf 55 sind wir schon gekommen. Bald unter 50, schätze ich. Der Markt ist tot.

lascases
09.11.2019, 22:35
Das glaubst auch nur du :ka:

Das ist so. Mit dem Extract hast Du den identischen Nachweis. Offensichtlich kennst Du Dich bei Patek nicht aus, dann schreibe lieber etwas verhaltener

tigertom
10.11.2019, 00:40
Offensichtlich kennst Du Dich bei Patek nicht aus, dann schreibe lieber etwas verhaltener

Ja, sorry, beschäftige mich erst seit gestern mit dem Thema :ka:

pam66
10.11.2019, 07:43
Watchprice habe ich hier zwar eingeführt, ist aber eine tote Seite, die haben Seit Wochen nicht mehr aktualisiert. Seit der Preisrückgang anfing haben die ihren Dienst eingestellt :-)

Wenn Du den Preisrückgang nicht siehst, warte vielleicht noch einige Wochen. Dann liegen wir nochmals einiges tiefer. Ich würde mal sagen von knapp 70 auf 55 sind wir schon gekommen. Bald unter 50, schätze ich. Der Markt ist tot.

ja stimmt, der markt is ziemlich tot. Grauhändler in Asien haben angefangen ihr Inventar abzuverkaufen, der rest der welt (muss) mit.

Berettameier
10.11.2019, 09:05
Das ist so. Mit dem Extract hast Du den identischen Nachweis.

Lieber lascases,

bei Deinen Einschätzungen zu Preisen/Preisentwicklungen der Nautilus hier im Thread bin ich nicht immer, aber sehr oft Deiner Meinung. :top: Aber dass Du meinst, ein Extract wäre ebenso wertvoll wie originale Papiere (Zertifikat bei Erstauslieferung) kann ich schlicht und einfach nicht glauben... :ka:

Je fuller ein Fullset ist, z. B. neben Original-Zerti dann auch noch die originale Verkaufsrechnung, desto mehr wird immer ein Sammler zahlen. Ein Extract ist dann natürlich noch eine schöne Ergänzung, aber mehr auch nicht. Das gilt natürlich für alle Marken.

tigertom
10.11.2019, 09:24
Je fuller ein Fullset ist, z. B. neben Original-Zerti dann auch noch die originale Verkaufsrechnung, desto mehr wird immer ein Sammler zahlen. Ein Extract ist dann natürlich noch eine schöne Ergänzung, aber mehr auch nicht. Das gilt natürlich für alle Marken.

Genau so! :gut:

datograph
10.11.2019, 09:25

Sehr gut ausgeführt!

lascases
10.11.2019, 09:39
Lieber lascases,

bei Deinen Einschätzungen zu Preisen/Preisentwicklungen der Nautilus hier im Thread bin ich nicht immer, aber sehr oft Deiner Meinung. :top: Aber dass Du meinst, ein Extract wäre ebenso wertvoll wie originale Papiere (Zertifikat bei Erstauslieferung) kann ich schlicht und einfach nicht glauben... :ka:

Klar, da hast Du natürlich Recht. Der Preis wird tendenziell immer etwas unterstützt, wenn das Originalpapier (und Originalkaufbeleg und was noch immer) dabei ist. Zumindest gilt das für alte und seltene Uhren. Aber es ging ja vorstehend um die Absicherung (Originalität, Werknummer etc.). Da hat der Originalbekleg keinerlei Vorteil gegenüber dem Extract, eher Nachteile, falls die Uhr zwischenzeitlich gestohlen wurde. Dann bekommst Du nämlich kein aktuelles Extract mehr von Patek.

rosédaydate
17.11.2019, 11:10
aktuell bei B+S, München, 2018er 5711 blau, 71380,- Euro

lascases
17.11.2019, 11:41

Wenn jemand wirklich eine sucht, würde ich lieber die für 20k (!) weniger beim Händler um die Ecke nehmen. Archivauszug von Patek bestellen und eine Box im Internet. Wenn man für 71k eine „ungetragene“ kauft, hat man beim Verlassen des Geschäfts direkt 20.000 Euro verbrannt.

Uhrgestein42
17.11.2019, 11:56

:rofl::rofl::rofl:

The Banker
17.11.2019, 11:58
Lach nicht, jeden Tag steht einer auf ;)...

hallolo
17.11.2019, 12:03
Vermutlich aber außerhalb dieses Forums und D, Thilo. Trotzdem sehe ich aber dieses Angebot von Uhren um 50k beim Händler um die Ecke nicht.

Mr. Edge
17.11.2019, 12:11
Du musst nach netto Preisen suchen:rofl:

hallolo
17.11.2019, 12:14
:D

leonifelix
17.11.2019, 12:15
Die 5711 bei Dr. Crott wurde gestern nicht verkauft. Mindestpreis 50.000,00
Zuzüglich Aufgeld von rd. 25 %.

M. E. Waren die Startpreise, auch bzw. gerade bei Rolex viel zu optimistisch angesetzt.

lascases
17.11.2019, 12:25
Vermutlich aber außerhalb dieses Forums und D, Thilo. Trotzdem sehe ich aber dieses Angebot von Uhren um 50k beim Händler um die Ecke nicht.

Bei M in M - ca. 300m vom anderen Geschäft entfernt.

lascases
17.11.2019, 12:25
Die 5711 bei Dr. Crott wurde gestern nicht verkauft. Mindestpreis 50.000,00
Zuzüglich Aufgeld von rd. 25 %.

M. E. Waren die Startpreise, auch bzw. gerade bei Rolex viel zu optimistisch angesetzt.

In den Auktionen bei Christies und Sothebys sind auch sehr viele 5712, 5980 etc. unverkauft geblieben. Der Markt derzeit ist in einer starken Korrektur.

rosédaydate
17.11.2019, 13:04
Vielen Dank lascases du uns immer wieder in deiner Missionsarbeit das Leben erklärst.

Peterchens Mondfahrt
17.11.2019, 13:25
Vielen Dank lascases du uns immer wieder in deiner Missionsarbeit das Leben erklärst.

Wahre Worte :gut: