Seite 20 von 49 ErsteErste ... 1018192021223040 ... LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 400 von 973
    Gesperrter User
    Josef, die Klinge da ganz links an deinem Brett, gefällt mir sehr! Bitte helfe mir da bezüglich mal weiter....

PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Das ist ein 16,5er Santoku von Shiro Kamo, der Griff ist Ho-Holz (Graumagnolie). Ist sehr hoch gehärtet (ca. 65 HRC), der Aogami lässt sich brutal scharf ausschleifen. Ich mag es sehr gerne - für runde 150 Euro auch ein Top-Preisleistungsverhältnis, wenn man mit der doch eher rustikalen Verarbeitung leben mag. Man sollte allerdings schon sehr auf seine Schneidtechnik achten und nicht im Brett verkanten oder solche Späße, sonst gibt es doch leicht Ausbrüche. Wenn es ein Auto wär, dann ein Lamborghini. Nicht unbedingt für jedermann und top-alltagstauglich, macht aber schon sehr viel Spaß.
    LG Josef

Shoganai

Freccione Avatar von RacingTurtles
    Aber ein Lamborghini zum Golfpreis
    LG
    Shorty

Es gibt in unserer Zeit keine andere Möglichkeit mehr, als immer wieder erneut aufzustehen, loszugehen und dafür zu sorgen, dass etwas passiert" (unbekannt)

Submariner
    Von wem sind die anderen Japaner an der Wand?
    LG Martin

Genau, Shorty

Martin: 24er Konosuke HD2 mit Ebenholzgriff, Watanabe Petty, Nakiri auch nochmal von Kamo und 30er AOKI Warikomi Sujihiki. Und das Herder dazwischen zählt nicht zu den Japanern
    Geändert von BeepBeepImAJeep (04.10.2016 um 16:20 Uhr)
    LG Josef

Shoganai

Gesperrter User
    Josef, welche Messer nutzt du häufiger? Die an der Wand oder eher die in der Schublade?

Freccione Avatar von RacingTurtles
    Na die an der Wand Oli, die sind griffbereiter, ich habe auch die nicht so oft benutzten in der Schublade ;-))

Habe mal für Josef geantwortet, hihi...
    LG
    Shorty

Es gibt in unserer Zeit keine andere Möglichkeit mehr, als immer wieder erneut aufzustehen, loszugehen und dafür zu sorgen, dass etwas passiert" (unbekannt)

Gesperrter User
    Es ist ja nicht so, dass mich eure dekorativen Messerbretter nicht ansprechen würden. Bis jetzt bin ich mit meinen popeligen Zwillingen recht gut klar gekommen – Kochmesser, Fleischmesser und Rüstmesser liegen mir auch gut in der Hand – für Brot hab ich ein uraltes Messer von meinem Grosi. Die anderen Messer liegen unbenutzt in der Schublade und werden ein bis zwei Mal pro Jahr gebraucht, wenn die Arbeitstiere im Schleifurlaub sind. Ich hab zwar im Messerblock einen Wetzstahl, hab den aber noch nie angefasst weil ich denke, dass ich das Messer eher verstümmle als schärfe. Wie ist das mit den Santokus? Müssen die ständig geschliffen werden, und – kann man da viel falsch machen? Joseph, wo hast du dein 16,5er Santoku von Shiro Kamo geordert?

Das Kamo hab ich vom messerkontor. Schleifen ist leichter als gedacht, man muss halt nur lernen, einen konstanten Winkel zu halten. Mit einem Wetzstahl richtest du halt nur immer wieder den Grat auf, Material trägst du damit aber nicht ab (mit klassischen Stählen zumindest). Ich halt alle meine Messer auf Wassersteinen scharf. Ist leichter als man denkt, so alle 3 Monate kommen die mal kurz drauf.

Shorty: So ist es, ja
    LG Josef

Shoganai

Gesperrter User
    Danke für die rasche Antwort - dein Messer ist nicht im Shop, aber dieses hier ist ihm wohl sehr ähnlich, oder sehe ich das falsch?

EDIT: Eine Frage hab ich noch vergessen: was bedeutet nicht rostfrei im täglichen Gebrauch? Nach dem Abwasch nicht feucht rumliegen lassen?
    Geändert von avalanche (04.10.2016 um 20:18 Uhr)

Das gibt es anscheinend so nicht mehr - ich hab es auch schon ein paar Jahre. Hat halt einen anderen Griff, die Klinge sollte die selbe sein (Stahlsorte stimmt überein), nur mit der Ausnahme, dass die Zunderschicht noch draufgelassen wurde. Das muss man halt mögen - die Optik ist eher etwas rustikaler. Aber es ist ihm sicher sehr ähnlich, das stimmt!

Ich möchte nur noch einmal betonen, dass das Messer sicher nichts für jedermann ist. Es ist wirklich ein extrem zu schärfendes Biest, will aber auch entsprechend behandelt werden. Gemütlicher Wiegeschnitt mit deutlichem Brettkontakt ist hier nicht angeraten.
    LG Josef

Shoganai

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ui ja, Kochmesser, das ist schon was.
    Bin irgendwann bei Kasumi gelandet - hab gar keine Ahnung mehr, warum. Dann halt dort geblieben
    Hab Spaß damit und sie passen mir super.
    Das kleine 14cm Kochmesser ist mein Allrounder - da geht auch mal Fleisch mit
    Kasumi_Color.jpg

Gesperrter User
    Zwilling macht ja offensichtlich auch auf "japanisch" - in Zürich habe ich die vor kurzer Zeit gesehen.

http://www.zwilling-messer.de/Miyabi...m-von-Zwilling

Ich denke, die Puristen werden nicht viel von dieser Linie halten, ausser vielleicht Abstand

Gesperrter User
    Zitat Zitat von BeepBeepImAJeep Beitrag anzeigen
    Ich möchte nur noch einmal betonen, dass das Messer sicher nichts für jedermann ist. Es ist wirklich ein extrem zu schärfendes Biest, will aber auch entsprechend behandelt werden. Gemütlicher Wiegeschnitt mit deutlichem Brettkontakt ist hier nicht angeraten.
    Ich hab wirklich Lust bekommen, so etwas mal auszuprobieren: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Erschreck dich nicht, wenn du das erste mal damit schneidest.
    LG Josef

Shoganai

Gesperrter User
    Mach mir bitte keine Angst

Ok, das hat keinen Honba Zuke Abzug ab Werk, da wirst du dich dann nicht ganz so erschrecken... Meines hatte damals eben diesen Feinabzug, da sieht man, was man aus dem Messer an Schärfe rausholen kann. Wirklich unvorstellbar.
    LG Josef

Shoganai

Gesperrter User
    Ich sag meinem Kollegen in Japan einfach, dass er das Honba-Zuke-sieren lassen soll

Mach das. Die in Japan gekauften Messer sind traditionellerweise gar nicht geschärft, weil das dort Kundensache ist. Jeder hat eine andere Gebrauchsschärfe.
    LG Josef

Shoganai

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Ich lass meine einmal im Jahr bei Hattori Hanzo schleifen.