Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der BMW-Thread
buchfuchs1
29.09.2020, 19:14
Danke Sudi.
Muss der lt. Handbuch nicht mehr weiter eingefahren werden wie die vorherigen M2 Modelle, also permanent nur bis 220, kurzzeitig bis 250, etwa bis 5.000 km (falls ich das noch gut in Erinnerung habe) und erst ab dann Dauer-Vmax?
buchfuchs1
29.09.2020, 20:13
Ich hab’s nicht durchgelesen.
Ich fahr den seit dem ersten Tag keinen Meter über 3000 Umdrehungen und war noch nie schneller als 130 Km/h
Ob’s das braucht? :ka:
buchfuchs1
29.09.2020, 20:15
Und bei 2000 KM ist halt neue Flüssigkeiten und Freischaltung.
Aber hast Recht, ich lese nochmal nach.
Am End ist es, glaub ich, aber Unsinn ein Fahrzeug 5000 KM einzufahren.
Bei mir war es, glaublich bis 5.500 und Max 170, alle Gänge und Modi durchfahren. Hab den Limiter dann bei 160 gesetzt.
Und bei 2000 KM ist halt neue Flüssigkeiten und Freischaltung.
Aber hast Recht, ich lese nochmal nach.
Am End ist es, glaub ich, aber Unsinn ein Fahrzeug 5000 KM einzufahren.
Ich find es auch sehr viel....aber, was soll‘s. Bis 5.000 geht es eigentlich nur um Dauer-Vmax. Das Drehzahlband kannst Du ja komplett nutzen.
Von daher hat es mir keine Probleme bereitet erst ab 5k die 270 km/h „länger“ zu fahren.
Am Ende ist es der Durchzug und die Drehzahl, welche für mich zählen und nicht dauernde Höchstgeschwindigkeit
buchfuchs1
29.09.2020, 22:03
Bin ich komplett bei dir.
Höchstgeschwindigkeit ist nur ne Zahl.
Hypophyse
29.09.2020, 22:23
130.
Hihi.
Dirk, hast Du eigentlich das Voll-Alcantara Lenkrad mit der dezenten 12-Uhr-Markierung an Bord?
buchfuchs1
29.09.2020, 22:46
Yes
buchfuchs1
29.09.2020, 22:49
Dunkel hier 8o
251478
Genau das meine ich, Danke!
Ich überlege auf ein anderes Lenkrad zu wechseln und dabei ist mir genau dieses aufgefallen. Bin nur noch auf der Suche, ob ich es bekommen und in meinen LCI einbauen lassen kann.
Wie findest Du es, bez Griffigkeit, Dicke, Haptik, Hand- & Daumenkontur? Bist Du zufrieden?
buchfuchs1
30.09.2020, 06:31
Ehrlich, das beste Lenkrad, das ich bisher unter meinen Griffeln hatte.
Langlebigkeit könnte irgendwann eine Frage sein.
Dicke, Haptik, Hand-Daumenkontur für mich absolut perfekt.
Danke - dann gehe ich auf die Suche, aber einfach wird das wohl nicht
Muigaulwurf
30.09.2020, 08:39
Und dein jetziges Lenkrad mit Alcantara beziehen lassen ist keine Option?
Wäre evtl auch eine Option. Hab ich bisher noch nicht drüber nachgedacht und auch keine Erfahrung damit
Roland90
30.09.2020, 10:10
BMW vertreibt doch selbst ganz tolle Lenkräder über die Performance Parts.
Mit LED Schaltlampen wie bei Ferrari oder mit Carbon Spange, In Leder/Alcantara oder nur mit Alcantara usw. .
Beispiel:
http://up.picr.de/39545570mw.jpg
Kaufen und originales Lenkrad behalten oder bei Ebay rein.
Dann geht auch der Aufpreis.
Muigaulwurf
30.09.2020, 10:15
Eine gute Firma kann das sehr gut und hochwertig machen.
https://neidfaktor.com wird so ein bisschen gehyped, von denen hab ich schon ein paar gute Sachen gesehen. https://www.autopolsterei.de/ würd ich nicht nehmen, mit denen war ich unzufrieden.
@Roland
das Lenkrad hat sich jetzt mein Bekannter einbauen lassen und ich werde es natürlich bei Ihm mal Probe fahren. Zwei Punkte bei welchen ich mir hier unsicher bin sind a) Es ist nicht 100% rund...beim Hecktriebler hätte ich das gerne b) Halb Alc/Glattleder...weiss net so recht
@Joe
Danke, ich werde mir die mal anschauen
Eine gute Firma kann das sehr gut und hochwertig machen.
https://neidfaktor.com wird so ein bisschen gehyped, von denen hab ich schon ein paar gute Sachen gesehen. https://www.autopolsterei.de/ würd ich nicht nehmen, mit denen war ich unzufrieden.
Neidfaktor wurde vor kurzem erst wegen Insolvent verkauft.
Muigaulwurf
30.09.2020, 12:13
Ah wusst' ich nicht.
buchfuchs1
30.09.2020, 12:57
https://m.ebay.de/itm/Original-BMW-CS-Lenkrad-F87-M2-Alcantara-Sportlenkrad-M-Steering-Wheel/383690095236?ul_ref=https://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?type=2&pub=5575403537&campid=5338338751&toolid=10001&item=383690095236&customid=eb%3Ag%3Avms%3Aeb%3Ap%3A383690095236%3BCj wKCAjw2dD7BRASEiwAWCtCb1o1V-qDyHzksTIMTwVJJ3BAHzFJOwxk_MRvsA87hKb_E4Ir5dntDBoC YV0QAvD_BwE&gclid=CjwKCAjw2dD7BRASEiwAWCtCb1o1V-qDyHzksTIMTwVJJ3BAHzFJOwxk_MRvsA87hKb_E4Ir5dntDBoC YV0QAvD_BwE&srcrot=707-53477-19255-0&rvr_id=2623284949576&rvr_ts=dea7ef861740a9e392419308fffc8a99&_mwBanner=1&_rdt=1&ul_noapp=true&pageci=0d58727f-b87f-4af7-8263-be6a043b727a
Danke Dirk, habe ich kurz vorher gesehen :dr:
Momentan ist es nicht bestellbar, was sich aber wohl ab Oktober wieder ändern soll. Preis bei meinem Händler habe ich schon angefragt.
Sieht wohl nach ca €750 inkl Einbau aus.
buchfuchs1
30.09.2020, 18:20
Meiner Meinung nach lohnt sich das.
Ich fand das Lenkrad im M4 schon gut, aber das hier ist ne deutliche Steigerung.
Ich denke, dass ich das machen werde sobald es wieder bestellbar ist
Muigaulwurf
30.09.2020, 20:08
750€ well spent :gut:
Denke ich auch.
Besonders als ich letzten Monat auf der NOS war....während der Runde Hände schwitzig und noch die Lüftungsrichtung korrigieren....nervig und unnötig
buchfuchs1
30.09.2020, 23:11
Und das kann das Alcantara ausgleichen?
Mit schwitzigen auf Glattleder ist bestimmt unangenehmer als auf Alcantara...dann evtl noch Handschuhe und gut ist
buchfuchs1
30.09.2020, 23:26
Ja, mag bei deinen Anforderungen Sinn ergeben.
Muigaulwurf
01.10.2020, 08:35
Wenn du dabei so schwitzt wärs vielleicht sinnvoll doch Handschuhe anzuziehen. Klar sieht das immer etwas prätentiös aus, aber der aggressive Schweiß lässt das Alcantara dann über kurz oder lang auch irgendwann unschön aussehen. Andererseits: wenns nur auf der Rennstrecke ist, dann ist der zeitliche Anteil im Gegensatz zum Alltagsverkehr verschwindend gering. Zumindest ists eine gute "man-math" zum Vorteil des Lenkrads. :D
Ich erinnere mich an die ersten Wildleder Schaltknäufe und Lenkräder, die sahen nach kurzer Zeit extrem speckig aus. Alcantara ist da natürlich wesentlich unempfindlicher, aber auf Dauer nicht völlig gefeit.
Roland90
01.10.2020, 08:47
Alcantara ist im Prinzip völlig unproblematisch wenn man es richtig behandelt.
Am besten nach jeder schweißtreibenden Fahrt (auf jeden Fall nach jedem Track Besuch) mit einem nassen Lappen abwischen. Einfach warmes Wasser mit ein wenig Spüli reicht. Damit sorgt man dafür, dass der Handschweiß das Lenkrad gar nicht erst verklebt.
Dann sieht es auch nach Jahren noch aus wie neu. Ich hatte da auch erst Bedenken weil viele Alcantara Lenkräder echt übel aussehen. Waren aber unbegründet.
Meine Erfahrung zum Thema Lenkrad:
Mittlerweile kann ich Alcantara wirklich empfehlen.
Gibt zwar auch einige Unterschiede im Material, jedoch bin ich mittlerweile beim "Multilayer Alcantara" angelangt.
Spezieller dickerer Stoff für die Lenkräder, angenehm zu verarbeiten, pflegeleichter und liegt beim Fahren angenehm (Sommer/Winter) in der Hand.
Wildleder selbst ist nach kürzester Zeit speckig und nicht mehr ansehbar. Mit Handschuhe das gleiche, jedoch nur zeitverzögert.
Derartig schwitze ich nicht, dass das Lenkrad vollgesutscht ist, eher „feucht“....aber auf dem Track ist es halt schon förderlich, bei schneller Fahrt auch trockene Hände und somit den Grip zu haben, denn selbst feuchte Hände stören arg, wenn Du schnelle Passagen fährst. Möchte mich halt auf‘s Fahren konzentrieren und nicht zusätzlich noch auf Nebensachen
Das Serien-Lenkrad im M2 ist wirklich gut. Aber von der Griffigkeit 9-3 ist das Alcantara halt nochmal was anderes.
Bei Pflege hält es auch lang genug, denke ich.
madmax1982
01.10.2020, 15:09
Ist das der Angstschweiß, den Ihr auf Euren Lenkrädern hinterlasst? :D
Fahren ist anstrengend :op:
Hypophyse
01.10.2020, 19:45
Eh. Ist halt ein Sportwagen.
buchfuchs1
01.10.2020, 21:13
Hypo :rofl:
harry_hirsch
02.10.2020, 15:18
Falls es für den Einen oder Anderen vielleicht von Interesse ist, hier mal mein erstes kleines Fazit nach 5 Wochen mit dem neuen BMW M135ix (F40).
Ja, es gab im Netz viel Kritik für den neuen M135, aber ich habe mich wirklich bewusst für ihn entscheiden und mir gefällt das Design größtenteils wirklich (lediglich das ganze Pseudo-Lufteinlass / Spoiler Gedöns vorne hatte man sich sparen können).
Verarbeitung und Materialauswahl ist absolut Top ! Da knarrt nichts, da raschelt nichts und gegenüber der Konkurrenz hat BMW meiner Meinung nach eher beim F40 einen draufgelegt, während Audi etc. meiner Meinung nach vom Innenmaterial eher Rückschritte machen.
Ich habe die M Sportsitze mit Alcantara drin, ich empfinde sie als sehr bequem und langstreckentauglich … allerdings sollte man nicht zu breit gebaut sein (sie sind schon recht eng geschnitten).
Ich habe mich bewusst für das kleine Navi und das Live Cockpit Plus entschieden, da ich kein Freund von volldigitalen Tachos etc. bin. Reicht mir völlig, das Navi verrichtet seinen Dienst sehr gut bis dato.
Vom Platzangebot insgesamt … ja,mei ist halt nen 1er (auch wenn er hinten vom Platzangebot ein wenig zugelegt hat).
Nun aber das wichtigste - der Motor :
Vorrausschickend gleich - Soundfetischisten müssen einen großen Bogen um den M135ix machen, der Sound ist meist …. nicht vorhanden :)
Nur wenn man mal die Drehzahl bis fast in den roten Bereich bringt hört er sich ein wenig wie ein Sportwagen an.
Mir läuft das rein, viele mag es aber stören.
Die Kraft des 306 PS 4-Zylinders ist dagegen echt beeindruckend, aber irgendwie auch unspektakulär …. aber wenn man auf der AB mal draufdrückt bleibt fast alles andere hinter einem :)
Das 8-Gang Getriebe von Aisin schaltet für meine Begriffe perfekt und ohne Verzögerungen, bin zufrieden damit.
Was mir nicht so gefällt : bei hohen Geschwindigkeiten (ab 200 KMH aufwärts) empfinde ich ihn als ein wenig schwimmend und schwammig, irgendwie liegt er da nicht so richtig wie ein Brett auf der Straße (mag aber auch mit an meinen momentanen Serienreifen liegen, ich glaube die sind nicht so prickelnd).
Verbrauch : Bei moderater Fahrweise sind Verbräuche um die 7 Liter auf der AB kein Problem, ebenso über Land (in der Stadt fahre ich kaum).
Klar - wenn man ihn artgerecht bewegt liegt man schnell zwischen 10-11 Liter :)
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem 1er … mal schauen wies weitergeht :)
Chris360
02.10.2020, 15:33
Fahre auch einen M135i (F40) und kann deine Eindrücke nur unterschreiben. Ich bin zufrieden bisher!
Muigaulwurf
02.10.2020, 15:51
Schon ziemlich geil:
https://i.ibb.co/vBsW48p/Sitze.jpg
Donluigi
02.10.2020, 15:58
Hm, dass nach 5 Wochen noch nix knarzt und raschelt, ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit. :ka:
Sailking99
02.10.2020, 17:34
Ernsthaft, Don?
Das ist sicherlich bei Deinen Produkten so, aber nicht bei Autos. :rofl:
harry_hirsch
02.10.2020, 20:36
Hm, dass nach 5 Wochen noch nix knarzt und raschelt, ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit. :ka:
Leider ist das heute absolut nicht mehr selbstverständlich, Tobias.
Zumindest meiner Erfahrung nach :(
bernie1978
02.10.2020, 21:01
Schon ziemlich geil:
https://i.ibb.co/vBsW48p/Sitze.jpg
Find ich auch ziemlich geil
Signore Rossi
02.10.2020, 22:17
Der neue 1er gefällt mir auch richtig gut, und dann mit der Motorisierung :gut:!
...lediglich das ganze Pseudo-Lufteinlass / Spoiler Gedöns vorne hatte man sich sparen können...
Ganz Deiner Meinung und der Grund, warum ich bei meinem 3er die Sportline gewählt habe und alles, was mir am M-Paket gefällt (Felgen, Lenkrad, Dachhimmel,...) optional gewählt habe. Kostet unten Strich zwar nicht weniger, sieht aber weniger prollig aus ;).
Schon ziemlich geil:
Das einzige was mich ein wenig stört (kann sich live ändern) die seitlichen „Haltegriffe“ an der Sitzfläche.
Ansonsten find ich den klasse.
Muigaulwurf
07.10.2020, 17:41
Das sieht so unwahrscheinlich viel besser aus:
252068
Bin heute mit einem sehr bösen M5 (mit einem leicht modifizierten S63 Motor) mitgefahren. Was es da MIT ABE von Akrapovic gibt, ist abartig 8o
Wie das Teil abgeht, ebenso. Superkrank. Innen gefällt mir der F90 auch sehr gut. Tolles Gesamtpaket. Bin wirklich angetan :gut:
Der neue 1er gefällt mir auch richtig gut, und dann mit der Motorisierung :gut:!
Ich habe den neuen 1er jetzt seit 3 Monaten (M-Paket, weiß, schwarze 18-Zöller). Das Heck ist eindeutig die Schokoladenseite.
An die Front mit den übertrieben großen Nieren habe ich mich jedoch immer noch nicht gewöhnt.
Daher parke ich immer so, dass ich den Wagen von hinten sehe, wenn ich darauf zu gehe. :D
ehemaliges mitglied
15.10.2020, 13:15
:D ...alleine schon wegen der Aufkleber :gut:
Signore Rossi
16.10.2020, 13:19
An die Front mit den übertrieben großen Nieren habe ich mich jedoch immer noch nicht gewöhnt.
Daher parke ich immer so, dass ich den Wagen von hinten sehe, wenn ich darauf zu gehe. :D
Gerade die fette Niere finde ich geil! :D
Bei mir seit heute Winterreifen. Hab’s mir schlimmer vorgestellt... :ka:
252677
252678
:D ...alleine schon wegen der Aufkleber :gut:
:gut: so isses!
Muigaulwurf
20.10.2020, 08:29
Das Design der neuen Nieren am M3/4 wird gerne damit begründet dass sie historisch gesehen das gleiche Höhe/Breite-Verhältnis wie die Nieren am e30 haben. Deshalb:
https://i.ibb.co/H2GcPQK/IMG-4298.jpg
madmax1982
20.10.2020, 09:29
Das Auto sieht aus wie das Inzestprodukt aus Chevi Camaro und BMW E30....
biffbiffsen
20.10.2020, 09:42
Ich find ihn geil.
buchfuchs1
20.10.2020, 09:57
Nur so
madmax1982
20.10.2020, 10:46
War ja klar
bernie1978
20.10.2020, 12:55
Nicht schlecht - der neue m4 hat mit dem e30 trotzdem nichts mehr zu tun, da hilft auch keine neue Niere...
biffbiffsen
20.10.2020, 13:19
War ja klar
:D
sebastian089
21.10.2020, 09:20
Die Ersten fangen schon an:
https://www.google.com/amp/s/www.bimmertoday.de/2020/10/19/prior-design-erstes-de-tuning-fur-bmw-m3-g80-und-m4-g82/amp/
Disclaimer: Ich finde die neue Niere bei den M-Modellen nicht so schlimm wie Anfangs befürchtet. Wenn aber selbst Tuner, die normalerweise sehr spezielles Klientel bedienen, sich genötigt fühlen das Design zu entschärfen, sollten bei BMW alle Alarmglocken leuten.
Muigaulwurf
21.10.2020, 09:43
Deutlich besser.
Die Riesen-Niere muss schon so. Jede Verkleinerung der Niere bringt das Auto in Richtung Beliebigkeit. So hat es Charakter, vielleicht ähnlich eines Mannes mit einer markanten Nase. Sicher gefällt es nicht jedem auf Anhieb. Und es muss ja niemand kaufen.
Ich erinnere mich noch gut, als die Skydweller vorgestellt wurde. Große Ablehnung hier im Forum, die darin gipfelte, das jemand den Ring per Photoshop zentrierte. Und was ist heute? Alle lieben die Skydweller - eben weil sie so ist, wie sie ist. Und wer sie nicht liebt, mag halt andere, so what.
wristory
21.10.2020, 11:19
Hier mal ein Video zum neuen 4er:
https://youtu.be/toR0re6VXX4
Mir gefällt die Niere mittlerweile und auch die Basisversion - bisher ja selten gezeigt - sieht nicht schlecht aus.
https://www.google.com/amp/s/www.bimmertoday.de/2020/10/19/prior-design-erstes-de-tuning-fur-bmw-m3-g80-und-m4-g82/amp/
Disclaimer: Ich finde die neue Niere bei den M-Modellen nicht so schlimm wie Anfangs befürchtet. Wenn aber selbst Tuner, die normalerweise sehr spezielles Klientel bedienen, sich genötigt fühlen das Design zu entschärfen, sollten bei BMW alle Alarmglocken leuten.
Denke nicht, dass Alarm gemacht werden muss bei BMW. Tuner verdienen damit Ihr Geld. So wie der Kunde ruft...da interessiert es den Tuner herzlich wenig, ob er der selben Meinung vom Kunden ist oder nicht. Solange der Kunde es bezahlt, wird geliefert.
ehemaliges mitglied
21.10.2020, 12:49
Sehr geil....ist das eine komplett neue Schürze oder wird die Originalschuerze als Basis benutzt ? Was kostet der Spaß?
CarloBianco
21.10.2020, 13:33
Jürgen, das scheint bisher nur ein Rendering zu sein, im Text steht auch es sei noch offen, ob man so etwas anbieten werde... Ich finde die vertikale Niere nach wie vor gelungen und glaube wenn die ersten Autos auf der Straße rollen, wird man sich schneller daran gewöhnt als man denkt. War schon bei zig anderen Autos, die anfangs Verwirrung hervorgerufen haben, auch so.
ehemaliges mitglied
21.10.2020, 13:52
Hmmm......ich dachte, weil der ja im Video von Formenbau etc. spricht. Ich weiss, im Falle des Bangle-Hecks ging es ja ähnlich.....erst totale Ablehnung und dann wurden die Autos trotzdem gekauft. Dennoch - für mich muss ich sagen, dass der M3/4 so geil sein kann, wie nur irgendwas.....diese Front würde mich vom Kauf abhalten.....aber zum Glück stellt sich das Problem ja nicht:supercool:
CarloBianco
21.10.2020, 14:00
Ich wollt grad sagen, du kaufst dir doch eh keenen BMW... ;) Es wird sicher den einen oder anderen abhalten. Aber BMW hat mit dieser Diskussion um die Niere eine Publicity für das Auto geschaffen, die das dreimal wieder ausgleicht. Die Karren über die sich anfangs aufgeregt wurde, blieben stets am längsten im Kopf.
Muigaulwurf
21.10.2020, 14:02
Sehr geil....ist das eine komplett neue Schürze oder wird die Originalschuerze als Basis benutzt ? Was kostet der Spaß?
Ich denke wenn dann wirds eine komplett neue Schürze sein. Das ist billiger als die vorhandene Schürze in Handarbeit umzumodeln und du hast kein zusammengestückeltes Teil. Das wird von der Zulassung her auch einfacher sein.
Chefcook
21.10.2020, 14:48
...Die Karren über die sich anfangs aufgeregt wurde, blieben stets am längsten im Kopf.
Wie zum Beispiel den Fiat Multipla, ein anderes Werk eines früheren BMW-Designers...
Ich halte "Im ersten Moment schrecklich, aber man gewöhnt sich dran..." für die schlechtere Design-Taktik als "Wow, wie schön....!" ;)
Das aktuelle BMW-Design ist bei mir jedenfalls Auslöser für die Entscheidung, dass ich meinen 5er im Winter nicht mehr durch einen BMW ersetzen werde.
CarloBianco
21.10.2020, 15:15
...Ich halte "Im ersten Moment schrecklich, aber man gewöhnt sich dran..." für die schlechtere Design-Taktik als "Wow, wie schön....!" ;)...
Da haste natürlich Recht! Ich zähle allerdings nicht zur "Schrecklich"-Gruppe ;) Wobei ich auch gestehen muss, eigentlich isses mir mittlerweile ziemlich egal wie der neue Volumen Audi, BMW oder Mercedes aussieht. Irgendwie ist das für mich durch, da passieren in anderen automobilen Welten in meinen Augen heutzutage viel spannendere Dinge.
Chefcook
21.10.2020, 15:44
Hm, ich bin schon Zielkunde für die drei. Aber was die derzeit an Autos präsentieren, finde ich dermaßen bescheiden, dass ich keinen derer in Betracht ziehe, sondern tatsächlich aus purem Frust über das mangelnder Angebot interessanter Volumenmodelle der Premiumhersteller ein Auto kaufe für Leute, die sich nicht für Autos interessieren: Den Golf.
Obwohl ich eigentlich mein Leben lang BMW-Fan war...
CarloBianco
21.10.2020, 15:56
So ähnlich geht es mir auch. Ich war ebenfalls mein Leben lang BMW-Fan und obgleich ich den 4er nicht so schlimm finde wie manch andere, interessieren mich die aktuellen Autos aus München kaum noch.
Ein VW käme für mich zwar auch nicht in Frage, aber so ein Golf GTE ist sicher ein gutes Auto und dieses "ein Auto für Leute, die sich nicht für Autos interessieren" Image hat irgendwie auch seinen Reiz. Dennoch eine Frage, die mich interessiert: Vollelektrisch ziehst du nicht in Betracht?
Das aktuelle BMW-Design ist bei mir jedenfalls Auslöser für die Entscheidung, dass ich meinen 5er im Winter nicht mehr durch einen BMW ersetzen werde.
Vor dem "Problem" stehe ich gerade auch und bin seit >10 Jahren erstmals am überlegen aus dem 2-3 Jahre Leasing Zyklus auszusteigen und das Auto evtl. rauszukaufen und halt noch ein paar Jahre zu fahren. Lustigerweise wär das zumindest für die nächsten 2-4 Jahre unterm Strich teurer als einfach einen neuen zu nehmen. Wegwerfprodukt Auto. :grb::weg::kriese:
Grüße
Christian
Sailking99
21.10.2020, 18:32
Ich freue mich in ein paar Wochen nach fast 10 Jahren Audi wieder zurück zu BMW zu kommen.
Is halt immer eine Frage des Standpunkts.:D
ehemaliges mitglied
21.10.2020, 18:39
Ist ja auch gut.....wäre schlimm, wenn jeder dasselbe Auto fahren würde.....
R.O. Lex
21.10.2020, 18:55
.... dann wären wir ja im Porsche Fahrer Forum .... ;)
Chefcook
21.10.2020, 18:56
So ähnlich geht es mir auch. Ich war ebenfalls mein Leben lang BMW-Fan und obgleich ich den 4er nicht so schlimm finde wie manch andere, interessieren mich die aktuellen Autos aus München kaum noch.
Ein VW käme für mich zwar auch nicht in Frage, aber so ein Golf GTE ist sicher ein gutes Auto und dieses "ein Auto für Leute, die sich nicht für Autos interessieren" Image hat irgendwie auch seinen Reiz. Dennoch eine Frage, die mich interessiert: Vollelektrisch ziehst du nicht in Betracht?
Mit Glück kommt mein GTE noch vor Weihnachten :) Vollelektrisch hätte ich schon in Betracht gezogen, aber was denn nehmen? Alles außer Tesla taugt nicht richtig mangels Ladeinfrastruktur und jedesmal, wenn ich in einem Tesla Model 3 sitze, möchte ich im breiten Strahl brechen, weil alles so katastrophal mies verarbeitet ist. Die Probefahrt fand ich auch alles andere als überzeugend. Riesenkübel wie Model S / Audi Etron (btw: Wer kauft schon ein Auto, dessen Name im südfranzösischen Slang Scheißhaufen bedeutet?!) / Benz EQC interessieren mich nicht, mir ist schon mein jetziger 5er BMW viel zu groß. Die Elektroautos, die ich gut finde, z.B. Honda E, Fiat 500E, Peugeot sind mir dann doch eine Nummer zu klein und zu schwächlich. Am ehesten wäre es noch der i3, aber den finde ich schon sehr kompromissbehaftet zu fahren. Mehr nach normalem Auto darf es sich für mich schon anfühlen und aussehen. i3 fände ich ein tolles Drittauto, aber ich brauch nur zwei ;)
Mit der elektrischen Reichweite vom GTE dürfte mein E-Anteil über 50% liegen und Ladeinfrastruktur ist mit dem GTE nicht relevant. Schon mit dem 530e bin ich bei 35% elektrischer Fahrten. Der GTE dürfte voraussichtlich die doppelte elektrische Reichweite vom 530e haben. Die Plug-In-Hybride sind für meine Bedürfnisse im Moment das geschickteste, denke ich.
Vor dem "Problem" stehe ich gerade auch und bin seit >10 Jahren erstmals am überlegen aus dem 2-3 Jahre Leasing Zyklus auszusteigen und das Auto evtl. rauszukaufen und halt noch ein paar Jahre zu fahren. Lustigerweise wär das zumindest für die nächsten 2-4 Jahre unterm Strich teurer als einfach einen neuen zu nehmen. Wegwerfprodukt Auto. :grb::weg::kriese:
...
So ging es mir auch. Das Kaufangebot für meinen Leasing-5er war vollkommen uninteressant und hätte auch meinen Wunsch nach einem kleineren Auto nicht gelöst.
Ist ja auch gut.....wäre schlimm, wenn jeder dasselbe Auto fahren würde.....
Allerdings!
ehemaliges mitglied
21.10.2020, 19:34
Ich habe von “Max mustermann” gehört, dass man im Ford-T-Modell - Forum rechts schnell den Wunsch nach einem 911 in verschiedenen Farben geäußert hat.....:rofl:
Sailking99
22.10.2020, 14:00
Schon mal den Volvo V60 oder S60 angeschaut?
Die gibt´s auch als Hybrid mit interessanten Angeboten.
Muigaulwurf
22.10.2020, 14:13
Hier noch ein Video mit den verschiedenen Varianten und den Gedanken dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=Y0Z7rbEcrLo
Wie zum Beispiel den Fiat Multipla, ein anderes Werk eines früheren BMW-Designers....
Beim ersten Z4 haben alle geschrien aber heute ist es immer noch ein Auto was man noch anschauen kann.den Fiat Barchetta fanden alle gleich superschön und heute ist es olles Design.
Chefcook
22.10.2020, 15:42
Das sehe ich tatsächlich anders. Fiat Barchetta finde ich immer noch schön und den ersten Z4 würde ich für jeden Z3 stehen lassen.
ehemaliges mitglied
22.10.2020, 16:07
Absolut.....ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, wenn man 10000 Leute fragt, die ihrer Meinung nach haesslichsten Autos zu nennen, kommt Fiat Multipla, SsanYong Rodius und ein anderes, aber niemals der Z4.
CarloBianco
22.10.2020, 19:25
Mit Glück kommt mein GTE noch vor Weihnachten :)...
Cool, dann wünsche ich viel Vorfreude :gut:
Den ersten Z4 finde ich auch nicht besonders gut gealtert. Zwar kein Kandidat für die hässlichsten Autos aller Zeiten, aber in meinen Augen der am wenigsten gelungene der Reihe. Und das stilisierte Z in den Flanken war schon immer etwas peinlich.
So unterschiedlich sind Geschmäcker. Ich finde den ersten Z4 nach wie vor noch ein schönes Auto. Größe,... alles viel besser und sportlicher als beim Nachfolger.
Heute war die Präsentation von "The 4" beim Freundlichen.
Ausstellungsstück war ein 420d x-drive mit M-Sportpaket und 19". Mit einigen Extras, in saphierschwarz, kommt dieser 4er auf 69,6k Listenpreis8o
Die Meganiere(n) wirken mit dem M-Sportpaket in Natura nicht so krass wie auf den Presse-Bildern.
Die Heckansicht finde ich am schönsten. Sieht von hinten bzw. schräg hinten wie ein geschrumpfter 8er aus.
Muigaulwurf
04.11.2020, 16:49
Schaut schon geil aus so ein "i8 GTR"
https://www.youtube.com/watch?v=g0sR6D5Rnfo
Hört sich auch gut an. :gut:
Heute war die Präsentation von "The 4" beim Freundlichen.
Ausstellungsstück war ein 420d x-drive mit M-Sportpaket und 19". Mit einigen Extras, in saphierschwarz, kommt dieser 4er auf 69,6k Listenpreis8o
Die Meganiere(n) wirken mit dem M-Sportpaket in Natura nicht so krass wie auf den Presse-Bildern.
Die Heckansicht finde ich am schönsten. Sieht von hinten bzw. schräg hinten wie ein geschrumpfter 8er aus.
War heute beim Reifenwechsel und im Showroom stand der M440xi in weiß. Du hast Recht, in Natura kommt die Front besser rüber als auf den Bildern,..
Winterkarre...
https://up.picr.de/39812625tf.jpg
Seit 3 Wochen jetzt bei uns: 318d Touring
https://up.picr.de/39813476va.jpg
Signore Rossi
07.11.2020, 22:58
Schön! Dunkelgrau?
Danke! Mineralgrau Metallic.
Signore Rossi
07.11.2020, 23:09
Hätte ich auch gerne gehabt, aber ich muss leider schwarz....
Gestern bei meinem BMW Händler auf dem Kundenparkplatz...
https://up.picr.de/39817555zd.jpeg
Danke! Mineralgrau Metallic.
Schöne Farbe, habe bereits meinen Zweiten damit.
Das neue Dravitgraumet. gefällt mir persönlich nicht so gut.
Sailking99
08.11.2020, 10:17
Morgen. :flauschi:
Hat hier jemand den 330e in Gebrauch und kann mal seinen Erfahrung schildern?
Das wäre sehr nett.
Schöne Farbe, habe bereits meinen Zweiten damit.
Das neue Dravitgraumet. gefällt mir persönlich nicht so gut.
Ist halt ne zeitlose Farbe. Haben den Wagen nicht mal vorher angesehen. Konfiguriert und überraschen lassen.
Alles top! Nur ne Abstandsautomatik hätte ich mir nächstes mal noch gegönnt.
Fahren tut er sehr gediegen. Fühlt sich alles sehr hochwertig an.
Ist unser erster BMW (nach Corsa, Polo, alter A-Klasse und Golf VI).
Muigaulwurf
08.11.2020, 18:48
Gestern bei meinem BMW Händler auf dem Kundenparkplatz...
https://up.picr.de/39817555zd.jpeg
Elegantes Auto :gut:
Sailking99
09.11.2020, 13:39
Was gibts da? Sag! :)
254474
Roland90
09.11.2020, 13:49
Kurz vor dem zweiten Lockdown war ich beim Alpina Drive Day eingeladen.
Fast die gesamt Palette konnte ausprobiert werden. Darunter 7er, der neue 3er, X3 und 4 sowie 5er als Benziner und Diesel.
http://up.picr.de/39830222kg.jpg
http://up.picr.de/39830221xt.jpg
http://up.picr.de/39830211vt.jpg
http://up.picr.de/39830212zw.jpg
http://up.picr.de/39830213kh.jpg
http://up.picr.de/39830214kl.jpg
http://up.picr.de/39830215wt.jpg
http://up.picr.de/39830216ih.jpg
http://up.picr.de/39830217wm.jpg
http://up.picr.de/39830218gw.jpg
http://up.picr.de/39830219rz.jpg
http://up.picr.de/39830220xh.jpg
Danke für die Bilder. Wirken die Lenkräder auch in natura so aufgepumpt? Und wie fährt/lenkt es sich damit?
Gruß
Erik
Roland90
09.11.2020, 14:01
Da sprichst du was an Erik.
Die sind mMn alle Ok, wenn auch tendenziell eher dick, bis auf das vom neuen 3er ( erster Lenkradbild von Oben). Da hat es Alpina für meinen Geschmack übertrieben mit dem Aufpolstern.
Der Kranz ist so dick das ich kaum drum rum greifen kann. Das Auto fährt sich damit allerdings nicht schlecht.
Ist wohl mehr eine Gewohnheit und Geschmacksfrage.
Die neuen Alu Schaltpaddles sind dafür klasse.
Danke. Ich bin da auch hin und hergerissen. Am Anfang find ich so dicke Kränze immer toll aber nach 1-2 Stunden Autobahn nicht mehr so...
Gruß
Erik
254474
Glückwunsch & gute Fahrt. Sag mal was dazu, Motor? Ausstattung?
Muigaulwurf
09.11.2020, 16:02
Die sind nochmal dicker als die originalen Kränze? Krass.
Roland90
09.11.2020, 16:04
Beim neuen 3er definitiv und zwar deutlich. Beim Rest der Palette meines Erachtens nicht.
Der 7er und der 5er mit 608 PS sind richtig brutal beim Antritt.
Auf dem kurzen Autobahnstück (8 km ca.) das wir gefahren sind waren die alle mit über 300 unterwegs 8o
Muigaulwurf
09.11.2020, 16:20
Hoffentlich hat da keiner einen Wristshot gemacht. :op:
Roland90
09.11.2020, 16:27
Wohl kaum.
Ist aber beeindruckend wie lässig und schnell das mit den Autos geht. Hab ich so noch bei keinem Auto erlebt. Die Fahrwerke von Alpina sind wirklich toll abgestimmt. Schlucken viele Bodenwellen und lassen das Auto trotzdem satt auf der Bahn liegen. Schnelle GT Reisewagen wie man sich das vorstellt.
Die sind nochmal dicker als die originalen Kränze? Krass.
Leicht zu verwechseln mit der Wurstkette vom zweiten Schützenkönig.
Und welcher hat es Dir angetan, wenn überhaupt, und aus welchem Grund?
Roland90
09.11.2020, 16:57
Ganz klar der B3.
Ist das fahraktivste Auto und lässt sich sehr sportlich bewegen.
Mein Kumpel und ich haben noch eine Einladung nach Buchloe um den B3 und den neuen D3 S ( also Diesel) im Vergleich zu erfahren.
Früher oder später werde ich wohl einen Alpina kaufen. Mir gefällt das Konzept dieser Autos
Sailking99
09.11.2020, 17:21
Glückwunsch & gute Fahrt. Sag mal was dazu, Motor? Ausstattung?
Ist ein 530xd mit den Sensatec Sportsitzen (welche eine unglaublich schmale Sitzfläche haben).
Eigentlich hab ich meine ganze Wunschliste untergebracht. Lediglich für das M Paket und eine andere Farbe als das Standardschwarz hats am Ende nicht gelangt.
Bei den Helferlein habe ich das kleine Paket reingenommen. Eigentlich hatte ich mich im Vorfeld gegen diese entschieden, aber nachdem ich neulich unaufmerksam war und fast einem draufgerauscht wäre hab ich es doch noch reingenommen. Ich bin mal gespannt wie lange ich mich von dem Lenkeingriff bevormunden lasse. :kriese:
Gespannt bin ich auch auf das Adaptive Matrix Licht.
Das Schiebedach ist sehr schön. Endlich mal ohne laute Windgeräusche bei geschlossenem Dach. Das war beim Audi eine Katastrophe. Insgesamt ist der Wagen sehr leise.
Das große Navi überfordert mich im Moment noch total. Das hat eine Bedientiefe.... Ich glaube ich muss zum ersten Mal eine Anleitung lesen. :rofl:
Zu den Fahrleistungen kann ich noch nichts sagen. Muss ja erst einfahren. :facepalm:
Gibt es einen bestimmten Punkt der dich interessiert, Carsten?
Donluigi
09.11.2020, 18:44
:rofl:
Mein lieber Sir, :)
finde den gut. Bin gespannt, was Du zum Motor sagst.
Bei mir steht in ein paar Wochen Ersatz an, der 530e steht da schon rel. weit oben.
(Zumindest wenn es ein wieder ein Firmenwagen werden sollte, was noch nicht klar ist für mich.)
Ich finde -besonders auf langen- Strecken die Assistenzsysteme sehr entspannend. Ich fahr ja nicht so viel (wo soll man auch schon hinfahren...), aber wenn, find ichs cool.
Nochmals viel Spass mit dem Wagen!
Bei den Fotos von Rolands Alpinas denke ich immer an Regionalkonferenzen der DVAG, an Camp David Polos und altere Männer in Skinny-Jeans.
:bgdev:
Sailking99
09.11.2020, 19:04
Mein lieber Sir, :)
finde den gut. Bin gespannt, was Du zum Motor sagst.
Bei mir steht in ein paar Wochen Ersatz an, der 530e steht da schon rel. weit oben.
(Zumindest wenn es ein wieder ein Firmenwagen werden sollte, was noch nicht klar ist für mich.)
Ich finde -besonders auf langen- Strecken die Assistenzsysteme sehr entspannend. Ich fahr ja nicht so viel (wo soll man auch schon hinfahren...), aber wenn, find ichs cool.
Nochmals viel Spass mit dem Wagen!
Meld Dich einfach, wenn Du fragen hast.
Können auch gerne dazu mal telefonieren.
Der Vorgänger war ein 6Zylinder Quattro A6. Dahin könnte ich zumindestens einen Vergleich ziehen.
:dr:
:dr:
„Aquanautenträger sind Kumpel“ steht auf meiner Heckstoßstange ;)
Vielen Dank Roland. Ich finde den B3 als Touring klasse, bin aber leider noch keinen gefahren. Aber es kommt ja noch der M3 Touring und dann werde ich mal vergleichen. Hab nur leider keinen Alpina Händler in meiner Nähe
:bgdev:
Porsche hat immer recht dünne Lenkräder. BMW eher dicke. Fand ich auch immer gut, inzwischen bin ich hin und hergerissen. Man gewöhnt sich an das eine oder andere. Umgewöhnen ist aber immer krass komisch.
sebastian089
10.11.2020, 11:23
Kurz vor dem zweiten Lockdown war ich beim Alpina Drive Day eingeladen.
Fast die gesamt Palette konnte ausprobiert werden. Darunter 7er, der neue 3er, X3 und 4 sowie 5er als Benziner und Diesel.
Ward Ihr auch am Starnberger See?
Bei uns sind vor ein paar Wochen eine ganze Kolone Alpinas mit OAL KZ durchgefahren.
Wie kommt man an so eine Einladung? Proaktiv Interesse bekunden? Bekannte?
Roland90
10.11.2020, 11:34
Nein das waren nicht wir sondern eine andere Veranstaltung mit den gleichen Autos.
Solche Events bietet Alpina den Händlern als Kontingent an welche das bei Alpina einkaufen. Die können dann nach Belieben die Plätze an ihre Kunden verteilen.
Wie man rankommt ? Indem man vom BMW Händler eingeladen wird. Solche Drive Days gibts bei vielen Marken. Mein Porsche Zentrum hat dieses Jahr mehrere solche Events veranstaltet, ebenso wie der ortsansässige Lambo und Ferrari Händler. Man muss dazu halt Kunde sein oder starkes Interesse bekunden/ Bekannten haben der nach einem Platz für dich Fragt usw.
Die Autos können allerdings auch Einzeln in Buchloe probe gefahren werden. Alpina macht zwar keinen Direktvertrieb aber Probefahrten sind möglich.
Hypophyse
27.11.2020, 12:50
Kann mich nicht daran gewöhnen.
https://up.picr.de/39953752pm.jpeg
https://up.picr.de/39953755al.jpeg
Bin zwar kein BMW Fahrer, aber es gefällt mir überhaupt nicht.
Wer designt sowas? Gruselig...
backröding
27.11.2020, 15:26
Mit dem Biber-Design kann ich mich auch null anfreunden. Ist für mich eine echte Netzhautpeitsche.
Roland90
27.11.2020, 15:26
Vielleicht Jean Claude Beaver :D
buchfuchs1
27.11.2020, 15:30
Ohne Nummernschild ging’s ja.
Fluzzwupp
27.11.2020, 16:01
Auch nicht meins...Justin Beaver hingegen find ich mega :D
https://www.youtube.com/watch?v=DggHeuhpFvg
bernie1978
27.11.2020, 17:03
Bin zwar kein BMW Fahrer, aber es gefällt mir überhaupt nicht.
Geb ich Dir Recht. Vor allem hatte der Ur-M1 ne Mini Niere ...
Fluzzwupp
27.11.2020, 17:36
Na gut wenn es danach geht hatten ältere BMW wie der 328 aus den 30er Jahren auch riesen Nieren.
Es kommt halt immer drauf an und hier beim 4er wie auch schon beim 7er find ich es einfach schwierig.
Schön ist anders.
Das Kennzeichen einfach so auf die Niere zu tackern, sieht bescheiden aus oder heimwerkermäßig. Nicht meins.
Cheers Michael
... der neue iX mit der Groß-Niere sieht richtig schräg aus ... Verbirgt sich unter der Niere der Kühler für den eMotor?
Cheers Michael
Das ist das hässlichste Auto seit dem Fiat Multiblabla
https://images.app.goo.gl/gyBXMVpF68QCuxzXA
... der neue iX mit der Groß-Niere sieht richtig schräg aus ... Verbirgt sich unter der Niere der Kühler für den eMotor?
Cheers Michael
Anscheinend die ganzen Sensoren für die Assistenten.
bernie1978
27.11.2020, 20:23
War als Kind absoluter BMW Fan - da Gabs nix anderes - aber heute würd ich mir keines kaufen - schade eigentlich.
CarloBianco
27.11.2020, 21:25
Das 4er Coupe find ich nach wie vor gelungen, in natura noch mehr als auf Bildern. Die senkrechte Niere find ich hier sogar richtig kernig, beinahe klassisch. Auch das Nummernschild dort in Mitte lockert es in meinen Augen auf, ist unkonventionell und anders.
Bei anderen aktuellen und zukünftigen BMW-Designs mache ich mir da mehr Sorgen. Den 4er erkennt man zumindest sofort als BMW. Als mir kürzlich etwa dieses Bild eines 2er Gran Coupes untergekommen ist, hätte ich das ohne das Wissen darum nicht mehr als Bayer identifiziert.
https://abload.de/img/bmw-gran-coupe-m235i2pjdd.jpg (https://abload.de/image.php?img=bmw-gran-coupe-m235i2pjdd.jpg)
bernie1978
27.11.2020, 21:32
Gut, man kann sich auch alles schön reden :D
CarloBianco
27.11.2020, 21:43
Nö, ich find das 4er Coupe echt cool. Irgendeiner hier muss es ja ;)
Wenn ich mir etwas schön reden müsste, dann wären es manch andere neuen Münchner Entwürfe. Aber selbst als ehemaliger BMW-Fan kann ich das leider nicht :mimimi:
Ich muss auch sagen das mir das neue 4er Coupe im Original gefällt.
Und Carlo du hast Recht, der neue 1er sowie 2er GranCoupe sind sehr ähnlich mit der A-Klasse bzw. CLA-Coupe.
Hypophyse
28.11.2020, 01:00
Vielleicht sollten die Marketingnasen wieder einmal das Wort „Coupé“ nachschlagen.
jekyller
28.11.2020, 06:19
255978
Sie dürfen gerne bei mir vorbeikommen u Maß nehmen ;)
Zum Release wurde das Design aber durchaus auch sehr kontrovers diskutiert und heute ist es ein Klassiker.
Wenn ein 4 er, dann der Zweitürer, der gefällt mir sehr gut, dass gerade abgelöste Modell. Aber man wird sich an den neuen gewöhnen.
Roland90
28.11.2020, 08:17
Zum Release wurde das Design aber durchaus auch sehr kontrovers diskutiert und heute ist es ein Klassiker.
Das Z3 Coupé ist auch heute noch ein Spalter.
Entweder man mag es oder man hasst es. So ist das oft mit den aufregenden Designs. Es polarisiert
jekyller
28.11.2020, 08:47
Das Z3 Coupé ist auch heute noch ein Spalter.
Entweder man mag es oder man hasst es. So ist das oft mit den aufregenden Designs. Es polarisiert
Notlösung, weil ich mir einen schönen E-Type V12 nicht leisten kann...
Das ist doch keine Notlösung, besonders von hinten finde ich den Z3 scharf.
Donluigi
28.11.2020, 10:17
Krusty hat 2 davon :D
Nee, geiles Ding! Freu mich immer, wenn ich einen sehe.
jekyller
28.11.2020, 11:24
Ohne Nummernschild gingÂ’s ja.
Korrektur; ist ja auch kein Nummernschild, sondern ein Nummerntaferl. Nein Scherz, wahrlich schlimm !
Nicht so schlecht, der BMW M4 Competition x Kith. Ziemlich stimmig gemacht. Bilder im Link, aus Copyright-Gründen nicht hier.
https://kith.com/blogs/news/bmw-m4-competition-x-kith
max mustermann
01.12.2020, 10:26
Der sieht gut aus. :gut:
Aber die Niere ab Werk ist furchtbar....
buchfuchs1
01.12.2020, 12:36
Ist der geil.... 8o
biffbiffsen
01.12.2020, 13:07
Geil.
Muigaulwurf
01.12.2020, 14:28
Ihr redet aber schon alle von dem Auto aus dem Link von Elmar? Das, das auf jeder freien Fläche in irgendeiner Form den Namen der Lieblingsband von Mike Tyson stehen hat?
Muigaulwurf
01.12.2020, 21:53
Prinzipiell ist er ja cool aber dieses übertriebene Branding ist furchtbar.
Die Sitze sind geil, da hab ich sogar das passende Lenkrad dazu:
256273
Donluigi
02.12.2020, 05:45
Der schwarze Lack schluckt jegliche Kontur. Schade drum.
Muigaulwurf
02.12.2020, 08:20
Ist das von D&W ?
das war glaube ich mal ein Momo Benetton und wurde "umlackiert" - ich habs mal für Münzgeld gekauft weil ich die Nabe brauchen konnte.
D&W war quasi um die Ecke bei mir und legendär. Krass geiler Laden, riesig und alles ausgestellt.
buchfuchs1
02.12.2020, 17:14
Der schwarze Lack schluckt jegliche Kontur. Schade drum.
Gibts(gabs)ja auch in zwei anderen Farben, hab ich aber bisher keine Bilder von gesehen, sollten die Konturen aber betonen.
Interessantes Projekt:
https://www.youtube.com/watch?v=ZeoFyP9nSVU
Sein anderes Projekt:
https://www.youtube.com/watch?v=Q6pBFHNDGyY
Muigaulwurf
15.12.2020, 10:30
Ja, der 02er ist schon ziemlich gut gemacht. :ea:
biffbiffsen
15.12.2020, 10:31
Der 02 gibt auch so unendlich viel her.
Ich liebe dieses Ding.
bernie1978
15.12.2020, 11:51
Sehr cool. Da werd ich direkt sentimental.
Aber die Basis war dann anscheinend ein 1502
Schicker 02.:gut:
Ich fände ihn mit Turboverbreiterungen und altem Heckblech schöner.;)
Ritzlfix
15.12.2020, 21:02
Ganz spontan und ohne Grund, möchte ich mal ein Bild meines treuen Winterautos mit euch teilen. Er hat mich nie im Stich gelassen und mach richtig Spaß.
https://abload.de/img/1a8dc11f-9c5e-44b5-8kikvc.jpeg (https://abload.de/image.php?img=1a8dc11f-9c5e-44b5-8kikvc.jpeg)
Und genau das hab ich jetzt auch gemacht. 8o Wenn mir das jemand vor einem Jahr erzählt hätte...:rofl:
Der Preis war in Ordnung, aber kein Schnapper. Für unterm Strich das gleiche Geld hätte ich mir auch wieder einen neuen für 2-3 Jahre vor die Tür stellen können, das war aber keine Option...:kriese: Ich bin erstmal happy mein Auto weiter zu fahren und nach >3 Jahren und gut 65tkm "Probefahrt" bin ich mir auch recht sicher, dass die Karre taugt. :jump:
Grüße
Christian
Die Nase der neuen M3/M4/4er sieht live nicht so schlecht aus, gefällt mir persönlich sogar ziemlich gut.
257415
257416
257417
Und der neue iX ist tatsächlich ein interessantes Fahrzeug, auch wenn ich zuerst dachte, da steht ein Renault Espace. Sieht ganz gut aus (live besser als auf Bildern), der Innenraum ist sehr schön und die Reichweite soll bei bis zu 600km liegen (500km sollen wohl völlig problemlos machbar sein, auch bei forscher Fahrweise). Ab September 2021 geht es wohl mit der Auslieferung los.
257418
257419
257420
257421
Signore Rossi
15.12.2020, 22:01
Find ich beide geil! :gut:
Yep, ich mag die große Niere auch!
madmax1982
16.12.2020, 06:39
Ich kann diese Autos mit der "böser Blick" Grimasse nicht ausstehen.
Ritzlfix
16.12.2020, 07:51
Max, das geht mir tendenziell auch so. Selbst völlig zahme Kleinstwagen müssen heute böse drein gucken... BMW bekam einen souveränen Blick in der Vergangenheit auch ohne schräg gestellte Augenbrauen hin.
Fluzzwupp
16.12.2020, 11:17
Für mich sieht die große Niere irgendwie zu sehr nach "muss sich in China gut verkaufen" aus :(
Für mich sieht die große Niere irgendwie zu sehr nach "muss sich in China gut verkaufen" aus :(
Genau das ist der Grund, und verständlicherweise geht BMW auf die Marktbedürfnisse ein bei dem der Großteil der Modelle verkauft wird
Und die Märkte werden sich angleichen. Früher wollten nur die Chinesen große Telefone, jetzt kaufen hier viele das IPhone Max. Das war vor 2-3 Jahren unvorstellbar.
jannis-noah
16.12.2020, 13:19
Ich kann diese Autos mit der "böser Blick" Grimasse nicht ausstehen.
Musst ja auch nicht......
CarloBianco
16.12.2020, 18:40
Genau das ist der Grund...
Ich glaub nicht, dass man das an einem Markt ausmachen kann. Guten und schlechten Geschmack gibt es in jedem Land und jedem Volk. Automobildesign ist zudem in manchen Bereichen auch wieder abgefahrener und eigenständiger geworden - das kann und soll halt auch nicht jedem gefallen.
Die aktuelle Mode aus München ist in so einigen Fällen nicht mein Fall. Die Niere am 4er aber find ich geil. So mancher Hater hat nach der ersten Sichtung im wahren Leben sein Urteil deutlich revidiert. Es hat vielleicht auch mit der unterschiedlichen Wahrnehmung der Niere im Vergleich zu anderen klassischen Grills zu tun, womit sich manche so schwer tun. Audi etwa zeigt uns schon lange einen übergroßen Grill auf dem das Nummernschild platziert wird. Doch grad in diesem Vergleich find ich den Bimmer richtig cool.
https://abload.de/img/audia5ezjdr.jpg (https://abload.de/image.php?img=audia5ezjdr.jpg)
https://abload.de/img/bmw-4-series-coupetikyl.jpg (https://abload.de/image.php?img=bmw-4-series-coupetikyl.jpg)
Ritzlfix
23.12.2020, 19:29
https://abload.de/img/fdcfeebe-75bb-4833-a8sj4n.jpeg (https://abload.de/image.php?img=fdcfeebe-75bb-4833-a8sj4n.jpeg)
bernie1978
23.12.2020, 19:35
mhhh, schön. 325i Cabrio?
Ritzlfix
23.12.2020, 20:06
Exakt. 325i Schalter, VFL in Royalblau mit Leder „Natur“.
bernie1978
23.12.2020, 20:09
Schön! Ist der Endtopf original?
Muigaulwurf
23.12.2020, 20:32
Die Chromüberziehr für den 325er Topf gibts als BMW Originalteile, die hab ich auch noch irgendwo liegen.
Schöne Autos, Sascha! :gut:
bernie1978
23.12.2020, 20:58
Ja hatte ich auch mal dran. Hab den dann aber wieder abgemacht :)
Ritzlfix
23.12.2020, 21:50
Danke Männer.
Am e30 ist alles orischinol BMW. Naja, bis auf den Knauf, der ist aus Holz und von Alpina.
kurvenfeger
24.12.2020, 08:37
Das Cabrio finde ich großartig! :gut:
Muigaulwurf
24.12.2020, 09:12
Ja hatte ich auch mal dran. Hab den dann aber wieder abgemacht :)
Schade, ich hab gehofft die gefallen dir, und ich könnt dir meine schenken, damit die mal weiter sind. :rofl:
Donluigi
24.12.2020, 11:04
Ich auch nicht. Aber die Schablonenbärte hier in den Quadraten werden sicher beherzt zugreifen.
Muigaulwurf
24.12.2020, 12:40
Die passen nur am e30 325i und e24 635csi, nicht am geleasten C63.
Da muss ne AC Schnitzer Blende drauf :op:
Ich auch nicht. Aber die Schablonenbärte hier in den Quadraten werden sicher beherzt zugreifen.
Da gebe ich Joe recht, für die Jungs für die Soko Autoposer ist BMW nicht mehr erste Wahl.
Donluigi
24.12.2020, 17:02
Das sehen die hier bissi anders. M ist nicht seltener als AMG.
Muigaulwurf
24.12.2020, 17:22
Ja aber doch keine e30 und e24 :op:
Hypophyse
26.12.2020, 01:25
Da gebe ich Joe recht, für die Jungs für die Soko Autoposer ist BMW nicht mehr erste Wahl.
8o
O tempora, o mores! :mimimi:
Sachen gibts. Heute kam die Fehlermeldung/Hinweis beim X1, dass das Auto die Position des Sitzes nicht erkennt. Man soll den Sitz ganz nach vorne bis zum Stillstand fahren und dann nochmals drücken, da er dann ein kleines Stück weiter vorfährt. Und im Anschluss wieder in Position bringen... Funktioniert hat es.
Muigaulwurf
11.01.2021, 22:19
Ich denk mal das hat irgendeine Airbagrelevanz?
Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Nach Anweisung den Sitz nach vorne gefahren, wieder in Position gebracht und die Meldung war weg. Aber ich vermute auch den Airbag oder die Active Protection.
Princeofmonacodibaviera
14.01.2021, 09:03
Morgen Kollegen,
hab mir gestern ein spritfressendes, CO2 ausstossendes SUV Monsterchen mit 510 PS bestellt... Jemand Erfahrungen damit?
ER kommt allerdings erst im Dezember 2021, da ich Ihn früher nicht brauche.
X3 M Competition
259809259810259811
Muigaulwurf
14.01.2021, 09:21
Schöne Innenfarbe. :gut:
Fluzzwupp
14.01.2021, 09:46
Klasse Kombi mit der Außenfarbe!
Ich durfte den mal mit Stage 1 fahren, was für ein Monsterteil:verneig:
Signore Rossi
14.01.2021, 10:54
Sehr geil, Gregor! :gut:
R.O. Lex
14.01.2021, 20:45
Ich freu mich für Dich; noch mehr freuen würde ich mich, wenn solche Fahrzeuge nicht mehr zulassungsfähig wären.
Mr. Edge
14.01.2021, 21:36
Warum?
Toller Herrenbeschleuniger:gut:
R.O. Lex
14.01.2021, 21:49
Weil ein solches Fahrzeug kein Mensch braucht. Weder jetzt, noch im Dezember 2021, noch irgendwann. Ist aber nur meine persönliche Meinung, und darf jeder machen wie er will. Damit wäre es auch gut für mich.
Sich aber ausdrücklich damit zu brüsten, "ein spritfressendes, CO2 ausstossendes SUV Monsterchen mit 510 PS bestellt" zu haben, das finde ich .... :facepalm:
luftgekühlt
14.01.2021, 21:59
Sich aber ausdrücklich damit zu brüsten, "ein spritfressendes, CO2 ausstossendes SUV Monsterchen mit 510 PS bestellt" zu haben, das finde ich .... :facepalm:
Das ist ganz meine Meinung.
Gruß
Andreas
Princeofmonacodibaviera
14.01.2021, 22:52
Ihr seid ja süß... und so herrlich grün, Ihr bekommt bestimmt mal viele Karmapunkte :bgdev:
Chris360
15.01.2021, 08:23
Weil ein solches Fahrzeug kein Mensch braucht. Weder jetzt, noch im Dezember 2021, noch irgendwann. Ist aber nur meine persönliche Meinung, und darf jeder machen wie er will. Damit wäre es auch gut für mich.
Danke, ich hätte es nicht besser ausdrücken können! :)
Chris360
15.01.2021, 08:25
Ihr seid ja süß... und so herrlich grün, Ihr bekommt bestimmt mal viele Karmapunkte :bgdev:
Du hast anscheinend gar nichts verstanden und reflektierst dein Kaufverhalten nicht mal... ebenfalls süß =)
Geil, jetzt wird man sogar in einem Forum, in dem jeder zweite einen 11er fährt, angeprangert wenn man einen X3M kauft :rofl:
bernie1978
15.01.2021, 09:20
Naja, man sollte schon die Kirche beim Dorf lassen. Keiner weiss wie viele KM der Wagen bewegt wird, und der Sprit fliesst auch nur bei Vollgas in Strömen.
Im übrigen: Klick (https://www.sueddeutsche.de/digital/klimawandel-internet-1.4756251)
Kann man sich eigentlich sparen solche Auto Diskussionen...
Ich persönlich finde den Wagen cool, obwohl ich mir sowas nicht kaufen würde. Mir reicht mein Defender (der übigens 12 Liter Diesel schluckt bei 2,2 Liter Hubraum und 122 PS), aber sowas ist ja dann hip und fancy ;)
CarloBianco
15.01.2021, 09:50
Das denkst Du, dass dein Defender hip und fancy ist ;)
Und warum man sich Auto Diskussionen sparen kann, weil wir Internet nutzen, erschließt sich mir nicht so ganz.
bernie1978
15.01.2021, 09:53
In einem anderen Thread wird zb. ein alter Defender neu aufgebaut - das finden alle ziemlich cool.
Und Internet wird doch gefühlt zu 80% für Bullshit genutzt, also Energie für Nichts. Aber lass ma des jetz, nervt nur. Hat auch im BMW Thread nichts verloren.
riedlein
15.01.2021, 10:01
Ob die Gesamt-Klimabilanz eines Tesla wirklich besser ist als die eines X3 M?
CarloBianco
15.01.2021, 10:05
Ja, sogar deutlich.
www.spiegel.de/auto/elektroautos-tatsaechlicher-co2-ausstoss-niedriger-als-bisher-angenommen (https://www.spiegel.de/auto/elektroautos-tatsaechlicher-co2-ausstoss-niedriger-als-bisher-angenommen-a-01907849-ede6-4f24-8c3f-89475aadbe69)
Princeofmonacodibaviera
15.01.2021, 10:28
Muss denn wirklich ein jeder "nachhaltig" sein? Muss jeder mit dem Mainstream mitschwimmen, nur weil es gerade hipp ist? Ich bin nicht Mainstream, ich war es nie und werde es wohl nie sein. Mir ist es z.B. sowas von vollkommen egal, ob die Erde in 50 Jahren noch existiert oder wie Sie dann sein wird (Keine Kinder, kein gar nix). Diese Meinung und diese Freiheit muss man mir zugestehen. Hedonistische Grundeinstellung eben, muss nicht jedem schmecken.
In diesem Sinne... ich haus raus was geht.... Und nun lassen wir das Thema, hat auch nix hier zu suchen.
Macht trotzdem Spaß mit Euch :D
Wer Spaß an Fahrdynamik hat, sollte zum M3 greifen, den es ja inzwischen auch mit Allrad und als Kombi gibt. Der X3M ist doch vom Marketing für den Stammtisch geschaffen. :bgdev:
Dennoch viel Spaß mit dem Auto, wenn es dann endlich vor der Türe steht. :gut:
CarloBianco
15.01.2021, 10:50
...Ich bin nicht Mainstream, ich war es nie und werde es wohl nie sein...
Hach, das sind mir die liebsten :gut: Du bist leider so was von Mainstream, dass es schon beinahe weh tut.
Ja, sogar deutlich.
www.spiegel.de/auto/elektroautos-tatsaechlicher-co2-ausstoss-niedriger-als-bisher-angenommen (https://www.spiegel.de/auto/elektroautos-tatsaechlicher-co2-ausstoss-niedriger-als-bisher-angenommen-a-01907849-ede6-4f24-8c3f-89475aadbe69)
Nimm drei unterschiedliche Studien und du bekommst 5 unterschiedliche Meinungen.
Fakt ist, dass derzeit E-Mobility in Bezug auf die Gesamt CO2-Bilanz nicht mal ansatzweise den Vorteil bietet, der derzeit populistisch verbreitet wird.
Und die Aussage soll nun nicht dazu beitragen, den Verbrenner zu retten. Der muss langfristig weg, um etwas zum Klimaschutz beizutragen. Aber dann braucht es auch passende Alternativen und das bietet die Lithium-Ionen-Batterie eben nicht.
Ich halte daher auch Tesla für eine Voll-Katastrophe: Die Marke suggeriert: kauf mich und alles ist gut. Bullshit. Da werden Monsterbatterien für weite Reichweiten und Speed eingebaut mit einem fürchterlichen CO2-Footprint. Aber noch viel schlimmer: Die Leute glauben den Quatsch, kaufen und die restliche Autoindustrie läuft hinterher und macht dasselbe. Dabei wäre es ökoklogisch derzeit viel sinnvoller, E-Autos mit kleinen Batterien und wenig Gewicht für die Stadt zu bauen und für Langstrecke weiter auf hoch-moderne Diesel zu setzten. Solange, bis sich bei der Batterie-Technik z.B die Solid-State-Technik zur Serienreife umsetzen lässt und damit deutlich umweltfreundlicher wird.
Zur Klima-Diskussion allgemein: ich halte von pauschalen Verboten nichts. Jeder soll doch bitte konsumieren, was er möchte, solange jeder seine eigene Gesamtbilanz im Blick hält. Ich denke schon, dass wir alle eine Verantwortung haben, der nächsten Generation die Welt in vernünftigem Zustand zu überlassen. Alles andere wäre grob egoistisch. Aber ob ich nun zB gerne schnell mit viel PS um die Ecke sause und dafür nicht alle 2 Monate per Flieger eine Städtereise mache, der nächste weder viel fährt noch fliegt, dafür im Winter aber seine Wohnung auf 24 Grad heizt oder oder oder, sei jeder persönlichen Präferenz überlassen.
Princeofmonacodibaviera
15.01.2021, 11:01
Nimm drei unterschiedliche Studien und du bekommst 5 unterschiedliche Meinungen.
Fakt ist, dass derzeit E-Mobility in Bezug auf die Gesamt CO2-Bilanz nicht mal ansatzweise den Vorteil bietet, der derzeit populistisch verbreitet wird.
Und die Aussage soll nun nicht dazu beitragen, den Verbrenner zu retten. Der muss langfristig weg, um etwas zum Klimaschutz beizutragen. Aber dann braucht es auch passende Alternativen und das bietet die Lithium-Ionen-Batterie eben nicht.
Ich halte daher auch Tesla für eine Voll-Katastrophe: Die Marke suggeriert: kauf mich und alles ist gut. Bullshit. Da werden Monsterbatterien für weite Reichweiten und Speed eingebaut mit einem fürchterlichen CO2-Footprint. Aber noch viel schlimmer: Die Leute glauben den Quatsch, kaufen und die restliche Autoindustrie läuft hinterher und macht dasselbe. Dabei wäre es ökoklogisch derzeit viel sinnvoller, E-Autos mit kleinen Batterien und wenig Gewicht für die Stadt zu bauen und für Langstrecke weiter auf hoch-moderne Diesel zu setzten. Solange, bis sich bei der Batterie-Technik z.B die Solid-State-Technik zur Serienreife umsetzen lässt und damit deutlich umweltfreundlicher wird.
Zur Klima-Diskussion allgemein: ich halte von pauschalen Verboten nichts. Jeder soll doch bitte konsumieren, was er möchte, solange jeder seine eigene Gesamtbilanz im Blick hält. Ich denke schon, dass wir alle eine Verantwortung haben, der nächsten Generation die Welt in vernünftigem Zustand zu überlassen. Alles andere wäre grob egoistisch. Aber ob ich nun zB gerne schnell mit viel PS um die Ecke sause und dafür nicht alle 2 Monate per Flieger eine Städtereise mache, der nächste weder viel fährt noch fliegt, dafür im Winter aber seine Wohnung auf 24 Grad heizt oder oder oder, sei jeder persönlichen Präferenz überlassen.
Danke dafür Herr Kollege :-)
CarloBianco
15.01.2021, 11:45
Nimm drei unterschiedliche Studien und du bekommst 5 unterschiedliche Meinungen...
Die verlinkte Studie ist aber nunmal die neuste und zeigt eben auch Fehler vorheriger Studien auf. Ebenso wie die Tatsache, dass sich der Vorteil in den kommenden Jaren immer weiter zugunsten der E-Mobilität verschieben wird.
Solche Aussagen wie was "derzeit populistisch verbreitet wird" oder "kauf mich und alles ist gut" sind ausnahmslos deine Wahrnehmung. In meinen Augen wird diese Diskussion durchaus realistisch geführt und dass Mobilität nie vollkommen klimaneutral sein kann, bestreitet niemand. Von Tesla kann man halten was man will, doch ihr Beitrag zum technischen Fortschritt sowie der Emotionalität von Elektromobilität ist unbestritten. Im übrigen gibt es auch dort kleinere Akkus ebenso wie ein Kompaktwagen in der Pipeline zu sein scheint. Tesla als "Vollkatastrophe" und Buhmann der Industrie hinzustellen, geht schlichtweg in die falsche Richtung. Deiner Aussage, wir bräuchten mehr elektrische Stadtautos stimme ich voll und ganz zu, aber da kommt ja auch immer mehr brauchbares auf den Markt.
Dass das alles nur ein Teil von vielen Veränderungen sein kann und sich weiterentwickeln muss, versteht sich von selbst. Aber die Richtung ist die richtige. Und das Beste dabei, die Autos machen auch noch mega Spaß :gut:
olli4321
15.01.2021, 12:00
Naja, wenn man selber so tolle Öko-Autos wie Macan und 991 fährt hat die Aussage einen sehr faden Beigeschmack :verneig:
Hypophyse
15.01.2021, 12:22
Habt ihr eure Zyklen aufeinander abgestimmt? :grb:
Signore Rossi
15.01.2021, 12:34
:D :rofl:
Naja, wenn man selber so tolle Öko-Autos wie Macan und 991 fährt hat die Aussage einen sehr faden Beigeschmack :verneig:
Durchaus. Als erstes fängt man immer bei sich an.
Ich finde ja, solche Diskussionen gehören nicht hierher. Sie sind im Grunde genommen politisch. Damit haben sie in dem Forum nicht zu suchen. Zumal es da auch kein richtig oder falsch gibt. Und auch nie sachlich diskutiert wird. Sie führen nur zu einer schlechten Stimmung.
Ist das hier noch der BMW Thread? :grb:
Roland90
15.01.2021, 13:11
Ich finde ja, solche Diskussionen gehören nicht hierher. Sie sind im Grunde genommen politisch. Damit haben sie in dem Forum nicht zu suchen. Zumal es da auch kein richtig oder falsch gibt. Und auch nie sachlich diskutiert wird. Sie führen nur zu einer schlechten Stimmung.
Elmar :dr:
Ich war kürzlich in Buchloe um den neuen D3S und den B3 im vergleich auszuprobieren.
Hat Spaß gemacht :gut:
Bilder vom D3S
http://up.picr.de/40325666tv.jpg
http://up.picr.de/40325667vw.jpg
http://up.picr.de/40325668lp.jpg
http://up.picr.de/40325669gq.jpg
Endlich wieder Bilder :dr:
Alpina ist schon sehr fein.
famoso_lars
15.01.2021, 13:25
Hier gehts ja nicht um Politik, sondern um pures Geltungsbedürfnis. Nicht so selten in diesem Forum, aber bei manchen eben auch extrem ausgeprägt. Ob Leasing-Dienstwagen wirklich zum Angeben taugen? Come on Gregor.
Ist das hier noch der BMW Thread? :grb:
Ja.
259886
259887
Tangomat
15.01.2021, 13:47
Wunderschön:gut:
Roland90
15.01.2021, 13:50
Der 6er :verneig:
Inside:
259888
259889
259891
CarloBianco
15.01.2021, 14:10
Sehr geil :ea: Genau so ist ihn mein Vater Ende der 70er gefahren, das erste Auto an das ich mich erinnern kann.
Ich finde ja, solche Diskussionen gehören nicht hierher. Sie sind im Grunde genommen politisch. Damit haben sie in dem Forum nicht zu suchen...
Ich finde hier geht’s um Technik & Automobil. Das Thema ist halt komplexer und kontroverser geworden. Aber andere Vergleiche sind in den Markenthreads doch ebenfalls ok. Nur weil einem das Thema vielleicht nicht in den Kram passt, braucht man jetzt auch nicht gleich die "das hat hier nichts zu suchen" Keule schwingen ;)
Carlo, man muss leben und leben lassen. Da stellt einer sein neues Auto vor und dann springen einige mit der Moralkeule aus dem Busch. Vor allem die, die selber 911 und Macan fahren. :grb: Das ist schon befremdlich. Ich finde es eben nicht gut, jemanden seine Freude zu nehmen und etwas madig zu machen. Vielleicht auch mal die Seite sehen.
Das Thema kann man durch aus diskutieren, aber ich finde es eben genau an diesem Punkt nicht angebracht. Und wenn man diskutiert, dann sollte man es auch seriös machen. Und vielleicht auch andere Meinung gelten lassen. Mit kontrovers triffst du es nämlich schon auf den Punkt. Es gibt sicherlich nicht die eine richtige Meinung.
Und ich wollte auch nicht die Keule schwingen, sondern nur etwas deeskalieren. ;)
Morgen Kollegen,
hab mir gestern ein spritfressendes, CO2 ausstossendes SUV Monsterchen mit 510 PS bestellt... Jemand Erfahrungen damit?
X3 M Competition
Also ich freu mich für dich, schöne Farbkombi und viel Freude damit :gut::dr:
PS: dürfen wie im „Was gibt es heute zum Essen“-Thread noch richtiges Fleisch zeigen? Die Öko-Bilanz dafür ist ja auch nicht so toll...
Bin wirklich froh, dass jeder kaufen kann was er will und vor allem wenn ein knackiges Auto auf der Straße unterwegs ist.
Außerdem mag ich auch keine Leute die ungefragt direkt die Moralkeule ausspacken und Anderen bei jeder Kleinigkeit was vorregeln wollen.
Die ganze Diskussion wäre vermutlich jedoch gar nicht erst entstanden wäre halt nicht dieser Satz bei der Vorstellung :)
Zusammen mit dem post danach ist das dann natürlich schon ne sehr ignorante Haltung die ja offensichtlich auf nem begrenzten Horizont basiert ("nach mir die Sintflut"). Damit dann noch zu hofieren, das passt halt auch nicht in unsere Zeit. Das kann man ruhig mal anmerken.
Wäre ja auch langweilig, wenn das Forum ein reines ja ganz toll super Kopfnicker circlejerk wäre :)
----
der alte 6er BMW gefällt! Für mich einer der schönsten älteren BMW! :gut:
----
und noch ein Bild vom Spätsommer zur Beruhigung :)
https://live.staticflickr.com/65535/50838375642_60e6d3af12_c.jpg (https://flic.kr/p/2kspXTY)L1020175 (https://flic.kr/p/2kspXTY) by Donald Duck (https://www.flickr.com/photos/184631736@N08/), auf Flickr
Ah, da mach ich mit. Herbstbild mit grosser Baustelle in Garten und Terrasse im Vordergrund...
https://up.picr.de/40326787te.jpeg
PS: dürfen wie im „Was gibt es heute zum Essen“-Thread noch richtiges Fleisch zeigen? Die Öko-Bilanz dafür ist ja auch nicht so toll...
Heute wurde kein richtiges, sondern Hackfleisch gezeigt :op:
Muigaulwurf
15.01.2021, 16:59
Gerry! :verneig:
Lenkrad und Schaltknauf hab' ich bisher ja noch garnicht gesehen. :gut: