Ich wollte da jetzt eigentlich nicht einen Glaubenskrieg starten. Das war eine Frage dezidiert an die Röhren-Experten hier, weil ich neugierig war, ob es neben den üblichen Verdächtigen (Octave, Caiyin, Line Magnetic, Thivan) vielleicht noch Firmen gibt, die ich noch nicht kenne. Danke für den Tipp mit Jadis.
Röhren in der Vorstufe hab ich auch bei meinem Thorens CD, aber ClassA-Röhren haben für mich bei der Stimmen-Wiedergabe eben eine ganz eigene Magie. Hätte ich vor dem Hören auch nicht geglaubt.
McIntosh hat keine ClassA-Verstärker im Angebot. Die gehen da in eine ganz andere Richtung: viel Muskel, viel Chrome.
Und meine Harbeth hab ich gerade eben nach einem fast einjährigen Vergleichshören gekauft. Letzter Mitbewerber war die Dynaudio Heritage Special, die ist aber sogar noch leistungsärmer. Um mit so ClassA-Zwergen wie der Unison Simply oder der Octave VT16 Spaß zu haben, brauchst Du dann schon Coax-Speaker wie die Tannoy Legacies oder richtige Hörner, aber dafür hab ich den Platz nicht. Also sollten es schon zweimal 30 Watt sein.
Ergebnis 1.221 bis 1.240 von 1611
Thema: Womit hört ihr? HIFITHREAD
Hybrid-Darstellung
-
20.02.2023, 17:08 #1
Geändert von Surforbiter (20.02.2023 um 17:10 Uhr)
Beste Grüße, Florian
Im Sales Corner Bling-Bling mit Stil: Blancpain Leman 34mm Ladies Moonphase Complete Calendar Diamond Watch
-
20.02.2023, 20:00 #2
Ich will hier auch kein Röhren-Glaubenskrieg lostreten. Das Thema ist seit über 20 Jahren durch. Ich mag Röhren-Verstärker sehr gerne. Haptik, Optik und das röhrentypische Klangbild sind extrem gefällig. Aber diese seidigen Stimmen, schwarzen Bässe und der Schmelz basieren auf Eigenarten der Röhrentechnologie, welche das menschliche Gehör als sehr angenehm empfindet. Dem einen gefällt das sehr, mir ist das zuuu seidig.
Ist einfach sehr individuell. Ich z.B. höre Musik hauptsächlich über aktive und kalibierte Studiolautsprecher. Das ist auch nicht jedermanns Geschmack.
btw: ein super Thread hier! Sehr abwechslungsreich und sehr interessant und tolle Fotos!
Servus
Georg
-
21.02.2023, 08:27 #3
Can, ich kann Dir nur empfehlen, verschiedene Kopfhörer probezuhören. Ich hatte mich seinerzeit in den frisch rausgekommenen B&W verguckt und wollte die unbedingt haben. Mein Hifihändler hatte den irgendwann da. So schnell ich ihn aufgesetzt hatte, so schnell kam er wieder runter. Erstens fand ich ihn sehr unbequem und zweitens war der Sound sehr aufdringlich. Ich hatte mich dann für einen Audeze LCD-2 entschieden, der wesentlich entspannter war. Mit dem höre ich auch wirklich gerne. Wobei ich definitiv eher ein Lautsprechertyp bin, bei Kopfhörern habe ich nie eine „Bühne“.
Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
21.02.2023, 12:52 #4
.... aus meiner ganz subjektiven Erfahrung: Früher war ich sehr überzeugt von sehr leistungsstarken Transistor Verstärkern – Pre/ Stereo bzw. Mono. Dann bin ich irgendwann gewechselt zur Röhre, verschiedene Konzepte: Stangenware & DIY (bauen lassen). Transducer, Class A, A/B, Push Pull, OTL.
Wer eine Röhre will, die so wenig kapriziös ist wie ein guter Transistorverstärker, über den gesamten Impedanzverlauf Leistung hat und dennoch „Röhre ist“, gibt es nach unzähligen Hörsitzungen nur Octave. Und dann bitte gleich Vor-/Endstufe. Mein klanglicher Tipp: 700/320 zusammen mit einer ESS AMT1 (letztere für ganz kleines Geld erhältlich) ist eine Paarung, die in kleinen bis großen Räumen nur schwer zu überbieten ist.
Aber: Da, wo Octave Plug&Play ist, fehlt meinen Ohren das, was eine Röhre ausmacht: Klirr. Wir hier schon genannt, Röhren neigen zur „Verfärbung“, was bisweilen als „warmer“ Röhrenklang bezeichnet wird, und weshalb Tuberolling auch so viel Spaß macht. Nur, das hat mit HiFi und Messdiagrammen nix zu tun, aber letztere stopfe ich mir auch nicht in die Ohren, sondern Musik, und da höre ich es eben gerne so, wie es mir gefällt.
Klanglich das Beste von mir gehörte Konzept, meine OTL Monos – aber, extreme Hitzeentwicklung, permanentes Messen und Bias-Regulieren; ging eine Röhre kaputt, brauchte man 8 neue, für die Rainer Roeder damals extra eine Einbrennvorrichtung zum Matchen gebaut hatte ... und 6c33c aus den 60er/70ern sind inzwischen rar und teuer.
Meinen 845 habe ich damals im direkten Vergleich mit einem Ongaku (Kondo) gekauft und diesem vorgezogen, da ich das Erdigere der 845 im Vergleich zur feineren 211 bessere finde. In meiner Version hat der Amp 2x 25 Watt auf dem Papier. LS mit 86db kann er betreiben – aber auf Dauer sicherlich nicht optimal. Verstärker mit leistungsstarken Sendetrioden werden nicht nur extrem heiß, sondern sind durch notwenige Netzteile und v.a. die Größe der AÜs extrem schwer. Meine 845 bringt in der Version knapp 60Kg auf die Waage, der 6C33C SE ca. 45kg. Stutzig würde ich, wenn viel Leistung auf dem Papier versprochen wird, der Amp aber nix wiegt und nur Kleinröhren zum Ansteuern der Leistungsröhren hat. Wenn nicht Octave, dann würde ich auch eine Hybrid-Lösung vorschlagen (Acousticplan war hier sehr gut, hatten auch einen Mag-Amp im Programm :-)) oder für die, die wissen, welchen Klang sie wollen, ein Gerät vom Fachmann bauen lassen, am besten jemand, der selbst die Übertrager wickelt, z.B. Arkadii, von Legat-Audio.Geändert von baja (21.02.2023 um 12:54 Uhr)
... Grüße!
Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan
-
22.02.2023, 13:18 #5
Vielen Dank!
Ich versuche natürlich so viele Kopfhörer wie möglich zu hören, doch das ist gar nicht mal so leicht.
Und angepasste In-Ears schon gleich 2x nicht.Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
22.02.2023, 13:24 #6
-
22.02.2023, 14:08 #7
Ich habe ja einige NC Kopfhörer (Bose NC 700, AirPods Pro, Sony WF-1000 XM4), die verrichten alle im Alltag klaglos ihren Dienst.
Ich suche nun als Ergänzung die ultimativen Musikgenusshörer.
Gefühlt entweder Overear oder In-Ear.
Satten, tiefreichenden, aber bitte keine dröhnenden und matschigen Bass, klare Stimmen, fein raushörbare Instrumente auf einer breiten Bühne - das Übliche halt. Aber bitte keine zischelnden oder scharfen Höhen, da bin ich mega empfindlich.
Auch wenn ich jetzt Schläge bekomme: ich erträume mir den Klang zweier perfekt aufgestellter B&W 801D4 im Taschenformat.Aloha,
Can
-
22.02.2023, 20:32 #8
Ähm ... Ich hatte doch schon Audeze gesagt!
Im Ernst, die LCD-2 (noch besser natürlich 3er oder 4er) klingen wie von Dir gewünscht. Relaxed, mit Tiefgang, trotzdem fein aufgelöst ... Die einzigen Nachteile sind, dass sie offen sind (was aber in der Regel für einen besseren Klang sorgt) und dass sie relativ schwer sind. Mir macht das nichts aus, aber es sollte gesagt werden.Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
22.02.2023, 21:38 #9Beste Grüße, Florian
Im Sales Corner Bling-Bling mit Stil: Blancpain Leman 34mm Ladies Moonphase Complete Calendar Diamond Watch
-
22.02.2023, 22:06 #10
Ich habe mit ähnlichen Vorgaben vieles rauf und runter getestet und bin erstaunlicherweise euromäßig 3-stellig geblieben. Ich nutze aktuell den HifiMAN Ananda Kopfhörer. Der ist offen und den kann ich auch länger hören, ohne dass mich das Tragegefühl nervt. Angesteuert wird er von einem Astell & Kern PEE51 USB-DAC. Das ist eine sehr stimmige Kombi. Der DAC geht aber leider nicht in der Apple Welt wg USB-C Port.
Servus
Georg
-
22.02.2023, 14:49 #11
Wieviel Geld bist Du bereit auszugeben?
https://www.stereo.de/hifi-test/kategorie/headphones
Ich war ja früher totaler Fan von Stax. Aber da können die Höhen zischen und wenn die Ohren zu weit abstehen kann es "britzeln". Hat mich auf Dauer genervt. Es war aber so ein Viereckiges Ding. Den runden hatte ich nie auf. Die Klarheit ist halt, wie bei Elektrostaten immer, frappierend.
Inzwischen mag ich Beyerdynamic gerne. Ich finde, dass die wirklich gutes P/L bieten.
Voraussetzung ist natürlich ein anständiger KHV. Einfach nur das Highend Ding an den Klinkenausgang vom AV Receiver zu stöpseln bring, meiner Erfahrung nach, nix.
P.S.: Bühne ist ja bei Kopfhörern eh so eine Sache. Die Bühne ist ja in Deinem Kopf. Das ist nicht so ganz wie "Bühne" bei Boxen vergleichbar, finde ich.Geändert von Sailking99 (22.02.2023 um 14:53 Uhr)
There is no Exit, Sir.
-
22.02.2023, 20:39 #12
Audeze - mal sehen, wo ich die mal hören kann. Der Preis spricht nicht für einen Blindkauf
Schwer ist kein Problem, bequem müssen sie halt dennoch bleiben.Aloha,
Can
-
22.02.2023, 21:56 #13
wobei es unterhalb des x9000-spitzenmodelles auch noch sehr gute hörer von stax gibt...die sogar offen sind.
"problem" bei den staxen ist zum einen der platzverbrauch des notwendigen speiseteils und zum anderen die wärmeentwicklung durch die das ohr komplett umschliessende hörkapsel.pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth
-
23.02.2023, 05:33 #14
Georg, mit einem OTG-Kabel ist das kein Problem.
Gruß,
Martin
-
23.02.2023, 11:08 #15
Im Outlet bei Beyerdynamic gibt es gerade T1 und T5 runtergesetzt.
https://www.beyerdynamic.de/outlet.h...perfilter=7236
Vielleicht einfach beide bestellen und probe hören.There is no Exit, Sir.
-
23.02.2023, 19:16 #16
Can: Kopfhörer
Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei MaßBeste Grüße --- Markus
-
23.02.2023, 20:12 #17
nee…den nun wahrlich nicht…
bin wirklich beyerdynamic-fan und habe fünf stück von denen…der 770ger ist eine üble plastikbüchse und bestenfalls zum fernsehen geeignet.
für ein paar kröten mehr lieber den dt 880 pro…sauber verarbeitet und in diversen ohm-klassen erhältlich…den kann ich guten gewissens empfehlen.
meiner stammt aus dem hauseigenen b-waren-outlet und ist von einem neugerät nicht zu unterscheiden.Geändert von pfandflsche (23.02.2023 um 20:17 Uhr)
pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth
-
23.02.2023, 20:14 #18
Ich habe sowohl den Beyerdynamic DT 770 als auch den 880 und den 990.
Mein Lieblingskopfhörer ist der 880.
Der 770 wird nur genommen, wenn ich Umgebungsgeräusche ausblenden will oder Andere stören würde.
-
24.02.2023, 07:11 #19
1FB56232-CC47-4F81-A702-0A6D56E9A3FD.jpg
was für IN und AUF die OhrenIch bin immer für Sie da
Markus
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl
-
24.02.2023, 10:19 #20
Eine DT 880 habe ich übrigens auch.
Ist mein Lieblingskuschelhörer.There is no Exit, Sir.