Herbst - Schwammerl

Nach langer Zeit wieder mal ein Kochpost von mir...bin trotz neuer Küche tatsächlich seit Monaten kaum mehr zum ausgiebigen Kochen gekommen

Weil's grad in die Zeit passt...

Ein paar Steinpilze:

Und ein paar Reherl (Pfifferlinge).

Damit die Schwammerl nicht in einer Sauce untergehen, rühre ich mal als Grundlage ein Risotto dazu:

Kurzanleitung: Schalotte fein hacken, in Butter andünsten (auf keinen Fall so anbraten, dass sie Farbe bekommen!!! Das Dunkle im Risotto kommt schon von der Gemüsebrühe!), Risottoreis dazu, kurz rühren, bis der Reis glänzt. Dann zuerst mit Weißwein ablöschen, ständig rühren, bis die Flüssigkeit vom Reis aufgesogen wurde. Dann immer wieder mit 1 Schöpfkelle Brühe aufgießen, immer weiter rühren, bis Flüssigkeit weg. Das Ganze so lange, bis der Reis al dente ist.

Die Pilze werden separat in Butter sautiert (mit nur ein wenig Salz und Pfeffer):

Und...

...hepp!

Am Ende der Garzeit ein wenig geriebenen Parmesan dazu und dann verrühren.

Dann ein Stück Butter rein, einmal rühren und kurz ruhen lassen.

Die Pilze drauf...

...und servieren!

Die Konsistenz des Risottos muss übrigens richtig schlotzig sein und der Reis muss Biss haben. Wenn die Pilze dann auch noch knacken beim Reinbeißen, dann ist das ein absoluter Hochgenuss

Ich hoffe, es hat gefallen! Für die unter euch, die lieber Fleisch essen, habe ich auch noch was in meinem Fundus gefunden: