Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mountainbikes: Training, Technik, Touren, Bilder >>>
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
pfandflsche
11.07.2019, 19:38
solange ein "altes" rad technisch in ordnung und fahrtüchtig ist,gilt neu gleich besser und mehr freude damit nicht unbedingt.
meine ältesten schlurren sind um die drei jahrzehnte alt und ich fahre sie immer noch sehr gerne. allerdings sei fairerweise dazu gesagt,dass ich die dinger als reine transportmittel sehe...keine downhill-orgien abreisse und keine geschicklichkeitsfahrten in "bike parks" unternehme.
im gegenzug sind sie in kompletter eigenregie durch mich reparierbar und ersatzteile gibt es für den gegenwert einiger tüten leergut...falls nicht ohnehin schon stapelweise im keller.
sehr schade der riss im hinterbau...damit zum totalschaden mutiert....falls nicht noch ersatzrahmen zum ausschlachten auftreibbar.
ein michael
11.07.2019, 20:16
Deswegen ja der Gedanke an ein 26“ Hardtail. Das fully brauch ich hier nicht, keine Bikeparks, downhills oder sonstige. Über 90 % Strasse.
Da ich eben auch mit mitte der 90er bikemäßig sozialisiert wurde, kommen da eher „vintagegefühle“ auf.
Mit dem fully bin ich in den letzten Jahren keine 100 km gefahren, insofern werde ich das nicht fahren können eher nicht vermissen.
Am bike ist alles dran, was funktioniert, drum kaufe ich nix neues. Schon die Überlegungen 27,5 oder 29 was für Schaltung, überfordert mich und ist mir das Geld zu schade für. Dafür nutze ich das nicht ausreichend.
Vielleicht telefoniere ich mal im Bekanntenkreis nach Kellerfunden rum;)
Ansonsten stehen ja noch 2 nutzbare bikes im Keller rum. Die tun es auch.
pfandflsche
11.07.2019, 20:55
ob es noch neue 26-zöller-rahmen gibt,weiss ich offengesagt nicht mit bestimmtheit...
mit der anzahl der gänge musste dich auch nicht befassen...da gibt es ohnehin so viele überschneidungen,dass „echte“ 29 gänge nicht zur verfügung stehen.ohnehin will mir scheinen ist der heutige trend elffach...riesiges ritzelpaket hinten und vorne ein kleines kettenblatt.wurscht.
falls im bekanntenkreis nichts findbar sein solle...ebay kleinanzeigen.allerdings solltest du da schon ein wenig freude am schrauben haben plus über gewissen werkzeugbestand verfügen.dann lässt sich für schmales schon einiges auf die stollen stellen lassen können.
Ich bin begeistert vom Crosser ..weil halt alltagstauglicher. Anbau für Schutzbleche und Gepäckträger sollte möglich sein...dann kann man ihn sogar auch als Stadt- oder Reiserad nutzen. Ansonsten geht durch Wald und Wiese schon viel ....und auf der Straße je nach Reifenwahl auch noch flott!
Masta_Ace
12.07.2019, 17:55
Ich war auch lange Verfechter der 90er MTB Generation, Klein Hardtail, XTR, 26 Zoll, V-Brakes.... letztlich hat mich das immer knapper werdende Angebot an 26er Ersatzteilen gefrustet. Nun habe ich ein 27,5er Fully und bin so happy damit :) Hätte ich auch nie gedacht, dass es mal so kommt
Sailking99
13.07.2019, 06:48
Ich bin von einem Hardtail mit XT und 3fach Kurbel aus den frühen 90ern auf ein aktuelles 29er mit Hatdtail mit XT 2 fach Kurbel umgestiegen.
Großartig. Schaltung vertraut. Sitzposition viel besser.
Große Räder macht das Rad richtig schnell.
Umstellungsdauer sogut wie null. :gut:
ein michael
13.07.2019, 09:12
Aktuell stehen bei mir ähnliche Überlegungen an, sehr wahrscheinlich ergibt sich bei mir die Chance mal upzugraden. Wird aber erst Ende August was. Werde berichten;)
Brauchst Du noch mehr Argumente oder Meinungen? Wir können Dir gerne jedes Rad aufquatschen ;)
Ich habe mir jetzt das neue Scott Scale 910 Modell 2020 reservieren lassen.
Bin gespannt
ein michael
13.07.2019, 10:28
Ne Nico. Ich hab einen Kumpel, der betreut hobby biketeams, der quatscht mir gerad was auf ;) bei ihm kann ich „altes Material“ einkaufen. Urlaubsbedingt wird sich das bis Ende August hinziehen. Wenn der Deal vollzogen wurde, gibt es hier selbstverständlich Fotos :)
Aber die Erfahrungen der Wechsler (von 26 zu 27,5 bzw. 29), sind schon interessant zu lesen. Wahrscheinlich auch nicht ganz so emotional wie die 4-5-6 stelligen Referenzdiskussionen bei Uhren.
Insofern gestatte ich mir einen kleinen Spannungsbogen.
Und auch auf diesem Weg noch mal Danke an das per PN eingegangene Angebot:dr: - Forum hilft oder bietet Hilfe an -
Aber, soviel sei verraten, ein Fully wird es nicht, da ich das in meinem Wohnbikegebiet nicht benötige.
Ich bin auch auf 29er umgestiegen und will nie wieder zurück ;)
Hardtail nur noch 29", Fully mind. 27,5". Interessannt wäre auch vorne 29" und hinten 27,5" beim Fully.
Die Kombination (29Zoll Vorderrad und 27,5 Zoll Hinterrad) hatte ich an meinem vorherigen Liteville. War nicht über :gut:
Habe aber trotzdem am Nachfolger die klassische Variante gewählt. War bei mir aber eher wegen der fehlenden Körpergrosse.
Gestern war ich mit dem Bike im Schwarzwald. Heute ging es in die Alpen. Das Wetter war - entgegen der Prognose - gut, wenn auch ein wenig frisch.
Entsprechend wenig war los. Es war traumhaft :)
https://up.picr.de/36252302ws.jpg
https://up.picr.de/36252303jp.jpg
https://up.picr.de/36252304hr.jpg
https://up.picr.de/36252301rv.jpg
Tudompan
14.07.2019, 18:45
Klasse Bilder, Deni :verneig:
Alex_rs46
14.07.2019, 18:57
AK85... das Scott ist super! Nimm es einfach...!
Ich hab früher 26“ gefahren, hab am Rennrad 28“ und konnte bevor ich mein 27,5er gekauft hab mein Bruder sein MTB mit 29 testen.
Ich hätte am liebsten das 29er gekauft, gab es bei meinem Rad aber nur in Verbindung mit mehr Federweg, was ich wiederum nicht wollte.
Die Evolution finde ich aber dennoch super! Was die Räder alles an Unebenheiten wegschlucken, Wahnsinn.
Kann ein neues Rad nur jedem empfehlen...
Ist das der Walensee Deni?
Wunderschöne Bilder!!! Dankeschön für‘s zeigen!
Reiner & Alex: Vielen Dank für die netten Rückmeldungen :gut:
Ja, ist Flumserberg am Walensee :gut:
ein michael
14.07.2019, 21:44
Tolle Bilder einer schönen Landschaft Deni.
marceltobias
17.07.2019, 21:27
Moin,
ich habe da mal ein Problem.
Habe an meinem MTB einen leichten Platten
217472
Es scheint ein Tubeless Reifen zu sein (war mir vorher nicht klar).
Jetzt hängt der Kollege am Haken.
217473
Bekomme den Reifen nicht von der Felge (muss ich wohl auch nicht).
Aber wie bekomme ich den Reifen/Mantel dicht?
Ich höre wo die Luft rausströmt.
217474
Danke schon mal.
Alex_rs46
17.07.2019, 22:20
Du musst den Mantel abnehmen, reinigen und mit frischer Milch befüllen, die jetzige Milch ist höchstwahrscheinlich trocken, sonst würde es sich bei einem kleinen Loch selbst wieder verkleben.
Drücke den Mantel erstmal aus der Felgennut, dann kannst den Reifen mit der Hand oder Hebelwerkzeug runterziehen.
Gute Anleitungen findest du sicher bei YouTube.
Viel Erfolg!
Könnte man nicht auch einfach - über das Ventil - frische Milch nachfüllen?
In Anhänigkeit von der Grösse des Loches gibt es auch so eine Art "Propfen", die in das Loch zum Abdichten gesteckt werden können.
ehemaliges mitglied
18.07.2019, 18:16
Versuch ist es wert Deni...
... wobei man mit der Variante von Alex auf der sicheren Seite ist.
docpassau
18.07.2019, 20:29
Ja, ventileinsatz rausschrauben, hol dir eine Spritze (Apotheke, Krankenhaus...) und Füll Dichtmilch rein. Ist der Defekt klein hast du schon repariert, sonst brauchst du einen neuen Reifen. Oder du machst einen Schlauch rein: Reifen runter, Tubelessventil abschrauben, Schlauch rein, Reifen drauf und gut ist
Alex_rs46
18.07.2019, 20:54
Ich hab’s noch nie gemacht, meine aber das die Milch verklumpt und „Steinchen/Klumpen“ bildet die naher im Reifen rumfliegen.
Wäre das mein Bike würde ich es aufmachen und innen sauber machen, da auch der Dorn, Draht etc. wahrscheinlich noch drin ist.
Klar, macht man das nicht jedes Mal, aber wenn schon die Milch fest ist, dann grad die Situation nutzen und richtig machen.
Den Reifen bekommst du auch gut runter, musst einfach den Reifen aus der Felgennut drücken.
Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Was ist denn der aktuelle best-buy für ein einigermaßen sicheres Schloss ? Freue mich über Eure Rückmeldungen !
pfandflsche
21.07.2019, 19:51
meiner ansicht nach....aber das willste nicht hören....
abus kette nicht unter vier millimetern kettengliedstärke und ein abus diskus schloss mit scheibenzylinder....wiegt locker zwei kilo....dazu noch ein stahlseil mit kunststoffummantelung für das vorderrad....gesamtgewicht dann etwa 2,3 kilo.
damit sichere ich meine besseren räder für fahrten in die innenstadt oder bezirke mit besonders rad-sachkundigem laufpublikum.bisher war noch immer alles da,bzw. dran bei wiederkehr.
für den schnellen anschluss empfehle ich ein bügelschloss mit kurzer schenkellänge...meinetwegen von kryptonite oder abus....auch hier bitte mit scheibenzylinder.kurz deswegen,um möglichst wenig angriffspunkte für " trennmittel" zu bieten.
und immer daran denken,dass raddiebe heutzutage ganz profan den papierdünnen rahmen durchtrennen....und ihre gewinnschöpfung aus dem verkauf der komponenten betreiben.rahmen sind dank nummer leicht zurückverfolgbar...komponenten haben solche nummern meist erst gar nicht.
so ' ne rohloff-nabe ist in dreissig sekunden aus dem hinterrad geknipst und bringt ein paar kröten drei ecken weiter.
das beste schloss bist du,der sein rad nicht länger als zehn sekunden ohne zugriffsmöglichkeit lässt.
und ganz besonders finger weg von kabelschlössern....heissen in fachkreisen nicht umsonst geschenkbändchen.
Ist alles richtig, was hier steht. Aber... ;)
Michael, das kommt natürlich auch auf den Einsatzbereich an. Eine Minute vor'm Bäcker im Vorort oder nachts an der S-Bahn?
Ich schließe mein Rad in der Stadt mit Handschellen von Smith&Wesson an. Und zwar Hinterbau und Fahrradständer in einer Handschellenseite. Die passen in die Hosentasche, so dass Du nicht immer einen Rucksack mit Schloss durch die Gegend fährst, d.h. sie sind biergartentauglich.
AndreasS
21.07.2019, 20:12
Das mit den Handschellen gefällt mir.
Nehme bisher immer mein Fahrrad mit in den Biergarten oder fahre gleich mit dem Saufrad. Sollte aber bald noch ein altes Rennrad bekommen, da ist das ne gute Lösung. :gut:
Alex_rs46
21.07.2019, 20:55
Saufrad:rofl:
Gute Idee Danke!
Ich hab mein Fahrrad entweder daheim oder unterm hintern!
Für den Bäcker nehme ich das Auto...
Ansonsten wie oben bereits von Pfandflasche erwähnt würde ich nur auf Abus Faltbügelschlösser vertrauen, und zwar die große Version. Dafür gibts übrigens auch ne super Halterung und deine gefederte Masse wird etwas höher, dadurch haben deine Arme und Beine weniger zu tun.
Danke Jungs, ist das Fahrrad meiner Frau, Einsatzbereich bei Arbeitgeber und ansonsten in der relativ behüteten Kleinstadt. Hat auch einer eher normale Ausstattung, im guten Mittelfeld würde ich sagen. Also Abus Faltbügelschloss oder Kette und Diskusschloss?
pfandflsche
21.07.2019, 21:09
abus faltschloss?
welches aussieht wie ein gliedermesstab? vulgo zollstock?
ja....da werden die gefederten und auch ungefederten massen jubeln...gibt nämlich nüscht mehr zu federn...weil die karre ganz einfach hinter‘m horizont verschwunden ist....schwachpunkt sind die nieten zwischen den gliedern.
das mit den handschellen raffe ich nicht....soweit ich weiss,haben die doch eine dünne kette zwischen den armreifen? oder schliesst du die armbügel beide um sitzstrebe und ständer...und die kette ist nicht das schwächste glied der kette?
Genau, das meinte ich mit "Hinterbau und Fahrradständer in einer Hälfte" ;) Die Kette und andere Hälfte sind optional. Das mache ich seit bald 30 Jahren und das Rad habe ich immer noch ;)
Michael: Was ist das denn für ein Rad?
Schließe mich den Vorschreibern mal an. Ersteinmal den Reifen von der Felge montieren. Zusätzlich empfehle ich Dir die Ventile von milKit.
Ist eine prima Erfindung und funktioniert sogar. Hier mal der Link zu deren Seite, inkl. Beschreibung. ;)
https://milkit.bike/product/milkit-ventilsystem/
pfandflsche
21.07.2019, 21:32
jutjut....vastehe...
aber dann muss die rohrstärke des radständers/mastes/festen gegenstandes aber entsprechend schmalen durchmessers sein...sonst wird das buchstäblich eng.
zumindest bei den handschellen,die ich kenne....
Klar, aber ein Hinterbau ist fingerdick und ein Fahrradständer auch. Und zwei Finger passen in eine Handschellenhälfte.
Genau, das meinte ich mit "Hinterbau und Fahrradständer in einer Hälfte" ;) Die Kette und andere Hälfte sind optional. Das mache ich seit bald 30 Jahren und das Rad habe ich immer noch ;)
Michael: Was ist das denn für ein Rad?
so ein Stadt-Treckingrad von BOC24 ... Hausmarke ... wieso fragst Du ?
Weil es Fahrräder gibt, die mehr oder weniger gefährdet sind.
... ach so, vom Stil denke ich weniger gefährdet, nur halt eben neu und zu schade zum klauen lassen. Da online bestellt, keine Schlossberatung genossen.
Keilerzahn
22.07.2019, 07:33
Ist alles richtig, was hier steht. Aber... ;)
Ich schließe mein Rad in der Stadt mit Handschellen von Smith&Wesson an
Hey Nico, wie g*** ist das denn
hast du mal ein Foto für uns?
LG Martin
Bezüglich Schlössern hier ein interessanter Youtube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCm9K6rby98W8JigLoZOh6FQ/videos
(der macht alles auf, Kryptonite, Abus, ...)
pfandflsche
22.07.2019, 08:55
bezüglich dieser handschellen-lösung nochmal in meiner hohlen birne gekramt....bekanntlich kann sowas dauern.gerade bei mir...
die dinger bestehen doch vermutlich aus gehärtetem stahl...so...und wenn das rad nur mit einer "hälfte" irgendwo fixiert ist,dann nehme ich als dieb doch einfach das rad als hebel und drehe es (das rad) um den fixpunkt ( schelle/radständer) herum...und ich möchte wetten,die dinger brechen wie glas.
immer daran denken...auf den rahmen legt der übliche raddieb-drogi/druffi keinen wert.den versenkt er im nächsten teich/fliessgewässer.
...wobei 30 Jahre erfolgreiches "abschließen" in BERLIN nu mal echt ne gute Werbung für diese Lösung ist :bgdev:
pfandflsche
22.07.2019, 09:05
ja..berlin is`aba nich`gleich berlin.....
in zehlendorf vor dem anwesen des herrn doktor kannste vermutlich ein 10000-euro-rad drei wochen unangeschlossen lassen und der freundliche nachbar klingelt brav,um dich auf diese tatsache hinzuweisen...
ich lebe in neukölln...gleiches verhalten verkürzt die halterschaft oben genannten rades auf vermutlich drei minuten.mangelhaft angeschlossen verlängert sie sich auf acht.
ich sehe hier alle zwei tage eingedroschene fahrzeugseitenscheiben und ausgeräumte inneneinrichtungen und bei jeder dritten laterne zerknipste kabelschlösser...oder derart verzwirbelte,dass an sich nur diese hebelmethode denkbar ist.
...da hilft dann aber auch schlichtweg nur, das Radl nicht aus den Augen lassen! So mache ich es sowieso ... müsste ich es irgendwo länger abgeschlossen stehen lassen würd ich mir irgendwas altes holen.
Verhindern kann man's eh nicht. Aber mit einem vernünftigen Schloss (Handschellen, Bügelschloss, Kette) kann man jedes Rad tagsüber in den Berliner Zentren angeschlossen lassen. Soweit meine Erfahrung.
Die bringt Michael jetzt aber nicht weiter ;) Michael: Ich würde ein Bügelschloss von Kryptonite nehmen. Aber nur, weil ich die immer hatte - die von Abus o.ä. sind sicherlich genauso gut. Und lieber ein kleineres: Die sind sicherer und vor allem portabler.
A propos portabel: Irgendwie muss das transportiert werden. Ich mag Schlosshalterungen am Rahmen nicht und habe das Bügelschloss dann immer im Rucksack. Rucksäcke machen auch nicht immer Spaß (deswegen die Handschellen in der Hosentasche).
pfandflsche
22.07.2019, 09:31
exakt...die richtig guten stehen in der bude...
die weniger guten im keller.dort ihrerseits miteinander verkettet.davor noch `ne stahltür.
frei zugänglich draussen nur `ne schrottkiste und selbst die hat ein bügelschloss.
ein michael
22.07.2019, 10:51
Weitere tipp, nimm 2 Schlösser und zwar unterschiedlicher Bauweise. Ich nutze zzt ein Kryptonite Bügelschloß (mit Rahmenhalterung) und ein Abus Kabelschloss (dicke ca 2 cm). Das Kryptonite hat noch ein Schlaufenkabel dabei. Profies bekommen jedes Schloss auf. Aber 2 unterschiedliche Schlösser benötigen unterschiedliche Öffnungsmethoden und mehr Zeit. Drum gegen Picklocker, ein Zahlenschloss (zB Abus Faltschloss mit 6 Zahlen, erste Zahl immer größer 3 Wählen (Geburtstdaten haben max. die 3 an erster Stelle)) und Bügelschloss. Das zu knacken dauert einfach länger, als idr das andere rumstehende Rad.
Keilerzahn
23.07.2019, 12:40
Shit, jetzt wollte ich gestern mal während einer MTB-Tour ein Foto vom Bike machen,
leider vorher... Zack hat es mich hingeschmissen :( so wird das nix mit Kondition aufbauen...
erst mal 2 Monate Pause nach Rippenserienfraktur
Rippen 5 bis 10 rechts sind durch, so ein Sch***
zum Glück hat die Lunge nichts abbekommen
Euch hier erst mal weiterhin viel Spaß, und seid vorsichtig!
LG Martin
ein michael
23.07.2019, 12:45
Gute Besserung Martin!
So ein Sch..ß, dinge, die keiner braucht...
Martin 8o Gute Besserung!!
Fu*k - gute Besserung, Martin! Glück im Unglück, ein Lungenriss wäre da auch kein Wunder gewesen ...
Alex_rs46
23.07.2019, 13:07
Ohje... gute Besserung!!!
Au Mann Martin ...das ist übel!!!8o Aber hätte natürlich noch ein ganzes Stück schlimmer kommen können!
Gute Besserung und Kopf hoch!
docpassau
23.07.2019, 13:10
Gute Besserung Martin, so ein Sturz braucht kein Mensch.
ThorstenD
23.07.2019, 13:31
Gute Besserung, hätte auch schlimmer kommen können =(
Tudompan
23.07.2019, 14:37
so ein shixxe, Martin - hab ich auch gerade hinter mir ... jetzt, nach 3 Monaten kann ich endlich wieder auf der Seite liegen.
Prellung und mehrfach gebrochene Rippen - ganz übel - das wünscht man nicht mal seinem ärgsten Feind
Gute Besserung und viel Geduld :gut:
Alles Gute Martin !
Und PS: Danke für die Tipps mit den Schlössern.
Keilerzahn
23.07.2019, 22:13
Euch allen Danke für die Genesungswünsche :)
LG Martin
Gute Besserung auch von mir :gut:
Oh no......, gute Besserung auch von mir Martin :dr:
Raul Endymion
24.07.2019, 08:11
Gute Besserung Martin.
Das Vergnügen mit den Rippen (gebrochen und geprellt) hatte ich auch schon zweimal.
Die nächsten 4 Wochen sind jedenfalls kein Spaß. Das Schlimmste war immer wenn man mal Niesen musste.
Da geht man sofort in die Knie vor Schmerz.
docpassau
25.07.2019, 11:58
218162
218163
docpassau
25.07.2019, 11:58
Hippes, eins auf dem Kopf.....
Tudompan
25.07.2019, 13:27
Levo ist so schnell, das fährt auch an der Decke :supercool:
..oder Bertram ist beim Loop abgeworfen worden 8o
grobi666
25.07.2019, 22:02
Stößt die Satteltasche beim einfedern nicht an den Reifen?
Bertram, cooles Bild & Bike :gut:
Gestern mal wieder in den Alpen - passende Deko zum Nationalfeiertag
https://up.picr.de/36419304og.jpg
unsportliche Auffahrt...
https://up.picr.de/36419307qj.jpg
Murmeltier
https://up.picr.de/36419308zz.jpg
LeonardoDaVinci
03.08.2019, 22:07
https://abload.de/img/nhj47.jpg (https://abload.de/image.php?img=nhj47.jpg)
ein michael
03.08.2019, 22:36
:gut:
Cooler Oldtimer :gut:
Ich war gestern mal wieder in der Lenzerheide...
https://up.picr.de/36432720qq.jpg
https://up.picr.de/36432721hl.jpg
https://up.picr.de/36432723zv.jpg
https://up.picr.de/36432724jt.jpg
https://up.picr.de/36432725bd.jpg
https://up.picr.de/36432726eo.jpg
Die Bilder von den blauen Flecken und Schürfungen erspar ich Euch - zum Glück habe ich
die Protektoren erst aufgerüstet. War eine gute Investition :D
So schön es landschaftlich gestern war. Das Personal in der Lenzerheide hat gestern durch unfreundliches Verhalten stark enttäuscht.
Ging los beim Parkplatzeinweiser bis hin zur Mitarbeiterin in der Gondel, die nicht sehr bikerfreundlich war.
Und das in einem Gebiet, in dem am kommenden Wochenende ein Downhill World Cup durchgeführt wird =(
Alex_rs46
04.08.2019, 12:12
Sehr sehr schön Deni!!!:verneig:
Bist ja echt viel unterwegs:gut:
Tudompan
04.08.2019, 13:21
sehr geile Bilder und eine tolle Gegend :gut:
Die Unfreundlichkeit gegenüber Bikern nimmt hier leider auch zu ... bin mal gespannt, wo das noch endet
Vielen Dank :dr:
Leider bin ich nicht so viel unterwegs, wie ich gerne würde. Aber wahrscheinlich erhält genau das die Leidenschaft...
Aufgrund einer sehr verständnisvollen Familie und durch das lange Wochenende war ich aber die letzten fünf Tage täglich auf dem Bike :)
Heute Abend eine kleine Runde durch den nahen Schwarzwald, den ich auf dem Bike anfahren kann.
https://up.picr.de/36439125qx.jpg
https://up.picr.de/36439127as.jpg
https://up.picr.de/36439130vh.jpg
https://up.picr.de/36439132wt.jpg
Schöne Bilder in Deinen letzten Post´s Deni :gut:
Joerg, vielen Dank :dr:
Was ist bei Dir los - momentan keine Touren, oder nur keine Bilder eingestellt?
Das liegt daran Deni das ich im Moment wenig in den Bergen unterwegs bin (Hauptsaison-voll). Fahre im Moment meine Hausstrecken wo ich mit Bildern nicht viel neues bieten kann und auch das Rennrad rutscht z.Zt. immer mal dazwischen =)
Joerg, nach dem Samstag in der Lenzerheide kann ich das gut nachvollziehen.
Wir hatten wirklich jede Menge Theater dort. Muss aber sagen, dass sie sich auf unsere Beschwerde sehr kulant gezeigt haben :gut:
Trotzdem hat mir meine Hausstrecke mehr Erholung und Entspannung geboten, als es die überlaufenen Alpen momentan tun.
grobi666
05.08.2019, 19:16
Was war denn los?
LeonardoDaVinci
06.08.2019, 19:01
Kein MTB, aber zu den Rennrädern paßt es halt auch nicht...... :D
https://abload.de/img/brjcj.jpg (https://abload.de/image.php?img=brjcj.jpg)
@Grobi666: Long Story - kurze Fassung: am Donnerstag wäre es fast zu einer Schlägerei gekommen, nachdem mir eine Wanderin (auf abgesperrter MTB Strecke) vors Bike gelaufen ist. Ich konnte gerade noch bremsen, aber Ihr Mann hat mich an der Weiterfahrt gehindert und mir gegen das Fahrrad getreten.
Am Samstag war das gesamte Personal in der Region ungewohnt unfreundlich und kontraproduktiv. Allerdings haben sie sich bei einer nachträglichen Beschwerde wirklich sehr kooperativ gezeigt, was mich sehr gefreut hat. Ansonsten wäre die Region für uns ein Tabu gewesen. Und wir gehen im Sommer und Winter eigentlich gerne hin.
@Leonardod.V.: Heisser Ofen - gerne mehr Bilder und Details :gut:
Habe mein 301 MK14 verkauft und mir ein MK15 in 29" gekauft. Was soll ich sagen. Sind Welten!
https://up.picr.de/36462147yc.jpg
https://up.picr.de/36462148ol.jpg
Deni funktioniert Deine EightPin Stütze ohne Probleme? Ich habe schon die 3te Kartusche und das 2 Bushing verbaut.
Wo warst da im Schwarzwald. Schöne Bilder!
Hi Jo,
zunächst herzlichen Glückwunsch zum MK15 :dr:
Erzähl mal - wo sind die Unterschiede zum MK14?
Ich vermisse mein MK13 - war mir irgendwie lieber, als mein MK14. Mit der Eightpins hatte ich zu Beginn Probleme, nun scheint es zu heben.
Hoffe, dass es auch so bleibt :rolleyes:
Du hast die Kettenführung montiert, obwohl Du vorne Zweifach hast, oder?
Die Bilder sind im Südschwarzwald im "Alptal" entstanden (Albruck - St. Blasien).
29" geht schneller Berghoch und Bergab. Aber ist auch gefährlicher falls der Einschlag mal kommt.
Du sitzt lange nicht so im SAG. Macht sich Berghoch deutlich besser.
27,5" beim MK14 war aber agiler wenn es Technisch wurde. Da ich aber mehr Touren fahre und Trails ohne 100 Spitzkehren mit Hinterrad versetzen taugt es mir halt deutlich besser.
Bin mal gespannt ob die EigthPin der zweiten Generation besser hält.
Aber das MK14 ist auch ein super Bike.
Was ist am MK13 anders zum MK14??
Bin hatte bereits einige 29 Zoll Bikes. Für Strecke und einfache Touren genial. Im harten Gelände fühle ich mich mit 27,5Zoll wohler.liegt wahrscheinlich auch an meiner geringen Körpergrösse. Bin letzte Woche ein Santa Cruz Tallboy zur Probe gefahren. Ebenfalls 29 Zoll.
Weiss nicht, warum mir das MK13 besser gefallen hat? Vielleicht, weil der Händler zuverlässiger war. Und ich der Sattelstütze mehr vertraut habe. Wobei die Eightpins - wenn sie funktioniert - sehr gut gefällt. RAW hat mir optisch besser gefallen, wobei das schwarze Bike unempfindlicher ist.
Bin mal gespannt auf Deine Langzeiterfahrung. Hast es selbst aufgebaut? Wie sieht es mit dem Gewicht aus?
Und frage nochmals: macht es Sinn die Kettenführung bei Zweifachkettenblatt zu verbauen? Meine liegt noch in der Box?
Kettenführung von Syntace ja. Laut Syntace soll die Kette länger heben.
Bin jetzt aber am überlegen ob ich nicht endlich auf 1-12 gehe. Ist leichter vom Gewicht her gesehen. Nur der Gang zum schnell fahren ist beim 2 fach halt besser.
Ist bei Touren einfach besser. Berghoch von der Leichtigkeit her gesehen kein Problem ob 1 oder 2 Fach.
Gewicht ist das MK15 in 29" schwerer. In der Summe ein 3/4 Kilo :-(. Gabel, Mäntel, Rahmen usw.
Evtl. ist auch interessant vorne 29" und hinten 27,5".
Beim technischen Fahren ist es aber deutlich hinter dem MK14 mit 27,5".
Der Rahmen vom MK15 kommt mir vom sitzen her trotzdem besser entgegen als der MK14.
Mal schauen was die Zukunft bringt ;-).
-habs zusammen bauen lassen-
Jo, viele Dank für die Rückmeldung :gut:
In diesem Fall werde ich die Kettenführung wohl auch montieren. Den Wechsel auf 1x12 würde ich mir sehr gut überlegen. Habe das an meinen anderen Bikes und bin über die 2x11 beim Liteville echt happy. Finde es sehr schade, dass es immer mehr verschwindet.
Bist mit Deinem Händler zufriedene? Hat der zufällig noch einen MK 13 Rahmen in M und RAW :winkewinke:
Viel Spass mit Deinem Bike. Sehr schick!
backröding
10.08.2019, 13:48
Letztens habe ich mit Schrecken festgestellt, dass im Steuerrohr des Rades meiner Frau ein Riß zu sehen ist. Ein komplett neues Rad wollte meine Frau nicht (:ka:), also auf die Suche nach einem leichten Rahmen. Gar nicht mal so einnfach, in Zeiten der 29er einen kleinen und leichten 26er Rahlen zu finden.
Heute das Alte Rad zerlegt und mit dem neuen Rahmen und den alten Teilen (bis auf Steuersatz) neu aufgebaut...
https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/MJ7f7E.jpg
Coole Aktion mit dem Neuaufbau :gut:
Hat der alte Rahmen keine Garantie mehr?
Klasse Fahrradständer :gut:
https://up.picr.de/36486861dv.jpg
https://up.picr.de/36486859od.jpg
https://up.picr.de/36486860tg.jpg
Tudompan
11.08.2019, 17:02
Joerg, Deine Bilder sind immer wieder ein Genuss :verneig:
Alex_rs46
11.08.2019, 20:20
Absolut... !
Jedes einzelne perfekt eingefangen.
Der Jörg hat halt ne ordentliche Kamera und ein klein bisschen vieeel Talent!:gut:
https://up.picr.de/36489862xg.jpeg
https://up.picr.de/36489876by.jpeg
Joerg und Alex - Ihr habt beide Bilder, die Lust auf eine Tour machen.
Zeit hätte ich gerade, aber das Wetter macht nicht mit =(
Sehr cooles "Gipfelfoto" :gut:
ein michael
11.08.2019, 23:10
Bei mir mangelt es an entsprechender Umgebung und noch an der Hardware.
Tolle Fotos:gut:
Sehr sehr coole Fotos hier auf der Seite :gut: :verneig:
Bei uns gestern kleine Trainingsunde im Allgäu und den noch jungen Mammutbaum aus Kalifornien (gepflanzt 1880) besucht :)
https://up.picr.de/36492740mn.jpg
https://up.picr.de/36492742rt.jpg
Vielen Dank Jungs :dr:
Alex, Andy: sehr schön :gut:
https://up.picr.de/36508445xe.jpg
https://up.picr.de/36508446hj.jpg
https://up.picr.de/36508447oq.jpg
ein michael
14.08.2019, 18:51
Will auch...:gut:
Du hast ja nen Vogel :D ... wie immer sehr schön :gut:
Tudompan
14.08.2019, 20:11
... Joergs Bilder haben mich gerade noch eine Feierabendrunde durch den Wald drehen lassen ;)
https://up.picr.de/36509509au.jpg
https://up.picr.de/36509511zl.jpg
https://up.picr.de/36509513rq.jpg
https://up.picr.de/36509515kn.jpg
https://up.picr.de/36509516lu.jpg
... Joergs Bilder haben mich gerade noch eine Feierabendrunde durch den Wald drehen lassen ;)
:rofl:sauber Reiner :gut:und Bilder ebenfalls :gut:
Nico, Michael, Stefan, vielen Dank :dr:
@Stefan: bravo, dachte schon den Vogel entdeckt niemand :gut:
@Stefan: bravo, dachte schon den Vogel entdeckt niemand :gut:
...ist doch das Highlight im Bild ...oder :grb::bgdev:
Jungs, Ihr übertrefft Euch jedes Mal mit Euren eigenen Bildern :dr:
Kann mit meiner iPhone Bildqualität und mangelndem Talent nicht mithalten, möchte Euch aber trotzdem auf meinen Ausflug in den Bikepark nach Lac Blanc / F mitnehmen...
[img]https://up.picr.de/36540607ui.jpg
https://up.picr.de/36540611qk.jpg
https://up.picr.de/36540612vx.jpg
https://up.picr.de/36540615mi.jpg
https://up.picr.de/36540616gy.jpg
War ein gelungener Tag:) , den wir - zum Glück - mit ein paar Schrammen, aber ohne grosse Ausfälle überstanden haben...
Bei unserer Abreise wurde noch ein Biker mit dem Heli abgeholt, der leider weniger Glück hatte =(
Tudompan
18.08.2019, 20:24
Sieht nach einem gelungenen Tag aus, Deni :gut:
docpassau
18.08.2019, 20:39
Deni, toller Tag, aber wie kriegt man die Dellen so stilvoll in die Nobby Nics ?
ein michael
18.08.2019, 21:11
Schön, dass ihr Spaß hattet und bis auf den Platten nix passiert ist.
Jungs, vielen Dank für die netten Rückmeldungen.
Wie mein Kollege die Dellen hinbekommen hat...?!
Ist mir selbst ein Rätsel. Schlauch ist geplatzt.
Da lobe ich mir Tubeless...
Alex_rs46
18.08.2019, 23:07
Vielen lieben Dank Deni & Stefan!
Andi... das kann ich nur zurückgeben! Sehr sehr schöne und aktionreiche Bilder hier!
Da spornt jedes einzelne an!
Tudompan
19.08.2019, 18:29
... gestern meine kleine Hausrunde bei Kaiserwetter :)
https://up.picr.de/36549999lr.jpg
https://up.picr.de/36550000xc.jpg
https://up.picr.de/36550001po.jpg
https://up.picr.de/36550002hm.jpg
Reiner, Deine Hausrunde lässt sich sehen :gut:
ein michael
19.08.2019, 21:18
Biken ist wohl wie Immobilien; Lage Lage Lage :gut:
Tudompan
20.08.2019, 05:39
Herzlichen Dank :dr: ... und Lage - ich empfinde es auch sehr angenehm, direkt vor der Türe losfahren zu können
und das Rad nicht erst mit dem Auto transportieren zu können - manchmal geht´s aber nicht anders.
... gestern meine kleine Hausrunde bei Kaiserwetter :)
Geniale Hausrunde Reiner :gut:
Jetzt wo der Ansturm auf die Alpen langsam nachlässt werde ich mich wohl nächste Woche auch wieder auf den Weg machen, in die Berge =)
https://up.picr.de/36559759ug.jpg
https://up.picr.de/36559758ne.jpg
Eigentlich wollte ich meine Partnerin ja nur beim Jackenkauf begleiten.
Sie hat eine Jacke und andere Kleider bekommen. Ich ein weiteres Bike...
https://up.picr.de/36559978ov.jpg
Morgen kann ich es abholen :)
Tudompan
20.08.2019, 18:07
:rofl: ..... klasse, Deni :gut:
Alex_rs46
20.08.2019, 18:10
Alter Verwalter :supercool:
Herzlichen Glückwunsch.... seeeeeehr geiles Teil:verneig:
grobi666
20.08.2019, 20:47
220307
220308
220309
Was ist das für ein Laden wo es solche Bikes und Jacken für die Frau gibt?8o
Reiner, Alex und Stefan: vielen Dank :dr:
Der Laden ist mein Lieblingssportgeschäft, dass ich per Zufall im letzten Jahr entdeckt habe.
Kaufe aber ziemlich viel dort. Neben Bikes und Zubehör auch mein Snowboard Bedarf.
Sind ein paar Jungs, die in einem alten Bauernhaus im Keller der Grossmutter gestartet haben.
Mittlerweile gibt es drei kleine Shops. Man kauft bei Freunden und wird auch entsprechend beraten und behandelt.
Eigentlich wollte ich ja ein XC Bike kaufen :facepalm:
Beim nächsten Mal...
Meine Partnerin hat neben einer Jacke auch diverse andere Klamotten gefunden und ist auch happy.
Haben einige bekannte Labels, aber auch einige Start-Ups im Sortiment.
Im Moment haben sie ein Unno Bike im Laden :ea:
@Tobias: nette Landschaft. Wobei mir Bild 2 zu heftig Downhill ist...;)
Meinen Glückwunsch Deni, feines Teil :dr:
Bin aber sehr auf Dein zuukünftiges XC-Bike gespannt ;) das Blur kann ja auch was
grobi666
21.08.2019, 07:18
Das sind die 3 Länder Enduro Trails am Reschenpass.
Wenn du in Lac Blanc zurecht kommst, dann auch hier.
@grobi666
Schöne Ecke da oben, der Übergang nach Italien. Da sind wir während unseres RLX-Alpencross 2015 auch vorbeigekommen. :gut:
sunseeker49
21.08.2019, 13:41
@grobi666
Schöne Ecke da oben, der Übergang nach Italien. Da sind wir während unseres RLX-Alpencross 2015 auch vorbeigekommen. :gut:
Jetzt wo Du es sagst, erkenne ich es auch wieder ;)
https://up.picr.de/36570896dz.jpg
Ich schau jetzt seit einer Stunde das Bild an .... und kann das Rad einfach nicht finden ....:D
Alex_rs46
21.08.2019, 21:34
Das steht doch hinter der Kamera?:op:
@Tobias: das war als Spass gemeint, da Dein Bild quer steht ;)
@Joerg: Danke für die Glückwünsche :dr:
Mein XC wird - sofern es denn mal kommt - mit Sicherheit in einer anderen Liga spielen, als Deine Raketen.
Tolles Bild übrigens:gut:
Was sind das für Pflanzen? Lavendel?
220307
220308
220309
Ach wie schön. Vinschgau:gut:
Hast noch mehr Bilder??
Eigentlich wollte ich meine Partnerin ja nur beim Jackenkauf begleiten.
Sie hat eine Jacke und andere Kleider bekommen. Ich ein weiteres Bike...
https://up.picr.de/36559978ov.jpg
Morgen kann ich es abholen :)
Sagra, Deni Du machst ja Sachen :dr:
Wie heist den der Laden der Versuchung??
grobi666
23.08.2019, 20:15
Ach wie schön. Vinschgau:gut:
Hast noch mehr Bilder??
220554
220555
220556
220557
Sagra, Deni Du machst ja Sachen :dr:
Wie heist den der Laden der Versuchung??
Hi Jo,
Mir hat das Bike zu gut gefallen, um es beim Händler zu lassen.
Der Laden heisst Radix (www.radixweb.ch).
Kann ihn sehr empfehlen. Top Service.
Ich schau jetzt seit einer Stunde das Bild an .... und kann das Rad einfach nicht finden ....:D
Das steht doch hinter der Kamera?:op:
..........................
Tolles Bild übrigens:gut:
Was sind das für Pflanzen? Lavendel?
:D Danke Jungs :dr:
Deni: Heidekraut =)
https://up.picr.de/36596475fn.jpg
https://up.picr.de/36596477aw.jpg
Tudompan
25.08.2019, 16:31
Auerberg-Runde ... knappe 50 km ... aber wirklich sehr schön :)
https://up.picr.de/36597917dw.jpg
https://up.picr.de/36597919al.jpg
https://up.picr.de/36597921vo.jpg
https://up.picr.de/36597922fo.jpg
https://up.picr.de/36597923mx.jpg
LeonardoDaVinci
25.08.2019, 20:05
https://abload.de/img/i2jca.jpg (https://abload.de/image.php?img=i2jca.jpg)
https://abload.de/img/lwj6u.jpg (https://abload.de/image.php?img=lwj6u.jpg)
ein michael
25.08.2019, 20:50
Alte damals unerreichbare biketräume:gut:
LeonardoDaVinci
25.08.2019, 21:00
Alte damals unerreichbare biketräume:gut:
Dann erfüllt sie Euch doch heute....;)
ein michael
25.08.2019, 21:08
Ich arbeite da gerade dran, allerdings halt ein bissl neueres Equipment;)
LeonardoDaVinci
25.08.2019, 21:21
Dann lass mal hören...;)
Nee, hat alles seine Zeit. Das Rad hätte ich früher gerne gehabt, weil es state of the art war.
Heute bin ich Fan des besten, nicht des schönsten Equipments. Ein Mountainbike hat bei mir 29", Federgabel und so Sachen, die es 2019 eben gibt. Dafür sicherlich weniger Seele.
Dein Rad ist wie ein Oldtimer: Ich schaue es echt gerne an, will es aber selber nicht haben.
LeonardoDaVinci
25.08.2019, 21:55
Ich hab eher Michael gemeint ;)
Heute bin ich Fan des besten, nicht des schönsten Equipments. Ein Mountainbike hat bei mir 29", Federgabel und so Sachen, die es 2019 eben gibt. Dafür sicherlich weniger Seele.
Exakt.... deswegen sind wir hier auch im Rolexforum und nicht im Casio- oder Applewatchforum ;)
Touché ;) Ja, ich bin nicht immer konsequent. Aber mit einem neuen Rad oder Auto habe ich mehr Spaß, weil es besser funktioniert. Meine Uhren sind ungenaue Diven, aber da ist es mir egal: Für die Uhrzeit habe ich was von Apple ;)
LeonardoDaVinci
25.08.2019, 22:30
Ich weiss was Du meinst..... ;) nennen wir es Effizienz.
Ich hab mich um 2015 aus dem Thema Radsport was die Technik anbelangt ausgeklinkt. Der Markt ist für mich immer unübersichtlicher geworden.... 26".... 27,5".... 29".... Enduros.... diverse Fullyeinsatzgebiete... Gravel.... Endurance.... ein Scheiss mit immer komplexerer Technik, auf die ich mich nicht mehr einlassen möchte.
Die Räder sind sicherlich hoch effizient, technisch perfekt.... aber ich will das nicht... für mich muss das 'keep it simple' sein. Deswegen teilen sich meine mittlerweile seltenen und kilometermässig überschaubaren Touren auf wenige Räder auf.... ein 1996er Klein Attitude (MTB), ein 2002er Serotta Ottrott (RR), ein 2007er Moots PsychloX (CX), ein 2013er Cannondale RZ120 (Fully) und ein 2015 Cannondale SuperX (CX).... Rest der Räder sind Wallhänger.
P.S. Meine Smartwatch, obwohl funktionell und in der Vielseitigkeit und Effizienz meiner GMT Master II haushoch überlegen, liegt hier ungenutzt rum, weil mir dieses vorlaute Ding fast nur noch auf die Nerven geht:D
Muss ja auch nicht jeder das Gleiche gut finden ;) Ich wünsche Dir jedenfalls immer viel Spaß mit Deinen Rädern :dr:
ein michael
26.08.2019, 06:42
Nico hat es schön formuliert, da kann ich mich wieder finden. Aufgrund des zusammenbruchs eines 26“ Fullys und dem nicht ( mehr ) rückenfreundlichem rr, soll ein zeitgemäßer Fullyersatz her. Dieser soll ein wenig back to the roots sein.
Zum Aufbau einer klitzekleinen Spannungskurve, zeige ich Bilder, sobald das bike bei mir ist. Das kann allerdings noch ein bisschen dauern.
Insofern Fotos folgen, versprochen!
ein michael
28.08.2019, 19:44
Vollzugsmeldung, heute konnte ich mein neues (gebrauchtes) Spielzeug abholen.
Statt zu Laufen, kleine 17 km Einfahrrunde, also alle Einstellungspositionen im Praxistest erfahren - wie immer bei einem neuen Bike
220853
Mein 29 Hardtail mit Starrgabel. Die wollte ich unbedingt;)
2*10 Schaltung, Neuzeugs halt...
Mal sehen, was die ersten Ausfahrten bringen:)
Ich finds mega klasse ...auch mit der Starrgabel ...das hat was :gut::gut::gut:
Alex_rs46
28.08.2019, 21:31
Herzlichen Glückwunsch!!!:gut:
pfandflsche
28.08.2019, 21:38
allzeit gute fahrt gewünscht....
wat is‘n det für ne bremse vorne? ich meine vom durchmesser her....sieht winzig aus....
John Wayne
28.08.2019, 22:10
Schöner Hobel!:gut:
Kann die Aversion gegen über dem Technik-Overkill und die schnellen Modellwechsel nachvollziehen.
Mein back-to-the -roots MTB in Reynolds-Stahl! Allerdings ist 1x vorne ohne Umwerfer Klasse ;)
220857[/QUOTE]
Die Sprünge sind sicher etwas größer, als bei 2 Kettenblättern. Aber kein Umwerfer mehr (verdreckt gerne) und das einfache Schalten sind es wert. Mir reicht die Entfaltung. Und alle Gänge nutzbar, nix rasselt.
THX_Ultra
28.08.2019, 22:48
@grobi666
Stimmt da waren wir tatsächlich :)
220865
220866
ein michael
29.08.2019, 06:09
XTR Bremsen und Schaltung, Durchmesser keine Ahnung, wohne ja im Flachland und Systemgewicht unter 74 Kg, da braucht es keine Downhillbremse;)
Glückwunsch zum Racebike Michael :dr:
ein michael
29.08.2019, 08:08
Danke dir, auch wenn ich es eher für bissl radeln nutzen werde. Aber wie Michl immer schreibt, am Material liegt es (meist) nicht;)
Freue mich über das Teil.
ein michael
31.08.2019, 13:24
Heute erste Ausfahrt, allerdings mit einer Aufgabe verbunden. Mein Dealer sagte, Bremsen bremst man ein, also ab nach Hamburg Blankenese und den Falkensteiner Weg (15° Gefälle bzw Steigung, kommt halt auf die Fahrtrichtung an), dann 3-4 mal runter und wieder rauf, beim runter immer ordentlich bremsen.
Tja, also musste ich mich erst mal nach Blankenese auf dem Weg machen, da waren schon mal 2o km weg
Dann wie befohlen Bremsfahrten, ich bin nur 3 mal wieder rauf, aber ich ich weiß jetzt, dass ich den kleinsten Gang doch gebrauchen kann:D
Was soll ich sagen 29 macht richtig Spaß, auf Strasse war ich noch nie so fix, Antritt Vortrieb, cool, macht Laune das Teil.
Alles in allem 43 km 23 Schnitt.
Raul Endymion
31.08.2019, 17:25
Heute die erste richtige Enduro Runde seit meinem Sturz an Ostern. =(
4 Wochen lang konnte ich den Arm nicht richtig heben. Weitere 4 Wochen nicht voll belasten. Dann war ich erst Mal wieder nur Bogenschießen, Crossrennrad fahren und Laufen.
Heute dann endlich Mal wieder das Beast aus seinem Kerker gelassen. :D
https://up.picr.de/36649842la.jpg
Bergauf ging super, dank dem vielen Training auf dem Crosser. Bergab dann erst Mal gemäßigt gefahren, da wir einen mir unbekannten Trail runter sind.
Später dann auch die Passage wo es mich zu Ostern flachgelegt hatte. Das war psychologisch erstmal etwas mit Bremse im Kopf, ging aber langsam gegen Ende. Dann noch unsere alte Sprung Strecke, wo ich die großen Sprünge aber auch ausgelassen habe, da muss ich erst wieder lockerer werden. Aber danach und den Rest der Fahrt lief es schon wieder sehr gut. =)
Körper funktioniert einwandfrei,Technik ist da, es fehlt nur die Routine und etwas Vertrauen.
Muss Mal das Videomaterial durchschauen.
Was soll ich sagen 29 macht richtig Spaß
Hätte nie gedacht dass ich dem Mal zustimme.
Zwar geht es hier um ein anderes Einsatzgebiet, aber heute konnte ich Mal ein paar Meter auf dem neuen Pivot Firebird 29 von meinem Mitfahrer und Radhändler fahren.
https://up.picr.de/36649844rw.jpg
Das erste 29er was mir in der für mich passenden Größe (bin nur 168 cm groß) gefällt und nicht völlig unförmig ausschaut.
Und das hier hat sogar noch Rahmengröße M.
Das passte beim Draufsitzen wie "Ar*** auf Eimer" wie man so schön sagt. Super wendig, tolle Sitzposition 170 mm Fox 36 und 162 mm Hinterbau. Genau das was ich will.
Das Angebot auch Mal bergab zu fahren habe ich dankend abgelehnt, da ich genau weiß was dann passiert. Angefixt bin ich jetzt schon. =(
Aber da meine Frau mit zwei Kindern die nächsten zwei Jahre erst Mal nicht mehr arbeiten gehen wird, muss ich mich mit Impulskäufen zurückhalten.
ein michael
31.08.2019, 19:16
Freut mich für dich. Ich habe ja völlig anderes Fahrgebiet. Ich radel ja nur durch die flache Marsch, downhill so wie du, never ever :D aber auch dafür gibt es hier keine Strecken. Der Strassenanteil beträgt bei mir über 90 %. Meine „Berge“ liegen in Blankenese - immerhin 315 HM heut. Für Flachländer ist das viel :op:
Insofern passt das 29er für meinen Fahrzweck richtig gut, fix auf Strasse und Bergauf sagt es mir dauernd, du hast zu schlappe Beine;)
Insofern bin ich damit gerade happy.
Mal ohne MTB, wäre grösstenteils auch nicht fahrbar gewesen :D
(möchte die Tourbilder trotzdem zeigen)
https://up.picr.de/36653374mc.jpg
https://up.picr.de/36653375hs.jpg
https://up.picr.de/36653376mp.jpg
ein michael
31.08.2019, 22:05
Sehr schön Jörg:gut:
Schöne Bilder, Joerg, wie immer .... und prima , dass es bei Dir so viel Spass macht Michael !
Alex weiter alles Gute und übertreib mal nicht ...im Sinne Deiner Familie ;)
Tudompan
01.09.2019, 07:22
die Bilder :verneig:
@Alex: Ich finde das Pivot sehr geil. Aber um ehrlich zu sein, würde ich Dein Nicolai dem Pivot trotzdem vorziehen. Zumindest optisch gibt es doch keinen Grund zu tauschen :gut:
@Joerg: Traumhaft :dr:
Ich bin zurück aus den Ferien im Zillertal. Leider war das Wetter sehr wechselhaft und es hat praktisch jeden Tag geregnet. Das Wetter am Morgen war zwar meistens sehr schön, aber die Pisten waren entsprechend nass und rutschig. Habe aber sowohl die Naturtrails, als auch den Bikepark heil überstanden.
Dafür habe ich dann auf der Abfahrt auf einer betonierten Strasse mit ca. 50Km/h den Abflug in einer Kurve gemacht. Die Reifen haben den Grip verloren.
Zum Glück hatte ich meine Protektoren noch an. Hat mir zwar unter diesen die Haut am Arm aufgerissen und ich habe eine grosse Prellung am Oberschenkel.
Ansonsten aber - abgesehen von Sachschaden - grosses Glück im Unglück gehabt...
https://up.picr.de/36657321jp.jpg https://up.picr.de/36657322ap.jpg https://up.picr.de/36657325qi.jpg https://up.picr.de/36657329yw.jpg https://up.picr.de/36657330yz.jpg https://up.picr.de/36657331ma.jpg https://up.picr.de/36657333jv.jpg https://up.picr.de/36657335bj.jpg
Alex_rs46
01.09.2019, 14:49
Wunderschöne Bilder Alex, Jörg und Deni:verneig:
Was macht ihr den für Sachen?8o
Gute Besserung allen verletzten hier!
Deni, hat es den dein altes Bike erwischt?
Hi Alex,
Vielen Dank :dr:
Ich hatte mein „altes“ Bike dabei. Das hat aber nicht viel abbekommen, da ich unten lag/gerutscht bin.
Die Prellung war heftig. Hat mich aber nicht davon abgehalten gestern in Lac Blanc zu fahren. Allerdings bin ich es gemütlich angegangen,
der Sturz sass mir doch noch zu sehr im Gedächtnis.
Raul Endymion
02.09.2019, 08:07
Michael, Stefan, so richtig "Downhill" fahre ich ja gar nicht, ich fahre ja auch brav erstmal alles hoch, allerdings gehört eine fordernde Abfahrt für mich auch dazu. In Hinblick auf mein Alter und Familie weiß ich auch dass ich nicht mehr alles machen muss.
Jörg, das ist traumhaft schön wo du dich immer rumtreibst. Da würde ich auch gerne Radfahren gehen. Aber da meine Frau kein Rad fährt und die Kinder noch zu klein sein, werde ich das noch etwas rausschieben müssen.
Demi, natürlich brauche ich kein neues Rad wie das Pivot Firebird. Das ist einzig und allein der Drang nach neuem Spielzeug.:bgdev:
Alex, die Sache mit dem neuen Spielzeug kenne ich nur allzugut.
Hab nicht umsonst letztes Jahr sechs Bikes gekauft :D
Danke Euch vielmals :dr:
@Deni: Was macht ihr denn immer für Sachen 8o? Nun gut das nicht mehr passiert ist bei dem Speed.
Schlechtes Wetter hält uns nicht auf. Nach den harten Wanderungen mal mit e-Mtb =):
https://up.picr.de/36668873vm.jpg
https://up.picr.de/36668876tv.jpg
https://up.picr.de/36668874rq.jpg
Joerg, tolle Bilder :dr:. Aber ich glaube das muss man mittlerweile nicht mehr erwähnen ;)
Darf ich fragen, wo das war?
Bei mir sind es ja nur ein paar Kratzer und blaue Flecken.
Ich sag immer: wer nicht stürzt, der fährt nicht am Limit :D
Heute nur ne kleine Runde in der Gegend
https://up.picr.de/36675583ic.jpg
Alex_rs46
04.09.2019, 08:35
Glück im Unglück sozusagen:gut:
Wahnsinnig tolle Bilder:verneig::verneig::verneig:
Gibts was spannedes von der Eurobike??
SeniorFrank
06.09.2019, 13:07
Hatte mein Bike im Österreich Urlaub dabei und hab mich fürs biken wieder neu „angefitzt“. Ich überlege, neben dem Specialized Fully noch ein Turbo Levo zu kaufen, um meinen Aktionsradius der Feierabendrunde etwas zu erweitern...
Der Trail in Maria Alm war mit meinem Bike sehr gut machbar, war eine riesen Gaudi.
221351
221352
221353
Deni, Alex, vielen Dank :dr:
@Deni: Tannheimer Tal/Österreich
@Frank: Hab mir heut das 2020er Levo bestellt :gut:
https://up.picr.de/36692578lh.jpg
https://up.picr.de/36692579db.jpg
https://up.picr.de/36692580jy.jpg
Quasi mein Hausberg. Bist noch rüber zur Gappenfeldalpe?
SeniorFrank
07.09.2019, 00:17
Klasse! Welches Modell/Farbe? Bei mir wird’s wahrscheinlich das Turbo Levo in Flo Red / Black.
Quasi mein Hausberg. Bist noch rüber zur Gappenfeldalpe?
Klasse, Tags zuvor via 3 Seen Wanderung, absolut zu empfehlen.
@Frank: Sehr schön, ich bekomme das Expert in olivgrün/black.
Deni, Alex, vielen Dank :dr:
@Deni: Tannheimer Tal/Österreich
Joerg, vielen Dank für die Rückmeldung. Schöne Gegend :gut:
Und herzlichen Glückwunsch zum Levo. Wann kommt es?
SeniorFrank
07.09.2019, 11:25
@Frank: Sehr schön, ich bekomme das Expert in olivgrün/black.
Schaut auf den Bilder schön aggressiv aus :gut:
ein michael
07.09.2019, 13:56
Mit dem neuen Spielzeug heute Strasse 35 km in 1:15, das Teil rennt...
@Deni: Kommende Woche, falls ich dann zurück bin hole ich es auch direkt ab =)
Nach dem biken die Seele baumeln lassen =)
https://up.picr.de/36701583hk.jpg
DAS sieht GUT aus Joerg :gut:
Michael ... DAS hört sich GUT an ;) :gut:
grobi666
08.09.2019, 10:50
Les Gets letzte Woche. Die Berge habe ich irgendwie vergessen zu fotografieren.
221551
E-MTB am Meer:
221871
Nicht allzu groß die Runde aber aufgrund des Geländes anstrengend genug..
Mit freundlichen Grüßen
Michael
Raul Endymion
14.09.2019, 13:16
Am Treffpunkt auf die Mitfahrer warten.
https://up.picr.de/36752154sy.jpg
Sailking99
15.09.2019, 13:10
Ich hab auch den Traktor mal wieder rausgeholt
222040
222041
Heut mit der Konkurrenz unterwegs :D
https://up.picr.de/36763878ul.jpg
https://up.picr.de/36763879qu.jpg
https://up.picr.de/36763880fk.jpg
Jungs, klasse Bilder :gut:
@Joerg: Und? Konntest Du Deine Begleitung zu BMC bekehren? ;)
Wir waren gestern mal wieder in der Lenzerheide unterwegs. Dort waren Bike Testdays. Allerdings war es ziemlich überlaufen. So waren wir froh, dass wir unsere Bikes dabei hatten und sind nach nur einer Testfahrt (man durfte die Bikes für jeweils eine Stunde ausleihen) auf unsere eigenen Bikes umgesattelt und vor dem Ansturm in die Höhe geflohen...
[img]https://up.picr.de/36774407yu.jpg
https://up.picr.de/36774409eo.jpg
https://up.picr.de/36774415yv.jpg
https://up.picr.de/36774418pv.jpg
https://up.picr.de/36774420qa.jpg
https://up.picr.de/36774423cs.jpg
https://up.picr.de/36774428zq.jpg
https://up.picr.de/36774431lo.jpg
https://up.picr.de/36774432pr.jpg
Ich hatte zum ersten Mal seit meinem Wechsel zu Tubeless Probleme. Mitten im Nirgendwo ist mein Ventil kaputt gegangen. Erfreulicherweise hatte ich mehr Glück, als Verstand und konnte jemanden, der vorbeigefahren ist einen Schlauch abkaufen ;)
Den hatte ich nämlich nicht dabei :facepalm:
Hui ...tolle Bilder Deni:gut: ...und Glück ist manchmal auch nur ein Schlauch zur rechten Zeit :dr:
Was für Bilder. Traumhaft. Leider ist das jetzt ja bald vorbei.
Och ...jede Jahreszeit hat so ihre Reize ...und radeln kann man eigentlich (fast) immer!
ein michael
17.09.2019, 06:22
Nicht in Lenzerheide;)
Schneegebiet, das is nicht Köln
Nicht in Lenzerheide;)
Schneegebiet, das is nicht Köln
Man kann doch mit dem MB schön in die Loipe :bgdev: ....im Ernst, dann müssen die Bilder natürlich von denen kommen, die radeln. Ob diese dann so genial sind, wie diese aus den Bergen ist ne andere Frage. Schaun mer mal ;)
ehemaliges mitglied
17.09.2019, 11:32
Wirklich traumhafte Bilder und schön das ihr Spaß hattet. :dr:
Alex_rs46
17.09.2019, 12:10
Ganz ganz großes Kino Deni:verneig:
Raul Endymion
17.09.2019, 12:47
Erfreulicherweise hatte ich mehr Glück, als Verstand und konnte jemanden, der vorbeigefahren ist einen Schlauch abkaufen ;)
Den hatte ich nämlich nicht dabei :facepalm:
Aber nicht zufällig einem "Christian"?
Da kenne ich nämlich jemanden, der am Sonntag auch da war.
Danke für die netten Rückmeldungen :dr:
Übrigens fangen immer mehr Skigebiete damit an, dass sie im Winter „bike dass“ anbieten, an denen man auf den Skipisten mit seinem MTB fahren darf. Wollte es selbst mal ausprobieren, habe es aber aufgrund eines Arbeitgeberwechsels lieber sein lassen :rolleyes:
@Alex: leider weiss ich den Namen meines „Schlauchsponsors“ (hab später gemerkt, dass ich ihn unter Selbstkostenpreis erhalten habe) nicht. Auf jeden Fall waren er und die anderen - mein Tubelessventil liess sich erst mit mehreren Zangen entfernen - sehr nett. Ich hatte natürlich keine Zange bei mir. Unnötiger Ballast ;)
Positive Erfahrung, wie die Bike Community einem beisteht :gut:
Geniale Kiste =), heute erster Testlauf
https://up.picr.de/36788970kv.jpg
https://up.picr.de/36788974nc.jpg
https://up.picr.de/36788972lx.jpg
Tudompan
18.09.2019, 18:27
Endgeiles Mopped, Joerg :gut:
Herzlichen Glückwunsch auch von mir :dr:
Levo ist schon cool :gut:
Alex_rs46
18.09.2019, 21:27
Herzlichen Glückwunsch Jörg,
saugeiles Rad!!!:verneig:
Ich hoffe aber sehr das du deine BMC‘s nicht in Rente schickst!
ein michael
18.09.2019, 22:17
Richtige Anzahl von bikes n+1 ?
Sehr stattlicher Fuhrpark Jörg:gut:
SeniorFrank
18.09.2019, 23:33
Geiles Teil Jörg, gefällt mir super!
Raul Endymion
19.09.2019, 08:52
Tolles Rad, da kann man nur gratulieren. :gut:
Vielen Dank Jungs :dr:
@Alex: Die BMC´s gehen selbstverständlich nicht in Rente. Lediglich das Simplon E-MTB musste fürs Levo gehen
https://up.picr.de/36797983bv.jpg
Tudompan
20.09.2019, 17:08
ein perfekter Tausch, Joerg - und die Farbe des Levo ist einfach geil :gut:
Vielen Dank Reiner :dr:
Noch keinmal geladen! Nach den ersten beiden Testfahrten zusammen 59km, 916Hm, Restakku 37%. Ich würde sage damit kann man leben zumal ich bewusst auch
den "Boost" zu Testzwecken weitaus häufiger genutzt habe als für mich üblich.
https://up.picr.de/36802508eu.jpg
Tudompan
20.09.2019, 20:57
Ich hatte neulich auch eine Strecke von 96 km - allerdings bei nur 380 Höhenmetern und Restakku war auch noch bei knapp
30%. War nur in Eco unterwegs, das ich auf 15% Unterstützung und 40% Drehmoment eingestellt hatte.
Mein 2018er hat noch den „kleinen“ 500er Akku drin. Ich war angenehm überrascht
ein michael
21.09.2019, 13:44
Heute planmäßig mit dem neuen Spielzeug unterwegs gewesen. Das Wetter meinte es richtig gut mit mir sonnige 17°
Nun habe ich ja keine Mountains und ausgiebige Waldgebiete auch nicht in der Umgebung. Habe aber mal alles was nach ein bisschen Wald aussieht aufgesucht.
Anbei ein paar Impressionen:
222543
222544
222546
222547
wiener_blut
21.09.2019, 16:46
Mein neues Radl ist endlich da, ich wurde belabert und mit Testbikes geködert und was soll ich sagen?
Es hat funktioniert :D
https://abload.de/thumb/6d9af719-92a6-4626-a7fj5c.jpeg (https://abload.de/image.php?img=6d9af719-92a6-4626-a7fj5c.jpeg)
https://abload.de/thumb/10437907-f055-4533-9haknp.jpeg (https://abload.de/image.php?img=10437907-f055-4533-9haknp.jpeg)
Das Liteville 301 MK15 ist das in Gr. S - sehr angenehm zu fahren auch für kleinere Mädels :dr:
ein michael
21.09.2019, 16:56
Sieht nach einem schönen flitzer aus, aber ohne Klickschuhe und Helm...
wiener_blut
21.09.2019, 16:59
Es war eine kleine Einfahrrunde um den See ;)
ein michael
21.09.2019, 17:19
:gut:
Herzlichen Glückwunsch zum Liteville.
Auf Klickschuhe kann ich auch verzichten, aber ohne Helm fahre ich persönlich nicht mehr...
Michael ... Dein Radl gefällt mir wirklich gut ... bis auf die "Packtasche" am Sattel ... oder hast Du ne Tagestour gemacht :bgdev:
Anna ..schönes Radl ... bei mir auch immer Helm und meistens Klickies
ein michael
21.09.2019, 23:23
Ist mein Werkzeugkistl, Schläuche, Reifenheber, Minitool.
Ja mei optisch und gewichtsmäßig nicht der burner, aber Platten fern der Heimat ist halt auch doof.
Könnt natürlich alles in nen kleinen Rucksack packen:grb:
...gibts halt ..."übersichtlicher" ;)
ein michael
21.09.2019, 23:37
Da passte nicht alles rein;)
Mache also die Tasche für die nächsten Fotos ab:)
Edith, kann so auch als Schutzblech fungieren...
Mein neues Radl ist endlich da, ich wurde belabert und mit Testbikes geködert und was soll ich sagen?
Es hat funktioniert :D
https://abload.de/thumb/6d9af719-92a6-4626-a7fj5c.jpeg (https://abload.de/image.php?img=6d9af719-92a6-4626-a7fj5c.jpeg)
https://abload.de/thumb/10437907-f055-4533-9haknp.jpeg (https://abload.de/image.php?img=10437907-f055-4533-9haknp.jpeg)
Das Liteville 301 MK15 ist das in Gr. S - sehr angenehm zu fahren auch für kleinere Mädels :dr:
Das MK15 ist wirklich mehr als gelungen. Kann ich so nur bestätigen. Viel Freude Dir mit Deinem MK15 wirst es nicht bereuen. Steht Dir prächtig ;-).
Ist mein Werkzeugkistl, Schläuche, Reifenheber, Minitool.
Ja mei optisch und gewichtsmäßig nicht der burner, aber Platten fern der Heimat ist halt auch doof.
Könnt natürlich alles in nen kleinen Rucksack packen:grb:
Auch Dir Glückwünsche zum Bike. Ist doch egal mit der Tasche, solange sie Dich nicht stört...
Ich durfte schon mehrmal nach Hause laufen, weil ich sowas eben nicht mitgenommen habe.
ein michael
22.09.2019, 09:57
Danke, eben, mich stören die Taschen nicht, hab ich immer an allen bikes gehabt. Sitze ja auf dem bike, da sehe ich es eh nicht;)
Ich bevorzug einen Rucksack. Dort ist alles drinn vom Werkzeug über Ersatzteile bis zur Wasserflasche für die Feierabendrunde. Taschen und Flaschen kommen mir nicht mehr an das Bike ;-). Oke ne Klingel muss sein.
ein michael
22.09.2019, 10:48
Rucksack am mtb kein Problem, auf dem RR oder crosser „passt“ das irgendwie nicht.
Allerdings fahre ich die seit dem mtb auch nicht mehr;)
Klingel hab ich sogar am mtb.
222600
SeniorFrank
22.09.2019, 12:09
Hab mir ne verstellbare Sattelstütze nachgerüstet. Was war das ein Gefummel und Gefrickel durch den Rahmen:motz: Am Ende hat es aber geklappt und alles funktioniert wie es sein soll. Macht riesig Spaß, frag mich, wie ich bisher drauf verzichten konnte :ka:
222604
ein michael
22.09.2019, 14:42
Heute mal nur Strasse 48,7 km in 1:47, viel Gegenwind da musste ich die gleiche Strecke auch zurück nutzen;)
Foto im ruhigen Moment aufgenommen, waren viele Sonntagsradler unterwegs.
222617
Für dich Stefan, Foto ohne Werkzeugtäschchen
Glückwunsch zum neuen Spielzeug Michael :gut: :dr:
Heute meine neuen KUH-Schuhe ausgeführt =)
https://up.picr.de/36822143fm.jpg
https://up.picr.de/36822141mn.jpg
https://up.picr.de/36822145dt.jpg
Und ein Denkmal ist's jetzt auch :D
https://up.picr.de/36822161av.jpg
ein michael
22.09.2019, 18:39
Die Schuhe sind abgefahren:gut:
Michael ... DANKE :D ...und :gut:
Krasse Schuhe Joerg :gut:
Die Schuhe sind wirklich mal - sagen wir - speziell :D
Aber wer mit einem Denkmal unterwegs ist, der darf sowas tragen ;)
Die Trinkflasche mache ich - auch wenn es doof aussehen mag - generell an den Rahmen. Da ist sie griffbereit, wenn ich sie brauche.
Im Rucksack ist mir das zu unpraktisch. Auch nehme ich den nur auf grösseren Touren oder in den Bikepark (Protektor) mit.
Für kleinere Runden habe ich mir - die älteren Generationen werden sie vielleicht noch kennen - ein Hipbag gekauft. Das finde ich ganz praktisch.
Man schwitzt nicht so am Rücken, wie mit einem Rucksack und man merkt es kaum.
https://up.picr.de/36823634nu.jpg
Und statt einer Klingel habe ich nun mal eine "Trailglocke" beim letzten Ausflug mitgenommen. Finde das Teil noch ganz witzig. Mit einem kleinen Magnetband kann man die Glocke zudem fixieren, dann ist Ruhe. Ist für unübersichtliche und kurvenreiche Strecken noch ganz praktisch...
https://up.picr.de/36823633mi.jpg
Heute dann noch eine kleine Runde in den Schwarzwald zu einem Miniaturwasserfall.
https://up.picr.de/36823705ai.jpg
https://up.picr.de/36823707hj.jpg
Rucksack am mtb kein Problem, auf dem RR oder crosser „passt“ das irgendwie nicht.
Allerdings fahre ich die seit dem mtb auch nicht mehr;)
Klingel hab ich sogar am mtb.
222600
Geil ich habe ne schwarze Knog :-).
ein michael
22.09.2019, 20:18
Das rot passte so gut zum bike:D
Stefan, nur für das Foto abgemacht;)
Ich habe mir am Wochenende Maxxis montiert. DHR II 2.4 und DHF in 2.5. Bin gespannt da ich sonst Schwalbe fahre.
John Wayne
23.09.2019, 16:45
Schöne Schuhe! Mal was anderes!:gut:
Danke Jungs :dr:
https://up.picr.de/36845112wo.jpg
https://up.picr.de/36845111uq.jpg
docpassau
25.09.2019, 16:04
Jörg, sind die Schuhe Einzelstücke oder von welcher Firma sind die :D ?
Ich brauch auch neue.....
Keine Einzelstücke aber LTD-Edition, siehe hier:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/fahrradbekleidung/fahrradschuhe/mtb-schuhe/bontrager-xxx-ltd-mountainbike-schuh/p/30465/?colorCode=bluedark
https://up.picr.de/36859481rs.jpg
https://up.picr.de/36859483cg.jpg
So dann will ich auch mal ...
https://up.picr.de/36861080is.jpeg
Alex_rs46
29.09.2019, 11:29
Sehr schöne Bilder hier:verneig:
Hier mal ein paar Eindrücke von meinem Hausberg
https://up.picr.de/36869825qh.jpeg
Die aktuell Obdachlosen Schafe;(
https://up.picr.de/36869901zq.jpeg
https://up.picr.de/36869908be.jpeg