Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 99
    Comex

Der Espresso-Thread - Teil II

Also LM ist schon eine tolle Maschine, ich finde die Diskussion der Mühle fehlt, wie ist denn da das Zuriga Setting?

Soll es Single Dosing sein, grind by weight wichtig, etc.? Darüber würde ich mir min. genausoviele Gedanken machen.
    Viele Grüße, Florian!

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Waaasssss?????
    Der alte Thread hat schon das Maximum erreicht?????

Ich glaub zum Mühlensetting wurde noch nicht so viel Gedanken gemacht.
    Bei Platzproblemen und dunklen Röstungen ist eine Lagom Mini eine gute Idee.
    Dauert halt immer recht lange beim mahlen.
    Aber kleiner wird´s dann nicht mehr.

P.S.:
    Das war die Frage von Stephan:

Nachdem wir vor kurzem bei Markus einen wunderbaren Capuccino bekommen haben und zufälligerweise die kleine Delonghi Ärger macht:
    Ich/wir schauen uns aktuell nach einer Maschine um....! Ich will (noch nicht) eine Wissenschaft daraus machen. Ich weiß, hier im Forum und natürlich in diesem Thread wird das nicht ganz einfach

Das Hauptthema ist: Vio mag nicht wirklich Geräte in der Küche stehen haben....! So sind wir aktuell bei Zuriga gelandet. Einfach aufgrund der größe. Hat hier jemand Erfahrung damit?
    Falls jemand irgendwann neu dazu kommt und sich fragt wo die Diskussion her kommt.
    Geändert von Sailking99 (11.06.2025 um 18:37 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    ich finde die Diskussion der Mühle fehlt, wie ist denn da das Zuriga Setting?
    IMG_7661 Kopie.jpg

Wäre eine Möglichkeit.
    Gruß Robert

PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Danke Florian fürs rüberziehen und deinen Input und Danke an Robert ebenfalls für deine Hilfe!

Morgen teste ich mal die Zuriga und kommende Woche bin ich bei einem Kumpel in Tirol
    mit neuer Rocket…er hat im April mit dem Thema Siebträger begonnen. Mal hören war er sagt und vor
    allem bin ich auf den Kaffee gespannt!

Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

Double-Red Avatar von hadi
    Wenn kompakt im Vordergrund steht, schau dir mal die neue Roxy an, ich hab mir bei der 2. Charge im Vorverkauf eine bestellt, wird in ein paar Tagen ausgeliefert.

Konzept ist anders, du hast im Gegensatz zur Zuriga viele Möglichkeiten, bei der Zubereitung einzugreifen.
    Mit der Betonung auf "können, nicht müssen" - du kannst natürlich mit voreingestellten Profilen einfach per Knopfdruck dein Wunschgetränk beziehen.
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Uuuuh - die Roxy klingt sehr spannend - berichte bitte!
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

Danke Hannes! Nur davon gehört, eben kurz deren Homepage angeschaut!
    Muss mich morgen noch einmal in Ruhe mit der Marke befassen! Mir fallen grade die Augen zu!

Ja, Can, das finde ich auch - gebe dann gern Feedback.

Im KN Forum - ich finde es nicht so schlimm, wie oben dargestellt - gibt's schon ein paar Erfahrungsberichte, die positiven Eindrücke überwiegen.
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Daytona Avatar von peterlicht
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Also LM ist schon eine tolle Maschine, ich finde die Diskussion der Mühle fehlt, wie ist denn da das Zuriga Setting?

Soll es Single Dosing sein, grind by weight wichtig, etc.? Darüber würde ich mir min. genausoviele Gedanken machen.
    Wenn du dir eine LM R hinstellst, dann kommt nur eine E65S von MK in Frage als Mühle - GbW kann die ootb.

Und ja ich gebe Elmar recht. Hatte selber vorher Bezzera +Mazzer Mini (stock und Super-Jolly Mod) im Einsatz, aber LM ist halt nächste Evolutionsstufe. Brauchen tut man das alles nicht, wenn man so wie ich 2 Espresso per diem konsumiert.
    Geändert von peterlicht (12.06.2025 um 00:09 Uhr)
    Servus
    Tom

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Die Roxy klingt schon interessant, aber die GmbH gibt’s ja erst seit Mitte 2024. Da fragt man sich halt: Soll man da jetzt echt schon Geld reinstecken, ohne zu wissen, ob die sich auf so einem nicht ganz einfachen Markt überhaupt halten können? Wer wartet so eine Maschine eigentlich später mal, wenn was kaputtgeht? Und was mach ich mit der App, wenn iOS die irgendwann nicht mehr unterstützt und niemand Updates liefert? Bei sowas ist ein bisschen Sicherheit schon nicht verkehrt.

Die Idee, die erste Serie als limitierte Edition sofort ausverkauft dastehen zu lassen, spielt natürlich voll auf die Knappheits-Psychologie und FOMO (Fear of Missing Out). Machst du die erste Serie klein genug, funktioniert das fast immer.

Und gleich mal 30 % Aufschlag für die Early Adopters zu verlangen – auch nicht doof. So wirkt’s, als würde die Nachfrage durch die Decke gehen. Das schafft dann irgendwie Vertrauen, oder zumindest den Eindruck davon, dass der Laden brummt.

Hab mir jetzt kurz die Zuriga im Laden angeschaut - find ich echt richtig gut! Leider aber ein Rolex-Moment: Lieferzeit mind. 6 Monate

Für mich ist das Risiko überschaubar, Kaffee macht das Ding auch ohne App, funktioniert dann eben wie eine Zuriga ohne Display.

Bei der Mechanik kann nicht all zu viel kaputt gehen, und wenn, sollte eine Reparatur auch machbar sein, wenn die Firma baden geht (das kann sowieso bei jedem Hersteller passieren).

Aber ja, man muss sich im Klaren sein, dass man was Neues probiert - nix für Aluhutträger.
    Geändert von hadi (12.06.2025 um 13:40 Uhr)

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von hadi Beitrag anzeigen
    nix für Aluhutträger.
    Danke für die Blumen.

Spiegelt etwas die heutige Diskussionskultur wider. Jeder der eine andere Meinung hat ist ein Depp oder Aluhutträger.
    Geändert von Edmundo (12.06.2025 um 14:45 Uhr)

Zitat Zitat von SteveHillary Beitrag anzeigen
    Hab mir jetzt kurz die Zuriga im Laden angeschaut - find ich echt richtig gut! Leider aber ein Rolex-Moment: Lieferzeit mind. 6 Monate
    Dann geh doch mal bei Moba vorbei und schau Dir die LeLit Victoria oder die Slim Versionen von ECM an.
    Die wären auch verhältnismäßig klein und Du kannst sie direkt mitnehmen und hast ne Reparatur-/Serviceanlaufstelle.
    Aber aufpassen, da stehen so viel verschiedene und massive Maschinen rum, dass auf einmal jede Maschine klein und passend für Deine Küche wirkt.

Die Frage ist halt nach wie vor was getrunken werden soll.
    Nur Espresso oder auch Milchgetränke und wie viel.
    Geändert von Sailking99 (12.06.2025 um 15:06 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Florian

Moba ist unsere nächste Anlaufstelle

GMT-Master Avatar von MrLuxury
    So Maschinen wie die Roxy oder MARO sind schon interessant. Aber ich stehe schon eher auf die Dampfmaschinen wie LM oder meine DC.
    Viele Grüße Kai-Uwe

Daytona Avatar von Surforbiter
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Dann geh doch mal bei Moba vorbei und schau Dir die LeLit Victoria oder die Slim Versionen von ECM an.
    Die wären auch verhältnismäßig klein und Du kannst sie direkt mitnehmen und hast ne Reparatur-/Serviceanlaufstelle.
    Aber aufpassen, da stehen so viel verschiedene und massive Maschinen rum, dass auf einmal jede Maschine klein und passend für Deine Küche wirkt.

Die Frage ist halt nach wie vor was getrunken werden soll.
    Nur Espresso oder auch Milchgetränke und wie viel.
    Da würde ich lieber das halbe Jahr warten. Slim und Victoria haben beide modifizierte E61er Brühgruppen, Du musst mindestens 20 Minuten warten bis die wirklich auf Temperatur sind, und im Jahr verbrät Dir so ein Gerät zwischen 200 und 300kwH. Das entspricht Stromkosten von über 100 Euro im Jahr.
    Der Chefarchitekt in unserem Büro hat sich auch gerade das Maschine-und-Mühle-Set von Zuriga bestellt, in schwarz. Bei ihm war das allerdings eine reine Design-Entscheidung :-)
    Beste Grüße, Florian

Sea-Dweller Avatar von ThorstenD
    Die Wartezeit lohnt sich. Hab meine Kombi seit gut 6 Monaten und bin Mega happy.
    Viele Grüße
    Thorsten

6 Monate sind aber schon sehr lange, um auf guten Kaffee zu verzichten, wenn man kleine Kinder hat.

Da muss im Minimum schon eine Mühle und eine Aeropress, Bialetti oder was anderes her.

Kriegt man eine Decent schneller?
    Die ist doch auch recht klein und stylisch.
    Von Komzept zwar das Gegenteil zur Zuriga, aber nicht weniger spannend.
    Geändert von Sailking99 (13.06.2025 um 10:01 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Comex
    Themenstarter
    Also, ich weiss ja nicht wer hier nun wieviel Espresso trinkt usw, ich spreche mal für mein Set Up, LM Micra und Mazzer Philos SD Mühle, Acaia Lunar und passendes Drip Tray noch kaufen für die Waage und man hat mMn ein perfektes und zudem platzsparendes Single Dosing Set up sofern man nur mit 1-2 Leuten Espresso trinkt.
    Viele Grüße, Florian!