Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 144
    Yacht-Master Avatar von Curator
    Zitat Zitat von avalanche Beitrag anzeigen
    In der Zwischenzeit würde ich dir noch folgende Lektüre empfehlen:

Die obere Hälfte des Motorrads

Bernt Spiegel
    Diese Lektüre kann ich auch sehr empfehlen. Öffnet die Augen, wenn auch nichts an Fahrpraxis vorbeiführt.
    Viele Grüsse, Chris

Freccione Avatar von David1973
    Das Buch ist ein guter Tipp!

Ich fahre seit nun 22 Jahren Motorrad und habe nicht genau mitgezählt, so 15 Stück werdens wohl gewesen sein.
    Da war auch Alles dabei, von Chopper über Supersportler und Naked Bike.

Vielleicht kannst Du Dir auch aus meinen Erfahrungen irgendwas für Dich rauspicken und Fehlkäufe vermeiden.

1, Klar definieren was man fahren möchte. Also, fährt eine Madame auch mal mit und würde mich das freuen?
    Langstrecken? Bergstrassen? Fahr ich in der Gruppe mit Freunden? Was fahren die Freunde?

2, Gepäck am Moped? Sieht meist scheisse aus, ist aber manchmal einfach notwendig. Also gleich checken, was gibts denn da optisch vertretbares.

3, Die Optik ist wichtig, will mich ja erfreuen an dem Ding! Noch viel, viel wichtiger...wie ist die Ergonomie und versch,elze ich bei der Probefahrt zu einer Einheit mit dem Motorrad? Wenn das nicht eintritt, pfeiff auf die Optik und weitersuchen!

4, Die Fahrbarkeit und Eigenschaften von 2, 3 und 4 Zylindern. Was möchte ich? Welcher Klang ist denn der Meine? Das dumpfe Bollern einer Duc, Moto Guzzi etc.? Das 3 Zylinder Fauchen einer Triumph? Oder doch der perfekte japanische 4 Zylinder, zB einer 1000er Honda? Der Sound begleitet Dich immer und macht auch einen grossen Teil der Faszination Motorrad aus!
    Etwas lauter, schadet sicherheitstechnisch nicht! Man wird gehört! Zu laut stört aber nicht nur Andere, sondern nervt auf längeren Strecken Dich selbst. Tipp: youtube ein, Lautsprecher an und Sounds anhören...

5, Die Fahrbarkeit. Je einfacher und verzeihender desto gut! Hol Dir blos keine "Diva" zu Beginn! Finger weg, auch wenn es noch so juckt. In meinen Augen besteht Fahrbarkeit aus: relativ geringem Gewicht, Fahrwerk einstellbar (so weich wie möglich, so hart wie nötig), gleichmässiges Drehmomentband, ohne grosse Ausreisser und Überraschungen, perfekt dosierbare Bremsen mit ABS, perfekte Sitzposition für Deine Körpergrösse.

Was gibts?

2 Zylinder: meist viel Druck von unten, gutes Drehmoment, meistens aber unruhiger zu bewegen!
    Gutes 2 Zylinder Bike um einzusteigen wäre zB. eine Aprilia Shiver 750 mit knapp 100PS!
    Leicht fahrbar, Fehlerverzeihend, ruhig dosierbar durch elektronisches Gas!
    Mein Tipp, unbedingt mal probefahren!

3 Zylinder: Triumph StreetTriple oder Speed Triple, beide mit viel Dampf, aggresiver als die Aprilia, aber dennoch gut fahrbar.
    Der 3 Zylinder Sound hat was, die Servicequalität lässt, zumindest hier bei uns, etwas zu wünschen übrig.

4 Zylinder: Wie bereits in anderen Postings erwähnt, Finger weg von den 600er Drehorgeln, untenrum einschlafende Füsse und in schwindelerregenden Drezahlhöhen geht erst die Post ab, da bist fast gezwungen schneller als gewollt zu fahren!

Hier wäre mein absoluter Tipp: Honda CB1000R, mit ABS, 125PS. Ein perfektes Allroundbike mit geiler Optik. Ich fahre derzeit eine, und finde nichts auszusetzen, und das passiert selten! Einzig der Sound braucht unbedingt ein Kat Ersatzrohr und Akrapovic.

Das Bike fühlt sich an wie eine 600er, leicht und agil, hat aber den Druck durch dem 1000er Motor aus der Fireblade. Die Bremserei funktioniert perfekt, die Sitzposition ist für mich ergonomisch perfekt. Probiere es einfach mal aus!

Je mehr bikes Du probe fährst, desto klarer wird Dir werden wohin der Weg Dich führt!

Wünsche Dir jedenfalls jetzt schon gute Fahrt und immer genug Asphalt unter den Reifen!
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED

Milgauss Avatar von arthur030
    Themenstarter
    Sehr ausführliche Beschreibung, besonders bei den Motoren!!! Danke !!!

Es gibt beim Kauf bzw. der Auswahl so viele Sachen zu berücksichtigen, dass ich einfach mal verschiedene Bikes fahren muss damit ich sehe wie das Zusammenspiel ist und welche Richtung ich weitergehen will. Und das werde ich nun tun... Bericht folgt

Date
    Zitat Zitat von arthur030 Beitrag anzeigen
    Noch einmal die Modelle:

- Harley Davidson Street Bob
    - Ducati 899 Panigale (klar, ist noch nicht auf dem Markt :-) )
    - BMW S1000RR
    - MV Augusta F3 800
    Meine Meinung dazu, ohne alle vorherigen Antworten gelesen zu haben, da ich Anfang diesen Jahres exakt die Selbe Fragen hatte als Führerscheinneuling.

Harley: geschmeidiges gleiten, damit lernst du aber meiner Meinung nach nicht den Umgang mit zwei Rädern -> da hier einfach das cruisen im Vordergrund steht und Kurvenwetzen eher nicht möglich ist.
    Duc: zu viel Dampf
    BMW: zu viel Dampf
    MV: zu viel Dampf

Meine erste Maschine ist z.Z. eine Aprilia Dorsoduro 750 mit geschmeidigen 90PS. An anderer Stelle wurden variable Motorsteuerungen erwähnt, hat die Maschine auch und neugierig wie ich bin natürlich mal den Sport Modus getestet. Da bekommt man es die ersten Meter mit der Angst zu tun! Ruppige Gasannahme, sofort Leistung satt, Vortrieb, Vortrieb, Vortrieb.
    Was ich damit ausdrücken will, als Fahranfänger sind die Leistungen einfach schier unbeherrschbar, damit dreh ich keine 20 Minuten und mir reichts dermaßen.

Würde mir etwas im mittleren Segment aussuchen 60-90PS, jedoch keine Maschinen die von Haus aus als Dampfhämmer los gehen.
    Lieber etwas mit gemäßigter Gasannahme, relativ leicht und gut zu beherrschen. Halbwegs aufrechte Sitzposition (somit keine Supersportler), Motoren die nicht zu sehr überfordern aber auf jeden Fall Spaß machen. Angenehmes Gewicht, recht unkompliziertes Einlenkverhalten, etc. pp. eben keine Extreme.
    Aus Sicherheitsgründen sollte auf jeden Fall ABS mit an Bord sein, schau dir doch mal diese Modelle an:

- KTM Duke 690
    - BMW 800er Reihe
    - klassiche 600er Naked Suzuki Bandit / Honda Hornet

Zur KTM: fährt sich wie ein Fahrrad, hat mir mords Spaß gemacht - jedoch war mir der Einzylinder zu unruhig unten rum
    Zur BMW (GS): leicht zu beherrschen, tourentauglich, schöner Allrounder, hat Spaß gemacht - mir hat jedoch irgendwie der Pfiff gefehlt
    Zur Bandit: für mich persönlich ungemütliche Sitzposition, ansonsten sicher tauglich

Viele Grüße,

Chris
    Geändert von die75 (09.10.2013 um 12:39 Uhr)
    Viele Grüße,

Chris

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Zitat Zitat von die75 Beitrag anzeigen
    Harley: geschmeidiges gleiten, damit lernst du aber meiner Meinung nach nicht den Umgang mit zwei Rädern -> da hier einfach das cruisen im Vordergrund steht und Kurvenwetzen eher nicht möglich ist.
    Meine Frage: Bist Du die Street Bob bereits gefahren? Ich glaube nicht. Sicherlich kann man sie nicht mit einer Supermoto in den Kurven vergleichen, aber mit den Softailmodellen - wohlmöglich mit Trittbrettern - hat sie auch nicht mehr viel gemein.
    Und ich habe meine Erfahrungen auf Kurvenstrecken (Schwarzwald und Co) gemacht...
    LG Deni

PREMIUM MEMBER Avatar von Hans E.
    Und als Alternative zur Street Bob bietet sich noch die Fat Bob an, ist die agilste Dyna und hat vorne zumindest doppelte Scheibenbremsen (die aber immer noch nicht so bissig sind wie z.B. bei einer BMW). Nur bei einer Fat Bob würde ich noch nach einem 2013 Modell Ausschau halten, die 2014 gefällt mir und vielen anderen nicht mehr unbedingt, was aber keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften hat.
    Gruß Hans

Manchmal, wenn mir langweilig ist, ruf ich bei DHL an und frag, wann die Sendung mit der Maus kommt.

Date
    Zitat Zitat von dpg666 Beitrag anzeigen
    Meine Frage: Bist Du die Street Bob bereits gefahren? Ich glaube nicht. Sicherlich kann man sie nicht mit einer Supermoto in den Kurven vergleichen, aber mit den Softailmodellen - wohlmöglich mit Trittbrettern - hat sie auch nicht mehr viel gemein.
    Und ich habe meine Erfahrungen auf Kurvenstrecken (Schwarzwald und Co) gemacht...
    Nein, bisher nur mal eine Sporty bewegt. Sicher kommt man damit auch flott durch Kurven, kann damit auch gut Spaß haben (hatte ich auch). Finde nur für einen Anfänger sind die, entschuldige die Formulierung, "Eisenhaufen" einfach zu behäbig.
    Fällt vorallem im Vergleich zu den eingangs genannten Sportmodellen irgendwie aus dem Raster.

Grüße!
    Geändert von die75 (09.10.2013 um 17:15 Uhr)
    Viele Grüße,

Chris

Mal eine ganz andere Frage: Hast du auf diesen oder ähnlichen Motorrädern schon einmal drauf gesessen ?? Manchmal erübrigt sich dann auch die Überlegung was man dann tatsächlich zur Probe fährt bzw kauft.
    Meine GPZ900r - das war 2. Motorrad meines Lebens - habe ich mir lediglich gekauft weil ich dort bei meiner Größe von 1,78cm vernünftig drauf gesessen habe. Als für mich ein neues Moped zum Kauf anstand, habe ich ausschließlich auf meine Sitzposition geachtet - WOHLFÜHLEN hiess meine Devise, denn nur dann hatte ich das Gefühl das ich das Motorrad auch beherrsche und nicht umgekehrt. Mit Beinen unter den Achselhöhlen kann ich nun einmal nicht so reagieren wie es manchmal von Nöten ist. Und achte bitte nicht so auf die PS. Ich fahre sehr gerne mal die ZX 10 meines Mannes mit 200PS und steige dann ebenso gerne auf die Z750 unserer Tochter, die noch auf 34PS gedrosselt ist.
    Viel Erfolg bei deiner hoffentlich richtigen Entscheidung
    Gönne jedem das Doppelte von dem was er dir gönnt

Gruß GABY

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Zitat Zitat von die75 Beitrag anzeigen
    Nein, bisher nur mal eine Sporty bewegt. Sicher kommt man damit auch flott durch Kurven, kann damit auch gut Spaß haben (hatte ich auch). Finde nur für einen Anfänger sind die, entschuldige die Formulierung, "Eisenhaufen" einfach zu behäbig.
    Fällt vorallem im Vergleich zu den eingangs genannten Sportmodellen irgendwie aus dem Raster.

Grüße!
    Ich bin der Meinung, dass man Fahrtechnik und Bremsen nicht mit Geschwindigkeit lernt, sondern mit Praxis.
    Und die kann man auch auf einer HD sammeln. Das erleichtert einen dann bei einem Umstieg auf einen Racer
    das Ganze ein wenig...
    LG Deni

Themenstarter
    Hallo Leute,

ich zerbreche mir seit Tagen über das ganzen Thema den Kopf. Eine Entscheidungsfindung ist nicht leicht, zumal bei dem riesigen Angebot das auf diesem Markt herrscht.

Es bleibt mir einfach nichts anderes übrig, als die Bikes Probe zu fahren und einen ersten Eindruck zu sammeln. Dazu gehört für mich Optik, Technik und natürlich zum meisten Teil das Zusammenpassen.

Heute war ich bei einem Händler der Aprilia und Yamaha anbietet. Erstmal hierzu was. Die 600er R6 von Yamaha hat mir optisch und von der Verarbeitung her nicht gefallen (hat nichtmal ABS!!!). Dafür wollen die für diese Motorrad über 12.000 Euro neu und als Vorführer ca. 10.500 Euro. Und nach 3 Jahren ist es keine 6.000 Euro mehr wert. Und die restlichen Modelle gefallen mir garnicht. Da nützt das beste Motorrad nichts, auch wenn es sich super fahren lässt wenn man sich optisch daran nicht erfreuen kann. (Bevor nun jemand was sagt, umgekehrt ist es genauso !!!!!! )

Dann war ich wieder in unserem BMW-Motorradzentrum. Habe mich dort auch mit mehreren Kunden über die "S1000RR" unterhalten. Die Antworten war recht einheitlich, dass sich diese Motorrad recht sanft und unkompliziert fahren lässt. Aufgrund der ganzen Assistenzsysteme, die dort verbaut sind wäre es zudem sicherer als manch andere Modelle. Nun habe ich mich auch mit dem Verkäufer/Kollegen unterhalten. Es gibt einen Drosselsatz (Gaswegbegrenzer), der das Motorrad auf 98 PS Leistung (79 Euro) reduziert. Und wenn ich mir anschaue, was ich für mein Geld sonst wo erhalte, ist der Mitarbeiterpreis bzw. Preis/Leistung bei BMW unschlagbar. Zudem wenn ich Sachen für den Service/Teile haben möchte, gilt das Gleiche. Und glaube ein solches Motorrad mit den technischen Features und den 98 PS warum nicht?

Nun werden die ersten wieder sagen, wozu dann ein solchen Motorrad wenn man die Leistung eh nicht nutzt. Jedoch bekomme ich für diesen Preis kein Motorrad mit der Technik, Verarbeitung und Optik auch nicht in kleineren CCM-Klassen und großen erst Recht nicht.

Daher gehe ich nun so vor, dass ich am Samstag (einziger Tag mit "besserem" Wetter) das Motorrad einfach mal fahre um mal einen ersten Eindruck in Sachen Sitzposition, Handling etc. sammeln zu können.

Zudem wenn es denn wirklich ein Superbike wird, dann werde ich definitiv durch Sicherheits-, und Renntrainings versuchen in kurzer Zeit viel mitzunehmen. Mir ist es eigentlich auch egal, ob ich anfangs langsamer fahre und mich ein geübter Biker mit einem 50 PS Motorrad überholt. Ich will das ganze für mich lernen und in den Schritten, in denen ich zurecht komme. Auch wenn ich 2014,2015,2016 auch 5x ein Training bezahlen und machen muss, unnötig wirds nicht sein.

Also nun am Samstag mein eine kleine Ausfahrt. Bericht und Bilder folgen.
    Geändert von arthur030 (09.10.2013 um 19:15 Uhr)

Gesperrter User
    Zitat Zitat von dpg666 Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, dass man Fahrtechnik und Bremsen nicht mit Geschwindigkeit lernt, sondern mit Praxis.
    Und die kann man auch auf einer HD sammeln. Das erleichtert einen dann bei einem Umstieg auf einen Racer
    das Ganze ein wenig...
    Hmm, also die meisten meiner Kumpels gehen genau den umgekehrten Weg, und sind jetzt als gefestigte Persönlichkeiten auf einer HD unterwegs ...

TS: da die Street Bob der einzige Hobel deiner Wunschliste ist, welcher factorymässig mit einer Black Denim Lackierung ausgeliefert wird, sollte die Entscheidung nicht sehr schwer fallen

Ernsthaft, wenn du an deine Grenzen kommen willst und den Videospiel-Modus im realen Leben testen willst, führt kein Weg an der BMW HP4 COMPETITION vorbei - ansonsten findest du hier in diesem Thread zum Einstieg sehr hilfreiche Tipps von Leuten, welche sicher mehr Erfahrung auf zwei Rädern haben, als z. Bsp. ich ...
    Geändert von avalanche (09.10.2013 um 21:12 Uhr)

Themenstarter
    Hier für die Leute die sich für die Ducati 899 Panigale interessieren.... (Video O-Ton: Ein Allrounder mit Aussehen eines Superbikes)

Themenstarter
    Das Buch habe ich nun auch "Die obere Hälfte des Motorrads" und bin dabei es durchzulesen.

Zum akutellen Zeitpunkt konnte ich noch kein Bike Probefahren, da die DUC noch nicht beim Händler ist....

Datejust Avatar von fmho
    Probefahren ist gut - noch besser ist die Anmietung über ein langes Wochenende. Dann zeigt sich, ob es "passt".

Nimm dir die nächste Saison Zeit, miete dir an jedem passenden Wochenende eine andere Maschine. Danach weißt Du, was Du brauchst. Viele Markenhändler vermieten mittlerweile ihre Vorführer, bei Sixt gibt es BMW's zur Miete.

So habe ich es gemacht - und einige "Katalog-Traumbikes" haben sich nach 800 KM an einem Wochenende als ziemliche Gurken herausgestellt...
    Viele Grüße
    Frank

Themenstarter
    Hallo Leute,

ich bin nun heute wieder einen Schritt weitergekommen. Nachdem ich vor ein paar Wochen nun heute die Gelegenheit hatte etwa 200 KM auf der BMW S1000RR zu fahren habe ich mich so gut wie entschieden.

Hier mal 1 kurzes Video um von der BMW einen kleinen Eindruck zu gewinnen (unter meinem Channel gibt es mehr, auch von der Ducati):

Nach ein wenig Überlegung und den Probefahrten werde ich zur BMW tendieren. Aufgrund des größeren Drehzahlbandes konnte ich das Motorrad recht einfach und leicht über die ganze Strecke bewegen. Zudem war die BMW nach den ersten Metern und auch den letzten sehr angenehm zu fahren und ich habe mich direkt wohlgefühlt. Muss dazu auch sagen, dass ich im RAIN-Modus mit 150 PS unterwegs war. Hatte zwischenzeitlich kurz auf Sport geschaltet, wo das Ansprechverhalten ein wenig direkter war und die volle Leistung zur Verfügung stand aber auch nicht unfahrbar!

Zwar gefällt mir optisch die Ducati ein wenig besser, aber die Vorteile (auch die kaufmännischen) der BMW überwiegen in diesem Fall. Das heißt ich werde sehr wahrscheinlich die Saison 2014 mit der BMW inkl. Trainings starten. Wenn ich mal einige Kilometer nächstes Jahr zusammen habe, werde ich mal meine Erfahrung mitteilen.

Grüße Arthur

Hier der ausführliche Erfahrungsbericht der Ducati :

http://www.r-l-x.de/forum/showthread...le-Erste-Fahrt

Daytona Avatar von fiumagyar
    Blog-Einträge
    4
    Da muss ein Akrapovic dran
    Gruß Ulrich

Themenstarter
    Zitat Zitat von fiumagyar Beitrag anzeigen
    Da muss ein Akrapovic dran
    Das hab ich nicht verneint

Zitat Zitat von arthur030 Beitrag anzeigen
    Das Buch habe ich nun auch "Die obere Hälfte des Motorrads" und bin dabei es durchzulesen.

.
    Bitte durchhalten!!!! Am Anfang liest sich der Schmöker zäh.......aber etwa ab Mitte des Buches werden einem geradezu die Augen geöffnet!

Themenstarter
    Zitat Zitat von knieschleifer Beitrag anzeigen
    Bitte durchhalten!!!! Am Anfang liest sich der Schmöker zäh.......aber etwa ab Mitte des Buches werden einem geradezu die Augen geöffnet!
    Bin dran

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Technisch ist die BMW sicher das beste Superbike, aber optisch und akustisch? Ne, tut mir leid, das können die Italiener einfach so viel besser...
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN