![]()
Ich wollte damit sagen, dass es für mich nicht hilfreich ist, wenn mein Auto 800KW verträgt, ich aber keinerlei Möglichkeit habe, das auch nur annähernd zu nutzen. Und wenn ich hier in der Stadt die 50KW oder 43KW Ladesäule nutzen möchte, muss ich das Auto auf den Parkplatz bei Kaufland stellen. Klar, ich kann jetzt natürlich auch mein Einkaufsverhalten ändern, aber letzten Endes beeinflusst doch gerade auch die vorhandene Infrastruktur das Kaufverhalten.
Ich stand in den letzten Monaten vor der Entscheidung, ein neues Auto zu bestellen. Tesla war auf der Liste, aber außer heißer Luft kam da leider nichts. Versprochene Probefahrten waren dann doch nicht möglich, Rückrufe sind auch nie erfolgt, muss ich mir nicht geben. Klar, ist dummerweise in die hektische Phase mit der 3er-Auslieferung gefallen, aber ein wenig Engagement sollte man schon aufbringen.
Mercedes EQC hätte mich interessiert, aber dummerweise kann man das Fahrzeug nirgends anschauen - also auch raus.
Jaguar iPace war genial, hat mir sehr gut gefallen, innen auch sehr hochwertig, aber hier wurde mir dann vom Verkäufer geraten, noch ein paar Monate zu warten, irgendwas mit aktuell 1-phasig und dann irgendwann 3-phasig, keine Ahnung, bin kein Elektriker, aber scheinbar ist da aktuell beim iPace die Leistungsaufnahme ein wenig eingeschränkt.
Hybrid war dann auf der Liste, Range Rover Sport war genial, hat richtig Spaß gemacht - aber letzten Endes wollte ich auch nicht 2,8t durch die Gegend schieben und täglich 6 Stunden an die Steckdose hängen - und das dann auch noch kombiniert mit einem 300PS 4-Zylinder, der bei flotter Fahrt kein Kostverächter ist.
Mercedes mit C- oder E-Kombi sehr verlockend, gerade die Kombination mit Dieselmotor. Aber auch hier irgendwie blöd, wenn die Akkus im Kofferraum hinter den Sitzen liegen und ich keine ebene Ladefläche habe. Gerade bei einem Kombi ein K.O.-Kriterium für mich.
Volvo fand ich auch sehr spannend, aber dummerweise bin ich da mit dem Verkäufer nicht wirklich weitergekommen - und auch bei Volvo das Problem, dass ich bei leerem Akku ordentlich Gewicht mitschleife und der Benziner nicht gerade sparsam ist. Gestört hat mich dann noch, dass die Assistenzsysteme nach meinem Empfinden nicht so gut wie bei Mercedes oder BMW sind. Gerade der Spurhalteassi war schlecht.
BMW hat beim 5er leider keinen Kombi, somit auch raus.
Alles irgendwie nicht so der Hammer, hier auf dem Land mit den fehlenden öffentlichen Ladestationen auch nicht gerade förderlich für E oder Hybrid, letzten Endes ist es dann ein Diesel geworden. Der bleibt jetzt mal die nächsten 15 Monate und dann werde ich Mitte nächsten Jahres mal schauen, was sich tatsächlich alles getan hat.
Ergebnis 561 bis 580 von 9997
Baum-Darstellung
-
23.08.2019, 13:23 #11Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!