Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Porsche 911sc Coupé 3,0l von 1979 (G-Modell)
SO. donnerstag wieder ein werkstatt termin, folgearbeiten zur VA-teilrevision der vor-DOT-woche (querlenkertausch).
es gibt neue pneus, lecker conti sportcontact N1/ZR und ein profi bördelt mir die KoTi-kannte leicht um.
die ist werksseitig ca. 10mm einstehend paralell zum boden. viel zu viel und schneidet mir bei kurvenlast und bodenwelle in die reifenkannte. gut, dass es die alten pirellis erwischt hat.
danach nochmal finale fahrwerksvermessung und radlastenabstimmung.
sind die kotflügel verzinkt? bitte checke sehr genau den lack nach dem bördeln.
Muigaulwurf
03.06.2014, 11:10
was meinst du denn mit "Radlastenabstimmung"?
das sog. "corner balancing (http://www.dietersmotorsports.com/tech/2001/cornerbalance.htm)", der wagen wird auf 4 waagen abgesetzt und ausgewogen, dann überlegt man wie die abstimmung der balance durch abstimmen des fahrwerks eingestellt wird, z.b. unter berücksichtigung des vollen oder leeren tanks, des fahrergewichts.
also nicht "nur" eine achsvermessung nach laser in sachen, spur, sturz, vor-/nachlauf und lenkrollradius, sondern klar nach gewichtsverteilung
Chefcook
03.06.2014, 12:23
Meinst Du, dass das lohnt bei nem Straßenauto? Ich würd das eher mal ziemlich original halten...
madmax1982
03.06.2014, 12:29
Das finde ich auch mal interessant. Thema Radlasten schwirrt auch immer wieder durchs PFF; ich würde gerne mal verstehen, was da im Detail gemacht wird und in welchem Rahmen da Parameter verstellt werden können! :gut:
nun, jetzt wo wirklich am fahrwerk ALLES neu/frisch ist, lohnt das, es einmal RICHTIG zu machen... und ich will es einfach erleben, wie es ist, ein gut abgestimmtes auto zu fahren.
was ich dann daraus mache, wie ich es einsetze/abrufe, ist ne andere sache.
für einmal nürburgring, wäre es schonmal ganz nett.
aber: aktuell habe ich -bei vollem tank- das "problem", dass beim (stärkeren) bremsen, das rechte vorderrad eher blockiert.
sprich, durch mein fahrergewicht ist der druck links höher, als rechts und das wäre z.b. ein punkt, der austariert werden müsste.
Muigaulwurf
03.06.2014, 12:45
Ah okay. Kann man mal machen, ja.
Wie stellt man die Federvorspannung beim Porsche ein? Hab ich nie davon gehört. Nur, dass man eben Aggregate und Bauteile im Auto so verteilt, dass halt alles passt.
Und denk dran, dein Gewicht macht auch was aus, nicht dass du das jetzt beim leeren Auto einstellen lässt. Gut, du bist jetzt kein 150kg Brocken, aber unser VLN-Auto hatte auf der Fahrerseite stärkere Federn.
genau, joe...
hier ein beispiel eines SC ohne fahrer mit 1/2 tankfüllung (minimal plus bei LF/RR)
55363
und so mit zusätzlichen fahrer (75kg), was auch bei mir zutreffen könnte.
die 75kg kommen nicht 1:1 zum "tragen" sondern nach faktor und je fahrwerksfrische, speziell der drehstäbe.
55364
man erkennt also klar, dass -über kreuz- eine erhebliche abweichung von LF/RR und RF/LR ist, die austariert werden muss, indem z.b. links vorne (LF) der wagen minimal angehoben werden müsste
hier ist ein CALCULATOR (http://www.robrobinette.com/corner_weight_calc.htm)
nun, jetzt wo wirklich am fahrwerk ALLES neu/frisch ist, lohnt das, es einmal RICHTIG zu machen... und ich will es einfach erleben, wie es ist, ein gut abgestimmtes auto zu fahren.
aber: aktuell habe ich -bei vollem tank- das "problem", dass beim (stärkeren) bremsen, das rechte vorderrad eher blockiert.
sprich, durch mein fahrergewicht ist der druck links höher, als rechts und das wäre z.b. ein punkt, der austariert werden müsste.
Was passieirt eigentlich, wenn man eine blonde Beifahrerin mitnimmt??
Die Haarfarbe ist egal, aber je dicker die Mutti, umso suboptimaler fürs Fahrwerks-Setup.
Das klingt interessant, Flo - bitte halte uns auf dem Laufenden! :dr:
Mich würde interessieren, ob Du das dann tatsächlich "erfährst", wenn das gemacht ist.
biffbiffsen
03.06.2014, 14:41
mal ensthaft, Flo, fährst du immer vorher zum Fahrwerk abstimmen, bevor du jemanden mitnimmst?
nö. aber einmal abstimmen für mich selbst, wo ich die meisten zeit alleine fahre ist doch gut.
Zwischen LF and RF sind nur 18lbs Unterschied = ca. 8.2 kg Unterschied.
Eine Aktentasche auf dem Beifahrersitz oder 9L mehr im Tank gleicht das schon wieder aus.
Das beim Bremsen eine Rad eher blockiert, wundert mich schon.
Bernhard, Du hast es nicht verstanden... die in der Anzeige ablesbaren Abweichungen sind nicht das real zugeführte gewicht 1:1, sondern der anteilige effekt, wie das auto das zusätzliche gewicht auf die 4 punkte verteilt.
bin noch nicht ganz firm darin, aber es ist so zu verstehen, dass z.b. ein einseitiges zusatzgewicht von 70-80 eine balanceabweichung auf 2 punkte über kreutz anteilig mit 5-15kg verteilt (oder mehr), je nachdem wie frisch und steif das fahrwerk grade ist. hat mit druck-/ zugstufen und kennlinien der federung und dämpfung zu tun.
und da sehe ich JETZT meine chance es richtig zu machen, da JETZT mein fahrwerk "frisch" ist.
mitdenker werden natürlich erkennen, dass sich das über kurz oder lang wieder (negativ) verändern wird, wenn der verschleiss ansetzt.
aber so isses, bzw. wird es von vielen verkannt, DASS es sich lohnt, das fahrwerk in gutem zustand zu halten, bzw. die abstimmung ab und zu mal zu überprüfen und nachzubessern.
Chefcook
03.06.2014, 15:45
Da die Messung statisch ist, hat die Dämpfung meiner Meinung nach damit nichts zu tun, nur Federrate und / oder -vorspannung.
Dämpfung käme nur rein, wenn die Sache dynamisch betrachtet wird (denn wo nix schwingt, kann man auch nix dämpfen...).
Ausserdem müssen die Abweichungen über alle vier Räder in Summe das zugeführte Gewicht geben, solange Physik funktioniert :op:
Die Sache ist doch einfach: Du ermittelst in einem zweidimensionalen System (quasi in der Draufsicht) den Schwerpunkt des Autos und willst dann die Federn so vorspannen, dass Du bei sich diagonal gegenüberliegenden Rädern in Summe die gleiche Last drauf bringst.
Das ist zwar sicher ein guter Schritt, wird Dir aber bei übertrieben viel Gewicht hinten links und vorne links immer noch beschissenes Fahrverhalten bescheren, obwohl Du damit ausgeglichene Radlasten gemäß den von Dir empfohlenen Links erreichen kannst. Wahlweise vorne / hinten Verteilung usw. ...
X-E-L-O-R
03.06.2014, 15:59
Mich erinnert das ein bisschen an die Diskussion über Gewichtsverteilung bei Tennisschlägern.
Absoluten Topspielern sagt man nach, dass sie bereits 1g Unterschied (bei ca. 300-330g Gesamtgewicht) bemerken würden.
Aber wie gesagt, nur den Profys... der Hobbyspieler bildet sich allenfalls etwas ein...
Sorry für meinen unqualifizierten Beitrag! :D
... immer noch beschissenes Fahrverhalten bescheren, obwohl Du damit ausgeglichene Radlasten gemäß den von Dir empfohlenen Links erreichen kannst. ...
sehe ich anders. porsche macht das so, der motorsport macht das so. und nicht erst seit gestern.
und sicher nicht, weils so schön lustig ist ;-)
im kurvenverhalten macht sich das imho selbst als laie bemerkbar, wenn die seitenneigung damit austariert wird.
davon bin ich überzeugt.
ich werde sehen, dazulernen und warte das ergebnis ab.
Muigaulwurf
03.06.2014, 16:09
Idealfall in meinen Augen wären jedoch: Die Radlasten mit den vorhandenen Aggregaten und Dingen ausgleichen, wie Batterie woanders hin, Öltank woanders hin usw. und am Ende bei Eibach anrufen, Radlasten durchgeben und sich die passenden Federn machen lassen.
ToppitsToo
03.06.2014, 16:09
Voller oder leerer Fahrer bei der Radlasteinstellung. ;)
Joe... ja, aber ich nehme die werksgegebenheiten an und tue erstmal das, was getan werden kann -auch laut porsche servicehandhabe-, dann sehen wir weiter :D (aber ich glaube, das wars dann auch für mich und den SC)
Chefcook
03.06.2014, 19:41
sehe ich anders. porsche macht das so, der motorsport macht das so. und nicht erst seit gestern.
und sicher nicht, weils so schön lustig ist ;-)
...
Du glaubst also ernsthaft, dass ein Auto mit vorne und hinten links jeweils 699 kg und vorne und hinten rechts jeweils 1 kg, also 1400 kg Gesamtgewicht diagonal exakt 50/50 verteilt, vernünftig zu fahren ist? Gemäß Deinem Link müsste das ja so sein und weil es im Internet steht, ist es wahr. Na dann, prost! :D :dr:
Motorsport macht nicht nur Radlasten gemäß der halbgaren Anleitung aus den Links, sondern die von Joe beschriebene Lastverteilung und DANN die Radlastabstimmung.
Radlastabstimmung ist sicher net schlecht, aber auch nicht alles, wenn die Gewichtsverteilung an sich Mist ist.
Ich finde das ja eine sehr spannende Diskussion und verfolge diese sehr interessiert, aber die unterschiedlichen Blockierpunkte der Bremsen würde ich eher auf die Bremse selbst schieben, Toleranzen, Verschleiß, Reibwerte auf der Scheibe etc... als auf das Fahrwerk und dessen Abstimmung.
Wie siehst Du / seht ihr das ?
Für mich jedenfalls wären alle diese Punkte deutlich unterhalb meiner Wahrnehmungsschwelle, von daher: Respekt !
Newbie01
03.06.2014, 21:03
Flo, ich habe eine Geschichte über "Lightspeed Classic" in Taufkirchen gemacht. Der stimmt "alte" Porsches 964 / 911 SC mit mordernen Porsche-Teilen ab. So Singer-mäßig. Allerdings können die Fahrwerke auch für die Rennstrecke abgestimmt werden. Richtig gut!!
Ich weiß, das ist nicht exakt Dein Konzept. Aber der Mann fährt mit diesen Autos selber Rennen und das nicht unerfolgreich, kennt sich mit der Baureihe aus und ist sehr nett.
Schreib ihn doch über seine HP mal an, vielleicht kann er Dir den einen oder anderen Tipp geben, der Dir weiter hilft!
Oder ich gebe Dir seine E-Mail. Schreib mir ne PN, wenn Du die brauchst...
ooooh, das wird teuer :D
Der verkauft mir dann das geile "coil-over" RSR Fahrwerk und noch mehr :sabber:
Und dann müsste ich Domverstärkungen einschweißen, den Motor auf MFI umbauen oder gleich ein 3,6er mit GT-getriebe, BigRed-Bremssättel...
Und dann gibts so geile teile bei rennlist.com...
Wo ist bloß der dukatenesel...?!
Ach, solange er dann auch bei Regen fahrbar wird lohnt sich doch jeder Euro.
frotzel du nur... ich mach mein ding.
Muigaulwurf
04.06.2014, 07:40
:D
Argh... heute eine böse "Überraschung" erfahren... für die Anpassung zur Fahrwerksanpassung, sollte die innere Kotflügelkante dezent gebördelt werden...
55584
die Lackdichte verriet aber schnell: da ist was... unter dem Prepping entpuppte sich DAS...
55585
55586
das wird jetzt ganz fein geschweißt usw.
soll dann morgen wieder wie neu sein... bin gespannt...
ToppitsToo
05.06.2014, 13:30
Wie? Spachtel?
Ui. Mein Beileid. Das ist echt Mist.
Warn US Re-Import, oder?
das bissi spachtel/steinschlagschutz ist weniger mein problem, bzw. nicht der rede wert (dünn genug), sonder eher die in der länge "gerissen" blechkannte, die korrosion dort.
vermutlich hats den wagen dort am radlauf mal getroffen (streifschuss).
das solche blessuren partiell geschliffen und auch gespachtelt werden ist legitim... 2003 wurde er ja neu lackiert... so "alt" ist die stelle (wenn nicht noch älter)... und dafür wars "OK"... der karrosseriebauer war auch nicht sonderlich überrascht... da steckt keiner drin, wie sich sowas entwickelt, wenn man kein neublech verbaut.
egal. abhaken. es wird gerichtet :gut:
Warn US Re-Import, oder?
ja. ist hier aber völlig egal. kann bei einem deutschen, albanischen oder senegalesischen auto auch "passieren"
madmax1982
05.06.2014, 14:34
Die wurden schließlich alle in Deutschlang gebaut. :gut:
so isses... LC100, LC400, LC888... so what?!
Es ging hier wohl eher um die marktüblichen Unzulänglichkeiten im Umgang mit Lack- und Karosseriearbeiten. No offense.
schon klar. aber nochmal. das gibts überall.
das us-reimport-bashing -nicht nur bei porsche- kommt vorallem daher, dass über jahre hinweg zu viele "billig" gekauft haben (you get what you pay for) was auch dort bereitwillig "abgestoßen" wurde.... und man "zahlt zwei mal"... und das wurde dann irgenwann zu einer stammtisch wahrheit.
aber auch die amis können top restaurieren und da treffen sich die preislevel wieder.
so... heute gibts 4 neue pellen, frische Conti SportContact ZR-N1 (DOT1514)...
- VA 205/55r16
- HA 225/50r16
55806
55807
55808
passt grade so rein...
55809
Abfaaaaahhhhrt !
Wünsche schöne Pfingsten!
Eben angekommen:
Bilstein B6, Nürburgring tested :jump:
Die Boge von 2012 fliegen raus, sind mir nicht "stabil" genug.
http://i1108.photobucket.com/albums/h412/bullit2000/2014-06/A04BC9B5-E9BF-4A84-B3A6-D27F926380E0.jpg
Thorsten S
07.06.2014, 15:14
Sind die sportlich Strasse, gell.
Evtl. steht das Auto nach Einbau wieder höher. ;)
Gruss
Thorsten
Genau.
Vorne sind schon neue Bilstein Turbo drin.
Damit ist jetzt ALLES neu.
Finale Fahrwerkseinstellung kommt die Tage.
Termin von Freitag ist geplatzt, weil die Arbeit am Kotflügel unerwartet mehr Zeit brauchte.
Eintracht
07.06.2014, 16:54
Sind Koni eigentlich out? Irgendwie wollte in den 80ern jeder nur Koni.
ToppitsToo
07.06.2014, 17:26
Genau.
Vorne sind schon neue Bilstein Turbo drin.
Damit ist jetzt ALLES neu.
Finale Fahrwerkseinstellung kommt die Tage.
Termin von Freitag ist geplatzt, weil die Arbeit am Kotflügel unerwartet mehr Zeit brauchte.
Blöde Frage: Fährt man nicht vorne und hinten die gleichen Dämpfer?
Ralf, Du trägst doch links und rechts auch nicht den selben Schuh ;)
Ist doch, beides Bilstein sportlich Straße.
Aber vorne spricht man direkt von "Turbo", weil die Bilstein-Dämpferbeine eine eigene Bauart haben (upside down inserts), als Boge und Koni (Steckpatronen)
Boge und Koni sind damals so eher "normal" ausgelegt gewesen, Boge teurer als Koni.
Sind auch etwas schwerer als Bilstein.
Bilstein Patronen gibt es für Boge (wenn man nicht alles tauschen will), aber nicht für Koni.
Koni bleibt also Koni und bietet kein Upgrade.
Produktion läuft auch aus.
So. Drin. 20 Minuten. Jetzt Mittach :gut:
http://i1108.photobucket.com/albums/h412/bullit2000/2014-06/3FC77244-533A-4DF8-B09D-331B22099F68.jpg
Nachdem Du ja der Fahrwerksexperte bist: Bringen den groessere Reifen irgendwelche Vorteile?
Die Reifengroessen wachsen ja kontinuierlich von 18", 19" zu 20" mit jeder Modellgeneration?
Bis auf Formel-Wagen, wo der "ballonige" Pneu einen Teil der "Federung" mit kompensiert (und kleinere Felge, weniger ungefederte Masse), ist bei anderen (Sport)Wagen der Effekt des durch größere Felgen sich reduzierende Querschnitt ein Faktor für die Stabilität auf der Felge bei Kurvenfahrten, da ander Fahrzeuggewichte vorherrschen (so 1500-2000kg) und andere (ggf. höhere) Schwerpunkte.
Im Alltag kann aber ein 40er oder gar 35er Pneu z.B. an einer E-Klasse arg den Fahrkomfort beeinträchtigen.
Jedoch gibt es da auch Grenzen in dieser niedrig-Querschnitt-Logik, weshalb im Cup-/Clubsport keine 2x Zöller (wie bei Showcars) gefahren werden (eher 18, max 19), da der Luftdruckfaktor bei "kleineren" Felgen besser "kalkulierbar" in Sachen Rennabstimmung ist.
Letztendlich ist da dann auch die Reifenbreite entscheidend, die derart gewählt werden kann, dass auch ein 45/50er sich zum Horn gut "abstützt". Und natürlich die Felgenbauart, ob Alu gegossen, geschmiedet, Magnesium, Hohlkammern (wie beim 959 damals).
So mal ganz grob...
ehemaliges mitglied
09.06.2014, 19:20
Cool! Viel Spass mit den neuen Dämpfern!
Danke!
Jetzt bin ich 100% mit Neuteilen und Upgrades für das Fahrwerk durch.
Morgen kläre ich den Termin für die abschließende Abstimmung.
kurvenfeger
09.06.2014, 20:48
Sehr cool, Flo! :gut:
Weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß mit dem neuen Setup!
F*CK... Parasit im brand neuen Conti...
59895
AndreasS
19.07.2014, 14:11
Wenn die Reifen neu sind, reicht's zumindest, wenn man nur einen Reifen tauscht. Ist aber trotzdem ärgerlich.
Spacewalker
19.07.2014, 14:13
Hat der Reifen überhaupt Luft verloren, oder steckt das Ding vielleicht nur in dem Verschleißanzeiger?
Gibt Schlimmeres. Wenn das Loch, sofern es schon eins ist, nicht zu groß ist vulkanisiert das jeder professionelle Reifenhändler für Kleines.
Ich bin mit einem so reparierten Reifen am Elfer völlig problemlos viele Tausend Km gefahren.
Muigaulwurf
19.07.2014, 17:21
Bis auf Formel-Wagen, wo der "ballonige" Pneu einen Teil der "Federung" mit kompensiert
Bei *jedem* Fahrzeug übernimmt der Reifen einen Großteil der Federung. Drum wird mit niedrigerem Reifenquerschnitt der Komfort ja immer schlimmer.
die Bilstein sind super, hab ich aufm Touring auch :gut:
Oyster-one
25.07.2014, 12:04
Aaaahhhh! Endlich bin ich in der Gegenwart angekommen: Nach einer kleinen Zeitreise durch den Thread, welchen ich in den letzten Tagen komplett gelesen habe...
Super interessant, spannend, informativ und mitreissend. Mein großer Respekt gilt Flos autodidaktischem Schraubertalent und nicht zuletzt auch seinem Mut zur Tat. Für mich als Leser war insbesondere das Wechselbad der Gefühle bemerkenswert, welches in mir eine Bandbreite von Reaktionen auslöste, welche von "sofort 'nen alten 11er suchen" bis hin zu "nie im Leben, so ein Teil bringt einem nur Frust und schlaflose Nächte" reichte.
Fazit: Ein wunderschönes Auto mit - nunmehr für Flo - viel persönlicher Geschichte und ganz viel Emotion. Stilistisch kommen die aktuellen Modelle - wenn auch perfekte Fahrmaschinen - an die alten G- bzw. erst Recht an die traumhaften F-Modelle nicht mehr ran. Bitte mehr davon, Flo!
RoadKing
25.07.2014, 12:13
Glückwunsch und viel Spaß damit, und immer schön pflegen.....
ja, jetzt wo sich der staub nach der "schlacht" merklich legt, erschöpft es auch mich bei der retrospektive.
2 sachen wären noch unbedingt zu machen (himmel, getriebe), aber dafür finde ich jetzt keine energie und schiebe es auf den winter '14/'15.
danke! :dr:
ehemaliges mitglied
25.07.2014, 13:40
Respekt, oder besser gesagt: Was lange währt, wird endlich gut. :gut:
Das auswändigste beim Himmel ist das Aus-und Einbauen der Scheiben. Alles andere erledigt der Sprühkleber und zahlreiche Kotflügelblechmuttern. ;)
... und zahlreiche Kotflügelblechmuttern. ;)
eine box von 1000 foldbackklammern liegt seit herbst 2013 bereit :D
Muigaulwurf
25.07.2014, 13:46
Ich hab auch so einen Klammersatz gekauft. Vor 1,5 Jahren oder so. Mittlerweile weiß ich nichtmehr mal genau wo die Tüte liegt :rofl:
ich habe nen schrank. da steht 911 drauf. da muss es drin sein!
ich schau besser nachher mal nach :D
Muigaulwurf
25.07.2014, 14:07
Ich hab auch eine Werkbank in deren Schränken und Schubladen das Zeug eingeräumt wird. Nur ist da so viel drin, dass ich nicht weiß *wo* im Schrank.
Ja, schau besser mal nach, dann ists wieder im Gedächtnis :D
ehemaliges mitglied
25.07.2014, 14:32
eine box von 1000 foldbackklammern liegt seit herbst 2013 bereit :D
Wir haben immer mit diesen Dingern gearbeitet, die halten verdammt gut.
http://www.ebay.de/itm/25x-2-9mm-Federmuttern-Blechmuttern-U-nuts-Snap-speed-clips-fasteners-M3mm-Size4-/281148371911?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Eisenwar en&hash=item4175bfb3c7
Na ja und die Damen im Büro hätten wohl keine Freude gehabt, wenn wir ihnen die Foldbackklammern entwendet hätten. ;)
Oyster-one
25.07.2014, 14:58
Mich würde interessieren, Flo, wie (und ob) Du es schaffst, Dich über einen so langen Zeitraum selbst stets etwas "einzubremsen". Ich hätte bei mir Bedenken, dass Perfektionismus gepaart mit Ungeduld dazu führen könnte, ein derartiges Projekt (zu) schnell abzuarbeiten und im Gegenzug in einem Jahr 10 Jahre zu altern. Oder der Wagen stünde dann doch allzu oft in einer professionellen Werkstatt, womit der Reiz, eine Restauration selbst gestemmt zu haben, verloren ginge. Auch diesen Aspekt stelle ich mir - von der rein handwerklichen Herausforderung abgesehen - nicht gerade einfach vor.
@Josef: oh, die kenn ich nur zu gut, die dinger sind "gefährlich", da die a sehr schmalspaltig und sehr fest sind. die gefahr beim aufschieben/abziehen, die umgelegte himmelkante zu beschädigen ist sehr groß.
die von mir gemeinten klammer sind da echt besser, da die sich beim anbringen/abnehmen aufhebeln lassen.
http://www.ebay.de/itm/12-Buroklammer-Buroklammern-Foldbackklammern-19-mm-schwarz-aus-Stahl-/140857182042?pt=Register_Sichth%C3%BCllen&hash=item20cbbe075a#ht_3797wt_819
http://www.soft-carrier.de/htmlkat/koepfe/12323/301.jpg
@Oyster-one (NAME??): ja, in der tat, es gab zahlreiche momente wo es echt viel, oder langwierig, oder körperlich anstrengend war.
manchmal kam ich erst gegen 4am ins bett. aber es ging ja nun auch über 2 jahre.
ich bereue nix und es gab keinen moment, wo ich darüber nach dachte die flinte ins korn zu werfen, da bin ich ein terrier, unerschütterlich!
schrauben ist für mich ein unglaublicher sen-moment, kopf frei bekommen, ergebnisorientiert und fokussiert arbeiten, vorallem mit den händen, wirklich etwas erschaffen... und auch erhalten, man "rettet" etwas, bring es zu neuem "glanz".
schau dir mal die resto-dukus im pelikan-forum an... da ist mein SC-projekt auf padawan-level ;-)
ehemaliges mitglied
25.07.2014, 16:43
Die Dinger gab's damals mit unterschiedlichen Spaltstärken und waren vor allem in den engen Ecken perfekt. Aber egal, das wird schon, da mache ich mir bei dir keine Sorgen. Bin schon jetzt auf die Bilder gespannt. :dr:
ganz vergessen... eine kleine aktualisierung... neulich die "neue" riemenscheibe bekommen.
im bild ist noch die doppelriemenscheibe für den extra-riemen zum entferten klimakompressor.
66240
66241
typ 4 tier
02.10.2014, 15:02
Hallo Flo.Da is es ja ,mein Lüfterrad:supercool:Schönes Auto hast du.Bei mir geht es diesen Winter auch wieder los(Kupplung.Abdichten etc.)LG Jörg Bis nächstes Jahr in der Pfalz oder im December zur Uhrenbörse in München(schaff es endlich mal)Vielleicht sieht man sich ja.:dr:
Cooling down @Klassikstadt...
66261
66262
66263
Chefcook
02.10.2014, 19:38
Lass ihn zum Abkühlen lieber laufen... Ohne Gebläse bringt auch die offene Haube nix ;)
Da Frankfurt heute nur aus Stau bestand, bin ich da nicht mir 200 offen Hof ruff ;)
Muigaulwurf
02.10.2014, 21:51
Die beiden ersten Bilder gefallen mir gut :gut:
Mach mal Bilder mit einer richtigen Kamera. Der hat es verdient. :ea:
Was steht denn diesen Winter an bei deiner Schönheit :)
Sollte ich was überlesen haben reicht ein kleiner Hint :D
Es gibt ne todo Liste, aber ob ich die demnächst/Winter 14 angehe wird sich zeigen.
Cooling down @Klassikstadt...
66261
66262
66263
Die Farbe mit den Spiegelungen ist super!
Grade von der Druckverlustmessung geholt.
Alles in Butter, 6x knapp 5% max, top Werte!!
Das war die Pre-Sondierung fürs todo über den Jahreswechsel, denn der Ausbau steht bevor und das Getriebe wird revidiert!
69663
SeniorFrank
11.11.2014, 18:16
Getriebe wird revidiert? Machst Du das weil nötig, oder weil sonst gerade nix ansteht :grb: ;)
beides :ka:
aber im ernst, der motor ist schnell raus und es lohnt immer bei "unstimmigkeiten" nachzusehen.
fakt ist, von anfang an war "was" mit dem getriebe, teil-typisches 915er gehabe. nicht akut drohend, eher vorsorge.
ggf ist nur ein syncro zu tauschen, fertig.
am motor will ich die kipphebelschäfte dichten, ggf ist eine ventilfeder an 4 oder 5 fällig.
und zu weihnachten gönne ich mir die SSI von dansk in edelstahl :jump:
sag mal, wie läuft deine autoradio von kienzle? hast du probleme beim radioempfang?? die kritiken bei amazon lassen so etwas läuten....
nutze es kaum.
aber etwas ist da. empfangaktivierung hängt manchmal. schiebe es aber auf die antenne, die im rechten kotflügel (ausgezogen) an den ölleitungen angebunden ist.
Muigaulwurf
12.11.2014, 09:39
ggf ist eine ventilfeder an 4 oder 5 fällig.
Aber warum in dem Fall nicht gleich alle Ventilfedern machen?
das werden wir sehen. noch ists ein verdacht. der motor hat in den USA mal ne revision bekommen. das muss jetzt erstmal alles geprüft werden.
werde berichten.
kartfahrer
13.11.2014, 08:56
Hallo Flo,
sehr, sehr cooler Thread und sehr beeindruckend mit wieviel Energie, Mut und Durchhaltevermögen Du das durchziehst!
Habe mir auch vor 2 Monaten einen 81er Elfer gekauft, der zwar erstmal ganz gut fährt aber mittelfristig genug Projekte bereithält ;-)
Im Winter muss der Motor und das Getriebe raus. Motor überholen und eventuell auch das Getriebe. Bei dem bin ich mir nicht sicher,
ob das "so gahört" oder schon überholungswürdig ist. Das muss sich ein Spezialist nochmal vor dem Ausbau anschauen, sprich fühlen.
Viele Gruesse, Peter
typ 4 tier
13.11.2014, 09:40
Hallo Flo,
sehr, sehr cooler Thread und sehr beeindruckend mit wieviel Energie, Mut und Durchhaltevermögen Du das durchziehst!
Habe mir auch vor 2 Monaten einen 81er Elfer gekauft, der zwar erstmal ganz gut fährt aber mittelfristig genug Projekte bereithält ;-)
Im Winter muss der Motor und das Getriebe raus. Motor überholen und eventuell auch das Getriebe. Bei dem bin ich mir nicht sicher,
ob das "so gahört" oder schon überholungswürdig ist. Das muss sich ein Spezialist nochmal vor dem Ausbau anschauen, sprich fühlen.
Viele Gruesse, Peter
Peter das ist wahre Liebe,wie bei meinem Käfer und mir.:]LG Jörg Flo weiter so.Meine Kupplung ist diese Jahr auch fällig.und das 901 Getriebe spreche wir nicht drüber:bgdev:
backröding
26.01.2015, 07:37
Flo, gibt es Neues von Deinen Arbeiten rund um Deinen Porsche?
Nö.
Winterzeit, Uhrenzeit :D
Ans Getriebe gehts im Spätwinter, Frühfrühjahr, wenn ich die motorlose Karrosse wieder bei mir am Haus unterstellen kann und des Frauchens Alltagsauto wieder getrost draußen stehen kann.
... wenn ich bedenke, wass ich letztes Jahr um diese Zeit bereits geschafft hatte (siehe Thread ab Seite 87 (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/119072-Mein-Porsche-911sc-Coupé-3-0l-von-1979-(G-Modell)/page87)) 8o
backröding
26.01.2015, 16:46
Flo, deswegen hatte ich nachgefragt. Ich hatte Deine Arbeiten damals mit Spannung verfolgt.
Kann aber auch sein, dass ich irgendwo den 'Spätwinter' überlesen habe, dann entschuldige.
Schn ok, ich hätte es ja auch für so jetzt geplant.
Naja. Läuft nicht weg :D
Muigaulwurf
26.01.2015, 22:40
Ist die engine schon draussen und zerlegt?
Nö.
Würde sogar fahren, wenns Wetter nicht so beknackt wäre.
Muigaulwurf
27.01.2015, 07:22
Wolltest du nicht mit den Ventilfedern was machen? Oder ist das schon gemacht?
Nein. Nix angefasst bis dato. Er ruht seit November.
Ich würde den Hobel fahren. Ist doch ok draussen.
bei dir vielleicht:D
dann komm doch mal hierher nach bayern in die voralpen!!
aber bring langlaufskier mit!!!
es ist nicht das Vorwärtskommen, w/Schnee oder so.
Dass ich keine Winterreifen für den habe, wäre ja schnell erledigt (Satz Hackmesser mit 185er Snowtrac).
Es ist viel mehr diese dreckselende, hygroskopische Seuche, das Streusalz, welches selbst nach ner guten Dampfstrahlung nicht so rein sauber abzuwaschen ist, wie es geneigt ist überall hinzukriechen und auf Dauer immer für Feuchtigkeitsherde zu sorgen, die alles angammeln. eine Pest!
Henri123
29.01.2015, 12:49
http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=66263&d=1412268811
Richtig, richtig, richtig schönes Auto aber diese Schöfferhofer-Dominanz in Frankfurt werd ich nie verstehen.
Muigaulwurf
29.01.2015, 13:18
Schöfferhofer ist doch das Bier der Porschefahrer. Schaust du keine Werbung?
Das Schöfferhofer stößt mir immer so furchtbar auf, auch wenn ich es geschmacklich gar nicht so schlecht finde.
Sorry 4 semmling :weg:
Henri123
29.01.2015, 14:25
Schöfferhofer ist doch das Bier der Porschefahrer. Schaust du keine Werbung?
Stimmt!!! Sorry!:supercool:
Heute habe ich meine Uhr pimpen lassen. Aber psssst (copyright) ;)
http://250kb.de/u/150328/j/QZqsQQOAk5WX.JPG
Und mein alter Meilentacho wird grundberholt sowie vom Zählerstand auf die richtige, historische Laufleistung eingestellt (286+ tkm).
http://250kb.de/u/150328/j/Epx2Rt5OEuNu.JPG
OgreCleaver
28.03.2015, 17:29
:gut::gut::gut:
... historische Laufleistung eingestellt.
fertig! (sind doch 283tkm, nicht 286tkm, da war ein rechenfehler)
http://250kb.de/u/150329/j/YwuaEjwlWG69.JPG
Donluigi
29.03.2015, 16:05
Wo ist denn da ein Copyrightproblem? Solang Du das für dich privat machst, kannst du da Heuer, Rolex, Miele oder meinetwegen auch Ghaddafi drauf schreiben, das interessiert keine Sau.
ehemaliges mitglied
29.03.2015, 16:22
:rofl::rofl:
frankw61
29.03.2015, 17:13
:rofl:
..oder meinetwegen auch Ghaddafi drauf schreiben, ...
:kriese:
Und ist auch kein Copyrightproblem, sondern eher ein Markenrechtsproblem. Interessant wird es aber, wenn das Auto verkauft wird. :)
Wer damit ein Problem hat, sollte aus dem Verkehr gezogen werden. ;)
http://250kb.de/u/150405/j/KULfF2ZRjooT.JPG
buchfuchs1
05.04.2015, 16:12
Ich finde, die Zeigerfarben beissen sich. Du nicht, Flo?
kurvenfeger
05.04.2015, 16:13
Dirk, Du Fiesling, ich hab's mir verkniffen. Naja, Flo, dann auf! Matchende Zeiger suchen.... ;)
Der andere Tacho mit frischer Zeigerfarbe kommt ja noch ;-)
AndreasS
05.04.2015, 16:22
Ich wollt's nicht schreiben, aber es ist mir auch aufgefallen. Dass das Forum bei solchen Fragen eh immer Recht hat, braucht man nicht erwähnen. Ich möchte nur an die Nebelscheinwerfer erinnern. :op:
bernie1978
06.04.2015, 18:32
Tacho bis 300.... :bgdev:
Chefcook
06.04.2015, 18:55
Wird ja gegen den 240-km/h-Tacho getauscht :gut:
So. Die neuen Ersatzfelgen (Maxilite) sind montiert...
http://250kb.de/u/150414/j/4mrY7F7B3N18.JPG
und die original Füchse gehen morgen zum Aufbereiter (wollte ja keiner kaufen, mache ich nun das Beste draus)
http://250kb.de/u/150414/j/nBncyC9mlohW.JPG
und die frischen Pneus (DOT 2015) kommen dann da drauf :gut:
http://250kb.de/u/150414/j/zooa0kylbVmg.JPG
Was es mit dem neulichen Teilehaufen auf sich hat kommt noch... ;)
lol... könnte man so sagen
Conto SportContact 205/55 ZR16 N1 + 225/50 ZR16 N2
karlhesselbach
15.04.2015, 00:08
Wie oft machst Du eigentlich neue Reifen auf die Schlurre?
Das muß doch schon das dritte oder vierte mal sein?
Gibt es da einen besonderen Grund?
Wir haben früher (80er Jahre) gerne Reifen mit weniger Profil gefahren, die waren nicht so kippelig. Also gab es gebrauchte Reifen.
Mir hat damals ein anderer Fahrer sogar mal neue Reifen spendiert für meine angefahrenen.
Das ist aber nichts für die FAPler hier :bgdev:
Und, geht die Uhr jetzt schneller?
Gruß
Gerrit
Wie oft machst Du eigentlich neue Reifen auf die Schlurre?
Das muß doch schon das dritte oder vierte mal sein?
Gibt es da einen besonderen Grund?
Ich liste Dir gerne die Chronologie auf:
04/2012, Goodyear, Fehlkauf, zu schwammig und fälschlich 205/55 an der HA (statt 225/50). Sind jetzt auf Familybenz.
06/2012, Pirelli P7, waren aber schon DOT 2010 und haben dann heftig abgebaut. Ende '13 war schluss.
Anfang 2014, brand neue Conti SC N1, diese sind jetzt auf den Maxilite und werden gerockt
Die 2015er Conti sind später für die hergerichteten Füchse. So habe dann 2 Satz.
X-E-L-O-R
15.04.2015, 09:36
Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, wie man im Jahr 2013 an einem Satz Reifen aus 2010 feststellen kann, das er heftig abbaut?
Wie macht sich das bemerkbar? Soviel ich weiss, nutzt Du Dein Pferdchen doch nur zum cruisen und nicht auf der Rennstrecke, oder?
Aber ich gebe gerne zu, dass ich von der Materie null Ahnung habe. :ka:
Chefcook
15.04.2015, 10:09
Bei Nässe vielleicht.
biffbiffsen
15.04.2015, 10:59
bernie1978
15.04.2015, 11:09
Oder bei den Standplatten :D
Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, wie man im Jahr 2013 an einem Satz Reifen aus 2010 feststellen kann, das er heftig abbaut?
Ich auch nicht. Fahre auch DOT 2010 und die bauen nicht rapide ab.
Brauchst nen feinen Popometer :D
Argh, sorry, eben nochmal nachgesehen, die Pirelli waren DOT 2007, erstmontiert 2008.
2010 hatte der Vorbesitzer sie dann abgebaut (w/Wechsel auf 19#) und eingelagert.
Bei Übernahme waren die also über 4 Jahre "alt", wenn auch belegbar nur 11tkm "jung".
Wie auch immer, ich fuhr die den Winter 13/14 durch und im Frühjahr '14 waren die dann nur noch hart.
Satz 16er N1 Conti kostet mit Montage 450,-... da überlege ich nicht mehr ;)
Argh, sorry, eben nochmal nachgesehen, die Pirelli waren DOT 2007, erstmontiert 2008.
2010 hatte der Vorbesitzer sie dann abgebaut (w/Wechsel auf 19#) und eingelagert.
Bei Übernahme waren die also über 4 Jahre "alt", wenn auch belegbar nur 11tkm "jung".
Wie auch immer, ich fuhr die den Winter 13/14 durch und im Frühjahr '14 waren die dann nur noch hart.
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/69483-Der-Porsche-Thread-zeigt-her-eure-Raketen!!!-(BILDER-BILDER!!!)?p=4702308&viewfull=1#post4702308
Ich dachte, Du fährst im Winter gar nicht :ka:
..die Pirelli waren DOT 2007, erstmontiert 2008
Ok also waren dann doch schon etwas älter. Bei dem Preis würd ich auch nicht lange überlegen, ist ja dann auch wegen des Sicherheitsaspektes, mehr Abrollkomfort haben die neuen Pneus bestimmt auch.
Sven, vor Allem: GRIP!
Ich dachte, Du fährst im Winter gar nicht :ka:
13/14 war ok in sehr trocken.
14/15 war mistig
13/14 war ok in sehr trocken.
14/15 war mistig
Kann ich unterschreiben. In diesem Winter bin ich so gut wie gar nicht gefahren =(
Sven, vor Allem: GRIP
Mit Sicherheitsaspekt meinte ich ja vor allem Bodenhaftung.
scheixxe sind die schön, lecker Edelstahl :gut:
http://250kb.de/u/150415/j/QfRhDqem1PRJ.jpg
http://250kb.de/u/150415/j/jluGKmIG4VQ1.jpg
http://250kb.de/u/150415/j/TirETaNCnh5J.jpg
http://250kb.de/u/150415/j/djRCAx4UuiMH.JPG
und hier der "Witz" an der Sache: die je drei Abgasstränge werden per "Schlange" fortgeleitet, ein halber Fächerkrümmer, wenn man so will...
http://250kb.de/u/150415/j/weYvEzkPNKxL.jpg
http://250kb.de/u/150415/j/qJ2ZPZZryp9O.jpg
...und enden je Seite in einem kurzen Hauptrohr in den Endschalldämpfer (auf den ich noch warte)
http://250kb.de/u/150415/j/lwReqV9XCiNo.jpg
typ 4 tier
16.04.2015, 09:15
Hallo Flo die sind ja mal super schön:dr:Glückwunsch.LG Jörg
pisaverursacher
16.04.2015, 12:51
...erklär mir mal bitte jemand, was die Teile bringen. Ist das nur guter Ersatz oder Leistungssteigerung ?
Dürfte der hier sein, oder?:
http://www.federleichte-elfer.de/dp11g-g-modell/technik/edelstahlauspuff-anlage-3-0-sc-mit-ssi-kruemmern-951.html
sehr hübsche teile!!!
mit dem richtigen endtopf auch ein top sound :gut:
Smartass
16.04.2015, 18:31
...erklär mir mal bitte jemand, was die Teile bringen. Ist das nur guter Ersatz oder Leistungssteigerung ?
Ansprechverhalten, im Idealfall ein kleines Leistungsplus bzw. eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung, Sound, Gewichtsreduzierung, Korrosionsschutz...
Das edle Gewürm gefällt mir. :dr:
Smartass
16.04.2015, 18:34
Verdammt, wirklich exzellent verarbeitet... :verneig:
madmax1982
16.04.2015, 18:36
Geil, Flo! Bin mal schwer auf den Klang gespannt! :dr:
madmax1982
16.04.2015, 18:44
Verdammt, wirklich exzellent verarbeitet... :verneig:
Hüstel! :D Ich will die Dinger zwar nicht schlecht reden, aber schau dir mal den Spalt am Auslauf der I Naht im Bereich zur Steckstelle zum Heizungsrohr an. Das wär bei uns Ausschuß und wenn wir so was liefern würden, hätten wir nen 8D an der Backe.
Egal, an der Stelle geht eh nur warme Luft durch und ist imho unkritisch....
Die Teile sind schon cool! :gut:
pisaverursacher
16.04.2015, 20:47
Ansprechverhalten, im Idealfall ein kleines Leistungsplus bzw. eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung, Sound, Gewichtsreduzierung, Korrosionsschutz...
Dankeschön :verneig:
madmax1982
16.04.2015, 21:03
Flo, haste Dir auch nen neuen Endschalldämpfer gegönnt?
jo, Max, kommt morgen wohl.
aufbocken. Öl ablasen.
http://250kb.de/u/150416/j/7E4jOnrCs44u.JPG
Vor- und Endschalldämpfer waren schnell runter.
http://250kb.de/u/150416/j/U9gyVJCUOnbQ.JPG
jetzt weiß ich auch, warum mein ESD einen angeschweißten Winkelhalter hatte... der eigentliche Träger war abgerissen (rechts)
http://250kb.de/u/150416/j/5kWgUWgmQ9lv.JPG
und bis zu diesem Bild war nur hölle! nix hat auf anhieb gepasst :/
die neue S-Ölleitung musste ich mehrfach nachbiegen.
links muste ich am Wärmetauscher eine Aussparung für die Kupplungsgabel machen.
rechts muste ich am Wärmetauscher den Trichter zur Heizklappe komplett beidengeln.
http://250kb.de/u/150416/j/o1SiR2JUooqF.JPG
ist der auspuff den nicht für deine modell gedacht bzw. abgestimmt?
karlhesselbach
16.04.2015, 22:14
Nachgefertigter Zubehörrotz mit perfektem Internetmarketing.
Ich habe in den achtziger Jahren mal die Wärmetauscherbleche bei einem SC Krümmer ausgetauscht.
das war auch so ein Akt. Das ging eigentlich gar nicht.
Sowas kann man nur montieren wenn man schmerzfrei ist, Forenschwätzer würden niemals etwas nachdengeln.
Insofern macht der kleine Flo das schon ganz gut, großer Flo :D
hier kamen 2 Sachen zusammen:
a) die Fertigungstoleranz des WT
b) die Fertigungstoleranz der Ölleitung (OEM !)
was nicht past, wird pasend gemacht. es gibt keine Alternative.
Wobei ich fair sein muss: die Flansche waren perfekt ausgerichtet und als das Geklemme drumherum behoben war, ließ es sich gut anschrauben.
Dennoch. Nie wieder!
karlhesselbach
16.04.2015, 22:42
Hast Du die Kupplungshilfsfeder schon?
buchfuchs1
16.04.2015, 22:44
Du bist zwar geistesgestört, aber das auf nem vernünftigen Niveau.
Macht immer wieder Spaß, hier reinzuschauen und deine Fortschritte beobachten zu können.
Kleiner Tipp von mir, Du hast auch noch ne Familie.
Die vermissen dich bestimmt.
Vielleicht wissen sie gar nicht, wo du bist.
Dennoch. Nie wieder!
Naja, ist ja Edelstahl. Das sollte lange halten...:)
Hüstel! :D Ich will die Dinger zwar nicht schlecht reden, aber schau dir mal den Spalt am Auslauf der I Naht im Bereich zur Steckstelle zum Heizungsrohr an. Das wär bei uns Ausschuß und wenn wir so was liefern würden, hätten wir nen 8D an der Backe. ...
Fängst du jetzt auch mit dem Abkürzungsgeschwurbel an...? :D Was ist ein 8D?
Bist wohl nicht in der Automobil-Brangsche Paddy, oder?
Edit: Servicelink: http://de.m.wikipedia.org/wiki/8D-Report
buchfuchs1
16.04.2015, 23:24
Der madmax und der Flo auch nicht.
Ist ja auch keine Schande
buchfuchs1
16.04.2015, 23:35
Aber die Frage ist ja, was ist 8D?
Ich bin Rentner und weiß gar nix.
Spacewalker
16.04.2015, 23:38
Da wurde ein Servicelink nachgereicht, Dirk.
Deshalb hatte ich ja den servicelink mit in mein post reineditiert.
Spacewalker
16.04.2015, 23:40
Ich finde es jetzt auch nicht so schlimm, wenn man mal etwas ein bisschen anpassen muss. :ka:
Wenn man es denn kann. ;)
Ich auch nicht. Wenn sich der Kaufpreis dadurch nicht gerade in ein unterirdisches Preis-Leistungsverhältnis verschiebt.
Danke, Michael. :gut:
buchfuchs1
16.04.2015, 23:42
Deshalb hatte ich ja den servicelink mit in mein post reineditiert.
Oh, sorry, hab ich grad erst gepeilt.
Danke.
madmax1982
17.04.2015, 06:16
Fängst du jetzt auch mit dem Abkürzungsgeschwurbel an...? :D Was ist ein 8D?
Ah, sorry. Das ist ein offizielles Formblattblatt, in dem Du erklärst was Du falsch gemacht hast, wie du schnell für Abhilfe sorgst, sicherstellst dass es nie wieder passiert usw.
Immer sehr unangenehm, so was auszufüllen, weil am Ende keiner Schuld gewesen sein will und die richtige Erklärung für die Fehlerursache meistens höchst peinlich ist........ :D
Man Leute, das ist Allgemeinbildung. :bgdev: Das ist ein Qualitätsreport: http://de.wikipedia.org/wiki/8D-Report
Chefcook
17.04.2015, 08:22
... nix hat auf anhieb gepasst :/
...
Kenne ich aus eigener trüber Erfahrung mit Zubehörwärmetauschern für den G, mein Beileid. Welchen Wärmetauscher man nimmt, ist glaube ich egal - passt alles gleich gut / schlecht. Ich hatte damals den Eindruck, dass sich nicht nur der Motor, sondern auch die Heizung dafür deutlich besser wurden.
madmax1982
17.04.2015, 08:32
Der madmax und der Flo auch nicht.
Ähm also ich schon! :op: :D
Kenne ich aus eigener trüber Erfahrung mit Zubehörwärmetauschern ..
und nur mal angemerkt: bei Porsche direkt gibts keine "Besseren", da ist dito ein Anpassen nötig. Zudem haben die kein Edelstahl im Programm.
Und Preislich: ein OEM WT kostet 1300, während der Edelstahlumrüstsatz -komplett mit ESD- keine 2000 gekostet hat.
Rolexplo
17.04.2015, 10:00
Und bevor sich 20 Mann zu einem 8D-Report zusammensetzen, hat Flo schon den Hammer in der Hand und ist am dengeln.
Frei nach dem Motto.Besprecht Ihr Euch noch oder fahrt Ihr schon.
es ist wie verhext... diesmal klapp aber auch nix auf Anhieb...
gestern wie gesagt das Richten der fehlenden Aussparung...
http://250kb.de/u/150417/j/kkCT24wUbesr.JPG
und diese Stelle die keinen Platz für die Ölleitung ließ...
http://250kb.de/u/150417/j/kLT5D4HRWR92.JPG
vorhin noch Freude, der ESD kam...
http://250kb.de/u/150417/j/C4LtXVDQjVPZ.JPG
doch ich kann machen was ich will, ich bekomme diese Lücke nicht ausgeglichen (fast 10mm), kein Spiel in dene Teilen um es auszutarieren. Warum das so ist kann ich nur vermuten: entweder die Anschlüsse am ESD sind zu kurz, oder die der SSIs :ka:
http://250kb.de/u/150417/j/cgJ9zqpkW4aZ.JPG
so sähe ein adapter aus, den ich brauchen könnte: das blöde: ich finde keine passenden. Schon garnicht bis gleich/morgen :mimimi:
http://250kb.de/u/150417/j/FVLSIKaYXXqD.JPG
könnte... :wall:
Spacewalker
17.04.2015, 18:41
Flex den Flansch doch von dem alten Teil ab und schraub den mit 2 Dichtungen dazwischen. :ka:
Flex den Flansch doch von dem alten Teil ab und schraub den mit 2 Dichtungen dazwischen. :ka:
:gut:
nix abzuflexen... der Alte ist ne andere Bauart mit nur einem Anschluss und Dreiecksflansch.
ich fahre morgen zum Schrottzi und schau mal was ich finde... wäre doch gelacht!
http://250kb.de/u/150417/j/wHUMbBJ8rIAs.JPG
karlhesselbach
17.04.2015, 19:17
es ist wie verhext... diesmal klapp aber auch nix auf Anhieb...
gestern wie gesagt das Richten der fehlenden Aussparung...
http://250kb.de/u/150417/j/kkCT24wUbesr.JPG
könnte... :wall:
Ahhhhh, da ist ja auch einer meiner Federfreunde, die dreckige Kupplungshilfsfeder.
Wegen dieser Feder hätte ich beinahe mal ein Auto von der Hebebühne geworfen.
Feder ausgebaut, runtergefallen. Und dann habe ich das Dinge seitenverkehrt wieder einbauen wollen. :rofl:
Flo, ich würde den Lieferanten dieses gottverdammten Scheissdrecks befragen.
Nicht einfach schlucken.
Die Teilehersteller sollen wieder einigermaßen anständig fertigen. SSI fertigt doch inzwischen auch in meinem Lieblingsland.
Dort wird eh nur Mist gebaut.
ICH WILL ABER FAHREN - JETZT!
Eine akzeptable Lösung zu finden geht schneller, als die Bezugskette zu bashen.
Dass das in der P-Community nicht unerwähnt bleibt, ist aber klar :gut:
Darth Vader
17.04.2015, 19:41
Scheixxe Flo,=( aber damit hast mir vorerst den wunsch nach neuen Edelstahlwärmetauscher verdorben!:motz:
madmax1982
17.04.2015, 21:31
Flo, wenn Du zum Schrottplatz gehst, dann schau mal unter alten Ford Fiestas oder Focus mit den kleinen Maschinen bis max. 1,6l.
Die Flansche könnten vom Lochabstand her passen. Und denk an die Blechdichtungen! :op:
DRIN!
Habe die mm gefunden!
Habe die arg breite Schweißnaht wo er am Träger eingehängt wird um die Hälfte runtergeschliffen und an 2 Druckpunkten zum Motorblech eingedengelt.
Dass hat mir mit den Dichtungen knapp 8mm gebracht.
Die restlichen knapp 2mm (wenn überhaupt) sind Zugspannung :D
Öl ist aufgefüllt, morgen warmfahren und alles nachziehen!
Spacewalker
17.04.2015, 22:52
Na dann. :dr:
Hoffentlich führt die Zugspannung nicht zu Spannungsrissen. ;)
morgen noch die Spannbänder fixieren (voll vergessen) und Schlussblende montieren...
http://250kb.de/u/150417/j/mE5w8h9HI59P.jpg
Habe die arg breite Schweißnaht wo er am Träger eingehängt wird um die Hälfte runtergeschliffen und an 2 Druckpunkten zum Motorblech eingedengelt.
http://250kb.de/u/150417/j/OS5so94YC5Qk.JPG
madmax1982
19.04.2015, 09:00
Hier, wie gehts weiter?!?? :soundfile: :jump:
http://250kb.de/u/150419/j/n91OVTBWZWfb.jpg
Sound ist klasse!
Dumpf röhrig im Standgas/bei Schub.
Unter Last/Gasgeben in Richtung Drehzahl 4000 und mehr wird er fauchig/rotzig.
:ea:
Fahren ist nicht... der Kugelbundflansch der Ölleitung unten am Motor/zur Ölpumpe ist nicht dicht :(
Anfangs sah es noch so aus... im Nachhinein erkenne ich dass sie nicht richtig saß
http://250kb.de/u/150419/j/2US0aEwvHJrR.JPG
Nach der ersten Probefahrt gestern bemerkte ich im Rückspiegel leichten Qualm... Öltropfen auf dem neuen Wärmetauscher :(
Also wieder rückwärts in die Garage, erneut aufbocken, SSI links wieder abbauen, Leitung lösen, Öl auffangen, und begutachten.
Leitung neu ausgerichtet und um auf Nummer sicher zu gehen noch extra abgedichtet (Hochtemperaturdichtmasse).
Die Probefahrt heute früh (gestern wars mir dann zu spät) ergab folgendes... M I S T !
http://250kb.de/u/150419/j/FGCPFtWog5aU.JPG
Ergebnis derweil... Leitung ganz rausgerissen, nochmal nachgebogen um den Bund noch exakter auszurichten.
Problem die werksseitige Biegung ist so ungünstig in der Passform (stößt am Motor an drei Punkten an), dass ich das nicht hinbekomme.
Fazit: ich schau jetzt, das ich bei ISA-Racing (http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c1_Leitungssysteme.html) einen Schlauch aus dem Motorsport bekomme!
Ende für Heute!
http://250kb.de/u/150419/j/xSdAPYSc6g8I.JPG
Tja und dann sehe der Kugelbund ist
madmax1982
19.04.2015, 13:50
Schade, Flo! =(
Ich drück dir die Daumen, dass Du das schnell in den Griff bekommst, obwohl ich da gar keine Zweifel habe. :gut:
Danke!
Problem sind diese Anschlüse... ist wohl kein Standard in der Hydraulikwelt... finde nur die grade verschraubbaren Leitungen... und schon gar keine 20mm Innendurchmesser...
http://250kb.de/u/150419/j/yxe6s59SM0Xm.jpg
Chefcook
19.04.2015, 16:46
Hast Du die Leitung nahe am Anschluss nachgebogen? Ist der Anschluss vielleicht verzogen?
Drück de Leitung mit Luft unter Wasser mal ab, ob es überhaupt die Kugelbunderbindung ist, oder Dir nicht durch die Biegerei ein kleiner Haarriss in die Leitung oder sogar in der Lötung entstanden ist. Wäre nicht das erste Mal. Nachbiegen an Hydraulikleitungen wird so oft gemacht und im Grunde ist es immer sch...
Und aus meiner Welt kenne ich diese Verbindung durchaus als Standard Lötbund für metallische Dichtverbindungen.
Ist der Anschluss vielleicht verzogen?
Jetzt definitiv. Der letzte Biegeversuch hat den Kugelbund "ovalisiert" (Verzweiflungsdummheit).
Aber: von Anfang an war das Ding nicht optimal gebogen. Rede morgen mal mit der Bezugsquelle.
Und aus meiner Welt kenne ich diese Verbindung durchaus als Standard Lötbund für metallische Dichtverbindungen.
Dann gib mir mal bitte nen Tip, wer mir ne Stahlflexleitung mit den Anschlüssen (20mm Innendurchmesser) machen kann.
Hansaflex?
https://www.hansa-flex.com/niederlassungen/suche.html
Habe ich auch schon (NL/Nei-Isenburg, mit Bildern) angeschrieben. Ich schieße derweil in alle Richtungen. Was zu erst kommt gewinnt.
Aber nochmal einen Starrleitung kaufen, um dann zu hadern ob se passt, mache icht nicht (es sei, ich bekomme eine gebrauchte aus der Scene, die wirklich paste).
SeniorFrank
19.04.2015, 19:58
Find ich klasse, dass Du Dich an alles herantraust. Den Thread verfolge ich gerne mit, er hat aber leider auch dazu geführt, den Gedanken selbst einen G zu kaufen, komplett zu verwerfen. Irgendwie scheint da dauernd was anzustehen.
Drück Dir die Daumen.
... Den Thread verfolge ich gerne mit, er hat aber leider auch dazu geführt, den Gedanken selbst einen G zu kaufen, komplett zu verwerfen. Irgendwie scheint da dauernd was anzustehen.....
Ich würde mich von sowas nicht verrückt machen lassen, das hängt ganz wesentlich von der Basis ab die du kaufst!
Als ich meinen Targa damals gekauft habe, habe ich das Dach neu beziehen lassen und ein Kugelgelenk am Heizungsregler ausgetauscht. Ansonsten bin ich mit der Karre nur gefahren, gefahren und gefahren.
Starrleitungen, wenn man mal drüber nachdenkt, machen bei der Summe der Toleranzen der verschiedenen Bauteile eh keinen Sinn. Siehe Deinen Auspuff. ;). Gibbet da nix mit Stahlflex, da in der Leitung wo es nicht so heiß ist? Der Ölkreislauf hat doch bestimmt nicht mehr als max. 10 bar?
Find ich klasse, dass Du Dich an alles herantraust. Den Thread verfolge ich gerne mit, er hat aber leider auch dazu geführt, den Gedanken selbst einen G zu kaufen, komplett zu verwerfen. Irgendwie scheint da dauernd was anzustehen.
Drück Dir die Daumen.
Danke Frank!
Aber mein Wagen/mein jetziges Tun ist kein Beispiel mehr für eine Kauforientierung, da ich mich nunmehr eher daran verlustiere und nicht mehr rein repariere.
Eigentlich war er ja im Mai 2012 TÜV-fertig und ab da hätte ich alles Andere sein lassen können.
Aber es ist halt alles 30+ Jahre alt gewesen... kein Zustand.
Und dann verändere ich gerne auch noch was.
Aber wenn, ruf mich an und ich begleite Dich (wärst nicht der Erste) :gut:
DICHT !! endlich!
Die gebrauchte Leitung, also ain definitiv passendes altes Originalstück weil ja schon mal verbaut, hat gepasst.
SO will ich ihn jetzt so schnell nicht wieder sehen...
http://250kb.de/u/150423/j/rODsBKuzi7Cy.JPG
madmax1982
24.04.2015, 17:15
niksnutz
25.04.2015, 07:44
sehr saubere sache :gut:....nur der verhuddelte halter oben links stört das gesamtbild etwas :op:
Sieht schön sauber aus :gut: hab mir auch einen neuen ESD eingelagert, den ich irgendwann mal dran mache :supercool:
heute gabs frische Bremsen... Zimmerman Sport CoatZ und EBC GrennStuff
http://250kb.de/u/150501/j/L7jaoKlsQUyE.JPG
runter mit der Naben-Scheiben-Einheit
http://250kb.de/u/150501/j/PqT49kcndwPX.JPG
nun Scheibe von Nabe trennen (5 Schrauben)
http://250kb.de/u/150501/j/2e88oZCqn9Bn.JPG
http://250kb.de/u/150501/j/xHDsMtfkjc9W.JPG
nun die Nabe reinigen (vorher Lagerbohrung abkleben, kein Dreck rein)
http://250kb.de/u/150501/j/lzb1LIi1bb94.JPG
Neue Scheibe aufschrauben, Einheit auf Zapfen aufstecken, Beläge einschieben und pinnen, Nabe fixieren, fertig
http://250kb.de/u/150501/j/ZZTuNhxvYrtm.JPG
ehemaliges mitglied
01.05.2015, 07:57
TOP :gut: - weiss eigentlich Deine Frau noch, wie Du aussiehst ?:bgdev:
AndreasL
01.05.2015, 08:02
Klasse Arbeit, Flo. Finde es immer wieder toll, dass Du noch etwas findest, was gemacht werden kann. Man merkt, dass es Dir richtig Spaß macht.
Haben die neuen Bremsen denn Vorteile ggü. den alten, welche in dem Auto merkbar sind?
Super :gut: Frische Bremsen finde ich auch immer wichtig und es sieht auch besser aus
Mir gefällt, dass zum Bremseneinbau auch gebreakdanced wird ;)
pisaverursacher
04.05.2015, 09:00
...warum kann ich die Bilder nimmer sehen =(
Scheint als habe der Bilderhost grad irgendein Problem...
FlorianBegins
05.05.2015, 10:21
Hallo Namensvetter,
also ich habe mir den ganzen Thread von vorne an angeschaut und bin nun auch hier angekommen.
Ganz großes Lob an dich, dass du das alles selbst machst !
Dein Porsche gefällt mir echt sehr, sehr gut und Hut ab für die Nerven aus Draht !
Bin auf weitere Updates gespannt und freue mich mehr zu lesen.
Scheint als habe der Bilderhost grad irgendein Problem...
Heute leider auch noch... :(
3.5.15 schrieb ich an anderer Stelle:
Es ist wie verhext... wie letztes Jahr ereilt mich kurz vor DOT noch eine Unheil, bekomme ich aber hin.
Gestern auf der BAB -frische Bremsen von Freitag schon eingeschliffen- jage ich die 661 runter, auf ein Mal zieht eine X5-Fertiggarage raus!!
Ich bei 200 in die Eisen und ARGH... Bremse zieht voll nach links... gegengesteuert, Bremse gelupft, dosiert nachgebremst (Handbremse schon im Griff)... ging aber... Erstmal durchatmen... ab nach Hause, ist ja in der Nähe.
Daheim dann der Befund:
der Sattel rechts vorne ist undicht, BF quillt aus den Kolbenringen.
Manschetten sind unbeschädigt, Kolben freigängig, sehr merkwürdig
2012 hatte ich alle 4 gegen neue überarbeitete getauscht.
http://www.imgbox.de/users/public/images/EeX08IT7jl.jpg
Sofort die Quelle angerufen, Sache wird anstandslos und subito geklärt, ggf bekomme ich sogar noch heute nen Neuen.
Super seltenes Phänomen, weswegen ich dem anderen Sattel vorne noch traue.
Edit: und wenn er schon mal auf der Bühne ist fliegt der Klima-Rest auch raus
heute kam der neue Sattel... aber halt! es ist der Linke, ich brauche aber den Rechten :wall:
http://www.imgbox.de/users/public/images/a6T4LnpZLO.JPG
aber gut, die sache ist geklärt, den tausche ich mit und der Rechte kommt nach... dan sind beide frisch aus einer jungen Scharge.
Vorteil: die sind nicht lediglich Luftdruckgeprüft wie 2012er sondern nach neuen Standards hydraulisch bei 110bar abgedrückt und mit Bremsflüssigkeit fertig befüllt und verplombt :gut:
Nun warten bis hoffentlich maximal Freitag!
http://www.imgbox.de/users/public/images/tGLMemcRkE.JPG
aus Frust noch eine kleine plug-and-Play Sache gekauft, eine FIA-konforme Abschleppöse mit Stützpunkt zum Aufbocken geordert...
http://www.imgbox.de/users/public/images/AL09y19AdC.jpg
niksnutz
07.05.2015, 10:29
Chefcook
07.05.2015, 15:58
Wieso denn eigentlich? Willst Du auf die Rennstrecke oder traust Du der Zuverlässigkeit Deines Autos nicht? ;)
Pass mit der Verkehrswacht auf - feststehende Abschlepphaken sind nicht StVZO-konform.
Du legst aber auch alles auf die Goldwaage...weil ich grad bock drauf habe:ka:
aber: der Stützpunkt ist, wie gesagt, ideal um schnell und schonend das Heck anzuheben (bisher mit Holzbrettchen an der Motornaht angesetzt) und die daran anschraubbare Öse erspart einem im Falle, das Hervorholen der Bordwerkzeugtasche aus dem Bug unter dem Teppich beim Reserverad und das frickelige Einhängen durch die Heckstoßstange nachdem man den Blinstopfen entfernen musste.
- feststehende Abschlepphaken sind nicht StVZO-konform.
aber: nur so lange sie/teile nicht überstehen.
ehemaliges mitglied
07.05.2015, 17:51
Schigge Öse, gefällt.:gut:
Chefcook
07.05.2015, 19:23
Du legst aber auch alles auf die Goldwaage...weil ich grad bock drauf habe:ka:
Das heißt Humor, nimm doch nicht alles so bierernst...
aber: nur so lange sie/teile nicht überstehen.
Tut sie doch?
AndreasL
07.05.2015, 19:31
Wollte gerade die selbe Frage wie Max stellen und kannte nicht die Bestimmungen dazu.
Aber es sieht auf jeden sportlich aus und das soll es dort vermutlich auch nur. Andere kleben Streifen auf ihr Auto usw.
steht nicht über.. weder nach unten über den tiefstpunkt oder nach hinten über das heck hinaus...
http://www.imgbox.de/users/public/images/PvxLX173Z5.JPG
Ich weiß nicht, ob man das darf, aber so ein Teil hat für mich Race-Cred :gut:
Danke Nico, aweng Spaß muss sein, macht den SC nicht schneller und mich nicht zu Rindt oder Röhrl, aber sieht geil aus :dr:
Ja, ich kenn sowas mit Namensaufklebern am Rennrad oder derlei Zeug. Bisschen Spaß muss sein :dr:
Darth Vader
07.05.2015, 21:32
Danke Nico, aweng Spaß muss sein, macht den SC nicht schneller und mich nicht zu Rindt oder Röhrl, aber sieht geil aus :dr:
Super cool Flo!:gut:
AndreasL
07.05.2015, 21:35
Spaß muss auf jeden Fall sein und das wollte ich auch sagen.
miboroco
07.05.2015, 21:57
mach den Wagen auch 2 kmH schneller oder :-)
Gefällt mir ;-)
Chefcook
08.05.2015, 08:36
steht nicht über.. weder nach unten über den tiefstpunkt oder nach hinten über das heck hinaus...
Ich wollte so einen Haken in ähnlicher Lage als Ersatz für den originalen verwenden, der wegen Auspuffumbau nicht mehr gepasst hat. Damals hatte mir der TÜV erklärt, dass die Stoßstange von oben als Abdeckung nicht ausreicht und der Haken vollständig von Karosserieteilen umgeben sein muss oder komplett unter dem Auto sein muss. Man dürfe auch von der Seite nicht dran hängen bleiben können.
Nicht, dass man wegen einer so unverständlichen Lappalie noch Stress hat...
botti800
08.05.2015, 10:14
Aber das Mehrgewicht musst du jetzt schon noch vermessen lassen, oder?
Chefcook
08.05.2015, 11:19
Einfach keine Unterhose anziehen, macht auch schneller :gut:
Vielleicht kann ich die "Diskussion" beenden ;) ... denn in Bälde verbaue ich ein RS-Motorschwert (http://www.ebay.de/itm/Porsche-911-Motorschwert-leicht-verstarkt-Motorhalter-/160474317533?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item255d03c2dd) (ist noch beim Pulvern), dessen Bohrungen gleichen das Gewicht locker aus.
Spacewalker
08.05.2015, 12:16
Und dann vorne auch noch nen Haken dran. :gut:
Natürlich nur wegen dem Schwerpunkt. :D
Chefcook
08.05.2015, 13:36
Macht der Träger außer den Bohrungen sonst noch was anders?
botti800
08.05.2015, 13:37
Domstrebe?
Chefcook
08.05.2015, 13:43
Nee, ist "nur" der Motorhalter.
botti800
08.05.2015, 13:44
Wie?
Unterhalb?
Depp! :op: Das sind doch Beschleunigungslöcher! Mann, mann, mann.... :wall: :D
Chefcook
08.05.2015, 13:52
Schon geil, dass es sowas fertig zu kaufen gibt inzwischen und man die nicht mehr selbst reinschlagen muss.
Domstrebe?
die ist vorne schon länger eingebaut. Wiechers
Nee, ist "nur" der Motorhalter.
genau. ein statisches Teil.
Muigaulwurf
08.05.2015, 14:31
Wenn er so viel leichter ist, warum nicht? Grad beim Porsche, der eh viel Gewicht auf der Hinterachse hat.
Flo, hast du nicht mal irgendwelchen grünen Bremsbeläge gezeigt? Waren das diese EBS Green Stuff oder so? Die sind nämlich Müll, die waren beim Kauf auf meinem Racer drauf. Pedalgefühl wie mit einem Stück Holz und die Scene sagt auch, dass die auf meinem Auto Müll sind. Vielleicht ist das ja bei Porsche anders?
madmax1982
08.05.2015, 14:43
Depp! :op: Das sind doch Beschleunigungslöcher! Mann, mann, mann.... :wall: :D
Ich weiß woher Du das weißt! :D
Chefcook
08.05.2015, 15:43
Wenn er so viel leichter ist, warum nicht? Grad beim Porsche, der eh viel Gewicht auf der Hinterachse hat.
...
Ohne Zweifel - meine Frage zielte darauf ab, ob das vielleicht noch andere Effekte nach sich zieht, als nur den Ersatz durch ein leichteres Teil.
Muigaulwurf
08.05.2015, 15:55
Na das klang mir ein bisschen nach Hohn, deswegen ;)