Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Porsche Thread allgemein
harleygraf
17.09.2017, 20:15
Ach komm, Roland.
Nicht so dünnhäutig bitte.
Der Leif ist ein Supertyp und hat das mit absoluter Sicherheit nicht böse gemeint.
Im übrigen musst Du über sowas einfach auch ein bißchen schmunzeln können. Nimm doch einfach Dich selbst und die anderen nicht ganz so Ernst - it works...:dr:
Glaub mir, ich weiß wovon ich rede, wenn immer wieder dieselben Leute meinen, dass ich eigentlich Kai Ebel bin...:bgdev:
Na und? Ich liebe meine verrückten Hemden und mag meinen Style.
So wie ich Deine profunden Autokenntnisse schätze und Deine Fahrberichte vermissen würde...
Cheers.
Lieber Roland, wie du schon sagst, es gibt hier Leute, die lesen gerne was du schreibst. Und es gibt Leute, die dich ein bisschen pieksen.
Sowas wird dir in dieser oder ähnlicher Form noch öfter passieren, auch im Job. Da macht man sich dann gerade und hält das Gesicht in den Wind und setzt sich nicht schmollend in die Ecke :dr:
Donluigi
17.09.2017, 20:34
Hä, bist Du doof? wohl kaum jemand hier erfährt soviel positives Feedback auf seine Artikel wie Du für Deine Fahrberichte. Spar diese Divaallüren mal und mach mal weiter so. Also sowas...
ehemaliges mitglied
17.09.2017, 20:41
Grundsätzlich habt ihr sicher recht Stefan und Don - aber a bisserl erscheint mir das, wie den Bock zum Gärtner zu machen...
... die "lustigen Protagonisten" sollten sich mindestens mal so deutlich hinterfragen, wie ggf. auch Roland. :ka:
Donluigi
17.09.2017, 20:46
Hier als Running Gag verwendet zu werden, ist die höchste Ehre, die der Laden bereit hält. Der Flo hat das verstanden und hat deswegen Halbgottstatus hier. Isso.
AndreasS
17.09.2017, 20:47
Genau, an den Flo musste ich jetzt auch denken.
Roland90
17.09.2017, 21:05
Lieber Don jetzt musste ich doch ganz gewaltig über deine Beiträge schmunzeln :D:gut:
Don, Ingo, Doc und Stefan ihr habt sicher auch recht.
Gegen ein paar Witze und ein bisschen pisacken ist von meiner Seite auch nichts einzuwenden.
Was mich gestört hat war, dass ich mich bewusst in letzter Zeit oft bewusst auf die Finger gesetzt hab wenn ich etwas zu einem Thema hier beitragen wollte, in dem Wissen das gleich entsprechende Kommentare von einigen Useren wie auf Kommando kommen.
Hab ich mal was geschrieben kam es dann meist so. Das eine oder andere mal sind dann seitenweise OT Diskussionen mit Rechtfertigungsversuchen meinerseits daraus geworden (ich weiß inzwischen das war ein Fehler meinerseits sich darauf einzulassen )
Es hat aber dazu geführt, dass ich mir immer überlegt hab ob ich jetzt was schreiben soll bzw. ob ich jetzt für so eine Auseinandersetzung den Nerv hab.
Das ist genau der Knackpunkt. Wenn man immer öfter weghören, ignorieren und drüberlesen muss wenn man selbst was schreibt und dabei das eigentliche Thema für das man sich interessiert und zu welchem man eigentlich etwas beitragen wollte immer mehr untergeht, dann finde ich das sehr schade.
Denn ich diskutiere lieber zum eigentlich Thema statt darüber ob es so rüberkommt ich sei Porsche Testfahrer oder es scheine so, dass ich das neue Spaceshuttle schon probegeflogen bin;)
Sorry für das von mir angetretene OT, ich wollte keinesfalls den Kopf in den Sand stecken.
Donluigi
17.09.2017, 21:08
Na also, geht doch. Manmanman... :D
Heulsuse :gut:
Und an flo kommt keiner ran:op: isso
Echt mal! Was glaubst Du, wie wir Percy früher ausgelacht haben, und heute gehört ihm die Bude hier :gut:
Können wir die Diskussion hier in den Mimimi Thread verschieben? :wall:
Und tobias, als er angefangen hat marmelade statt klunker zu verticken. :ka:
flyfisher
17.09.2017, 21:38
Hier als Running Gag verwendet zu werden, ist die höchste Ehre, die der Laden bereit hält. Der Flo hat das verstanden und hat deswegen Halbgottstatus hier. Isso.
:D
Pharmartin
17.09.2017, 23:13
Also eines möchte ich mal klarstellen: hier hat KEINER seine Aktivitäten hinsichtlich der Marke "PORSCHE" zu reduzieren, runterzuschrauben oder gar ganz einzustellen....ey Leute, für (noch) nicht Porsche-fahrende Porsche-Fans (wie ich es einer bin) sind die Porsche-Threads hier nicht mit Geld aufzuwiegen.
Herje, die Uhren-Bilder (weshalb man sich ja hier registriert hat) sind doch eh alle ähnlich und im Endeffekt haben eh alle die gleichen Uhren (mit Variationen hier und da, klar).
Aber in den Porsche -Threads (Raketen-Bilder, Allgemein, Luftgekühlt und natürlich "911SC von 1979") gibts immer wieder etwas Neues....
Also, Mund abwischen und weitermachen.....jedenfalls solange, bis so ein Bolide auch bei mir in der Garage steht.
Für meinen Geschmack ist es so, dass sich Roland90 mit echter Begeisterung zu allem äußert, was zum Thema Porsche gehört. Echte Freude, durchaus sympathisch rübergebracht. Da gibt´s ganz andere Kaliber hier, auf die ich gerne verzichten mag.
Und damit das hier nicht ganz abdriftet, wenigstens ein Bild zum Thema Porsche, neidlose Freude und Begeisterung:
160599
ehemaliges mitglied
18.09.2017, 07:05
Welchen Finger zeigt der Fahrer des weissen Autos ? 8o
IronMichl
18.09.2017, 07:53
Den kleinen Finger und den Daumen
=
Hang loose.
;)
Ist "nur" der Daumen. Perfektes Timing des Photographen.
bernie1978
18.09.2017, 08:47
Gestern war ich noch auf der "Mission 1000 (http://www.mission-1000.de)", hat Spass gemacht, Wetter war auch gut.
http://up.picr.de/30391466mv.jpg
...ein GT3 (mit PDK) auf Touring umbauen, sollte machbar sein :D
http://up.picr.de/30339328bn.jpg
Servus: der Kabelbaum zum Ansteuern des ausfahrbaren Spoilers fehlt.
Morgan911
22.09.2017, 08:16
Mittwoch den 991GT2RS auf der Nordschleife gesehen. Was für eine Fahrmaschine.
Muigaulwurf
22.09.2017, 08:21
Der soll ja auch jetzt schon unter 7 Minuten auf der Nordschleife fahren.
Morgan911
22.09.2017, 12:03
Ja Mittwoch.
HessenLuxi
22.09.2017, 12:19
160876
Auf dem Weg in die Dolomiten habe ich einen Fremdkörper mit dem Hinterrad aufgesammelt - Reifen defekt und Ersatz dauert 2 Tage. Das war es dann mit der Tour =(
6,48.75 hat der GT2RS für die Umrundung der Nordschleife benötigt.
https://www.autoevolution.com/news/2018-porsche-911-gt2-rs-reportedly-sets-64875-nurburgring-lap-record-120538.html
Roland90
22.09.2017, 14:56
Dem König gebührt die Krone :dr:
Muigaulwurf
22.09.2017, 15:25
Das ist aber noch nicht offiziell so wie ich das verstehe.
schnurtz, bockschnell ist es so oder so!
Muigaulwurf
24.09.2017, 18:43
https://instagram.com/p/BZbjtT0B_du/ Targa RS? 8o
https://instagram.com/p/BZbjtT0B_du/ Targa RS? 8o
Geil :D
Roland90
27.09.2017, 10:34
Das ist aber noch nicht offiziell so wie ich das verstehe.
schnurtz, bockschnell ist es so oder so!
Jetzt ist es offiziell und er ist sogar noch schneller 6.47,3 8o
https://presse.porsche.de/prod/presse_pag/PressResources.nsf/Content?ReadForm&languageversionid=785139
Wie es aussieht auf seinen Auslieferungsreifen
https://youtu.be/Fh8_2zQZ3xM
Wahnsinn Porsche :verneig: und Glückwunsch :dr:
andreas40
27.09.2017, 10:53
Ist aber ein anderer Sitz drin und ohne Beifahrersitz, oder täuscht das?
Roland90
27.09.2017, 10:59
Der Sitz ist aus Sicherheitsgründenn für die Rekordfahrt verbaut wiegt allerdings mehr als die Carbonschale, hat also keinen Vorteil (war auch beim GT3 etc. Genau so praktiziert).
Beifahrersitz ist verbaut, sieht man gut hier im Video
https://youtu.be/NjrvHJiIdmA
hammer! so oder so sind 7 minuten krass!
andreas40
27.09.2017, 11:10
Ah ok, danke für die Info.
GTI-YY10
27.09.2017, 12:03
...unglaublich welches Potential in dem Heckmotorkonzept mit (lediglich) Heckantrieb steckt, HAMMER!
Gratulation an Porsche! :dr:
Danke @Roland fürs Verlinken :gut:
Roland90
27.09.2017, 12:22
Gern geschehen Frank:) ich war selbst schon die ganze Zeit total gespannt und daher sehr hinterher beim Verfolgen des aktuellen Stands.
Ich gebe dir recht hammer was das so oft gescholtene unterlegene Heckmotorkonzept leisten kann. Bisher hat es schlicht kein Hersteller mit einem (konzeptionell überlegenen) Mittelmotorsportwagen geschafft gleich schnell geschweige denn schneller als diese Zeit zu fahren.
Man muss Porsche neidlos anerkennen das sie einfach Sportwagen bauen können wie kaum ein zweiter Hersteller. All den SUVs und Diesles zum trotz.
No. 1 Again und Weltrekord :dr:
CarloBianco
27.09.2017, 13:16
Sehr beeindruckende Zeit, keine Frage. Aber wenn man es schon so genau nimmt, dann hält den Weltrekord nach wie vor der ebenfalls straßenzugelassene und ähnlich bereifte McLaren P1 LM mit 6:43 - auch wenn man hier vielleicht nicht von einem Serienauto sprechen kann.
www.roadandtrack.com/street-legal-mclaren-p1-lm-shatters-nurburgring-record (http://www.roadandtrack.com/new-cars/a9937911/street-legal-mclaren-p1-lm-shatters-nurburgring-record-with-6432-lap/)
Morgan911
27.09.2017, 13:16
War ein netter Nachmittag dort.
Roland90
27.09.2017, 13:24
Sehr beeindruckende Zeit, keine Frage. Aber wenn man es schon so genau nimmt, dann hält den Weltrekord nach wie vor der ebenfalls straßenzugelassene und ähnlich bereifte McLaren P1 LM mit 6:43 - auch wenn man hier vielleicht nicht von einem Serienauto sprechen kann.
Der Prototyp vom LM war meines Wissens nach nicht! im straßenzugelassenen Zustand bei der Reckordfahrt Carlo.
Auch ist das ja streng genommen ein getuntes/umgebautes Auto (allerdings in Kooperation mit McLaren) von Lanzante Motorsport und kein Serienauto direkt vom Hersteller und mehr Renn als Sportwagen wie du ja auch selbst anmerkst.
Im Grunde ja auch nicht wirklich wichtig. Beide Zeiten sind Wahnsinn.
CarloBianco
27.09.2017, 13:48
Der Prototyp vom LM war meines Wissens nach nicht! im straßenzugelassenen Zustand bei der Reckordfahrt Carlo...
Meines Wissens schon, das war ja der Witz an der Sache. Aber egal, sollte nur der Vollständikeit dienen.
harlelujah
30.09.2017, 12:25
Frage an die Experten:
Haben die 997 Turbo Zentralverschussfelgen die gleiche Einpresstiefe wie die 997GTS Felgen?
Mir gehts darum die Reifen etwas nach "Außen" zu bringen, da es ja keine Distanzscheiben für den Zentralverschluss gibt.
Vielen Dank
Roland90
30.09.2017, 13:10
Peter ja die Zentrallverschlussfelgen vom 997.2 Turbo und GTS haben die selbe Einpresstiefe.
Konkret ET56 und ET51.
Das hängt ja immer von der Breite der Karosserie ab. Beim 997 gabs genau zwei verschiedene Karosseriebreiten. Carrera bzw. GT3 mit der Schmalen und GTS/Carrera 4/Turbo/ Gt3 RS mit der Breiten. Alle Räder vom Turbo passen also auch beim GTS. Problematisch wirds bei den 5 Loch Felgen die es auch noch für Boxster/Cayman gab. Dann hat man 3 verschiedene Einpresstiefen.:winkewinke:
Wurde heute kurz im GT2 beschleunigt 8o :verneig:
http://up.picr.de/30504136eb.jpg
http://up.picr.de/30504137ud.jpg
http://up.picr.de/30504139jh.jpg
http://up.picr.de/30504141vd.jpg
http://up.picr.de/30504143sd.jpg
http://up.picr.de/30504145tg.jpg
http://up.picr.de/30504147zr.jpg
harlelujah
30.09.2017, 16:31
Peter ja die Zentrallverschlussfelgen vom 997.2 Turbo und GTS haben die selbe Einpresstiefe.
Konkret ET56 und ET51.
Das hängt ja immer von der Breite der Karosserie ab. Beim 997 gabs genau zwei verschiedene Karosseriebreiten. Carrera bzw. GT3 mit der Schmalen und GTS/Carrera 4/Turbo/ Gt3 RS mit der Breiten. Alle Räder vom Turbo passen also auch beim GTS. Problematisch wirds bei den 5 Loch Felgen die es auch noch für Boxster/Cayman gab. Dann hat man 3 verschiedene Einpresstiefen.:winkewinke:
Hallo Roland,
Danke Dir. Hatte gehofft, dass der Turbo noch etwas breiter wäre und somit Felgen mit einer etwas anderen Einpresstiefe hätte.
Fluzzwupp
01.10.2017, 11:55
kann hier jemand abschätzen ab wann man den 718 Cayman GTS bestellen kann?
Roland90
01.10.2017, 12:01
Ende des Jahres (LA Motor Show im Dezember) soll er kommen, Auslieferung wird dann ab 2018 sein.
Fluzzwupp
01.10.2017, 12:02
super, das klingt gut, dann hoffe ich mal auf gute Konditionen bei uns im Firmenleasing ;)
Sind 375 PS schon sicher?
Roland90
01.10.2017, 17:36
Nö Folrian offiziell ist noch nix, können 370,375 oder auch 380 PS werden.
Was fest steht ist die Optik (sieh Bilder) und der 2.5er Boxer 4 Zylinder mit VTG Mono Turbo. Der Cayman GTS ist sicher eine super Wahl. Schon der S geht saumäßig:gut:
http://up.picr.de/30516318va.jpg
http://up.picr.de/30516330tv.jpg
http://up.picr.de/30516331qb.jpg
Schön finde ich, das er wohl die Option auf dunkles gebürstetes Alu innen vom GT3 bekommt.
Warum man in Deutschland allerdings mit einem Modell mit US Spezifikation testet erschließt sich mir nicht ganz:)
Fluzzwupp
01.10.2017, 18:42
danke für die Bilder :gut:
Warum man in Deutschland allerdings mit einem Modell mit US Spezifikation testet erschließt sich mir nicht ganz:)
Na weil es vielleicht etwas aufwendig ist, immer alles nur in dem Land zu testen, wo man die Wagen dann auch zulässt. Klar wird man auch lokal testen, aber das kostet halt Kohle und was man hier machen kann, macht man dann auch hier.
Roland90
01.10.2017, 20:43
Stimmt Elmar da hab ich gar nicht dran gedacht, logisch :dr:
Wo wir gerade beim 718 sind. Diesen S hatte ich letztens übers Wochenende. 161564
Über den Sound kann man streiten. Ich finds absolut OK.
Der Rest hat mich einfach wieder mal umgehauen. :verneig:
Das Auto fährt so unsagbar genial in dieser Klasse gibt es nix vergleichbares was mir so einen Spaß macht.
Kurz vor dem Winterschlaf... ;)
161652
Viel Spaß beim Garage Freiräumen...:dr:
Roland90
03.10.2017, 10:47
Der Speedgelbe 4S ist toll :gut:
Hast du mehr Bilder Olli ?
Viel Spaß beim Garage Freiräumen...:dr:
:bgdev:
Eigentlich hätte ich schon bock auf sowas:D
161698
ehemaliges mitglied
03.10.2017, 18:26
Und woran hapert's ?..go for it :gut: :D ...anstatt "Holy Hall" kann man ja "glory hole" draufpappen :rofl:
Glory hole klingt gut:D
Alleine die Räder kosten fast 10k, das sprengt mein Budget
ehemaliges mitglied
03.10.2017, 19:17
Das sieht doch aus wie vor der Dorf-Disco in der ehemaligen SBZ...da kann man doch erstmal mit einem D&W-Golf anfangen und sich dann hochdienen :supercool:
IronMichl
03.10.2017, 19:18
:rofl:
Das Kennzeichen würde dazu passen:D
Ist ein bekannter Youtuber, finde das Auto eigentlich ganz schön, mal was anderes.
Auf das Auto muss nen Doppel-Flügel hinten. So ist der zu normal.
stephanium
03.10.2017, 22:15
Habe meinem Macan ein Update von Xenon auf LED-Abblendlicht gegönnt.
Nicht nur das das Licht nun deutlich besser ist. Die Tagfahr-LEDs sehen auch noch dynamischer aus.
http://up.picr.de/30543589iq.jpg
http://up.picr.de/30543595xy.jpg
Roland90
03.10.2017, 22:27
Mir hingegen gefallen die 4 Punkte gar nicht und ich würde (bzw. werde) deshalb kein LED Licht nehmen.:ka:
Bitte keine Diskussion wegen der Sicherheit das Bixenon ist ebenfalls sehr gut auch wenn LED schon noch einen Ticken heller ist.
stephanium
03.10.2017, 22:29
.. die Xenon-Brenner haben aber auch Tagfahrpunkte ....
Spacewalker
03.10.2017, 22:35
Die 4 Punkte als Tagfahrlicht haben die Bi-Xenon-Scheinwerfer doch auch. :ka:
Edit: zu spät.
Roland90
03.10.2017, 22:40
Ich seh die nicht :grb:
LED
http://up.picr.de/30543790nm.jpg
Xenon
http://up.picr.de/30543792ji.jpg
Quelle : Porsche Car Configurator
Spacewalker
03.10.2017, 22:44
http://i892.photobucket.com/albums/ac130/Mazrim/Porsche%20Macan%20S/IMG_2023-3.jpg~original
http://www.macanforum.com/forum/1482658-post3.html
Roland90
03.10.2017, 22:51
Danke Stefan :dr:
Wusste ich so tatsächlich nicht. Früher gabs das ja nur für die Turbo Top Modelle ging davon aus das es dass heute auch nur in Verbindung mit dem LED Licht mit PDLS gibt.
Wieder was gelernt.
ehemaliges mitglied
03.10.2017, 23:19
Habe meinem Macan ein Update von Xenon auf LED-Abblendlicht gegönnt.
Nicht nur das das Licht nun deutlich besser ist. Die Tagfahr-LEDs sehen auch noch dynamischer aus.
http://up.picr.de/30543589iq.jpg
http://up.picr.de/30543595xy.jpg
:gut:
Was kostet der Spaß ? Ich hatte beim Macan ja auch Xenon und jetzt beim Cayenne LED...ist nochmal ein Schritt nach vorne, das LED-Licht ist auch weißer. Das 4-Punkt Tagfahrlicht ist ja ein Alleinstellungsmerkmal...da sieht man eben immer, dass einer aus Zuffenhausen kommt
Da bin ich ganz bei Roland.
Mir gefallen diese 4 Punkte auch nicht und ich bin froh, dass mein 2 Jahre alter Boxster noch die alten Leuchten hat.
stephanium
03.10.2017, 23:29
Der Aufpreis betrug 3,020 EUR.
Die Xenon-Lichter haben runde Tagfahr LEDs die der LEDs sind rechteckig und etwas breiter gesetzt.
Wird das Xenon aktiviert, schalten sich die Tagfahr-LEDs aus.
Bei dem LED Licht bleiben die Tagfahr-LEDs an.
Die Intensität des LED-Lichts ins deutlich, deutlich intensiver, und zwar nicht nur ein bischen.
Auch ist das Kreuzungslicht enorm hell.
Aber, weiter in die Fläche brennen die LEDs vs. Xenon - wenn überhaupt - kaum, vielleicht ein paar Meter weiter. Nur, die Flächen die ausgestraht werden, sind deutlich, deutlich heller.
Kaum im Unterschied (subjektiv) hingegen das Fernlicht via Xenon bzw. LED.
ehemaliges mitglied
04.10.2017, 06:33
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/LED_zpsqnvoltzf.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/LED_zpsqnvoltzf.jpg.html)
ehemaliges mitglied
05.10.2017, 15:52
Ist zwar nicht meine Rakete, aber so aehnlich wird er nach der Reparatur wieder aussehen:
http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/IMG_6605_zpshoqidbjs.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/IMG_6605_zpshoqidbjs.jpg.html)
Reparatur? Hab ich was verpasst?
siggi415
05.10.2017, 17:07
Ja, Toan ;)
ich kann mir mit den neuen Leuchten nicht helfen. 4x Eckiges im Runden?
Please! Wer hat sich denn das ausgedacht?!
Zudem muss ich dann immer an die Macros von Spinnengesichtern denken, wo man von 8-10 Augen angesehen wird.
ehemaliges mitglied
06.10.2017, 04:41
....und wenn die jetzt auch noch gelb waeren...:kriese:
Dann wären sie gelb und eckig im runden. ;)
fiumagyar
06.10.2017, 07:33
:rofl:
stephanium
06.10.2017, 07:35
... also mir gefallen die neuen rechteckigen Tagfahrlichter super gut....
siggi415
06.10.2017, 07:48
.................
Please! Wer hat sich denn das ausgedacht?!
.....................
Form follows function vielleicht?
Dann wären sie gelb und eckig im runden. ;)
:rofl:
Dann schaut euch doch mal die Form eines Porsche an. Was ist da denn eckig?
Sowas wie die 4 LED-Leuchten passen vielleicht an eine G-Klasse, aber nicht an einen Porsche.
ehemaliges mitglied
06.10.2017, 13:37
Die “Hauptlampe” ist ja auch mehr oder weniger eckig....mich stoert es nicht, aber man kann es eben nicht jedem recht machen :ka: - ist ja auch gut so. Da gefallen mir z.B. die verschnoerkelten Tagfahrlichter von Range Rover ueberhaupt nicht, waehrend ich diese 2 Pfeile (will ich sie mal nennen)der E-Klasse rattenscharf finde.
cardealer
06.10.2017, 13:58
beim Design der Leuchten geht es um den Wiedererkennungseffekt der Marke. Bestes Beispiel sind hier die Angel Eyes von BMW. Jeder Herstelle versucht ein möglichst eigenständiges Leuchten Design zu entwickeln um sich vom Wettbewerb zu differenzieren. Ich finde das ist Porsche mit den 4 LED Punkten gelungen denn zumindest macht das im Moment niemand anderes im Gegensatz zu den Tagfahrwings mit denen Audi angefangen hat und nun alle es machen. Glaube sogar einen 2er BMW mit den Wings über den Angel Eyes gesehen zu haben:ka:
harleygraf
06.10.2017, 17:27
beim Design der Leuchten geht es um den Wiedererkennungseffekt der Marke. Bestes Beispiel sind hier die Angel Eyes von BMW. Jeder Herstelle versucht ein möglichst eigenständiges Leuchten Design zu entwickeln um sich vom Wettbewerb zu differenzieren. Ich finde das ist Porsche mit den 4 LED Punkten gelungen denn zumindest macht das im Moment niemand anderes im Gegensatz zu den Tagfahrwings mit denen Audi angefangen hat und nun alle es machen. Glaube sogar einen 2er BMW mit den Wings über den Angel Eyes gesehen zu haben:ka:
Yep, so sehe ich das auch.
Schon von weitem unverkennbar ein Porsche.
Mir gefällt es. Zumal man ja als Fahrer die eigenen Scheinwerfer
auch nur äußerst selten sieht...:bgdev:
Aber Porsche hat doch schon ein "Markengesicht", dass seit jeher mit ausgestellten Kotflügeln in runden Scheinwerfern endet.
Siehe 964, 993 usw.
ehemaliges mitglied
06.10.2017, 18:15
Es gibt aber nicht nur 964, 993....
Porsche ist halt nicht mehr perfekt :ka:
Spacewalker
06.10.2017, 19:41
Schon, zumindest was das Fahren angeht. ;)
Ja, was Fahrwerksabstimmung angeht halte ich die pauschal auch für die Besten.
Es gibt aber nicht nur 964, 993....
Es ging ja auch um den Wiedererkennungseffekt und die meisten assoziieren porsche halt mit dem 911er.
CarloBianco
06.10.2017, 23:30
Ja, was Fahrwerksabstimmung angeht halte ich die pauschal auch für die Besten.
Fragt sich nur, ob man das das "pauschal" beantworten kann. Grad was die Fahrwerksabstimmung von Sportwagen angeht, sind Firmen wie z.B. Lotus oder McLaren sicher auch ganz vorn mit dabei, vielleicht Porsche gar voraus. Sollte hier auch ab und zu erwähnt werden ;)
Schon mal gefahren oder nur gelesen?;)
CarloBianco
07.10.2017, 01:21
Einen Lotus ja, einen McLaren nicht. Aber die tausend Porsche-Jünger, die sich hier stets über die Überlegenheit aus Zuffenhausen äußern gewiss auch nicht. Da tut ein unbedeutender Opportunist doch nicht weh. Und Lesen bildet auch ;)
ehemaliges mitglied
07.10.2017, 04:41
Schon mal gefahren oder nur gelesen?;)
Dafuer haben wir hier einen “Experten” :op: :D
Fragt sich nur, ob man das das "pauschal" beantworten kann. Grad was die Fahrwerksabstimmung von Sportwagen angeht, sind Firmen wie z.B. Lotus oder McLaren sicher auch ganz vorn mit dabei, vielleicht Porsche gar voraus. Sollte hier auch ab und zu erwähnt werden ;)
Bei aller Liebe. Lotus oder McLaren machen einen tollen Job, aber den Aufwand, den ein Porsche, Mercedes, BMW in die Fahrabstimmung der Fahrzeuge steckt, können sich diese Hersteller nicht leisten. Dann wären sie schon pleite. Klar kann man ein Auto nur für einen Zweck einfach abstimmen aber eine Abstimmung zu finden, die Rennstrecke kann aber auch Autobahn, Landstraße perfekt, straff und gleichzeitig komfortabel ist - das ist schon die Quadratur des Kreises. Und gerade Porsche hat sein Know-How in Fahrwerken wie kein anderer. Das spielen sie auch aus. Auch die Komponenten, die Porsche verwendet, sind entsprechend gut und da kleckern sie nicht.
Ob es die Normalfahrer dann überhaupt merken ist fraglich, denn die fahren in den Grenzbereichen gar nicht rum. Aber Porsche Fahrwerke gehören derzeit zu dem besten was es auf dem Markt gibt. Dafür zahlt man ja auch ordentlich.
harleygraf
07.10.2017, 08:51
Ich bin kein Rennsportmechaniker. Aber bin selbst sowohl McLaren, Lamborghini als auch Porsche gefahren.
Ferrari sowieso.
Und ich bin da ganz bei Carlo. Porsche macht auf mich in der Gesamtanmutung den perfektesten Eindruck.
Was Fahrwerk und Performance angeht, bin ich allerdings schon der Meinung, dass die Mittbewerber aber mindestens auf Porsche Niveau sind.....
Aber ein Serien-Fahrwerk besteht ja nicht nur aus Performance. Es ist halt schwer, ein alltagstaugliches Rennsportfahrwerk zu machen. Und genau diesen Anspruch haben McLaren, Lamborghini und Co auch nicht. Dann ist das natürlich eine einfache Sache. Das ist aber imho eher, Äpfel mit Birnen vergleichen. Wie ein Rennsportfahrwerk sein kann, sieht man ja im neuen GT2. Das wird sich schon mit anderen messen können in Richtung Performance. Aber damit über die "Hubbel" in den Wohngebieten fahren macht halt keinen Spass.
Wir sprechen hier aber von Nuancen.
Roland90
07.10.2017, 09:16
Fragt sich nur, ob man das das "pauschal" beantworten kann. Grad was die Fahrwerksabstimmung von Sportwagen angeht, sind Firmen wie z.B. Lotus oder McLaren sicher auch ganz vorn mit dabei, vielleicht Porsche gar voraus. Sollte hier auch ab und zu erwähnt werden ;)
Carlo hat sicher recht, pauschal lässt sich das nicht beantworten. Es gibt ja auch nicht den einen Porsche.
Ein GT3 ist vom Fahrwerk anders abgestimmt als ein Basis Boxster (und ja die bin ich beide gefahren :D). So pauschal runterbrechen kann man das nicht.
Aber Elmar hat mMn auch recht, Porsche steckt sehr viel Arbeit und Zeit in die Fahrwerksabstimmung und das merkt man auch.
Ferrari und Lamborghini machen aber ebenfalls einen sehr ordentlichen Job. Gerade bei Ferrari ist man echt erstaunt wie komfortabel die doch sind bei all der Sportlichkeit.
Was man auch nicht vergessen sollte: Fahrwerkssetup ist auch viel Geschmacksache und Einsatzzweck. Was der eine als genau richtig empfinden ist für den anderen viel zu hart oder schwammig. Darum gibt es auch unter den Porschefahrern genug mit Nachrüst–Gewindefahrwerk welche das Auto so individuell auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Deshalb ist eine objektive Bewertung welches Fahrwerk,, das Beste“ ist schwierig bis nahezu unmöglich da subjektiv.
Darum gibt es auch unter den Porschefahrern genug mit Nachrüst–Gewindefahrwerk welche das Auto so individuell auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
Bei 90% von denen ist das Haupt-Bedürfnis die Optik. Von den erst haben sie keinerlei Plan. ;)
Roland90
07.10.2017, 10:00
Da ist was wahres dran Elmar :dr:
Aber gerade die meinte ich nun nicht=)
CarloBianco
07.10.2017, 10:05
...gerade Porsche hat sein Know-How in Fahrwerken wie kein anderer. Das spielen sie auch aus. Auch die Komponenten, die Porsche verwendet, sind entsprechend gut und da kleckern sie nicht...
Das Know-how von Firmen wie Lotus, Ferrari und McLaren steht dem von Porsche sicher in nichts nach, immerhin hat man hier teilweise schon Formel1-Autos konstruiert als Porsche noch Käfer getunt hat, überspitzt ausgedrückt. Bei den Komponenten ebenso, da gibt sich Porsche mitunter immer noch recht konservativ und die eine oder andere Innovation kam durchaus auch mal aus England oder Italien. Die Zeit der notorisch harten Sportwagen ist ja dank extrem steifer Monocoques, verstellbarer Fahrwerke und elektronischer Helferlein eh vorbei. Auch dass die härteste Karre nicht gleich der schnellsten ist, haben grade die Engländer sehr früh erkannt und umgesetzt.
Porsche macht sicher vieles richtig, aber manch andere können es eben mindestens genauso gut. Und wenn man in Zuffenhausen ein neues Chassis kreiert, schielt man sicher auch gerne mal nach Hethel oder Woking ;)
cardealer
07.10.2017, 10:42
Aber Porsche hat doch schon ein "Markengesicht", dass seit jeher mit ausgestellten Kotflügeln in runden Scheinwerfern endet.
Siehe 964, 993 usw.
Ich hätte noch dazu schreiben sollen das es vor allem auch um das Nacht Design geht wo man außer den Leuchten nicht viel vom Auto sieht. Interessanterweise liegt hier der Fokus auf den Heckleuchten.
Morgan911
07.10.2017, 14:58
Ferrari, McLaren, Lamborghini, Porsche, Aston Martin, Mercedes, Audi usw. haben alle Top Fahrwerke. Der normale Autofahrer kann den Unterschied nicht erfahren, weil wir auf Landstraßen ein Tempolimit haben.
Die wenigsten haben Rennstreckenerfahrung. Dort kann man aber die Unterschiede erfahren.
Die ersten McLaren zB. wahren unfahrbar. Mittlerweile sind sie auf einen sehr hohen Niveau wie alle anderen vorgenannten Hersteller.
Ich speziell mag den Porsche mit seinen Grenzbereich der mit untersteuern anfängt.
ehemaliges mitglied
07.10.2017, 15:22
Aber wegen dem Fahrwerk alleine kaufe ich kein Auto, da gehört zum Glück noch mehr dazu. Und so wie es aussieht, lt AMS andere auch nicht. Verkauf vom Boxster (-20%) und Cayman (-42%) eingebrochen, 4 Zylinder sind halt keine 6.
Das war aber auch gewagt.
Allerdings glaube ich, dass der Markt für Boxster, Cayman, SL, TT und Z4 eben kleiner wird, da die Leute solche Spaßmodelle nicht mehr so eben kaufen. Porsche war da noch etwas außen vor, aber schlussendlich erwischt es halt jeden. Die Zeiten von Z3 und Co sind halt vorbei, das war IT-Boomzeit und die Preise für solche Autos waren eben auch als Zweitwagen erschwinglich.
Außerdem ist es auch eben so, dass wenn ich die Produktpalette aufblase, manche Käufer eben auch was anderes von der gleichen Marke wählen. Damit macht man sich dann selber Konkurrenz.
Und schließlich werden die 6-Zylinderbesitzer der letzten Baureihe den Teufel tun, den zu verkaufen, um sich einen 4-Zylinder zu kaufen. Auch wenn man es schön mit "Historie" erklärt - das ist halt was fürs Einsteiger-Segment und nicht für die top positionierten Fahrzeuge. Aber irgendwo muss Porsche ja anfangen, sonst bekommen die den Flottenverbrauch und die Selbstverpflichtung nie hin.
Aber wegen dem Fahrwerk alleine kaufe ich kein Auto, da gehört zum Glück noch mehr dazu. Und so wie es aussieht, lt AMS andere auch nicht. Verkauf vom Boxster (-20%) und Cayman (-42%) eingebrochen, 4 Zylinder sind halt keine 6.
Sehe ich auch so, deshalb habe ich mich für den 981 entschieden und nicht für den 718.
Und zur Not fahre ich halt den 996, auch wenn der nicht so "modern" ist... :dr:
Porsche ist ein Flottenhersteller, welcher vom GT3 bis Cayenne alles in Sachen Fahrwerk perfekt hinbekommt.
Das muss man erstmal machen.
Und jüngst der GT2... :verneig:
Solch ein Know-how Paket und Können, sehe ich bei keinem anderen Hersteller.
Das ist schon beeindruckend.
nominator
07.10.2017, 20:35
+ 1
Muigaulwurf
08.10.2017, 11:19
https://www.youtube.com/watch?v=QX41YGtsujU&feature=share
IronMichl
09.10.2017, 16:27
Auf „weiss“ lass ich mal „schwarz“ folgen.
Nach der heutigen Katzenwäsche.
Ich lieb ihn einfach !!!!
162146
Roland90
09.10.2017, 16:30
Michl deine 986 S sehe ich immer wieder gerne.
Es gibt inzwischen so viele runtergerockte und vergammelte 986er, da ist ein so liebevoll gepflegtes und wertgeschätzter Exemplar einfach schön anzusehen.
Tolles Auto, war er immer, bleibt er immer :dr:
Nur die Bremslichter sind halt ständig kaputt.
Spacewalker
09.10.2017, 16:46
Wie das denn? Der Michl bremst doch nie. :ka:
Jetzt denk nochmal scharf über das nach, was ich geschrieben hab :dr:
biffbiffsen
09.10.2017, 17:26
:D
siggi415
09.10.2017, 17:27
:bgdev:
Spacewalker
09.10.2017, 17:43
:ka:
Habe an meinen Sportplus Sitzen im 991.2 GTS Probleme mit Knarzen bei Kurvenfahrt oder im Stop-and-Go Verkehr. Die Problematik wurde im PZ reklamiert und an die PAG weitergeleitet. Das wurde dort zu Kenntnis genommen. Allerdings wäre das wohl nicht der einzige Fall und man versuche hier Ursachenforschung zu betreiben um die Geräuschentwicklung nachhaltig abzustellen. Seit August habe ich nichts mehr von der PAG gehört.
Ist hier jemand dem das bekannt vorkommt und/ oder etwas neues zur Diskussion beisteuern kann?
R.O. Lex
09.10.2017, 20:09
Ich habe ja den 991.1 und kenne das Problem nicht. Aber "zur Kenntnis genommen" und "Ursachenforschung betreiben" hört sich für mich nach "aussitzen" an.
Jepp. Frist setzen und Wechsel des PZ in Aussicht stellen, wenn nichts passiert. Das ganze dem GF mailen. Würde mich wundern, wenn Dein "Fall" überhaupt der PAG gemeldet wurde.
Habe an meinen Sportplus Sitzen im 991.2 GTS Probleme mit Knarzen bei Kurvenfahrt oder im Stop-and-Go Verkehr.
Hatte neulich brutal nervige und recht laute metallische quietsch/knarz Geräusche... Hab die Ölleitungen und die Antenne im Koti gecheckt... im Bug die komplette Lüftungseinheit ausgebaut... dann stellte sich heraus, dass ich w/dem Kidstransport neulich den Beifahrersitz auf Anschlag nach vorne geschoben hatte, dass der Sitz-/Schienengeometrie nicht schmeckte. Eine Raste zurück und weg wars. Wasn Scheizz... :rofl:
madmax1982
09.10.2017, 21:12
Jepp. Frist setzen und Wechsel des PZ in Aussicht stellen, wenn nichts passiert. Das ganze dem GF mailen. Würde mich wundern, wenn Dein "Fall" überhaupt der PAG gemeldet wurde.
Warum so zaghaft?!?? Besser gleich das ganze PZ abfackeln! :op: ;)
Das musst Du verstehen, die Mitarbeiter da beim Hersteller müssen schon ihre normale Tätigkeit sofort beenden und sich sofort um ein Problem kümmern. Genauso beim Zulieferer. Kann ja nicht sein dass man da mal etwas waren muss bei so einem Problemchen. :rolleyes:
Das ist halt nicht wie bei einer Hinterhofbude, Gewährleistungs-Probleme beim Händler werden gemonitort, der Zulieferer eingeschaltet und man muss um ein Problem erforschen zu können auch erst mal ein Fahrzeug bekommen, möglichst mit dem Problem. Auch der GTS und GT3 werden nicht zu dutzenden in der Sitzeabteilung rumstehen. Das kostet alles Zeit und etwas Geduld ist (glaube ich) angebracht.
Genau so hat mir das der freundliche Kundenberater im PZ auch erklärt. Wollte ja nur mal nachfragen ob hier jemand auch ähnlich gelagerte Probleme hat. Auf Anfrage und bei entsprechendem Ersatz wäre ich übrigens gerne bereit mein Fahrzeug zur Verfügung zu stellen.
Dennoch: Bei einem Anschaffungspreis von weit über 100k sollte es nachvollziehbar sein, dass auch bei solchen Problemchen eine transparente und zügige Bearbeitung vom Kunden erwartet werden könnte.
madmax1982
09.10.2017, 21:42
Wie die Lösung aussieht, willste wahrscheinlich gar nicht wissen.
Als ich noch Praktikant in Weissach war - Entwicklung Karosserie/Mechanik - hat mir mein Chef nen Eimer Lederfett, Tellerfedern, Schaumstoff und WD40 in die Hand gedrückt.
Mein Job war dann, einen Prototyp des 997 Targa für eine Probefahrt „Managementtauglich“ zu machen; sprich von allen Klapper- und Knarzgeräuschen zu befreien.
Nach nem halben Tag war das Ding auch leise, aber unter die Türverkleidungen, Sitze und die Innenverkleidung vom Panoramadach durfte keiner gucken!
Der hübsche GTS wird bestimmt auch erfolgreich „behandelt“. :gut: :D
IronMichl
09.10.2017, 22:09
:gut:
Sehr guter Arbeitsablauf.
ligthning
09.10.2017, 22:33
:rofl::rofl:
Warum so zaghaft?!?? Besser gleich das ganze PZ abfackeln! :op: ;)
keine agression ist auch keine lösung :bgdev:
aber OK, wird sind ja hier unter uns, etwas deutlicher luft machen muss man hier noch dürfen. ein wenig.
wärs mein GTS, wäre der jetzt schon auseinander geschraubt :rofl:
Nur die Bremslichter sind halt ständig kaputt.
Versteh ich den Witz nicht?
Ich hatte seit dem Kauf vor vier Jahren noch keine defekte Bremsleuchte bei meinem 986 S.
Ich nehme mal an, die Bremslichter leuchten nicht. Weil er vermutlich nie bremst. ;)
siggi415
09.10.2017, 23:19
Paddy :gut:
siggi415
09.10.2017, 23:23
Und da wir schon am Probleme lösen sind:
162177
ligthning
09.10.2017, 23:35
Auch gut ;)
Ich nehme mal an, die Bremslichter leuchten nicht. Weil er vermutlich nie bremst. ;)
Ah... Ich Depp! :weg:
Danke für die Aufklärung.
IronMichl
10.10.2017, 08:11
;)
Aufklärungsversuch meinerseits.
Ja es begab sich zu einer Ausfahrt im Frühjahr als "der mo" hinter mir fuhr und beim nxt Stop bemängelte dass meine Bremslichter nur ab und zu gehen.
Meine Antwort war: "Warum sollten die auch angehen wenn ich nicht bremse?"
@ Roland
DANKESCHÖN.
Der Gute ist Baujahr 04/2002
Erste Serie (große Kunststoffheckscheibe :gut:)
Erstlack.
110.000km
In meinem Besitz seit 04/2003.
:jump:
DEN geb ich nicht mehr her. :verneig:
Warum so zaghaft?!?? Besser gleich das ganze PZ abfackeln! :op: ;)
Das ist die vereinfachte Darstellung der Rechtslage. Wieso soll man den Leuten im PZ in den Ar**h kriechen, um einen Mangel an einem 100k+ Fahrzeug zu beheben, wenn sie einen nach freundlicher Anfrage nur hinhalten?
Mir wurde gesagt, dass die Porsche AG daran arbeitet, bzw. mit dem Produzenten der Sitze im Austausch ist. Überprüfen kann ich den Wahrheitsgehalt der Aussage nicht, genauso wenig wie jeder andere hier.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob jemand ein ähnlich gelagertes Problem hat? Wäre interessant, es sollten dann ja auch die Sportsitze Plus aus anderen Modellen betroffen sein.
madmax1982
10.10.2017, 20:38
Das ist die vereinfachte Darstellung der Rechtslage. Wieso soll man den Leuten im PZ in den Ar**h kriechen, um einen Mangel an einem 100k+ Fahrzeug zu beheben, wenn sie einen nach freundlicher Anfrage nur hinhalten?
Weis mal nach, dass es sich um nen Mangel handelt...
Bei Neuwagen gibt der Hersteller idR eine Garantie. Da muss man nichts beweisen.
madmax1982
11.10.2017, 06:25
Na dann passt doch alles, Feuer frei! :gut:
Roland90
18.10.2017, 08:24
https://newsroom.porsche.com/de/produkte/porsche-gts-718-boxster-cayman-mittelmotor-performance-exklusiv-ausstattung-design-sportlichkeit-14390.html
Da ist er nun der 718 GTS
GTI-YY10
18.10.2017, 09:36
Danke, Roland, schaut schon gut aus so ein 718 Boxster GTS ....
Roland90
18.10.2017, 10:01
Noch ein paar Bilder
http://up.picr.de/30677969xa.jpg
http://up.picr.de/30677970ge.jpg
http://up.picr.de/30677971fp.jpg
http://up.picr.de/30677972ug.jpg
http://up.picr.de/30677973li.jpg
http://up.picr.de/30677974hr.jpg
http://up.picr.de/30677975pf.jpg
Copyright by Porsche (wenn nicht ok dann bitte löschen)
harleygraf
18.10.2017, 10:08
Die aktuellen Absatzzahlen für Boxster und Cayman sprechen allerdings für sich. Und eine deutliche Sprache.....
Die kunden können sich mit der Vierzylinderpolitik nur schwerlich anfreunden...8o
... an der Optik könnts auch liegen :rolleyes:
...und an der Preispolitik. Ich würde heute nie wieder einen neuen Porsche kaufen, das habe ich vor 20 Jahren aufgehört, als das Cabrio 180 TDM gekostet hat. Die Aufpreispolitik von Porsche ist schlichtweg als Unverschämtheit zu betrachten.
backröding
18.10.2017, 11:41
Das war aber vor 20 Jahren auch schon ein ordentlicher Preis, Michi.
Ordentlich? Hihi, ich hab hier ne Original-Preisliste von 88. Da kam mein Ex-Targa mit bissi Extras schon auf 90TDM und das Cabriolet, ebenfalls mit bissi Ausstattung auf 100TDM ;)
Fluzzwupp
18.10.2017, 12:02
Wahnsinn, nur 15 PS mehr als der Cayman S. Dann 76k vs. 67k für Cayman S incl Sport Chrono?
haben die ne Macke oder was? :weg:
Roland90
18.10.2017, 12:23
Also so schlecht ist der Dial GTS nicht.
Der GTS hat unter anderem SAGA(2250€) , PASM -10mm(1400€) , Sportsitze Plus (1800€), Sport Chrono (2250€), Alcantara Dachhimmel (1000€) Sperre (PTV) 1300€ und Schwarze Felgen (1100+1400€) sowie das Sport Desing Packet in Schwarz (2900€) Serie.
Dazu noch die Alcantara Umfänge wie die es teils beim S gar nicht gibt und ein bisschen Klim Bim.
Rechne mal ;)
Das war aber vor 20 Jahren auch schon ein ordentlicher Preis, Michi.
Ich hab mich auch schon vor 20 Jahren drüber aufgeregt :D
Mir geht halt die extreme Margen-Optimierung bei Porsche auf den Zeiger- Beispiel: Die Fensterheberschalter unseres 993 haben 17 Jahre lang alle drei klaglos den Dienst versehen- dann sind sie der Reihe nach kaputtgegangen. Kein Thema, nach 17 Jahren darf ein Schalter hin sein, zumal ein neuer gerade mal 50 Euro kostet (ok, für so ein windiges Ding ein Schweinepreis) - die Dinger werden aber mittlerweile kosten/margenoptimiert irgendwo bei den Schlitzis gefertigt und kaggen jetzt im Jahres-Rhythmus mechanisch ab... muß das sein???
Mir ists egal, die Dinger haben 2 Jahre Garantie und ich hebe die Rechnung auf- einmal gekauft, nie wieder bezahlt. Aber ich stelle mir halt auch vor, daß andere Teile genauso fertigungstechnisch ausgelagert werden....
backröding
18.10.2017, 12:29
Das mit der Margen- bzw. Gewinnoptimierung ist mittlerweile wohl so - überall.
Beim neuen Benz fiel jetzt nach nichtmal zwei Monaten ein Teil ab, das soll ich jetzt sogar bezahlen...8o
Mei, bei 25 Euro ist es wohl kaum Wert, sich aufzuregen. Aber ich dachte immer, eine Gewährleistung gilt fürs komplette Auto.
Ich würde das denen zusammen mit nem dicken dampfenden Haufen auf die treppe legen....
backröding
18.10.2017, 12:46
Wie gesagt, Aufregen lohnt sich bei dem Betrag nicht.
Mit dem Kopf schütteln, merken und beim nächsten Autokauf als Ausschlußkriterium ins Gedächtnis rufen. Fertig.
Roland90
18.10.2017, 13:01
So hab jetzt mal alles was der Cayman GTS Serie hat in einen S konfiguriert.
LP für den S= 80.373€
LP für den GTS = 76.137€
Man bekommt also 15 mehr PS inklusive überarbeiteten Turbolader, das Interieur mit Alcantara Umfängen an den Sitzen und einen ausstattungsbereinigete Ersparnis von 4000€. Vorausgesetzt man will die ganze sportliche Ausstattung des GTS haben.
Und hat trotzdem ein häßliches Auto. Schade drum.
Hoffe, dass der 718 GT4 auch so wird :bgdev:
sebastian089
18.10.2017, 13:17
Ich hab das hier ja schon mal beim Erscheinen des neuen Panamera Turbo kundgetan und bin dafür fies als zu arm angefeindet worden, aber: In Anbetracht des Gebotenen und der gerade in reichen Ballungsräumen nicht vorhandenen Exklusivität, sind die neuen Porsches VIEL zu teuer.
ehemaliges mitglied
18.10.2017, 13:25
Es steht doch jedem frei, keinen zu kaufen.... :ka:
backröding
18.10.2017, 13:25
Das passt so m.E. nicht ganz, Roland. Wenn Du das ganze GTS-Feeling-Alcantara-Geraffel haben möchtest, also Türverkleidung, Armaturenbrett, etc., was ja den GTS ausmacht, kostet Dich das nochmal 4.718,35 Euro Aufpreis. Also bist Du auch bei 80K.
Ansonsten hast Du nur auf den Sitzmittelbahnen Alcantara. Und die hast Du bei der Serienausstattung des S auch in Alcantara.
Fluzzwupp
18.10.2017, 14:28
Danke fürs Aufdröseln. Trotzdem find ich 15 Mehr-PS echt enttäuschend insgesamt. Hatte auf 380 plus gesetzt, damit einem nicht jeder neue A45 zukünftig vor der Nase wegbeschleunigt :D Der kommt ja gerüchteweise mit 400+ PS.
sebastian089
18.10.2017, 14:56
Es steht doch jedem frei, keinen zu kaufen.... :ka:
Dafür haben sich beim 718 wohl auch Einige entschieden...
Roland90
18.10.2017, 17:24
Das passt so m.E. nicht ganz, Roland. Wenn Du das ganze GTS-Feeling-Alcantara-Geraffel haben möchtest, also Türverkleidung, Armaturenbrett, etc., was ja den GTS ausmacht, kostet Dich das nochmal 4.718,35 Euro Aufpreis. Also bist Du auch bei 80K.
Ansonsten hast Du nur auf den Sitzmittelbahnen Alcantara. Und die hast Du bei der Serienausstattung des S auch in Alcantara.
Ne Thorsten da schmeist du jetzt was durcheinander.
Es geht ja um die Serienausstatung. Da hat der S Kunstleder und Komfortsitze mit Plastik Armaturenbrett. Der GTS hat Ledersitze, Sportsitze Plus und die Mittelbahn in Alcantara (neuerdings beim GTS auch Teile der Sitzwangen in Alcantara), dazu Alcantara am Dachhimmel, Lenkrad, Schalt bzw. Wahlhebel und am Deckel der Mittelkonsole. Armaturenbrett ist beim GTS Serie auch Plastik.
Das super duper GTS Interieur Packet für 4000€ Extra was nur der GTS bekommen kann ist dann ein kostenpflichtiges Extra inklusive roten oder silbernen Nähten/ beldertem Armaturenbrett und Alcantara.
Das entspricht eher dem Volleder Packet im S (mit ein paar Spezifischen Kleinigkeiten wie den größeren Alcantara Umfängen die nur der GTS haben kann).
harleygraf
18.10.2017, 17:26
Dafür haben sich beim 718 wohl auch Einige entschieden...
:bgdev:
Stimmt.
Roland90
18.10.2017, 17:33
Ja der 718 hat es aktuell alles andere als leicht.
Mag am Sound liegen, mag am Image liegen oder am Preis.
Mich hat er inzwischen voll und ganz überzeugt. Auch wenn ich einer der wenigen bin.
4 Zylinder in oder her, ich hatte bisher in KEINEM Auto was ich selbst gefahren bin so viel Spaß. :jump:
Im Lamborghini Gallardo nicht, im 997 Turbo nicht, Im Ferrari 812 Superfast nicht und auch im Audi R8 nicht. Dieser kleine 4 Zylinder Porsche hat mein Herz erobert.
Wegen seinem messerscharfen Handling. Dem tollen Turbomotor welcher den Ladedruck auch beim vom Gas gehen hält und sehr schön hochdreht, wegen seiner tückenlosen Art die dir so unheimlich viel vertrauen schenkt und auch wegen der (für mich) tollen Optik.
Genau deswegen werde ich nächstes Jahr auch einen kaufen =)
Image hin, Klang her. Ich finde den schweinegeil.
Pharmartin
18.10.2017, 17:40
...und an der Preispolitik. Ich würde heute nie wieder einen neuen Porsche kaufen, das habe ich vor 20 Jahren aufgehört, als das Cabrio 180 TDM gekostet hat. Die Aufpreispolitik von Porsche ist schlichtweg als Unverschämtheit zu betrachten.
...ist ja kein Kaufzwang:bgdev:
@Roland: da freu ich mich mit dir!
... Mich hat er inzwischen voll und ganz überzeugt. Auch wenn ich einer der wenigen bin. ...
Warum denn auch nicht? 914 und 924 hatten ja auch ihre Fans :ka:
ehemaliges mitglied
18.10.2017, 18:04
...ist ja kein Kaufzwang:bgdev:
Stimmt, aber wenn der umjubelte Sportwagen mit einer Schaltung beinahe wie im Käfer standardmäßig aufwartet und man erst eine Schaltwegverkürzung extra ordern muss, damit sich das Sportwagenfeeling einstellt, dann hört sich der Spaß auf.
Roland90
18.10.2017, 18:16
Warum denn auch nicht? 914 und 924 hatten ja auch ihre Fans :ka:
Ja mich zum Beispiel.
Schon wieder :D
Der 924 Carrera GT ist nach wie vor eines meiner absoluten Lieblings Porsche Modelle.:verneig:
@Roland: da freu ich mich mit dir!
Lieben Dank Michael.
Hoffen wir das mir die Wartezeit nicht zu lange vorkommt =)
Stimmt, aber wenn der umjubelte Sportwagen mit einer Schaltung beinahe wie im Käfer standardmäßig aufwartet und man erst eine Schaltwegverkürzung extra ordern muss, damit sich das Sportwagenfeeling einstellt, dann hört sich der Spaß auf.
Die aktuellen H-Schaltungen bei Porsche sind erste Sahne:gut:. Gibt auch keine Schaltwegverkürzung mehr zu bestellen.
Bei den älteren Modellen (987,997 etc.) da war ich auch für die Schaltwegverkürzung.
Diese sportlich abstimmung gefällt aber auch nicht jedem. Mein Porsche Schrauber fährt seinen Turbo extra ohne weil es ihm mehr zusagt. Und der Typ ist jahrelang Rennen gefahren.
Ich fand die 300 oder 400€ für die Verkürzung jetzt nicht schlimm und man hat als Kunde imerhin die Wahl =)
Halt uns doch auf dem Laufenden. Oder aber besser im Nachbarforum, wobei ich gar nicht weiss, ob Du da angemeldet bist..
Lostinspace
18.10.2017, 22:12
Sehr schön Roland, da geht ja nach und nach immer mehr wünsche und träume in Erfüllung :dr:
.... und das sich HIER über die Preise bei Porsche aufregt wird tztztztz > was haben noch mal die Uhren vor 20 Jahren in DM gekostet? :D
Roland90
18.10.2017, 22:13
:bgdev:
Lostinspace
18.10.2017, 22:16
Halt uns doch auf dem Laufenden. Oder aber besser im Nachbarforum, wobei ich gar nicht weiss, ob Du da angemeldet bist..
Micha, das Nachbarforum wird hier als WL bezeichnet und so genannt, weil es nicht gerade "freunde" sind.
Mal abwarten ob es bald im Pff einen Roland90 geben wird, ich könnte mir vorstellen das es ihm da "drüben" gefällt =)
Roland90
18.10.2017, 22:25
Im Porsche Thread darf das PFF bestimmt mal als Nachbarform bezeichnet werden. Im Haupt Forum eher nicht ;)
jekyller
18.10.2017, 22:41
Danke fürs Aufdröseln. Trotzdem find ich 15 Mehr-PS echt enttäuschend insgesamt. Hatte auf 380 plus gesetzt, damit einem nicht jeder neue A45 zukünftig vor der Nase wegbeschleunigt :D Der kommt ja gerüchteweise mit 400+ PS.
Hinkt aber ein bisschen der Vergleich... haben ja Allrad, diese A45/Rs3 -Geräte. Aber wenn man mal in so einem A45 gesessen ist, kann man wieder beruhigt in seinen Porsche einsteigen, es ist nicht das Gleiche.
jekyller
18.10.2017, 22:47
Ja der 718 hat es aktuell alles andere als leicht.
Mag am Sound liegen, mag am Image liegen oder am Preis.
Mich hat er inzwischen voll und ganz überzeugt. Auch wenn ich einer der wenigen bin.
4 Zylinder in oder her, ich hatte bisher in KEINEM Auto was ich selbst gefahren bin so viel Spaß. :jump:
Im Lamborghini Gallardo nicht, im 997 Turbo nicht, Im Ferrari 812 Superfast nicht und auch im Audi R8 nicht. Dieser kleine 4 Zylinder Porsche hat mein Herz erobert.
Wegen seinem messerscharfen Handling. Dem tollen Turbomotor welcher den Ladedruck auch beim vom Gas gehen hält und sehr schön hochdreht, wegen seiner tückenlosen Art die dir so unheimlich viel vertrauen schenkt und auch wegen der (für mich) tollen Optik.
Genau deswegen werde ich nächstes Jahr auch einen kaufen =)
Image hin, Klang her. Ich finde den schweinegeil.
Find ich sehr interessant, was sich der "Auskenner" selbst für ein Auto ordert...lese deine Berichte sehr gerne, war vom Vergleich r8/TT begeistert...Grüße Robert
Roland90
18.10.2017, 23:21
Lieben Dank Robert :dr:
...ist ja kein Kaufzwang:bgdev:
Nein, natürlich nicht. Zuhilfe bei dieser Verweigerungshaltung kam mir damals die Tatsache, daß (als mein aktueller Porsche gerade mal wieder "fällig" war) dieses brunzgreisliche Ding 996 in 1996/1997 auf den Markt kam, von dem ich mich auf der Vorstellung mit Grausen abgewendet habe. Da war ich plötzlich schwer in einen Multipla verliebt.... :D
Mittlerweile gefallen mir die Autos wieder, aber ich bin nicht bereit, das Geld auszugeben- zumal man bei anderen Marken deutlich mehr fürs Geld kriegt. Außerdem wollen wir unseren 993 nicht abgeben- der wird mit uns alt, 20 Jahre haben wir schon geschafft.
Lostinspace
19.10.2017, 09:35
Im Porsche Thread darf das PFF bestimmt mal als Nachbarform bezeichnet werden. Im Haupt Forum eher nicht ;)
Stimmt Roland :dr:
Pharmartin
19.10.2017, 12:52
Also wenn du einen 993 dein Eigen nennst, gibt es für einen Neuwagenkauf auch keinen Grund:gut:
Also wenn du einen 993 dein Eigen nennst, gibt es für einen Neuwagenkauf auch keinen Grund:gut:
Eben.... EZ 1997, neu gekauft und immer noch im Bestand jetzt mit 114000 km....
Und sogar mit der allseits beliebten und gesuchten Sport-O-Matic...:bgdev:
Und die farblich stimmige Innenausstattung. :)
Iskandria
20.10.2017, 18:17
Eben.... EZ 1997, neu gekauft und immer noch im Bestand jetzt mit 114000 km....
Das ist was schönes. Aber trotzdem mit was neuem fühlt man sich doch gleich etwas frischer.;)
dominik1986
20.10.2017, 18:38
Habe am Montag meinen Cayman bestellt. Auslieferung dann vermutlich März 2018 :jump:
http://www.porsche-code.com/PJWGMAU7
Iskandria
20.10.2017, 18:52
Sehr schick.
Roland90
20.10.2017, 20:34
Glückwunsch Dominik gute Wahl :gut:
Auch wenn meiner genau Gegenteilig ausgestattet werden wird, aber das ist ja Geschmackssache.
dominik1986
20.10.2017, 21:06
Ja, das dachte ich mir. Habe im "Nachbarforum" eine Menge deiner Beiträge gelesen (sehr informativ übrigens :dr:) und könnte deine Zusammenstellung vermutlich im Schlaf nachbauen ;)
Roland90
20.10.2017, 21:26
Echt 8o
Lustig das jemand anderes das auch kann.
So oder so, der 718 wird dir jede Menge Freude machen da bin ich sicher :gut:
Trompeten von Jericho:D
163245
Heridätsch
22.10.2017, 13:57
na, lass mal hören :dr:
Micha2903
22.10.2017, 14:03
Eben.... EZ 1997, neu gekauft und immer noch im Bestand jetzt mit 114000 km....
Perfekt, so soll es sein...... dann bekommen die Kinder irgendwann den EK wieder :op:
R.O. Lex
22.10.2017, 19:30
Den bekämen die wohl jetzt schon wieder ... =)
Trompeten von Jericho:D
163245
das waren noch zeiten als einfache 80er Endrohre den Marsch bliesen
Berettameier
26.10.2017, 18:29
Derzeit im Büro: Die neue Telefonanlage wird installiert. Ich habe auf 3-stellige Durchwählen bestanden. Und natürlich bekomme ich die 911. :flauschi:
Perfekt, so soll es sein...... dann bekommen die Kinder irgendwann den EK wieder :op:
Nix Kinder....der bleibt uns. EK? Bin ich schon fast dran....
Nix Kinder....der bleibt uns. EK? Bin ich schon fast dran....
aber in EURO wohl :op:
Nee, Flo, 180 TDM und jetzt Ende 70 Euro....
Iskandria
28.10.2017, 19:55
Hast du mal ein Paar Bilder?
Signore Rossi
29.10.2017, 17:51
Aktuell auf Eurosport: Porsche Supercup. Ziemlich geil :gut:!
ehemaliges mitglied
06.11.2017, 18:19
https://www.youtube.com/watch?v=dY-36vOHpMc&feature=share
Muigaulwurf
08.11.2017, 15:25
Man hätte vielleicht ein anderes Auto fürs Beispielbild nehmen können:
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madmax1982
08.11.2017, 15:28
:rofl:
Spacewalker
08.11.2017, 15:36
1.165kg reicht doch aus. ;)
Ich habe gerade für 2 Tage einen Panamera Turbo Sport Turismo. Leider war das Wetter heute sehr bescheiden, so dass ich nicht mehr als 110 km geschafft habe. Dennoch finde ich den Panamera herausragend gut. Klar, so ein Turbo ist natürlich leistungsmässig auch etwas besonderes . Aber mich überzeugt das ganze Auto: das neue Cockpit ist spitze und passt wunderbar zum Panamera (aber wahrscheinlich auch zum neuen 992; Ich habe mir vergleichsweise heute das Cockpit der neuen MB E Klasse angesehen, da gefällt mir das Porsche Cockpit deutlich besser), das neue PCM ist groß, bedienungsfreundlich, intuitiv, schön übersichtlich gestaltete Mittelkonsole (keine Flugzeugcockpitoptik mehr), tolle Verarbeitung, alles sieht wertig aus, brachialer Sound, im Sportmodus schreit und röchelt der Panamera, dass es eine Freude ist, hinten ausreichend Platz, wenn man nicht riesig ist. Leider konnte ich witterungsbedingt die Fahreigenschaften nicht so richtig auf die Probe stellen (im Rahmen meine Möglichkeiten). Jedenfalls denke ich, dass ich mich mit dem Thema Panamera deutlich intensiver auseinandersetzen würde, wenn der Elfer für mich nicht nur ein reines Wochenend- und Freizeitauto wäre. Den 991.2, den ich letzte Woche gefahren bin, empfand ich ähnlich perfekt wie den Panamera, dort hat es mich im Grunde aber gestört, weil das irgendwie nicht so richtig zu meiner Vorstellung eines Sportwagens paßt, beim Panamera hat es mir absolut gefallen. Wären diese Fahrzeuge für mich Alltagsautos, würde ich abgesehen von Fragen des Platzes und der Anzahl der vollwertigen Sitze lange überlegen, ob nicht ein Panamera die richtige Wahl ist. Jedenfalls hat Porsche hier für meinen Geschmack etwas richtig Gutes auf die Beine bzw. Räder gestellt. Mir würde im übrigen eine Limousine reichen, die mir optisch auch noch ein bisschen besser gefällt als der Sport Turismo.
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harleygraf
20.11.2017, 20:47
Freut mich sehr Dein Statement, Michael.
Bin auch immer noch mit meinem "kleinen" (habe ja nur den 4S und nicht den Turbo) Panamera sehr zufrieden.
Eigentlich noch nie in meinem Leben ein Auto gehabt, wo soviel Vorzüge perfekt miteinander harmonieren.:dr:
........wo soviel Vorzüge perfekt miteinander harmonieren.:dr:
Ich glaube, das bringt es auf den Punkt.
GTI-YY10
22.11.2017, 09:45
3x neue GT3 (991.2)... wer will noch einen? :bgdev:
http://up.picr.de/31018816qc.jpg
http://up.picr.de/31018817sz.jpg
Chefcook
22.11.2017, 17:22
Das ist Kreide :op:
harleygraf
22.11.2017, 21:36
Okay, dann nehme ich den Silbernen...=)
The Banker
22.11.2017, 22:27
Cool, dann ist ja Dein Panamera übrig :jump:.
enfroschn
22.11.2017, 23:10
verdammt, jetzt sind sie alle 3 schon weg...:bgdev:
GTI-YY10
24.11.2017, 09:45
Das ist Kreide :op:
Kreide steht dem GT3 unglaublich gut, das kommt auf den Bildern nicht annähernd rüber, live wirkt das (umständlich formuliert) technokratisch-metallisch-kühl....einfach gut :gut:
Chefcook
24.11.2017, 11:29
Find ich auch. Nicht nur auf dem GT3, sondern auf den Sportwagen allgemein. Der Cayman schaut in Kreide auch unverschämt gut aus. Neulich habe ich einen Panamera in Kreide gesehen, das war allerdings ein Flop.
harleygraf
24.11.2017, 18:44
Find ich auch. Nicht nur auf dem GT3, sondern auf den Sportwagen allgemein. Der Cayman schaut in Kreide auch unverschämt gut aus. Neulich habe ich einen Panamera in Kreide gesehen, das war allerdings ein Flop.
Der Panamera muss innen Kreide sein...!:D:dr:
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Kreide sieht am 911 schon sehr lässig aus!
Chefcook
25.11.2017, 11:41
Der Panamera muss innen Kreide sein...!:D:dr:
Stimmt, das ist geil. Aussen nimmts dem Panamera leider viel seiner Form, finde ich. Andere Farben sind auf dem Panamera eleganter, steht ihm besser.
harleygraf
25.11.2017, 14:58
Stimmt, das ist geil. Aussen nimmts dem Panamera leider viel seiner Form, finde ich. Andere Farben sind auf dem Panamera eleganter, steht ihm besser.
Sehe ich wie Du, Max.:dr:
Ich denke generell, dass dunklere Farbtöne dem Panamera besser stehen
enfroschn
25.11.2017, 15:05
Deiner sieht auf den Fotos extrem gut aus Stefan, auch die Innenausstattung sehr edel! :gut:
Bekannter fährt auch nen Panamera in normal schwarz, der kickt mich irgendwie gar nicht.8o
Ist es bei Dir ein spezieller Farbton?
harlelujah
26.11.2017, 04:25
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Kreide sieht am 911 schon sehr lässig aus!
Gibt es eigentlich eine Quelle, wo man die Sitzrückenlehenen in Aussenfarbe lackieren kann? Ich finde sie in dem Silber nie stimmig.
Oder hat sie schon mal jemand Folieren lassen
ehemaliges mitglied
30.11.2017, 22:07
Wenn man das liest, könnte man meinen, es sei der 01. April ... aber nein, kein Scherz: Porsche plant, "mehr PS" oder "dynamisches Kurvenlicht" als "Download" anzubieten: Als Abo oder mal für ein Wochenende: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Porsche-Mehr-PS-kuenftig-als-DLC-nachladen-3905572.html
flyfisher
01.12.2017, 06:11
Gibt es eigentlich eine Quelle, wo man die Sitzrückenlehenen in Aussenfarbe lackieren kann? Ich finde sie in dem Silber nie stimmig.
Oder hat sie schon mal jemand Folieren lassen
Das macht Dir jeder vernünftige Lacker, wenn Du die demontierten Sitzrückteile da anschleppst. Ich würde die allerdings nicht selbst demontieren/montieren.
Gibt es eigentlich eine Quelle, wo man die Sitzrückenlehenen in Aussenfarbe lackieren kann? Ich finde sie in dem Silber nie stimmig.
Oder hat sie schon mal jemand Folieren lassen
3M hochglanzfolie!
a) sind die mittlerweile richtig gut
b) ist es reversibel
c) muss man zum anbringen die Sitze nicht zerlegen (ausbauen schon)
d) man lann es selber machen
Chefcook
01.12.2017, 08:48
Folie ist im Innenraum je nach Gegend, in der man lebt, schwierig (Temperatur!), zudem ist das Grau auf den Sitzrückseiten nicht einfach ein glatter Lack, sondern eine Beschichtung mit erstaunlicher Rautiefe. Darauf hält nicht jede Folie, vorallem nicht bei 80°C im Innenraum, die man auf einem sonnigen Parkplatz schnell erreicht.
Lackieren ist das einzig wahre für die Sitzrückseiten. Wegen der Oberfläche der Teile ists aber auch da nicht einfach mit drüberspritzen getan, sondern braucht ein bisschen Vorbereitung durch den Lackierer.
Der Tip schlechthin für Lackierungen im Porsche Innenraum ist die Firma Geier Lacktechnik in Riegel am Kaiserstuhl. Die haben früher bzw. machen teilweise immer noch die Lackierung der Innenraumteile für Porsche Exklusiv und kennen sich entsprechend gut mit den verwendeten Oberflächen aus.
ehemaliges mitglied
01.12.2017, 09:23
Folie ist im Innenraum je nach Gegend, in der man lebt, schwierig (Temperatur!), zudem ist das Grau auf den Sitzrückseiten nicht einfach ein glatter Lack, sondern eine Beschichtung mit erstaunlicher Rautiefe. Darauf hält nicht jede Folie, vorallem nicht bei 80°C im Innenraum, die man auf einem sonnigen Parkplatz,....
Kommt wohl auf die Qualität der Folie an. Ein Freund von mir hat die Carbon Rücksitzlehne mit einer Klarsichtfolie bestücken lassen, da seine Prinzessin im Kindersitz hinten mitfährt. Da ist gar nichts negatives erkennbar, und das obwohl die Kiste schwarz/schwarz ist.
Folie ist im Innenraum je nach Gegend, in der man lebt, schwierig (Temperatur!), zudem ist das Grau auf den Sitzrückseiten nicht einfach ein glatter Lack, sondern eine Beschichtung mit erstaunlicher Rautiefe. Darauf hält nicht jede Folie, vorallem nicht bei 80°C im Innenraum, die man auf einem sonnigen Parkplatz schnell erreicht.
Lackieren ist das einzig wahre für die Sitzrückseiten.
die Jungs von Mattwerk & Co sehen das sicher anders. Folien müssen ja auch in der Prallen Sonne halten. Die Technoligie ist schon super vorangeschritten.
ich würde auch auf Folie setzen.
Chefcook
01.12.2017, 12:58
Die Folie ist nicht allein entscheidend, auf den Untergrund kommt es genauso an. Carbon hat - egal ob matt oder glänzend - eine glatte Oberfläche, die beschichteten Kunststoffteile der Sitzrückseite nicht. Auf lackierten Teilen hält die Folie bedeutend besser, als auf rauen Kunststoffoberflächen.
Innenraumtemperaturen sind was völlig anderes, als pralle Sonne im Exterieurbereich. Das ist ein Temperaturunterschied von im Extremfall 50-60°C.
Ich hab jahrelang vergeblich versucht, diverse Folien für den Gebrauch im Interieur durch die Qualitätsprüfung der PAG zu bekommen, zum Beispiel für thermisch ähnlich belastete Mittelkonsolen oder Zierleisten als Alternative zur Lackierung, wobei besonders die Zierleisten einen signifikanten Vorteil durch ihre Oberfläche haben. Trotzdem hat es nicht gereicht. Wer Qualitätsstandard wie ab Werk will, kommt am Lack nicht vorbei.
für rauhe Flächen gibt es ein Trägerliquid, was sich saugend auf Grundfläche und Folie auswirkt. Max, das geht beim Profi alles. Keine Sorge.
Meine Infos habe ich von Mattwerk.
Chefcook
01.12.2017, 13:25
Und ich meine Infos vom Folienhersteller und jahrelanger Erfahrung in der Entwicklung und Evaluation von KFZ-Interieurs... Aber wenn Du es besser weißt, mach halt :ka:
ehemaliges mitglied
01.12.2017, 13:33
Und ich meine Infos vom Folienhersteller...
Von allen,... Respekt. :gut:
Chefcook
01.12.2017, 13:37
Immerhin hab ichs schonmal ausprobiert und schwätz nicht einfach daher.
ehemaliges mitglied
01.12.2017, 13:52
Na ja, nur weil du es womöglich irgendwann einmal ausprobiert hast, ist deine Aussage auch nicht profunder. Die Welt dreht auch am Foliensektor weiter, allwissender Max.
Signore Rossi
27.12.2017, 20:45
Was war das heute auf der A8? Der Panamera ist doch gerade erst neu? :grb:
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Das wird kommen. Für den Hersteller ein geniales Geschäftsmodell. PaaS.
Wenn man das liest, könnte man meinen, es sei der 01. April ... aber nein, kein Scherz: Porsche plant, "mehr PS" oder "dynamisches Kurvenlicht" als "Download" anzubieten: Als Abo oder mal für ein Wochenende: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Porsche-Mehr-PS-kuenftig-als-DLC-nachladen-3905572.html
Sieht nach Mission E aus: https://www.porsche.com/microsite/mission-e/germany.aspx
ehemaliges mitglied
28.12.2017, 05:04
Auf dieser Webseite hat er aber keine Aussenspiegel und Portaltueren....moeglicherweise zeigt das Bild den Panamera GTS ?
Gestern wurden zwei dieser Fahrzeuge in Karlsruhe gesichtet, es soll sich um den Mission E handeln. Könnte passen:
http://www.ubergizmo.com/2017/10/porsche-mission-e-electric-car-gets-spotted/
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