Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der BMW-Thread
Sound gehört für mich auch dazu. Allerdings hat der Gesetzgeber bei den aktuellen Fahrzeugen neue Vorschriften rausgegeben und damit werden auch die Lärmemissionen eingeschränkt. Da kann kein Hersteller was machen. Ist ähnlich wie bei dem Motorrädern von Euro 3 nach Euro 4. Der OPF tut seinen Anteil dann dazu.
Das kann man mögen oder nicht, bald wird das "normal" sein.
Beim M2, egal ob LCI oder pre-LCI, wird der Motor- bzw. Auspuffsound über die Lautsprecher verstärkt. Das was man also im Innenraum hört, kommt vorwiegend aus den Lautsprechern. BMW nennt das ASD (Active Sound Design).
Das ASD kann man abschalten. Trotz allem sind die Modelle nicht leise, ob Fenster offen oder als Außenstehender, und darum ging es ja.
BTW....Gratuliere Dir Dirk! :gut:
buchfuchs1
10.02.2020, 12:41
:dr:
skeyepad
10.02.2020, 13:26
Sound gehört für mich auch dazu. Allerdings hat der Gesetzgeber bei den aktuellen Fahrzeugen neue Vorschriften rausgegeben und damit werden auch die Lärmemissionen eingeschränkt. Da kann kein Hersteller was machen. Ist ähnlich wie bei dem Motorrädern von Euro 3 nach Euro 4. Der OPF tut seinen Anteil dann dazu.
Das kann man mögen oder nicht, bald wird das "normal" sein.
Ich bin da betreffend "Sound" inzwischen zwiegespalten. Ich stamme aus einer Familie von Autofanatikern inkl. mir selber. Meine diversen Fahrzeuge inkl. 911er, RS4 Cosworth, Ducati 916 bzw. mein jetziger 2007er Z4 E85 30si hatten / haben alle echten Sound.
Mein Alltagsauto ist aktuell der 530e. Vorher habe ich 6 1/2 Jahre lang zusätzlich den Renault Twizy gefahren. Diese beiden Fahrzeuge haben mir den Spaß am Krach genommen oder zumindest stark reduziert. Motorgeräusche sind einfach total retro. Die Stille, mit der der 530e durch den dichten, nervigen Verkehr rollt, empfinde ich wie Nervenbalsam.
Das einzige was mich stören wird ist die Tatsache, dass mein nächster Hybrid wieder per Gesetz bis Tempo 20 Geräusche machen muss (mein aktueller noch nicht). Da werde ich als erstes einen spitzen Schraubendreher in den Sounderzeuger stecken. Mit gleicher Berechtigung müssten auch Fahrräder Geräusche machen.
Steinigt mich ;)
Mein Alltagsauto ist aktuell der 530e. Vorher habe ich 6 1/2 Jahre lang zusätzlich den Renault Twizy gefahren. Diese beiden Fahrzeuge haben mir den Spaß am Krach genommen oder zumindest stark reduziert. Motorgeräusche sind einfach total retro. Die Stille, mit der der 530e durch den dichten, nervigen Verkehr rollt, empfinde ich wie Nervenbalsam.
Das einzige was mich stören wird ist die Tatsache, dass mein nächster Hybrid wieder per Gesetz bis Tempo 20 Geräusche machen muss (mein aktueller noch nicht). Da werde ich als erstes einen spitzen Schraubendreher in den Sounderzeuger stecken. Mit gleicher Berechtigung müssten auch Fahrräder Geräusche machen.
100% agree
Warum steinigen?....bei einem Hybrid oder E-Auto? :D
Ich finde es nur amüsant, wie sich manche bei Modellen wie M / AMG / Porsche usw, über den Sound „beschweren“, wo es doch gerade bei der
sportlichen Reihe dazu gehört. Wer das nicht mag, kann sich doch gerne etwas Leises zulegen, aber hinsichtlich dessen genervt sein. Nun gut...
Solange ich darf, werde ich den Sound genießen und lauschen, sowohl im privaten Auto als auch während dem 24h Rennen.
Leben & leben lassen, dann passt‘s doch
buchfuchs1
10.02.2020, 14:26
Seh ich auch so.
Ich grätsche ja auch nicht in den E-Auto-Thread und beschwere mich darüber, dass die Dinger zu leise sind.
ehemaliges mitglied
10.02.2020, 14:33
...
Leben & leben lassen, dann passt‘s doch
Das passt, solange es für Dritte nicht zur Belästigung wird.
buchfuchs1
10.02.2020, 14:35
Solange das im Rahmen der Gesetzgebung ist, ist das subjektiv und gehört auch nicht in den BMW- sondern in einen gesellschaftspolitischen-Thread.
Viel Spaß.
Princeofmonacodibaviera
10.02.2020, 14:40
Solange das im Rahmen der Gesetzgebung ist, ist das subjektiv und gehört auch nicht in den BMW- sondern in einen gesellschaftspolitischen-Thread.
Viel Spaß.
+1
AlexanderRLX
10.02.2020, 16:52
Man sieht an den M4 ohne OPF und mit Performance Anlage, was einem passieren kann. Dazu muss ich aber sagen, diese sind schon sehr laut, vor allem beim Kaltstart. Da hätte niemals die Freigabe für erteilt werden dürfen. Schätze mal jeder M4, mit Performance Anlage, hält die im Schein angegebenen Werte nicht ein.
Sogar ohne Performance Anlage halten viele M4 ohne OPF, die im Schein angegebenen DB-Werte nicht ein, da die Werte einfach sehr niedrig sind.
Natürlich trotzdem viel Spaß mit dem neuen M. Hier in Garching fahren täglich alle M-Modelle den ganzen Tag um einen rum, da ist mir das mit dem Sound nur sofort aufgefallen.
Im Serienzustand, ob mit oder ohne BMW zertifizierten Anlagen (MPerformance / Anrapovic), halten alle die Grenzwerte ein.
Bei denen ohne OPF lag der DB-Wert im FZ-Schein nur halt etwas höher als nun mit OPF.
Kaltstart ist etwas lauter um den KAT auf Temperatur zu bringen, für etwa 15 sek.
Die Klappe manuell durchgehend geöffnet zu lassen ist natürlich nicht erlaubt und manch ein Auspuffmodi nur auf einer Rennstrecke zulässig, abhängig von den dort zulässigen Höchstwerten...meist um 98 DB
buchfuchs1
10.02.2020, 18:59
Huch, welche Auspuff-Modi sind denn bei den M-Modellen nicht straßenlegal?
Das ist mir wirklich neu.
Beim M-Performance Auspuff zB ist es der Track-Modus, welcher über den mitgelieferten BT-Drücker, gesteuert wird.
Bei der Akra gibt es auch einen Schalter, welcher bei Betätigung im Straßenverkehr, die BE erlischen lässt.
Im Serienzustand gibt es weniger dieses Problem, außer Du steuerst die Klappen manuell, zB durch eine App.
buchfuchs1
10.02.2020, 19:34
Aaah so, Performance.
Hab ich ja nicht.
Alles konform.
Roland90
10.02.2020, 20:29
Beste Farbe, Dirk, so einer stand bei meinem Freundlichen im Showroom - live absolut genial!
Kann ich mir kaum vorstellen 8o
Sind wirklich schon welche ausgeliefert worden ?
Glückwunsch Dirk. Ein seltenes und spezielles Auto im BMW Portfolio. :dr:
Ich denke es geht um das Hockenheimsilber...die Farbe gibt es seit dem M2C und somit auch seit längerem im Showroom zu sehen ;)
Ich bin da betreffend "Sound" inzwischen zwiegespalten. Ich stamme aus einer Familie von Autofanatikern inkl. mir selber. Meine diversen Fahrzeuge inkl. 911er, RS4 Cosworth, Ducati 916 bzw. mein jetziger 2007er Z4 E85 30si hatten / haben alle echten Sound.
Steinigt mich ;)
Nein, warum? Es kommt doch auf den Einsatz an. Zum Gleiten und zum Büro braucht man das nicht. Für eine Ausfahrt auf Pässen ist das aber ganz nett. Ich bin such für leben und leben lassen. Jeder wie er mag. Diese extremen Ansichten sind nie richtig. Und für die einen gibts einen 530e und für die anderen den M2 und für manche beide je nach Laune.
Und klar wird das immer mehr Retro. Wie das ticken einer Uhr wird es Anhänger haben weiterhin.
buchfuchs1
10.02.2020, 20:37
Vom CS in Silber wird’s noch keine ausgelieferten Fahrzeuge geben, die Farbe auf dem M2 gibt’s aber schon.
233315
(c) biff
Waschi.1
10.02.2020, 20:50
Sehr geile Farbe. Gefällt mir :gut:
Glückwunsch zum Erwerb. Cooler Wagen, sehr schöne Farbe.
Ich denke es geht um das Hockenheimsilber...die Farbe gibt es seit dem M2C und somit auch seit längerem im Showroom zu sehen ;)
Genau
Signore Rossi
11.02.2020, 17:32
Hab mir die Farbe eben mal im Konfigurator angesehen. Sieht geil aus! Das Auto sowieso... viel Freude damit, Dirk! :dr:
buchfuchs1
11.02.2020, 17:36
Fluzzwupp
11.02.2020, 17:42
Lieferdatum? :)
buchfuchs1
11.02.2020, 18:28
Ende Juli :mimimi:
Sehr schöner M, Dirk. Die Freude am Fahren in kompakter Form, BMW at its best.
Für den M2 CS hätte sich auch eine nur für diese Modell spezielle Farbe gelohnt, so wie 2011 das Valencia-Orange beim 1er M-Coupé. Obwohl es zu einer Serienfarbe beim 1er F2x wurde, ist diese Farbe für mich untrennbar mit dem Modell 1er M-Coupé verbunden. Der mir drei Jahre Freude am Fahren brachte.
https://up.picr.de/27622831kb.jpg
Sehr cooles Auto Jörg :gut:
Ich mag die 1-er M optisch auch sehr, nur gefahren bin ich noch keinen. Man hört ja, dass der 1M sein eigenes Köpfchen hat.
Wenn Du zB mit dem M2 driften möchtest, sagst Du...ich möchte driften. Beim 1er entscheidet wohl der Wagen, wann er driften möchte :D
Driften mit dem 1er M geht, mit etwas Übung. Nach drei Trainings und mehreren Hinterreifen hatte ich es im Ansatz "erfahren". Doch im öffentlichen Verkehr besser nicht, das Ding ist eine kleine Zicke. 2017 musste er einer 6263 weichen. Man sagt ja, kaufe nie das gleiche Auto ein zweites Mal. Für das 1er M-Coupé würde ich sofort eine Ausnahme machen. Der war klasse...
Donluigi
12.02.2020, 12:37
Einer der ganz wenigen BMW; die ich echt gern hätte.
Muigaulwurf
12.02.2020, 13:08
same here, der fehlt mir irgendwie noch.
Da gibt es in meinen Augen noch mehr. :supercool:
https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=211428&d=1557149476
ist der letzte in der Reihe ein B8? (Nr. 22?)
Departed
12.02.2020, 13:29
Imho ist der 1er M overhyped.
Toll ist natürlich der Werterhalt.
Muigaulwurf
12.02.2020, 13:45
Overhyped im Preis, ja. Aber an sich ist der 1er M ein richtig gutes Auto. Auf den kleinen Tank muss man halt klarkommen. :D
Departed
12.02.2020, 13:58
Was kann der 1er M den besser als der M2?
Der hat einfach die bessere Preis Leistung
Muigaulwurf
12.02.2020, 14:16
Der 1er M kann vielleicht nichts besser als der M2 und trotzdem find ich den schöner und interessanter. Völlig unabhängig ob der jetzt teuer oder billig ist. Ich kann mich drauf einigen dass er preislich overhyped ist, aber ich bleib dabei dass der 1er M einer der aufregenderen BMW der letzten Jahre ist und Spaß macht. Im Gegensatz zu manchen anderen Autos die sich dann trotz Hype auch echt bescheiden fahren.
Fluzzwupp
12.02.2020, 15:55
Ende Juli :mimimi:
ok, das is noch n bissi
biffbiffsen
12.02.2020, 15:56
Und der Dirk hat ja sonst kein Auto. :mimimi:
Der 1er M ist ein herrlich "analoges" Auto. Sind alles Systeme (bis auf das ABS) AUSgeschaltet, muss das menschliche Hirn, die Sensorik, die Reaktion und die Dosierung stimmen; dann offenbart der analoge KleinKRAFTwagen sein Potential. Und: Er war ab Werk nicht perfekt. Bretthart in der Federung, mit dennoch erheblichen Wankneigungen bei harter Gangart, vermochte er mal zu überzeugen, mal verflucht zu werden.
So wie seine Erbauer ihn schufen, war er eine Sensation.
2004 stand ich vor dem M3 CSL. Mein Pulver reichte nicht, damals. Für weniger als die Hälfte des LP kaufte ich 2004 einen 993. Der zwischenzeitlich auch preislich overhyped war.
Donluigi
12.02.2020, 22:48
Der M2 ist auch einer der ganz wenigen BMW, die ich echt gern hätte.
Der M2 ist, vom Charakter, noch oldschool...kein Widowmaker...aber doch oldschool, in der heutigen Neuzeit.
Er ist um ein vielfaches fahrbarer als so mancher alte „M“, nötigt aber immer noch Kopf & Verstand, um das Potential zu er-und auszu- fahren.
Ich bin absolut froh, mich für die Emmi entschieden zu haben...und es stand, in einer etwas höheren Preisklasse, auch ein 718 Cayman zur Auswahl, welchen ich auch ein WE Probe gefahren bin. Da für mich nur Porsche Cayman oder M2 in Frage kamen, habe ich mich bewusst für den M2 entschieden.
biffbiffsen
13.02.2020, 07:19
Ich find alte M grundsätzlich geil.
:gut:
Muigaulwurf
13.02.2020, 07:38
Judi Dench gefällt das
biffbiffsen
13.02.2020, 07:48
:D
Der M2 ist, vom Charakter, noch oldschool...kein Widowmaker...aber doch oldschool, in der heutigen Neuzeit.
Er ist um ein vielfaches fahrbarer als so mancher alte „M“, nötigt aber immer noch Kopf & Verstand, um das Potential zu er-und auszu- fahren. ...
Ist schon kompliziert einen M zu fahren, der nur über ein Sperrdifferential verfügt und bei dem nicht sofort ein gelbes Lichtlein im Armaturenbrett flackert, um die fehlende Traktion auf nasser Straße anzuzeigen. :bgdev:
Der M2 ist auch einer der ganz wenigen BMW, die ich echt gern hätte.
Also meinen kannst gerne nächstes WE mitnehmen (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/184371-Leasingübernahme-BMW-M2-2-Versuch) :D
Unseren damaligen 1989 Carerra G50 oder damals den 328i E36 oder den M3 E36 vom Kumpel hast Du einfach anders bewegen müssen als heute und das bei teilweise 200 PS weniger als heute.
Wenn ich mir heute manche Fahrer anschaue, frage ich mich, wie wir damals ohne all die Helferlein ausgekommen sind.
Ich werde nie vergessen, als mir mit dem 911, bei 260 auf der Bahn, auf einmal der rechte Vorderreifen Adieu gesagt hat...:op:
@Kabe - das ist ja der Punkt. Heute im Auto, ohne Nannies? Die meisten werden sagen unfahrbar oder schmeißen den Karren weg
Bigblock1
14.02.2020, 21:56
Hab noch nebenbei das M1 Coupe, geb ich nie her, scharfes Teil einfach, herrlich analog
und geht wie Sau :bgdev:
Auch bei mir muss viel passieren, bevor der Z4M mal weg kommt. Der S54 ist Wahnsinn, empfehle ich immer jedem Tri- oder mittlerweile Quadro-Turbo Fahrer, der mir etwas über sofortiges Ansprechverhalten erzählen will.
Da kann man einfach nur froh sein, so ein Auto noch fahren zu können.
Einen guten z4M zu bekommen ist fast unmöglich. Wer den hat behält den. Der Rest ist verbastelt oder runtergenudelt.
Donluigi
16.02.2020, 17:14
Der Z4M ist auch einer der ganz wenigen BMW, die ich echt gern hätte.
... Der S54 ist Wahnsinn, empfehle ich immer jedem Tri- oder mittlerweile Quadro-Turbo Fahrer, der mir etwas über sofortiges Ansprechverhalten erzählen will. ...
Das spontane Ansprechverhalten wird nur noch durch einen e-Antrieb übertroffen. :bgdev:
skeyepad
17.02.2020, 11:09
Einen guten z4M zu bekommen ist fast unmöglich. Wer den hat behält den. Der Rest ist verbastelt oder runtergenudelt.
Habe damals keinen M mehr gefunden, der nicht vergurkt war und mich dann mit dem 3.0si beschieden:
https://up.picr.de/33136338gr.jpg
The Banker
17.02.2020, 11:17
Den finde ich immer wieder toll :gut:.
Muigaulwurf
17.02.2020, 11:34
Ich hätt noch gern ein s54 Z3 M-Coupé.
skeyepad
17.02.2020, 13:34
Den finde ich immer wieder toll :gut:.
Danke, Thilo :dr:. Ich auch, jedesmal wenn ich ihn sehe oder fahre. ;)
skeyepad
17.02.2020, 13:38
:D Der erste der wirklich bösen kleinen BMWs.
:verneig: ohne Glasdach in stahlgrau :ea:
biffbiffsen
17.02.2020, 14:02
:D Der erste der wirklich bösen kleinen BMWs.
Och, ich find meinen S50 auch recht böse.
RacingTurtles
17.02.2020, 14:05
+1
Och, ich find meinen S50 auch recht böse.
Vor allem nur mit Sperrdifferential als Fahrhilfe. :gut:
buchfuchs1
17.02.2020, 15:29
Der Z4M ist auch einer der ganz wenigen BMW, die ich echt gern hätte.
LŒL
biffbiffsen
17.02.2020, 15:31
Vor allem nur mit Sperrdifferential als Fahrhilfe. :gut:
Bei dem sitzt die Fahrhilfe hinterm Lenkrad, das wars.
Endstufe
http://www.bmwz4roadster.net/bmw_z4_individual_programs.htm
biffbiffsen
17.02.2020, 15:51
Hm. Ich weiss net, Holz ist ja echt schön, aber innem Z?
:ka:
In Nachtblau mit den champagnerfarbenen Walknappa-Sitzen auf jeden Fall.
Maritim hat schon seine Fans, meins wäre es auch nicht =(
Aber auch mag auch kein Beige im 11er 8o ;)
buchfuchs1
17.02.2020, 15:55
Bei dem sitzt die Fahrhilfe hinterm Lenkrad, das wars.
Der Hund fährt wieder? :top:
Wenn jemand mal einen Motorschaden beim M2 Competition hören möchte...: https://motor.at/news/so-klingt-ein-motorschaden-im-bmw-m2-competition/400755300
skeyepad
19.02.2020, 11:47
https://up.picr.de/36962613gw.jpeg
Auf manchen Strecken bin ich inzwischen froh, dass ich teilweise überflüssig bin ... ;)
skeyepad
19.02.2020, 13:48
Grad mal kontrolliert: Bin von den 19.000 km bislang insgesamt 7.000 Km (37%) vollelektrisch gefahren. Ich mag das ;).
ehemaliges mitglied
19.02.2020, 17:30
So wie es ausschaut bin ich ab KW12/13 auch teilelektrisch unterwegs - X3 xDrive30e.
skeyepad
19.02.2020, 17:47
:dr:
So wie es ausschaut bin ich ab KW12/13 auch teilelektrisch unterwegs - X3 xDrive30e.
Du kannst Dich auf alles freuen - bis auf den Kofferraum :dr:
Wieviele Liter verliert man denn im Vergleich zu den normalen Verbrennern?
ehemaliges mitglied
19.02.2020, 20:56
Du kannst Dich auf alles freuen - bis auf den Kofferraum :dr:
Brauche ich nicht. Benötige das Abteil nur für den wöchentlichen Einkauf oder für den Urlaub; dann müssen maximal zwei mittlere Rimowa und ein Weekender rein. Alles gut!
Wieviele Liter verliert man denn im Vergleich zu den normalen Verbrennern?
100 Liter, 450-1.500 vs. 550-1.600 - bin mir nur nicht sicher, ob dazu auch das fehlende Fach unter dem Ladeboden gehört.
Ehrlich, ich habe nicht das Gefühl, dass das 450 l sind. Ein 80l-Koffer passt schon mal nicht stehend rein. Für uns drei reichts, aber Urlaub zu viert mit dem X3 wäre schwer. Ansonsten bin ich ziemlich angetan vom X3 30e.
Grad mal kontrolliert: Bin von den 19.000 km bislang insgesamt 7.000 Km (37%) vollelektrisch gefahren. Ich mag das ;).
Wow :dr:
kurvenfeger
20.02.2020, 08:52
Bei mir ähnlich: von 17800 km bin ich 8100 km reinelektrisch gefahren, also ca 45%. :gut:
Muigaulwurf
20.02.2020, 09:46
Das überrascht mich einerseits und freut mich dass ihr die echt so nutzt. Am Stammtisch heisst ja immer gern Hybride werden eh 99% im Verbrennermodus gefahren.
kurvenfeger
20.02.2020, 09:59
Nun ja: ich habe ihn privat angeschafft, profitiere also nicht von irgendwelchen Dienstwagenregelungen, die bei manchen Hauptmotivation sein könnten, zudem kann ich zu Hause und bei der Arbeit laden.
Das überrascht mich einerseits und freut mich dass ihr die echt so nutzt. Am Stammtisch heisst ja immer gern Hybride werden eh 99% im Verbrennermodus gefahren.
Ich habe jetzt 1000 km, davon 200 rein elektrisch. An der Arbeit fehlt es leider an der Ladeinfrastruktur und so fahre ich momentan meist im Batterieerhaltungsmodus. Aber dieser Modus spart auch: neues Auto, Winterreifen, Allrad, 2t Gewicht -> 8,5 l Super/100 km. Im Sommer geht da sicher noch was runter.
Genau das sind Zahlen, wo ich eben nicht ganz drauf klar komme.
Mag sein das man X % elektrisch fährt, alles schön. Ausschlaggeben ist doch aber am Ende der Verbrauch auf 100KM!
Wenn der Marcus jetzt bei 8,5 L auf 100 ist, sicher geht das noch etwas runter usw. sagen wir auf 7L, finde ich das trotzdem Zuviel, wenn man es aus Ökologischen/Klimagesichtspunkten zählt.Da ist jeder Diesel in dieser PS Klasse vorn an vom Verbrauch, also weniger Emmision + man hat nicht noch "die Umwelt geschädigt" in dem man eine zusätzliche große Batterie im Auto hat...…
Meiner Meinung nach alles schön Rechnerei, X Prozent elektrisch gefahren, ja ok, aber was steht für ein Verbrauch all over drauf....
EDIT: das soll kein Bashing sein, soll jeder fahren was er will, mir ist das Wurst, aber es braucht meiner Meinung nach kein Hybrid Fahrer sagen ich mach das aus Umweltgründen....
kurvenfeger
20.02.2020, 10:41
Bei mir sind es 4,1l/100km über die Gesamtlaufleistung. Kommst Du darauf besser klar? ;)
Bei mir sind es 4,1l/100km über die Gesamtlaufleistung. Kommst Du darauf besser klar? ;)
Damit kann ich umgehen :D
das ist ein guter Wert!!
EDIT: Wobei man aber dann ja auch noch dazu zählen muss was man extern (also nicht durch Rekuperation) geladen hat vom Stromnetz. Kann man sicher schlecht in Litern ausdrücken, soll nur heißen ,dass die 4,1 L ja nicht absolut sind
ehemaliges mitglied
20.02.2020, 11:45
Stammtischgerede - mehr nicht! Klar sollte man sich im Vorfeld Gedanken zur Nutzung machen und sich mit der Technik auseinandersetzen, gilt auch für Fuhrparkverantwortliche. Außendienstler mit Vertreterkarren sind da als Zielgruppe definitiv falsch. Zeigt auch wieder, dass bei der Förderung viel Geld zum Fenster rausgeworfen und falsch gemacht wird.
Mein Ziel beim Hybrid ist, meine tägliche Arbeitsstrecke rein elektrisch zu fahren (rund 35 km einfach). naher der Arbeit kann ich (meist) kostenlos aufladen => gratis Rückfahrt.
Verbrenner kommt halt bei den notwendigen längeren Strecken dazu (am Wochenende etc.).
skeyepad
20.02.2020, 12:20
https://up.picr.de/37130308md.jpeg
Vorne sieht man den Kabelkanal von der induktiven Ladeplatte.
Arbeitsweg hin und zurück keine 20 km. Zuhause induktive Ladeplatte von BMW. (Ich tanke nicht, ich lade nicht, ich parke nur vor meiner Haustür :supercool:). Viel Kurzstrecke, Stadtverkehr, kurze Autobahnstrecken oder Langstrecke. Mittelstrecke gar nicht. Habe schon mal zwei Monate lang nicht getankt. Schnittverbrauch über alles 5 L. Wobei ich mir keinerlei Mühe mit dem Sparen gebe.
Hinzu kommt (zum Stammtischgerede ;)), dass der 530e in Punkto Spritzigkeit und spontanem Ansprechverhalten jeden 530i und 530d stehen läßt. Bis deren Turbolader nämlich erstmal wissen, wie rum sie zu drehen haben ... Ich hatte vorher zwei 535xd.
https://up.picr.de/35541893kb.jpeg
https://up.picr.de/34808604bt.jpeg
ehemaliges mitglied
20.02.2020, 14:11
Schade, dass es die induktive Lösung nicht mehr gibt. Wäre in meinen Augen auch ideal für das Laden von Fahrzeugen im öffentlichen Raum, ohne dass Ladesäulen das Ortsbild verschandeln. Wäre für mich die ideale Lösung.
Submariner1970
20.02.2020, 14:22
Wenn jemand mal einen Motorschaden beim M2 Competition hören möchte...: https://motor.at/news/so-klingt-ein-motorschaden-im-bmw-m2-competition/400755300
Verdammt .......einmal verschaltet und schon ein kapitaler Motorschaden.
buchfuchs1
20.02.2020, 15:13
Ich weiß schon, warum ich den CS mit DSG bestellt habe.
Schade, dass es die induktive Lösung nicht mehr gibt. Wäre in meinen Augen auch ideal für das Laden von Fahrzeugen im öffentlichen Raum, ohne dass Ladesäulen das Ortsbild verschandeln. Wäre für mich die ideale Lösung.
Ich verstehe es auch nicht. Mit so einer Lösung würde man die Akzeptanz (und auch die Absatzzahlen) dieser Fahrzeuge sicherlich erhöhen. Für mich wäre das ein praktikable Lösung und auch tatsächlich ein Argument, einen Hybrid anzuschaffen.
Submariner1970
20.02.2020, 15:48
Ich weiß schon, warum ich den CS mit DSG bestellt habe.
Würde ich auch so machen. Es wundert mich trotzdem das es in der heutigen Zeit noch möglich bei einem einzigen Schaltfelher den Motor zu killen.
Muigaulwurf
20.02.2020, 16:35
Rick, das klingt wie "es wundert mich trotzdem dass es in der heutigen Zeit noch möglich ist, mit einem einzigen Anstoß an einem Baum einen Totalschaden zu verursachen".
Was erwartest du? Wenn du Getriebeseitig den Motor mit Gewalt mechanisch auf eine Drehzahl zwingst die er nicht verkraftet, dann hilft dir nichts mehr.
Verhindern ließe sich das nur wenn du für den Fall von sagen wir Motordrehzahl >8000 blitzschnell die Verbindung Motor/Getriebe trennst - wie willst du das bei einem Schaltfahrzeug machen? Einen kleinen Druckspeicher oder sogar irgendwas mit Pyro einbauen, das sofort Druck auf die Kupplung gibt? Die Kupplung sprengen? Und selbst damit bist du wohl zu langsam. Zu welchen Entwicklungs-, Unterhalts- und Verbaukosten? Und das für ein rückläufiges System und weil einer von 50.000 Fahrern seinen Motor zerstören könnte?
Hat hier jemand Infos wie lang das 2er Coupe und Cabrio noch gebaut werden? Ich hätte gern noch einen im Zeitraum ab frühestens (Spät-)Herbst, besser Frühjahr 2021. Oder ist im Sommer irgendwann schon Schluss? Leider sind die Konfigurationsmöglichkeiten jetzt schon äußerst bescheiden. Kaum Farben mehr zur Auswahl, Leder nur mit Line und damit zwangsweise dicke Felgen usw... :motz::ka:
Grüße
Christian
Muigaulwurf
20.02.2020, 16:55
Rick, das klingt wie "es wundert mich trotzdem dass es in der heutigen Zeit noch möglich ist, mit einem einzigen Anstoß an einem Baum einen Totalschaden zu verursachen".
[...]
Oder bessere Analogie: "es wundert mich trotzdem dass es in der heutigen Zeit noch möglich ist, gegen eine verschlossene Tür zu laufen".
Eine Kupplung in einem Schaltfahrzeug ist ein dummes System. Entweder der Fahrer drückt die Kupplung oder nicht. Wenn der Fahrer die Kupplung nicht drückt bleibt die Verbindung bestehen.
Gleiches mit einer Türklinke: Wenn du auf die Türklinke drückst kannst du die Tür öffnen, wenn du jetzt aber die Klinke nicht drückst und weiterläufst, dann bleibt die Tür halt zu und du rennst dagegen. Da müsstest du für den einen Deppen der die Türklinke nicht erwischt die Türangeln wegsprengen oder ein aufwändiges System einbauen, das die Türklinke im äussersten Notfall 2cm vor Einschlag des Deppen betätigt und die Tür öffnet.
Einwandfrei erklärt, Joe :gut:
Submariner1970
20.02.2020, 18:21
[QUOTE=Muigaulwurf;6282918]Rick, das klingt wie "es wundert mich trotzdem dass es in der heutigen Zeit noch möglich ist, mit einem einzigen Anstoß an einem Baum einen Totalschaden zu verursachen".
Was erwartest du? Wenn du Getriebeseitig den Motor mit Gewalt mechanisch auf eine Drehzahl zwingst die er nicht verkraftet, dann hilft dir nichts mehr.
Verhindern ließe sich das nur wenn du für den Fall von sagen wir Motordrehzahl >8000 blitzschnell die Verbindung Motor/Getriebe trennst - wie willst du das bei einem Schaltfahrzeug machen? Einen kleinen Druckspeicher oder sogar irgendwas mit Pyro einbauen, das sofort Druck auf die Kupplung gibt? Die Kupplung sprengen? Und selbst damit bist du wohl zu langsam. Zu welchen Entwicklungs-, Unterhalts- und Verbaukosten? Und das für ein rückläufiges System und weil einer von 50.000 Fahrern seinen Motor zerstören könnte?[/QUOTE
Gutes forum...... hier werden sie geholfen :gut:
Departed
20.02.2020, 19:08
Deswegen werden die Gänge normalerweise auch Geschwindigkeitsabhängig gesperrt. Da brauchst du schon ordentlich viel Kraft, um bei 100 z.B. den 1. Gang reindrücken zu wollen.
Ich habs bei meinem 2er noch nicht ausprobiert, aber ich glaube dort müsste es auch so sein (und möchte meinen N55 auch nicht schrotten :kriese: )
Und gerade in einem Spaßmobil wie dem M2 fühlt sich die Handschaltung besonders wohl ;)
buchfuchs1
20.02.2020, 19:40
Unbestreitbar.
Muigaulwurf
20.02.2020, 20:38
Deswegen werden die Gänge normalerweise auch Geschwindigkeitsabhängig gesperrt. Da brauchst du schon ordentlich viel Kraft, um bei 100 z.B. den 1. Gang reindrücken zu wollen.
[...]
Eher (Getriebewellen-)Drehzahlabhängig gesperrt, denn das was du als "Gänge werden gesperrt" empfindest ist die extrem hohe Kraft (oder bei wenig Kraftaufwand Zeit) die es braucht um die Synchronringe so weit zu quälen dass die den Drehzahlunterschied abbauen können und der Gang reingeht.
das Video ist schon etwa 6 Monate alt, aber dass zeigt wieder, dass nicht Jeder, gerade sportliche Autos, „oldschool“ fahren sollte.
Nur weil manch einer weiß wie es geht, heißt es noch nicht das er es kann.
Bin früher auch nur HS gefahren, aber das DKG möchte ich in meinem M2 nicht mehr missen.
Passt, für mich, immer und überall. Ob Stadt (Automatik) oder Rennstrecke „manuell“. Schaltet
in Sport+ sauschnell und absolut ausreichend.
Sich um Überdreher keine Sorgen machen zu müssen ist dabei noch ein positiver Nebeneffekt.
musikant
01.03.2020, 20:34
Hallo, mich würde es interessieren ob jemand schon Erfahrungen mit dem neuen BMW M340i hat.
Danke Euch Fritz
AlexanderRLX
03.03.2020, 20:38
The future of JOY:
https://www.ovb-online.de/leben/auto/bmw-neues-logo-muenchen-zr-13571053.html
sevenpoolz
03.03.2020, 21:01
Heute haben wir nun unseren 3. BMW bekommen :jump:
Und jetzt ist auch endlich das leidige Thema Mercedes beendet- schade eigentlich, weil es wäre sonst auch wieder etwas mit Stern geworden (zumindest wenn es nach Andrea gegangen wäre) jeden falls sieht uns unser Autodealer nicht mehr wieder.
Aber vielleicht sollte es auch so kommen - ich bin jedenfalls von dem X3 total begeistert, auch wenn er für die Chefin ist =)
234791
234792
234793
Ok - jetzt aktuell noch mit den Winterreifen ;)
Achso - die Chefin ist jetzt auch endlich glücklich ;)
Waschi.1
03.03.2020, 21:05
Glückwunsch :verneig:
Muigaulwurf
03.03.2020, 22:18
Dann Glückwunsch an Andrea :dr:
Der x3 ist auch echt ein tolles Auto. Glückwunsch zum neuen Auto.
Neues Logo. :grb:
Was sagt Ihr?
https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/rebranding-bmw-praesentiert-neues-logo-181249
Ups. Passt wohl zum Zahn der Zeit und wird sich auf den futuristischer aussehenden Modellen sicher gut machen.
Auf jeden Fall ist es nicht so, ähm, interessant, wie das neue VW-Logo.
ehemaliges mitglied
04.03.2020, 07:26
Ich kenne auch einige mittelständische Unternehmen, die meinen sich über neue Logos neu erfinden zu müssen, oft mit einer Nachfolge in der Geschäftsführung verbunden. Grundsätzlich finde ich das ok, solange der Wiedererkennungseffekt für den Verbraucher bleibt.
Speziell beim BMW Logo gefällt mir persönlich der Blauton nicht. Klar spiegelt er die E-Mobilität wieder, hätte mir dafür allerdings den alten Farbton oder einen dunkleren gewünscht. Schlimmer finde ich persönlich, was sich unterhalb des Logos abspielt.
Irgendwie finde ich, dass Volkswagen die bessere, weil dezentere Modernisierung hingelegt hat. Wohlgemerkt auf das Logo bezogen.
Roland90
04.03.2020, 07:31
Ups. Passt wohl zum Zahn der Zeit und wird sich auf den futuristischer aussehenden Modellen sicher gut machen.
Auf jeden Fall ist es nicht so, ähm, interessant, wie das neue VW-Logo.
Ja das VW Teil sieht wirklich sch......lecht aus.
Muigaulwurf
04.03.2020, 08:03
Was sagt Ihr?
https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/rebranding-bmw-praesentiert-neues-logo-181249
damit darfst halt kein silbernes Auto mehr kaufen und mich würd interessieren wie das aussieht wenn sich nach fünf Jahren der Dreck drunter sammelt.
Muigaulwurf
04.03.2020, 08:38
https://youtu.be/bZumk8qqA_c
so einen Luxorbeigen NFL Viertürer e30 hatte ich auch mal :jump:
Also mir gefällt das neue BMW Logo sehr gut, fand das alte irgendwie altbacken.
Ist aber nur meine Meinung :dr:
bernie1978
04.03.2020, 09:04
Schaut mir eher nach einer weiteren Sparmaßnahme aus - ist ja fast nix mehr dran.
Sparmaßnahme :rofl:
So ein Logowechsel verursacht etliche Millionen an indirekten Kosten. Ein Plastiklogo kostet nichts...
Hersteller gehen weg von 3D Logos, da 2D Logos bei Apps und mobilen Anwendungen einen höheren Wiedererkennungswert haben. Besonders wichtig, da Autos nicht mehr für gesättigte Märkte wie Deutschland sondern für Wachstumsregionen wie Amerika & Asien entwickelt werden. Dort ist bekanntlich das Internet kein Neuland und eine deutlich höhere Bedeutung an mobilen Anwendungen vorhanden.
biffbiffsen
04.03.2020, 16:17
Mir leuchtet dieses filigrane irgendwie überhaupt nicht ein.
Warum macht man sich das so kompliziert?
Wie Joe schon schrieb, sieht das nach ein paar Jahren aus wie meine Turnschuhsohle nach ner Wattwanderung.
Kosten und Wiedererkennung hat Leon ja schon beschrieben.
Man kann das Ding ja modernisieren, aber warum einen Zwölfteiler draus machen :ka:
Thom_257
04.03.2020, 16:22
Das neue Logo wird nicht auf den Autos verwendet, sondern nur für den Auftritt in der virtuellen Welt. Da kommt dann auch kein Dreck drunter :bgdev:
Gelesen habe ich das vermutlich auf bimmertoday, falls wer nach der Quelle fragt.
Muigaulwurf
04.03.2020, 16:39
Source: „dude, trust me“ :D
Leon: interessant, danke!
Wäre such vermutlich viel zu schwer anzubringen
klazomane
04.03.2020, 16:46
Da fehlt mir noch ein Chromring um die weiß/blauen Farben...
Sieht sonst bei einem weißen Auto banane aus.
Muigaulwurf
04.03.2020, 16:47
Wäre such vermutlich viel zu schwer anzubringen
Meinst der Rand gibt nicht genug Klebefläche her?
https://i.ibb.co/WpPsMyK/lgo.jpg
Bzw in der Mitte gehts ja auch zu kleben, wenn die Fläche klein genug ist dann sieht man das nicht wenn man schräg draufschaut. Die Abdichtung am Rand wär halt wichtig.
Ok mit Glas in Ring gehts natürlich theoretisch . Muss dann aber fast im Reinraum geklebt werden. Du kennst doch die Pappenheimer die alles mit der Lupe untersuchen. ;)
Bei meinem neuen X3 mit Professional-Navi stürzt in der Frankfurter Innenstadt bei 3D-Darstellung ständig das Navi ab. Ist das normal?
Sicher nicht. Reproduzierbar an derselben Stelle? Ansonsten mal ab zum Händler und neueste Software / Karten aufspielen lassen.
Lostinspace
04.03.2020, 23:45
so einen Luxorbeigen NFL Viertürer e30 hatte ich auch mal :jump:
Genau so einen hatte mein Opa väterlicherseits als 325e - ein geiles Teil :ea: , allerdings als 3T.
Sicher nicht. Reproduzierbar an derselben Stelle? Ansonsten mal ab zum Händler und neueste Software / Karten aufspielen lassen.
Reproduzierbar in der gleichen Region (Westend). Das System war wieder stabil, nachdem ich auf 2D-Darstellung umgeschaltet hatte. Ich kontaktiere den Händler.
Dann tippe ich auf ein Bug im Kartenmaterial. Aber ein Flashen kann nicht schaden dazu.
Ich bin ja wirklich happy mit dem X1, aber die Sitze sind absolut Schei....., hab richtig Kreuzschmerzen, ist mir noch nie in einem Auto passiert, egal wie ich den Fahrersitz einstelle!
Was soll ich machen, mit einem neuen Auto auf meine Kosten zum Sattler fahren?
Ich bin ja wirklich happy mit dem X1, aber die Sitze sind absolut Schei....., hab richtig Kreuzschmerzen, ist mir noch nie in einem Auto passiert, egal wie ich den Fahrersitz einstelle!
Sportsitze? Oder normales Gestühl?
Muigaulwurf
05.03.2020, 17:53
Was könnte ein Sattler denn an deinen Sitzen ändern? Sind sie zu hart, zu weich, fehlende Lordosenstütze?
sind normale Sitze mit Londorsenstütze, sind viel zu hart.
Was sagt Ihr?
Ich finde das neue Logo schwach - in jeder Hinsicht und im wahrsten Sinne des Wortes. Auf der HP geht es m. E. auch total unter.
Fluzzwupp
09.03.2020, 14:48
Weiß jemand ob und wann BMW beim aktuellen 1er noch Benziner nachlegt?
Der 118i ist mir zu schwach auf der Brust und der M135i ist mir etwas zuviel um meinen Smart zu ersetzen.
Nein, ich möchte nicht das Vorgängermodell kaufen ;)
Du könntest es auch noch mit Sitzbezügen versuchen etwa die Holzkugeln die man bei Taxifahrer öfter sieht.
Roland90
09.03.2020, 15:58
Weiß jemand ob und wann BMW beim aktuellen 1er noch Benziner nachlegt?
Der 118i ist mir zu schwach auf der Brust und der M135i ist mir etwas zuviel um meinen Smart zu ersetzen.
Nein, ich möchte nicht das Vorgängermodell kaufen ;)
Ja 120i und 125i/128i sollen 2020 noch kommen.
120i mit 4 statt 3 Zylinder und 192 PS wie der 2 Active Tourer.:winkewinke:
Wann genau ? Keine Ahnung. Aber sollte nicht mehr lange dauern.
Fluzzwupp
09.03.2020, 16:06
Ja 120i und 125i/128i sollen 2020 noch kommen.
120i mit 4 statt 3 Zylinder und 192 PS wie der 2 Active Tourer.:winkewinke:
Wann genau ? Keine Ahnung. Aber sollte nicht mehr lange dauern.
Hoffentlich. Wollte so im Juni wechseln.
Smart und GT4 is mir zu extrem auf Dauer, insb. bei klassischen "lass mal in die XY Therme, 80km weg" Fahrten.
Roland90
09.03.2020, 16:10
Das kann ich voll verstehen.
Für den Alltag ist der 1er sicher angenehmer als der Smart wenn dieser nicht nur aus Innenstadt besteht.
Fluzzwupp
09.03.2020, 16:21
ja in letzter Zeit fahr ich doch mehr km als gedacht. Und da nervt der Smart dann doch.
So ein 1er mit n bissi Bumms reicht dann auch mal für 200km Autobahn
Departed
09.03.2020, 18:57
i3 120ah wäre doch auch gut dafür ;)
Fluzzwupp
11.03.2020, 13:31
den kann ich mir nicht ansehen dauerhaft. Grauenvolles Design.
Du sollst ihn fahren, nicht ungläubig bestaunen, wie er an der Ampel dem GT4 davonzieht. :bgdev:
sebastian089
11.03.2020, 15:25
Dünnes Eis, wenn man sich für den neuen 1er interessiert 😈
Fluzzwupp
11.03.2020, 15:28
Du sollst ihn fahren, nicht ungläubig bestaunen, wie er an der Ampel dem GT4 davonzieht. :bgdev:
Aus dem Alter "wer ist der schnellste an der Ampel" bin ich Gott sei Dank lange raus, fahre ja Handschalter.
Den i3 hole ich aber auch recht schnell wieder ein zur Not, 6.9sek auf 100 und 160 Spitze jagen mir dann doch recht wenig Angst ein ;)
Fluzzwupp
11.03.2020, 15:28
Dünnes Eis, wenn man sich für den neuen 1er interessiert
Ich find den nicht so schlecht :ka: Zumindest schicker als den i3 ;)
Aus dem Alter "wer ist der schnellste an der Ampel" bin ich Gott sei Dank lange raus, fahre ja Handschalter.
Den i3 hole ich aber auch recht schnell wieder ein zur Not, 6.9sek auf 100 und 160 Spitze jagen mir dann doch recht wenig Angst ein ;)
Selten so viel Widerspruch in nur zwei Sätzen gelesen :D
Fluzzwupp
11.03.2020, 16:07
Selten so viel Widerspruch in nur zwei Sätzen gelesen :D
Das kann so rüberkommen, stimmt :D
Aus dem Alter "wer ist der schnellste an der Ampel" bin ich Gott sei Dank lange raus, fahre ja Handschalter. ...
Der i3 muß dann ein Jungbrunnen sein, denn nach Jahren würde ich mich nicht mehr als jung bezeichnen. :D
Fluzzwupp
11.03.2020, 16:13
Der i3 muß dann ein Jungbrunnen sein, denn nach Jahren würde ich mich nicht mehr als jung bezeichnen. :D
Ich finde den einfach nicht schön.
Wollte mir den ID.3 eigentlich mal ansehen, aber offenbar hat VW ja noch div. Softwarethemen.
...ja mit fortschreitendem Alter wird mancher zum Handschalter...
biffbiffsen
20.03.2020, 20:31
235992
Alleine, Sonne und leicht grünende Weinberge.
So ne Stunde einfach mal raus.
Bleibt gesund.
biffbiffsen
20.03.2020, 21:03
Muigaulwurf
20.03.2020, 21:15
Hast du das "I" umgefahren?
Übt wahrscheinlich schon für den Helldriver.
biffbiffsen
21.03.2020, 10:27
Da fahr ich grad Kreise drum!
:)
Schade, dass es ein Rechtslenker ist...
E28 mit M3-3,2 Liter (https://bringatrailer.com/listing/1987-bmw-528i-4/)
Muigaulwurf
21.03.2020, 17:05
Stimmt! Schöner Schläfer. :ea:
biffbiffsen
22.03.2020, 11:54
Wo der S50 überall reinpasst :gut:
Muigaulwurf
22.03.2020, 12:23
Bester Motor! :op:
biffbiffsen
22.03.2020, 22:02
Beschder!!
Absolut!
AlexanderRLX
28.03.2020, 06:06
Immer wieder interessant, was so alles in den Garagen mancher Leute steht:
https://www.krone.at/2124287
BMW 740i, E38 mit 255km
Geringe Kilometerstände gibt es häufig, aber der Zustand dieses Wagens ist schon spektakulär
Signore Rossi
28.03.2020, 07:25
Aktuelles Gebot: 133.350€. Bin mal gespannt wo das endet. Geile Karre! :gut:
Waschi.1
28.03.2020, 08:33
236706
Aufarbeitung für Faule... mit Dr. Koch Chemie FSE zum glänzen gebracht.
Schick so ganz in schwarz
Departed
01.04.2020, 19:00
Sasionbeginn :D
https://i.ibb.co/0cWZh5R/IMG-20200401-172318.jpg
Hier kann ich auch noch was beitragen. :dr:
https://abload.de/img/01_img_1898_sljk1a.jpg (https://abload.de/image.php?img=01_img_1898_sljk1a.jpg)
https://abload.de/img/02_img_1895_s0kklo.jpg (https://abload.de/image.php?img=02_img_1895_s0kklo.jpg)
https://abload.de/img/03_img_1865_s54kgb.jpg (https://abload.de/image.php?img=03_img_1865_s54kgb.jpg)
https://abload.de/img/05_img_1875_2_s66jkb.jpg (https://abload.de/image.php?img=05_img_1875_2_s66jkb.jpg)
https://abload.de/img/05_img_1856_shzks0.jpg (https://abload.de/image.php?img=05_img_1856_shzks0.jpg)
https://abload.de/img/06_img_1876_s4jkux.jpg (https://abload.de/image.php?img=06_img_1876_s4jkux.jpg)
https://abload.de/img/07_img_1859_su8j52.jpg (https://abload.de/image.php?img=07_img_1859_su8j52.jpg)
https://abload.de/img/09_img_1862_si5juh.jpg (https://abload.de/image.php?img=09_img_1862_si5juh.jpg)
https://abload.de/img/10_img_1884_sazjp6.jpg (https://abload.de/image.php?img=10_img_1884_sazjp6.jpg)
https://abload.de/img/11_img_1879_sx6kfo.jpg (https://abload.de/image.php?img=11_img_1879_sx6kfo.jpg)
https://abload.de/img/13_img_1869_s6mkxx.jpg (https://abload.de/image.php?img=13_img_1869_s6mkxx.jpg)
https://abload.de/img/14_img_1914_s61jvm.jpg (https://abload.de/image.php?img=14_img_1914_s61jvm.jpg)
kurvenfeger
03.04.2020, 22:36
Schickes Auto und absolute Katalogbilder! :gut:
Allzeit gute Fahrt und nicht färbende Hosen ;)
Muigaulwurf
03.04.2020, 22:38
Hammer! :verneig:
biffbiffsen
03.04.2020, 22:39
Wahnsinn
Danke! :verneig:
Momentan endlich mal wieder Zeit fürs Fotografieren. ;)
Signore Rossi
03.04.2020, 22:59
Aaaaaalter, ist der 7er geil! 8o :verneig:
Waschi.1
05.04.2020, 14:43
Oh ja. Der ist nice :verneig:
Jetzt bin ich wieder am überlegen am X5 die Felgen in schwarz Hochglanz zu lackieren :rofl:
ehemaliges mitglied
05.04.2020, 15:27
Hier mein neues Vehikel, ein X3 xDrive30e
https://up.picr.de/38222060xd.jpeg
https://up.picr.de/38222061df.jpeg
Aaaaaalter, ist der 7er geil! 8o :verneig:
Oh ja. Der ist nice :verneig:
Jetzt bin ich wieder am überlegen am X5 die Felgen in schwarz Hochglanz zu lackieren :rofl:
Danke euch! :dr:
Ja, hochglanz schwarz ist schon schön. :D
Signore Rossi
05.04.2020, 18:33
Allzeit gute Fahrt, Kai :gut:! Was sind das für Interieurleisten?
olli4321
05.04.2020, 19:05
Allzeit gute Fahrt, Kai :gut:! Was sind das für Interieurleisten?
Fineline Cove - ist matt, da sieht man Staub und Fingerabdrücke nicht so schnell wie bei hochglanz.
Ich hab die gleichen Leisten im 5er :gut:
ehemaliges mitglied
05.04.2020, 19:43
Danke! Ja, Fineline Cove
The Banker
05.04.2020, 19:57
Der 7er ist innen und außen der Hammer Tristan :gut:!
Sohnemanns Spaßmobil
https://up.picr.de/38227264pk.jpg
Der 7er ist innen und außen der Hammer Tristan :gut:!
Danke, Thilo! :dr:
Muigaulwurf
06.04.2020, 09:27
Sohnemanns Spaßmobil
Whoah! :ea:
sunseeker49
06.04.2020, 10:29
Sohnemanns Spaßmobil
Oh ja, schön wären noch ein paar Bilder :dr:
Mit dem Aufkleber? :rofl:
ferrismachtblau
06.04.2020, 18:55
Von den "Non-Greta-Konformen" zum Gretamobil - Räderwechsel erfolgreich durchgeführt. Gott sei Dank hat mir das Autohaus vor 2 Wochen die Reifen noch zur Abholung bereitgestellt, momentan geht mit eingelagerten Rädern bei uns nix mehr mit Wechseln ...
@Kai & @Tristan: allzeit knitterfreie Fahrt!
237702
ehemaliges mitglied
06.04.2020, 19:38
Danke Frank
KaiserKarl
07.04.2020, 08:59
Hier kann ich auch noch was beitragen. :dr:
https://abload.de/img/11_img_1879_sx6kfo.jpg (https://abload.de/image.php?img=11_img_1879_sx6kfo.jpg)
Der Beifahrersitz ist aber ziemlich nach hinten gefahren, oder? Sieht auf dem Bild aus als könnten da nur Kleinstkinder Platz nehmen. Frag mich das halt, weil ich ein paar der lieben Kleinen immer noch rumfahren darf ;)
Der Beifahrersitz ist aber ziemlich nach hinten gefahren, oder? Sieht auf dem Bild aus als könnten da nur Kleinstkinder Platz nehmen. Frag mich das halt, weil ich ein paar der lieben Kleinen immer noch rumfahren darf ;)
Ich schätze, dass er wirklich ziemlich weit hinten ist. Könnte aber auch an der Perspektive liegen. Erwachsene können, bei normaler Sitzeinstellung, auf jeden Fall gut hinten sitzen.
Ich guck gleich mal eben nach. ;)
kurvenfeger
07.04.2020, 10:37
Dafür haben die Passagiere ja das Bedienterminal für die Sitze, das ist natürlich für die vorderen Sitze :D
Also der Sitz ist nicht besonders weit nach hinten gestellt. Auf dem Foto wirkt es also enger, als es tatsächlich ist. So wie er gerade steht, sind knapp 14cm zwischen der Vorderkante der Sitzfläche und der Lehne des Vordersitzes. ;)
KaiserKarl
07.04.2020, 12:03
Also der Sitz ist nicht besonders weit nach hinten gestellt. Auf dem Foto wirkt es also enger, als es tatsächlich ist. So wie er gerade steht, sind knapp 14cm zwischen der Vorderkante der Sitzfläche und der Lehne des Vordersitzes. ;)
OK, thx für die Mühe :gut:
Dafür haben die Passagiere ja das Bedienterminal für die Sitze, das ist natürlich für die vorderen Sitze :D
Ohja, diese Funktion ist ein Quell ewiger Freude auf langen Fahrten mit besetzem Beifahrersitz :D
Auf neuen felgen :)
https://live.staticflickr.com/65535/49750524321_760c297150_c.jpg (https://flic.kr/p/2iNhrAH)Z4M437 (https://flic.kr/p/2iNhrAH)
Muigaulwurf
08.04.2020, 20:53
Stehen dem Auto gut. :gut:
Perfekt 👍🏻
Mit Traglastgutachten eingetragen?
Hab die Räder für mein E89 auch schon da, aber noch nicht die passende Bereifung.
Gracias :) ja die M437 vom M2/4...Eintragung mit Traglastgutachten und selbst die Kante der Kotflügel Falz umgelegt, sonst schleifts. Die alten Kotflügel waren bereits hinten von 255 + Distanzscheiben am schleifen, jetzt mit 265 und geweiteter Falz ist gut Platz :)
Gibt bei zroadster ausführlichste Erklärungen...war echt ein kleiner Kraftakt aber die einzige Möglichkeit Schmiedefelgen mit anständiger Größe zu fahren..
Anleitung Kotflügel hier zB (https://www.zroadster.com/forum/threads/m437-felgen-thread.112292/post-3029336)
Hab eben „drüben“ deinen Beitrag auch gelesen 😉
bei Gelegenheit komme ich vielleicht mal auf dich zu, bräuchte nämlich noch das Traglastgutachten 🤭
Welche Reifen fährst du? PS4S?
Schick ich dir gern wenn du mich bei zroadster anschreibst, da kann man Anhänge per PN schicken :) bist schon der zweite heute dann :D
Ja Michelin PS4S...hatte überlegt ob CUP2 aber Michelin hat selbst davon abgeraten für Straßenbetrieb :ka: im Endeffekt kommt man eh viel zu kurz und selten auf Temperaturen bei denen er seine Vorteile ausspielt...
Oh ja, schön wären noch ein paar Bilder :dr:
https://up.picr.de/38248724nl.jpg
https://up.picr.de/38248725bo.jpg
https://up.picr.de/38248726ir.jpg
https://up.picr.de/38263619ua.jpg
https://up.picr.de/38263620dp.jpg
https://up.picr.de/38263621bl.jpg
https://up.picr.de/38263622wp.jpg
Princeofmonacodibaviera
11.04.2020, 14:34
238153238154238155
Am 20.4. ist Abholung.
Roland90
11.04.2020, 17:24
Glückwunsch Gregor.
Guter Motor :gut:
Signore Rossi
11.04.2020, 17:26
Sehr schön! Von außen genau mein Ding! :gut:
Diesel- kein guter Motor,der gehört in einen Lastwagen!
R.O. Lex
11.04.2020, 22:22
In einen Lastwagen gehören Brennstoffzellen. :op:
Signore Rossi
11.04.2020, 22:52
Diesel sind geil!
Hypophyse
12.04.2020, 00:29
Mein Lastwagen.
http://oysterreich.net/2020-04-10_19-42-30.jpg
ehemaliges mitglied
12.04.2020, 09:21
Ist aber so.
Warum?
116710LN
12.04.2020, 13:16
Ist aber so.
..würde mich auch interessieren. Über eine Aufklärung würde ich mich sehr freuen!
Motor muss drehen und gut klingen!
ferrismachtblau
12.04.2020, 16:23
Aus dem Alter bin ich draußen ;) Ich genieße ich meinen flüsterleisen Diesel im G31 oder das fast lautlose Dahingleiten im i3s. Aber jeder hat da andere Präferenzen.
Princeofmonacodibaviera
12.04.2020, 18:08
Der liebe Kollege hier, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch keinen 6 Zylinder BMW Diesel mit Biturbo gefahren. Ich fahre alle paar Monate andere BMW Fahrzeuge als Firmenwagen, alles quer durch die Bank, alle Motoren alle Modelle... aber gegen einen M-Diesel richtest Du einfach nix aus in der Summe der Vorteile... gar nix!
ehemaliges mitglied
12.04.2020, 18:10
Letzteres ist subjektiv, dass ersteres nicht so ist beweisen 30d und 40d, ideale Antriebe für die Langstrecke.
Blödsinn! Die 3 Liter 6 Zylinder Diesel von BMW sind sehr geil.
Bigblock1
12.04.2020, 21:45
+ 1000
buchfuchs1
28.04.2020, 17:32
Cars vor der Garage.
Endlich Sommerreifen.
240209
Signore Rossi
28.04.2020, 17:52
Ist das Carbonschwarz?
buchfuchs1
28.04.2020, 17:53
Yes
Signore Rossi
28.04.2020, 18:19
Gefällt mir auf den meisten BMWs nicht, auf dem sieht’s aber geil aus! :gut:
Departed
29.04.2020, 08:32
Schöner M4.
Masta_Ace
29.04.2020, 08:41
Schöner M4, auf alle Fälle.
Hatte die letzten Tage meinen 40i beim Service und leihweise einen 2er Hybrid. Puh, leider für mich seelenlos und ohne Leidenschaft. Wenn ich diese Technik wollen würde, brauche ich keinen BMW. Da gehen auch andere.
Mir ist klar, dass durch CO2 Auflagen und auch Einsparungen in der Produktion Downsizing und Frontantrieb immer mehr kommen werden.
Aber leider stirbt für mich zunehmend "der" BMW aus, den ich schon als Kleinkind liebte: Reihensechser, Benzin, Heckantrieb, Schalter....
Meine Einzelmeinung, klar ;)
Chefcook
29.04.2020, 08:57
Der 2er Hybrid ist im Vergleich zum 3er oder 5er Hybrid auch echt schäbig.
bernie1978
29.04.2020, 10:02
Geiler M4 Dirk, die Farbe wär auch mein Favorit!
Departed
29.04.2020, 11:38
BMW nimmt sich in der Kompaktklasse ihr Alleinstellungsmerkmal mit R6 und Heckantrieb.
Mal schauen, ob sie sich damit gegen Mercedes und VW Gruppe durchsetzen können.
Chefcook
29.04.2020, 12:16
Dazu gabs ja schon zig Marktuntersuchungen von BMW, die auch in Auszügen veröffentlicht wurden. Resultat war so ungefähr, dass 70% der 1er-Käufer damals nicht mal wussten, dass er Heckantrieb hatte und weiteren 25% war es egal.
Roland90
29.04.2020, 12:19
Die restlichen 5 % kaufen sich dann das neue 2er Coupe mit Hinterrad und R6.
Departed
29.04.2020, 12:45
Ist denn sicher das der neue 2er, nicht M2, den B58/S58 Motor bekommt?
Ich kann mir sehr vorstellen, dass der 4 Zylinder von neuen M235i Gran Coupé auch ins normale Coupé kommt und als M235i Coupé verkauft wird.
Der B58 oder vll diesmal direkt der S58 kommt dann in den M2.
Der M-Performance Interessent ist nicht auch das gleiche Klientel wie die M-Modelle.
Den M-Modellen fehlt einfach das Understatement und die Alltagstauglichkeit (zu hart, zu laut)
Masta_Ace
29.04.2020, 12:54
Dazu gabs ja schon zig Marktuntersuchungen von BMW, die auch in Auszügen veröffentlicht wurden. Resultat war so ungefähr, dass 70% der 1er-Käufer damals nicht mal wussten, dass er Heckantrieb hatte und weiteren 25% war es egal.
Da bin ich bei dir :gut:
Die Puristen / Enthusiasten sind sicher ne krasse Minderheit.
BMW nimmt sich in der Kompaktklasse ihr Alleinstellungsmerkmal mit R6 und Heckantrieb.
Mal schauen, ob sie sich damit gegen Mercedes und VW Gruppe durchsetzen können.
Das hat sich mit dem neuen 1er auch erledigt. Der hat ja Frontantrieb.
Die restlichen 5 % kaufen sich dann das neue 2er Coupe mit Hinterrad und R6.
Da der 1er und das 2er Grand Coupe mit Frontantrieb sind, wird das 2er Coupe sicherlich den auch erhalten. Und der M235i hat nen Vierzylinder, da bekommt vermutlich maximal ein neuer M2 einen Sechszylinder.
Roland90
29.04.2020, 13:17
Da der 1er und das 2er Grand Coupe mit Frontantrieb sind, wird das 2er Coupe sicherlich den auch erhalten. Und der M235i hat nen Vierzylinder, da bekommt vermutlich maximal ein neuer M2 einen Sechszylinder.
Nö.
Ist auch offiziell bestätigt. Das 2er Coupe behält den Hinterradantrieb.
https://www.bimmertoday.de/2020/02/26/bmw-2er-gran-coupe-interview-mit-projektleiter-senol-kapici/
Ob es einen R6 unterhalb des M2 gibt bleibt allerdings abzuwarten. Möglich ist es aber durchaus, dass er dann wieder M240i heißt und wie der neue M430i 374 PS aus dem überarbeiteten R6 bekommt.
Danke für die Info. Als ich letztens zum Reifenwechsel beim Händler war, sagte der Verkäufer das mit der gleichen Plattform und Frontantrieb.
Masta_Ace
29.04.2020, 13:28
Sollte es das 2er Coupe tatsächlich weiterhin mit R6 geben, ist das mein nächster.
Wenn nicht, bleibt halt der kleine kompakte Giftzwerg ;)
Departed
29.04.2020, 16:19
https://www.bimmertoday.de/2020/04/27/bmw-2er-g42-erstes-rendering-auf-basis-der-leak-fotos/
Laut Leak kommt also der M240i. Mit vermutlich 350 PS R6 (B58) um Abstand zum M340i zu halten (und Platz für nen M2).
Der 2er Hybrid ist im Vergleich zum 3er oder 5er Hybrid auch echt schäbig.
Ganz andere Zielgruppe. Mit Family ist der schon gut.
Chefcook
29.04.2020, 17:55
Ganz andere Zielgruppe. Mit Family ist der schon gut.
Stelbversändlich, war auch eher auf den Vergleich im Sinne "klassischer BMW-Eigenschaften" bezogen. Da fehlt dem 2er halt konzeptbedingt schon einiges, ändert aber nix daran, dass er in jedem Fall netter ist, als ein vergleichbarer VW Touran oder sowas.
Hat hier jemand den aktuellen X3 mit Sitzbelüftung? Kann mir jemand sagen was für Sitze da drin sind wenn die mit Belüftung sind? M Sitze sinds ja schonmal nicht und im Konfi schmeißt er die Sportsitze auch raus wenn man auf Belüftung klickt... sind die belüfteten Sitze im X3 mit denen im F11 vergleichbar?
Tatsächlich seltsam. Ich dachte immer, dass es belüftete Sitze immer nur in Verbindung mit Komfortsitzen gibt (die gibts ja gar nicht für den X3).
Aber Seriensitze mit Belüftung wären ja sehr komisch. Sport mit Belüftung scheint es nicht zu geben.
Genau das wundert mich auch, Seriensitze nur mit Belüftung wären ein NoGo für mich