Ergebnis 1 bis 20 von 9997

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Yacht-Master Avatar von Mr. Edge
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Mit der Brennstoffzelle experimentiert man ja schon recht lang, aber der Durchbruch für PKWs scheint aufgrund mangelnder Effizienz auszubleiben, und genau darum geht es bei alternativen Antrieben.
    Mhh, mit Akkus sogar noch länger (1803 wurde die erste Vorform "erfunden"). Wann wurden sie halbwegs effizient? Genau, in den letzten 20 Jahren, seit Notebooks diese im großen Stil einsetzten. Und dein zweiter Halbsatz ist reine Spekulation - da halte ich rein spekulativ entgegen, dass die OEMs einfach lieber am Verbrenner festgehalten hatten, es gab ja keinen politischen Druck, jetzt kommt der Druck aus der Elektromobilität, da muss man Tesla einfach den Mut anerkennen, einfach ein paar Notebook-Akkus zusammenzuschalten. Aber ob der Weg richtig ist, das ist aus meiner Sicht sehr fraglich.

Batterien und Ladetechniken entwickeln sich zudem auch weiter, Reichweiten von 1000 km und Ladezyklen, nicht viel länger als ein Tankvorgang sind technisch bereits heute möglich.
    Das muss sich erst noch zeigen - bisher Lippenbekenntnisse der OEMs. Wir werden sehen, wo der Tycan wirklich liegen wird. Vom Audi E-Tron hört man ja schon gar nichts mehr, ist wohl nicht so der Bringer. Und die Teslas sehe ich immer in der Mitte mit 100-120 km/h fahren, das machen die bestimmt nicht, um die Reifen zu schonen - ach ja (ist jetzt natürlich von mir sehr pointiert), ein i3 wollte es letztens auch wissen und meinte mich mit Vollgas von der linken Spur zu drängen - ich gehe immer freiwillig rüber, wenn jemand schneller ist. Und was war? Nach ein paar 100m ist er dann rechts rüber und war plötzlich langsamer als ich (ich fahre möglichst konstant ohne bremsen zu müssen). Sicher kann der Akku noch etwas weiter entwickelt werden, aber die LiIo Technologie ist scheinbar an die Grenze gestoßen. Vielleicht kommt noch etwas neues, aber die Innvoationskurve ist sicher nicht mehr wirklich steil ansteigend.

Die Brennstoffzelle ist hingegen eine "junge" Technologie, denn die großen OEMs haben (außer soweit ich weiß, BMW) die Entwicklung in den 90ern eingestellt oder zumindest weit runter gefahren. Jetzt kommt Hyundai daher und treibt es voran. Da ist man - obwohl schon seit 40 Jahren geforscht wird - erst am Anfang der Innovationen. Und für mich ist das Konzept wesentlich schlüssiger. Wasserstoff kann man einfach tanken (lassen wir jetzt mal die Probleme beiseite, die sicher existieren, aber durch die Innovationen schnell verbessert werden).

Zudem lassen sich Akkus auch als Energiespeicher nutzen, was zukünftig eine immer größere Rolle spielen könnte. Doch wenn sich die Brennstoffzelle zumindest im Bereich des Transports zu einem dritten Frühling aufschwingen sollte, umso besser.
    Ja, für 8KWh zahlt man 10TEUR! Macht so richtig Sinn - oder
    Auch da kann die Brennstoffzelle eine mögliche Alternative werden - Wasserstoff kann ich mit meiner Solaranlage auch produzieren.

Final gesagt, Elektro wird von der Regierung zu Recht vorangetrieben. Dass jetzt die OEMs auf Akku gehen halte ich für kurzfristig in Ordnung, aber auf lange Sicht muss es Alternativen geben - und da ist die Brennstoffzelle mit Wasserstoff ganz vorne dabei. Denk doch nur mal an das Stromnetz. All die Autos zu laden würde es vollkommen auf Jahre hinaus überfordern. Wasserstoff kann auf alternativen Wegen zu den Autos gebracht werden (ich könnte mir da Pipelines von Saudiarabien/VAE oder Afrika aus vorstellen, wenn da nich diese niedlichen kleinen Wasserstoffmoleküle wären, die überall durchkommen, aber das ist dann ein Effizienzthema und kein Umweltthema, da nur "Wasser" rauskommt).
    Geändert von Mr. Edge (23.08.2019 um 09:20 Uhr)