Strauß trifft Rind
Frohes Neues!
Es müssen noch ein paar Sachen aus dem Gefrierschrank weg
Zuerst ein paar Böhnchen:
Diese werden mit wenig Wasser, Butter und Gemüsebrühe versehen und später einfach 20 min. erhitzt.
Ein paar Kartoffeln (10 kg für 99 Cent bei Metro):
Die Kartoffeln fein reiben:
Dann in ein Küchentuch geben:
Das Küchentuch um die Kartoffeln verdrehen und die gesamte Flüssigkeit aus den Kartoffeln entfernen:
Das sieht in etwa so aus:
Flüssigkeit natürlich verwerfen...
Die Kartoffeln noch mal auf Küchenkrepp trocknen:
Dann die Kartoffeln mit Zwiebeln, Knoblauch und Gewürzen nach Gusto versehen.
So, nun zum Fleisch: Rind, Strauß, Strauß, Strauß:
Und noch mal:
Natürlich sind das Damenportionen, aber es sind ja auch 50% der Esser Damen
Jetzt kommen die Rösti in die Pfanne. Dort die Schnipsel schön fest an den Boden drücken (immer wieder von Zeit zu Zeit).
Wenn die Zeit reif ist, wenden. Ich habe mir da mit einem großen Teller beholfen:
Nice & crispy!
Nun zu den Steaks. Vor Weihnachten wurde ich per PN gefragt, wie ich denn Steaks zubereiten würde. Meine persönlich bevorzugte Methode ist die hier.
Zunächst unbeschichtete Pfanne (Eisen, Edelstahl) heiß werden lassen, dann Öl zugeben. In diesem Fall einfachstes Sonnenblumenöl. Bitte kein Olivenöl verwenden, dass raut zu schnell und schmeckt dann ned guad...
Auf diesem Foto sollte man eigentlich erkennen, dass das Öl raucht:
Jetzt rein mit dem Fleisch! Nach ca. 1,5 min. wenden (wenn das Fleisch sich von selbst löst):
Nun noch mal eine gute Minute anbraten, dann Temperatur auf ca. 1/3 reduzieren und nach ein paar Sekunden reichlich Butter zugeben. Ggf. die Pfanne kurz von der Platte nehmen:
Nun permanent die Steaks mit der Butter übergießen und zum gewünschten Gargrad bringen. Nach der halben Zeit die Steaks noch einmal wenden:
Nach dem Braten 3-4 Minuten ruhen lassen, salzen und pfeffern und servieren.
Et voilà: Filet vom Strauß an Rösti und Bohnen:
Und hier noch der Anschnitt vom Rind (Medium nach Wunsch, ich mag’s eher blutiger):
![]()
Ergebnis 621 bis 640 von 1971
Thema: Kochthread
Baum-Darstellung
-
03.01.2010, 20:50 #11Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei MaßBeste Grüße --- Markus
Lesezeichen