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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Yacht-Master
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    Heute ging's dann ohne rosa Socken auf eine neue Runde, mit Zielpuls ca. 10 Schläge unter den beiden Fahrten von letztem Mal.


    Was gut lief:
    - BPM Durchschnitt geschafft: 132 bpm. Gefühlte Anstrengung auch deeeeeutlich geringer. Es wäre durchaus möglich gewesen dabei zu telefonieren...
    - Neue Cleat-Position etwas weiter zur Fußmitte war gut.
    - Neigung des Lenkers fühlt sich besser an
    - Minimal höhere Sattelposition lässt mich entspannter sitzen
    - Ein Spacer weniger war auch ne gute Sache. Ich hätte gegen Ende Sept gerne alle draußen...
    - Laut Strava 133W. Das wären 12W mehr wie bei der letzten Ausfahrt, trotz viel weniger Höhenmeter und geringerer Geschwindigkeit... Kann mir das einer erklären?

    Was nicht so gut lief:
    - Durch entfernen des Spacers ist die Gabel irgendwie nicht mehr richtig fest. Wenn ich hart in die Scheibenbremse gehe, dann zuckt das Vorderrad etwas. Ähnlich wie bei einem Achter, nur eben dass es vertikal zuckt. Jemand ne Idee was ich da falsch gemacht habe?

    Bildschirmfoto 2020-06-30 um 22.06.23.jpg
    Geändert von Viper (30.06.2020 um 22:17 Uhr)
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  2. #2
    Deepsea
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    Zitat Zitat von Viper Beitrag anzeigen
    Durch entfernen des Spacers ist die Gabel irgendwie nicht mehr richtig fest. Wenn ich hart in die Scheibenbremse gehe, dann zuckt das Vorderrad etwas. Ähnlich wie bei einem Achter, nur eben dass es vertikal zuckt. Jemand ne Idee was ich da falsch gemacht habe?[/B]
    Schwer zu sagen. Am besten ein Bild "einstellen".

    Die Daten von Strava sind ja "nur" geschätzt. Wenn man mehr "Watt" tritt heisst es nicht zwangsläufig, dass man auch schneller fährt.

    Die Geschwindigkeit hängt da von vielen Faktoren ab. Die Wattzahl allerdings nicht. Trittst Du 300 Watt, dann sind das auch 300 Watt.

    Und: bergauf 300 Watt mit einer ø Geschwindigkeit von 20 km/h ist natürlich deutlich langsamer, als 300 Watt in der Ebene mit einer ø Geschwindigkeit 35 km/h.

  3. #3
    Yacht-Master
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    Zitat Zitat von Majazz Beitrag anzeigen
    Schwer zu sagen. Am besten ein Bild "einstellen".
    Here we go IMG_9822.jpg
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  4. #4
    Deepsea
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    Zitat Zitat von Viper Beitrag anzeigen
    Here we go IMG_9822.jpg
    Danke, aber im "oberen" Bereich - wie es dort aussieht - ist nicht erkennbar.

  5. #5
    Yacht-Master
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    Zitat Zitat von Majazz Beitrag anzeigen

    Die Daten von Strava sind ja "nur" geschätzt. Wenn man mehr "Watt" tritt heisst es nicht zwangsläufig, dass man auch schneller fährt.

    Die Geschwindigkeit hängt da von vielen Faktoren ab. Die Wattzahl allerdings nicht. Trittst Du 300 Watt, dann sind das auch 300 Watt.

    Und: bergauf 300 Watt mit einer ø Geschwindigkeit von 20 km/h ist natürlich deutlich langsamer, als 300 Watt in der Ebene mit einer ø Geschwindigkeit 35 km/h.

    Alles logisch aber genau deshalb bin ich ja so irritiert. Ich hatte heute 12W mehr laut Strava obwohl ich langsamer war UND deutlich weniger Höhenmeter hatte. Nur die Strecke war kürzer
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  6. #6
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    Zitat Zitat von Viper Beitrag anzeigen
    Alles logisch aber genau deshalb bin ich ja so irritiert. Ich hatte heute 12W mehr laut Strava obwohl ich langsamer war UND deutlich weniger Höhenmeter hatte. Nur die Strecke war kürzer
    Neben der Tatsache, dass Strava ne Schätzung ist, die den Untergrund und Deine Aerodynamik nur spekuliert, macht das Fahrverhalten einen Unterschied. Wenn Du in einem durchfährst, mit konstantem Tempo, hast Du weniger Leistung aufgewendet, als wenn Du ständig bremst und wieder beschleunigst. Das Routenprofil macht also nicht nur über die Höhe einen Unterschied. Wind wird bei Strava gar nicht berücksichtigt und dass ist die größte Fehlerquelle.
    Beim Vergleich Strava-Powermeter muss man auch im Kopf behalten, dass Powermeter an der Kurbel messen, Strava aber das Gesamtsystem aus Fahrer und Rad kalkuliert.
    Wenn ich Daten aus dem Powermeter mit Strava vergleiche, habe ich bei normalen Windverhältnissen Abweichungen zwischen acht und zehn Prozent (in beide Richtungen) wovon ungefähr 2% auf den Antriebsstrang entfallen (gemessen über den Vergleich Power Output am Smarttrainer und an der Kurbel). Strava ist genauer, je geringer das Tempo und damit der Einfluss der Aerodynamik ist, zum Beispiel am Berg.
    Damit Strava was vernünftiges ausrechnen kann, ist es aber wichtig, dass korrekte Gewichtsangaben für Fahrrad und Fahrer hinterlegt sind. Also am Besten im Raddress wiegen und das Fahrrad in voller Ausstattung, wie man auf die Tour geht, mit halb gefüllter Trinkflasche (dann passts im Schnitt über die Strecke).

    Stravas kalkulierte Leistung ist verglichen mit den ersten Versuchen inzwischen verdammt gut, aber nach wie vor als qualitative und nicht quantitative Größe zu sehen, wie Stefan schon gesagt hat.

    Übrigens: Wer Werte aus zwei verschiedenen Powermetern vergleicht, ohne dass diese gegeneinander kalibriert wurden, macht den selben Fehler. Selbst der beste, teuerste Powermeter ist nur relativ verlässlich, aber nicht absolut.
    Geändert von Chefcook (01.07.2020 um 08:15 Uhr)

  7. #7
    Deepsea
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    Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Geändert von NicoH (01.07.2020 um 17:52 Uhr) Grund: Fullquote

  8. #8
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    War gerade im Fahrradladen. Gab zwei Fehlerquellen: Entfernten Spacer muss ich natürlich auch wieder obendrauf packen für den Gegendruck der Schraube... Irgendne Dichtung am oberen Teil des Steuerrohrs hat er anders ausgerichtet...


    Wie auch immer, jetzt passt's
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  9. #9
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    Zitat Zitat von Viper Beitrag anzeigen
    War gerade im Fahrradladen. Gab zwei Fehlerquellen: Entfernten Spacer muss ich natürlich auch wieder obendrauf packen für den Gegendruck der Schraube... Irgendne Dichtung am oberen Teil des Steuerrohrs hat er anders ausgerichtet...


    Wie auch immer, jetzt passt's
    Du bist ohne den entfernten Spacer gefahren?
    Gruß

    Marcel

  10. #10
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    Zitat Zitat von Muellema Beitrag anzeigen
    Du bist ohne den entfernten Spacer gefahren?
    Ich bin mit dem falschen entfernten Spacer gefahren
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