Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
Hat jemand hier Erfahrung mit Wild-BBQ? Ein Freund von mir hat ein Stück Wildschwein im Gefrierschrank, das wir mal low&slow zubereiten wollen, Pulled Boar, sozusagen. Ich frage mich, ob das gutgehen kann, weil Wildschwein ja magerer ist als Hausschwein. Außerdem: welche Gewürze verwendet man da? Magic Dust wahrscheinlich nicht.
Ich würde es nicht einfach low and slow auf den Rost legen, sondern in einem geschlossenen Bräter (oder halt Dutch Oven, wenns BBQ sein soll ) schmoren. Schon am Anfang etwas Flüssigkeit dazugeben, z.B. Wildfond. Dann hast du das Problem mit dem Austrocknen nicht. Würzen würde ich mit Salz und Pfeffer, evtl. bissi Lorbeer/Wacholder in den Wildfond, wenn du den Wildgeschmack deutlicher herausstellen möchtest. Willst du mehr in Richtung klassisches PP gehen, kannst du sicher auch Magic Dust nehmen, warum nicht. Mit der Temperatur gehst du dann höher als die Standard 110 Grad, eher so in den Bereich 140 Grad, damit in dem geschlossenen Ding auch was vorangeht. Zeit würde ich je nach Größe des Stücks so ca. 6 Stunden schätzen.

Falls es am Ende der Garzeit zwar weich, aber außen nicht schön braun ist, kannst du es ja dann noch aus dem Bräter entnehmen, abtrocknen und eine halbe Stunde direkt auf den Grillrost legen, bis es dir gefällt. So würde ich vorgehen.