Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Ferrari Thread
Roland90
15.04.2025, 20:46
Heute das erste Mal mit dem Cavallino im Schwarzwald unterwegs gewesen.
https://i.postimg.cc/7Ly55hkn/20250415-190254-2.jpg (https://postimg.cc/JsPrg1ts)
https://i.postimg.cc/NGN2dQ6Q/20250415-190624-2.jpg (https://postimg.cc/7b2L68tR)
https://i.postimg.cc/prdhPSHN/20250415-190654-2.jpg (https://postimg.cc/mz02w8kV)
https://i.postimg.cc/Fs7dqwp3/20250415-190218-2.jpg (https://postimg.cc/Whc1qWQ1)
Die Reifen fanden es eher so Semi gut 8o.
Für die knapp 100 km bei nicht mal wirklich harter Fahrweise finde ich den Verschleiß beachtlich.
Ich glaub der Kleine braucht doch etwas Sturz
https://i.postimg.cc/YjKHd48X/20250415-191018.jpg (https://postimg.cc/5Q3T02hv)
Optisch mag ich ihn wirklich gerne :)
https://i.postimg.cc/RCGK27B5/20250415-190711-2.jpg (https://postimg.cc/Sj2nMzRD)
R.O. Lex
16.04.2025, 00:04
Tolle Bilder. :gut: Weiterhin gute Fahrt!
buchfuchs1
16.04.2025, 01:23
Soooo klein ist er ja auch nicht.
Roland90
16.04.2025, 07:29
Stimmt Dirk, aber es ist ein ,,kleiner Ferrari" im Bezug auf die großen (V12) Modelle.
Tolle Bilder. :gut: Weiterhin gute Fahrt!
Danke Miguel :dr:
thewatchjoe
16.04.2025, 07:41
Sieht toll aus, Roland!
GTI-YY10
19.04.2025, 00:04
Roland, sehr schön, aber gibt es (technisch) einen Grund dafür warum der so relativ hoch steht? Ich sehe da noch ne Menge Platz im Radhaus, oder täuscht die Perspektive? Frank
buchfuchs1
19.04.2025, 02:06
Nein, täuscht nicht.
Verstehe ich auch nicht ganz.
Da kannst du 2 Hände reinstecken.
Bin aber auch noch nicht dazugekommen das zu ändern.
Roland90
19.04.2025, 07:42
Roland, sehr schön, aber gibt es (technisch) einen Grund dafür warum der so relativ hoch steht? Ich sehe da noch ne Menge Platz im Radhaus, oder täuscht die Perspektive? Frank
Ferraris stehen eigentlich alle sehr hoch, auch der Enzo etc. und auch die Räder stehen sehr weit im Radkasten.
Beim Cali kann man zumindest was anpassen ohne Umbau.
Hab gestern mal drunter geschaut, das Auto ist vom Fahrwerk praktisch aufgebaut wie der GT3. Gewindefahrwerk vorne und hinten sowie Doppelquerlenker an der Vorderachse.
Hab bereits mit dem Spezi gesprochen, das Auto geht demnächst zum Vermessen und Einstellen. Da wird er auch runter gedreht. Weniger wegen der Optik sondern wegen dem Fahrverhalten.
Übrigens hatte ich ihn inzwischen auf der Waage. 1.830 KG mit vollem Tank.
buchfuchs1
19.04.2025, 15:29
Der Tank ist ja auch riesig.
Sagt mein Konto.
Donluigi
19.04.2025, 15:50
Junge! Mach das Dach auf! :jump:
buchfuchs1
19.04.2025, 15:58
Isso,
Meiner ist noch im Winterlager und hier regnet es.
Das tut dem Leder nicht gut.
Heute wurden der 296 Speciale und 296 Speciale A vorgestellt.
https://www.ferrari.com/en-EN/auto/296-speciale?utm_content=250429%20GT%20EN%20%5Bgruppo% 3A%20GT%20EN%20-%20contenuto%3A%20%20296%20speciale%5D%20-%20true&dmc_cid=1783&UID=4058087621&dmc_uid=4058087621&utm_campaign=Newsletter_FCOM&utm_medium=email&MID=3900305672&utm_source=newsletter&uc701=4058087621&dmc_gid=3900170510&dmc_ch=email&dmc_mid=3900305672
https://www.ferrari.com/en-EN/auto/296-speciale-a?utm_content=250429%20GT%20EN%20%5Bgruppo%3A%20GT %20EN%20-%20contenuto%3A%20%20296%20speciale%5D%20-%20true&dmc_cid=1783&UID=4058087621&dmc_uid=4058087621&utm_campaign=Newsletter_FCOM&utm_medium=email&MID=3900305672&utm_source=newsletter&uc701=4058087621&dmc_gid=3900170510&dmc_ch=email&dmc_mid=3900305672
Dominik_0212
29.04.2025, 22:05
:ea:
Limitiert?
:ea:
Limitiert?
Mehr oder weniger,
Aber wenn du nen Coupé willst reicht es nen gebrauchten beim Ferrari Dealer zu kaufen das du ne Quote bekommst.
GTI-YY10
29.04.2025, 23:15
Heute wurden der 296 Speciale und 296 Speciale A vorgestellt.
https://www.ferrari.com/en-EN/auto/296-speciale?utm_content=250429%20GT%20EN%20%5Bgruppo% 3A%20GT%20EN%20-%20contenuto%3A%20%20296%20speciale%5D%20-%20true&dmc_cid=1783&UID=4058087621&dmc_uid=4058087621&utm_campaign=Newsletter_FCOM&utm_medium=email&MID=3900305672&utm_source=newsletter&uc701=4058087621&dmc_gid=3900170510&dmc_ch=email&dmc_mid=3900305672
https://www.ferrari.com/en-EN/auto/296-speciale-a?utm_content=250429%20GT%20EN%20%5Bgruppo%3A%20GT %20EN%20-%20contenuto%3A%20%20296%20speciale%5D%20-%20true&dmc_cid=1783&UID=4058087621&dmc_uid=4058087621&utm_campaign=Newsletter_FCOM&utm_medium=email&MID=3900305672&utm_source=newsletter&uc701=4058087621&dmc_gid=3900170510&dmc_ch=email&dmc_mid=3900305672
...ist der geil, nur wow, absolut begehrenswert...ich sehe da auch einen Schuss Lancia Stratos drin...bin schwer verliebt :verneig:
Ich finde ihn auch gelungen. Mir gefällt vor allem in der Seitenansicht ab den Türen nach hinten die Form. Erinnert mich an den neu aufgelegten Lotus Type 62 und die alten Lola bzw. Chevron Rennwagen - beim roten Speciale A finde ich das vor allem sichtbar.
Roland90
30.04.2025, 07:54
Der 296 ist nach wie vor vom Design nicht wirklich mein Auto und auch das Fahren hat mich jetzt nicht aus den Socken gehauen. Auch der 296 Speciale wäre unter den vielen Designs aus Maranello der Vergangenheit bei weitem nicht meine erste Wahl in der aktuellen Produktpalette von Ferrari ist er aber für mich derzeit klar das attraktivste Auto.
Kann mir trotzdem nicht helfen, irgendwie vermisse ich die alte Designsprache und Pininfarina. =(
Die ganz große Begeisterung beim Design die ich bei einem 355, 308, 360CS, Enzo oder F40 verspüre fehlt mir bei den Modellen der letzten Jahre.
Auch wenn es sicherlich alles großartige Autos sind.
Was mich bei Ferrari einfach stört, auch dieser für den Track designte Ferrari, kann eigtl nicht auf dem Track gefahren werden.
Ich habe bei weitem nicht das Vertrauen in Ferrari, dass ich in die GTx Modelle von Porsche habe.
Roland90
30.04.2025, 13:15
Hat halt jeder nen anderen Fuhrpark und anderen Einsatzweck für seine Autos.
Auch wenn ich natürlich genau weiß was du meinst Christoph. Für das Hobby Trackday fahren ist ein Ferrari sicherlich nicht erste Wahl.
So richtig wüsste ich auch noch immer nicht was ich mit einem 296 oder SF90 machen soll. Für die Landstraße will ich gar kein Auto über 600 PS ( warum auch ?), für den Alltag eh nicht, für den Track taugen sie nicht wirklich.
Deswegen wurde es bei uns auch letztlich ein California. Was ganz anderes als ein Speciale oder Scuderia. Ein reines Genussauto was einfach schön aussieht und mit dem man zügig cruisen und ein wenig auf der Landstraße flott fahren kann.
Für den harten Rennstreckeneinsatz nehmen ich den GT3, für den Schwarzwald und die Alpentouren den Cayman und für den Sonntagsausflug oder den Urlaub ins Spa Hotel den California. Das passt derzeit wunderbar für mich.
Andere finden ihren maximalen Spaß vielleicht gerade in einem 296 Speciale bei der Sonntag morgens Ausfahrt und einmal im Jahr ein Fahrtraining auf der Rennstrecke wird der auch abkönnen.
kurvenfeger
30.04.2025, 14:55
Warum sollen die nichts für den Track sein? Ich dachte genau dort und dafür werden sie entwickelt? :grb:
Sailking99
30.04.2025, 15:07
Ich fahre ja keinen Ferrari und kenne die Marke nicht im Detail, aber als Außenstehender wirkt es so ob Ferrari bei den Sportwägen Machbarkeitsstudien mit Straßenzulassung macht. Mehr zum Ansehen und zum Cruisen als wirklich zum Fahren. Quasi eine rollende (und sichtbare) Trophäe für den eigenen Erfolg.
Für Trackdays ist die Abteilung Kundensport da.
Der normale 296 GTB fährt schon auf Hockenheim GP und NOS signifikant schneller als ein 992 GT3 (Quelle Sportauto)…auf der AB kommt ein GT2RS auch nur mit Mühe hinterher (Quelle zperfs). Ist nicht nur Show, was Ferrari da abliefert…Ich finde den 296 richtig cool!
Blöde Namensgebung, halbe Mio für ne 6-Ender und optisch mir persönlich schon wieder zu lamboresque,
bin da mittlerweile nur noch retrospektiv happy… =)
Roland90
30.04.2025, 17:00
Der normale 296 GTB fährt schon auf Hockenheim GP und NOS signifikant schneller als ein 992 GT3 (Quelle Sportauto)…auf der AB kommt ein GT2RS auch nur mit Mühe hinterher (Quelle zperfs). Ist nicht nur Show, was Ferrari da abliefert…Ich finde den 296 richtig cool!
Signifikant schneller ?
Der 296 GTB ist in Hockenheim 1.2 Sekunden schneller in Hockenheim als der normale GT3 und 6.7 Sekunden auf der NOS
Wohlgemerkt mit 830 PS zu 510 PS und für den doppelten Preis. Der 992 GT3 RS ist auf beiden Strecken schneller, trotzdem 305 PS weniger Leistung.
Ein GT2 RS ist nun mal nicht auf Topspeed hin entwickelt sondern auf Abtrieb und das bremst massiv auf der Autobahn. Die Konzepte sind im Grunde nicht vergleichbar.
Darum geht es Christoph mit seiner Aussage mMn aber gar nicht. Sondern darum so ein Auto hobbymäßig den ganzen Tag an seinem eigenen Limit über den Kurs zu scheuchen.
1-2 Runden sind viele Autos schnell. Auch ein BMW M5 CS oder AMG GT 4-Türer. Danach trennt sich gnadenlos die Spreu vom Weizen.
So ne Rekordrunde ist was ganz anderes als ein Wochenende mit 350km am Tag.
Wir Roland schon geschrieben, es geht um die Dauerbelastung auf dem Track.
Egal wann ich auf dem Track bin, die GTx kommen auf eigener Achse, drehen den ganzen Tag ihre Runden, und gehen auf eigener Achse.
Ferraris, Lambos, R8 werden zum grossen Teil auf Hänger gebracht, stehen mit Warmblinker auf der Strecke oder in der Boxengasse...
Das meine ich, und nicht falsch verstehen. Habe meinen 458 und 430 geliebt, aber nie für den Track. Würde auch meinen McL LT nicht auf dem Track bewegen, obwohl LTs genau dafür gemacht sind...
Roland90
30.04.2025, 17:07
Warum sollen die nichts für den Track sein? Ich dachte genau dort und dafür werden sie entwickelt? :grb:
Nein Can, Ferrari entwickelt nur die Rennwagen für den Track. Alles andere ist primär für die Straße gemacht.
Ich hab jetzt auch nicht viel persönnliche Erfahrung mit Ferraris auf der Rennstrecke, aber ich kenne ein paar Jungs die es schon probiert haben. Daher kurz die Zusammenfassung:
Die Achsgeometrie erlaubt ab Werk nicht so viel Sturz, die Bremsbeläge sind vzu weich, die Bremse hat nicht ausreichend Kühlung, der Antrieb wird gerne mal zu heiß, Antriebsmanschetten werden heiß und geben den Geist auf bzw das Öl wird rausgedrückt, Getriebe wird zu heiß und geht in den Notlauf, das ESP regelt zu viel und zu früh, dadurch wird die Bremse noch heißer. Alternative wäre nur komplett ohne Regelsysteme zu fahren, das Fahrwerk ist zu weich für die Rennstrecke und die Auto wanken zu viel.
Nicht dass die Autos nicht auch mal ein paar schnelle Runden aushalten würden, aber auf Dauer wird es exorbitant teuer und man müsste an allen Ecken optimieren.
Out of the box funktioniert ein Ferrari genauso wenig auf dem Track wie ein AMG GT, ein Audi R8 oder ein BMW M4.
Man kann damit fahren,auch mal auf einem After Work etc wenn man es nicht übertreibt. Aber so richtig als Hobby mit dem Ding zu Trackdays und den ganzen Tag Dauerfeuer ist keine gute Idee.
Zumal so ein Auto den Tag gar nicht schafft da die Bremsbeläge vorher hinüber sind. Ein guter Freund war mit seinem 488 ( der in Blue Pozzi) in Hockenheim beim Sport Auto Training. Noch vor Ende des Tages Stints waren die Beläge hinüber und für ihn der Trackday beendet. Wohlgemerkt bei eher entspannter Tempo und Rundenzeiten von 2.20- 2.30 in Hockenheim.
Ich glaube aber auch, dass es die meisten Ferrari Käufer überhaupt nicht bockt. Die Autos sind eben Genussmittel und nicht in letzter Konsequenz Tracktools. Das ist für mich auch völlig ok. Man sollte es aber wissen.
CarloBianco
30.04.2025, 19:04
Ich fahre ja keinen Ferrari und kenne die Marke nicht im Detail, aber als Außenstehender wirkt es so ob Ferrari bei den Sportwägen Machbarkeitsstudien mit Straßenzulassung macht. Mehr zum Ansehen und zum Cruisen als wirklich zum Fahren. Quasi eine rollende (und sichtbare) Trophäe für den eigenen Erfolg...
Das stimmt so nicht. Ferrari baut extrem hochwertige, teilweise luxuriöse Sportwagen und GTs für die Straße, die sich sehr gut und unprätentiös fahren lassen, bei Bedarf auch beängstigend schnell. Die Maschinenbaukunst die Ferrari abliefert, ist aus dem obersten Regal. Hobby-Rennfahrer, wie sie Porsche bedient, haben Ferrari allerdings nie so wirklich interessiert. Da haben die beiden Marken eine andere Philosophie und Historie. Ferrari ist in erster Linie ein Formel-1-Rennstall, der auch Autos baut, aber das zweifellos auf höchstem Niveau.
Ich kenn genug Leute die ihre Ferraris auf trackdays nutzen, die wenigsten haben damit mehr Probleme wie mit nem GTx.
Mit dem 458 und 488 sind wir damals selbst noch auf‘m Track gewesen, auch problemlos auf Achse hin und auf Achse zurück
Du musst einfach ne paar Sachen anpassen lassen vorher aber nen GT3 fährt mit Werks setup auch nicht sonderlich gut.
Das stimmt so nicht. Ferrari baut extrem hochwertige, teilweise luxuriöse Sportwagen und GTs für die Straße, die sich sehr gut und unprätentiös fahren lassen, bei Bedarf auch beängstigend schnell. Die Maschinenbaukunst die Ferrari abliefert, ist aus dem obersten Regal. Hobby-Rennfahrer, wie sie Porsche bedient, haben Ferrari allerdings nie so wirklich interessiert. Da haben die beiden Marken eine andere Philosophie und Historie. Ferrari ist in erster Linie ein Formel-1-Rennstall, der auch Autos baut, aber das zweifellos auf höchstem Niveau.
Der Beschrieb des Formel 1 Rennstalls mit Autoproduktion trifft nur auf McLaren zu. Ferrari war schon immer Autobauer.
Ich kenn genug Leute die ihre Ferraris auf trackdays nutzen, die wenigsten haben damit mehr Probleme wie mit nem GTx.
Mit dem 458 und 488 sind wir damals selbst noch auf‘m Track gewesen, auch problemlos auf Achse hin und auf Achse zurück
Du musst einfach ne paar Sachen anpassen lassen vorher aber nen GT3 fährt mit Werks setup auch nicht sonderlich gut.
Habe ja bereits den 2ten 992RS und vorher 992GT3, wüsste wirklich nicht, was an Anpassungen notwendig wäre.
Man kann Bremsleitungem gegen Stahlflex tauschen und die Spur besser einstellen. Ansonsten sind GTx (ohne GTS wohlgemerkt) ready für den Track.
Mit meinem 458 war es wirklich nicht lustig auf dem Track, sobald man schneller fahren wollte.
CarloBianco
01.05.2025, 12:04
Der Beschrieb des Formel 1 Rennstalls mit Autoproduktion trifft nur auf McLaren zu. Ferrari war schon immer Autobauer.
Die Scuderia Ferrari wurden in den späten 1920er Jahren als reiner Rennstall gegründet, damals noch mit Fahrzeugen von Alfa Romeo. Die ersten Autos die Ferrari selbst baute, waren für viele Jahre reine Rennwagen, die man nicht kaufen konnte. Die ersten kommerziell erfolgreichen Ferraris kamen deutlich später und wie Enzo selbst mal gesagt haben soll, nur um seine Scuderia zu finanzieren. Das macht Ferrari in meinen Augen zum Rennstall mit Autoproduktion schlechthin.
Stimmt so aber auch nicht ganz. Die Scuderia Ferrari wurde Ende der 19-Zwanziger gegründet und fuhr als Werksteam für Alfa Romeo.
Erst nach dem 2. Weltkrieg wurde Ferrari, wie man es heute kennt, gegründet. Die ersten Autos, wie der 125, waren Sportwagen wie z. B. für die Mille Miglia, wurden aber damals bereits an Privatfahrer verkauft. Und daraus entwickelten sich dann die ersten reinen Straßenwagen.
CarloBianco
02.05.2025, 14:10
Die Scuderia Ferrari ist aber seit 1929 als eigenständiges Unternehmen registriert und wurde später in die Ferrari SpA eingegliedert. Vor dem 125 gab es noch den AAC 815 und offiziell kaufen konnte man erst den 166. Die Geschichte von McLaren und das heutige Konstrukt mit Automotive und Racing ist dem von Ferrari nicht unähnlich, nur dass Ferrari es schon länger und erfolgreicher macht.
Muigaulwurf
21.05.2025, 12:31
Ein neuer userguide von DK Engineering für 288GTO Besitzer unter euch:
https://www.youtube.com/watch?v=Mwo62IpZph8
Donluigi
21.05.2025, 13:01
Ah, danke!
buchfuchs1
21.05.2025, 14:15
Auch von mir Danke.
biffbiffsen
21.05.2025, 15:06
und ich hab immer drauflosgeschraubt. :rolleyes:
Roland90
21.05.2025, 15:11
Danke Joe :gut:
Ich liebe die Userguide Videos von DK Engineering. So viele Details der Traumwagen sieht man sonst nie. :jump:
BTW: Eben mit dem Fahrwerks Spezi telefoniert. Der Cali steht schon ein paar Tage dort weil die Shims zum einstellen nicht da sind ( Ferrari bestellt nur alle 2 Wochen Teile :ka:).
Inzwischen ist mir klar warum die Reifen so aussahen :
https://i.postimg.cc/YjKHd48X/20250415-191018.jpg (https://postimg.cc/5Q3T02hv)
und das Auto flattrig auf der Vorderachse fährt.
Sturz sind monstermäßige -0,1 Grad und Spur total verstellt. Bin echt gespannt wie das Auto nach gescheitem Fahrwerk -Einstellen fährt.
Ich würde mir zudem wünschen, dass das ESP nicht so viel Leistung wegnimmt. Manchmal fühle ich mich wie in einer Mercedes G Klasse. Lange vor jedem Schlupf wird in der Kurve Leistung weggeregelt, volle Leistung gibt es gefühlt nur wenn die Räder gerade stehen.
Alternative wäre ESP komplett abschalten. Aber das hab ich bisher noch nicht gewagt. Zu viel Respekt.
buchfuchs1
21.05.2025, 15:21
Kannst du aber, bei deinem Popometer, machen. Ich hab das schnell abgebrochen, nicht weil es zu hart war, das ging schon. Ich hab halt das Leder vollgeschwitzt ohne ESP, bin ja mehr der Cruiser.
Roland90
21.05.2025, 15:39
Ich werde es auf jeden Fall mal probieren Dirk wenn es nach dem Einstellen immer noch so krass ist.
Der California soll ja kein radikaler Sportler sein. Ich fahre damit zu 90% auch entspannt dahin und genieße das Feeling. Nur bisschen mehr darf es schon sein.
Die Optik begeistert mich nach wie vor. Einfach ein schönes Auto
https://i.postimg.cc/7L5fV2R0/20250510-113618.jpg (https://postimg.cc/DWKvf8nw)
VielNois
21.05.2025, 15:43
Ein neuer userguide von DK Engineering für 288GTO Besitzer unter euch:
Merci.
Einfach ein schönes Auto
Absolut :gut:
Muigaulwurf
21.05.2025, 16:50
[...] Lange vor jedem Schlupf wird in der Kurve Leistung weggeregelt, volle Leistung gibt es gefühlt nur wenn die Räder gerade stehen.
[...]
Du meinst die Traktionskontrolle? Kann es sein dass du schon unbemerkt Schlupf hast, zumindest auf einem Rad, und das Auto das regelt?
Roland90
21.05.2025, 17:44
Möglich aber es passiert wirklich extrem früh.
Ja ich meine die Traktionskontrolle. Beim California kann man nur das ESC ausschalten.
Bei anderen Ferrari Modellen TC und ESP
Calif:
https://i.postimg.cc/xTdNs8cf/Screenshot-20250521-174241-Photos.jpg (https://postimg.cc/rzvps813)
Andere Modelle:
https://i.postimg.cc/FH5mYntM/By-On6s-MIMAAf-Ft0.png (https://postimages.org/)
haben nicht alle ne 5 stufiges Manettino, Portofino ohne M hatte auch nur 3
Roland90
21.05.2025, 17:58
Hab ich auch nicht so gemeint.
Ist je nach Modell und Baujahr verschieden. Dafür haben manche Modelle noch Race und Wet aber dafür kein Comfort.
aber din Reifenbild sieht echt komisch aus, hab nun nicht alles gelesen aber habt ihr am Fahrwerk gedreht oder Spurplatten rauf gemacht?
Roland90
21.05.2025, 18:02
Nein, der war so aber halt logischerweise gebraucht.
Das Fahrwerk wird jetzt sauber eingestellt und dann sollte er zumindest ordentlich fahren.
Klar kann man die Reifen auch mit harter Fahrweise so überfahren. Aber das habe ich nicht getan. Ich bin deutlich! entspannter unterwegs gewesen als mit den anderen Sportwagen und vor allem nur ne knappe Stunde Schwarzwald.
Morgan911
22.05.2025, 20:21
Am Wochenende kannst du üben. Fahren ohne Helferlein. Leider kann man das ABS nicht ausschalten.
So kannst du den wirklichen Grenzbereich ausloten.
Ich finde die ABS- ESP usw. hilfreich im Regen. Sonst nerven sie nur.
Da die Bilder bei den Porsche Fans ganz gut ankamen hoffe ich das es bei den Ferrari Fans nicht anders ist :)
https://up.picr.de/49644223nk.jpg
https://up.picr.de/49644224xd.jpg
https://up.picr.de/49644226wm.jpg
https://up.picr.de/49644227dp.jpg
https://up.picr.de/49644237nv.jpg
buchfuchs1
25.05.2025, 01:57
I like
Roland90
25.05.2025, 09:30
Ne Maranello sieht anders aus.
Oh hallo! Maranello?
Ne Maranello sieht anders aus.
In Maranello habe ich nicht wirklich Bilder gemacht, das war in Modena. Also das letzte, die ersten waren im Nationalen Automuseum - The Loh Collection
Sailking99
25.05.2025, 10:00
Oh Gott, ich liebe diese alten Ferraris. :verneig:
Ne Maranello sieht anders aus.
:)
vorgestern in Freiburg...
349199
market-research
29.05.2025, 09:42
https://i.postimg.cc/HkCwdqXN/IMG-4284.jpg (https://postimg.cc/GHq8jSMP)
Kronenträger
29.05.2025, 10:19
Also ich wüsste, welcher von den beiden zuletzt gezeigten mir besser gefällt...
Kleiner Tipp: rot isser.
Da die Bilder bei den Porsche Fans ganz gut ankamen hoffe ich das es bei den Ferrari Fans nicht anders ist :)
Hier wie dort - tolle Bilder Alexander!
Bis auf die Farbe (bei dem oben gezeigten) und den Sound kann der Roma alles besser und sieht auch einfach fantastisch aus.
Einer der wenigen Ferraris, die mir immer mal wieder ernsthaft durch den Kopf schwirren. Da passt einfach alles zusammen. Motor, Form, Größe, alles genial aufeinander abgestimmt. Neben dem CaliT/Portofino in der Preisrange bis 250k für mich das begehrenswerteste Fahrzeug auf dem Markt.
Muigaulwurf
29.05.2025, 11:55
Geile Farbe beim Roma! :supercool:
:D Dass Dir das gefällt, war ja klar :rofl:
Rosso Dino wäre die Farbe meiner Wahl. Alternativ Grigio Ingrid oder Oro Chiaro.
market-research
29.05.2025, 12:43
Mir gefällt der Roma so auch. Die sind preislich so abgerutscht, dass man mal für zwei Jahre einen fahren könnte.
Kronenträger
29.05.2025, 12:51
Das ist bei mir ziemlich oft so, dass ich natürlich weiß, dass die neuen Autos fast alles besser können, ich die alten aber einfach schöner bzw. charmanter finde.
Das Blau mit den goldfarbenen Felgen sieht echt gut aus.
AndreasS
29.05.2025, 15:29
Jep, wobei ein Roma für mich gern grün mit Leder in Cognac sein dürfte. Sieht zwar mehr nach Aston aus, aber passt ganz gut, wie ich finde.
Roland90
29.05.2025, 16:42
Ja das passt durchaus. Der Roma wird nicht umsonst öfter: Der schönste Aston Martin den Ferrari je gebaut hat „ gennant.
Ich mag den auch. Wobei das Design für mich nach wie vor Licht und Schatten hat.
Fahren tut er wirklich gut, aber so richtig gepackt hat mich da eh noch kein Ferrari.
Andy Ommsen
29.05.2025, 22:07
Wenn es einer mit Frontmotor sein soll: Fahr mal einen 812 SF, du wirst begeistert sein :D
kurvenfeger
29.05.2025, 23:20
Natürlich werden die neueren Autos immer besser und schneller, aber ob die Emotionen da mithalten, das ist halt sehr individuell.
Irgendwann hat mich die Begeisterung für Ferrari verlassen, keine Ahnung wann und warum genau.
Der 355 ist einfach eine Schönheit, der Roma sicher in allen Belangen besser - aber haben wollte ich ihn irgendwie nicht. :ka:
Auch Aston Martin hat mich mit dem letzten radikalen Modellwechsel abgehängt. Nur Porsche, die schaffen es weiterhin mich zu begeistern, wenn auch nur mit dem 11er.
klausauge
30.05.2025, 07:02
Die „alten“ Ferrarimodelle (bis 355) haben neben ihrer Sportlichkeit noch eine Seele! Die neuen Modelle sind nur noch sportlich aber ohne Eigenständigkeit! Just my 2 cent! LG Klaus
Roland90
30.05.2025, 15:47
Hat vielleicht keine Seele, aber mir gefällt er trotzdem =)
https://i.postimg.cc/B6YrZZjg/20250415-190236.jpg (https://postimg.cc/2bWc2DFb)
Im Ernst. Es gibt Modelle die mag man mehr und welche die mag man weniger. Das ist imho ganz Normal.
buchfuchs1
30.05.2025, 15:52
Und ob der eine Seele hat…
buchfuchs1
30.05.2025, 15:53
https://up.picr.de/49669992yt.jpeg
Roland90
30.05.2025, 15:58
Dirk :dr:
https://i.postimg.cc/43NKjwV9/20250415-190719.jpg (https://postimg.cc/YvZqW6Xr)
buchfuchs1
30.05.2025, 16:01
Roland :dr:
Hat vielleicht keine Seele, aber mir gefällt er trotzdem =)…
Auf alle Fälle hat er ein tolles „Herz“ und für die Seele sind wir ja auch mitverantwortlich.
kurvenfeger
30.05.2025, 16:53
Mal sehen, vllt kann ich ihm nach einer Probefahrt durchaus ein wenig Seele zusprechen ;)
Ich kenn die ganzen Autos halt einfach nicht mehr.
Das war früher anders.
Ach naja, gar keine Seele finde ich nun auch nicht
349265
Roland90
30.05.2025, 17:12
Mal sehen, vllt kann ich ihm nach einer Probefahrt durchaus ein wenig Seele zusprechen ;)
Ich kenn die ganzen Autos halt einfach nicht mehr.
Das war früher anders.
Da bin ich tatsächlich sehr gespannt was du sagst lieber Can =)
buchfuchs1
31.05.2025, 06:04
Ach naja, gar keine Seele finde ich nun auch nicht
349265
Gefällt mir soooo gut, bin beseelt.
Ach naja, gar keine Seele finde ich nun auch nicht
349265
Viel mehr Seele geht gar nicht. Wer damit unvoreingenommen fährt, wird zu dem Schluss kommen, dass es wenig Autos gibt, die im Gesamtpaket mehr Spaß bereiten.
War dort in der Nähe im Urlaub, leider nicht auf dem Schirm gehabt. Hätte ich mir gerne angesehen:
https://www.instagram.com/reel/DKM5tJlIOJC/?igsh=MTQzNXR3OXF6cGZvdA==
Donluigi
05.06.2025, 22:01
Ich tu mich generell schwer mit diesem Seelengedöns. Jedes Jahr wird eine alte Mercedes-Baureihe „der letzte echte“. Auch son Schmarrn.
Roland90
08.06.2025, 08:07
Wenn ich ganz ehrlich bin finde ich das reine Fahren schon eher durchschnittlich. Sowohl beim Cali als auch beim Portofino und Roma. Der Genuss kommt für mich bei diesen Autos vom Zusammenspiel aus Design/ Optik, schicken Innenraum und dem Hauch des besonderen das man immer spürt wenn man in einen Ferrari steigt.
Davon abgesehen sind es einfach hübsche Autos.
Vom reinen Fahrspaß empfinde ich meinen Basis Cayman vor jedem Ferrari den ich bisher bewegt hab.
Trotzdem hab ich unheimlich viel Freude am California.
Gestern trotz gemischtem Wetter eine Tour über die Alb mit einem guten Freund gemacht :)
https://i.postimg.cc/g0pkhB9Y/20250607-164926.jpg (https://postimg.cc/18WQhB5T)
https://i.postimg.cc/zGKGVYct/20250607-165322.jpg (https://postimg.cc/QFN3yws1)
https://i.postimg.cc/XNPjLvM1/20250607-172910.jpg (https://postimg.cc/PNmnrT51)
https://i.postimg.cc/1Xby3vc1/20250607-173052.jpg (https://postimg.cc/q6cPmX51)
https://i.postimg.cc/BQ86fKcG/20250607-173059.jpg (https://postimg.cc/PPjhmNR6)
Wenn ich ganz ehrlich bin finde ich das reine Fahren schon eher durchschnittlich. Sowohl beim Cali als auch beim Portofino und Roma. Der Genuss kommt für mich bei diesen Autos vom Zusammenspiel aus Design/ Optik, schicken Innenraum und dem Hauch des besonderen das man immer spürt wenn man in einen Ferrari steigt.
Davon abgesehen sind es einfach hübsche Autos.
Vom reinen Fahrspaß empfinde ich meinen Basis Cayman vor jedem Ferrari den ich bisher bewegt hab.
Trotzdem hab ich unheimlich viel Freude am California.
Ferrari ist halt ein gesamt Werk, und nun die GT‘s mit einem mittelmotor „Sportwagen“ zu vergleichen hinkt ja auch ne bisschen. ;)
Aber es gibt halt Leute bei denen das Paket nicht zündet, die sind dann halt bei Porsche oder lambo besser aufgehoben.
Roland90
08.06.2025, 09:02
und nun die GT‘s mit einem mittelmotor „Sportwagen“ zu vergleichen hinkt ja auch ne bisschen. ;)
Deswegen hab ich das auch nicht getan ;).
Jedes Auto ist immer ein Gesamtwerk das einen ansprechen muss um zu begeistern. Dazu finde ich es auch gar nicht schlimm wenn verschiedene Autos im Fuhrpark verschiedene Stärken haben.
Ich freue mich nach wie vor über jeden Meter mit dem California :jump:
market-research
08.06.2025, 10:35
Bin gestern einen stinknormalen F430 gefahren und war total begeistert. Das einzig spezielle ist, dass er ab Werk Schalensitze hat. Mehr als genug Leistung, Sound und Strassenlage perfekt. Das Design finde ich sowieso zeitlos. Zur Zeit vermutlich der beste Ferrari für unter 100K.
https://i.postimg.cc/9McVk79H/IMG-5732.jpg (https://postimg.cc/sBHtQ1KT)
jannis-noah
09.06.2025, 14:45
https://up.picr.de/49707893di.jpeg
https://up.picr.de/49707894jj.jpeg
https://up.picr.de/49707895qw.jpeg
https://up.picr.de/49707897ar.jpeg
Muigaulwurf
09.06.2025, 15:28
Die Farbe vom 12-cylindri erinnert mich an das Gold, mit dem Iveco damals den Eurostar vorgestellt hat. Gefällt mir. :gut:
timeZone
09.06.2025, 18:18
349739
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
market-research
09.06.2025, 19:56
Nice! Deiner?
timeZone
10.06.2025, 07:58
Deiner?
Nein ;)
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
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