Florian,
Ich bin Apple nutzer seit ca. 10 Jahren.
Software brauchst du nicht dazu zu kaufen, da die von dir erwartete Sachen schön und in volle Integration miteinander zu erledigen sind im iLife 06.
Ich würde, wenn es dir mit dem Geld ausgeht die 24 inch variante nehmen, da dadurch immer Platz auf dem Schirm ist um mehrere Sachen hin und her zu schleppen zwischen unterschiedlichen Programmen. Bei Apple, durch die weitgehende Integration, benutzt man das viel.
RAM ist direkt vom Apple sehr teuer, ich würde erstmal 1 GB nehmen und dann von Kingston nochmals 1GB dazu, macht beim Preis sicherlich 100+ EUR aus. Ein Reseller in deiner nähe kann dir sicherlich das richtige liefern.
Ich habe außer die Apple software noch einen Office für Mac (gegen Zahlung) Skype (gratis) und Toast darauf. (Toast ist um CD's und DVD' brenne zu können. Ist nicht zwingend notwendig, da Apple auch aus allen Programmen es ermöglicht, aber bei einem externen Brenner ist doch von Nöten.
Rippen von DVD's mache ich mit 2 gratis Programmen und zwar mit DvD2oneX und mit DVDBackup. Funktioniert 100%. Im Internet findest du beide Programmen.
Wenn du noch jemandem kennst, der Studiert, kannst mit 10% Nachlaß dein Computer kaufen. Ich würde sagen, da lohnt sich die Suche nach einem Familienmitglied!
Gr,
István
Ergebnis 1 bis 20 von 6129
-
20.01.2007, 10:42 #1
MAC OS - TIPPS und TRICKS (ehem. BERATUNG iMAC KAUF)
Moin Liebe Leute,
also, nun ist es soweit. es steht ein neuer rechner an und die wahl ist auf den apple iMAC gefallen. entweder die variante 20" oder 24", das ist noch nicht ganz entschieden.... ich habe ein angebot auf dieser seite gefunden.
frage: wie weit reicht die mitgelieferte software von apple ? kann ich brennen, rippen, surfen, mailen, grafik betrachten und minimal bearbeiten, usw.... mit den mitgelieferten programmen, oder muss ich einiges nachkaufen. wie sind eure erfahrungen mit iMACs.....brauche ich 2GB ram oder verhält sich der bedarf wie bei PCs ? im pc brauche ich auch nicht mehr als 1GB....
ich brauche alles mögliche an feedback...
fragt mich nach dem grund der entscheidung für apple: nun, meine freundin findet das ding einfach super-sexy.....Gruß Florian
-
20.01.2007, 11:01 #2ehemaliges mitgliedGast
-
20.01.2007, 11:03 #3
- Registriert seit
- 24.08.2006
- Beiträge
- 11.439
RE: BERATUNG iMAC KAUF
Bin mit dem iMac super zufrieden, Du musst nur aufpassen . einige Geräte haben einen leichten Gelbstich. Das lässt sich zwar manuell kalibrieren, aber einer ohne Gelbstich wäre besser. Da dies kein Umtauschgrund ist,würde ich auf alle Fälle online bestellen, da kann er zurück.
Sämtliche Windowsoftware läuft unter parallels. Spiele mit 3D können - wenn nicht für Apple erhältlich - unter Bootcamp von Apple gespielot werden. (Da läuft XP dann direkt auf dem MAC, bei parallels in einer virtuellen Umgebung).
Hier gibt es gute Infos:
www.macnews.de
www.mactechnews.de
www.apfeltalk.de
Shop: www.cyberport.e ist gut, www.Gravis.de geht auch.
24" ist vom Bild nicht so der Renner, an den Rändern unscharf und einfach zu groß. Hatte Ihn hier und dann den 20" geholt. Der langt im übrigen mit 128MB Grafik völlig. 2 GB Ram sollten sein wenn Bildbearbeitung /DVD Bearbeitung gemacht wird und wenn XP drauf laufen soll.
Achtung beim RAM Kauf! Die meisten Händler hauen richtig drauf, da 2 mal 512 ab Werk drinn sind und 2 mal 1GB rein muss.
Ich habe hier noch einen 20" der heute kommt, zum Händlerpreis. PM genügt.
-
20.01.2007, 13:31 #4
- Registriert seit
- 26.04.2006
- Beiträge
- 113
RAM gibt es geprüft und günstig bei www.dsp-memory.de.
Alles andere wurde schon gesagt. Bei weiteren Fragen auch mal bei www.macuser.de vorbeischauen. Neben Apfeltalk das größte und umfangreichste Forum.
In Sachen Preisvergleich auch mal bei www.mackauf.de schauen. Aber das Angebot von Mostwanted hört sich doch gut an!
Go for it!Und dann braucht man ja auch einmal Zeit, einfach nur dazusitzen und vor sich hinzuschauen.
(Astrid Lindgren)
-
20.01.2007, 15:58 #5
Habt erstmal vielen Dank für eure Statements. Bin noch am überlegen, ob es die 20" oder 24" Variante wird.... Werde mal in Ruhe auf die Links schauen und mich schlau lesen...
Gregor: Wenn es die 20" Variante wird, würde ich gern auf dein Angebot zurückkommen. Wird es die 24" Variante, bin ich ab morgen wieder Student...
Gruß FlorianGruß Florian
-
20.01.2007, 16:36 #6ehemaliges mitgliedGast
Florian, versuche mal in einem Macshop die beide Geräte zu testen.
So am Liebsten iPhoto und iMovie aufmachen, versuchen ein Foto zu bearbeiten und in iMovie zu schiebenDann, wenn du 3-5 Fenster offen hast, werdest du feststellen können, ob du die extra Oberfläche nötig hast.
Ich habe noch vergessen zu schreibe, daß Aperture ganz cool ist, wobei bei dem Preis darf man auch nicht anders erwarten. Ich würde die erstmal probieren, gibst 30 Tage Trial bevor man es kauft, da für die meiste Anwender iPhoto mehr als genug ist.
PS CS2 oder gar 3 (beta ist raus) ist eigentlich auch pflicht, da geht es auch mit Schülerrabbatten
Viel Erfolg bei der Wahl und sag uns was es geworden ist.
Gr,
István
-
20.01.2007, 16:53 #7
- Registriert seit
- 24.08.2006
- Beiträge
- 11.439
Istvan,
für Bildbearbeitung im professionellen Bereich finde ich 2 Monitore besser. An den iMac kann man noch ein Display anschliessen. Dann hast Du die Paletten getrennt auf dem 2 Display. Oder ich lasse XP auf dem Cinema Display laufen und habe auf dem Hauptdisplay den Rest. Bessr noch: TV / DVD / Forum auf dem externen und auf dem normalen brav arbeiten. Aber das ist Spielerei
Den 24" den ich hatte, der wollte nicht ins WLAN wegen dem Airport Fehler (Teil der Geräte hatte Probleme) und - was der Hauptgrund für den Umtausch war: Die Ausleuchtung war nicht ok.
Auf einem normalen Schreibtisch wirkt der 24" auch ziemlich dominant, aber das ist subjektives Empfinden. Aber wie Du sagst: Mal zu Gravis oder den MM und ansehen.
Vorteil an der Apple Welt ist das genial einfache syncen. Wenn ich mein Macbook mit Firewire an den iMac hänge fungiert ein Rechner als externe Festplatte, auch Emails/Bookmarks ect. hast Du über einen .Mac account immer syncron auf allen Apple Rechnern, besseres Emailen habe ich nie erlebt.
Gruß Gregor
PS: Wie ist denn CS3? Ich habe hier noch meine Vollversion vom PS 6 für Windows und verwende die unter Parallels. Ich Würde ja ein Update kaufen, aber Adobe stellt sich beim Wechsel der Plattform -Lizenz etwas unbeholfen an.
-
20.01.2007, 16:59 #8
- Registriert seit
- 24.11.2006
- Beiträge
- 269
Ob nun PS Pflicht ist sei mal dahingestellt. In der Regel reicht PSE allemal für die normale Bildvermurksung aus.
2 GB RAM wüde ich empfehlen, wenn man mit großen Datein umgehen muß. z. B Bilder im RAW Format oder Filmschnitt.
Die alte Regel umso mehr RAM umso besser gilt für alle Rechner.
Auf Office von M$ kann man verzichten. Dafür kann man NeoOffice nutzen ( kostenlos)
http://www.planamesa.com/neojava/de/index.php
-
In der Regel werden die Applerechner mit den grundlegenden Programme für alle Bereiche der Heimanwendung ausgeliefert.So dass zusätzliche Kosten für Software erstmal gar nicht entstehen.
-
Wichtig : Nicht die alten Regelroutinen für Win anwenden und den Versuch starten im System rumzufummeln. (ähem- eigentlich eher ne Angewohnheit der Linuxianer)
OS X ist ist in sofern gewöhnungsbedürftig, da es in der Anwendung einfacher und unkomplizierter ist als andere Betriebssysteme.
Man muß auf vieles verzichten. Wie zum Beispiel Optimieren oder Wartungsroutinen durchführen. Irgendwelche Treiber installieren ect.
Wenn den doch Hilfe notwendig wird sind die Macforen für jeden Frage offen.
-
Und hier scheint ja auch ne relativ taffe Fraktion an Appleheads zugange zu sein. Die können auch helfen.
Ansonsten kann ich ein kleines feines Mac Forum enpfehlen :
http://forum.macsofa.net/
-
20.01.2007, 17:00 #9ehemaliges mitgliedGast
Weiss ich noch nicht, habe schon gedownloaded aber noch nicht intesiv angeschaut.
Allerdings mit dem 24 magst du Recht haben, 20 sollte für die meisten Leute hier wirklich ausreichen.
Gr,
István
-
20.01.2007, 17:11 #10
- Registriert seit
- 24.08.2006
- Beiträge
- 11.439
Grate,
wer mit Firmen zu tun hat kommt meines erachtens nicht um MS Office herum. Kompatibel und gut, die MAC Version ist ja wesentlich stabiler und hübscher als die Windows Version.
Beim Speicher geht ein Mac wesentlich effizienter mit dem Ram um, deshalb langen die 1 GB meistens. Aber wer XP laufen lassen will sollte auf alle Fälle 2 GB nehmen.
Supergeil ist auch Cyberduck, das Donateware FTP Programm ist sowas von schnell und einfach, genial. Da habe ich freiwillig gespendet! Garagesale für Ebay ist auch cool, also es gibt schon nette Software.
-
20.01.2007, 17:17 #11
- Registriert seit
- 24.11.2006
- Beiträge
- 269
Original von Mostwanted
Grate,
wer mit Firmen zu tun hat kommt meines erachtens nicht um MS Office herum. Kompatibel und gut, die MAC Version ist ja wesentlich stabiler und hübscher als die Windows Version.
Beim Speicher geht ein Mac wesentlich effizienter mit dem Ram um, deshalb langen die 1 GB meistens. Aber wer XP laufen lassen will sollte auf alle Fälle 2 GB nehmen.
Supergeil ist auch Cyberduck, das Donateware FTP Programm ist sowas von schnell und einfach, genial. Da habe ich freiwillig gespendet! Garagesale für Ebay ist auch cool, also es gibt schon nette Software.
Nur - finde ich - für den normalen eigenen Papierkram ist Office einfach überdimensioniert.
Ich habe zwar ne Menge Schreibprogramme - aber eigentlich würde mir TextEdit auch reichen.
Und schon Text Edit kann mit .doc umgehen.
-
Hier gehts ja auch erstmal darum einem Einsteiger zu zeigen, das der Umstieg nicht kostspieleig ist.
-
20.01.2007, 17:27 #12
- Registriert seit
- 24.11.2006
- Beiträge
- 269
Erfahrungen:
1998 Kauf Powerbook 1400 -läuft noch
2000 erster iMac G3 400MHz -jetzt in Besitz vom Sohn, welcher darauf täglich Photoshopt
2001 Frau kauft Apple Cube G4 450MHz - täglicher Einsatz bis zum heutigen Tag Office und Korrespondenz
2002 Kauf iMac G4 800MHz (die Lampe ) Einsatz rund um die Uhr - Heute nur noch als Musikserver an der Anlage und zum DVD schauen eingesetzt
2006 erster Intel Mac - Rund um die Uhr im Einsatz - no problems
achso ein iBook für die Straße und so ist da auch noch da. Eignet sich prima für Präsentationen und Fortbildungsveranstaltungen .
-
20.01.2007, 17:40 #13
- Registriert seit
- 24.08.2006
- Beiträge
- 11.439
Klar langt das fürs normale schreiben, für den Hausgebrauch sowieso. Hier wird mit Software Kanonen auf Bürospatzen geschossen.
Zur Hardware:
Ich hatte noch einen Cube und ein Acryl ACD hier stehen...DAS war design *ich bereue den Verkauf*
-
20.01.2007, 17:44 #14
- Registriert seit
- 24.11.2006
- Beiträge
- 269
Original von Mostwanted
Zur Hardware:
Ich hatte noch einen Cube und ein Acryl ACD hier stehen...DAS war design *ich bereue den Verkauf*
Leider gibt es dazu eine zeitgemäße Alternative.
Der Cube ist vom Design unerreichbar geblieben.
-
20.01.2007, 17:52 #15
- Registriert seit
- 24.08.2006
- Beiträge
- 11.439
Meiner hatte dann dünne Risse im Acryl, da wo die Schraube war. Aber deine Lampe ist auch ein Traumstück!
-
20.01.2007, 17:55 #16
- Registriert seit
- 24.08.2006
- Beiträge
- 11.439
RE: BERATUNG iMAC KAUF
Mal an die Appler hier:
Das einzige was mir nicht 100% gefällt ist die Maus. Egal welche, da komme ich mit Logitech besser zurecht. Habe aktuell die neue als Kabel und als BT (Fürs Notebook). Ich glaube man muss die Finger plan auflkegen, ich halte die immer mit gekrümmten Fingern, macht der Gewohnheit?
Hat jemand die BT Maus von Logitech? (V270) ?
-
20.01.2007, 18:01 #17
- Registriert seit
- 24.11.2006
- Beiträge
- 269
RE: BERATUNG iMAC KAUF
Original von Mostwanted
Mal an die Appler hier:
Das einzige was mir nicht 100% gefällt ist die Maus. Egal welche, da komme ich mit Logitech besser zurecht. Habe aktuell die neue als Kabel und als BT (Fürs Notebook). Ich glaube man muss die Finger plan auflkegen, ich halte die immer mit gekrümmten Fingern, macht der Gewohnheit?
Hat jemand die BT Maus von Logitech? (V270) ?
Die Mäuse von Apple- find ich- sind immer so ne Art Kompromiß zwischen Ergonomie und Design.
Logitech sind bestimmt ergonomischer als die von Apple.
-
21.01.2007, 18:42 #18
- Registriert seit
- 08.07.2005
- Beiträge
- 301
RE: BERATUNG iMAC KAUF
Aaaalso, als begeisterter 24" iMac-User hab ich natürlich auch noch eine Meinung
Bei der 'neuen Generation' mit Core2Duo-Prozessoren hat sich auch am Display einiges verändert. Der 24"er verwendet nun ein anderes Display-Material als die 17/20"-Variante und ist nicht nur höher aufgelöst sondern auch lichtintensiver. Dunkle Randbereiche kann ich nicht mehr feststellen und das Bild hat mit 1920x1200 auch eine excellente HDTV-Auflösung:
Typischer Betrachtungswinkel:
17" Modell: 140 Grad horizontal/ 120 Grad vertikal
20" Modell: 170 Grad horizontal/ 170 Grad vertikal
24" Modell: 178 Grad horizontal/ 178 Grad vertikal
Typische Helligkeit: 250 cd/m (17"), 280 cd/m (20"), 400 cd/m (24")
Typisches Kontrastverhältnis: 500:1 (17"), 800:1 (20"), 700:1 (24")
Auch ist der Sprung der Grafikkarte von der ATI Radeon X1600 im 20"er zur NVIDIA GeForce 7300 GT mit ebenfalls 128 MB enorm und lohnt sich!
Ob sich das zusätzlich mögliche Upgrade auf die NVIDIA GeForce 7600 GT mit 256 MB für Dich bezahlt macht, weiß ich nicht- ich mache zwar Bildbearbeitung aber mir reicht die 7300er satt aus.
Der 24"er bringt außerdem als einziges Miodell schon eine Firewire 800 -Schnittstelle mit, statt nur der 400er.
Speicher: Bei 1GB Standard-Ausstattung bekommst Du 2x 512MB! Jedoch kommst Du von außen ohne größeren Aufwand nur an den Extension-Slot! Das ist auch der Grund warum die Service-Points ordentlich für das Upgrade zulangen, ist schon knifflig den iMac auseinanderzubasteln (für den unbedarften User auch nicht zu empfehlen!).
Das Gerät unterstützt max. 3GB Ram- Und zwar 1GB int + 2GB Extension. Meine Empfehlung daher- Kauf die die 2GB-Variante und tausch den 1GB-Riegel im Extension-Slot gegen 2GB wenn die Preise moderat sind. (BTW- wenn du den original Apple 1GB-Riegel bei eBay einstellst, bekommst Du fast das Geld für Deinen 'NoName' 2GB-Baustein- und der funzt genauso gut)
Der Upgradepreis auf insg. 3GB bei Apple ist unverschämt!
Für den Preisunterschied bekommst Du mit dem 24" iMac sehr viel mehr als nur ein größeres Display. Meine Empfehlung dafür uneingeschränkt!Schöne Grüße
Der Sascha.
-
23.01.2007, 23:10 #19
- Registriert seit
- 08.07.2005
- Beiträge
- 301
RE: BERATUNG iMAC KAUF
Und, ist eine Entscheidung gefallen???
Schöne Grüße
Der Sascha.
-
23.01.2007, 23:47 #20
- Registriert seit
- 24.08.2006
- Beiträge
- 11.439
RE: BERATUNG iMAC KAUF
Original von b-e-c-k-y
Und, ist eine Entscheidung gefallen???
Du liegst nur bei der Grafik daneben. Die 3D Beschleunigung hat NULL Auswirkung auf Bildbearbeitung. Es werden nur die Positionen von Polyglonen im Raum berechnet, bei Spielen - oder bei 3D Anwendungen. Photoshop läuft mit einer onboard Grafik auf 30" ACD genau so wie wenn eine 3D Graka drauf ist. Im übrigen sprechen die Games nicht mehr als 128MB an, also ist die Nvidia mit 128 völlig ausreichend für Gamer,ausser Sie zocken auf zwei Displays :-)
Die schnellere Grafik braucht man also nur zum Zocken. Egal...Hauptsache Apple :-)
Ähnliche Themen
-
Kauf Beratung. Hilfe Bitte
Von clk im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 23Letzter Beitrag: 29.10.2009, 20:53 -
Daytona Kauf Tipps
Von herzplatt1 im Forum Rolex - KaufberatungAntworten: 36Letzter Beitrag: 17.04.2009, 21:33 -
Beratung zu Kauf einer Oyster Medium
Von kurvenfeger im Forum Rolex - KaufberatungAntworten: 6Letzter Beitrag: 20.04.2008, 21:01 -
Kauf-Beratung Air King 5500
Von mannimmond im Forum Rolex - KaufberatungAntworten: 4Letzter Beitrag: 04.12.2006, 20:13
Lesezeichen