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Rolexplo
16.05.2016, 17:40
Mit Freunden ein schönes Pfingstwochenende in Altenahr verbracht. Neben zahlreichen km durch die Weinberge u.a. der Rotweinweg, durfte ein Abstecher nach Adenau nicht fehlen.
Dort wurde natürlich die MTB Strecke befahren. Immer wieder mit Blick auf die Strecke.


http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1060178q8jofgidup.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Cineast
16.05.2016, 22:50
Die MTB-Route entlang der Nordschleife ist klasse!

Bin die auch schon einige Male gefahren und fand den Kontrast von Natur, Motorsport und Radeln immer sehr intensiv und beeindruckend.

Muss ich auch bald mal wieder hin ...

MacLeon
17.05.2016, 07:55
Cool, das ist bestimmt ein Erlebnis :gut:

Nebenbei, seitdem ich mich nicht mehr so intensiv mit MTB beschäftigt habe, hat sich wahnsinnig viel getan. Dass es 27.5er und 29er gibt, habe ich gerade noch mitbekommen, aber alles andere? Vorne häufig keine Umwerfer mehr oder max. zwei Kettenblätter, dafür hinten 11er Ritzelpakete mit riesigen Spreizungen, dadurch bedingt neue Tretlagerstandards, neue Achsstandards ... Mir raucht der Kopf.

Rolexplo
17.05.2016, 07:56
Norbert, fand ich jetzt nicht.An drei vier Schranken mussten die Räder drüber gehoben werden.Für Waldgebiet prozentual viel Schotter. Durch die Besucher auch Glasscherben.Am Start die Asphalt Strecke auch nicht ideal.War aber durch Blick auf die Kurven extremst kurzweilig.
Ich bin die MTB Strecke 1 gefahren.Für eine solch umworbene Strecke fand ich die schlecht.Da gibt es gerade in dieser Region viel viel bessere Alternativen.

yeti
17.05.2016, 09:09
Cool, das ist bestimmt ein Erlebnis :gut:

Nebenbei, seitdem ich mich nicht mehr so intensiv mit MTB beschäftigt habe, hat sich wahnsinnig viel getan. Dass es 27.5er und 29er gibt, habe ich gerade noch mitbekommen, aber alles andere? Vorne häufig keine Umwerfer mehr oder max. zwei Kettenblätter, dafür hinten 11er Ritzelpakete mit riesigen Spreizungen, dadurch bedingt neue Tretlagerstandards, neue Achsstandards ... Mir raucht der Kopf.

Yepp, die Hersteller haben mittlerweile gelernt, wie man Geld generiert. Manches macht Sinn, Anderes wird wieder verschwinden. Aber das Tempo, wie die momentan neue Standards raushauen, ist mir zu heftig.

Cineast
17.05.2016, 09:30
Norbert, fand ich jetzt nicht.An drei vier Schranken mussten die Räder drüber gehoben werden.Für Waldgebiet prozentual viel Schotter. Durch die Besucher auch Glasscherben.Am Start die Asphalt Strecke auch nicht ideal.War aber durch Blick auf die Kurven extremst kurzweilig.
Ich bin die MTB Strecke 1 gefahren.Für eine solch umworbene Strecke fand ich die schlecht.Da gibt es gerade in dieser Region viel viel bessere Alternativen.

Ich bin in der Eifel nicht sooo "zuhause" was schöne Strecken und Trails angeht - glaube Dir aber natürlich, dass es dort bestimmt noch schöneres Terrain zum biken gibt ... wenn es nur um's MTB geht ganz bestimmt!
Aber in der Kombination mit den immer wieder möglichen Einblicken in/auf die Nordschleife, finde ich die MTB-Route um dem Ring trotzdem spannend und reizvoll - zumindest wenn man etwas von diesem speziellen "Ring-Feeling" mit den ganzen Amatuer- und Wochenend-Piloten mitkriegen möchte ...

Rolexplo
17.05.2016, 11:56
Ja das hat mir auch gefallen. zumal man dadurch in kurzer Zeit viele Kurven ansteuern konnte.Es war schon sehr interessant, somit rückte das MTB fahren auch im Hintergrund.

MacLeon
17.05.2016, 17:06
Yepp, die Hersteller haben mittlerweile gelernt, wie man Geld generiert. Manches macht Sinn, Anderes wird wieder verschwinden. Aber das Tempo, wie die momentan neue Standards raushauen, ist mir zu heftig.

Geht mir genauso. Zum Glück ist mein zehn Jahre altes Liteville noch so gut wie NOS, sodass ich es noch so lange fahren werde, bis mich die Kids wegen der kleinen Reifen auslachen werden.

Sla
17.05.2016, 17:31
Wahnsinn, was hier für Fotos gepostet werden :dr:

luke
18.05.2016, 21:07
Yepp, die Hersteller haben mittlerweile gelernt, wie man Geld generiert. Manches macht Sinn, Anderes wird wieder verschwinden. Aber das Tempo, wie die momentan neue Standards raushauen, ist mir zu heftig.

ja das tempo is mir auch zu heftig... wie lang gibts jetzt den trend mit den 29er? ich hab mir heut eins bestellt ��

MacLeon
22.05.2016, 20:07
Noch eine Frage: Ich will mir Plattform-Klickpedale zulegen. Die Shimano 524er sind schwer und nicht schön. Taugen die Crankbrothers Mallet 2 was?

Lübke
22.05.2016, 21:22
Mir stellt sich bei Plattformklickpedalen immer die Frage nach dem Warum?

Eingeklickt brauch ich den Käfig nicht - ausgeklickt ist es trotzdem ein Rumgehampel auf den Pedalen - vor allem mit Klickschuhen.
Meiner Meinung nach, entweder oder.

MacLeon
22.05.2016, 21:29
Bei technischen Passagen fühle ich mich aber nicht eingeklickt wohler.

Lübke
22.05.2016, 21:34
Aber dann eierst Du doch mit den Schuhen auf den Pedalen rum und hast keinen sicheren Stand. Und wenns doof läuft, klickst Du ungewollt ein, ohne dass Du es willst/merkst. Dann lieber vernüftige Plattformpedalen und gute Schuhe mit griffiger Sohle. Wenn Du nicht ständig sprintest und im Wiegetritt fährst, haben Klickpedale leistungstechnisch keine riesigen Vorteile, das die meiste Kraft beim "runterdrücken" der Pedale/Kurbel erzeugt wird.

Janufer
23.05.2016, 06:41
Samstag morgen mal um 6.45 aufgestanden und gemütlich 2 Stunden gefahren. Wetter war top und um die Zeit noch keine Sau unterwegs:gut:

122005

grüsse Jan

yeti
23.05.2016, 10:06
Noch eine Frage: Ich will mir Plattform-Klickpedale zulegen. Die Shimano 524er sind schwer und nicht schön. Taugen die Crankbrothers Mallet 2 was?

Ich fahre auf meinem überwiegend genutzten Tourenradel die Shimano XTR PD-M920, das ist die XTR-Version für den Trail- und Endurobereich, komme ich wunderbar mit zurecht. Gibt´s auch als XT-Version. Mit dem Bock fahre ich so gut wie alles runter was irgendwie fahrbar ist, satte Sprünge mal ausgenommen und hatte noch keine größeren Probleme wegen der Klick-Thematik.

Dann habe ich noch ein Rad mit den Crankbrothers Mallet 3, da ist die Fläche nochmal größer als beim XTR. Mit den Pedalen habe ich auch noch keine Probleme gehabt. Bei den Mallet hast Du etwas mehr Seitenfreiheit im eingeklickten Zustand, das empfinden manche als etwas schwammig, andere schwören drauf.

Ob Klickies oder Plattform ist eh eine Sache der persönlichen Vorlieben. Da ich ursprünglich von der Straße komme, bin ich ein Kind der Klickpedale; ehemalige Motocrosser oder BMXer wirst Du eher mit Flats sehen.


haben Klickpedale leistungstechnisch keine riesigen Vorteile, das die meiste Kraft beim "runterdrücken" der Pedale/Kurbel erzeugt wird.

Die Wirkung des Vortriebs beim Pedalhochziehen, möchte ich als Tourenfahrer nicht missen. Das ist vielen Bikern nicht bewusst, aber fahr mal ´ne 80km-Tour ohne den Zieheffekt.

Lübke
23.05.2016, 10:30
Ich fahre auf meinem überwiegend genutzten Tourenradel die Shimano XTR PD-M920, das ist die XTR-Version für den Trail- und Endurobereich, komme ich wunderbar mit zurecht. Gibt´s auch als XT-Version. Mit dem Bock fahre ich so gut wie alles runter was irgendwie fahrbar ist, satte Sprünge mal ausgenommen und hatte noch keine größeren Probleme wegen der Klick-Thematik.

Dann habe ich noch ein Rad mit den Crankbrothers Mallet 3, da ist die Fläche nochmal größer als beim XTR. Mit den Pedalen habe ich auch noch keine Probleme gehabt. Bei den Mallet hast Du etwas mehr Seitenfreiheit im eingeklickten Zustand, das empfinden manche als etwas schwammig, andere schwören drauf.


Du gehst aber auch nicht wirklich auf den Sinn des Käfigs um das eigentlich Pedal ein. Wenn Du mit Deinem 920er überall eingeklickt runterkommst, kommst Du es auch mit einem "normalen" SPD-Pedal, da ich davon ausgehe, dass Du auch da eingeklickt bist und der Käfig damit unnütz ist.
Fraglich ist ja, ob ich mir das rumgerutsche auf einem nicht eingeklickten Pedal antuen möchte, wenn ich eben bei genau den Stellen, an denen ich guten Halt haben möchte - also bergab in kniffligen Situationen, lieber ausgeklickt fahre. Da würde ich leiber ein gutes reines Flatpedal mit vernünftigen Schuhe mit steifer (Zwischen-) Sohle und gutem Grip empfehlen.

Ein Vorteil fällt mir doch ein. Die Fahrt zur Eisdiel mit Flipflops ist auf einem Käfigpedal besser.

UND: Im Downhill fahre ich auch SPD mit Käfig. Warum? Weil ich da, falls ich unabsichtlich ausklicke und ich im Eifer des Gefechtes nicht schell genug wieder "reinkomme", einen besseren Stand habe. Außerdem, so war früher zumindest, waren die auch in den Achsen stabiler.



Die Wirkung des Vortriebs beim Pedalhochziehen, möchte ich als Tourenfahrer nicht missen. Das ist vielen Bikern nicht bewusst, aber fahr mal ´ne 80km-Tour ohne den Zieheffekt.

Bin ich schon - wenn man vergessen hat, keine Klickies zu fahren ist es tatsächlich nicht viel anders als mit Klickpedalen. Wie gesagt, Wiegetritt und fahren im "Stehen" mit Zug auf den Pedalen ausgenommen. Sitzend und im runden Tritt ist es auch laut Studien kaum ein Unterschied, da dort der überwiegend Druck (wie der Name schon sagt) beim Drücken kommt.

Es ist aber, wie Du schreibst eine persönliche Vorliebe. Ich zB komme vom BMX und fahre trotzdem überwiegend SPD. Die Bilder auf Seite 25 sind alle mit Klickies gefahren - wäre aber auch mit Flats machbar. Ich würde sogar behaupten, die bessere Fahrtechnik erwirbt man mit Flatpedals. Zb. einen BunnyHop über einen Baumstamm. Kann ich den mit Flatpedals - also schaffe ich mit meinem Körper eine Spannung aufzubauen und das Rad zuerst vorne, dann hinten hochzuziehen kann ich den mit Klickies allemale. Ein pures Reißen an Lenker und Klickies, meist gleichzeitig, hat wenig mit Können zu tun.

Unruhstifter
23.05.2016, 10:53
Sehe ich wie Lübke, wobei ich persönlich noch ergänzen muß, daß ich mit Klickies entspannter fahren kann, da weniger Körperspannung notwendig um auf den Pedalen zu bleiben. Bei Flats muß man halt immer etwas Druck ausüben, das verinnerlicht man aber irgendwann.

Der Käfig um die SPD dient m.E. auch nur als Sicherheitsreserve, falls man mal unbeabsichtigt ausklickt. Also entweder mit Clickies immer und überall fahren, wem das zu unsicher ist, sollte lieber ganz auf Flats umstellen. Aber Obacht, wer von Clickies kommt: Dann ist fahren mit Flats wieder wie Radfahren lernen ... ;)

Gruß Thorsten

MacLeon
23.05.2016, 13:15
Ich fühle mich ohne Klickies normalerweise nicht wohl. Aber nach fünf Jahren Pause sind die Reflexe nicht mehr so da wie früher und ich weiß nicht, ob ich in einer Notsituation richtig reagiere. Da fahre ich bergab lieber ausgeklickt. Zudem will ich auch mal mit Sneakern zum Bäcker fahren können, ohne die Radlschuhe rausholen zu müssen.

luke
23.05.2016, 14:51
http://i65.tinypic.com/25ujsc6.jpg

neuer hobel, urlaub und dauerregen, ich könnt kot*** =(

Rolexplo
23.05.2016, 16:36
Die Wirkung des Vortriebs beim Pedalhochziehen, möchte ich als Tourenfahrer nicht missen. Das ist vielen Bikern nicht bewusst, aber fahr mal ´ne 80km-Tour ohne den Zieheffekt.

Du wirst es nicht glauben....ich fahre 600 km am Stück und ziehe nicht einmal hoch.
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte 95 % der normalos ziehen nicht am Pedal. Selbst wenn ich das mal über den Winter auf der Rolle trainiere, ist das nach drei Ausfahrten draussen aus meinem Gehirn wieder gelöscht.:D
Aber ich fahre ja auch keine 100erTF:)

yeti
23.05.2016, 18:14
Da fahre ich bergab lieber ausgeklickt. Zudem will ich auch mal mit Sneakern zum Bäcker fahren können, ohne die Radlschuhe rausholen zu müssen.

Dann natürlich mit Flat. :gut:


Du wirst es nicht glauben....ich fahre 600 km am Stück und ziehe nicht einmal hoch.
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte 95 % der normalos ziehen nicht am Pedal. Selbst wenn ich das mal über den Winter auf der Rolle trainiere, ist das nach drei Ausfahrten draussen aus meinem Gehirn wieder gelöscht.
Aber ich fahre ja auch keine 100erTF

Das geht doch automatisch, wenn Du mit Klickpedalen fährst.... also bei mir jedenfalls. Vielleicht bin auch anders.... :grb::D

Donluigi
23.05.2016, 18:15
Das mit dem Ziehen entlastet ungemein auf längeren Strecken. Ich mach das ganz gern.

MacLeon
23.05.2016, 18:50
Dann natürlich mit Flat. :gut:

Deine Empfehlung ist also eher Shimano als Crank Brothers, oder?


Vielleicht bin auch anders.... :grb::D

Willst Du darauf ernsthaft eine Antwort?

Übrigens ziehe ich auch. Beileibe kein runder Tritt, aber 15, 20 % schon. Beim Beschleunigen oder am Berg gerne auch 50 %. Torque vectoring halt.

luke
23.05.2016, 19:01
:rofl:

ihr seits echt krank

yeti
23.05.2016, 20:11
Deine Empfehlung ist also eher Shimano als Crank Brothers, oder?

Shimano kannst Du strammer einstellen, bei den Mallet ist die Standfläche komfortabler, das ist echt ein ganz persönliches Ding. Ich fahre lieber die Shimano. Kannst auch gerne mal vorbei kommen und beide Systeme ausprobieren, ist ja nicht so weit. Wenn´s richtig tricky wird, klicke ich meist nur mit dem Fuß aus der den möglichen Crash abfängt,....abfangen soll. :D Der Andere bleibt drin.

Noch hilfreicher bei kniffligen Passagen finde ich eine versenkbare Sattelstütze, am besten vom Lenker aus zu bedienen. Ist echt ´ne feine Sache und gibt ein sicheres Gefühl. Auch die Gewichtsverlagerung geht dann einfacher und man bleibt nicht so schnell mit der Hose am Sattel hängen, wenn der Arsch mal nach hinten wandert und wieder zurück.

Rolexplo
23.05.2016, 20:37
Vielleicht bin auch anders.... :grb::D

Nee, eher Ich. Beim RR da ziehe Ich am Berg, ansonsten...:weg:

Rolexplo
23.05.2016, 20:45
http://i65.tinypic.com/25ujsc6.jpg

neuer hobel, urlaub und dauerregen, ich könnt kot*** =(

Luke, ist ganz untergegangen....schönes Rad.Diese Sattelstütze soll lt.Berichten sehr gut sein. Kannst Du mir da mal nach einigen Fahrten ein Feedback geben. Ich möchte mir an meinem Rennrad diese Stütze anbringen.
Und mach die Ventilkappen ab. Muss nicht passieren ,war bei mir aber der Fall. Wahrscheinlich durch Dreck und Temperaturschwankungen im Winter hab ich beim lösen das ganze Ventil abgedreht. Mit eisigen Fingern im Winter, habe ich kaum noch das Ventil aus der Hülse bekommen.

MacLeon
23.05.2016, 21:40
Shimano kannst Du strammer einstellen, bei den Mallet ist die Standfläche komfortabler, das ist echt ein ganz persönliches Ding. Ich fahre lieber die Shimano. Kannst auch gerne mal vorbei kommen und beide Systeme ausprobieren, ist ja nicht so weit. Wenn´s richtig tricky wird, klicke ich meist nur mit dem Fuß aus der den möglichen Crash abfängt,....abfangen soll. :D Der Andere bleibt drin.

Noch hilfreicher bei kniffligen Passagen finde ich eine versenkbare Sattelstütze, am besten vom Lenker aus zu bedienen. Ist echt ´ne feine Sache und gibt ein sicheres Gefühl. Auch die Gewichtsverlagerung geht dann einfacher und man bleibt nicht so schnell mit der Hose am Sattel hängen, wenn der Arsch mal nach hinten wandert und wieder zurück.


Vielen Dank, Diethelm :dr:

luke
24.05.2016, 18:11
Luke, ist ganz untergegangen....schönes Rad.Diese Sattelstütze soll lt.Berichten sehr gut sein. Kannst Du mir da mal nach einigen Fahrten ein Feedback geben. Ich möchte mir an meinem Rennrad diese Stütze anbringen.
Und mach die Ventilkappen ab. Muss nicht passieren ,war bei mir aber der Fall. Wahrscheinlich durch Dreck und Temperaturschwankungen im Winter hab ich beim lösen das ganze Ventil abgedreht. Mit eisigen Fingern im Winter, habe ich kaum noch das Ventil aus der Hülse bekommen.

ok, mach ich. bericht folgt sobald das wetter die erste tour erlaubt

Lübke
24.05.2016, 18:17
Noch hilfreicher bei kniffligen Passagen finde ich eine versenkbare Sattelstütze, am besten vom Lenker aus zu bedienen. Ist echt ´ne feine Sache und gibt ein sicheres Gefühl. Auch die Gewichtsverlagerung geht dann einfacher und man bleibt nicht so schnell mit der Hose am Sattel hängen, wenn der Arsch mal nach hinten wandert und wieder zurück.

+1

Eine versenkbare Sattelstütze möchte ich nicht mehr missen. :gut:

Ullsen
05.06.2016, 19:31
Meine neue "Dreckschleuder" :) ... aus Marin County in's verregnete Bayern.

https://abload.de/img/mobile.446b8s06.jpg (http://abload.de/image.php?img=mobile.446b8s06.jpg)

Grüße
Ulli :dr:

Raul Endymion
15.06.2016, 15:19
Da ich den Thread hier gerade entdeckt habe, möchte ich auch mal einen kleinen Einblick in meinen MTB Fuhrpark geben. :)



https://abload.de/img/whbur4n.jpeg
2000er Wheeler Raceline Comp-1 (kein aktuelles Foto zur Hand)
Wird aber nur inzwischen nur noch ab und zu mal als Rad für die Stadt bewegt.



https://abload.de/img/amj2uvo.jpg (http://abload.de/image.php?img=amj2uvo.jpg)
Nicolai Helius AM
Damit hatte ich die letzten Jahre viel Spaß und es kommt/kam der "Eierlegenden Wollmilchsau" schon sehr nahe.


Und seit ein paar Wochen neu im Stall:

https://abload.de/img/1464610992_geometronsruob.jpg (http://abload.de/image.php?img=1464610992_geometronsruob.jpg)
https://abload.de/img/geo2vzul0.jpg (http://abload.de/image.php?img=geo2vzul0.jpg)
Nicolai ION Geometron
Trotz der vergleichsweise langen Geometrie fährt es sich sehr gut bergauf und mutiert in schnellen Abfahrten zum Mini-Downhiller.
Seit kurzem auch mit farblich angepassten Aufklebern für die Gabel.

Unruhstifter
15.06.2016, 16:37
Schöne Nicolais, wobei ich von Geometron so gar nichts halte , und Nicolai leider immer dazu tendiert, beim Kopieren zu übertreiben (hier Mondraker mit Forward-Geo)... ;)

Gruß Thorsten

Rolexplo
15.06.2016, 20:07
8o Was für eine Übersetzung 8o

ehemaliges mitglied
13.08.2016, 18:56
Das E-MTB hat Spaß gemacht, aber irgendwie war ich nie sicher, wer nun den Berg erklommen hat, der Motor oder ich....

... klar - im Prinzip Schwachsinn - aber das war halt immer im Hinterkopf.

Da mir ein Freund einen absurd hohen Preis für mein Scott bietet, überlege ich auf Muskelkraft umzusteigen.

Hat jemand Erfahrungen mit Votec?

Rad spricht mich bislang nur optisch und ausstattungsmäßig an:
http://www.votec.de/produkt/votec-vm-elite-2016/

Danke für ein eventuelles Feedback :dr:

ehemaliges mitglied
18.09.2016, 13:01
Erste Tour mit dem neuen Bike:
https://connect.garmin.com/modern/activity/1366987441?share_unique_id=1

Gut 500 Höhenmeter sind für den Niederrhein gar nicht schlecht, wie ich finde...

Raul Endymion
19.09.2016, 08:50
Schöne Runde Dr. h.c. albern. :gut:




Ich war am Wochenende mit einigen anderen Leuten auf den Trails am Hausberg unterwegs.
Die Jungs von Nicolai waren auch da und haben einige ihrer neuen Bikes aus der Geolution Reihe (G19, G16, G13 und GLF) dabeigehabt zum Testen.
Ist bei allen Interessenten sehr gut angekommen.

https://fstatic0.mtb-news.de/f3/20/2062/2062900-6vq633mp2hwo-dsc_3472-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/2062900)


Da ich gerade im Mai erst ein ION Geometron erstanden habe, konnte ich mich zurückhalten. Die offizielle Serienproduktion vom G16, dem Nachfolger von meinem Bike, hat von der Geometrie her praktisch keine Unterschiede. Einzig die Option den Heck-Federweg von 155mm auf 170mm zu wechseln. Aber bisher habe ich bei den 155mm bei mir nichts vermisst, da es sich nach deutlich mehr anfühlt.
Einen tollen Eindruck hat das G13 gemacht, welches optisch überhaupt nicht nach einem 29"er ausschaut.

https://fstatic0.mtb-news.de/f3/20/2062/2062272-usnt23qahu4b-p9170660-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/2062272)

Einzig beim G19 Downhiller bin ich kurz schwach geworden, als ich das Funkeln in den Augen von zwei anderen gesehen habe, die es getestet haben.
Konnte mich aber zurück halten......... meine Frau würde mich killen, wenn ich ihr sagen würde, dass ich noch ein fünftes Bike möchte. :D

Toller Tag, viele interessante Gespräche und viel Spaß.

https://fstatic1.mtb-news.de/f3/20/2062/2062901-15kz1wurw6z4-1474122448_02-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/2062901)

ehemaliges mitglied
19.09.2016, 14:23
Toll.

:gut:

Thomas

docpassau
12.10.2016, 17:14
Nix los hier, da will ich mal mein Radl für die rennradfreie Zeit vorstellen:

133163

Lostinspace
12.10.2016, 19:14
Hab mir vor ein paar Tagen auch ein neues zugelegt :supercool:
http://up.picr.de/27107444kv.jpg

Raul Endymion
12.10.2016, 20:43
Tolle Bikes. :gut:
Viel Spaß damit. :)

Raul Endymion
17.10.2016, 15:01
Meinen "raw" Rahmen vor kurzem mal mit "Nevr Dull" poliert und etwas zum Glänzen gebracht.
Gibt ein recht schönes Ergebnis bei relativ geringem Arbeitsaufwand.


https://fstatic0.mtb-news.de/f3/20/2067/2067172-lghwfzh983mn-p9300803_3-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/2067172)

https://fstatic0.mtb-news.de/f3/20/2072/2072840-0jgafdgpevqw-03-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/2072840)



Neuen Helm und neue Brille gab es letzte Woche auch noch:

https://fstatic2.mtb-news.de/f3/20/2072/2072838-1z4q5ijnt4a0-01-medium.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/2072838)

https://fstatic3.mtb-news.de/f3/20/2072/2072839-5lxjudnbq20z-02-medium.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/2072839)

Lostinspace
18.10.2016, 16:04
Hui, mit dem Teil geht es ab:gut:

yeti
18.10.2016, 18:36
Schönes Nicolai, sieht spurtreu aus. :gut:

Barnabas
01.11.2016, 11:12
Vermutlich letzte schöne Tour für dieses Jahr... :)

134804

Raul Endymion
04.03.2017, 18:44
Änderungen für 2017

http://up.picr.de/28491541vs.jpg

- Rahmen matt gebürstet. (poliert war mir doch irgendwann zuviel Bling-Bling)
- Nicolai Schriftzug vom Oberrohr entfernt.
- Unterrohrschutz aus Carbon (von Rockguardz)
- Gabel von 170mm auf 180 mm Federweg umgebaut


Nach der Testfahrt heute muss ich die Gabel für schnell aufeinanderfolgene Schläge noch etwas einstellen.
Sobald es an Sprünge und Anlieger geht, funktioniert sie schon wunderbar und liegt noch etwas satter als vorher.

ehemaliges mitglied
04.03.2017, 18:49
Tolles Bike :gut:

Gestern und heute das erste Mal in 2017 unterwegs gewesen - was für ein Spaß :jump:

Kabelkasper
04.03.2017, 20:14
Orrrr Alex, vorher hat es mir besser gefallen. Aber trotzdem noch schön

Barnabas
09.03.2017, 17:56
Frisch vom Service,

Die Saison 2017 kann beginnen :)

144406

Barnabas
16.03.2017, 10:30
Erste Runde am Rhein für dieses Jahr :)

144872

ehemaliges mitglied
16.03.2017, 18:53
Heute auch wieder unterwegs gewesen...

... die ganzen Endorphine haben mich aber übermütig werden lassen.

Folge: Mich hat es ziemlich geschmissen =(

Gibt wenige Stellen die nicht schmerzen - aber nix gebrochen und Rad auch heile =)

Raul Endymion
17.03.2017, 07:25
Dann mal Gute Besserung, Dr. h.c. Albern :dr:

Kann ab und an halt einfach mal passieren.
Gut dass es so glimpflich abgelaufen ist.


Ich war das ganze letzte Wochenende unterwegs.
Und auch gestern habe ich zeitig Feierabend gemacht und um das schöne Wetter zu Nutzen, bin ich gleich nochmal den Hausberg hochgeradelt.
Und mit viel Spaß wieder bergab. :D


http://up.picr.de/28614926dd.jpg

http://up.picr.de/28614927tv.jpg

ehemaliges mitglied
17.03.2017, 07:48
Danke Alex :dr:

Ja - das Wetter gestern musste man einfach nutzen.....

Rolexplo
17.03.2017, 13:03
Folge: Mich hat es ziemlich geschmissen =(
Rad auch heile =)

Das würde ich selbst so nicht beurteilen.
Lenker, Vorbau, Pedalen und Tretlagerbereich dringenst überprüfen lassen.
Vier Augen sehen mehr als zwei.
Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag.

ehemaliges mitglied
18.03.2017, 16:24
Danke - lass ich checken :dr:

pfandflsche
18.03.2017, 21:00
nun ja....sturz ist nicht gleich sturz.rad ist nicht gleich rad.
war der fahrer bis zum stillstand mit dem rad verbunden oder haben sich die sportkameraden während des abfluges getrennt? schlug das rad gegen ein hindernis oder kam es wegen des abbaus der bewegungsenergie von selbst zum stillstand?
rahmen stahl,alu oder carbon? anbauteile bestehend aus?

klar kann man jetzt das grosse rad drehen und das ganze fremdbeschauen lassen.denke aber,dass ein kritischer blick eines aufmersamen halters auch mögliche schäden erkennen kann.der händler wird das ding auch nicht gerade zur bundesanstalt für matreialprüfung karren.

ich sehe mir meine hauptsächlich genutzten räder alle halbe jahre mit maglite und lupenbrille an.liegt daran,dass ich einen ruppigen fahrstil pflege und kein leichtgewicht bin.

bislang habe ich erst einen rahmen geknackt-und das lag an einer dafür nicht geeigneten sattelstütze,deren hebel den rahmen so belastete,dass nach den stattelstreben das sattelrohr die grätsche machte.habe mich während der fahrt über den ungewohnten federungskomfort gewundert...

dpg666
08.04.2017, 21:36
Hallo zusammen,

Habe in der letzen Saison mir der App MountainBike bzw. RoadBike meine Runden- und Trainingsfortschritte aufgezeichnet.
Nun funktionieren beide Apps nicht mehr und zeigen völlig falsche Daten an. Dachte zunächst es liegt an der Einstellung "Auto Pause."
Aber die Deaktivierung hat nicht wirklich geholfen. Auch eine Neuinstallation oder ein Upgrade auf Pro brachte keinen Erfolg.
Bin gefrustet, da mir das Training mit der App echt Spass gemacht hat.
Jemand ne Idee woran es liegen könnte? Wäre echt dankbar...

Clark11
17.04.2017, 18:30
=)

http://up.picr.de/28938361py.jpg

skask
17.04.2017, 19:59
Sehr unordentlicher Wald heute:

http://i433.photobucket.com/albums/qq60/skask/20170417_113622_zpsoimarqql.jpg (http://s433.photobucket.com/user/skask/media/20170417_113622_zpsoimarqql.jpg.html)

Clark11
01.05.2017, 09:19
schöne Tour gestern bei bestem Wetter

http://up.picr.de/29065642qn.jpg

http://up.picr.de/29065643ka.jpg

ehemaliges mitglied
01.05.2017, 09:36
Tolle Bilder :gut:

Clark11
02.05.2017, 08:54
Vielen Dank :dr:

Raul Endymion
02.05.2017, 08:58
Wunderschöne Gegend. :)

War am Samstag nach der Zwangspause auch mal wieder unterwegs.
Ging ganz passabel, Rippen zwar noch nicht schmerzfrei, aber wieder belastbar.

Raul Endymion
06.05.2017, 19:56
Heute das traumhafte Wetter für eine kleine Enduro Runde genutzt. :)


http://up.picr.de/29121384vf.jpg

http://up.picr.de/29121386yk.jpg

TheLupus
06.05.2017, 20:01
Was ist das für ein Bike?

Raul Endymion
06.05.2017, 20:08
Was ist das für ein Bike?

Das ist ein Nicolai "ION-Geometron".
Der Vorgänger des aktuellen "ION G16" was jetzt so in Serie gebaut wird.

Rahmen
https://www.nicolai-bicycles.com/shop/fullys-x/ion-g16.html

Komplettbike
https://www.nicolai-bicycles.com/shop/bike/ion-g16-qlfline.html

TheLupus
06.05.2017, 20:09
Danke. Habe ich mir bei dem Hinterbau fährt gedacht. :top:

Clark11
06.05.2017, 20:17
Das Wetter musste man heute einfach ausnutzen =)

http://up.picr.de/29121892op.jpg

THX_Ultra
06.05.2017, 20:42
Also den Rahmen finde ich fantastisch. Einer der schönsten MTB Rahmen überhaupt für mich :gut:

Clark11
07.05.2017, 08:32
Vielen Dank Michael :dr:

Auf Bildern fand ich ihn nie so berauschend bis ich ihn vor ein paar Wochen live sehen konnte, da war es um mich geschehen =)

Clark11
11.05.2017, 21:59
Endlich mal wieder richtige Berge =)

http://up.picr.de/29170692zh.jpg

ehemaliges mitglied
11.05.2017, 22:36
Traumhaft Jörg :gut:

Dunki
11.05.2017, 22:51
Tolle Bilder und tolle Bikes :gut:
Nicolai baut immer noch Sahne Rahmen. Tolle Details :ea:
Und das S-Works Spezi sieht verdammt schnell aus.
Würde auch gerne wieder die Kurve kriegen aber das gestaltet sich leider schwierig =(

Raul Endymion
12.05.2017, 08:02
Ah, bei dem Ausblick habe ich auch gleich wieder Sehnsucht nach richtigen Bergen. :]

Rolexplo
13.05.2017, 09:46
Schöne Aufnahme Jörg

Clark11
13.05.2017, 17:52
Vielen Dank :dr:
Dann schiebe ich noch eins nach =)

http://up.picr.de/29183809de.jpg

Raul Endymion
13.05.2017, 17:58
Traumhaft. :dr:
Von so einem Panorama konnte ich heute nur träumen.
Da gab es heute nur den Heidelberger Königsstuhl, mit Regenguss auf dem Heimweg.

nyyankee
13.05.2017, 19:50
@ Jörg

Tolle Aufnahme ! Dürfte der Titlis sein im Hintergrund, oder ? Schöne Gegend da in der Zentralschweiz ! :dr:

Rolexplo
13.05.2017, 20:10
Wunderschönes Panorama.

NicoH
14.05.2017, 00:44
Wow :gut:

THX_Ultra
14.05.2017, 11:00
Wahnsinnspanorama :verneig: bekomme echt Lust wieder auf eine ausgedehnte MTB Tour in den Alpen

TheLupus
14.05.2017, 11:59
Vielen Dank :dr:
Dann schiebe ich noch eins nach =)

http://up.picr.de/29183809de.jpg

Hammer! :verneig:

enfroschn
14.05.2017, 12:08
@Clark11: super Fotos und tolles S-Works, viel Freude weiterhin!

Beste Grüße

René

Rolexplo
22.05.2017, 20:07
http://up.picr.de/29269428nd.jpg

Auf Burg Blankenstein. Im Hintergrund Bochum Stiepel unterhalb verläuft die Ruhr und Kemnader See.

luke
25.05.2017, 15:48
http://i64.tinypic.com/34e3pe8.jpg


walchensee

Raul Endymion
25.05.2017, 19:15
http://up.picr.de/29295998pb.jpg

Vatertagsausflug mit ein paar Flugeinlagen

DerLeon
25.05.2017, 23:47
Vielen Dank :dr:
Dann schiebe ich noch eins nach =)

http://up.picr.de/29183809de.jpg

Hammer. Wo war dies genau?

Clark11
26.05.2017, 09:01
Vielen Dank Euch :dr:

Das ist in Engelberg/Brunni, hier Brunnihütte, höher ging´s nicht wegen Schnee =)
Ja, es fährt zwar ein Sessellift hier hoch aber ohne Radtransport :D

http://up.picr.de/29302597nx.jpg

Mogli369
26.05.2017, 14:10
Geiles Bike!!!

Raul Endymion
27.05.2017, 15:21
Kurze Runde über den Hausberg

http://up.picr.de/29313732nd.jpg

N-Dee
27.05.2017, 17:01
"Hausstrecke" bei uns - Amperschluchten - Richtung Wörthsee...immer wieder schön :gut:


151236

Rolexplo
27.05.2017, 21:10
Jörg ( Clark11) keine Werbeposter könnte besser sein. Wunderschöne Fotos. Der Nachteil, wenn ich die sehe bekomme ich soviel Fernweh.

Berettameier
27.05.2017, 21:25
Andi, was ist das denn für einen Helm? :D

N-Dee
27.05.2017, 23:53
...der Helm lag sicher zu Hause... so passiert dem nix :rofl::weg:

Tudompan
28.05.2017, 07:58
kurzer Ausflug auf dem Lech Höhenweg

http://i1165.photobucket.com/albums/q583/tudompan/01_zpsvwpj6y5d.jpg

http://i1165.photobucket.com/albums/q583/tudompan/03_zpszbwhqatz.jpg

http://i1165.photobucket.com/albums/q583/tudompan/02_zpsurenuubl.jpg

http://i1165.photobucket.com/albums/q583/tudompan/04_zpsl5guci61.jpg

http://i1165.photobucket.com/albums/q583/tudompan/05_zpskdcw3jn0.jpg

luke
05.06.2017, 19:36
zeh ab

http://i68.tinypic.com/2821hmv.jpg

luke
05.06.2017, 19:38
.

ehemaliges mitglied
05.06.2017, 19:55
Gute Besserung Luke...

... heute radeln an der Maas - zwar völlig irrational mit dem MTB - aber hat trotzdem Spaß gemacht mit der Liebsten im Nachbarland unterwegs zu sein. :]

Dunki
05.06.2017, 20:11
Tolle Bilder hier :verneig:

luke
06.06.2017, 15:30
individualisierung :D

http://i65.tinypic.com/2drzy1f.jpg

Rolexplo
07.06.2017, 07:07
Oh man, das sieht aber shice aus. Wie ist das passiert?. Wünsche dir schnellen Heilungsprozess.

TheLupus
07.06.2017, 07:10
In der Speiche hängen geblieben?

Kabelkasper
07.06.2017, 07:18
den Schuh mit dem Messer für die dicke Zehe aufgeschnitten? Warum?

Gute Besserung!!!

Tudompan
07.06.2017, 07:51
8o Autsch ...

gonzo85
07.06.2017, 08:29
den Schuh mit dem Messer für die dicke Zehe aufgeschnitten? Warum?

Gute Besserung!!!

Hab ich auch schon mal gemacht, hab mir auf einer Tour auch den großen Zeh gebrochen, war aber noch ein etwas längerer Rückweg. Um den einigermaßen schmerzfrei zu überstehen vorne den Schuh ausgeschnitten. Mit geschlossenem Schuh wäre der Schmerz nicht auszuhalten gewesen.

Raul Endymion
11.06.2017, 21:10
Autsch, gute Besserung.

Könnte ein Foto von meinem Oberschenkel Hämatom von gestern anbieten.:D


Da ich dabei auch noch den einen Bremsgriff zertrümmert habe, musste ich die Abendrunde soeben mit dem 26" Youngtimer absolvieren.

http://up.picr.de/29463164wa.jpg


Ist immer noch ein klasse Bike.

dpg666
12.06.2017, 10:38
Fährt hier jemand zufällig ein Scott Genius 730 (Modell 2017)?!
Bin grad in der Kaufentscheidung, da ich auf ein Fully upgraden möchte.
Leider hat mein Händler es nicht vorrätig und so wäre es eine Blindbestellung...

dpg666
23.06.2017, 10:33
Mein Neuzugang ist da. Es wurde doch kein Scott, sondern ein Specialized...

http://up.picr.de/29566937kx.jpg

Doof nur, dass ich mich bei meiner letzten Tour verletzt habe und nun eine Zwangspause habe =(
Kann es garnicht abwarten, dass ich es endlich ausprobieren kann... :jump:

Raul Endymion
23.06.2017, 10:38
Herzlichen Glückwunsch zum "Stumpy" :gut:

Drücke dir die Daumen, dass die Zwangspause schnellstmöglich rum ist.

dpg666
23.06.2017, 13:23
1000 Dank Alex :dr:

Kabelkasper
23.06.2017, 13:30
Welche Region ist das? kommt mir so vertraut vor.



Autsch, gute Besserung.

Könnte ein Foto von meinem Oberschenkel Hämatom von gestern anbieten.:D


Da ich dabei auch noch den einen Bremsgriff zertrümmert habe, musste ich die Abendrunde soeben mit dem 26" Youngtimer absolvieren.

http://up.picr.de/29463164wa.jpg


Ist immer noch ein klasse Bike.

Clark11
23.06.2017, 14:03
Mein Neuzugang ist da. Es wurde doch kein Scott, sondern ein Specialized...

http://up.picr.de/29566937kx.jpg

Doof nur, dass ich mich bei meiner letzten Tour verletzt habe und nun eine Zwangspause habe =(
Kann es garnicht abwarten, dass ich es endlich ausprobieren kann... :jump:

Glückwunsch und........ gute Entscheidung :gut:.

dpg666
23.06.2017, 16:21
Hallo Joerg,

Danke auch Dir :dr:
Ich hoffe, dass es die richtige Entscheidung war :)
Habe die Komponenten noch ein wenig - nach meinen Wünschen - anpassen lassen, aber bewusst zum Modell 2016 gegriffen,
obwohl sich dies preislich nicht wirklich gelohnt hat, da ich vorne zwei Ritzel haben wollte, was aktuell nicht mehr verbaut wird.

ehemaliges mitglied
23.06.2017, 17:07
Das Stumpy war das erste MTB überhaupt...

... mit der Mutter aller MTBs machst du sicher nichts falsch Deni.

Rasche Genesung und dann unfallfreie Freude damit! :dr:

Raul Endymion
23.06.2017, 20:01
Welche Region ist das? kommt mir so vertraut vor.

Bergstraße, nördlich von Heidelberg.

star-fish
23.06.2017, 20:24
Ich habe mir mal eine Rennmaschine für die Waldautobahn gegönnt :D

Macht echt Freude mit 7,9kg :bgdev:
153876

dpg666
23.06.2017, 21:27
Das Stumpy war das erste MTB überhaupt...

... mit der Mutter aller MTBs machst du sicher nichts falsch Deni.

Rasche Genesung und dann unfallfreie Freude damit! :dr:

1000 Dank :dr:

War grad beim Doc & im Spital. Sieht so aus, als ob die Bänder etwas abgekriegt haben.
Die erste Fahrt wird wohl noch ein wenig auf sich warten lassen =(

@Oliver: 7,9 Kilo sind ja echt mal ne Ansage. Viel Spass mit dem Bike :gut:
Aber was ist da am Vorderrad/der Gabel?!

Raul Endymion
23.06.2017, 21:45
Aber was ist da am Vorderrad/der Gabel?!

Das ist die Federung der Gabel.
Müsste sich um eine "Lauf" Parallelogram Gabel handeln.

dpg666
23.06.2017, 21:47
Danke Alex, noch nie gesehen/gehört...
Muss ich mal googeln. Man lernt nie aus :]

Clark11
24.06.2017, 09:32
=)

http://up.picr.de/29574809nr.jpg

Lübke
24.06.2017, 09:36
Cooles Bild. :gut:

dpg666
24.06.2017, 09:50
Saucool :gut:

ehemaliges mitglied
24.06.2017, 10:19
Aber echt .... :gut:

Können hier langsam ne Specialized Gruppe aufmachen ;) :dr:

Clark11
24.06.2017, 15:15
Vielen Dank =):dr:
und ja ................, Specialized (u.(wenigen) a.) hat schon was :dr:

Outlaw
24.06.2017, 15:42
kein schönes Bild, aber habe eben mein neues BMC Teamelite 02XT bekommen... Als Hardtail einfach genial...

http://i1079.photobucket.com/albums/w513/chrisoutlaw/Mobile%20Uploads/BEDB5B09-EB6D-4695-A9B2-6E7EAA140B65_zpsnvzzqunl.jpg (http://s1079.photobucket.com/user/chrisoutlaw/media/Mobile%20Uploads/BEDB5B09-EB6D-4695-A9B2-6E7EAA140B65_zpsnvzzqunl.jpg.html)

dpg666
24.06.2017, 18:41
Cool - viel Spass mit dem Teil :gut:

Raul Endymion
24.06.2017, 19:19
Schicker Flitzer, das BMC.
So ein Race Hardtail fehlt mir eigentlich auch noch im Fuhrpark.
... nur wie erkläre ich meiner Frau Rad Nr.5 ? :D




Neuer Bremsgeber montiert, Hämatom abgeschwollen, also konnte ich heute Morgen wieder mit dem langen Bike losziehen. :gut:
Schon wieder ganz vergessen wie angenehm sich die Länge doch bergauf pedalieren lässt, und bergab habe ich eh keine Wünsche offen.


Bergauf im Neckartal.
http://up.picr.de/29580681te.jpg

Am Ende der Abfahrt an der Bergstraße
http://up.picr.de/29580682nk.jpg

Outlaw
24.06.2017, 20:25
@Alex: so wie andere Ihrer Frau Rolex Nr 5 erklären :]

Raul Endymion
26.06.2017, 09:35
@Christoph
Neue Uhrenkäufe zu erklären, ist ungefähr genauso schwer. :D


Gestern mit einer größeren Truppe (14 Leute) unterwegs gewesen.
~42 km und ~1000 Höhenmeter.

Bergauf recht knackiges Tempo, für mich schon schwer da noch mit der schnellen Gruppe mitzuhalten.
Das halbe Jahr Zwangspause hat halt doch seine Spuren hinterlassen. Und meine Bereifung ist jetzt nicht dafür gedacht bergauf einen Blumentopf zu gewinnen. Aber so komme ich hoffentlich langsam wieder in Form.

Nur bergab, bei beiden Abfahrten war ich dann wieder ganz Vorne dabei. :D
Bilder habe ich jetzt leider keine, aber ich muss mal die GoPro Aufnahmen anschauen, ob das was Verwertbares dabei ist.

Clark11
26.06.2017, 20:08
schöne Runde heute =)

http://up.picr.de/29604379ep.jpg

Raul Endymion
27.06.2017, 19:41
Aufnahmen aus März und April.


https://www.youtube.com/watch?v=boQgCmnwVxE

Die erste Hälfte eher schnellere Trails, die zweite Hälfte etwas verblockter und ein paar Sprünge.

yeti
27.06.2017, 23:09
Sehr cool Alex, schöne Trails. In welcher Gegend bist Du unterwegs?

Raul Endymion
28.06.2017, 06:26
Ich bin zum größten Teil zwischen Heidelberg und Weinheim unterwegs.
Manchmal auch Bensheim oder rüber in die Pfalz.

Berettameier
28.06.2017, 08:55
Kein schönes Bild, aber ein schönes, hier ungewaschenes und benutztes Bike, wie ich finde: 2014er Rotwild R.R2 HT mit vielen Tuning-/Austauschteilen:
- Laufradsatz von Light-Wolf
- Lenker, Vorbau, Sattelstütze usw. von Tune
- Bremsen Magura MT8
- Tubeless

Gewicht fahrfertig inkl. Pedalen und BC ca. 8,8 kg. Damit fahre ich oft zur Arbeit und im Urlaub ist es natürlich auch immer dabei.

154176

Später noch geplant (evtl. in 2018) ist ein Umbau auf 1x12 Sram Eagle. Und ein Traum wären Tune Blackfoot Kurbeln. :)

Raul Endymion
28.06.2017, 09:32
Toller Leichtbau Flitzer. :gut:
Von Tune nutze ich Naben und Sattelklemme.

Die Blackfoot Kurbel ist natürlich richtig geil.

Berettameier
28.06.2017, 09:40
Danke Dir! =) Meine Naben sind von Carbon Ti aus Italien. Der Felix von Light-Wolf bevorzugt diese. Sicherlich sind das alles tolle Teile. Mir war wichtig, dass ich viele europäische Komponenten am Rad habe, ein bisschen aus Überzeugung und Prinzip. Ich habe auch kein einziges Shimano- oder überhaupt Asien-Teil am Bike.

Ich will Shimano aber keineswegs schlecht reden. Das ist nur so eine Kopf-Spinner-Sache bei mir. :D

Dunki
28.06.2017, 09:55
Tolles Bike :dr:
Nur mit Tubeless konnte ich mich nie anfreunden, warum auch immer

Raul Endymion
28.06.2017, 10:07
Carbon-Ti Naben sind auch was Feines. Das sind schon richtig tolle Leichtbau Parts.
Für meinen Einsatzzweck vielleicht eine Spur zu filigran. :D

Einen Wechsel von der 1x11 X01 auf die 12er Eagle schwebt mir auch im Hinterkopf rum.
Kommt dann wahrscheinlich wenn die aktueller 11er Kassette durch ist.


Ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Sonst würde ich ja keine Nicolai Rahmen fahren.
Reset Steuersatz, Syntace Lenker, etc.... einfach schön gefertigte Dinge.
Materialpornographie muss man nicht rational begründen. :D

Berettameier
28.06.2017, 11:06
Materialpornographie
:rofl: :gut:

yeti
28.06.2017, 11:22
Ich bin zum größten Teil zwischen Heidelberg und Weinheim unterwegs.
Manchmal auch Bensheim oder rüber in die Pfalz.

Da fahren wir durch´s gleiche Mittelgebirge, Du im Süden, ich im Norden. :gut: Vielleicht ergibt sich mal was.

yeti
28.06.2017, 11:24
Kein schönes Bild, aber ein schönes, hier ungewaschenes und benutztes Bike, wie ich finde: 2014er Rotwild R.R2 HT mit vielen Tuning-/Austauschteilen:
- Laufradsatz von Light-Wolf
- Lenker, Vorbau, Sattelstütze usw. von Tune
- Bremsen Magura MT8
- Tubeless

Gewicht fahrfertig inkl. Pedalen und BC ca. 8,8 kg. Damit fahre ich oft zur Arbeit und im Urlaub ist es natürlich auch immer dabei.

154176

Später noch geplant (evtl. in 2018) ist ein Umbau auf 1x12 Sram Eagle. Und ein Traum wären Tune Blackfoot Kurbeln. :)

Schönes, stimmiges Rad. :gut: Ich habe das Vorgängermodell in der FS-Version.

dpg666
28.06.2017, 12:57
Christian, Dein Rotwild gefällt mir ausgezeichnet :gut:

Ich hingegen mag SRAM nicht so. Achte daher darauf, dass meine Bikes mit Shimano XT ausgestattet sind. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen und fahre es gern...

Berettameier
28.06.2017, 13:11
Danke für Euer Feedback. =)


Nur mit Tubeless konnte ich mich nie anfreunden, warum auch immer

So habe ich auch immer gedacht. Bis ich es ausprobiert habe. Bei der ersten Montage bin ich verzweifelt. Ich wollte aufgeben... Irgendwie hat es nie geklappt, die leichten und nicht für TL freigegebenen Reifen dicht zu bekommen. :wall: Aber dann war da der Moment, ab dem alles bestens war. Geduld ist am Anfang wichtig. Ich fahre jetzt zwei Jahre sorgenfrei und glücklich tubeless. :)

Raul Endymion
28.06.2017, 13:18
Fahre an beiden MTBs auch nur noch Tubeless.
Niedriger Luftdruck möglich, keine Durchschläge/Snakebites am Schlauch mehr und noch leichter.
Auch bei harter Gangart, seit anderthalb Jahren keinen einzigen Ausfall mehr.

Werde wahrscheinlich auch das Crossrennrad/Radonneur demnächst auf Tubeless umrüsten.

VielNois
28.06.2017, 19:24
Mein Leichtbauprojekt vor ein paar Jahren nach der Devise "Speedhub meets Carbon", 7021gr.
Eher was für die Forstautobahnen und leichtes Geläuf.

154199

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154203

NicoH
28.06.2017, 19:32
Whoa :ea:

Berettameier
28.06.2017, 19:39
8o Sehr konsequent und edel! :dr:

Raul Endymion
28.06.2017, 19:57
Wow. 8o
Das ist ein konsequenter Carbon Flitzer.
Kurbel und Ketteblatt sind wunderschön.

Cineast
28.06.2017, 22:30
Tolles Rad!

Mit der Sattelüberhöhung aber auch nur für Trainierte, oder? ;)

VielNois
29.06.2017, 06:51
@ all
Dankeschön

@ Norbert
Die Sattelüberhöhung sieht aus der Perspektive dramatischer aus als sie tatsächlich ist, sind nur 72mm.
Man sollte schon ein paar Kilometer in den Beinen haben, damit das Rädle auch Spaß macht.

Cineast
29.06.2017, 11:47
:gut: , ja - sieht auf dem Bild sicher auch dadurch so heftig aus, dass das Hinterrad durch den Ständer leicht gelupft ist...

Outlaw
01.07.2017, 14:48
Heute eine kleine 50km Runde gedreht, ich mag das BMC... sehr geiles Hardtail

154393

Raul Endymion
08.07.2017, 23:08
Heute eine weitere schöne Tour im vorderen Odenwald.

Das ist die Video Aufnahme von einem Bekannten , allerdings bin ich da ein paar mal drauf zu sehen.
Der mit dem roten Rucksack und dem blauen Helm, der voraus fährt.


https://videos.mtb-news.de/48469/come_down

ehemaliges mitglied
09.07.2017, 13:13
Gestern Heldentour am Niederrhein...

... dabei von nem "Freund" abgeräumt worden - nix gebrochen oder gerissen - aber einige schmerzhafte Schürfwunden und Prellungen.

... aber am schlimmsten: die beste Ehefrau von allen will mir nun das Rad wegsperren. =(

SeniorFrank
09.07.2017, 15:04
Bin am überlegen mein Specialized Camber etwas aufzurüsten, da mich das 3 fach Kettenblatt vorne nervt. Es ist nicht sauber schaltbar und gefühlt hab ich entweder das kleine oder große Ritzel. Das Mittlere nutze ich kaum. Mir ist aber wichtig, dass der kleine Gang weiterhin so leicht wie bisher ist bzw. der größte auch bergab ausreicht. Bisher hat das Bike SLX/XT Gruppe.

Ein Ritzel vorne ist für so ein Bike zu wenig vielseitig, oder?

Hier ein Foto von dem Bike:

155019

Raul Endymion
09.07.2017, 15:14
Wenn du die maximale Ausprägung deiner aktuellen Übersetzung nach oben und unten möglichst beibehalten willst, kommst du um eine neue Schaltung nicht herum.
Nur die Kurbel tauschen reicht nicht.

Die günstige Lösung wäre eine 2-fach Shimano XT Lösung mit etwas größerer Kassette hinten.

Die teure Lösung wäre eine SRAM 1x12 Eagle.
Hat allerdings eine sehr große Kassette was manchen optisch nicht gefällt.

1x10 und 1x11 sind zu große Kompromisse, wenn du wirklich die Bandbreite deiner 3-fach Lösung beibehalten möchtest.
Da verliert man "oben und unten" jeweils etwas.

SeniorFrank
09.07.2017, 15:24
Danke! Denke die 2fach XT Schaltung macht am meisten Sinn. Brauch ich da nur Kurbel und Kassette inkl. Umwerfer und Schalthebel oder, kann ich das alte Zeug teilweise nutzen?

skask
09.07.2017, 22:37
Ich habe vor 3 Monaten auf 1x11 umgerüstet. Hatte auch Bedenken, da mir jetzt unten 1,5 Gänge fehlen und oben 2. War aber unbegründet. Komme überall hoch wo ich vorher auch hochkam. Komischerweise fehlt mir nichts.

der_mo
10.07.2017, 06:45
Die Frage ist ja, wo Dir die Gänge fehlen. Bei mir sind die kleinen Gänge wie gehabt, da fehlt nix zu 3x10, obenrum fehlen ca. 4 Gänge.
Stört aber nicht weiter, da die Reifen so dick sind, dass ich´s dann eh rollen lasse :)

Raul Endymion
10.07.2017, 07:40
Ob 1x11 Sinn macht, kommt wirklich darauf an, ob man damit leben kann dass einem ein ganz leichter Gang und ~2 Gänge für höhere Geschwindigkeiten fehlen.
Am langhubigen Bike nutze ich auch 1x11 mit 32er Blatt vorne.
Da fehlt ein Kletter Gang und auf dem Aspahlt halt was wenn man dauerhaft über 30-35 km/h pedalieren möchte.
Wobei mich an dem Bike die grobstolligen Reifen mit weichem Gummi eher ausbremsen als die Schaltung.
So gesehen funktioniert der Kompromiss an dem Rad für mich einwandfrei.
1x12 würde noch den Kletter Kompromiss eliminieren.

An einem Bike was eher für Waldwege und höhere Tretgeschwindigkeiten genutzt wird, kann es natürlich anders aussehen.


Danke! Denke die 2fach XT Schaltung macht am meisten Sinn. Brauch ich da nur Kurbel und Kassette inkl. Umwerfer und Schalthebel oder, kann ich das alte Zeug teilweise nutzen?

Kurbel, Kassette und Umwerfer auf jeden Fall
Schalthebel würde ich tauschen, es gibt aber die Möglichkeit nur zwei Stellungen des Umwerfers zu nutzen und den Weg des Umwerfers durch die Schraube für den Endanschlag so zu begrenzen, dass die dritte Position nicht unbeabsichtigt erreicht werden kann.

Bei der Schaltung kommt es drauf an, ob sie ein größeres Ritzel einer 2-fach Kassette (Bsp. 36er Blatt) ansteuern kann oder nicht.

docpassau
10.07.2017, 10:08
Ich habe letztes Jahr ein neues Fully gekauft (Specialized Camber Carbon), zum erstenmal eines mit einer Einfachschaltung mit dem grössten Ritzel 42 (SRAM). Ich war mir auch nicht sicher, ob ich damit klar komme. Jetzt hat Specialized bei der Erstausstattung aber des vordere Ritzel mit 28 sehr klein gewählt, daher fehlen hier absolut keine kleine Gänge, ich komme überall hoch. Einzig die hohen Gänge sind knapp, aber letzlich reicht es bei einer 85er Cadenz immer noch zu 30 km/h. Und das fahr ich mit dem MTB eher selten, bergab lass ich es laufen.
Und wenn das Material mal verschlissen ist kommt ne SRAM Eagle drauf

HUDI
10.07.2017, 12:52
So, bei meiner Freundin und mir steht ein Radkauf an.
Bisher haben wir in der Stadt gewohnt und hatten zwei alte klapprige Räder.

Jetzt, wo wir aus der Stadt aufs Land gezogen sind wollen wir auch mal längere Touren mit den Rädern fahren.
Es soll jeweils ein Mountainbike werden, weil es hier doch viele Schotterwege gibt.

Ich für meinen Teil würde gerne auch mal versuchen ein wenig ambitionierter zu Fahren, was heißt auch mal abseits der Wege. Ich denke, das könnte mir Spaß machen.

Das heißt wir sind nun auf der Suche nach einem Rad, dass hier den Spagat schafft und als Einstieg taugt.
Auch weil wir noch nicht so ganz wissen wo die Reise mit dem Rad-Sport bei uns hingeht möchten wir keine Unsummen in die Räder investieren.

Im Fachgeschäft wurde uns nun zum Ghost Kato (https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/kato-3-al/) geraten.
Das Kato gibt es nun in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten, hier würde ich mich über Hilfe von den Profis hier freuen.

- Ist das Kato 3 mit seinen Komponenten für unsere Ansprüche ausreichend, oder ist das nichts?
- Gibt es von anderen Herstellern vergleichbare Räder?
- 29 Zoll Räder - passt das für uns?
- Ich habe schon ein bisschen recherchiert und auch hier gerade auf den letzten Seiten gelesen, dass der Trend dahin geht, dass man weniger Gänge nimmt, ist das für die "Feierabendrunde" relevant, oder dann erst im sportlichen Bereich?

Bin gespannt von euch zu hören.

Muigaulwurf
10.07.2017, 15:29
Wenn ihr nur gelegentlich fahrt und keine ultraengen, hochtechnischen Trails fahrt, dann immer 29er. Weils einfach schöner ab- und kleine Dinge überrollt.

Weniger Gänge sind schon okay wenn die Abstufung passt, mehr Gänge sind für einen Feierabendrundler auch kein Beinbruch, da wird viel technisiert und gehyped. Ich bin jahrelang nur Singlespeeder gefahren und fahre seit Jahren auch 27 Gang am MTB, ich seh weder beim einen noch dem anderen ein Problem.

Als Feierabendrundler würd ich eh nicht zu krass einkaufen, meistens wird das Rad ein paarmal im Jahr gefahren und steht dann rum. Wenns ans Eingemachte geht kauft man eh noch ein zweites oder drittes dazu. Been there, done that.

Clark11
10.07.2017, 20:18
Gute Entscheidung Daniel, ich meine den Radsport, nicht das Bike :D nein Scherz ;)

wobei ich nicht weiss wie hügelig es bei euch ist. Geht es schon mal länger bergab finde ich 160er Bremsscheiben wie an diesem Ghost ziemlich grenzwertig wenn ihr nicht die absoluten Bergflöhe mit max 65kg seid. 180er sollte mindestens vorn sein, besser vorn u. hinten.

29er sind nicht mehr nur die Zukunft sondern schon längst "Standard". Fast nur Vorteile gegenüber 26ern. Geradeaus mehr Speed. Bergauf gefühlt leichter zu fahren da kleinere Hindernisse, ebenso auch in der Abfahrt, einfach glattgebügelt werden.

Wenn ihr nicht wirkliche "Rampen" fahrt reicht 1x11 definitiv aus wobei es auch hier mittlerweile Abstufungen für "Rampen" gibt.

Die Zuverlässigkeit der Schaltung ist nicht unwichtig. Oft neigt man dazu und sagt "kein Problem, eine einfache Schaltung tut´s auch".
Hier bin ich etwas anderer Meinung. Ist man nur "Gelegenheitsfahrer" wird auch die Wartung nicht die intensivste sein und hier trennt sich dann häufig die Spreu vom Weizen. Eine Shimano XT wird ihren Dienst auch bei angetrocknetem Dreck, Matsch, Schlamm noch zuverlässig verrichten. "Günstigere" Versionen sind hier schon mal etwas empfindlicher und zickiger wenn nicht alles "glatt" läuft.
Dann gehen oft die Gänge zum Händler los von wegen Schaltung einstellen etc.. Ende vom Lied: Dem Kunden wird längerfristig zu einer besseren Schaltung/Bremse etc. geraten.

Wer "billig" kauft kauft 2x.
Klar wollt/sollt ihr kein Wettbewerbsrad für zig k als Einsteiger kaufen aber im unteren Mittelfeld würde ich mich schon bewegen um gerade am Anfang nicht die Lust zu verlieren.
Sollte sie dennoch schwinden, die Lust am radeln, dann ist ein Rad aus dem unteren Mittelfeld von Specialized, Trek, Scott, BMC u. wenige andere sicherlich auch wieder effizienter und einfacher zu verkaufen als ein Cube, Ghost, Canyon etc.

pfandflsche
11.07.2017, 06:39
wenn eine schaltung zickt und nicht mehr so satt flutscht wie kurz nach dem verlassen von "radhaus schibulla und sohn",dann liegt das meist an sich gelängt habenden bowdenzügen,bzw. an nicht so stauchfreien seilzughüllen...oder einfach an mehr oder minder lustloser montage.und natürlich wird dem kunden dann gesagt "alles raus..neues und besseres rein.habe ich da..halt nein..muss ich bestellen..dauert eine woche.am besten,wir machen einen termin".

mit mangelnder pflege bekomme ich jede schaltung klein gehackt.auch eine xt.auch jede kette und kassette.eine angetrocknete packung schlamm in den gelenken des schaltwerks und in den lagern der schaltrollen wird auch das beste material nicht klaglos sirrend quittieren,sondern knirschend um gnade winseln.

ich bin ganzjahresfahrer und meine alltagsschlurre ist reines verheizgut.da wird lediglich luft in die reifen gehustet und die kette geölt,wenn sie knirscht.da wird nur aus den gelben tonnen gezerrtes material verbaut.im moment besorgen umwerfer und schaltwerk der güteklasse "deore" den gangwechsel.zwei winter.zwei jahre.vier mal feiner sand,salz und dreck.schaltet einwandfrei. in vier jahren hingegen habe ich drei innenlager und zwei garnituren v-brakes samt hebeln durchgebracht.drei hintere laufräder,zwei vordere.entweder sind die lager einfach zerfallen oder die felgen aufgerissen.oder die konuslagerschalen der laufräder verabschiedeten sich.

bei den bremsen waren die hebel so ausgelutscht,dass das geklapper einen um den nerv brachte,bei den bremsarmen die lagerung um die messingbuchsen durch.die rückstellfedern am ende.

müsste ich eine von-oben-nach-unten-liste der wichtigkeit bei anbaubaren radkomponenten anstellen,sähe die wie folgt aus.

-bremsen
-innenlager
-lager der laufräder/güte der eingespeichten felge/qualität des laufradbaus allgemein
-pedale (!)
-steuersitz
-kurbel
-schaltwerk
-umwerfer
-kasstte
-kette

das man mit höherpreisigen komponenten gewicht spart und ein gewisses prestige und oberflächenfinish mit erwirbt,steht ausser frage.

HUDI
11.07.2017, 15:36
@Muigaulwurf
@Clark11
@pfandflsche

Vielen Dank euch drei für die Hinweise und Tipps:dr:

Ich werde das mal mit meiner Zukünftigen besprechen und nochmal beim Radhändler vorbeischauen und nochmal mit denen sprechen.

Liebe Grüße
Daniel

Clark11
11.07.2017, 18:48
@Hudi: bin gespannt was es wird :dr:

neue Schühchen =)

http://up.picr.de/29753478rg.jpg

http://up.picr.de/29753480ul.jpg

SeniorFrank
11.07.2017, 20:31
Die Farbe ist echt stark Jörg.

pfandflsche
12.07.2017, 06:19
nicht nur die farbe..das gesamte rad ist einen totschlag wert...kracherteil...

obwohl ich sonst kein freund der bilderflut zu jeder tagesverrichtung bin...aber das foto mit den neuen schuhen in ein knaller...dynamik mit statik gepaart...das "sujet" exakt in bildmitte und knallige kontraste...grosse klasse!

Clark11
12.07.2017, 10:14
SeniorFrank - pfandflsche :dr:

SeniorFrank
12.07.2017, 10:31
SeniorFrank - pfandflsche :dr:

Pfandflasche? :grb:

Flo74
12.07.2017, 10:54
"Ein Rad im Kornfeld..." :träller: :D

schönes Bild!

Clark11
28.07.2017, 20:50
Heute bei dem Sturm mal etwas kommod unterwegs :D

http://up.picr.de/29923519pt.jpg

VielNois
28.07.2017, 20:58
Heute bei dem Sturm mal etwas kommod unterwegs :D

http://up.picr.de/29923519pt.jpg

Spitzenmäßiges Bild Joerg. :gut:

Eames
28.07.2017, 21:11
Gut, ist nur ein Crossbike. Dafür heute abgeholt:

http://up.picr.de/29923679ew.jpg

Clark11
29.07.2017, 08:23
Vielen Dank Wolfram :dr:

Clark11
02.08.2017, 20:37
=)

http://up.picr.de/29973720bk.jpg

NicoH
02.08.2017, 20:48
Wow :gut:

VielNois
02.08.2017, 21:15
Joerg - Superbe. Erste Sahne das Bild.

Clark11
03.08.2017, 18:10
Nico, Wolfram, vielen Dank :dr:

Heute ging es ins Hochgebirge =)

http://up.picr.de/29981068fx.jpg

dpg666
05.08.2017, 19:16
Joerg, bei Deinen Bildern werde ich immer neidisch. Eines schöner, als das andere... :gut:

War heute im nahen Schwarzwald...
http://up.picr.de/29999814ob.jpg
...praktisch, wenn man mit dem Bike hinfahren kann :)

VielNois
08.08.2017, 21:00
157534

Gschnagenhardt Alm - Villnöß

Tudompan
09.08.2017, 05:30
Hammer :gut: ... da wär ich jetzt gern :)

Barnabas
09.08.2017, 13:51
2 Fahrrad Garagen geschossen,

Mal sehen was die taugen :)

157577

Raul Endymion
10.08.2017, 13:47
Video vom Nicolai Treffen letztes Wochenende.

https://videos.mtb-news.de/48636/tour-de-puff
(rechts unten beim HD Button die Qualität einstellen.)

War eine nette zwei Berge Tour.
Ich war mit dem 26" Youngtimer unterwegs.

Rolexplo
12.08.2017, 23:00
http://up.picr.de/30066117sb.jpg

Leider mussten wir in Lindau unsere Tour abbrechen. Eigentlich wollten wir noch über das Hahntennjoch.Aber 6° oben erspare Ich mir.

Berettameier
13.08.2017, 18:32
Heute war ich mal mit der Kleinen (2,5 Jahre) im Bike Park Bad Salzdetfurth. Ich musste sie natürlich die ganze Zeit im Auge behalten, sodass ich nicht so viel spielen konnte, aber Spaß gemacht hat es.
Ein toller Park! 24/7 geöffnet und kostenlos. Der Park ist von der Stadt(?) betrieben. Es waren viele Besucher da von jung bis alt und für jede Könnerstufe gibt es passende Angebote. Wir sind auf dem Laufrad-Parcours geblieben.

Ich hätte nicht gedacht, dass es einen so schönen Flachland-Park gibt. Kannte bisher nur Parks und Anlagen mit Lift.

Hier ein paar Eindrücke:

157905

157906

157907

157913

Raul Endymion
13.08.2017, 19:52
Kokua Jumper mit Profilreifen :gut:

Hat mein Kleiner auch. (3,5)
Wir sind jetzt gerade dabei, auf ein richtiges Fahrrad umzusteigen.

Berettameier
13.08.2017, 21:06
Kokua Jumper mit Profilreifen :gut:

Ja, haben wir umgerüstet. Und Axle Pegs (wie an Papas BMX-Rad) hatten wir auch kurz dran. Die Dinger muss ich aber noch kürzen, weil Töchterchen sonst beim Fahren hinten immer etwas angestoßen ist.

Weitere Optimierungsmaßnahmen für den kommenden Winter am Kokua Jumper:
- Schwingenlager mit echtem Kugellager versehen
- Hinterradbremse
- evtl. Steuersatz, Vorbau und Lenker in etwas hochwertigerer Ausführung

Ist alles wohl nicht nötig, aber macht Spaaaß beim Schrauben. :D

Raul Endymion
26.08.2017, 21:09
Wir haben nir die normale Felgenbremse für das Jumper nachgerüstet und die Reifen auf Schwalbe "Black Jack" gewechselt.
Aktuell sind wir gerade am Umstieg auf ein Pedalierbares Rad und fahren beide parallel.




Bei mir gab es auch ein paar Upgrades am "großen" Radl.

http://up.picr.de/30188123kx.jpg

Rahmen getauscht.
Nicolai Geometron -> Nicolai G16
(ebenfalls "raw" und extra love blue)

Neue Hinterradnabe
Tune Kong 142mm -> Tune Kong "Boost"
(brauchte ich wegen dem neuen Rahmen)


Das G16 von der langen Geometrie her fast identisch zum Geometron. Hat nur den Boost Standard und ich kann nun im Heck auch Dämpfer mit 222mm Einbaulänge verbauen und damit auch 175mm Federweg am Heck realisieren.
(zuvor nur 155mm mit 216er Dämpfer.)

Das wird dann auch das nächste Upgrade.
Ein 222er Dämpfer.
Aktuell fahre ich noch den 216er aus dem Geometron.

Kalle
28.08.2017, 16:43
Schreib mal ein paar Eindrücke zum Nicolai.

Ich habe mir letzte Woche auch eins bestellt bei Kalle.
G16 factory raw, extra love black in der QLFline Ausstattung.

Bin sehr gespannt wie es sich fahren lässt.

Raul Endymion
28.08.2017, 20:37
Ich habe mir letzte Woche auch eins bestellt bei Kalle.
G16 factory raw, extra love black in der QLFline Ausstattung.

Bin sehr gespannt wie es sich fahren lässt.


Herzlichen Glückwunsch zum G16. :dr:
Fantastisches Rad und in der QLFLine Ausführung lässt es praktisch keine Wünsche offen.

Eindrücke kann ich dir schon einige liefern.
Ich fuhr ja seit Mai letzten Jahres, das Nicolai (Mojo) Geometron. Den Quasi Vorgänger des G16.
Von der Geometrie her ist das "Geometron" praktisch identisch zum G16.
Einzig der "Boost" Hinterrad Standard, andere Zugführungshalter, andere Kettenstreben und die Option 155mm oder 175mm am Heck zu fahren, unterscheinden das G16 vom vorhergehenden Geometron.

Zum G16 bin ich jetzt ja eher mit etwas Glück gekommen.
Mein Geometron hatte angefangen beim Treten zu knacken. Der Rahmen war bei Nicolai zur Prüfung. Dort konnte man das Knacken des Rahmens reproduzieren, aber auch nach intensiver Prüfung keinen Defekt finden, den Rahmen wollte man mir aber torzudem sofort ersetzen.
Und da habe ich nachgefragt, ob es möglich wäre, (gegen kleinen Aufpreis) ein G16 (also den Nachfolger des Geometron) zu bekommen.
Das wurde dann auch sofort bewilligt und ich habe innerhalb kürzester Zeit neuen G16 Rahmen bekommen.


Fahreindrücke:
Zuerst war ich Anfang 2016 noch skeptisch ob bei mir, mit 168-170cm Größe, so ein "langes" Rad überhaupt funktioniert.
Der Radstand ist immerhin gut 12-13cm länger als bei meinem Nicolai Helius AM, bei gleicher Rahmengröße "S".
Die erste Ausfahrt war die etwas gestrecktere Sitzposition etwas ungewohnt, aber das gab sich bei mir sehr schnell.

Als erste große Überraschung haben sich die Klettereigenschaften positiv bemerkbar gemacht.
Durch den langen Radstand und den steileren Sitzwinkel sitzt man zentraler im Rad, anstatt drauf. Dadurch ergibt sich eine viel geringere Tendenz zu einem steigenden Vorderrad in steilen Bergaufpassagen. Es lässt sich sehr angenehm bergauf treten. Natürlich wird da kein CC Gipfelstürmer draus, aber für ein Rad mit 170-180mm Federweg klettert es fantastisch.
Auf längeren Ausfahrten kommt mir die Sitzposition auch dem Rücken gelegen. Weniger Ermüdungserscheinungen.

Bergab zeigt es dann was es wirklich kann. Bzw. zeigt einem als Fahrer, dass es wohl niemals der limitierende Faktor sein wird.
In Steilstücken gibt es durch den flachen Lenkwinkel sehr viel Sicherheit, lässt Überschlagsgefühle verschwinden und man muss mit dem Hintern kaum hinter den Sattel gehen, sondern kann zentral im Bike stehen bleiben.
Es vermittelt eine hervorragende Laufruhe und Stabilität und schafft sehr viel Vertrauen, vor allem sobald es schnell wird. Da funktioniert es dann richtig gut.
In schnell gefahrenen Kurven erzeugt es einen enormen Kurvengrip und eine sehr gute Balance.
Am Anfang ist man regelrecht erschrocken was für Geschwindigkeiten möglich sind bevor man anfängt sich unwohl zu fühlen.

Einzig in Bezug auf die Fahrtechnik muss man sich ein klein wenig umstellen.
Das Rad möchte etwas aktiver gefahren werden als Räder mit kürzeren Geometrien. Also den Hintern nicht so weit nach Hinten schieben sondern zentral lassen und Druck auf das Vorderrad geben. Bei hohen Geschwindigkeiten etwas aktiver führen. Das bemerkt man jedoch selbst sehr schnell und nach ein paar Ausfahrten hat man sich das praktisch schon einverleibt.

Die Länge bemerke ich selbst nur in langsamen Haarnadelkurven, da ist es beim "um die Ecke zirkeln" etwas kippeliger durch den flachen Lenkwinkel, was man aber prima nutzen kann um den Kurvenradius zu verkürzen.
Einzig für reines "Stolperbiken", wo man alle drei Meter auf der Größe eines Din A4 Blattes per Hinterrad versetzen Wenden muss, würde ich von dem Rad abraten. :D
Dafür ist es nicht gebaut.
Aber es geht besser um enge Kurven als es die Werte vermuten lassen.

Sonst noch was?
Achja, bei Sprüngen muss man auch etwas aktiver "abziehen" und um es in den Wheelie, bzw Manual zu bringen braucht es auch etwas mehr Kraft.
Da merkt man dann doch die Länge.

Gefahren wird das Rad von mir hier in der Heidelberger Gegend auf meinen Heimstrecken im vorderen Odenwald, auf flowigen bis rumpeligen Trails mit Wurzeln und größeren Felsen. Ab und an mal in der Pfalz, sowie auch auf der Downhillstrecke vom Heidelberger Freeride Verein, wie auch dem Fuchstrail in Bensheim.


Für mich persönlich und meine Art zu fahren ist es nah an der eierlegenden Wollmilchsau.
Lässt sich aus eigener Kraft überall hin und hinauf pedalieren und ersetzt bergab praktisch einen reinrassigen Downhiller, wenn man das Bergabpotential ausschöpft.
Nur Geschwindigkeitrekorde bergauf bekommt man halt nicht hin.
Aber der Bereich in dem es sich einsetzen lässt ist verdammt groß.


So, nach dem Aufsatz noch ein paar bewegte Bilder im Einsatz.



https://www.youtube.com/watch?v=boQgCmnwVxE
Kleiner Zusammenschnitt aus März/April
Die ersten zwei Minuten eher schnelle Trails, die zweiten zwei Minuten etwas ruppiger und ein paar gebaute Hindernisse.



Wenn du noch ein paar spezifische Fragen hast, versuche ich die natürlich gerne zu beantworten. :)

Kalle
29.08.2017, 11:03
Was soll ich sagen, Alex. 1000 Dank für Deine Eindrücke. Das bestätigt meine Entscheidung.
Habe jetzt insgesamt das 4. Nicolai-Bike. Und Kalle steht wirklich hinter seinen Produkten. Hatte einen Riss im Steuerrohr, daraufhin habe ich ein gutes Angebot bekommen für das G16.

Raul Endymion
29.08.2017, 15:55
Gerne doch.
Bin auch absolut überzeugt von den Bikes aus Lübbrechtsen.
Mich spricht die Handarbeit und die Metalverarbeitung an. Das sind Dinge mit denen man mich kriegt. :)
Das G16 ist jetzt mein 3. Nicolai.

Demnächst kommt jetzt bei mir noch ein Dämpfer mit 222er Einbaulänge dazu, damit ich dann auch die 175mm Federweg am Heck nutzen kann.
Bin nur noch am Überlegen ob es wieder der Float X2 wird,(mit dem ich sehr zufrieden bin) oder ob ich mal etwas exotischeres wie einen EXT Arma, bzw. Storia testen soll.

Barnabas
05.09.2017, 09:45
Team Bus für Kitzbühel fertig gepackt :jump:

159546

Berettameier
05.09.2017, 09:48
Sieht gut aus! Und ergibt hoffentlich eine Menge Spaß vor Ort! :gut:

yeti
05.09.2017, 16:23
War die letzten 2 Wochen hie und da mit dem Bike unterwegs. Erst am nördlichen Gardasee, dann ums Stilfser Joch herum. Beides top Reviere, egal ob berghoch oder bergab. :gut:

Auffahrt Ponale inkl. Tunnel.

https://up.picr.de/30278843ne.jpg

http://up.picr.de/30278841ju.jpg

Und die Woche drauf dann auf der Straße zum Stilfser Joch hoch und von dort über Goldsee- und BimBam-Trail zurück nach Trafoi gesurft. Landschaftlich großes Kino da oben. Man sollte zusehen, dass man bis um 9:00 Uhr in den Goldseetrail reinfährt, später wird der von Wanderern stark frequentiert. Ab 16:00 Uhr darfst dann wieder mit dem MTB rein. Finde ich ´ne annehmbare Lösung für beide Seiten.

Die Kehren zum Joch.

https://up.picr.de/30278846rq.jpg

Und dann Genuss pur. :dr:

https://up.picr.de/30278842vg.jpg

http://up.picr.de/30279013oj.jpg

http://up.picr.de/30279012fp.jpg

Ich könnt grad schon wieder da runter! :D

sunseeker49
05.09.2017, 17:09
Das sieht klasse aus Diethelm :gut:

Tudompan
05.09.2017, 17:13
Hammer :ea: .... da hätte ich jetzt voll Bock drauf

Barnabas
05.09.2017, 17:30
Das stimmt,

sehr geile Bilder :gut:

Clark11
05.09.2017, 19:03
@Diethelm: tolle Bilder :gut:

@Markus: Der Teambus sieht schon mal sehr gut aus :gut:, viel Spaß :dr:

Neuzugang, inkl. Tarnlackierung :D

http://up.picr.de/30280541sj.jpg

http://up.picr.de/30280540er.jpg

Raul Endymion
06.09.2017, 09:36
@Markus
So muss ein Teambus aussehen. :gut:

@Diethelm
Sehr schöne Bilder. Da wäre ich jetzt auch gerne. :dr:


@Joerg
Enve Laufräder, Lefty, ...Da wird um jedes Gramm gefeilscht.
Sehr schöner Flitzer. :gut:

Berettameier
06.09.2017, 09:42
Enve Laufräder, Lefty, ...Da wird um jedes Gramm gefeilscht.

Man könnte noch die ganzen Decals abknibbeln. Das bringt geschätzt nochmal 20-30 Gramm, wenn man das am ganzen Bike macht. :D

Sähe aber zugegebenermaßen nicht mehr so gut aus.

An meinem Rad habe ich viele transparente Schutzfolien entfernt. Denn nach einer Weile sehen die eh mehr gelblich und versifft aus. Also runter damit.

Barnabas
07.09.2017, 18:01
Erste Einführrunde hoch zur BichlAlm,

Und mit einem schönen frühabendlichen Blick belohnt :)

159687

Rolexplo
08.09.2017, 09:26
Super schön

Barnabas
08.09.2017, 14:39
Heute ging es hoch zur Melkalm,

1200 Höhenmeter auf rund 10km... coole Tour & wir waren die einzigen, bis wir oben an die Spitze kamen. :gut:

159729

159730

159731

dpg666
08.09.2017, 15:53
Respekt - ganz schön steil :gut:

Raul Endymion
08.09.2017, 15:58
Ordentliche Steigung.
Aber der Ausblick entschädigt dafür umso mehr.:gut:

RN19
08.09.2017, 16:34
RESPEKT ! da sind doch ein paar steile Abschnitte dabei :gut:

VielNois
08.09.2017, 20:11
Chapeau. 1200hm auf 10km ist schon ganz ordentlich. Da schmeckts dann auf der Alm.

Barnabas
09.09.2017, 13:27
Heute gings von Kitzbühel nach Ellmau & dann den Berg hoch Richtung Rübezahlalm..

Nur 750 Höhenmeter heute bis zum Ziel:

Coole Hütte, toller Blick & gutes Essen! :gut:

159802

Raul Endymion
11.09.2017, 09:12
http://up.picr.de/30329139hs.jpg

Kleiner Ausflug zum Modellflugplatz und später zum Skatepark, um über ein paar Rampen zu rollen.

Radfahren kann mein Sohnemann zwar auch schon, allerdings bleiben wir bei Skatepark oder Pumptrack vorerst noch beim Laufrad, das hat er sicher unter Kontrolle.
Das 12" Stahlrad vom Cousin, hat zwar gereicht um schnell das Pedalieren zu üben, allerdings finde ich es viel zu schwer und zu schlecht übersetzt um sinnvoll damit längere Strecken zu fahren.
Wollte da demnächst auf ein 16" KUBikes umsatteln, sobald es von der Schrittlänge passt.

pelue
22.09.2017, 20:36
Mein Neues: Cotic Solaris Max

Goodbye Fully, hello Stahl-Hardtail

29er, Syntace X-12 Steckachse, 1x11 XT, Rock Shox Reba, XT Bremsen 203/180, DT Swiss-Felgen (30mm Innenbreite) und 350er Boost-Naben, 2,35 Nobby Nic und Racing Ralph, selbst aufgebaut (bis auf die Laufräder)


https://up.picr.de/30431921ac.jpg

https://up.picr.de/30431915oo.jpg

https://up.picr.de/30431919vs.jpg

https://up.picr.de/30431917yd.jpg

https://up.picr.de/30431918jj.jpg

https://up.picr.de/30431920af.jpg

Raul Endymion
22.09.2017, 20:39
Letzten Sonntag in Bensheim.

http://up.picr.de/30432361vd.jpg



Von der heutigen Feierabend Runde

http://up.picr.de/30432362nm.jpg


Der neue Sattel macht sich gut, bisher keinerlei Meckereien vom Hinterteil.
Ich warte jetzt noch auf die Lieferung von meinen neuen Fox Float X2 in 222er Länge, der den vorhandenen 216er ersetzen soll.
Der erhöht dann den Federweg vom Hinterbau von 155mm auf 175mm.
Die farblich passenden Decals für den Dämpfer in Silber/blau habe ich schon hier liegen. :)


Edit:
@Peter
Wow. Schönes Cotic. :gut:
Mit einem Cotic (BFE) habe ich auch immer geliebäugelt, konnte mich bisher aber nicht dazu durchringen.

NicoH
22.09.2017, 21:11
Wow, tolle Bilder von Euch beiden :gut:

Peter, viel Spaß :dr: Halt uns auf dem Laufenden, wieviel Spaß es macht :)

pfandflsche
23.09.2017, 07:22
das cotic gefällt mir sehr gut...hat was. ich würde lediglich die bremshebeleinheiten einen tick näher an die griffe verschieben...was natürlich bei der breite des lenkers je nach armlänge möglicherweise neue probleme aufwerfen könnte.

aber ein wirklich schönes,schlankes..beinahe dezentes...rad.eine wohltat gegenüber den abflussrohr-alu-geschwüren.

pelue
23.09.2017, 07:34
Danke!

Die Feineinstellung läuft noch.
Ist ein 60er Vorbau und es kann gut sein, dass ich den Lenker auf 74 cm kürze. Ich komme jetzt kaum durch die Kellertür.
Die Bremshebel erreiche sehr gut und bequem mit einem Finger. Mehr braucht es bei den XT eigentlich nicht.

pfandflsche
23.09.2017, 07:54
mein hinweis war auch eher "ästhetischer" natur...diese lücken zwischen bremshebeln und griffen versuche ich zu vermeiden.bei meinen ist es auf wenige millimeter zusammengerückt.

und mit gekürztem lenker sieht das ganze noch harmonischer aus.ist ein wirklich schönes,"klassisches" rad...gefällt mir ausnehmend gut.

pelue
23.09.2017, 08:04
:D Stimmt, das Auge fährt auch mit. Werd's mal probieren. :gut:

Bin echt happy, ist quasi "Back To The Roots".

Dieses hatte ich 10 Jahre lang vor dem Rotwild-Fully:

https://up.picr.de/30369406vh.jpg

https://up.picr.de/30369405nv.jpg

pfandflsche
23.09.2017, 08:13
auch `ne granate...

"hatte" impliziert,dass es offenbar nicht mehr im bestand ist...was natürlich betrüblich ist.so eine kiste nimmt man mit in die endwelt.

über allen ästhetischen erwägungen steht natürlich die ergonomie...so lange du mit lenkerbreite und sonstigen einstellungen zurande kommst und die fuhre unter kontrolle hast,ist der rest nebensächlich.

mein lieblingsrad ist ein aus der tonne gezerrtes mongoose iboc...zwei rahmennummern zu klein für meine 1,86...mit ellenlanger sattelstütze auf der letzten rille der mindestzulässigen einstecktiefe fahrbar gemacht..aber eben wegen des an sich zu kleinen rahmens beinahe auf einem bierdeckel drehbar.wendig wie eine gams.sehe darauf aus wie ein bär im zirkus.wurscht.es fährt sich knallermässig.

Raul Endymion
23.09.2017, 08:13
Ein echtes Germans. Team Classic, oder?
Sehr schönes Rad.:gut:
Das würde ich aufheben, wenn du es noch besitzen solltest. Die sieht man nicht mehr so oft heute. Selbst in Heidelberg.

Lübke
23.09.2017, 08:29
[img]
Wollte da demnächst auf ein 16" KUBikes umsatteln, sobald es von der Schrittlänge passt.

Sag Bescheid, wenn es soweit ist, unser 16er wird grade zu klein. Hab die Ausführung mit 2-Gang Automatix Nabe in schwarz. Ist trotzdem unter 7kg. Und nachdem ich das Panzerfett in der Nabe gegen eine leichteres ausgetauscht habe, läuft die genau so leicht wie eine normale.

pelue
23.09.2017, 11:39
Ein echtes Germans. Team Classic, oder?
Sehr schönes Rad.:gut:
Das würde ich aufheben, wenn du es noch besitzen solltest. Die sieht man nicht mehr so oft heute. Selbst in Heidelberg.

Team Extreme, Nachtblau. Und ich .... hab's doch tatsächlich verkauft. :wall:

dpg666
23.09.2017, 12:23
Mein Neues: Cotic Solaris Max

Goodbye Fully, hello Stahl-Hardtail

29er, Syntace X-12 Steckachse, 1x11 XT, Rock Shox Reba, XT Bremsen 203/180, DT Swiss-Felgen (30mm Innenbreite) und 350er Boost-Naben, 2,35 Nobby Nic und Racing Ralph, selbst aufgebaut (bis auf die Laufräder)



Hallo Peter,

ich gestehe - ich bin unwissend. Kannst Du mir bitte erklären, was der Vorteil an einem Stahl Bike im Vergleich zu Alu oder Carbon ist?
Und die Marke scheint relativ bekannt zu sein. Ich kenne sie bisher nicht. Kannst was dazu sagen?

pelue
23.09.2017, 16:17
Schwierig. Ich mag die schlanken Rohre und die Optik. Der Rahmen kommt aus England, wo es eine Menge kleine Rahmenschmieden gibt.

Als ich nach einem Rahmen für einen Custom-Aufbau gesucht habe, gab es kaum Alu-Rahmen. Carbon mag ich nicht, auch wenn es technisch inzwischen ok ist.

Der Rahmen liegt bei knapp 800 Eur, hat Boost und kann 29er als auch 27+ aufnehmen. Stahl ist ein bisschen Retro und hat nicht jeder. Ich mags.

dpg666
23.09.2017, 19:43
Hallo Peter,

vielen Dank für die Erklärung :dr:
Finde Dein Bike übrigens sehr gelungen :gut:
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Fully gekauft. Wurde Carbon, obwohl ich das eigentlich nicht wollte, da man Alu mittlerweile kaum noch bekommt.

pelue
23.09.2017, 23:19
Danke, Deni.
Ja, hab ich auch festgestellt.
Bei den besser ausgestatteten Komplett-Bikes gibt's kaum noch Alu-Rahmen. Der Kunde würde in der Preisklasse Carbon erwarten.

Raul Endymion
24.09.2017, 09:33
Stahlrahmen haben durch die dünneren Rohre ein schlankeres Erscheinungsbild.
Bei schnelleren Cc Hardtails finde ich das auch recht ansprechend. Bei Rennräder und Crossern sowieso.
Aber natürlich ist Stahl fast immer schwerer als Alu oder Carbon. (sündhaft teuren Reynolds 953 mal ausgenommen)

Ein Aspekt der hier noch nicht genannt wurde und für viele auch nicht Kaufentscheidung ist, ist die Umweltverträglichkeit.
Stahl schneidet da was die Herstellung und das Recycling angeht am Besten ab.
Alu verursacht schon deutlich mehr Dreck und das Recycling ist aufwendig.
Bei Carbon steckt das Recycling noch in den Kinderschuhen, bzw. wird aktuell noch nicht angewandt.
Das Trennen von Carbonfaser und Verbundharzen ist auch sehr aufwendig und Energieintensiv.

Das aber nur der Vollständigkeit halber.



Bei den großen Herstellern hat sich Carbon bei den höherwertigen Komplettbikes durchgesetzt.
Es gibt aber durchaus noch einige Hersteller die auch in dem Bereich noch Alu Rahmen anbieten.
Zum Beispiel: Liteville oder Nicolai

http://www.liteville.com/de/194/bikes/301-mk14/all-mountain-werksmaschine/
http://www.liteville.com/de/65/bikes/101-mk1/marathon-werksmaschine/

http://www.nicolai-bicycles.com/shop/bike/saturn-11-raceline.html
http://www.nicolai-bicycles.com/shop/bike/ion-g15-qlfline.html

ehemaliges mitglied
24.09.2017, 11:23
So - genug in dem Faden gelesen - jetzt geht es selbst auf's Rad :winkewinke:

Eames
24.09.2017, 21:27
Kleiner Ausflug zur Düsselquelle.

http://up.picr.de/30455656sj.jpg

Ja. Rad ist auch neu.

dpg666
24.09.2017, 21:28
Alex, auch Die vielen Dank für die Erklärungen :dr:

Gibt es die Nicolai eigentlich nur direkt beim Hersteller? Ein Händlerverzeichnis habe ich auf der Homepage nicht gefunden.

P.S.: war heute auch fahren. Aber viel Strasse. Waren knappe 100Km mit dem Hardtail.

pelue
24.09.2017, 21:34
Nicolai gibt's auch beim Händler:
https://www.nicolai-bicycles.com/shop/index.php/buylocal

dpg666
24.09.2017, 22:46
Nochmals vielen Dank :gut:

Raul Endymion
25.09.2017, 18:06
Gerade abgeholt.

http://up.picr.de/30462032uz.jpg


Float X2 in 222er Länge als Austausch für den 216er, sowie die farblich passenden Decals zum Rad.

grobi666
25.09.2017, 20:14
Behältst du den 216er oder wird er verkauft?

Raul Endymion
25.09.2017, 20:34
Ich hatte vor den 216er zu verkaufen.

grobi666
25.09.2017, 20:41
Hast ne pn.

Clark11
27.09.2017, 08:31
Benötigt jemand zufällig eine Magura MT8 (Carbon) komplett? Die Bremse ist neu, wurde lediglich vom Neurad abgeschraubt.
Vo. u. hi. komplett inkl. Bremssättel u. Leitungen (ohne Scheiben).

Berettameier
27.09.2017, 08:45
Geniale Bremse, die MT8! Ich habe sie bei mir nachgerüstet, hatte vorher eine MT6. Aus Interesse frage ich, warum Du sie nicht mehr möchtest? Es gibt doch kaum besseres. Naja, vielleicht abgesehen von irgendwelchen Hightech-Exoten wie Brake Force One oder so?!

Clark11
27.09.2017, 09:02
Sie war an meinem neuen E-MTB montiert. Aufgrund des Gewichtes ist mir hier in den Bergen aber eine 4-Kolben Bremse an einem e-Bike lieber und so habe ich die MT7 montiert.
Am XC-Renner ist ebenfalls eine MT8 montiert, was besseres gibt es da kaum =)

Berettameier
27.09.2017, 09:08
Ok, das kann ich verstehen und ist nachvollziehbar. Ich fahre die MT8 an meinem leichten Hardtail und fahre meist auch noch in flachem Gebiet.

Raul Endymion
28.09.2017, 20:35
Erste Testfahrt mit dem neuen Dämpfer

https://fstatic1.mtb-news.de/v3/22/2200/2200725-bphlcic9bbh8-p9281249_2-large.jpg (https://fotos.mtb-news.de/p/2200725)

Fährt sich mit den jetzt 175mm am Heck, bergab noch eine Spur fluffiger im ersten Federwegsbereich.
Bergauf ziemlich identisch zum Vorgänger. Wippt leicht, aber man merkt es nicht.

Clark11
28.09.2017, 22:56
Erste Testfahrt mit dem neuen Dämpfer


Fährt sich mit den jetzt 175mm am Heck, bergab noch eine Spur fluffiger im ersten Federwegsbereich.
Bergauf ziemlich identisch zum Vorgänger. Wippt leicht, aber man merkt es nicht.

Unglaublich, ich habe hinten gerade mal 100mm und den Dämpfer schon recht straff abgestimmt da es mir sonst zuviel wippt und selbst dieses leichte "wippen" merke ich :D

http://up.picr.de/30491012np.jpg

Raul Endymion
29.09.2017, 07:49
Unglaublich, ich habe hinten gerade mal 100mm und den Dämpfer schon recht straff abgestimmt da es mir sonst zuviel wippt und selbst dieses leichte "wippen" merke ich :D



Klar, Im Vergleich mit meinem Crosser ist es natürlich unterlegen was den Vortrieb angeht. :D
Aber für ein Rad in der Federwegsklasse und grober MM Bereifung klettert es fantastisch den Berg hinauf.
Der viergelenker Hinterbau ist sehr Antriebsneutral.

Was die Geschwindigkeit angeht, muss man natürlich ein paar Abstriche machen.............. bis zur Abfahrt. :bgdev:

Nach viel Rumprobieren die letzten Jahre ist das mein persönliches Do-it-all Spaß MTB.
Komme überall aus eigener Kraft hoch (wenn auch nicht als erster), und bergab limitiert mich mein eigenes Können mehr als das Rad.

Clark11
29.09.2017, 08:27
Klar, auf den richtigen Trails oder im Bikepark kann man mit 100mm nicht viel reißen wobei die XC-Kurse mittlerweile auch immer anspruchsvoller werden.

Ich hab mich immer gescheut ein Bike mit soviel Federweg zu kaufen da es mir bergauf doch zu mühsam schien. Ok, bergab bin ich auch nicht der Downhiller :D.

Interessant in diesem Bereich finde ich auch das neue Specialized Bike. Erstes richtiges Downhill-Geschoss wo es auch bergauf Spaß macht:
https://www.emtb-news.de/news/specialized-turbo-kenevo-2018/

Eames
01.10.2017, 20:39
Bisschen (62km) durch den Wald.

http://up.picr.de/30518982fv.jpg

Da war es noch fast sauber. :D

Raul Endymion
26.10.2017, 10:01
Alle schon im Winterschlaf? :D


Zur Auflockerung ein paar bewegte Bilder aus dem farbenfrohen Herbst.

https://videos.mtb-news.de/49104/herbstgestober_2017

(Im Player rechts unten auf HD umstellen)


http://up.picr.de/30757273yx.jpg

N-Dee
26.10.2017, 10:30
sehr schönes Video Alex - hat man gleich wieder Bock sofort ne Runde zu drehen :)

Clark11
03.11.2017, 21:46
War heute nicht immer lustig 8o

http://up.picr.de/30846787pa.jpg