Die schneidet auf den youtube Videos gut ab. Vielleicht hat jemand Erfahrung?
https://www.stoll-espresso.de/kaffee...EaAhyIEALw_wcB
Ergebnis 1 bis 20 von 1086
Hybrid-Darstellung
-
12.10.2025, 20:47 #1Viele Grüsse,
Jürgen
-
18.10.2025, 19:00 #2
Auch aufgrund der passablen Youtube-Vorstellungen habe ich mir die Mühle am Mittwoch (bei Stoll-Espresso) bestellt und die Lieferung war turbomäßig bereits am Donnerstag da.

... Aber heute habe ich sie wieder zurückgeschickt (auch wenn Stoll-Espresso dafür nichts kann, muss ich leider mein Widerrufsrecht wahrnehmen).
Warum?
Die Mahlgradverstellung ist viel zu ungenau und auch nicht reproduzierbar. Die Skala reicht von 0-12, aber bei 1,0 kommt quasi nichts aus der Espressomaschine und bei 1,4 läuft es bereits viel zu schnell. Und dazwischen trifft man nie zweimal den gleichen Punkt, nachdem man mal die Bohnen gewechselt hat.
Außerdem macht die Mühle komische Klappergeräusche. Wenn man davon weiß und gezielt danach sucht, dann findet man auch Leidensgenossen, z.B. https://www.youtube.com/shorts/88JBmkWKIxg
O.k., das klappern kann ein "Einzelfall"-Problem sein, der mit einem Austausch behoben sein könnte, aber das Problem der schlechten Mahlgradverstellung ist ein konstruktives. Die Achse, die die Drehungen des Knopfes auf die Mahscheibenverstellung überträgt, hat irrsinnig viel Spiel in ihrer Lagerung und das ist kein Problem meiner Maschine, das ist schlicht schlecht konstruiert.
Und das i-Tüpfelchen steht ganz klein in der Bedienungsanleitung:
Maximale Betriebsdauer: 6 Sekunden.
Danach mindestens 54 Sekunden Pause.
Das gleicht quasi einem Betriebsverbot, da für eine Kaffeeportion bereits mehr als 6 Sekunden benötigt werden.
Das einzig Positive war, dass der Espresso tatsächlich sehr gut geschmeckt hat, wenn man mal das Glück hatte, den richtigen Mahlgrad zu treffen.
Wenn ich aber jedes Mal erst drei bis fünf Anläufe brauche, bis es passt, dann ist das kompletter Unsinn mit dem Single-Dosing.
Alles in allem ein absolutes Armutszeugnis für Mahlkönig.
Diese Maschine hat meiner Meinung nach das Zeug dazu, den ansonsten sehr guten Ruf der Firma zu ruinieren.