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  1. #8901
    Comex
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    Zitat Zitat von otc Beitrag anzeigen
    Welche Handschuhe nehmt ihr? Meine aktuellen fallen auseinander, sodass sich hier ein Upgrade anbietet.
    Hab welche von Grip Grab mit so nem Gel zeugs am Handballen. aber ganz ehrlich, soviel Science brauch man da glaube ich nicht, ausser man hat Probleme mit tauben Händen usw, hatte ich bisher nicht
    Viele Grüße, Florian!

  2. #8902
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
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    Hatte immer schon Giro, aber jetzt zum esten Mal die mit den dicken Gel Polstern.
    https://www.giro-sports.com/de/p/gir...emId=230068016
    Für mich das beste Upgrade des Jahres.
    Nie wieder andere.
    Aber leider sind die Giros nicht so gut in der Qualität. Die halten bei mir max zwei Jahre.
    There is no Exit, Sir.

  3. #8903
    Yacht-Master
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    Zitat Zitat von Majazz Beitrag anzeigen
    Nach sechs Wochen sollte man noch nicht an einen FTP Test denken. Sicherlich ist es interessant, das mal auszuprobieren - insbesondere den Stufentest. Aber wirklich aussagekräftig ist das - momentan - noch nicht.

    Wenn man als Vergleich mal den 20 Minuten FTP Test nimmt, verstehst Du sicherlich, was ich meine - 20 Minuten Vollgas - nach sechs Wochen - ist schon sehr, sehr hart.

    Daher: fahre einfach weiter und lass' Dich nicht von einem FTP Test "verwirren". Jedenfalls noch nicht jetzt.
    Danke dir. Werd ich machen
    Wear it in good health

  4. #8904
    PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
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    Zitat Zitat von otc Beitrag anzeigen
    Welche Handschuhe nehmt ihr? Meine aktuellen fallen auseinander, sodass sich hier ein Upgrade anbietet.
    Irgendwas von Ekoi.

    https://www.ekoi.com/de/34-sommerhandschuhe
    Gruß, Michael.

  5. #8905
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
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    Sodele.
    Na hier geht ja rischdisch was ab.
    KLASSE

    Möchte dann auch gerne mal was zu den oben gestellten Fragen wegen "Training für Einsteiger" mal was dazu beisteuern.

    Was ich "meinen Jungs und Mädls" gern (und gut) empfohlen habe ist Folgendes:

    - jede "härtere" TE wird vor- und nachbereitet
    - es empfielt sich somit ein "3er Rhythmus"
    - 1. Tag Vorbereitung, 2. Tag Belastung, 3. Tag Nachbereitung

    In der Praxis könnte es so aussehen dass man im Rahmen der Verbesserung der Grundlagenausdauer am Tag1 zB. 50km im GA1 Bereich fährt, am Tag 2 dann etwas mehr und am Tag 3 wieder etwas weniger.
    WICHTIG hierbei ist es an den 3 Tagen aufeinanderfolgend zu "trainieren" !!!!
    Was dann an "Pause" zwischen den Blöcken ist spielt eher eine untergeordnete Rolle.
    Ist auch abhänging von Alter, Trainingszustand, Ziele, Umfang, Intensotät usw usw.
    WICHTIG sind die 3 Tage aufeinanderfolgend.

    DANN
    Solch einen 3er Rhythmus dann auch in Wochen planen.
    DAS empfielt sich besonders wenn viel trainiert wird. Also wenn man 2 3er Blöcke in der Woche macht (Mo, Di, Mi, Donnerstag Ruhe, Fr, Sa, So, Montag Ruhe usw usw)
    - Vorbereitungwoche (Gefühl etwas dürfet mehr unter härter sein)
    - Belastungswoche (oh mein Gott)
    - "Schlabberwoche" (Hauptsache was tun und das dann lockerst)

    Das Ganze orientiert sich natürlich an Saisonziel(-en).
    Dementsprechend auch die Inhalte.
    - Steigerung der Grundlagenausdauer
    - Techniktraining
    - Kraft, Kraftausdauer
    - Schnelligkeit, Schnelligkeitsausdauer
    - usw usw

    Ist ein wahnsinnig komplexes Thema.

    Für den "Einsteiger" in ein Training einfach mal das mit dem "3er Rhythmus" probieren.
    50km GA1
    60km GA1
    45km GA1
    Pause
    Pause
    60km GA1
    70km GA1
    50km GA1
    Pause
    Pause
    Pause
    50 GA1
    60 GA1
    50 ReKom

    .............

    ok?

    Tipp:
    Hinsetzen, Blick in den Kalender und dann selber "Plan schreiben" wann trainiert werden soll.


    Michl
    Geändert von IronMichl (29.06.2020 um 09:53 Uhr)
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  6. #8906
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
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    Hi Michl,

    meine Trainingslehre Theoriestunden sind so lange her.
    Warum noch einmal 3er Blöcke? Ich hab irgendwas im Kopf, dass leichtes Training am Tag nach der Belastung den Trainingseffekt fördert.
    Ich bring es aber nicht mehr zusammen.
    There is no Exit, Sir.

  7. #8907
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    Genau deswegen 3er.

    Vorbereiten, belasten, nachbereiten.
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  8. #8908
    Deepsea
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    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Hi Michl,

    meine Trainingslehre Theoriestunden sind so lange her.
    Warum noch einmal 3er Blöcke? Ich hab irgendwas im Kopf, dass leichtes Training am Tag nach der Belastung den Trainingseffekt fördert.
    Ich bring es aber nicht mehr zusammen.
    Aktive Regeneration.

  9. #8909
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
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    Das IST Nachbereitung.
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  10. #8910
    Comex
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    Und nie vergessen:

    do what works for you.
    Viele Grüße, Florian!

  11. #8911
    Deepsea
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    Zitat Zitat von IronMichl Beitrag anzeigen
    Das IST Nachbereitung.
    Schreib' ich doch.

  12. #8912
    Super-Moderator Avatar von NicoH
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    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Und nie vergessen:

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    Bester Tipp
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

  13. #8913
    Sea-Dweller Avatar von Fabian.
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    Mal ne doofe Frage:
    Für eine entspanntere, aufrechtere Sitzposition für längere Touren lieber die nächstgrößere Rahmengröße nehmen, damit der Lenker etwas höher ist und man den Sattel etwas tiefer setzen kann?
    Oder habe ich da einen Denkfehler bezüglich Reach etc?
    OK

  14. #8914
    Grössere Rahmen Höhe desto gestreckter sitzt du. Aber eine aufrechtere Sitzposition muss nicht zwingend entspannter sein.
    Ich habe eine hohe Sattel Position. Das kann u. U. auch auf die Schulter gehen.
    Aber ich würde tendenziell immer einen kleinen Rahmen wählen und durch Vorbaulänge, Spacer und Sattel Neigung /Stellung vorne zurück ausgleichen.

  15. #8915
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
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    Zitat Zitat von Majazz Beitrag anzeigen
    Schreib' ich doch.

    Wir sind uns ja sowas von einig.
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  16. #8916
    Comex Avatar von raul
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    Zitat Zitat von Rolexplo Beitrag anzeigen
    Grössere Rahmen Höhe desto gestreckter sitzt du. Aber eine aufrechtere Sitzposition muss nicht zwingend entspannter sein.
    Ich habe eine hohe Sattel Position. Das kann u. U. auch auf die Schulter gehen.
    Aber ich würde tendenziell immer einen kleinen Rahmen wählen und durch Vorbaulänge, Spacer und Sattel Neigung /Stellung vorne zurück ausgleichen.
    Sehe ich auch so! Bei einem kleineren, aber natürlich noch passenden, Rahmen kann man sehr viel über diese Komponenten ausprobieren, ein langes Oberrohr beim großen Rahmen bekommst Du nicht mehr gekürzt Bei mir ist z.B. auch eher das sehr gestreckte Sitzen das, was früher auf langen Touren Probleme gemacht hat. Ich fahre seit langem daher eher "kompakte" Räder mit ganz guter Überhöhung, da ich durch den TRI gemerkt habe, dass es sehr angenehm sein kann, wenn man das Gewicht etwas vom Sattel auf die Arme verschiebt. Aber auch das ist ganz individuell und muss sicher trainiert werden. Von daher ....ausprobieren!!!
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

  17. #8917
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
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    Danke für die Ausführungen, Michl.

    Kann man also festhalten, dass man als Anfänger am besten immer im GA1-Bereich trainiert?
    Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.

  18. #8918
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    Nicht immer, aber überwiegend. Früher hat man als Faustregel gesagt: Fürs erste Halbjahr alles in GA1 und ab dem zweiten Halbjahr drei von vier Einheiten in GA1.

    Das ist aber inzwischen auch nicht mehr unumstritten. Gerade bei den Radlern setzt sich immer mehr der Gedanke durch, dass klassisches Base Training geringer Intensität nur mit extremem Zeiteinsatz wirklich was bringt, wenn man nicht völlig untrainiert ist und keinerlei Grundlage mitbringt. Besonders der Ansatz, immer und ständig nur in einem Leistungsbereich zu trainieren, ist deutlich in die Kritik geraten. Eher solle man auf den gesamten Trainingsaufwand achten und diesen langsam steigern, aber am besten in den einzelnen Trainings für maximale Varianz sorgen.
    Für den gesamten Trainingsaufwand gibts ja einige Näherungsmetriken, zum Beispiel TSS (Training Stress Score, zeigt einem auch Strava an!).

  19. #8919
    Deepsea
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    Am Anfang würde ich einfach "nur" Rad fahren. Nach Lust und Laune.

    Nach und nach merkt man dann auch, das es schon deutlich besser/einfacher "rollt". Der Körper bemerkt und merkt sich
    einen Leistungszuwachs.

    Wer dann seine Leistungen deutlich verbessern und ausbauen möchte, kommt über kurz oder lang nicht an einer Leistungsdiagnostik herum.

    Am besten mit Laktat-, Herzfrequenzbestimmungen (wenn PM vorhanden, auch nach Watt) und Spirometrie (Atemgasanalyse).

    Allerdings nutzt einem die beste Diagnostik nichts, wenn man sich dann nicht an einen ausgearbeiteten/abgestimmten Trainingsplan hält.

  20. #8920
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