Seite 13 von 15 ErsteErste ... 31112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 290
    Comex
    Themenstarter
    Hello...was sind denn so Eure Favoriten für einen Flat White und wieso? Suche etwas Inspiration.

Danke und VG Florian
    Viele Grüße, Florian!

PREMIUM MEMBER Avatar von Dr.MTB
    Wir trinken fast ausschließlich Flat White und landen dafür immer wieder beim Fausto Malabar. Schmeckt uns einfach gut und der läuft eigentlich immer top, zickt nicht. Verstelle oft über mehrere Kilos nichts, weil’s einfach passt. Finde ich sehr angenehm.

Sea-Dweller Avatar von MrLuxury
    Ich trinke auch meistens Flat White, sehr oft mit meinem Standard 80/20 Blend, aber ich variiere auch gerne. Der Slitti Extra Black ist pure Schokolade im Flat White, aber ich nehme auch hier und da einen hellen. Dadurch wird das ein anderes Getränk.

Hier der Extra Black:

Geändert von MrLuxury (09.10.2025 um 08:14 Uhr)
    Viele Grüße Kai-Uwe

Comex
    Themenstarter
    Danke für Eure Tipps, ich mag ganz gern mittlere bis helle Röstungen im Flat White, also jetzt nicht vollkommen abgedreht aber es darf durchaus etwas fruchtiger sein.

Den trinke ich bspw. sehr oft

https://schvarz.com/products/lax-100-arabica
    Geändert von Fluzzwupp (09.10.2025 um 08:25 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Der neue San Lorenzo von JB ist aktuell mein Favourit für Milchgetränke.
    Aktuell habe ich mal wieder den Wild at heart da.
    Aber ich werde einfach nicht warm mit dem.
    There is no Exit, Sir.

Daytona Avatar von Surforbiter
    Ich wollte gerade schreiben, dass Du mit dem Wild at heart nichts falsch machen kannst, aber vielleicht, siehe oben, harmoniert der nur besonders gut mit meiner Maschine.

Es ist aber auch die Sorte, die sie in den 19gram-Cafes in Berlin für Flat White verwenden, weil diese Erdbeernote mit Milch eigentlich gut funktioniert.
    Beste Grüße, Florian

Comex
    Themenstarter
    ich probiere mal beide, Wild at heart hatte ich schonmal da, aber ich glaub meine Mazzer Philos mit den 200D Scheibchen geht damit irgendwie nicht so gut. Ist das eigentlich aufwendig, solche Scheiben zu wechslen? Ich seh da nur 3 Schrauben..
    Geändert von Fluzzwupp (09.10.2025 um 10:49 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

Comex
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    ich probiere mal beide, Wild at heart hatte ich schonmal da, aber ich glaub meine Mazzer Philos mit den 200D Scheibchen geht damit irgendwie nicht so gut. Ist das eigentlich aufwendig, solche Scheiben zu wechslen? Ich seh da nur 3 Schrauben..
    hab mir die Videos von Mazzer angesehen, sieht machbar aus.
    Viele Grüße, Florian!

Submariner
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Danke für Eure Tipps, ich mag ganz gern mittlere bis helle Röstungen im Flat White, also jetzt nicht vollkommen abgedreht aber es darf durchaus etwas fruchtiger sein.

Den trinke ich bspw. sehr oft

https://schvarz.com/products/lax-100-arabica
    Hol Dir mal dieses Abo https://sweetspotkaffee.de/produkt/k...o-sweet-shots/
    Alternativ bestell da einfach blind was die haben und sich gut liest. Da machst Du nichts falsch.
    Grüße
    Tobias

Yacht-Master Avatar von Corium
    Noch ein Espresso, den ich empfehlen kann. Vom lokalen Röster. Eher hell geröstet. Furioso von der Hannoverschen Kaffeemanufaktur:
    Geändert von Corium (11.10.2025 um 09:23 Uhr)
    Gruß Jens
    bbhhh
    Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!

DoT Double Winner 2024 & 2025 Avatar von DerLeon
    Bin immer noch auf der Suche nach der zukünftigen Mühle. Die LM Pico ist auf jeden Fall raus.
    Fokus liegt nun auf Single Dose. Hat jemand von euch die Timemore 78?

PREMIUM MEMBER Avatar von Jr1231
    Die schneidet auf den youtube Videos gut ab. Vielleicht hat jemand Erfahrung?
    https://www.stoll-espresso.de/kaffee...EaAhyIEALw_wcB
    Viele Grüsse,
    Jürgen

Comex
    Themenstarter
    kann zur Mazzer Philos auch nur gutes berichten, tolle Mühle
    Viele Grüße, Florian!

DoT Double Winner 2024 & 2025 Avatar von Keilerzahn
    Leon, mit der Timemore 78 machst du sicher nichts falsch ;)
    Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der sie nutzt und Erfahrungen hat…
    LG M.

Sea-Dweller Avatar von MrLuxury
    Ich habe eine Sculptor 078s und bin sehr zufrieden. Mit dem Magneto Pointer (etsy €20) und einem besseren Dosierbecher ist sie richtig gut. Keine Probleme, gute Ergebnisse, nicht zickig und gut einstellbar.
    Viele Grüße Kai-Uwe

Submariner
    Ich kann die Niche Zero nach knapp einem Monat uneingeschränkt weiterempfehlen. Zur Timemore kann ich leider nichts sagen.

Möchte mich nochmal ganz herzlich bei euch für die super Anregungen für Bohnen und kleine Röster bedanken.

Fluzzwupp: Ich habe mich bei Heilandt mal durchbestellt, toll, was da angekommen ist. Der Tor5 als Espresso oder Cappuccino ist sensationell, mir schmeckt auch Esperanza sehr gut, obwohl ich nicht der größte Frucht-Fan bin. Hat eine angenehme Säure und egal ob pur als Espresso oder mit Milch, sehr lecker. Die übrigen Sorten konnte ich noch nicht probieren, mache immer eine Bohne leer.

Bei 19grams fand ich den Italo Disco und den Roast for the roar gut. Italo Disco kam mit sehr starkem Kirschgeschmack, wenn man es mag, schwer zu toppen. Der Roar hat sehr viel Schoko drin, war prima. Nicht warm geworden bin ich mit dem Wild at heart, zu viel Säure und auch Little Flower fand ich unspektakulär. Kann aber natürlich auch an meinem Unvermögen liegen, die Bohnen richtig zu mahlen und den Sweet Spot zu treffen.

Freue mich immer sehr, hier reinzuschauen und auch dieser Thread ist wieder ein perfektes Beispiel für das beste Forum der Welt. Danke euch und startet gut rein in die Woche.

DoT Double Winner 2024 & 2025 Avatar von Keilerzahn
    Zitat Zitat von MrLuxury Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Sculptor 078s und bin sehr zufrieden. Mit dem Magneto Pointer (etsy €20) und einem besseren Dosierbecher ist sie richtig gut. Keine Probleme, gute Ergebnisse, nicht zickig und gut einstellbar.
    Leon: Vielleicht ist auch dieser Test interessant, falls du ihn noch nicht kennst:
    https://kaffeemacher.ch/blogs/kaffee...8&_ss=e&_v=1.0
    LG Martin

Comex
    Themenstarter
    Zitat Zitat von rdhR Beitrag anzeigen
    Ich kann die Niche Zero nach knapp einem Monat uneingeschränkt weiterempfehlen. Zur Timemore kann ich leider nichts sagen.

Möchte mich nochmal ganz herzlich bei euch für die super Anregungen für Bohnen und kleine Röster bedanken.

Fluzzwupp: Ich habe mich bei Heilandt mal durchbestellt, toll, was da angekommen ist. Der Tor5 als Espresso oder Cappuccino ist sensationell, mir schmeckt auch Esperanza sehr gut, obwohl ich nicht der größte Frucht-Fan bin. Hat eine angenehme Säure und egal ob pur als Espresso oder mit Milch, sehr lecker. Die übrigen Sorten konnte ich noch nicht probieren, mache immer eine Bohne leer.
    freut mich. Probier auch mal Schvarz...ebenfalls sensationell, insb. VRN, Chocolate Blend und LAX
    Viele Grüße, Florian!

Zitat Zitat von Jr1231 Beitrag anzeigen
    Die schneidet auf den youtube Videos gut ab. Vielleicht hat jemand Erfahrung?
    https://www.stoll-espresso.de/kaffee...EaAhyIEALw_wcB
    Cool.
    Die Mahlkönig ist ja fesch. Und die können Mühlen.
    Die hätte ich wahrscheinlich in Betracht gezogen, wenn es die damals schon gegeben hätte.

Die Niche wollte ich eigentlich damals nehmen, aber sie war mir durch den Austritt von UK zu teuer geworden. Da stimmte für mein Gefühl das P&L nicht mehr.
    Ich habe mich dann am Ende entschieden ganz oben ins Regal zu greifen, um die Upgraditis gleich im Keim zu ersticken und kann so ein Vorgehen sehr empfehlen.

Hilf mir noch einmal was Dir wichtig bzw. unwichtig ist?
    Optik?
    Größe/Platz?
    Lautstärke/angenehmer Ton?
    Bohne eher hell oder eher Dunkel?
    Mahlgeschwindigkeit wichtig?
    Budget?
    Was nutzt Du jetzt gerade?

Ansonsten wird hier jeder seine aktuelle Mühle empfehlen und das hilft ja Dir nicht weiter, wenn Du eine Philos bestellst, aber nur wenig Tiefe Fläche zum Stellen hast, usw...

Ich habe mich am Ende zwischen P64 und Weber Key MK2 entschieden und die P64 genommen um die Möglichkeit zu haben Scheiben wechseln zu können und weil die Optik für mich so schön ist. Die Philos war damals, glaube ich, noch nicht draußen. Außerdem war ich damals noch mehr auf dem hellen Trip.

Wenn man so gar nicht weiß was man will, aber auch nicht Unmengen Geld versenken möchte, dann würde ich zu einer G-iota 64 greifen.
    https://www.bohnendealer.coffee/coll...e-dosing-black
    Die kosten nicht mehr viel.

Damals hätte ich aber nur bei einem Versender mit Justierservice der Scheiben bestellt, weil ich kein Bastler bin.
    Ob die das jetzt im Griff haben weiß ich nicht. Kann man aber sicher rausfinden. Der Bohnendealer hatte das damals auf Anfrage für kleines Geld angeboten.
    There is no Exit, Sir.

Zitat Zitat von rdhR Beitrag anzeigen

Bei 19grams fand ich den Italo Disco und den Roast for the roar gut. Italo Disco kam mit sehr starkem Kirschgeschmack, wenn man es mag, schwer zu toppen. Der Roar hat sehr viel Schoko drin, war prima. Nicht warm geworden bin ich mit dem Wild at heart, zu viel Säure und auch Little Flower fand ich unspektakulär. Kann aber natürlich auch an meinem Unvermögen liegen, die Bohnen richtig zu mahlen und den Sweet Spot zu treffen.

Freue mich immer sehr, hier reinzuschauen und auch dieser Thread ist wieder ein perfektes Beispiel für das beste Forum der Welt. Danke euch und startet gut rein in die Woche.
    Roast for the Roar finde ich auch gut und Deine anderen Beschreibungen zu 19gr kann ich ebenfalls genauso nachvollziehen.
    Vielleicht liegen wir ähnlich im Geschmack.

Gehst Du zu Suuapinga?
    Ich finde die haben von diesen ganzen Speciality Shops in München den besten Kaffee.
    Sollte dieser Dir schmecken, dann ist JB Kaffee Dein Laden, weil von ihm kommen die ganzen Suuapinga Kaffees und werden "nur" entsprechend umgelabelt.
    Und wenn Dir der Kaffee im Suuapinga im Cafe nicht schmeckt, dann hast Du wenigstens die beste Zimtschnecke in München gegessen.
    Den Shop im Rathaus finde ich am schwächsten.

Auch mag ich gerne den Red Truck von Elbgold, falls der nicht schon erwähnt wurde. Vielleicht liegt Dir der auch.
    There is no Exit, Sir.