Sehr lecker, Nico![]()
Ergebnis 721 bis 740 von 1968
Thema: Kochthread
-
26.04.2010, 10:21 #721
Ich war gestern zum Grillen eingeladen und sollte einen Salat mitbringen. Beim Obst- und Gemüsehändler habe ich mich kurz inspirieren lassen und mitgenommen, was gut aussah. Und daraus habe ich einen
Salat mit grünem Spargel und Erdbeeren
gemacht.
Ich habe einfach Feldsalat genommen (lässt sich gut mit einer Hand essen) und geputzt. Dazu habe ich ein paar Stangen grünen Spargel genommen, etwa fünf Minuten in Wasser mit etwas Zucker, Salz und Butter gekocht, abgeschreckt, abkühlen lassen und in mundgerechte Stücke geschnitten. Dazu gab´s noch Erdbeeren (hier vielleicht nicht die reifsten nehmen, weil die im Salat zermatschen könnten). Und für etwas Crunch im Mund habe ich noch Granatapfelkerne dazugetan.
Als Dressing habe ich Olivenöl und Balsamessig genommen und mit etwas schwarzem Pfeffer, Salz und Zucker abgerundet.
Winning isn't everything. It's the only thing. #dot2025
-
26.04.2010, 10:23 #722Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
26.04.2010, 11:04 #723
macht nen schlanken Fuss
.....
legga legga
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
09.05.2010, 18:23 #724
Muttertag - für mich die Gelegenheit, diesen Thread mal wieder hochzuholen.
Vorweg, mit einem Gruß an Christian (cfischer): Tomaten, Mozzarella, Basilikum. Mit dem Öl vom legendären Heidelberger Treffen anfangs diesen Jahres
Dazu selbstgebasteltes Pizzabrot (Hefeteig, Oregano, Thymian)
Gleichmäßige Formen sind langweilig
So langsam wirds Zeit für den Hauptgang
Tomatensoße, bestehend aus Knoblauch, Peperoni, Zwiebeln, schwarzen Oliven...
...später noch Basilikum und Tomatenstücke aus dem Tetra-Pack.
Gewürzmischung, bestehend aus Rosmarin, Abrieb Zitronenschale und gemahlenem Kreuzkümmel.
Würfel vom Schwein, Champignons und Zwiebel mit Öl in der Gewürzmischung wälzen...
...aufspießen und anbrutzeln (kurz vor Schluß noch Zitronensaft und Honig darüber träufeln).
Noch chinesische Eiernudeln dazu (nach dem Kochen die Nudeln in der Pfanne schwenken, in der auch die Spieße gebrutzelt haben)
Zum Dessert ein Tiramisu, am Vortag vorbereitet.
Mischung aus Mascarpone, Quark, Zucker, Milch. Löffelbiskuit. Kaffee, Amaretto.
Einschichten...
...und über Nacht kühl stellen.
Dann noch mit Kakopulver bestreuen ... et voilà.
...a bissle kitschig, aber egal
Dazu, erneut mit Bezug zu R-L-X, ein leckerer "roter Burgunder" aus Bensheim-Auerbach
Jetzt spannt die Wampe
Rezepte von Dr. Oetker Backen A-Z (Pizzabrot), Jamie Oliver (Hauptgang) und Dr. Oetker Desserts A-Z (Tiramisu).Viele Grüße an alle Uhrenliebhaber,
Udo
-
09.05.2010, 18:48 #725
Moin, das sieht sehr gut aus!
:Aber wir emanzipierten Männer kochen doch wohl nicht nur am Muttertag!
:twisted:
-
09.05.2010, 21:42 #726
Sieht klasse aus Udo.
Ich freue mich, dass Dir das Öl schmeckt!
Lg und bis bald,
Christianviele Grüße,
Christian
-
10.05.2010, 11:04 #727
Vor allem das Tiramisu sieht köstlich aus!
Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei MaßBeste Grüße --- Markus
-
16.05.2010, 12:43 #728
man nehme ein Schälchen mit donluigi - Öl befülle es mit Gewürzen (hier Öl-Gewürze vom Spice-market in Istanbul) ein Stückchen Parmesan....frischer Lavendel falls vorhanden
Spargel in Alufolie wickeln und bei 180° bei Ober-und Unterhitze in den Ofen ca. 35 min, er gart schön in seinem eigenen Saft (ziehe das seit langem dem Kochen vor)
Ölmischung und Parmesan drüber, fertig - geht es einfacher?
Grüße, Anna!
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011
-
16.05.2010, 15:13 #729
Das schaut ja köstlich aus. Gute Idee!
Bestimmt sehr aromatisch...Schöne Grüße, Marcus
"Sind Sie vielleicht auch divergent, mein Freund?"
-
16.05.2010, 15:19 #730Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
16.05.2010, 15:40 #731
Ich hab´ sowas mal ähnlich gemacht, aber den Parmesan gerieben, damit er über dem heißen Spargel zerlaufen ist.
-
16.05.2010, 16:07 #732
Ich esse Spargel seit Jahren nur noch so: Mit Olivenöl und Parmesan.
Hollandaise, Kochschinken, Butter etc. machen aus einem sonst sehr kalroienarmen Genuss ja auch eine Kalorienbombe.
Aber die Idee mit der Alufolie und Backrohr finde ich klasse! Muss ich morgen gleich ausprobieren!!! Ich koche zwar auch schon seit Ewigkeiten keine Schalen mehr aus und koche den Spargel dann in literweise Wasser, sondern dämpfe ihn in ganz wenig Wasser in der bedeckten Pfanne - aber mit der Backrohr-Alu-Variante dürfte er noch weniger Geschmack verlieren.
Reibst Du ihn vorher mit Salz und Zucker ein, bis er schwitzt, Anna? Oder wickelst Du ihn einfach so, pur, ohne alles in die Folie?
Beste Grüße,
Kurt
-
16.05.2010, 16:22 #733
ich habe den Spargel vorher nur mit ein paar Tropfen Öl beträufelt und dann locker eingewickelt wie ein "Knallbonbon"
Salz und Pfeffer war in der Ölmischung.
...dann hab ich ja auch noch etwas zum Ausprobieren - danke Kurt
auf ein gutes GelingenGrüße, Anna!
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011
-
16.05.2010, 16:30 #734
-
16.05.2010, 16:33 #735
Geh´ Spargel stechen
-
16.05.2010, 16:36 #736
-
16.05.2010, 16:42 #737
Nee, dann lieber kaufen. Aber viel Spaß beim Nachmachen - ich mach auch mal wieder was
-
16.05.2010, 16:49 #738ehemaliges mitgliedGastOriginal von Koenig Kurt
Ich berichte! Warum muss so was immer an einem Sonntag sein, wo man nicht einkaufen kann? (...)
BTT: Bei uns gibt's heute Abend grüne Bandnudeln mit Lauch und Lachs. Dazu ein Gläschen Pinot Grigio aus Oberitalien. Wenig Aufwand, dennoch lecker.
-
19.05.2010, 23:52 #739Original von alicia
ich habe den Spargel vorher nur mit ein paar Tropfen Öl beträufelt und dann locker eingewickelt wie ein "Knallbonbon"
Salz und Pfeffer war in der Ölmischung.
...dann hab ich ja auch noch etwas zum Ausprobieren - danke Kurt
auf ein gutes Gelingen
War sehr lecker, allerdings kam ich mit 35 Minuten nicht annähernd hin. Eher 55. Der Spargel ist so extrem geschmacksintensiv, hat guten Biss, allerdings werden die Spitzen nicht ganz so zart.
Mache ich in jedem Falle noch mal, Danke für den Tipp, Anna!
Beste Grüße,
Kurt
-
20.05.2010, 06:30 #740
Hab's vorgestern auch ausprobiert und festgestellt, dass die 35 min etwas zu knapp bemessen waren, sprich der Spargel war noch relativ roh.
Viele Grüße
Martin
Lesezeichen