Ergebnis 1 bis 20 von 463

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    https://suuapinga.com/
    Suuapinga breitet sich gerade aus. Die haben inzwischen schon 5 Shops und ich hoffe, dass es nicht am Ende ein Qualitätsdesaster wird.
    Aber sie treffen meinen Geschmack.

MvM ist auch nicht so meins und Sweet Sport am Viktualienmarkt kann ich gar nicht.
    Ich verstehe die Lange Schlange vor dem Laden einfach nicht.
    Die Espressi sind einfach nur sauer und haben nix mehr mit meinem Verständnis von "Fruchtsäure-Sweet" zu tun.

Die Beschreibungen muss man doch grundsätzlich sowieso mit Vorsicht genießen (wie bei Wein).
    Meine größten Fehlgriffe sind Beschreibungen welche mich total angesprochen haben.

Und die besten Treffer gibt es oft nicht mehr.
    Ich denke noch immer mit Sehnsucht an den SchwarzwälderKirsch Espresso von 19gr. Der war der beste Kaffee überhaupt und echt nach MonCheri geschmeckt.

Ich schaue inzwischen mehr auf die Aufbereitung und habe Triggerwörter und die Reihenfolge welche mir helfen den Kaffee einzuordnen.

Ich mag natural und washed.
    Honey oder Fermented ist nicht meins.
    https://www.happycoffee.org/blogs/ka...washed-coffee/

Ich suche Kaffee so aus.
    Bei drei Beschreibungsworten ist immer das erste das dominate Wort. Der Rest gibt nur eine Tendenz.

Süß = Fruchtsäure und je nachdem wo das steht ist das stärker oder weniger stark vertreten.
    Schokolade = Bitter mit entsprechenden Abstufungen zu Dunkel (mehr bitter) und Milchschokolade (weniger bitter)
    nussig = bezieht sich mehr auf das Mundgefühl bei ganz leichter Bitterkeit. Manchmal dieses Kratzigkeit welche Nüsse beim runterschlucken haben können.
    Zitrusfrüchte = heller und häufig eher aggressiv
    Süße früchte (Erdbere/Mango,etc...) = Wenig aggressiv.
    Cremig bezieht sich auf das Mundgefühl.
    Mischbezeichungen (Fruchtpunsch, Obstsalat ist nicht so toll, weil sich eben nix klar durchsetzen kann)
    Funky/Crazy: Irgendwas ist in dem Geschmack drinnen was man normalerweise nicht erwartet.

Bei JB Kaffee kann ich die Bezeichungen recht gut nachvollziehen.
    Funkylishous hat recht viel Fruchtsäure und irgendwie so einen leichten salzigen touch. Das wird wohl das funky sein.
    Samambaia ist letztendlich dem Little Flower recht ähnlich. Ist gefällig und ein Einsteiger für Dunkeltrinker.
    San Lorenzo erinnert mich in der Tat ein wenig an Kakaogetränke.
    Der Rumudamo ist mein Liebling, aber ich kann den auch nicht immer trinken. Den Empfinde ich in der als Espresso irgendwie wie eine Süßigkeit, ohne so aggressiv zu sein. Ich denke da so an ein MonCheri eben und ohne den Zucker und den Kirschgesmack, aber eben mit der leichten Säure.

Aber auch hier noch einmal die Erinnerung, dass es nicht um den Geschmack der Originalen Sache sondern immer "nur" um Assoziationen geht.

Ich empfehle in meinem Freundeskreis immer gefriergetrocknete Früchte, um das Prinzip der Assoziationen zu verstehen.
    Wenn man eine gefriergetrocknete Erdbeere aufmerksam kaut, dann schmeckt die nicht wie eine normale Erdbeere.
    Aber man man merkt eine Säure. Diese Säure ist die Fruchsäure welche beim Espresso mit Säure/Süße gemeint ist.

Bei den Schokoladen Geschmacksrichtungen ist es genauso. Man darf nicht an eine Milka denken, welche endlos viel Zucker drinnen hat sondern eine Schokolade mit Maximal viel Kakaoanteil. Die sind ja dann oft garnicht süß, sondern bitter. Das ist mit den Schokoladenassoziationen gemeint.
    Und so geht das dann eben immer weiter und inzwischen helfen mir die Einschätzungen. Wobei der erste Begriff immer der Dominate ist und oft danach nix mehr für mich kommt.

Wenn man sich jetzt also einen Kakao mit hohen Schokoladenanteil und wenig Zucker kauft und davon relativ wenig in seine Milch gibt, dann hat man eine Idee wie ein Schokoladen Espresso in einem Cappuccino schmecken wird. Eben leicht bitter und vielleicht einer kleinen Kratzigkeit im Abgang.

Wenn man sich wirklich mit dem Thema Geschmack im Kaffee auseinander setzen will, dann muss man Filter trinken. Da kann man dann wirklich, wie ich finde, relativ leicht Geschmack rausarbeiten. Aber da ist man dann halt oft auch näher am Tee als am "echten" deutschen Filterkaffee.

Sorry für den Exkurs, aber vielleicht hilft es ja jemand.

Den LAX Espresso bestelle ich wenn der 19gr leer ist. Auf den bin ich auch schon sehr gespannt, kam aber nicht dazu bis jetzt.
    Geändert von Sailking99 (13.10.2025 um 11:47 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Yacht-Master Avatar von baja
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    ...
    Sorry für den Exkurs, aber vielleicht hilft es ja jemand.
    ...
    Vielen Dank und toll beschrieben ... leider ist meine Mühle etwas "zickig" in der Einstellung, als verzeihe sie keine "Fremdbohnen". Weil ich eher zu dunklen Röstungen neige, bleibe ich immer wieder hängen beim Palermo von Supremo, seit einigen Jahren. Für meinen Geschmack sehr ausgewogen und geht als Espresso und in Milchgetränken gleichermaßen. Meine größte Überraschung war beim Umstieg von der Faema 61artigen Brühgruppe auf die gesättigte der LM wie samtig der Palermo im Mundraum wurde. Ich ertrappe mich dabei, dass ich Espresso zunehmend gerne trinke, wenn er nur noch leicht warm ist.
    ... Grüße!
    Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan