... sehr schön... CD „auflegen“ geht auch und zudem den D/A fürs Streamen nutzen ...
... freue mich schon aufs neue Mono-Projekt, braucht noch etwas Arbeit. Zwei NOS AX50 als Ersatz für die AZ50 liegen bereit, eine NOS EM34 suche ich noch.
![]()
Ergebnis 1.201 bis 1.220 von 1579
Thema: Womit hört ihr? HIFITHREAD
-
19.02.2023, 11:19 #1201
Immer wieder begeistert von meinem CD Spieler. Allein das raus/reinfahren der Lade ist ein Genuss.
B099BB62-0B63-4B5E-9FED-27C04B131489.jpgGruß Fritz
-
19.02.2023, 11:38 #1202... Grüße!
Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan
-
19.02.2023, 11:46 #1203
-
19.02.2023, 11:47 #1204
Man muss schon etwas Liebe in die Geräte stecken.
Damals wurde viel Kunststoff verbaut und vieles geklebt statt geschraubt.
Die Kleber sind ausgetrocknet, der Kunststoff spröde, da bricht leicht mal was ab.
Die Tapedecks beider Anlagen gingen nicht mehr, da waren aber nur die Riemen zu tauschen.
Ersatzteile gibt es bei spezialisierten Händlern, die teilweise nachfertigen, ich habe Gummiteile in Dänemark bestellt (z.B. die Gummi-Trafolager der 9500 waren glashart und haben das Netzteilbrummen ans Gehäuse übertragen)
Bei der Ouverture war eine Tür lose, der Kleber zwischen Glas und Transportelement auch hier spröde. Mit Zwei-Komponenten-Kleber aber gut reparierbar.
Die Elektronik war bei beiden Geräten in Ordnung, nur die Zwei-Wege-Kommunikation zwischen Beocenter 9500 und Beolink 5000 ist wackelig… keine Ahnung, ob hier die Fernbedienung oder das Beocenter schuld ist. Liegt vermutlich an gealterten Kondensatoren in der Beolink… da ich aber schon mal eine kaputtrepariert habe, lasse ich das einfach so. Die Rückmeldung auf die Fernbedienung ist mir nicht so wichtig, hauptsache die Steuerung funktioniert.
Haptisch sind gerade die Fernbedienungen ein Traum. Sehr schwer und hochwertig, die Reichweite überragend. Ein „Zielen“ in Richtung der Anlage ist überflüssig. Die Sensortasten des Beocenter 9500 sind auch heute noch faszinierend, obwohl heute ja eigentlich alles per Touch funktioniert.
Klanglich ist an den Anlagen für meine Ansprüche nichts auszusetzen.
Man muss bedenken, dass die Ouverture keine Endstufe hat und daher nur Aktivlautsprecher angeschlossen werden können (oder eine passende Endstufe Beolink Passive, gibt es für 50€ bei eBay KA).
Von den Penta hatte ich mir ehrlich gesagt mehr erhofft, vermutlich wären Beolab 8000 die bessere Wahl gewesen.
Die Penta klingen etwas dumpf und sind im Hochtonbereich extrem positionsabhängig. Die Hochtöner sind unterhalb des Displays eingebaut und wenn man im Raum steht, kommt da wenig am Ohr an.
Wenn man im perfekten Stereodreieck mit Ohrhöhe auf Tweeterhöhe sitzt, klingt es schon recht gut, aber meine Elac gefallen mir besser.
Aber Optik und Partylautstärke ist dann doch eine Aufgabe, die die Penta besser können als die Elac.
-
19.02.2023, 12:14 #1205
Immer wieder sehr interessante Geräte hier zu sehen.
Hier mein Tuner mit Trioden (Philips military grade JJ6922) in der Ausgangsstufe.
6A5F42CC-72D7-42D5-9CB1-4E228DCA60A4.jpgGruß Fritz
-
19.02.2023, 13:20 #1206
und dein Kronzilla Integrated ebenfalls. Hatte mal KR Enterprise VT6000-BM Transducer Monos, gewaltig, wurden von koreanischen OTL mit 8x 6c33c abgelöst, die besten Amps, die ich bis heute gehört habe, deutlich „magischer“ in meinen Ohren als die damalig topp Kondo Kette an gleichen LS, leider auch die Top-Ass-Karte im Amp-Quartett, was ihr kapriziöses Verhalten betraf ...
... Grüße!
Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan
-
19.02.2023, 15:40 #1207
Alles Top Komponenten von dir.
Ich mag diese single-ended Class A Schaltung von KR Audio.
Die T1610 Triode Röhren zaubern einen wahrlich musikalischen Klang.Gruß Fritz
-
20.02.2023, 10:08 #1208
An die Röhren-Spezialisten hier: Was würdet Ihr denn für einen ClassA-Verstärker empfehlen, mit etwas mehr Puste als die Unison Italy, aber nicht Kleinwagen-teuer. Mit 86 db sind meine Harbeth nicht sonderlich laut.
Beste Grüße, Florian
Im Sales Corner Bling-Bling mit Stil: Blancpain Leman 34mm Ladies Moonphase Complete Calendar Diamond Watch
-
20.02.2023, 10:38 #1209
neben dem exorbitant hohen stromverbrauch und der nicht unerheblichen wärmeentwicklung sind die meisten…bezahlbaren…classA-eimer nicht gerade als leistungswunder bekannt….zu gut deutsch…an wirkungsgradschwachen lautsprechern kommen die in‘s schwitzen.
was ich so quergelesen habe und ohne eigene erfahrung…ein gebrauchter accuphase e-560 classA-vollverstärker könnte deinem wunsch am nächsten kommen.pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth
-
20.02.2023, 10:46 #1210
Danke und ja, ich bin mir aller Nachteile bewusst. Der Accuphase ist allerdings Transistor und ich will schon Röhre.
Beste Grüße, Florian
Im Sales Corner Bling-Bling mit Stil: Blancpain Leman 34mm Ladies Moonphase Complete Calendar Diamond Watch
-
20.02.2023, 10:54 #1211
ick gloobe…
classA und röhre schliessen sich schaltungstechnisch wechselseitig aus.pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
-
20.02.2023, 12:00 #1212
Ne, ne das funktioniert schon.
Nur wird es halt für kleines Geld eher schwierig was zu finden.
Ich würde mal bei Jadis https://www.audioplan.de/productdetails/jadis-i50.html und
Octave schauen. https://www.octave.de/htdocs/verstaerker/v70classa.phpGruß Fritz
-
20.02.2023, 12:51 #1213
Ich bin ja ein Fan von Hybridverstärkern.
Vorteiler von Trasistor. Power, wenig zickig, muss nicht angewärmt werden bzw. Kann sofort wieder ausgemacht werden, etc…
Aber eben dazu angeröhrter Klang durch die Röhre in der Vorstufe
Klar, dass das nicht den vollen Röhrenklang bringt ber für mich war day damals ein gutes Paket und ich würde das wieder machen.
Jedoch muss man halt schon probehören. Nicht alles in dem
Bereich ist so highfidel wie man sich das vorstellen/wünschen würde.
Ich bin ein Fan von Pathos
https://pathosacoustics.it
Mein MK1 hat aber damals auch nur 1,5k Liste gekostet.
P.S.: Jadis ist super. Wenn ich irgendwann noch einmal auf Volle Röhre zurück gehen würde, dann wäre Jadis wahrscheinlich meine Wahl.Geändert von Sailking99 (20.02.2023 um 12:59 Uhr)
There is no Exit, Sir.
-
20.02.2023, 13:47 #1214
Richtig und wichtig!
Ich weiß, dass die Röhren-Liebhaber nur mitleidig lächeln, aber ein Röhren-Verstärker ist immer gesoundet oder formt den Sound. Bei meinen Instrumenten-Verstärkern (E-Gitarre) sind diese Klangforumungen sehr positiv und gehören klanglich untrennbar mit zum Instrument.
Aber man kann nicht von highfidel im eigentlichen Sinn sprechen, wenn irgendwo Röhren in der Wiedergabekette sind. Allein ein Wechsel unter baugleichen Vorverstärkerröhren verändert den Sound. Ich habe kistenweise Treiber-Röhren aus CSSR, UdSSR, GER, rumliegen, NOS, alt, nagelneu, gematched, rauscharm etc. Da klingt nie was gleich.
Ich verstehe den Reiz von Röhren sehr gut, aber das ist Liebhaberei und nicht highfidel.Servus
Georg
-
20.02.2023, 14:35 #1215
Na ja, den Anforderungen der alten HIFI-Norm werden wohl die allermeisten Röhren-Verstärker gerecht, aber diese absolut verzerrungsarmen, sehr analytischen Verstärker finde ich oft "unmusikalisch". Ich hab die Harbeth HL5 zum Beispiel mal mit einem Yamaha M5000 gehört und mit einem Unison Simply und der kleine Röhrenzwerg hat mir einfach viel mehr Spaß gemacht als der japanische Bolide mit den perfekten Frequenzkurven und dem absolut niedrigsten Klirrgrad in seiner Klasse.
Wenn ich beruflich Mischungen kontrollieren muss, dann mach ich das mit den Ultimate Ears 11Pro, das sind In-Ears fürs Mastering, über einen Hifiman HiRes-Player, aber wenn ich nebenbei oder auch konzentriert auf dem Sofa Musik höre, nur so zur Freude, dann darf das gerne Vinyl sein, meine englischen Boxen und eben mit diesem Schmelz eines guten Röhrenverstärkers.Beste Grüße, Florian
-
20.02.2023, 15:26 #1216
die hifi-norm 45500 (die es in dieser form seit 1996 nicht mehr gibt..) stammt aus einer zeit, als die normgeber dieser richtlinie in ihrer jugend noch seelenruhig neben einer 8,8-cm-flak den schlaf der gerechten schliefen...mit anderen worten...jedes halbwegs aktuelle gerät erfüllt die eckwerte.
mir wäre das gehampel mit vorwärmzeit,dem eingebauten verschleiss im "system röhre" ,die möglicherweise in einigen jahren schwierige teileversorgung,das bohei mit BIAS-abgleich nach röhrenwechsel (jaaa..es gibt auch geräte mit auto-BIAS),die wärmeentwicklung und natürlich der einstandspreis des ganzen einfach zuviel.
der vermutlich billigste weg,dir zur zufriedenheit in lautstärkebelangen zu verschaffen, ist vermutlich der austausch der vorhandenen boxen gegen wirkungsgradstärkere...ich werfe mal dynaudio in die diskussion...mich haben die kisten echt überzeugt und werkeln an der zweitanlage in der pennbutze.
was mich eventuell....bei zuviel kohle und noch mehr langeweile...noch reizen könnte...wäre entweder ein mcintosh 275 röhren-endverstärker....oder aus dem reich der aufgehenden sonne...ein leben cs-600 x....ein röhrenvollverstärker,der...ähnlich wie der mcintosh....so herrlich aus der zeit gefallen ist.
ganz allgemein bietet mcintosh noch ein vergleichsweise grosses röhrenangebot...allerdings hat mich die verarbeitungsgüte dieser geräte nicht soooo recht überzeugt. bei den preisen will ich keine wackeligen plastikknöppe mehr sehen...das hat gefälligst alu zu sein...dazu satt und spielfrei zu drehen.
beide so im bereich der acht grossen lappen.Geändert von pfandflsche (20.02.2023 um 15:27 Uhr)
pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
-
20.02.2023, 15:53 #1217
-
20.02.2023, 17:08 #1218
Ich wollte da jetzt eigentlich nicht einen Glaubenskrieg starten. Das war eine Frage dezidiert an die Röhren-Experten hier, weil ich neugierig war, ob es neben den üblichen Verdächtigen (Octave, Caiyin, Line Magnetic, Thivan) vielleicht noch Firmen gibt, die ich noch nicht kenne. Danke für den Tipp mit Jadis.
Röhren in der Vorstufe hab ich auch bei meinem Thorens CD, aber ClassA-Röhren haben für mich bei der Stimmen-Wiedergabe eben eine ganz eigene Magie. Hätte ich vor dem Hören auch nicht geglaubt.
McIntosh hat keine ClassA-Verstärker im Angebot. Die gehen da in eine ganz andere Richtung: viel Muskel, viel Chrome.
Und meine Harbeth hab ich gerade eben nach einem fast einjährigen Vergleichshören gekauft. Letzter Mitbewerber war die Dynaudio Heritage Special, die ist aber sogar noch leistungsärmer. Um mit so ClassA-Zwergen wie der Unison Simply oder der Octave VT16 Spaß zu haben, brauchst Du dann schon Coax-Speaker wie die Tannoy Legacies oder richtige Hörner, aber dafür hab ich den Platz nicht. Also sollten es schon zweimal 30 Watt sein.Geändert von Surforbiter (20.02.2023 um 17:10 Uhr)
Beste Grüße, Florian
-
20.02.2023, 18:55 #1219Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
20.02.2023, 20:00 #1220
Ich will hier auch kein Röhren-Glaubenskrieg lostreten. Das Thema ist seit über 20 Jahren durch. Ich mag Röhren-Verstärker sehr gerne. Haptik, Optik und das röhrentypische Klangbild sind extrem gefällig. Aber diese seidigen Stimmen, schwarzen Bässe und der Schmelz basieren auf Eigenarten der Röhrentechnologie, welche das menschliche Gehör als sehr angenehm empfindet. Dem einen gefällt das sehr, mir ist das zuuu seidig.
Ist einfach sehr individuell. Ich z.B. höre Musik hauptsächlich über aktive und kalibierte Studiolautsprecher. Das ist auch nicht jedermanns Geschmack.
btw: ein super Thread hier! Sehr abwechslungsreich und sehr interessant und tolle Fotos!
Servus
Georg