Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der BMW-Thread
Chris360
11.10.2019, 03:24
Ich verstehe nicht, warum man das Hybrid-Konzept nicht einfach mit einem vernünftigen Diesel koppelt, dann hätte man auch bei einer reinen Verbrenner-Fahrt akzeptable Verbrauchswerte. Ok, Mercedes macht das so - allerdings mit den Akkus extrem schlecht umgesetzt.
Systemgewicht und Diesel braucht im Heck noch mehr Platz, Adblue-Tank z.B.
skeyepad
11.10.2019, 10:47
Ich bin jetzt ca. 10k km mit dem 530e gefahren. Darunter 3 Langstrecken mit entsprechendem Verbrauch. Das Ergebnis siehe unten.
Sonst pendle ich ca. 55km zur Arbeit, da brauche ich im Schnitt 2l/100km.
Bei den kleinen Einkäufen und Co springt der Verbrenner erst gar nicht an.
Ich mag diese Ruhe irgendwie.
Obwohl der 530xd davor auch seinen Reiz hatte. Mal sehen was nach diesem kommt.
Das ist der Treibstoffverbrauch auf der Gesamtstrecke inkl. Elektro-Fahrten. Da steht bei mir 8,2:
https://up.picr.de/36962613gw.jpeg
Folglich fährst Du sehr ruhig und / oder sehr viel Elektro und nicht so viele Kurzstrecken. ;)
Bei mir sieht das bislang so aus: Nach ziemlich genau einem Jahr 16068 Km gesamt, davon 5424 Km (34%) elektrisch bzw. 10644 Km Verbrenner. Hauptsächlich Kurzstrecke, viel innerstädtisch. 5000 Km davon für längere Touren.
Systemgewicht und Diesel braucht im Heck noch mehr Platz, Adblue-Tank z.B.
Das mag sein - aber der Hybrid in Verbindung mit einem 4-Zylinder-Benziner ist für mich keine vernünftige Lösung. Bei richtigem Streckenprofil mit 80% Kurzstrecke und täglicher Lademöglichkeit, im Idealfall kontaktlos, mag das Konzept ja aufgehen, aber wenn ich dann 50% meiner Kilometer auf Strecke einfahre und dann auf der Bahn letzten Endes 12l Durchschnittsverbrauch habe, macht das für mich einfach keinen Sinn.
Sehe ich auch so - deshalb wird es bei mir wieder ein Diesel, nächste Woche wird (höchstwahrscheinlich) bestellt.
Chris360
12.10.2019, 05:55
Das mag sein - aber der Hybrid in Verbindung mit einem 4-Zylinder-Benziner ist für mich keine vernünftige Lösung. Bei richtigem Streckenprofil mit 80% Kurzstrecke und täglicher Lademöglichkeit, im Idealfall kontaktlos, mag das Konzept ja aufgehen, aber wenn ich dann 50% meiner Kilometer auf Strecke einfahre und dann auf der Bahn letzten Endes 12l Durchschnittsverbrauch habe, macht das für mich einfach keinen Sinn.
Das mag ja sein, aber der Antriebsstrang wird nicht für dich konzipiert, sondern für die breite Masse. Die fährt maximal 70-100km am Tag (Urlaub, Wochenendfahrten ausgenommen). Und da passt ein günstiger Otto-Verbrenner, ergo ein R4, in Verbindung mit einem E-Antrieb meistens ganz gut.
ehemaliges mitglied
12.10.2019, 17:03
..., aber wenn ich dann 50% meiner Kilometer auf Strecke einfahre und dann auf der Bahn letzten Endes 12l Durchschnittsverbrauch habe, macht das für mich einfach keinen Sinn.
Ich frage mich, wie ihr auf der Autobahn unterwegs seid, wenn ihr auf durchschnittlich 12 Liter kommt. Bei normaler zügiger Fahrweise sind auch mit modernen Benzinern Verbräuche unter 9 Liter durchaus realistisch, auch bei BMW und Mercedes. Meinen C400 bewege ich problemlos mit 8,5 Liter/100 km und dabei fühle ich mich nicht langsam.
Aber klar, die Technik macht nur Sinn, wenn ich einen hohen E-Anteil habe. Jeden Tag mehrere 100 km Autobahn, da würde ich wohl auch zum Diesel tendieren.
Das mag ja sein, aber der Antriebsstrang wird nicht für dich konzipiert, sondern für die breite Masse. Die fährt maximal 70-100km am Tag (Urlaub, Wochenendfahrten ausgenommen). Und da passt ein günstiger Otto-Verbrenner, ergo ein R4, in Verbindung mit einem E-Antrieb meistens ganz gut.
Das stimmt, für Außendienstler, die richtig viel fahren und das nicht nur innerhalb der Stadt, ist ein Diesel immer noch die beste Wahl. Für Leute, die viel innerhalb der Stadt fahren oder 30-50km hin und dann wieder zurück zur Arbeit, ist der PHEV die bessere Alternative oder ein kleiner BEV mit mittlerer Reichweite und nicht zu schweren Batterien. Es gibt halt zumindest derzeit nicht das einzig richtige Konzept, wie es das bisher auch nicht gegeben hat.
Departed
12.10.2019, 17:52
Die breite Masse kauft aber offensichtlich lieber ihr Auto für den 1-2x stattfindenden Ausnahmefall (Urlaub). Ansonsten hätten wir größtenteils Kleinstwagen in den (Groß)Städten.
Und genau dafür wäre der Diesel Hybrid besser.
Ich frage mich, wie ihr auf der Autobahn unterwegs seid, wenn ihr auf durchschnittlich 12 Liter kommt. Bei normaler zügiger Fahrweise sind auch mit modernen Benzinern Verbräuche unter 9 Liter durchaus realistisch, auch bei BMW und Mercedes. Meinen C400 bewege ich problemlos mit 8,5 Liter/100 km und dabei fühle ich mich nicht langsam.
Aber klar, die Technik macht nur Sinn, wenn ich einen hohen E-Anteil habe. Jeden Tag mehrere 100 km Autobahn, da würde ich wohl auch zum Diesel tendieren.
Den C400 bewegst Du mit 8,5l aber auch nur auf der Bahn und dann auch nicht sonderlich schneller als Richtgeschwindigkeit. Was hast Du denn als Schnitt bei Deinem C400? Und dann rechnest Du da nochmal 200-250kg Mehrgewicht für die Technik hinzu, dann sind 12l aber mehr als realistisch.
Davon abgesehen sind die Reichweite bei den Hybrid genauso realistisch wie die Verbrauchsangaben der Benziner. Werden 50km angegeben, darf man froh sein, wenn man 30km schafft.
Bei 70-100km ist die Hybrid-Kombi mit einem Benziner doch völlig daneben, das wäre ja eine Jahresfahrleistung von ca. 25tkm. Du kommst 30km elektrisch, die restlichen 40-70km dann mit einem Verbrenner und entsprechendem Verbrauch aufgrund Mehrgewicht. Und wenn ich dann als Privatmann den Strom für die elektrische Fahrt mit 0,30 Euro pro KW/h bezahlen muss, wo soll denn da der Vorteil sein?
ehemaliges mitglied
12.10.2019, 23:59
Den C400 bewegst Du mit 8,5l aber auch nur auf der Bahn und dann auch nicht sonderlich schneller als Richtgeschwindigkeit. Was hast Du denn als Schnitt bei Deinem C400? Und dann rechnest Du da nochmal 200-250kg Mehrgewicht für die Technik hinzu, dann sind 12l aber mehr als realistisch.
Davon abgesehen sind die Reichweite bei den Hybrid genauso realistisch wie die Verbrauchsangaben der Benziner. Werden 50km angegeben, darf man froh sein, wenn man 30km schafft.
Da bin ich schon schneller als Richtgeschwindigkeit unterwegs, so 140 bis 160 km/h. Und selbst bei zeitweise höherem Tempo bis 190, 200 km/h knacke ich die 10l nicht, vorausschauend fahren vorausgesetzt. Die Hybride, die ich in der Vergangenheit gefahren bin (BMW 330e, VW Golf 7 und Passat GTE) , lagen bis ca. 20% unter Werksangaben, jedoch keine 40%.
Für die, die eine Alternative zum reinen E-Auto suchen und das passende Fahrprofil haben, ist der Hybrid schon eine sehr gute Alternative.
Bei 70-100km ist die Hybrid-Kombi mit einem Benziner doch völlig daneben, das wäre ja eine Jahresfahrleistung von ca. 25tkm. Du kommst 30km elektrisch, die restlichen 40-70km dann mit einem Verbrenner und entsprechendem Verbrauch aufgrund Mehrgewicht. Und wenn ich dann als Privatmann den Strom für die elektrische Fahrt mit 0,30 Euro pro KW/h bezahlen muss, wo soll denn da der Vorteil sein?
So eine ähnliche Konstellation liegt bei mir vor. 55 km einfache Strecke zur Arbeit und dort keine Lademöglichkeit. Warum werde ich als nächsten Firmenwagen trotzdem Hybrid nehmen? Wegen der Steuerförderung. Mit dieser kommt mich ein 70 t€ X3 Hybrid monatlich erheblich günstiger als ein 54 t€ 320 Touring. Ich werde ihn allenfalls zuhause laden können, (allerdings muss ich dafür selbst zahlen, für Sprit nicht). Ist absurd, aber ich bekomme wesentlich mehr Auto für weniger Geld :ka: Hoffentlich kommen bald Ladesäulen ans Bürogebäude.
Nebenbei, kennt einer die Stoff-Leder-Kombination "Vivus"? Sieht die o.k. aus? Ehrlich gesagt finde ich Stoffsitze angenehmer als Leder, im Winter wärmer und im Sommer kühler.
ehemaliges mitglied
13.10.2019, 20:08
Stellt sich die Frage, ob alles immer nur unter Berücksichtigung finanzieller Aspekte betrachtet werden sollte.
Was willst Du damit zum Ausdruck bringen, Kai?
Stellt sich die Frage, ob alles immer nur unter Berücksichtigung finanzieller Aspekte betrachtet werden sollte.
Wenn der Staat die Möglichkeit bietet, warum nicht. Kann das schon nachvollziehen, dass man auf die 0,5%-Regel achtet, letzten Endes geht es da ja schon um einige tausend k pro Jahr. Klar, doof ist es dann schon, wenn man den Hybrid nur nimmt, um weniger Steuern zu zahlen - aber was will man denn machen, wenn man in der Firma nicht laden kann und die Ladekosten zu Hause nicht erstattet bekommt? Mal davon abgesehen, dass der Strom zu Hause ungleich teurer sein kann als der Strom, den ein Unternehmen bezieht.
Bei meiner Distanz bedeutet die Steuerreduktion bei 70 t€ Bruttolistenpreis ca. 4700,-- Steuerersparnis pro Jahr. Klar, das Leasing wird teurer, aber am Ende kommt mich der Hybrid günstiger. Ökologisch erhoffe ich mir, dass der X3 Hybrid seinen Verbrauch im üblichen Stop&Go auf der regelmäßig verstopften und baustellenverseuchten Autobahn durch die Rekuperation im Griff hat.
Ladesäulen am Arbeitsplatz sind schon in der Diskussion, aber noch nicht beschlossen. So lange steht rein elektrisch nicht zur Debatte bzw. Auswahl. Zuhause hätte ich ohnehin gerne eine Wallbox, weil meine Frau ihre vielen Kurzstrecken zukünftig gerne elektrisch fahren würde.
Edit: damit es nicht unter geht: ich suche Erfahrungen mit der Stoff-Leder-Kombination "Vivus".
ehemaliges mitglied
13.10.2019, 20:54
Michael, ich sage nicht, dass man staatliche Förderungen nicht in Anspruch nehmen soll. Aber selbst wenn es sich finanziell nicht rechnet, macht ein Plug-In Hybrid oder E-Auto auch aus anderen Gesichtspunkten Sinn, wenn es ansonsten ins persönliche Konzept passt.
Kai, ich bin da völlig bei Dir :dr:
Ich habe mich ja auch intensiv mit Hybrid und E-Auto in den letzten Monaten auseinandergesetzt, aber letzten Endes passen die aktuell verfügbaren und im Ansatz für mich in Frage kommenden Fahrzeuge einfach nicht zu meiner persönlichen Situation. Hybrid mit 40km Reichweite macht für mein Streckenprofil keinen Sinn, gerade als hochgezüchtete 4-Zylinder wie bei Volvo oder auch Landrover unterm Strich einfach zu teuer. Mercedes mit der Position der Akkus auch raus, BMW aktuell keinen 5er Kombi, irgendwie wird da die Luft einfach dünn.
Und die reinen E-Autos sind auch keine Lösung für mich, Tesla gefällt mir nur der S (aber Probefahrt bei Tesla war eh nicht möglich), Audi mag ich nicht (mehr), Mercedes kommt erst noch, BMW hat nichts (i3 und i8 passen für mich nicht), VW kommt mir nicht ins Haus. Ok, Jaguar wäre ne Option gewesen, aber den Jaguar-Händler vor Ort kann man leider in die Tonne treten.
Wallbox am aktuellen Firmenstandort geht nicht, privat zahle ich den Strom sicher nicht (zumal mich privat der Strom 30 Cent pro KWh kostet, in der Firma unter 18 Cent pro KWh), öffentliche Ladestationen sind auf dem Land auch Mangelware und es gibt im Umkreis von 10km genau 2 Ladestationen mit 50KW, der Rest maximal 11KW. Und 0,5% oder 1% ist bei mir eh egal, betrifft mich eh nicht.
Letzten Endes ist es dann halt doch ein Diesel geworden und jetzt warte ich mal ab, was in den nächsten 1-2 Jahren passiert. Wunschvorstellung: 6-Zylinder Diesel im Kombination mit 100km realer elektrischer Reichweite, die Akkus vernünftig (und versteckt) verbaut und eine Möglichkeit, die Akkus induktiv zu laden. Dazu noch ein Kombi mit einem Ladevolumen wie z.B. 5er oder E-Klasse. Das wäre es, würde ich sofort schwach werden. Wird aber mit ziemlicher Sicherheit für immer ein Traum bleiben... :mimimi:
skeyepad
17.10.2019, 12:13
Nur mal so als Zwischenergebnis:
Mein 530e ist jetzt ein Jahr alt:
https://up.picr.de/37012832jp.jpg
https://up.picr.de/37012831rm.jpg
Der Wagen paßt für mich und meine Situation perfekt. Zudem begeistert mich das Auto jeden Tag aufs neue. Und mit der Induktions-Ladeplatte ist das maximal bequem: Ich stecke kein Kabel ein und ich tanke wochenlang nicht. Was man da an Zeit spart ;)
Sehr cool! Den X3 habe ich jetzt konfiguriert und warte noch auf die Berechnung der Leasinggesellschaft. Hoffentlich wird das Ladethema am Arbeitsplatz bald gelöst.
skeyepad
17.10.2019, 14:04
... Den X3 ...
... bekommt meine Liebste wohl als nächstes Auto.
Ja, der ist in der Tat sehr schön in der jüngsten Ausführung.
ehemaliges mitglied
17.10.2019, 19:04
Ich werde wohl in den nächsten 14 Tagen auch beim X3 30e zuschlagen. Bei den mir vorliegenden Angeboten, obwohl noch immer heftig, macht es keinen Sinn auf einen GLC 300e zu warten, zumal ich Ende Q1 Anfang Q2 das Auto benötige.
Schwanke noch zwischen Barkauf und Privatkundenleasing. Beim Barkauf habe ich bei ca. 8.000 km p.a. die nächsten 8 bis 10 Jahre Ruhe, Vernunft vorausgesetzt, beim Leasing muss ich jedoch nach 4 Jahren nicht mit bösen Überraschungen rechnen und habe weitestgehende Berechenbarkeit auf der Kostenseite.
Wo liegt denn der Leasingfaktor des X3 30e?
ehemaliges mitglied
17.10.2019, 21:46
Wo liegt denn der Leasingfaktor des X3 30e?
LP nahezu Vollausstattung 80.970€ zzgl. 1.028€ Überführung, Zulassung
Barkauf: Nachlass 16% ohne Bundesanteil von 1.500€
Leasing: LF 0,89 - Bundesanteil 1.500€ als Leasingsonderzahlung inkludiert.
48 Mon./10.000 km p.a.
BMW bietet gerade ziemlich gute Konditionen für den 5er. Bei Vehiculum bekommt man für den 540xd touring aktuell einen Leasingfaktor von 0,602 bei 36 Monaten und 20tkm pro Jahr, beim 530e immerhin 0,701. Finde ich ziemlich gut.
kurvenfeger
17.10.2019, 23:14
Mist, ich hätte den 530e länger leasen sollen. Habe ihn für 24 Monate „zum Testen“ genommen für 274€/Monat brutto. Das scheint es aktuell nicht mehr zu geben...
Habe übrigens soeben den X3 Hybrid bestellt. Lieferzeit angeblich März. :jump: :jump: :jump:
ehemaliges mitglied
18.10.2019, 20:22
Glückwunsch!
Ich kann mich zwischen Kauf und Leasing noch nicht entscheiden, tendiere aber zu letzterem. Und bei der Außenfarbe bin ich noch unschlüssig, Tendenz Sparkling Storm. Mir wird aktuell Ende April Anfang Mai als Termin genannt.
Bei mir stellt sich die Frage nicht, da Firmenwagen. Ich habe schwarz und X-Line-Ausstattung genommen.
uhrenfanatiker
18.10.2019, 21:27
Mist, ich hätte den 530e länger leasen sollen. Habe ihn für 24 Monate „zum Testen“ genommen für 274€/Monat brutto. Das scheint es aktuell nicht mehr zu geben...
Ne so ein Preis ist für den Hersteller absolut nicht wirtschaftlich. Ich habe irgendwo gelesen, dass eine kürzere Leasingzeit bei manchen Herstellern tatsächlich günstiger ist, da dann der volle Umweltbonus (BMW Umweltbonus + staatl. Förderung) auf die kürzere Leasingzeit umgelegt wird und das dann deutlich mehr bringt als der höhere Wertverlust in den ersten Jahren.
kurvenfeger
18.10.2019, 21:34
Die mussten den wohl über den Flottenverbrauch in den Markt drücken.
Tolles Auto, aber die E-Reichweite ist für mich zu klein. Und das manuelle Schalten zwischen den Modi (blöde Autologik) und Laden stresst.
Ich nehme als nächsten erst mal noch einen Benziner. Leider.
Das wird mein Neuer - halt nix "Greta konformes"...
224510
ehemaliges mitglied
19.10.2019, 15:47
Chic chic - für mich von der Sitzposition her leider recht tief. Bis da ein alter Mann raus ist, ...
Ich bin erst 54 :D
Ich möchte jetzt mal wieder was "Anderes", nach X3 und X1. Und mir gefällt der neue 3er richtig gut.
ehemaliges mitglied
19.10.2019, 17:17
Junger Hüpfer! ;)
Meine Knochen haben da schon 2 Jährchen mehr auf dem Buckel.
Der neue 3er ist top und gefällt mir richtig gut. Aber erstens geht es auf der Rücksitzbank genauso eng zu wie beim A4, wenn vorne einer mit 1,94 m sitzt. Der Kofferraum im Touring ist sehr eingeengt durch die Radhäuser.
uhrenfanatiker
19.10.2019, 21:31
Meine Empfehlung: 3er mit dem M-Paket und der 19 Zoll Mischbereifung Probe fahren: Geradeauslauf leider nicht vorhanden, schon 20 Jahre so etwas nicht mehr erlebt. Luftdruck stimmte, Reifen waren perfekt gewuchtet, kein Schlag in der Lenkung. Der Verkäufer meinte, der 3er wäre leider etwas "zappelig", was durch eine Kombination von Mischbereifung, variabler Sportlenkung aus dem M-Sportpaket und dem relativ kurzen Radstand käme.
Da meine Eltern sich dafür interessiert haben, bin ich einen 330i Probe gefahren mit M-Paket und 19 Zoll. Liest man im Internet zum Thema "Geradeauslauf" oder "Spurtreue" findet man auch einige negative Beiträge von Besitzern.
Mit Rädern ohne Mischbereifung und am besten ohne Runflat und evtl. sogar ohne M-Sportpaket soll das Problem geringer sein.
Meine Eltern haben sich letztlich aber für einen 530i Touring entschieden, da der relativ geringe Mehrpreis (da höhere Rabatte als beim 3er) ein deutlich besseres, größeres, komfortableres und sicheres Auto zutage bringt.
Der 3er war allerdings bis auf das er nicht eine Sekunde gerade aus gefahren ist (ich bin 2 verschiedene gefahren, weil ich es nicht wahrhaben wollte) ansonsten von Motor, Fahrwerk usw. wirklich gut, auch wenn für mich zu wenig Platz, der 5er ist aber (leider) eine ganz andere Welt.
Falls du es vorher nicht gemacht haben solltest, kann ich die Testfahrt mit genau der Bestellkonfiguration dringend empfehlen und auch einen vergleichbaren 5er Probe fahren und drüber nachdenken, ob der 3er eine so gute Wahl ist.
Die Probefahrt hilft da nicht unbedingt weiter. Wenn die montierten Reifen nicht passen, ist das Fahrverhalten unter aller Kanone, betrifft nicht nur den 3er, ist beim 5er genauso. Da hilft nur, die Reifen bei BMW zu kaufen bzw. wenn es die ab Werk montierten Reifen sind, so lange zu reklamieren, bis das Problem behoben ist. Ein Reifenhändler, der sich sehr gut mit dem Thema auskennt, sagte mir, dass man bei genau diesen Problemen das Werk hinzuziehen kann, dann kommt ein Profi und der kann dann das ganze Fahrwerk auf genau diese Reifen abstimmen. Dann läuft das Fahrzeug auch bei 250km/h perfekt. Problem scheint nur zu sein, dass diese Prozedur ordentlich Geld kostet und BMW und auch der Händler kein so großes Interesse an so einer Aktion haben.
Deshalb reklamieren bis das Problem gelöst ist und z.B. Winterreifen-Kompletträder grundsätzlich beim Händler vor Ort kaufen und nicht übers Internet, dann hat man mit einer Reklamation auch bessere Chancen. Wir haben hier dummerweise einen 5er stehen, bei dem die Winterkompletträder von Lxxbmann kommen, das Fahrzeug auf Winterrädern ab 180km/h nicht mehr geradeaus fährt und der Händler vor Ort, verständlicherweise, nicht wirklich weiterhelfen kann/möchte. Blöde Situation und selber schuld.
Ich bin die Limousine gefahren (mit diesem Fahrwerk und denselben Rädern) und konnte nichts Negatives feststellen.
Zumindest hier in Österreich kann man bei diesem Modell, die 19er nur mit Run Flat bestellen.
Aber danke, für die Info - ich werde das ausgiebig testen.
Glücklicherweise ist unser Händler hier grundsätzlich sehr entgegenkommend.
jannis-noah
20.10.2019, 12:42
Hannes, alles richtig gemacht- super Auto.
ehemaliges mitglied
26.10.2019, 16:40
Habe übrigens soeben den X3 Hybrid bestellt. Lieferzeit angeblich März. :jump: :jump: :jump:
Ich habe heute geordert, als Liefertermin wurde KW 14 genannt.
skeyepad
29.10.2019, 11:37
530 e
Grad durch Zufall mal den aktuellen 530e angeschaut. Im Vergleich zu meinem aus 10 2018:
- Allrad bestellbar
- Hängerkupplung bestellbar
- hat den unrunden neuen Tacho
- hat den fiesen Geräuschgenerator, der mit der gleichen Begründung auch in Fahrräder eingebaut werden müßte
- induktives Laden nicht mehr bestellbar !!!!! ???
- lt. Produktfotos mußt man immer noch zum Tippwischen die Wischautomatik abschalten und danach wieder einschalten
https://up.picr.de/37012832jp.jpg
Princeofmonacodibaviera
29.10.2019, 12:39
grad bestellt ( ist ja auch irgendwie ein BMW:
https://configure.mini.de/de_DE/configid/o8r8m9b3
skeyepad
29.10.2019, 12:55
Echt? Wird denn der nicht auf dieser komischen kleinen Insel gebaut? Wie hieß die noch gleich ... :grb:
Princeofmonacodibaviera
29.10.2019, 13:01
Echt? Wird denn der nicht auf dieser komischen kleinen Insel gebaut? Wie hieß die noch gleich ... :grb:
Korrekt... Du meinst Brexitanien ;-) Allerdings wird der auch in Holland gebaut :-)
chris-s7
29.10.2019, 13:21
Der Mini John Cooper Works ist schon cool. Unser Nachbar hat einen. Allerdings der Auspuff würde mir auf Dauer auf die Nerven gehen.
Princeofmonacodibaviera
29.10.2019, 13:37
Der Mini John Cooper Works ist schon cool. Unser Nachbar hat einen. Allerdings der Auspuff würde mir auf Dauer auf die Nerven gehen.
Ich fahre Ihn nur ca. 8 Monate, aber ich bin auch sehr gespannt auf die Stadtrennsemmel.
Hi, hätte da noch den Driving Assistant mit reingenommen. Verkehrszeichenerkennung in Verbindung mit Head-Up ist schon ganz gut. Die aktive Geschwindigkeitsregelung nutze ich auch regelmäßig.
Macht schon Spass. Ich hätte auf die 18 Zoll Runflat verzichtet, die machen den ekelig hart.
Aber sonst recht voll bestellt.:gut:
Hi, hätte da noch den Driving Assistant mit reingenommen. Verkehrszeichenerkennung in Verbindung mit Head-Up ist schon ganz gut. Die aktive Geschwindigkeitsregelung nutze ich auch regelmäßig.
Aktive Regelung findet nur mit dem Assistant Plus statt.
Video zu Halloween: https://www.instagram.com/tv/B4ShZ7jhwTc/?igshid=n66rjnxa03mq
Aktive Regelung findet nur mit dem Assistant Plus statt.
Assistant Professional. Plus passt die Geschwindigkeit nicht automatisch an, sondern schlägt nur vor.
Princeofmonacodibaviera
02.11.2019, 09:00
Macht keinen Sinn, der MINI sieht wirklich nie Landstrasse oder Autobahn, dafür haben wir was Größeres ;)
skeyepad
02.11.2019, 16:29
Nachdem jetzt die Winterreifen drauf sind, liegen die Temperaturen natürlich wieder bei +15 Grad ;)
https://up.picr.de/37130308md.jpeg
Für die BMW Liebhaber hier...
https://up.picr.de/37141078yu.jpg
https://up.picr.de/37141080wc.jpg
https://up.picr.de/37141081fw.jpg
https://up.picr.de/37141082el.jpg
https://up.picr.de/37141083eh.jpg
...heute im Museum in der Nähe von Basel gesehen...
Muigaulwurf
03.11.2019, 20:44
kannte ich noch garnicht 8o Danke fürs zeigen.
Den Bericht hab' ich noch dazu gefunden: https://www.zwischengas.com/de/FT/fahrzeugberichte/BMW-Hurrican-Sportwagentraum-als-Abschlussarbeit.html
Departed
07.11.2019, 18:57
BMW M2 CS - 450 PS Handgerührt - limitiert
Verdammt geil, schade das mein Konto mir nur ein M235i ermöglicht...
https://i.ibb.co/r20P1rk/82-CBA169-C1-FF-4-BA5-A2-C5-629-D8-F66-AE6-D.jpg
https://i.ibb.co/3B2L5BQ/B2-E30560-2-A70-4971-B18-C-C64-D9512-A122.jpg
https://i.ibb.co/PZz4Xdp/BD4-BDDA4-DAE2-417-D-9919-96-BD642-B9-E48.jpg
Vor allem die goldenen Felgen finde ich geil. Wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es ihn aber auch mit einem 7-Gang-DSG-Getriebe.
Fluzzwupp
08.11.2019, 09:39
Klar als GT4 Konkurrenz positioniert würde ich sagen, auch preislich.
Mit 450 PS sicher richtig gut unterwegs.
Departed
08.11.2019, 11:00
Als typischer S55 Motor ist da per Chiptuning (+ Downpipe, LLK) ohne Probleme 550+ drinne.
Das geht aber natürlich auch schon beim Competition.
Fluzzwupp
08.11.2019, 11:42
Lt. ABSC keine signifikante Rundenzeitverbesserung auf dem Sachsenring vs. M2C.
Soll aber subjektiv wohl viel Spass machen.
Der 718 GT4 ist auf dem Sachsenring 2 Sekunden schneller.
Als typischer S55 Motor ist da per Chiptuning (+ Downpipe, LLK) ohne Probleme 550+ drinne.
Das geht aber natürlich auch schon beim Competition.
Ohne Allrad muß man da aber ein sehr sensibles Popometer haben. Für mich waren 360PS mit Airbox im M3 CSL mit Michelin Cup das rundere Paket als die 450PS in den späteren M3 GTS/CRT. Liegt eventuell am fehlenden Talent oder nicht ausreichender Übung. ;)
CarloBianco
08.11.2019, 16:17
Kann ich absolut nachvollziehen, Kai. So langsam dämmert es auch den ersten Herstellern, dass die ewige Jagd nach mehr Power nicht immer zielführend ist. Lieber etwas mehr aufs Hüftgold und ein lebendiges Chassis achten.
Bestes Beispiel ist die Alpine 110 mit ihren verhältnismäßig moderaten 250PS, die letztes Jahr zahlreiche Auszeichnungen abgesahnt hat und so einigen Journalisten mehr Freude bereitet als mancher Supersportwagen. Oder der Alfaholics GTA, ein im Grunde 50 Jahre altes Auto mit 240PS, das selbst GT3-Fahrer in Bedrängnis bringt und von dem gestandene Rennfahrer sagen, jeder moderne Sportwagenhersteller solle sich daran ein Beispiel nehmen.
Für Proffimaster, denen es auf der Rennstrecke um Zehntel geht, mag das nochmal etwas anderes sein. Aber für den Normalo, der alltäglichen Spaß am Autofahren genießen möchte, gibt es in meinen Augen bessere Alternativen als viele der modernen Boliden jenseits der 400 Pferde.
skeyepad
14.11.2019, 11:27
Nur mal so zur Info:
Seit dem letzten Tanken
~ 250 km Verbrenner
437 km elektrisch
Fahrstil: Verschwenderisch, dynamikbetont in allen Modi :bgdev:
https://up.picr.de/37213872ab.jpeg
Hallo Klaus, wie is denn dann gesamt dein durchschnittlicher Verbrauch an Benzin auf dieser Distanz gewesen`?
Help: Ich suche mir die Finger wund und ich habe bisher nicht wirklich etwas gefunden. Ich suche einen BMW 3 oder 5. Benzin oder Diesel. X drive und Handschalter. Neu oder 2019 EZ. Suche ich das Einhorn? Außer diesen
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=287387323&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&fuels=DIESEL&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant2.makeId=3500&minFirstRegistrationDate=2018&pageNumber=3&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&transmissions=MANUAL_GEAR&searchId=21eab7b5-057b-ed21-ffb8-94875648b97b
habe ich nichts gefunden. Danke für eure Hilfe!
In einer BMW NL mal gefragt? Manchmal haben die dort sowas...
Vermute mal 5er und Handschalter ist schwer
denke auch bei höherer Motorisierung wird es ebenfalls nur Automatik geben, daran könnte es schon scheitern
Der Haken ist natürlich der Handschalter. Aber wenn es ein neuer sein soll, muss man den dann halt bestellen.
Danke! In der NL habe ich nur Achselzucken erhalten und das X drive eigentlich nur mit Automatik verkauft wird.
Eigentlich.... gibt nen paar Einzelne die Handschalter wollen, aber da wird der Markt dünn sein.
Wie gesagt bei höheren PS-Zahlen wird es sicher auch eine Zwangskopplung geben mit der Automatik.
EDIT:Schau doch mal im Konfi ob deine Wünsche so überhaupt gebaut werden
Das ist ja das Problem. Laut Konfi dürfte es diesen Wagen garnicht als Handschalter geben
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=287387323&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&fuels=DIESEL&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant2.makeId=3500&minFirstRegistrationDate=2018&pageNumber=3&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&transmissions=MANUAL_GEAR&searchId=21eab7b5-057b-ed21-ffb8-94875648b97b
Da sind aber auch keine Live Bilder drin, sondern nur Konfi Bilder, vielleicht hat der Wagen gar keine Handschaltung und ist einfach nur falsch bebildert und ausgewiesen.
Hatte ich auch im Frühjahr als ich einen 5er gesucht hab, war als Automatik ausgewiesen, auch bebildert (nur diese gerenderten Bilder) und es war in Wirklichkeit ein Schalter
EDIT:Ruf mal da an und sag die sollen mal ein Bild schicken vom Wagen oder selber mal wirklich rein schauen, könnte wetten das ist en Automatik
skeyepad
14.11.2019, 13:49
Hallo Klaus, wie is denn dann gesamt dein durchschnittlicher Verbrauch an Benzin auf dieser Distanz gewesen`?
Müßte die genauen Werte mal nachsehen.
Gemischter Betrieb: ca 25 Liter bei knapp 700 Km Gesamtstrecke entspricht ungefähr 3,5 L/100Km.
Nur Verbrenner: Da ich den Verbrenner fast ausschließlich auf Autobahnen nutze, vermutlich wie üblich zwischen 7 und 11 L/100Km auf der Verbrenner-Strecke, bei Vollgas entsprechend mehr.
Meist läuft der auf der Autobahn im Battery-Control-Modus (Rekuperation), um die Batterie aufzuladen, und das macht ca. 3 L/100Km zusätzlich. Das kann man ganz gut sehen, wenn man auf der Autobahn mit eingeschaltetem Tempomat auf ebener Strecke die verschiedenen Modi durchschaltet.
Ich gebe mir aber meist keinerlei Mühe, besonders günstig zu fahren. Dazu macht der Antrieb mit seiner Leistungsentfaltung viel zu viel Spaß.
Danke! In der NL habe ich nur Achselzucken erhalten und das X drive eigentlich nur mit Automatik verkauft wird.
Das Auto hat die Serien SA 02TB Sport-Automatic Getriebe Steptronic und ist ergo kein Schalter. ;)
uhrenfanatiker
14.11.2019, 14:43
Mein Onkel hat sich den letzten 5er, den es in seiner Motorisierung nur als Automatik gab, als Handschalter bestellt. War gegen etwas Aufpreis möglich. Wenn du so etwas spezielles suchst, wirst du wohl über eine Neubestellung nicht drumrum kommen - wenn das heute so überhaupt noch möglich ist als Sonderwunsch.
Wer ist noch mal unser BMW Konsti im Forum? Gerne per PN. Danke
Muigaulwurf
14.11.2019, 16:02
Dirk, jannis-noah :gut:
SeniorFrank
18.11.2019, 16:26
Eine Frage an die Runde: Mein geleaster 3er geht im April zurück und so wie es ausschaut muss ich die Bremsen rundherum machen lassen.
Kann dies beim Leasingfahrzeug meine freie Werkstatt (mit Originalteilen) machen, oder muss das zwingend bei BMW gemacht werden?
Roland90
18.11.2019, 16:36
Freie passt.:gut:
Nur die vorgeschriebenen Wartungen müssen zwingend beim Freundlichen erfolgen.
SeniorFrank
18.11.2019, 16:40
Danke für die Info Roland :gut:
Roland90
18.11.2019, 16:55
Kein Ding Frank.:dr:
Wir haben diverse Autos im Leasing laufen von den unterschiedlichsten Herstellern. Keines dieser Autos geht für eine Verschleißreperatur zum Vertragshändler.
Gibt da überhaupt keine Probleme.
jannis-noah
19.11.2019, 10:00
Und damit sind evtl. Kulanzentscheidungen für den nachfolgenden Besitzer dahin.......
SeniorFrank
22.11.2019, 19:02
Ich plane den X3 30e Hybrid als Firmenwagen zu bestellen. Allerdings geht das bei mir in der Firma erst ab Januar 2020. Mein bei BMW geleaster 3er (Privatleasing) läuft am 01.04.2020 aus. Den X3 werde ich schätzungsweise erst im Juli 2020 ausgeliefert bekommen.
Kann ich bei BMW problemlos meinen Leasingvertrag (0€ Sonderzahlung, 510€ Bruttorate, 36 Monate Laufzeit, 30.000km p.a.) um z.B. 3 Monate verlängern? Habt Ihr Erfahrungen damit?
Waschi.1
22.11.2019, 20:03
Meist wird‘s nix.
Bigblock1
22.11.2019, 20:55
Geht normalerweise nicht
SeniorFrank
22.11.2019, 22:12
Echt nicht, ich warte ja auf einen BMW von der gleichen Niederlassung?
Bei mir ging bis zu 6 Monaten immer zu gleichen Konditionen. Bei mittlerweile 6-7? Autos. Notfalls soll der Verkäufer vorher ein Kreditanfrage für was teures stellen... Wenn du eh was neues schon bestellt hast...lächerlich.
Grüße
Christian
kurvenfeger
23.11.2019, 09:07
Gerade mal geschaut: bin von gut 12tkm fast die Hälfte reinelektrisch gefahren.
227246
227247
Echt nicht, ich warte ja auf einen BMW von der gleichen Niederlassung?
Das ist normalerweise kein Thema, hängt ein wenig von der Flexibilität Deines Verkäufers ab aber seitens der Bank ist es kein Ding.
Bei Fragen gern PN.
skeyepad
23.11.2019, 13:02
Gerade mal geschaut: bin von gut 12tkm fast die Hälfte reinelektrisch gefahren.
:gut:
Bei mir wegen einiger Langstrecken 17Tkm, davon 36% elektrisch.
Ich liebe dieses Auto ;)
https://up.picr.de/37281272yx.jpeg
Seit dem letzten Tanken 909 km, davon 637 elektrisch:
https://up.picr.de/37281273ui.jpeg
https://up.picr.de/37281275qd.jpeg
kurvenfeger
23.11.2019, 15:06
Für mein Zwecke bräuchte er eine El. Reichweite von 60km - auch im Winter - und es müsste ihn als Kombi geben, dann wäre er genial.
skeyepad
23.11.2019, 15:13
Ja, einmal von 0 Grad auf 20 Grad aufheizen sind ca. 5km weg.
Aber mein Arbeitsweg sind nur 10 km ein Weg. Das schafft er auch im Winter locker. :supercool:
Kombi wäre prima.
kurvenfeger
23.11.2019, 15:42
Meiner sind 50km einfach, deshalb.
Sportlich fahren ist scheinbar wirklich nicht mehr das Kerngebiet der verwässernden Marke. Passend zum active tourer, x2, 2er gran coupe etc. :weg:
Der sportliche Anspruch besteht jetzt darin das Gaspedal möglichst zart zu streicheln um viel Strecke auf E zurückzulegen :rolleyes:
skeyepad
23.11.2019, 17:33
Unfug. Ich liebe es, in überfülltem Innenstädten, auf kaputten Landstraßen und verstopften Autobahnen sportlich zu fahren. Da ergeben sich immer mal wieder zehn bis zwanzig Meter, wo man ...
Wozu bei so einem traurigen Fahrprofil überhaupt noch ein BMW? Dann doch eher n Benz, Audi, Jaguar oder gleich fast-autonomen Tesla?
kurvenfeger
23.11.2019, 19:07
Pendel Du halt mal morgens nach München rein und abends raus :ka:
Kronenträger
23.11.2019, 19:39
Für mein Zwecke bräuchte er eine El. Reichweite von 60km - auch im Winter - und es müsste ihn als Kombi geben, dann wäre er genial.
Der aktuelle X5 PHEV kann das und wenn die Batterie mal leer ist, darfst Du einen herrlichen Sechsender genießen!:gut:
Schöne Grüße
Thomas
kurvenfeger
23.11.2019, 22:42
Ja, stimmt, habe ich gesehen. Wenn sie den jetzt mal zu ähnlichen Konditionen wie die meines 530e raushauen, dann ist der mein :gut:
SeniorFrank
24.11.2019, 11:53
Hat jemand den X3 30e bestellt? Wie sind denn da die Lieferzeiten?
jannis-noah
25.11.2019, 11:56
Ich plane den X3 30e Hybrid als Firmenwagen zu bestellen. Allerdings geht das bei mir in der Firma erst ab Januar 2020. Mein bei BMW geleaster 3er (Privatleasing) läuft am 01.04.2020 aus. Den X3 werde ich schätzungsweise erst im Juli 2020 ausgeliefert bekommen.
Kann ich bei BMW problemlos meinen Leasingvertrag (0€ Sonderzahlung, 510€ Bruttorate, 36 Monate Laufzeit, 30.000km p.a.) um z.B. 3 Monate verlängern? Habt Ihr Erfahrungen damit?
Klar geht das.
jannis-noah
25.11.2019, 11:59
Hat jemand den X3 30e bestellt? Wie sind denn da die Lieferzeiten?
Ca. 5 Monate.
SeniorFrank
25.11.2019, 14:39
Klar geht das.
Die NL sagt, ich bekomme die Info erst 8 Wochen vor Leasingende = 02/2020
Die NL verweist an BMW Bank und umgekehrt :(
Ca. 5 Monate.
Mein Grosskundenverkäufer meinte 6-7 Monate. Anscheinend wollen die mir keinen X3 verkaufen.
Klar geht das.
Ging bei mir damals leider nicht, BMW stellte sich Quer weil der Restwert wohl ganz gut war (Kilometerleasing) und die Rückläufer wohl fast verkauft waren bevor sie zurückgegeben wurden....
jannis-noah
29.11.2019, 23:49
Dummes Zeug- klar geht das bei Anschluss.
skeyepad
02.12.2019, 11:35
Schlechte Nachrichten von meinem Freundlichen:
Lt. meinem zuständigen Verkäufer dürfen alle BMW-Hybride maximal 750kg Anhängelast ziehen. Das scheint leider kein schlechter Scherz zu sein. Haben wohl Angst, dass sich die Hänger-Deichsel in die Batterie bohrt? :ka:
Zudem sind die induktiven Ladeplatten für 530e und die anderen Hybride nicht mehr bestellbar. Grund? Unbekannt! :grb:
:mimimi: :flop:
Und das alles, nachdem ich gerade mit meinem 530e 1050Km mit einer Tankfüllung gefahren bin, davon 750km rein elektrisch. Und er war noch lange nicht leer ... ;)
ehemaliges mitglied
02.12.2019, 22:35
Lt. BMW Website gilt das nur für 330e und 530e. 745e und 225xe dürfen nichts ziehen. Die X Modelle haben höhere gebremste Anhängelasten. So zumindest gerade auf der BMW Website unter den technischen Daten der Modelle nachgelesen.
skeyepad
03.12.2019, 10:00
Lt. BMW Website gilt das nur für 330e und 530e. 745e und 225xe dürfen nichts ziehen. Die X Modelle haben höhere gebremste Anhängelasten. So zumindest gerade auf der BMW Website unter den technischen Daten der Modelle nachgelesen.
Habe gerade nochmal auf explizite Nachfrage beim Händler die Auskunft bekommen, dass X3 Hybrid und X5 Hybrid nur jeweils 750 Kg ziehen dürfen.
ehemaliges mitglied
03.12.2019, 10:41
Hier steht für den X3 30e zwei Tonnen gebremst, 750 kg ungebremst. (https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/x/x3/2019/bmw-x3-technische-daten.html#tab-0) Bei generell 750 kg müsste ja die Website zeitnah aktualisiert werden.
skeyepad
03.12.2019, 10:46
Stimmt. :grb:
Was ich bei Händlern schon an Unkenntnis im Verkaufsprozess erlebt habe.... da würd ich jetzt auch eher den offiziellen Aussagen auf der Homepage vertrauen. Oder den gedruckten Prospekten (https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0284971DE/der-bmw-x3-preisliste-fuer-deutschland?language=de) (S. 65). Das sollte nun wirklich mehrfach gecheckt und valide sein...
Habe gerade nochmal auf explizite Nachfrage beim Händler die Auskunft bekommen, dass X3 Hybrid und X5 Hybrid nur jeweils 750 Kg ziehen dürfen.
Und das ist ja auch nicht ganz verkehrt - aber halt nur die halbe Wahrheit. Ungebremst 750 kg, gebremst eben entsprechend mehr....
skeyepad
03.12.2019, 11:54
Klar. Wobei ich bei den Händlern von einem gebremsten Pferde-Doppelhänger gesprochen habe. Mehrfach. ;)
Egal. Damit ist der X3 30e wieder im Rennen für nächstes Jahr. Schaun wir mal.
Nur die Ladeplatte wird mir fehlen. :mimimi:
https://up.picr.de/37346194zb.jpg
Was zeigt das Instrument an Klaus? 24,5 kWh/100? Hast Du das mal nachgemessen, oder passt das?
skeyepad
03.12.2019, 12:21
Was zeigt das Instrument an Klaus? 24,5 kWh/100? Hast Du das mal nachgemessen, oder passt das?
Nachgemessen? Nö. Aber überschlägig paßt das schon (ist inkl. Rekuperation). Ohne Rekuperation wäre es etwas mehr.
Wenn ich mir Mühe gebe (was ich nicht mache) komme ich auf 21 bis 22. Macht aber keinen Spaß. ;)
Signore Rossi
04.12.2019, 13:00
Heute morgen den Lieferwagen in des Nachbarn Einfahrt „übersehen“.... :wall:
228211
skeyepad
04.12.2019, 13:43
Heute morgen den Lieferwagen in des Nachbarn Einfahrt „übersehen“.... :wall:
Son Mist! Vor allem, dass die letzte Ecke vom Kotflügel auch noch einen mitbekommen hat. =(
Signore Rossi
04.12.2019, 14:20
Gerade den KVA bekommen: EURO 1.300.
skeyepad
04.12.2019, 14:56
Das ist aber günstig. Spot-Repair?
Muigaulwurf
04.12.2019, 15:45
1300 find' ich auch nicht schlimm. Das verlangt BMW vom Transporteur schon für einen verkratzten Stoßfänger.
Das 4 fache, wenn es über einen Versicherer geht. Rossi ärgere Dich nicht.
Signore Rossi
04.12.2019, 17:00
Letztendlich kann es mir eh egal sein, da Dienstwagen.
@ Klaus: freie Werkstatt, mit der mein AG einen Vertrag hat. Kotflügel wird ausgebeult und neu lackiert + neue Stoßstange und neues Rücklicht (wurde heute schon montiert).
bernie1978
05.12.2019, 15:37
Das ist wirklich günstig!
ehemaliges mitglied
05.12.2019, 19:06
Gerade den KVA bekommen: EURO 1.300.
Sehr günstig - allein eine neue hintere Stoßstange, Riss nach Parkrempler, schlägt bei MB C-Klasse mit knapp 1.900 € zu Buche, kein Schaden am Seitenteil oder der Rückleuchte. Was die Beschädigung am Seitenteil angeht, da würde bei meiner MB Vertragswerkstatt nicht ausgebeult sondern ein neues eingeschweißt. Dann liegt man bei ca. 6.000 €.
Übrigens nicht aus der Luft gegriffen. Die 6.000 € hatte ich bei einem Unfallschaden in 2018 und der KV von 1.900 € liegt hier nach Parkrempler mit Fahrerflucht.
Signore Rossi
09.12.2019, 14:35
Ich frage direkt mal hier, um die Streuverluste zu minimieren ;): benötigt jemand ein Wireless Charging Case zum induktiven Aufladen eines iPhone 6 / 6S in seinem BMW? Falls dem so ist, einfach melden!
Hallo Freunde des schönen Fahrens
Darf ich um eure Hilfe bitten?
Weshalb ist bei diesem Wagen mit der Laufleistung so ein Wertverlust entstanden?
https://mobile.willhaben.at/object/341122359/?pls_source=facebook&pls_medium=SM&pls_campaign=auto2019&amin=18&amax=99&g=Both&locations=austria&site=willhabenat&fbclid=IwAR2DiJI8An3EWhRju5OBcutlqEANcijuICPnG9NGZ Zbx9r4ZMVBMJUCeI_0
Danke
Liebe Grüße Georg
Weshalb ist bei diesem Wagen mit der Laufleistung so ein Wertverlust entstanden?
https://mobile.willhaben.at/object/341122359/?pls_source=facebook&pls_medium=SM&pls_campaign=auto2019&amin=18&amax=99&g=Both&locations=austria&site=willhabenat&fbclid=IwAR2DiJI8An3EWhRju5OBcutlqEANcijuICPnG9NGZ Zbx9r4ZMVBMJUCeI_0
Danke
Liebe Grüße Georg
Vielleicht weil ihm 2 Zylinder fehlen und die Batterie zu klein ist. :bgdev:
Mir würde im 7er eher ein R6-, V8- oder V12-Motor vorschweben, doch hat das eher psychologische Gründe ohne technischen Hintergrund. ;)
Muigaulwurf
10.12.2019, 08:35
Der Händler macht auf den ersten Blick zumindest einen recht guten Eindruck.
Danke
Liebe Grüße Georg
Ich fahre aktuell ebenfalls einen 2018er Vorfacelift 7er allerdings den 750i. Ich habe den Wagen mit 7000km und auf den Listenpreis 75.000€ Wertverlust übernommen.
biffbiffsen
10.12.2019, 13:34
Ich wusste gar nicht dass es 7er mit 2liter Hubraum und 4 Zylindern gibt?
kurvenfeger
10.12.2019, 13:40
Das ist die Motorenkombination, die auch im 530e ihren Dienst verrichtet.
Warum bei beim 7er 40e heißt, weiß nur BMW.
Edith sagt: d ist ja noch ein 113 PS e-Motor dabei
skeyepad
10.12.2019, 14:17
Den 740e gibts ja nicht mehr, weiß aber auch absolut nicht, was der Name sollte. Hier mal die aktuellen Modelle im Vergleich:
https://up.picr.de/37401874ty.jpg
Datenquelle: BMW Homepage
Krass finde ich die Systemleistung vom 330e. Wenn das mal kein Fehler ist. Der müßte ja dann mindestens 340e heißen. ;)
Den 740e gibts ja nicht mehr, weiß aber auch absolut nicht, was der Name sollte. Hier mal die aktuellen Modelle im Vergleich:
Krass finde ich die Systemleistung vom 330e. Wenn das mal kein Fehler ist. Der müßte ja dann mindestens 340e heißen. ;)
Die x40 nähern sich doch mittlerweile eher den 400ps an.
skeyepad
10.12.2019, 15:14
Schön ist ja auch, wie die Vmax in die Konzernhierarchie und -politik hinein limitiert wird. Mein 530e läuft erst bei 245 deutlich in den Begrenzer. Dafür braucht der auf ebener Strecke nicht mal den E-Boost. Der neue 530e darf aktuell nur noch 235.
Der 40 PS stärkere (!?) und leichtere 330e ist schneller auf 100, dafür aber nochmal 5 km langsamer und darf nur noch 230. Auch wenn es heutzutage nicht mehr opportun ist, über Vmax zu lamentieren, so finde ich doch 230 für einen BMW mit fast 300 PS eine absolute Frechheit. :motz:
Deswegen hab ich mir damals so oft per Chiptuning die VMax-Bremse rausnehmen lassen. Mein E61 530D lief Tacho 285. Bei dem E trau ich mich allerdings nicht.
So, Schluß jetzt! Ich zieh mir jetzt das grüne Mäntelchen wieder an. :op:
chris-s7
10.12.2019, 15:39
Bitte beachten, dass die 292 Ps nur im Boostmodus zu Verfügung stehen (Max 10Sekunden am Stück) Die Normale Leistung leigt bei 258PS und damit passt es wieder mit 30x
Und die 5KM/h Unterscheid 530e zu 330e liegt am minimal besseren cw Wert des 5er. Zudem denke ich auch, dass der E Motor nicht bis in die Vmax unterstützt, sondern nur bis 140km/h. Da die Vmax bei 520i und 520e bei 235km/h liegt und bei 330e und 330i bei 230km/h.
skeyepad
10.12.2019, 16:18
...Zudem denke ich auch, dass der E Motor nicht bis in die Vmax unterstützt, sondern nur bis 140km/h...
Sorry, aber nö. ;)
Der EBoost läuft - zumindest lt. Anzeige im Cockpit-Display - bis Vmax. Und ich finde, das merkt man auch deutlich z.B. beim Kickdown bei Tempo 160.
330e: Ja, schon klar das mit dem Boostmodus. Dann hat er eben nur "kurzzeitig" fast 300PS, läuft aber trotzdem nur 230 km/h. Das ist ja jeder Golf mit der halben Leistung schneller (nichts gegen Gölfe ;)).
chris-s7
10.12.2019, 16:22
Bei Vmax läuft trotzdem nur der verbrennen. Und nicht beide zusammen.
also ist der Wagen nur aus Prestigegründen unbeliebt?
Departed
10.12.2019, 17:45
Ich denke nicht.
20 Prozent Rabatt gab es locker auf die UVP. Dazu stand er quasi fast 2 Jahre rum. Davon kommen dann die restlichen 35% Prozent, die ja in den ersten 2 Jahren in der Klasse vollkommen normal sind + altes Modell. Und vielleicht klein bisschen aus Prestigegründen.
Schönes Beispiel auch wo Leasen billiger gewesen wäre als der Kauf, wenn man sich die üblichen Leasingangebote eines 7ers anguckt.
skeyepad
11.12.2019, 10:34
Er hat mich heute morgen so angelächelt ... da mußte ich ihn einfach trotz des Regens mitnehmen ;)
https://up.picr.de/37407816kz.jpg
https://up.picr.de/37407815rv.jpg
https://up.picr.de/37407680ri.jpeg
biffbiffsen
11.12.2019, 12:23
Gut!
:gut:
Einfach genial der E85, sogar im Regen :gut:
Departed
11.12.2019, 18:08
3.0si?
skeyepad
11.12.2019, 18:32
Ja, 3.0si :supercool: von 2006, 38Tkm auf der Uhr. Voll.
Mein Lieblingsauto =)
Mein Lieblingsauto =)
Darauf deutet der Kilometerstand aber nicht hin ;)
biffbiffsen
12.12.2019, 16:41
den hat er ja jetzt erst gekauft, wenn ich das richtig verstanden hab?
PS. Mein Lieblingsauto hat jetzt 178.000 Km
skeyepad
12.12.2019, 17:43
Ich besitze den seit 2008, habe ihn mit 6Tkm übernommen.
Ich schone ihn halt, wo es geht ;)
Meine Weihnachtsbescherung konnte ich am Wochenende abholen. Gesehen, verliebt, geholt.
Mission Bescherung completed.
229589
229590
229592
229593
229594
Muigaulwurf
23.12.2019, 08:38
Nice! :verneig: Viel Spaß damit. :gut:
kurvenfeger
23.12.2019, 08:41
Sehr schön! Sieht nach einer Menge Spaß aus! :)
Herzlichen Glückwunsch dazu!
Sehr geil. Glückwunsch zur guten Beziehung zum Weihnachtsmann
ehemaliges mitglied
23.12.2019, 12:00
Glückwunsch! Sieht klasse aus. Allzeit gute Fahrt!
Danke Euch. Macht sehr viel Spaß. Die 510 PS gehen recht ordentlich, fast so gut wie die 450 PS im M4 Cabriolet.
Bin gespannt wie der geht, wenn er eingefahren ist.
uhrenfanatiker
25.12.2019, 20:42
Schön ist ja auch, wie die Vmax in die Konzernhierarchie und -politik hinein limitiert wird. Mein 530e läuft erst bei 245 deutlich in den Begrenzer. Dafür braucht der auf ebener Strecke nicht mal den E-Boost. Der neue 530e darf aktuell nur noch 235.
Ein Freund von mir hat den aktuellen 530E mit neuer Batterie (EZ 09/2019). Ich bin den Wagen mehrmals gefahren, er geht im Auto edrive Mode auf Sport bei 263 auf dem Tacho in den Begrenzer. Ob "Boost" dabei angezeigt wurde, darauf habe ich nicht geachtet oder ob die Modi entscheidend sind. Wie viel Geschwindigkeit das "echt" sind ist mir nicht bekannt wohl aber mehr als die angegebenen 235.
Ein Freund von mir hat den aktuellen 530E mit neuer Batterie (EZ 09/2019). Ich bin den Wagen mehrmals gefahren, er geht im Auto edrive Mode auf Sport bei 263 auf dem Tacho in den Begrenzer. Ob "Boost" dabei angezeigt wurde, darauf habe ich nicht geachtet oder ob die Modi entscheidend sind. Wie viel Geschwindigkeit das "echt" sind ist mir nicht bekannt wohl aber mehr als die angegebenen 235.
Falls jemanden die künstliche Grenze wirklich stört. Gerne eine PM an mich.
uhrenfanatiker
30.12.2019, 10:50
Nach neuem Test: Die Höchstgeschwindigkeit wird im Boost-Modus also bei Kickdown erreicht, nur mit reinem Verbrenner ist sie scheinbar etwas niedriger. Bei Höchstgeschwindigkeit liegen rund 6.000 U/min an, bei vorherigen Gängen wird bei rund 6.400-6.500 U/min begrenzt/zwangsgeschaltet. D.h. bei 6.000 U/min im höchsten Gang ist das Fahrzeug elektronisch abgeriegelt, was man bei Bergabfahrten im Boostmodus gut spürt, wie es einen "zurückdrückt" - es wären also bei offener Vmax noch fast 10% mehr Vmax drin. Ob sich das ohne Softwareoptimierung lohnt ist aber fraglich. Mit Softwareoptimierung sind je nach Anbieter rund 265 PS/400 Nm beim Verbrenner drin + 113 PS/ 250 Nm Elektro im Overboost - kombiniert (rund 330 PS/530 Nm) werden damit ungefähr die Beschleunigungswerte/Vmax des 540i erreicht.
2 x Competition die ich fahren darf und der Wagen meiner Tochter :D
Machen alle drei ordentlich Laune :bgdev:
230456
230457
230458
230459
230460
Signore Rossi
21.01.2020, 16:31
Hab ich was entscheidendes vergessen? :grb:
Klick (https://configure.bmw.de/de_DE/look/G21/31DZ/FKFSW,P0668,S01CB,S01CE,S01UE,S0230,S0258,S02PA,S0 2TB,S02VB,S0302,S0320,S0322,S03MC,S0418,S0420,S042 8,S0430,S0431,S0481,S0488,S0493,S0494,S04KB,S04UR, S0534,S0548,S05A1,S05AC,S05AQ,S05AU,S05AZ,S05DA,S0 5DC,S05DN,S0610,S0654,S0688,S06AE,S06AF,S06AK,S06C 4,S06NW,S06U3,S06WD,S0710,S0760,S0775,S07LD,S07R7, S0801,S0851,S0879,S08KB,S08TF,S09D5,S09D6)
ferrismachtblau
21.01.2020, 18:33
Hab ich was entscheidendes vergessen? :grb:
Klick (https://configure.bmw.de/de_DE/look/G21/31DZ/FKFSW,P0668,S01CB,S01CE,S01UE,S0230,S0258,S02PA,S0 2TB,S02VB,S0302,S0320,S0322,S03MC,S0418,S0420,S042 8,S0430,S0431,S0481,S0488,S0493,S0494,S04KB,S04UR, S0534,S0548,S05A1,S05AC,S05AQ,S05AU,S05AZ,S05DA,S0 5DC,S05DN,S0610,S0654,S0688,S06AE,S06AF,S06AK,S06C 4,S06NW,S06U3,S06WD,S0710,S0760,S0775,S07LD,S07R7, S0801,S0851,S0879,S08KB,S08TF,S09D5,S09D6)
Raucherpaket - hat nix mit Aschenbecher sondern mit 12-V-Anschlüssen zu tun, kostet kleines Geld
Standheizung - ohne kommt mir kein Auto mehr ins Haus ... ist für mich zwischenzeitlich ein Muss.
Ansonsten: Genial.
Sensatec-Armaturenbrett vielleicht noch? Soll deutlich wertiger aussehen...
Auf Akkustikverglasung würde ich nicht verzichten, beim Vierzylinder - bringt wirklich was, sogar beim 330d, den ich seit 5 Wochen fahre.
Der größere Tank kostet auch nicht wirklich viel, würde ich auch noch reinnehmen.
edit: ja, Sensatec sieht schon wertiger aus, ich hab's drin.
olli4321
21.01.2020, 19:47
Raucherpaket - hat nix mit Aschenbecher sondern mit 12-V-Anschlüssen zu tun, kostet kleines Geld
Standheizung - ohne kommt mir kein Auto mehr ins Haus ... ist für mich zwischenzeitlich ein Muss.
Ansonsten: Genial.
die 12V Steckdose vorne gibt es sowieso - beim Raucherpaket steckt da nur noch der Zigarettenanzünder drin und man hat einen Aschenbecher (der in einen der beiden Getränkehalter gesteckt wird). Braucht man also nicht.
Bzgl. Standheizung: sehe ich auch so :gut:
ferrismachtblau
21.01.2020, 20:13
die 12V Steckdose vorne gibt es sowieso - beim Raucherpaket steckt da nur noch der Zigarettenanzünder drin und man hat einen Aschenbecher (der in einen der beiden Getränkehalter gesteckt wird). Braucht man also nicht.
Bzgl. Standheizung: sehe ich auch so :gut:
Zumindest beim G31 habe ich mit dem Raucherpaket unter den Ausströmdüsen der Klimaanlage hinten 2 zusätzliche 12-Volt-Anschlüsse ... keine Ahnung, ob das beim 3er genauso ist ...
Signore Rossi
21.01.2020, 22:19
Danke für den Input, Jungs :dr:!
Akustikverglasung und größerer Tank - habe ich auch schon drüber nachgedacht. Kann ich ja vielleicht noch raushandeln ;)
Mit der 12V-Steckdose ist wohl so wie von Olli geschrieben: vorne und im Kofferraum ist auch ohne Raucherpaket eine, so wie bei meinem aktuellen 3er. Da ich diese aber bisher genau 0,0 mal gebraucht habe, ist mir das nicht wichtig.
Standheizung? Schon cool, aber zuhause hat’s ne Garage und diesen “Winter“ hätte ich dafür genau einmal Verwendung gehabt :ka:
harleygraf
21.01.2020, 22:29
Aber beim Lack würde ich mich definitiv für Metallic entscheiden.
Uni schwarz sieht schon nach ‚nem Jahr nicht mehr toll aus...
Signore Rossi
21.01.2020, 22:45
Schwarz ist bei mir seitens der “car policy“ Vorgabe. Meine beiden letzten waren Brilliantschwarz-Metallic, daher wollte ich mal Uni, was imho irgendwie noch “schwärzer“ wirkt....
man-stein
21.01.2020, 23:17
Ich nehme immer Active Protection dazu, kostet nur kleines Geld und hilft vielleicht mal im Fall der Fälle.
Bei einem meiner früheren Wagen hatte ich auch uni schwarz, fand das auf die Dauer aber etwas öde. Hat mir zum Schluss den schönen 330er verleidet...lieber metallic.
ehemaliges mitglied
22.01.2020, 10:29
Schwarz ist bei mir seitens der “car policy“ Vorgabe. Meine beiden letzten waren Brilliantschwarz-Metallic, daher wollte ich mal Uni, was imho irgendwie noch “schwärzer“ wirkt....
Uni soll wesentlich kratzempfindlicher sein. Meines Wissens nach fehlt der Klarlack; korrigiert mich, wenn es nicht stimmt.
Muigaulwurf
22.01.2020, 11:59
Die heutigen Lacke auf Wasserbasis brauchen immer einen Klarlack. Es kann sein dass ein Uni-Lack vielleicht weniger Schichten Klarlack hat. Oder er wirkt deswegen empfindlicher weil Kratzer in dem "geglitzer" der Metallicpartikel nicht so auffallen.
chris-s7
22.01.2020, 12:32
Schwarz ist eine tolle Farbe, wenn das Auto neu ist oder frisch aufbereitet. Leider nach kurzer Zeit nicht mehr so dolle, finde ich.
Aber schönes Auto
chris-s7
22.01.2020, 12:32
Haben wir hier eigenltich M2 Competition Fahrer unteruns die das KFZ als Daily nutzen??????
Princeofmonacodibaviera
22.01.2020, 12:39
Haben wir hier eigenltich M2 Competition Fahrer unteruns die das KFZ als Daily nutzen??????
Ab Ende April, ja :-)
Die heutigen Lacke auf Wasserbasis brauchen immer einen Klarlack. Es kann sein dass ein Uni-Lack vielleicht weniger Schichten Klarlack hat. Oder er wirkt deswegen empfindlicher weil Kratzer in dem "geglitzer" der Metallicpartikel nicht so auffallen.
Die Lacke von BMW finde ich ohnehin nicht so toll und widerstandsfähig. Verstehe nicht, warum man keine Nanolacke wie Mercedes verwendet. Die sehen in Unischwarz selbst nach 9 Jahren ohne Pflege noch gut aus.
Signore Rossi
23.01.2020, 22:18
So, bestellt. Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps und den zahlreichen, hilfreichen Input :dr:. Habe mich ganz r-l-x-untypisch wenig beeinflussen lassen :D und lediglich die Akustikverglasung noch hinzugefügt. Die Farbe probiere ich jetzt einfach mal aus, ist ja nur für drei Jahre ;).
Freue mich auf jeden Fall auf den ganzen neuen Technik-Schnickschnack, den ich per heute noch nicht habe :jump:.
Ich MUSS auch immer Uni schwarz nehmen und ja, ich finde den Lack extrem empfindlich
Wenn man aber keine andere Wahl hat, trösten mich auch immer die „nur 3 Jahre“ und dann gibts eh frischen Lack
Tolles Auto hast du da geordert :gut:
kurvenfeger
24.01.2020, 06:58
Ich gebe es zu, ich habe noch nie in die Bedienungsanleitung geschaut, aber ihr könnt mir das sicher aus dem Stand beantworten:
Ich höre Music, in dem ich mein iPhone über BT mit dem Navi Business verbinde und dann im Menü per iDrive bediene.
Soweit alles toll.
Wenn ich nun bei einem Interpreten ein Album ausgewählt habe m, kann ich ja über iDrive und auch Lenkrad die Titel anwählen.
Was ich ab da aber nicht mehr hinbekomme, ist nur 1 Ebene zurückzuspringen zu den Alben, um ein anderes auszuwählen. Ich lande dann immer bei den Interpreten, die im Optimalfall noch ausgewählt sind, oft muss ich mich dann ganz von vorne durchscrollen- und das sind schon so 200 bei mir.
Mache ich etwas falsch?
Danke!
olli4321
24.01.2020, 15:59
am Lenkrad geht nur Titel vor und zurück.
Das ist nicht nur bei Musik vom Telefon so sondern bei allen Quellen, USB, Radio etc.
Ich mache das dann (geht ja nicht anders) über das I-Drive.
Das geht meiner Meinung nach auch schneller als über das Lenkrad - mit etwas Übung bekommt man das fast blind hin.
Besser, als immer in´s Head-Up Display zu schauen.....
Eventuell geht das ja per Sprachsteuerung, aber damit habe ich mich in der Tiefe noch nicht beschäftigt. Die nutze ich immer nur für die Navigation.
kurvenfeger
24.01.2020, 16:07
Danke! Aber auch per iDrive kann ich von einem ausgewählten Album nur zum Interpreten zurückspringen, nicht zur Auswahl der Alben, richtig?
Signore Rossi
24.01.2020, 17:49
Das Problem hab' ich leider auch. Scheint wohl nicht anders zu gehen... =(
olli4321
24.01.2020, 17:57
Danke! Aber auch per iDrive kann ich von einem ausgewählten Album nur zum Interpreten zurückspringen, nicht zur Auswahl der Alben, richtig?
richtig - I-Drive Regler nach links drücken, dann geht es eine Ebene zurück.
Da sollte das klappen.
kurvenfeger
24.01.2020, 18:43
Gefühlt halt zwei Ebenen, die Ebene „Album“ gibt es ja nicht separat. Das ist der störende Punkt
Signore Rossi
28.01.2020, 14:00
Hab von heute bis morgen den neuen 3er Touring zum Testen auf den Hof gestellt bekommen. Potthässlich in Weiß mit schwarzen Felgen, schwarzer Niere und diesen Mesh-Interieurleisten. Gruselig :kriese:.
Aber fahren tut er sich trotz gleichem Motor völlig anders als der Aktuelle. Irgendwie leichtfüßiger. Auch das Platzangebot innen wirkt deutlich großzügiger und er bietet erheblich mehr Stauraum für Kleinkram.
Total spooky finde ich das automatische Einparken :D.
kurvenfeger
28.01.2020, 14:11
Das IST total spooky - habe das schon x mal per Bremse abgebrochen, weil der so messerscharf an den anderen Fahrzeugen vorbei ist, dass ich es schon knirschen zu hören glaubte :D
Wenn man ihn lässt, dann funktioniert das aber echt solide
Fluzzwupp
28.01.2020, 14:14
in weiß ist der potthässlich? wow...das is ma ne extreme Aussage :D
Der neue 3er ist echt schick, gefällt mir wirklich gut.
Ich hatte von 2012-2015 mal einen F31 und es war das schlimmste Auto meines bisherigen Lebens. Ich hatte zwar schon schlimmere Autos, die waren aber nicht so teuer. Eigentlich hatte ich geschworen, die Kiste in der Isar zu versenken. Grottige Quali und lausige Verarbeitung.
Aber der Neue, der wirkt schon recht schick.
Muigaulwurf
28.01.2020, 16:20
[...]
Aber der Neue, der wirkt schon recht schick.
Denk dran: den F31 fandest du auch mal schick genug um einen zu kaufen. Gern geschehen. :dr:
...den hab ich im Sommer 2011 aus dem Prospekt bestellt, war keine gute Idee. Aber damals war ich auch noch 9 Jahre jünger.
Hatte 13 Fehler an dem Auto, es war zum Verzweifeln, u.a.:
- einlaufende Türdichtungen
- Rausfallende Rückleuchten
- undichtes Panodach
- knarzender Innenraum
Ich lösche dieses Autokapitel besser.
Aber ich fahre dennoch weiterhin BMW...
Signore Rossi
28.01.2020, 21:22
in weiß ist der potthässlich? wow...das is ma ne extreme Aussage :D
Nein, nur die Wahrheit... :D
232266
Muigaulwurf
28.01.2020, 22:11
Die schwarzen Nieren und Felgen gehen garnicht, da hast du Recht.
Ich würd den genau mit schwarzen Nieren und Felgen bestellen:D
Sieht halt gewöhnlich aus.
Fluzzwupp
29.01.2020, 09:35
Schwarze Felgen sind nicht so meins, aber das weiß find ich ganz ok.
crazy_joeblunt
29.01.2020, 09:39
Fährt jemand aus der Runde schon den neuen 1er BMW?
Signore Rossi
30.01.2020, 20:28
Weiß jemand, ob die Winterreifen von meinem 3er Touring F31 auf den neuen G21 passen? Oder hat sich da irgendwas am Lochkreis o. ä. geändert?
Der Lochkreis hat sich dummerweise geändert =(
Signore Rossi
30.01.2020, 22:08
War ja nicht anders zu erwarten.... Pack! :motz:
War bei mir beim Mini auch so. Von R56 auf das neue Modell F56 haben die einfach den Lochkreis geändert. Ist natürlich ganz toll, wenn man sich schon etwas teurere Felgen geholt hat. :motz:
War bei mir beim Mini auch so. Von R56 auf das neue Modell F56 haben die einfach den Lochkreis geändert. Ist natürlich ganz toll, wenn man sich schon etwas teurere Felgen geholt hat. :motz:
Dafür könnte man sich auch bei passender ET Felgen von Mercedes oder Audi oder ... draufschrauben, die auch 5x112 als Lochkreis haben. :bgdev:
Waschi.1
31.01.2020, 20:16
Dem kleinen X5 aus dem Network mal optisches Feintuning verpasst.
232485
So kam er an in Mecklenburg
232486
232487
232488
232489
Das kommt raus wenn Waschi Langeweile hat :D
olli4321
01.02.2020, 00:45
sieht gut aus :gut:
kurvenfeger
01.02.2020, 08:08
Ja, gefällt!
Sag mal wie hast Du denn die Scheibeneinfassungen schwarz bekommen? Oder hast Du die komplett getauscht? :grb:
Waschi.1
01.02.2020, 08:50
Einer von meinen Gesellen Foliert als Hobby ganze Autos von Freunden. Er wollte sich mal an Zierleisten und Dachreling versuchen. :D
232507
232508
Dachreling hat er 2x wieder abgerissen bis das Ergebnis gut war. Auch musste die Folie unter eine Dichtung gearbeitet werden bei den Schachtleisten. Fummelkram
Bin zufrieden.
ehemaliges mitglied
01.02.2020, 11:22
Ich würde wohl nur fluchen. Für so etwas fehlt mir die Geduld.
kurvenfeger
01.02.2020, 11:38
Mir auch - echte Sklavenarbeit :rofl:
Departed
01.02.2020, 11:53
Finde es witzig, dass jegliche Chrom Elemente entfernen immer die erste "Tuning" Maßnahme ist.
Statt das BMW sowas einfach mal Serie macht: Nein, lieber Geld abkassieren per Shadowline, Performance Nieren usw. :dr:
ehemaliges mitglied
01.02.2020, 12:06
Die wären ja schön blöd. Die Kunden bezahlen sowohl Black Edition als auch Aluminium/Chrom (xLine, Luxury Line). Würde ich seitens BMW auch mitnehmen. Wer begnügt sich schon mit Advantage.
Und es wird bestimmt einige Chromfans geben.
ehemaliges mitglied
01.02.2020, 13:16
:dr: Hier, gerade erst Luxury Line bestellt.
Manche Firmen verbieten ihren Mitarbeitern aber auch die Shadow-Line. Habe einen Kunden, großes EDV-Unternehmen, bei dem die Mitarbeiter z. B. beim Wechsel vom Vorgänger auf das neue Modell die Shadow-Line beim M-Paket nicht mehr nehmen dürfen. 19 Zoll, Gurte mit M-Streifen,... alles erlaubt, aber keine schwarze Scheibenrahmen.
Warum macht stellt man denn solch eine Regel auf? Das man sagt, man will keine 23 Zoll Felgen oder keine Sportpakete, OK (wenngleich ich auch das seltsam finde) - aber ein Shadowline-Ban?
Warum macht stellt man denn solch eine Regel auf? Das man sagt, man will keine 23 Zoll Felgen oder keine Sportpakete, OK (wenngleich ich auch das seltsam finde) - aber ein Shadowline-Ban?
Man will halt in der Aussenwirkung nicht in die Tuner-, Rowdy-Raser- und Horizontalgewerbetreibenden-Ecke. Ich kann das verstehen. Zumal beim Firmenwagen (als Angestellter) muss das doch nicht sein, oder? Die Mitarbeiter brauchen ja noch Raum zum wachsen...
Na ja, M-Paket und 19 Zoll sind ja auch erlaubt. Das würde ja mehr in deine Vermutung gehen.
Ebenso sind die abgedunkelten Scheiben hinten genehmigt, aber Shadow Line wünscht die GF nicht. Würde irgendwie nicht zum Unternehmen passen...
Na, ja - ich muss ja nicht alles verstehen.
Warum man mit einem Shadow-Line Fensterschacht jetzt wie ein <hierkönnteihrwunschvorurteilstehen> wirkt, es erschliesst sich mir aber wirklich nicht.
Wenn ich endlich mal richtig was zu sagen habe, dann dürfen sich das meine erfolgreichsten Mitarbeiter aussuchen. Und wenn sie erfolgreich sind, sich aber durch ihr Auto wie ein ... aufführen, dann hau ich denen aber einen vor den Koffer. Dann sind die Fensterrahmen das kleinste Problem.
Doch bevor ich mich da jetzt reindenke, ist es mir doch lieber egal.
Luxurylinemässige Grüsse
Carsten
Waschi.1
01.02.2020, 20:51
Mir auch - echte Sklavenarbeit :rofl:
Er hatte dabei gefühlt nen Puls von 30. total tiefenentspannt
buchfuchs1
08.02.2020, 00:44
233068
kurvenfeger
08.02.2020, 08:16
:jump:
Toll Dirk, was wird es denn?
Muigaulwurf
08.02.2020, 11:27
:verneig:
Dirk, worauf dürfen wir uns mitfreuen?:jump:
buchfuchs1
08.02.2020, 16:13
M2 CS
biffbiffsen
08.02.2020, 16:16
Cool!
buchfuchs1
08.02.2020, 16:18
Meine Frau wollte unbedingt ein kleineres Auto.
Vorgabe erfüllt.
kurvenfeger
08.02.2020, 16:27
Geil!!!
Fluzzwupp
08.02.2020, 16:56
M2 CS
ah...GT4 Konkurrenz ;)
sehr biestiges Ding :gut:
... schöne Vorfreude, gute Wahl. Ein echter Traumwagen.
Yepp, alles richtig gemacht :gut:
Schon mal Glückwünsche vorab :dr:
Welche Farbe?
buchfuchs1
08.02.2020, 18:14
Hockenheim-Silber heisst die, glaub ich.
Das Blau ist mir zu „laut“.
Beste Farbe, Dirk, so einer stand bei meinem Freundlichen im Showroom - live absolut genial!
Hockenheim-Silber heisst die, glaub ich.
Das Blau ist mir zu „laut“.
Geiles Auto und extrem lässige Farbe! Du postest ja sicher ein paar Bilder, wenn es soweit ist...
...all black - die Niere jetzt auch in freundlichem Schwarz :)
https://up.picr.de/37837805qg.jpg
buchfuchs1
09.02.2020, 16:46
Geiles Auto und extrem lässige Farbe! Du postest ja sicher ein paar Bilder, wenn es soweit ist...
Latürnich
AlexanderRLX
09.02.2020, 17:17
Hallo Dirk,
hast du den Wagen schon mal gehört?
Ich war sowas von enttäuscht vom Sound =( Die M-Modelle sind aufgrund des Sounds leider nicht mehr in unseren näheren Auswahl.
Alexander
LOL, das werde ich nie verstehen, dass man den Kauf eines Autos vom Sound abhängig macht.
Fluzzwupp
09.02.2020, 17:53
Ma angesehen davon dass der Sound eine durchaus wichtige Komponente des gesamten emotionalen Fahrerlebnisses ist, klingt der M2 CS sehr ordentlich was man so auf youtube sieht
buchfuchs1
09.02.2020, 17:59
Ich hab den Wagen weder gehört noch gesehen. Da ich aktuell den M4 Competition fahre und mit dem Sound sehr zufrieden bin, mach ich mir beim CS keine Sorgen.
chris-s7
09.02.2020, 19:26
Hat der CS ne andere Abgasanlage? Ich bin gerade am überlegen ne M2 Competition zu kaufen. Der ist schon deutlich leiser als ein 2017m4. Aber immer noch gut.
Da ändert sich leider nichts....OPF ist OPF, außer Du machst eine andere Anlage drunter.
Ich fahre den M2 LCI (ohne OPF) und mein Bruder den M2 Comp (mit OPF), dafür aber mit einer Akrapovic Anlage.
Im Vergleich zu meinem ist der M2C, Serie, schon eher eine „Flüstertüte“.
Da mir der Sound ebenso wichtig ist/war (abgesehen von anderen Kleinigkeiten), habe ich mich noch für den Vor-OPF entschieden und bin sehr froh darüber
Muigaulwurf
09.02.2020, 21:54
Ich bin mittlerweile froh wenn Autos nicht mehr so laut sind. Das Alter. :ka:
buchfuchs1
09.02.2020, 22:02
Auch da gibt’s legale Abhilfe.
https://www.google.de/amp/s/amp.autobild.de/artikel/otto-partikelfilter-opf-sound-downpipe-auspuff-15943635.html
sebastian089
09.02.2020, 22:22
Ich bin mittlerweile froh wenn Autos nicht mehr so laut sind. Das Alter. :ka:
100% ack.
Mich als Fahrer interessiert das Geräusch, das aus dem Motorraum zu mir in die Kabine dringt.
Wenn dies gut ist, kann der Auspuff meinetwegen keinen Ton von sich geben.
Der wahnsinnige Lärm und das Auspuffge****e der letzten 10-15 Jahre ist auch eine absolute Fehlentwicklung gewesen.
ehemaliges mitglied
09.02.2020, 22:40
+1
Tja...der Eine mag es sportlich lauter und der Andere leiser....zum Glück findet Jeder sein Deckelchen
Für mich gehört halt Sound/Klang dazu
Beim M2, egal ob LCI oder pre-LCI, wird der Motor- bzw. Auspuffsound über die Lautsprecher verstärkt. Das was man also im Innenraum hört, kommt vorwiegend aus den Lautsprechern. BMW nennt das ASD (Active Sound Design).
Muigaulwurf
10.02.2020, 07:46
Besser als die Lautsprecher im Auspuff der Diesel-Audi.