Ergebnis 1 bis 20 von 6149

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Daytona Avatar von dj74
    iPhoto speichert die Dateien in einer festen Struktur, auf die du keinen direkten Einfluss hast in einer Mediathek genannten Ordnerstruktur ab.
    Dieser spezielle Ordner sieht im Finder (dem Explorer des Mac) aus wie eine einzige Datei.
    Diese Mediathek wird standardmäßig lokal im Ordner Bilder angelegt, du kannst die Mediathek aber auch auf ein Netzlaufwerk verschieben.
    Allerdings ist deine selbst erstellte Ordnerstruktur damit futsch.

Aperture macht erst einmal prinzipiell das Gleiche, hier kannst du aber die Originaldateien an einem anderen Ort speichern als die Mediathek. Beim Importieren kann man festlegen, dass die Dateien an ihrem bisherigen Ort verbleiben sollen.
    Änderungen an Bildern werden allerdings nie in die Originale geschrieben, da Aperture (und iPhoto) zerstörungsfrei nur mit Kopien arbeitet.

Time Machine ist als Backup-Lösung schon sehr einfach und funktioniert mit der Time-Capsule auch weitgehend reibungsfrei. Allerdings sichert Time Machine nur lokale Laufwerke des Macs und keine Netzlaufwerke (wäre auch unsinnig, die TimeCapsule auf sich selbst zu sichern). Die Daten, die auf der Netwerkfreigabe der Timecapsule liegen, werden also nicht gesichert.

Man kann wohl ein Archiv der Timecapsule-Platte auf eine per USB angeschlossene Platte kopieren, das aber wiederum wohl nur manuell (sprich man vergisst das regelmäßig). Selbst getestet habe ich das nicht.

Outlook auf dem Mac ist unter allen Umständen zu vermeiden!
    Ich spreche da aus Erfahrung, man kann Outlook für Windows nicht mit Outlook für Mac vergleichen. Am Mac ist das Programm eine einzige Zumutung.
    Ein direkter Import der pst-Datei ist nicht möglich, aber man kann z.B. einen Umweg über Mozilla Thunderbird machen: http://www.trickyways.com/2010/08/ho...to-apple-mail/

Und nun meine rein persönliche Meinung zum Thema Datenmanagement, soll kein Angriff auf dich werden, ich kenne deine Beweggründe nicht, warum alle Daten auf einem Netzlaufwerk liegen sollen.
    - Ich halte alle Daten lokal, weil der Zugriff auf externe Laufwerke einfach viel viel langsamer ist als auf der internen SSD/HDD. Bei Bedarf aktiviere ich eine Netzwerkfreigabe, damit von einem anderen Rechner aus auf meine Daten zugegriffen werden kann.
    - Ich habe seit einiger Zeit aufgehört, manuell die Dateistrukturen kontrollieren zu wollen, weil Aperture, iPhoto und iTunes das meiner Meinung nach schon ganz gut so tun wie sie das eben tun. "Learn to live with the defaults" sagte mal jemand zu mir. Er hat recht.
    - Time Machine sichert bei mir auf zwei getrennte Firewire/USB-Festplatten im Wechsel. Jeweils eine davon liegt außer Haus bei meinen Eltern und wird alle paar Wochen ausgetauscht. So bleibt mir im Falle eines Wohnungsbrandes/Einbruchdiebstahls/Blitzschlags zumindest eine (wenn auch minimal veraltete) Kopie meiner Daten.
    - Unwichtige Daten sind aus dem Backup ausgeschlossen. Dazu zähle ich beispielsweise solche Platzfresser wie Downloads oder Filme (aus Mediatheken oder deren Originale ich sowieso noch auf DVD/BluRay habe). Meine Medienfestplatte für das WD TV Live habe ich nicht gesichert.
    Geändert von dj74 (27.04.2013 um 23:52 Uhr)
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Zitat Zitat von dj74 Beitrag anzeigen
    .... "Learn to live with the defaults" ..
    Großer Satz!
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)