PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAC OS - TIPPS und TRICKS (ehem. BERATUNG iMAC KAUF)

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

dj74
11.10.2010, 12:00
jochen, wie schon geschrieben, kann itunes nichts mit VOB dateien anfangen. handbrake war kein schlechter tipp, aber "videomonkey" ist meiner meinung noch besser...
das programm kann zusätzlich zu handbrake auch bereits gerippte filme in das ipod/iphone/ipad-fähige format wandeln.... ultraleicht zu bedienen, weil eigentlich mit 2 klicks alles erledigt ist....

schau mal http://videomonkey.org/Video_Monkey/About.html

Ich habe VideoMonkey jetzt mal getestet:

Positiv:
+ Die Bedienung erscheint einfacher als bei Handbrake

Negativ:
- DVD-Filme werden in mehreren Dateien abgespeichert, so wie die VOBs waren.
- Die Bildauflösung lässt sich nicht einstellen (ausser über die Ausgabeprofile). Ich will keine reduzierte oder hochskalierte Auflösung, sondern das Orignalformat (720 x 576 ggf. anamorph) beibehalten.
- Es lassen sich keine Tonspuren/-formate einstellen.
- Untertitelspuren gehen verloren.
- schneller ist es auch nicht.

Fazit für mich überwiegen die Nachteile bei Videomonkey und ich bleibe bei Handbrake.

biffbiffsen
11.10.2010, 12:30
dann guck ich mir n´handbrake auch mal an! :gut:

orange
11.10.2010, 16:04
Ich habe VideoMonkey jetzt mal getestet:

Positiv:
+ Die Bedienung erscheint einfacher als bei Handbrake

Negativ:
- DVD-Filme werden in mehreren Dateien abgespeichert, so wie die VOBs waren.
- Die Bildauflösung lässt sich nicht einstellen (ausser über die Ausgabeprofile). Ich will keine reduzierte oder hochskalierte Auflösung, sondern das Orignalformat (720 x 576 ggf. anamorph) beibehalten.
- Es lassen sich keine Tonspuren/-formate einstellen.
- Untertitelspuren gehen verloren.
- schneller ist es auch nicht.

Fazit für mich überwiegen die Nachteile bei Videomonkey und ich bleibe bei Handbrake.

du hast in allen punkten recht. ich nutze das tool in erster linie um filme auf ein passendes ipad format zu konvertieren. in videomonkey gibt es fertige ausgabeprofile dafür
und in den allermeisten fällen auch nur ein file.

time4web
14.10.2010, 20:57
Jetzt ist heute mein AirPortExpress Teil angekommen - aber nichts läuft :wall:
Hab das Teil per LAN Kabel verbunden und per DHCP ne Adresse zugewiesen - soweit so gut.
Lampe leuchtet grün - aber mein iTunes erkennt das Teil nicht.
Ich habe auch unten rechts im iTunes keinen Möglichkeit, irgendwelche Lautsprecher einzustellen.
Auch unter Geräte steht nur mein iPhone und kein AirPortExpress :rolleyes:

Und nu? Wo liegt der Fehler? :ka:

Zetta
14.10.2010, 21:06
Kann mir jemand ein Progamm wie z.B. Paint für den Mac empfehlen? Also einfache Bildbearbeitung, nichts mehr.

Mostwanted
14.10.2010, 21:09
http://paintbrush.softonic.de/mac

Zetta
14.10.2010, 21:09
http://paintbrush.softonic.de/mac

Danke, werd ich mir gleich ansehen. :gut:

Mostwanted
14.10.2010, 21:13
Ansonsten bleibt nur PS Elements, gibt es auch günstig als ältere Version.

Zetta
14.10.2010, 21:19
Habs gerade probiert, das reicht mir vollkommen, danke!

Mawal
14.10.2010, 21:26
Jetzt ist heute mein AirPortExpress Teil angekommen - aber nichts läuft :wall:
Hab das Teil per LAN Kabel verbunden und per DHCP ne Adresse zugewiesen - soweit so gut.
Lampe leuchtet grün - aber mein iTunes erkennt das Teil nicht.
Ich habe auch unten rechts im iTunes keinen Möglichkeit, irgendwelche Lautsprecher einzustellen.
Auch unter Geräte steht nur mein iPhone und kein AirPortExpress :rolleyes:

Und nu? Wo liegt der Fehler? :ka:

du musst Airtunes sowohl in den Itunes Einstellungen wie auch in den Einstellungen der Airport Express aktivieren, dann taucht sie als wählbarer Lautsprecher unten in Itunes auf...

...und natürlich muss die APX am Lan oder Wlan hängen, also SSID und Netzwerkpasswort eingeben...

time4web
15.10.2010, 06:29
WLAn war der erste Versuch - leider hab ich an der Stelle nen bescheidenen WLAN Empfang (Access Point ist unterwegs :rolleyes:) - also dann auf LAN Anschluss gewechselt.

Ging dann auch "relativ" problemlos - Netzwerkerkennung, IP Vergabe und PW Vergabe war allerdings im ersten Durchgang nicht erfolgreich und hat meine FritzBox einfrieren lassen 8o :ka:

"Wenn nix tut, hilft reboot"
APX war iTunes aktiviert, aber anders herum nicht - hab ewig nach den Lautsprechern unten rechts gesucht, die überall beschrieben sind :wall:

Hab es dann irgendwann gefunden und jetzt läuft es (im groben)
Heute Nachmittag weiter optimieren - Vielen Dank Ulrich :verneig:

Mawal
15.10.2010, 08:12
Jörg, wenn ich so ein bisschen an die Hütte denke, die ihr gebaut habt --> kauf Sonos

time4web
15.10.2010, 08:28
Angesehen hab ich mir die Webseite von Sonos ja schon ;)
Derzeit stehen aber noch ne Menge anderer "wichtiger" Sachen auf der to do Liste ... erstmal schauen, dass die APX Lösung heute Abend läuft und dann sehen wir weiter :]

ehemaliges mitglied
15.10.2010, 08:31
Bei der Airport Express ist da eine CD dabei. Das Dienstprogramm starten und mal gucken ob die AE gefunden wird. Die Einrichtung nimmt dich eh an der Hand und führt die Installation Step by Step durch. Wenn du Sorge hast der Empfang ist nicht möglich dann steck sie einfach im selben Raum in eine Steckdose (für die Installation).

time4web
15.10.2010, 08:41
So in der Art habe ich es im zweiten Durchgang auch gemacht, dann aber direkt mit an den Switch ;)

löwenzahn
16.10.2010, 09:58
Kurze Frage an die Mac Checker:

Habe div. Ordner mit Bild *.tif. Dateien (in Windows erstellt, mit LZW Komprimierung).

Beispiel: Die Dateigröße wird in Windows 7 (über Parallels betrieben) mit 129MB und im Finder mit 481MB angegeben.

Ergebnis: beim Brennen auf CD (mehrere Ordner) auf dem Mac ist dies so nicht mehr möglich, da die maximale Datengröße überschritten wird. Habe also an meinen alten PC auf dem Dachboden wieder in Gang gesetzt und die CD dort problemlos mit allen Ordnern gebrannt. Das ist aber unelegant und so von mir nicht gewünscht.

Frage: Gibt es eine Lösungsmöglichkeit für den Mac?

Danke und Gruß

Michael

Mawal
16.10.2010, 10:02
hmmm...warum brennst du nicht aus dem Win Explorer raus?

Du hast ja ein komplettes Win7 Pakt auf dem Mac laufen...also solltest auch in der Lage sein aus der Win Umgebung heraus auf dem Mac eine CD oder DVD zu brennen..

löwenzahn
16.10.2010, 10:34
War gestern in Eile und mußte die CD schnell haben. Hatte die Brennfunktion aus dem Win Explorer noch gar nicht gesehen. Danke für den Tipp, Ulrich.

Aber warum bläht der Mac die Größe des Ordners derart auf?

Langfristig wollte ich ja weg vom PC. Aber dies scheint mir immer weniger zu gelingen. Auf dem Mac laufen im Moment nur noch 2 Programme: Thunderbird und Firefox. Alles andere mache ich, gezwungener Maßen, in dem Windows Teil. Und wieder ein Problem, bei dem mich der Mac in den Windows Teil zwingt.

LG

Michael

Mawal
16.10.2010, 18:14
ganz einfach, da machst du etwas falsch, oder wie Andreas (eosfan) sagt: "check den flow"

an deiner Stelle würde ich Parallels deinstallieren, deine Daten einmal vernünftig migrieren, und mir dann Mac Programme zum arbeiten suchen.

Die Standards sind ziemlich gut mit Mac abgedeckt.

löwenzahn
17.10.2010, 08:43
Windows deinstallieren. :grb:Interessanter Vorschlag, Ulrich. :gut:

Vielleicht die einzige Möglichkeit Frieden mit dem Mac zu schließen.;)

Komme leider nicht um Windows herum, da einige Programme nicht unter dem Mac Betriebssystem laufen.

Ich geb´aber nicht auf und arbeite weiter mit beiden Systemen. Irgendwann liebe ich den Mac vielleicht mal. Wer weiß.

Schönen Sonntag

Michael

orange
17.10.2010, 10:19
Kurze Frage an die Mac Checker:

Habe div. Ordner mit Bild *.tif. Dateien (in Windows erstellt, mit LZW Komprimierung).

Beispiel: Die Dateigröße wird in Windows 7 (über Parallels betrieben) mit 129MB und im Finder mit 481MB angegeben.

Ergebnis: beim Brennen auf CD (mehrere Ordner) auf dem Mac ist dies so nicht mehr möglich, da die maximale Datengröße überschritten wird. Habe also an meinen alten PC auf dem Dachboden wieder in Gang gesetzt und die CD dort problemlos mit allen Ordnern gebrannt. Das ist aber unelegant und so von mir nicht gewünscht.

Frage: Gibt es eine Lösungsmöglichkeit für den Mac?

Danke und Gruß

Michael

vielleicht kann mac os mit der komprimierung nicht umgehen. kannst du die daten nicht nochmal entkomprimieren und mit mac os erneut packen? brennst du nur ein archiv oder musst du auf die daten der cd aktiv zugreifen?

löwenzahn
17.10.2010, 14:26
Danke für den Tipp, Florian. Habe ich gerade mit "Graphic Converter" gemacht. Größe des Ordners im Finder nun 129MB. Konvertieren zu tif mit LZW Komprimierung im Mac Format. Da muß man drauf kommen. Problem gelöst.

LG

Michael

orange
18.10.2010, 16:17
:dr:

blarch
19.10.2010, 10:35
Vorab, ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen, von daher möchte ich mich schon einmal dafür entschuldigen, wenn ich eine Frage stelle die hier schon beantwortet wurde.

Ich bin bisher absoluter Windows-User. Da ich aber immer mehr sehe wie kompliziert Windows ist und wie einfach Apple funktioniert, bin ich z.Zt. am überlegen auf Apple umzusteigen.

Hauptsächliche nutze ich Internet, Office, Adobe Photoshop, CAD und ein Buchhaltungsprogramm. Da ich einige Programme habe, die nicht auf MacOS funktionieren (z.B. das Buchhaltungsprogramm), benötige ich allerdings noch ein paralleles Windows. Kann ich einfach Windows 7 auf dem Apple installieren und habe dann 2 parallele Betriebssyteme zwischen denen ich wählen kann? Wie ist die Performance von Windows 7 auf dem Mac?

Weiter habe ich bisher einen Laptop den ich allerdings als reinen Desktopersatz nutze, d.h. ich nutze ihn zu 99% auf meinem Schreibtisch und zu 1% nehme ich ihn irgendwo mit. Gerne hätte ich wieder einen Laptop, es stellt sich ökonomisch gesehen aber die Frage, ob das Sinn macht. Vor allem da ich bei einem Laptop gerne noch einen ext. Monitor (27" Cinema Display), Tatstatur und Maus kaufen würde. Alternativ habe ich mir gestern einen iMac 27" angesehen und war begeistert.

Variante 1:
- MacBook Pro 15" 2.53GHz (i5) oder 2.66GHz (i7)
- LED Cinema Display 27"
- ext. Tastatur und Mouse

Variante 2:
- iMac 27" 3.2GHz (i3) oder QuadCore 2.8GHz (i5)
- ext. Tatstur und Mouse

Mal abgesehen vom Preis und von der Mobilität, wie kann man diese beiden Varianten miteinander vergleichen?

mob
19.10.2010, 10:54
Hallo Wolfgang,

steig um! Du wirst es nicht bereuen, ganz im Gegenteil. Ich war selber eingefleischter Windows-User und bin jetzt begeisterter Apfel Nutzer.
Internet, Office, Photoshop läuft perfekt im Apfel. Wobei das Office wenn nicht unbedingt notwendig durch Adressbuch, Ical, und mail perfekt zu ersetzen ist. Ich vermisse nichts...
Bei CAD und Buchhaltungsprogrammen kann ich keine Aussage treffen. Mit Parallels läuft auch Win7 so schnell und sauber, dass du nur durch den Apfel auf dem Monitor erinnert wirst, dass du mit einem Mac arbeitest. Ich habe auch zwischen Variante 1 und 2 überlegt und bin auf 2 zurückgekommen, da es damals a) das neue 27'' Display noch nicht gab und b) als Laptop noch ein kleines Airbook her sollte, was für meine Belange gereicht hätte.

Ich habe den imac 27'' i7 und bin nur noch begeistert. Fallst du den neuen kaufen solltest nimm den mit der SSD Festplatte. Dann hast du alles richtig gemacht. Du hast nur 3 Teile auf dem Tisch liegen (Tastatur, Maus und Monitor) Naja für die TimeMachine noch eine kleine externe Festplatte oder TimeCapsule. Du gewöhnst dich sehr schnell an den Apfel und wirst ihn schon bald lieben.

Gruß Marc

Vanessa
19.10.2010, 11:16
Ha, ich habs getan. Ein 27" Imac steht bei mir....ihr werdet es bereuen, ich werde Euch löchern mit Fragen :supercool:

Hier gleich die erste: Safari wurde entsorgt und FF runtergeladen, konfiguriert und mit bookmarks gefüttert. Soweit, so gut. Nach nem Neustart finde ich das FF Symbol allerdings ned im Dock, sondern kann das Programm immer nur über Umwege aus "Downloads" aufrufen- was mach ich falsch? 8o

21prozent
19.10.2010, 11:19
Ha, ich habs getan. Ein 27" Imac steht bei mir....ihr werdet es bereuen, ich werde Euch löchern mit Fragen :supercool:

Hier gleich die erste: Safari wurde entsorgt und FF runtergeladen, konfiguriert und mit bookmarks gefüttert. Soweit, so gut. Nach nem Neustart finde ich das FF Symbol allerdings ned im Dock, sondern kann das Programm immer nur über Umwege aus "Downloads" aufrufen- was mach ich falsch? 8o

Ziehe mal denn FF in deinen Programme-Ordner. Danach ziehst du das im Programme-Ordner liegende Icon ins Dock...

Edit: Als normaler User ist der Safari die bessere Wahl!

blarch
19.10.2010, 11:23
Hallo Marc

Vielen Dank für Deine Einschätzung ;)

CAD wäre kein Problem, da es automatisch auf beiden Systemen läuft und man keine gesonderten Versionen benötigt. Nur das Buchhaltungsprogramm läuft eben nur auf Windows.

Ist eine SSD Festplatte wirklich so viel besser? Hat ja einen stolzen Preis die 256GB SSD Festplatte.

ehemaliges mitglied
Safari hataber ein paar Eigenheiten mit denen ich auch ned klar komme, ist zwar noch mein bevorzugter Browser aber 2..3... Dinge nerven mich tierisch an.

mob

Der FF sollte sich aber im Ordner Programme befinden! Von dort aus kannst du ihn starten. Wenn er gestartet ist, mit rechts klicken (wahrscheinlich erst bei Systemeinstellungen - Mouse aktivieren) und dort im Rechtsklickmenü dann auf "im Dock behalten klicken"

mob
19.10.2010, 11:24
Safari hataber ein paar Eigenheiten mit denen ich auch ned klar komme, ist zwar noch mein bevorzugter Browser aber 2..3... Dinge nerven mich tierisch an.

Welche bitte... ich kann das nicht nachvollziehen. Für mich ist Safari vor dem Opera und dem FF der Beste.

21prozent
19.10.2010, 11:26
Welche bitte... ich kann das nicht nachvollziehen. Für mich ist Safari vor dem Opera und dem FF der Beste.

Auf jeden Fall ist er Sackschnell - aber es ist halt Geschmackssache!!!

mob
19.10.2010, 11:27
Hallo Marc

Vielen Dank für Deine Einschätzung ;)

CAD wäre kein Problem, da es automatisch auf beiden Systemen läuft und man keine gesonderten Versionen benötigt. Nur das Buchhaltungsprogramm läuft eben nur auf Windows.

Ist eine SSD Festplatte wirklich so viel besser? Hat ja einen stolzen Preis die 256GB SSD Festplatte.

Wenn dir das Geld nicht weh tut - JA. Wenn du nicht so viel ausgeben möchtest und die bombastische Geschwindigkeit nicht unbedingt brauchst (der imac an sich ist auch schon supersuper schnell) dann nicht unbeding. Ich ärgere mich, weil es die Festplatte vor ein paar Monaten noch nicht gab und ein Nachrüsten nur (bedingt) möglich ist.

Vanessa
19.10.2010, 11:27
Danke, werde ich gleich probieren. Safari kommt aufgrund eines privaten Forums nicht in Frage. Das wurde auf IE und/oder FF ausgelegt.

ZaphodBee
19.10.2010, 11:35

Glückwunsch :-) wennst Fragen oder Probs hast, schrei einfach :-)

ZaphodBee
19.10.2010, 11:38

manche "unsaubere" Skripte machen mit Safari Probleme, Dinge werden nicht, oder nicht klickbar dargestellt, oder man kann sich irgendwo nicht einloggen, in dem Fall funktionierts dann eigentlich mit FF...wird aber stets besser und besser.

blarch
19.10.2010, 11:42
@Marc

Das Geld tut nicht unbedingt weh, da ich zu arm bin um mir günstige Sachen zu kaufen und es nachher breue ;)

Ich denke die Entscheidung ist auf den iMac gefallen, da ich den Compi primär nicht mobil nutze und meine Frau notfalls noch einen Laptop (wenn auch Windows) hätte. Welches Modell es wird, werde ich mir noch überlegen, da ich noch ein bisschen Zeit haben mein altes Laptop zu ersetzen.

21prozent
19.10.2010, 11:42
manche "unsaubere" Skripte machen mit Safari Probleme, Dinge werden nicht, oder nicht klickbar dargestellt, oder man kann sich irgendwo nicht einloggen, in dem Fall funktionierts dann eigentlich mit FF...wird aber stets besser und besser.

Stimmt, der Safari ist am nächsten am W3C - und die schmutzigsten Dinge lässt der IE zu :bgdev:

ROLSL
19.10.2010, 12:01
Wo wir gerade beim Safari sind. Die letzten Wochen kann ich dabei zusehen wie er langsamer wird. Hab ich vielleicht zuviel Müll im Hintergrund am laufen?? Verlauf leeren hat nichts gebracht. Gibt es noch so etwas wie bei Windwos, Coockies löschen? Ihr seht ich hab kaum Ahnung. Die letzten drei Jahre lief das Teil einfach ohne dass ich mich groß darum kümmern musste. Seit ein paar Wochen zickt der Mac aber rum. Updats sind auf dem neusten Stand. Ansonsten habe ich ein bisschen Musik und ein paar Bilder drauf.
Danke!

ZaphodBee
19.10.2010, 12:10
ohne das jetzt doppeldeutig zu verstehen (hach wie schön :D), der IE hat bei mir schon komplexe Seiten aufbekommen die mit falschem Code und falschen Verlinkungen (wurden beim Update wohl vergessen) ausgestattet waren, allerdings sind die Zeiten lange vorbei und den Job macht der FF auch ganz toll. Mein Standardbrowser ist der Safari, FF verwende ich nur als Backup, oder bei Seiten wie yahoo-Mail, die spinnen gern mal mit Safari.

Was sich immer wieder bewährt hat, vielleicht kennts ja noch jemand nicht: man richte einen Adminbenutzer zusätzlich ein, den muß man jetzt nicht liebevoll mit Wallpapers ausstatten, er dient nur zum "Aufsperren", und nachdem man seinen Standardbenutzer fertig eingerichtet hat, entziehe man letzterem die Verwaltungsrechte ("Benutzer darf diesen Rechner verwalten"). So läßt sichs noch sicherer surfen, denn etwa ungewollt ausgeführte Skripte o.ä. haben in dieser Umgebung ebenfalls keine Verwaltungsrechte und können nicht hinterrücks Unfug treiben. Sollen dann Sachen installiert werden wird man nach Namen und PW vom Adminbenutzer gefragt...(im Prinzip wie mit normalem Unix und dem "sudo" Befehl)

ZaphodBee
19.10.2010, 12:11
Lars, schau mal nach wie voll Deine Platte ist...ansonsten kannst Du Safari unter "Safari"-"Safari zurücksetzen..." neu starten, löscht Cookies Caches etc...

ROLSL
19.10.2010, 12:30
Danke für den Tip. Alles was auf meiner Platte drauf ist, passt ohne Probleme auf meinen 8 GB I-Pod. Daran solls also nicht liegen.

Wenn ich das so mache, sind aber meine Favoriten nicht gelöscht! Oder?

Mawal
19.10.2010, 12:32
ich benutze auf dem Mac Chrome, stabil und schnell, bei hässlichen Sseiten muss die gute alte Tante Firefox ran, lahm aber kriegt alles hin...

@Wolfgang

bin selber vor ein paar Wochen von Win auf Mac umgestiegen - nach über 20 Jahren MS - es war völlig problemlos, bereut habe ich es keine Sekunde

ZaphodBee
19.10.2010, 12:37
Danke für den Tip. Alles was auf meiner Platte drauf ist, passt ohne Probleme auf meinen 8 GB I-Pod. Daran solls also nicht liegen.

Wenn ich das so mache, sind aber meine Favoriten nicht gelöscht! Oder?

nein, Du wirst Dich nur ünberall neu einloggen müssen, wenn Du das Kastl mit "angemeldet bleiben" angeklickt hattest..wenn er dann immernoch zickt gibts noch einiges wo man nachsehen kann, wie Spotlight, Systemuhr, etc

ehemaliges mitglied
19.10.2010, 12:51

Die Google Bildersuche z.B. Wenn ich die Suchergebnisse in einem neuenTab öffnen will... extrem anstrengend. Ich brauch kein Aufzoomen, kein Aufploppen, einfach nur den straighten Link. geht ned.

ZaphodBee
19.10.2010, 13:00
hm, bei mir poppt da nix, grad probiert, der macht die Seiten brav in neuen Tabs auf...

ROLSL
19.10.2010, 13:22
nein, Du wirst Dich nur ünberall neu einloggen müssen, wenn Du das Kastl mit "angemeldet bleiben" angeklickt hattest..wenn er dann immernoch zickt gibts noch einiges wo man nachsehen kann, wie Spotlight, Systemuhr, etc

Danke! Ich werd es heute Abend mal versuchen!

blarch
19.10.2010, 14:55
Habe nochmal ne Frage zum parallelen Windows.

Wenn ich eine Windows 7 Lizenz habe, kann ich die dann einfach auf dem Mac installieren?

Vanessa
19.10.2010, 14:59
...und noch ne Frage zu Parallels: Hat einer hier schon mal einen bestehenden PC auf den MAC geschraubt über Kabel? DAS wäre nämlich eine Sensation......

21prozent
19.10.2010, 15:06

Wenn ich eine Windows 7 Lizenz habe, kann ich die dann einfach auf dem Mac installieren?

Ja, sowohl mit BootCamp als auch über VMWare/Parallels

@Michi: Meinst du eine USB-Verbindung?

orange
19.10.2010, 15:07
@Michi: nie gehört, dass das gehen soll. ich kanns mir nicht vorstellen. wird vermutlich ne neue installation.

@blarch: es ist jetzt übrigens nach 20 jahren wieder eine autocad version für intel macs verfügbar....

ein hochwertig konfigurierter imac sollte für deine belange reichen..
ansonsten, vor allem wenn du nicht wirklich aufs geld schauen musst, kannst du dir auch einen macpro mit zugehörigen 27" cinema display kaufen. dann hast du eine richtige rakete und bist für die zukunft mit dem thema "aufrüsten" maximal flexibel....

Vanessa
19.10.2010, 15:10
@Michi: nie gehört, dass das gehen soll. ich kanns mir nicht vorstellen. wird vermutlich ne neue installation.

...

http://www.parallels.com/de/products/desktop/switchtomac/

21prozent
19.10.2010, 15:14
http://www.parallels.com/de/products/desktop/switchtomac/

Das meinst du :D Der Begriff Kabel hat mich etwas verwirrt ;)

Geht übrgens auch mit VMWare mithifle von VMWare Converter (...für die, die es interessiert)

ZaphodBee
19.10.2010, 15:15
Michi, rein theoretisch als Image (Ghost etc) auf eine vorbereitete Windows-Partition am Mac, allerdings bezweifle ich daß das Ding dann auch läuft, da die ganzen Treiber in der Windows-Installation vom Spender-PC ganz anders sind als benötigt, das is schon ein Abenteuer in einen bestehenden PC nur ein neues Board etc einzubauen...was sich aber machen liesse ist einfach nur das/die Benutzerverzeichnis(se) rüberzuschieben, Windows und die Anwendungen müssten dann halt auf dem WinMac neu installiert werden. Ich schiebe das nun seit etlichen Monaten vor mir her, bislang gelang es mir für jede Windows-spezifische Sache ein Mac-Pendant aufzutreiben und diese Bootcamp/Parallels-Geschichte zu vermeiden...

Edith dachte auch grad an Kabel und Strippen....und war zu langsam

blarch
19.10.2010, 15:18
@orange

CAD ist kein Problem, da ArchiCAD schon vom Hersteller aus immer in beiden Versionen auf einer DVD geliefert wird ;)

Einzig mein Buchhaltungsprogramm für den Verein funktioniert nicht auf dem Mac und ansonsten hätte ich eben für den Anfang auch noch gerne ein Windows-Backup ... auch wenn das hirnrissig ist. Aber nach 20 Jahren Windows fällt der Abschied, zumindest am Anfang, schwer :D ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe, reicht eine Win7 Lizenz und schon hat man im Prinzip 2 Systeme auf einem Computer?

Einen MacPro habe ich mir auch schon überlegt ... aber den iMac finde ich irgendwie stylischer ...

21prozent
19.10.2010, 15:18
Michi, rein theoretisch als Image (Ghost etc) auf eine vorbereitete Windows-Partition am Mac, allerdings bezweifle ich daß das Ding dann auch läuft, da die ganzen Treiber in der Windows-Installation vom Spender-PC ganz anders sind als benötigt, das is schon ein Abenteuer in einen bestehenden PC nur ein neues Board etc einzubauen...was sich aber machen liesse ist einfach nur das/die Benutzerverzeichnis(se) rüberzuschieben, Windows und die Anwendungen müssten dann halt auf dem WinMac neu installiert werden. Ich schiebe das nun seit etlichen Monaten vor mir her, bislang gelang es mir für jede Windows-spezifische Sache ein Mac-Pendant aufzutreiben und diese Bootcamp/Parallels-Geschichte zu vermeiden...

Edith dachte auch grad an Kabel und Strippen....und war zu langsam

Klar läuft das - die virtuelle Umgebung übernimmt ja nicht 1:1 deine Windowskonfiguration sondern migriert in die neue Umgebung. Will sagen, Treibereinstellungen werden entsprechend modifiziert.

ZaphodBee
19.10.2010, 15:20
mit dem Ding da ja :-) ich hatte nur ne komplett eingefrorene Installation vor Augen, die übers Kabel auf den Mac geschoben wird...

Vanessa
19.10.2010, 15:23
mit dem Ding da ja :-) ich hatte nur ne komplett eingefrorene Installation vor Augen, die übers Kabel auf den Mac geschoben wird...

GENAU so ist es laut BEschreibung.....genau hinschauen..... :-)

ZaphodBee
19.10.2010, 15:26
Mist, wird der Kram jetzt benutzerfreundlich? ..lol

mob
19.10.2010, 16:37

Lizenztechnisch: NEIN! Theoretisch JA. (Bei theoretisch ja dürfen dann nicht beide Computer gleichzeitig im Internet sein, da sonst eine neue Aktivierung notwendig wird. )

blarch
19.10.2010, 16:59
Hallo Marc

Vielen Dank für Deine Antwort. Allerdings hast Du mich wahrscheinlich falsch verstanden. Es geht mir nicht darum eine bereits vorhandene Win7 Lizenz auf den iMac zu installieren sondern ob ich eine legal erworbene Win7 Lizenz ohne weitere Software auf den iMac installieren kann.

Zum Hintergrund meiner Frage. Ein sehr guter Bekannte von mir arbeitet bei Microsoft und der kann mir eine legale Lizenz zu einem günstigen Preis besorgen.

Mawal
19.10.2010, 17:08
ohne weitere Software, das wäre über bootcamp, die Win 7 Software brauchst du natürlich auch...

blarch
19.10.2010, 17:15
Legale Win7 Software wäre dann vorhanden ... wollte eben wissen ob man zusätzlich noch eine Software benötigt oder evtl. eine spezielle Win7 Version.

Sorry für die dumme Fragerei ... bin eben Windows geschädigt :D ;)

mob
19.10.2010, 17:51
Windows 7 kannst du
a) über Bootcamp installieren ohne weitere Software. Du brauchst nur die MAC OSX DVD in Reichweite, die beim Kauf mit dabei war. Von dieser Installation würde ich dir für deine Belange abraten, da du so nur Win 7 ODER OS X starten kannst. Und die volle Hardwareunterstützung brauchst du eigentlich nur beim Spielen.

b) Mit Parallels kannst du ganz einfach Win7 installieren auf dem Mac und bei Bedarf starten oder nutzen. Parallels unterstützt verschiedene Modi, wie Win7 dann integriert werden kann. (Schau mal bei Parallels auf der Webseite nach Christal-Mode. Eine geile Sache!.

Und gerade für den Umstieg sind die 60Euro für Parallels perfekt investiert. Je länger du mit OSX arbeitest, umso weniger brauchst du dann noch Windows. Und für den Fall der Fälle einfach Parallels starten (ca. 30sec.) und dann mit Win7 arbeiten oder GLEICHZEITIG...

Gruß Marc

blarch
19.10.2010, 18:43
Vielen Dank für die Info.

Verstehe ich das richtig, dass ich mit Parallels kein zusätzliche Win7 Lizenz mehr benötige?

Mawal
19.10.2010, 19:50
nein, auch mit parallels brauchst du eine Win7 oder XP Lizenz...der Unterschied: mit parallels kannst du zeitgleich Programme unter Mac Os und unter Win laufen lassen...bei bootcamp musst dich beim Start für das eine oder das andere System entscheiden...

Hypophyse
19.10.2010, 20:35
Nach Parallels 3 war bei mir zwar Schluss mit Windows, aber schon 2007 ist das alles gut gelaufen (großer Screenshot (http://web98.metaxa.loswebos.de/self/parallels-fullscreen.png)).

Mit dem Switch to Mac-Paket sollte Parallels die vorhandene Win-Installation 1:1 auf den Mac ziehen können. Vermutlich wird dann eine neuerliche Aktivierung erforderlich sein, da sich aus Windows-Sicht die Hardware geändert hat. Ferner sollte die alte Win-Kiste dann nicht mehr ins Netz gelassen werden, damit nicht zwei Installationen unter einer Lizenz laufen. Probiert hab ich's nicht.

meldestelle
19.10.2010, 21:41
Eine Fräge an die Mac Gemeinde ..... habe mich in den iMac 27" verguckt .... aber welcher muss es denn nun sein ? Möchte neben Office und was Bildverwaltung im Netz surfen und brauche 1-2 Win Anwendungen im Fenster ... also i3 i5 oder i7 ? 4 oder 8 GB RAM ?

Danke ...

Gruß
Thomas

THX_Ultra
19.10.2010, 21:44
Also für normale Anwendungen reicht meiner Meinung nach der i3 absolut aus - wenn du mehr mit Bildbearbeitung machst, kannst natürlich mehr RAM geben, aber selbst in der Grundkonfiguration sollte das wirklich keine ernsthafte Belastung für den Mac darstellen ;)

mob
19.10.2010, 21:44
Komm vorbei, dann zeig ich dir den i7 27'' *fg

Aber für die normalen Anwendungen sollte der i3 reichen. Beim Speicher würde ich auf 8GB gehen. Wenn Windows in Parallels läuft sind schon mal min. 2GB weg. Und dann noch ein paar Speicherlastige Programme im Expose. Bei der Rechenleistung ist das so eine Sache... i3 i5 i7... Auto mit 100PS 150PS 200PS ???

Gruß Marc

THX_Ultra
19.10.2010, 21:45
Wäre dann aber alles zu wenig in Sachen Auto... :D

Mawal
19.10.2010, 21:45
der kleinste mit 4gb ram tut es locker...

mob
19.10.2010, 21:46
Wäre dann aber alles zu wenig in Sachen Auto... :D

Wenn ich mein Geldbeutel aufmache muss das fürs Auto so reichen, sonst kann ich nicht mehr tanken ab Mitte des Monats.

meldestelle
19.10.2010, 21:50
Komm vorbei, dann zeig ich dir den i7 27'' *fg

Aber für die normalen Anwendungen sollte der i3 reichen. Beim Speicher würde ich auf 8GB gehen. Wenn Windows in Parallels läuft sind schon mal min. 2GB weg. Und dann noch ein paar Speicherlastige Programme im Expose. Bei der Rechenleistung ist das so eine Sache... i3 i5 i7... Auto mit 100PS 150PS 200PS ???

Gruß Marc

Danke - das werde ich machen ..... im Laden wollte man mir den i7 ans Herz legen aber demonstrieren warum konnte keiner ;-)

meldestelle
19.10.2010, 21:51
der kleinste mit 4gb ram tut es locker...

Danke .. das hab ich mir fast gedacht .... wann merkt man denn den unterschied in der grafikkarte ? also .. falls man ihn merkt :-)

Thomas

21prozent
19.10.2010, 21:52
Je mehr RAM, desto besser. Spar überall, aber nicht am Arbeitsspeicher!

superolli
21.10.2010, 20:46
Ich habe gerade das Facetime Beta für mac os X Leopard ausprobiert. Funktioniert prima. Endlich kann ich mit dem Iphone einfach mal zu Sohnemann nach Hause videophonieren ohne ihm einen IPod kaufen zu müssen.

orange
22.10.2010, 07:15
@orange
Einen MacPro habe ich mir auch schon überlegt ... aber den iMac finde ich irgendwie stylischer ...

das cinema display sieht nicht weniger schick aus.....ein imac sollte aber locker reichen...

@michi: 8o8o klingt zu schön um wahr zu sein....

biffbiffsen
23.10.2010, 10:51
sagt mal, ich hab noch ne frage zum apple tv:

was kann eigentlich das neue, das das alte nicht konnte?

ich seh immer nur die vorteile des alten, aber irgendwas muss das neue doch auch können?

orange
23.10.2010, 15:17
vielleicht für jemanden interessant. tabbrowsing im finder....!!

http://www.heise.de/software/download/totalfinder/73549

Mawal
23.10.2010, 16:43
sagt mal, ich hab noch ne frage zum apple tv:

was kann eigentlich das neue, das das alte nicht konnte?

ich seh immer nur die vorteile des alten, aber irgendwas muss das neue doch auch können?

Vorteile der neuen atv:

kleiner, billiger, geringerer Stromverbrauch, leistungsfähigerer Prozessor, einfacheres Streaming vom Rechner aus, Airplay (die zukünftige Fähigkeit vom Ipad oder Iphone aus auf den Fernseher zu streamen.

biffbiffsen
23.10.2010, 16:54
aber internet filmchen/streams aufm fernseher gucken, auch ohne Itunes kann ich das auch mit der alten?

Mawal
23.10.2010, 17:12
ohne die Itunes die Software ja, du kannst direkt Filme aus dem Itunes Store über die ATV abspielen oder von youtube

biffbiffsen
23.10.2010, 17:33
aber sonst nix, ulrich? also zum beispiel von maxdome oder myspass?

Mawal
23.10.2010, 18:12
nope, das kann weder die alte noch die die neue atv

biffbiffsen
23.10.2010, 19:05
is ja doof...

Subdate300
24.10.2010, 10:21
Ist das normal?
Wenn ich eine SD Karte reinschiebe, dann öffnet sich aut. iPhoto (ist gewollt), aber es dauert echt lange bis die Speicherkarte in iPhoto angezeigt wird.
Im Finder ist sie sofort da.

Merci.

Zetta
24.10.2010, 10:33
Ist das normal?
Wenn ich eine SD Karte reinschiebe, dann öffnet sich aut. iPhoto (ist gewollt), aber es dauert echt lange bis die Speicherkarte in iPhoto angezeigt wird.
Im Finder ist sie sofort da.

Merci.

ist bei mir genauso.

Subdate300
24.10.2010, 11:03
Also normal :dr: Passt.

Vanessa
24.10.2010, 15:04
So, ich habe Euch gewarnt.....Skype am Imac installiert und Konto erstellt auf der website- jetzt kriege ich aber mit dem Programm und dem korrekten usernamen und PW keine Verbindung zu skype- woran kann es liegen? :grb:

21prozent
24.10.2010, 15:21
Hi Michi,

Internetverbindung hast du grundsätzlich nehme ich an...

Gibts irgendeine Fehlermeldung vom Skype-Server?

Vanessa
24.10.2010, 15:24
Ned wirklich, er erzählt mir nur was von Netzwerkeinstellungen, nachdem der log-in nach ner Weile fehlschlägt....I-Net geht über WLAN....

Vanessa
24.10.2010, 16:41
Klappt auch nach Neu-Installation nicht.....Glump :motz:

Vanessa
24.10.2010, 17:00
Update: Anmelden bei Skype funktioniert nicht bei Imac OS X 10.6.4, funktioniert nicht bei MBP OS X 10.5.8 aber funktioniert bei MBA OS X 10.5.8 alle am gleichen WLAN Point....

Was kann das sein?

"Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen und versuchen es erneut."

Mawal
24.10.2010, 17:42
Firewall deaktiviert?

Vanessa
24.10.2010, 17:52
Firewall deaktiviert?

Du sprichst mitm Mac-Depp- wo? Wie? :-)

Vanessa
24.10.2010, 18:00
Gefunden und es wuppt jetzt......konnte mich anmelden.... :-)

Danke sehr!!!!!

Mawal
24.10.2010, 18:02
gerne =)

Vanessa
24.10.2010, 19:35
...und gleich das nächste: Skype Verbindung kommt zustande zwischen dem Imac und dem MBA- nur derjenige am MBA versteht gar nix- hat das MBA keinen externen Lautsprecher? :grb: ich habe dann versuchsweise das headset des iphone eingestöpselt- außer Rauschen nix gewesen.....was mach ich hier falsch?

ZaphodBee
25.10.2010, 09:55
Heyho...
erst mal sicherstellen ob die Ausgabe am MBA oder schon die Toneingabe am imac net funzt. Es gibt hier ein Dienstprogramm "Audio-MIDI-Setup" am Mac, schau da mal rein welche Tonein- und ausgabe voreingestellt ist. Da ist ganz gerne mal ein anderer Eingang als das benötigte Mikrofon aktiviert. Evt kann man im skype auch noch was einstellen, das entzieht sich aber meiner Kenntnis.

orange
25.10.2010, 10:02
Gefunden und es wuppt jetzt......konnte mich anmelden.... :-)

Danke sehr!!!!!

ähhh...michi.... skype als ausnahme in der firewall deklarieren und dann aber die firewall wieder einschalten :op: nicht, dass du die jetzt ausgeschaltet lässt...

mob
25.10.2010, 10:06
Beim Imac mal in die Systemeinstellungen schauen. Dort bei Ton die Ein- u. Augabeeinstellungen prüfen.

und

bei Skye - Einstellungen - (Karteireiter Audio) - Tonausgang u. Toneingang noch anpassen.

Gruß Marc

ZaphodBee
25.10.2010, 10:07
ka Panik, er hat bestimmt noch eine im Router :-)

orange
25.10.2010, 10:10
ka Panik, er hat bestimmt noch eine im Router :-)

ob das auch der michi weiß ? ;)

Vanessa
25.10.2010, 11:34
So, das hat mich fast wahnsinnig gemacht, daß beim MBA kein Ton vom Imac ankam....Ergebnis: Sowohl beim Imac als auch im Skype-Programm muß das Mikro ausgewählt werden.....das wars dann. Firewall wird wieder aktiviert, eh kloa.... :-)

mob
25.10.2010, 16:59
So liebe Gemeinde,

jetzt brauch ich auch mal Hilfe.
Ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem ich "sehr guter" Videoqualität eine FacetoFace Konferenz abhalten kann. Hauptsächlich geht es hier nur sehr gute Bildqualität.
Der eine Client soll auf einem Windows laufen und der andere auf einem IMac. Die Software sollte für privat kostenlos sein.
oovoo hatte bei meinen Tests sehr schlechte Bildqualität. Skype war von der Bildqualität fast o.k., aber ich denke das geht noch besser.

Also her mit euerem Input!
DANKE
Gruß Marc

Vanessa
25.10.2010, 17:12
Ich würde gerne etwas zurückgeben, habe aber leider keinen Peil.... :wall:

Hypophyse
25.10.2010, 19:22
Ich kann mangels Erfahrung auch nur eine Software-Liste (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_video_telecommunication_services_and_produ ct_brands#Software_clients_.E2.80.93free_instant_m essaging_video_programs) beisteuern. Bessere Programme unterstützen mehrere Protokolle und sollten daher OS-übergreifend funktionieren.

ZaphodBee
26.10.2010, 00:22
meiner Erfahrung nach hängt das sehr von der Leitung ab, Mercury Messenger ist ganz ok, verwendet u.a. das msn-Protokoll, kann aber keine Konferenz mit mehreren Teilnehmern wie in der Windowsversion. Alternativ dazu gibts noch amsn.
Yahoo mit Cam geht bei mir katastrophal, von der Videoqualität am besten bisher war camfrog, allerdings kostet die Vollversion etwas, mit der Gratisversion hat das Bild ca 5x5cm und ist auf einen Konferenzpartner beschränkt. Evt. könnte man mal iChat probieren, die Windowsversion ist hier glaube ich AIM, soll Berichten nach sehr gut sein ...

orange
26.10.2010, 07:21
mhhhh.... eine gute webcam und eine schnelle datenleitung (inkl. schneller upload) vorausgesetzt, lässt sich mit skype wirklich fast perfekte qualität hinbekommen. ich denke einschränkungen entstehen durch die hardwareumgebung.... ist plattformübergreifend, fullscreen tauglich und kostenfrei. TeKos gehen sogar mit mehreren teilnehmern...

Mostwanted
26.10.2010, 13:08
So liebe Gemeinde,

jetzt brauch ich auch mal Hilfe.
Ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem ich "sehr guter" Videoqualität eine FacetoFace Konferenz abhalten kann. Hauptsächlich geht es hier nur sehr gute Bildqualität.
Der eine Client soll auf einem Windows laufen und der andere auf einem IMac. Die Software sollte für privat kostenlos sein.
oovoo hatte bei meinen Tests sehr schlechte Bildqualität. Skype war von der Bildqualität fast o.k., aber ich denke das geht noch besser.

Also her mit euerem Input!
DANKE
Gruß Marc

oovoo und Skype unterscheiden sich nicht in der Qualität des Streams. Wichtig ist nur die Komprimierung und vorhandene Bandbreite. Nochmal testen :)

biffbiffsen
28.10.2010, 08:07
guten morgen!

kann ich eigentlich mobile me auch irgendwie als backup nutzen? am besten natürlich so automatisiert für grobmotoriker wie mich..

mob
28.10.2010, 09:26
Hallo Jochen,

mobile me kannst du selbstverständlich als Backup benutzen, zumindest lese ich das immer wieder bei apple. Es ist aber nur für den Homeordner geeignet, da sonst die Datenmenge zu groß wird. Als "richtiges" Backup würde ich dir TimeMachine empfehlen und ab und an eine komplett Sicherung mit Carbon Cloner (ich glaube das heisst so).

Jetzt frag mich aber bitte nicht wie das mit mobile me geht. Es soll glaube ich ein Programm namens Backup irgendwo zu finden sein.

Gruß Marc

orange
28.10.2010, 14:13
guten morgen!

kann ich eigentlich mobile me auch irgendwie als backup nutzen? am besten natürlich so automatisiert für grobmotoriker wie mich..

Du hast beim standardaccount 20gb platz um daten auf die idisk zu schieben. Einzelne sachen kannst du so gut im netz "parken". Um ein backup deines systems zu machen, solltest du time machine nutzen. So ist das rückspielen kinderleicht und du bist sicher, wirklich alles gesichert zu haben.....

biffbiffsen
28.10.2010, 14:45
habs mir gerade mal angeschaut. 20gb hab ich nun auch gelesen.

brauch ich für timemaschine spezielle apple hardware, oder kann ich da ne ganz normale platte verwenden?

immo123
28.10.2010, 17:12
Normal Festplatte die für Mac tauglich ist.

biffbiffsen
28.10.2010, 17:18
das heisst?...woran erkenn ich das? einfach probieren? ich hab im büro so ein altes teil rumliegen..

Mawal
28.10.2010, 17:29
buwwele, du musst die festpltte noch auf mac formatieren ( journaled) und fertig, das geht mit dem bordeigenen festplattendienst programm

mob
29.10.2010, 10:33
Festplatten sollten eigentlich alle tauglich sein, wenn sie im richtigen Format formatiert werden. OSX sollte wie Ulrich schon geschrieben hat journaled formatiert werden.
Das was nicht mit dem Mac kompatibel sein kann sind die Gehäuse bzw. die dafür notwendigen Treiber für den speziellen Chipsatz, der im Gehäuse verbaut ist. Trial and Error hilft das rauszufinden.

Meistens sind alte Festplatten nicht sehr groß. Achte darauf, dass genügend Platz auf ihr vorhanden ist.
Gruß Marc

ZaphodBee
29.10.2010, 11:33
hab mir grad vor 3 Wochen im PC-Laden eine ganz normale, externe 1TB USB gekauft, einfach mit dem Mac formatiert und bei Time-Machine angemeldet, fertig, funktioniert super.

Mawal
29.10.2010, 11:42
yep, so habe ich das auch gemacht, und die Platte am besten am Mac hängen lassen und man ist alle Sorgen, was das Thema backup angeht los...

mob
29.10.2010, 13:06
Ich hatte schon mal weiter vorne im Thread gefragt, welche Festplatten den sehr gut und auch groß für den iMac sind. Ich wollte unbedingt Firewire 800. Und da bin ich auf die WD Passport gestossen, welche wirklich perfekt und vor allem schnell arbeitet.

tbdbg
29.10.2010, 17:19
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe auf meinem iMac das Officepaket von Microsoft ( Exel ). Jetzt mein Problem, wenn mir jemand eine Exeltabelle von einem Windows Rechner schickt kann ich die problemlos öffnen und bearbeiten aber sobald ein Textfeld in der Tabelle ist wird dieses verzehrt dargestellt und ist nicht les.-oder bearbeitbar. Dieses Textfeld kann man nur löschen, sonst nichts. Gibt es dafür eine Lösung ? Hatte mir extra das MS Office geholt, weil diese alle in meinem Arbeitsumfeld eins von MS auf ihrem Rechner haben.
Danke

löwenzahn
29.10.2010, 19:47
Thomas, welche Excel Version benutzt Du? 2008? Diese version funktioniert nicht halb so, wie Du es von Windows her kennst. Eine Frechheit von Microsoft.

Deine Probleme sollten mit der 2011er Version angeblich der Vergangenheit angehören. Wenn Du Dir kürzlich die 2008er Version gekauft hast, bist Du berechtigt ein Gratis Upgrade auf die aktuelle Version herunterzuladen.

Michael

tbdbg
29.10.2010, 21:33
Thomas, welche Excel Version benutzt Du? 2008? Diese version funktioniert nicht halb so, wie Du es von Windows her kennst. Eine Frechheit von Microsoft.

Deine Probleme sollten mit der 2011er Version angeblich der Vergangenheit angehören. Wenn Du Dir kürzlich die 2008er Version gekauft hast, bist Du berechtigt ein Gratis Upgrade auf die aktuelle Version herunterzuladen.

Michael

Hallo Michael, habe die 2008er Version. Ist wirklich nicht zu vergleichen mit dem Office für Windows. Gibt es den eine Alternative zu MS die nicht solche Probleme hat. Wie steht es den mit iWorks Numbers ?

cfischer
29.10.2010, 21:39
Wie steht es den mit iWorks Numbers ?

ich nutze iWorks und mir fehlt nichts ;-)

Mr. Pink
29.10.2010, 23:32
Hallo Experten, Frage zum Thema Backup: Ist es möglich in der Funktion 'TimeMachine' bestimmte Ordner auszuwählen welche gesichert werden sollen, oder läuft hier immer ein Backup der kompletten Platte?

Hypophyse
30.10.2010, 00:32
Umgekehrt geht's: Ausschließen von Objekten von einer Time Machine-Sicherung (http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.6/de/15622.html)

Mr. Pink
30.10.2010, 00:33
Roland, vielen Dank :gut:

Koenig Kurt
30.10.2010, 00:34
Jein.

Sinn und Zweck von Time machine ist ja, die komplette Platte zu spiegeln, um jederzeit auf einen vorherigen Zustand, und sei es ein .jpg auf dem Schreibtisch oder eine .plist in der Library, zurück springen zu können.

Es geht wenn dann durch ein Ausschlussverfahren, heißt, Du kannst Time Machine sagen, was NICHT gesichert werden soll. Ob das sinnvoll ist, musst Du wissen.
Bei mir ist einzig die Aperture-Bibliothek nicht eingeschlossen, weil es damit anfangs (von Time Machine) Probleme gab.

Kann aber sein, dass auch das inzwischen behoben wurde.

Also, wenn Du nur einzelne Ordner gesichert haben möchtest, musst Du ziemlich viel ausschließen. oder ein anderes Programm nehmen (SilverKeeper zum Beispiel). Oder auf Roland warten, der mein ganzes Gelaber gleich widerlegen wird.

Beste Grüße,
Kurt

EDIT: Während ich mir die Finger wundschrob hat Roland mich vorab schon bestätigt! Das wird ein Wochenende... Champagner!

Danke, Mac OS- Gott!

Mr. Pink
30.10.2010, 00:36
:D Danke Herr Kurt :dr:

pasta_hansel
30.10.2010, 00:47
Wer noch ein gutes Programm braucht zum rippen von Videos, voreingestellt für verschiedene Apple Geräte wie Ipod, Ipad, AppleTV, etc., für den könnte das Programm MacX DVD Ripper Pro interessant sein.
Auf folgender Seite runterscrollen bis zu entsprechendem Beitrag, direct-link ziehen, Programm starten und im Text vom Iphone Ticker stehenden Code eingeben - fertig.

Das Programm kostet normalerweise 50 USD, bis 01.11. kostenlos mit entsprechendem Code.

http://www.iphone-ticker.de/

Koenig Kurt
30.10.2010, 01:00
Klasse, danke Torsten!

Schönes Wochenende,
Kurt

Mr. Pink
30.10.2010, 01:01
Torsten, Super Tipp. Eben geladen und freigeschaltet :dr:

Hypophyse
30.10.2010, 01:11
Oder auf Roland warten, der mein ganzes Gelaber gleich widerlegen wird.

Iwo, stimmt doch und du hast es auch noch schöner formuliert.

@Torsten: Danke! Das Ding ist kaputt, es kümmert sich nicht um den Kopierschutz. 8o ;)

pasta_hansel
30.10.2010, 09:37
@ Roland: Das ist aber doooof... :D

Mawal
30.10.2010, 10:59
Iwo, stimmt doch und du hast es auch noch schöner formuliert.

@Torsten: Danke! Das Ding ist kaputt, es kümmert sich nicht um den Kopierschutz. 8o ;)

try ripit

atolc
30.10.2010, 12:16
Hallo zusammen ...

hat jemand eine Idee, warum mein MacBook immer einfriert?

Ich klick z.B. ein Link im Inet an und schon steht da, ich solle den Rechner Abschalten und neu hochfahren.

Softwaretechnisch habe ich den Rechner gestern komplett neu mit Snowleopard aufgesetzt.

Bin irgendwie a bisl ratlos. Ich frag mich ob vielleicht ein Hardewareproblem da ist ... der Rechenr ist "auch schon" etwas über 3 Jahre alt.

Vielen Dank im Voraus ...

cfischer
30.10.2010, 12:22
Hallo zusammen ...

hat jemand eine Idee, warum mein MacBook immer einfriert?

Ich klick z.B. ein Link im Inet an und schon steht da, ich solle den Rechner Abschalten und neu hochfahren.

Softwaretechnisch habe ich den Rechner gestern komplett neu mit Snowleopard aufgesetzt.

Bin irgendwie a bisl ratlos. Ich frag mich ob vielleicht ein Hardewareproblem da ist ... der Rechenr ist "auch schon" etwas über 3 Jahre alt.

Vielen Dank im Voraus ...

Hallo Stefan,
ich hatte das auch vor kurzem mit meinem MacBook. Diagnose war dann Speicherchip defekt.
Ich war bei Theile Computer (Hauptstrasse in Heidelberg, Höhe Uniplatz). Die haben mir in kürzester Zeit einen Kostenvoranschlag erstellt und
dann auch innerhalb von zwei Tagen den Rechner repariert. Ich hoffe, Du hast ein Backup?

beste Grüße,
Christian

atolc
30.10.2010, 12:25
Hallo Stefan,
ich hatte das auch vor kurzem mit meinem MacBook. Diagnose war dann Speicherchip defekt.
Ich war bei Theile Computer (Hauptstrasse in Heidelberg, Höhe Uniplatz). Die haben mir in kürzester Zeit einen Kostenvoranschlag erstellt und
dann auch innerhalb von zwei Tagen den Rechner repariert. Ich hoffe, Du hast ein Backup?

beste Grüße,
Christian

Jaja, bin da mit den Backups seeeeehr übervorsichtig! Aber danke der Nachfrage!
Kann man nicht irgendwie im Selbsttest die Diagnose stellen?

Würdest du mir noch freundlicherweise sagen, wie teuer der Spaß war?

Ein "WinkeWinke" aus der Neuenheimerfeld-Bib :D

atolc
30.10.2010, 18:57
Hab gerade mal den Hardware-Check, der auf der Apple-HP empfohlen wird gemacht ... kein Problem :grb:

mob
30.10.2010, 19:55
Wenn der Speicher ok ist, dann sollte es ein Treiber Problem sein. Verbindest du dich über WLan und hast das Ethernet deaktiviert? Wenn ja aktiviere mal das Ethernet und starte neu! Sonst könnte ich mir vorstellen, das nicht alle Updates installiert sind.

Gruß Marc

atolc
30.10.2010, 20:14
Also definitiv sind alle Updates installiert. Wie gesagt, habe das System gestern komplett neu aufgesetzt und hab das nicht zum ersten mal gemacht ... alles locker flockig aus der Hüfte.

Das mit dem Ethernet verstehe ich allerdings net so recht ... alsi ja, ich bin über W-Lan drin und ja, ich habe zudem Ethernet ausgeschaltet, bzw hat es sich selber deaktiviert, weil ich hier kein Lan habe (nur zuhause).

dj74
31.10.2010, 00:39
Mein Tip zielt in Richtung defektes RAM.

Wurde dein Mac eventuell mit RAM nachgerüstet?

Mein iMac wurde vom Händler mir irgendeinem schwindligen No-Name-RAM (CSX-RAM) erweitert und ich hatte ständig Abstürze. Ebenso mit i7-MBPs vom gleichen Händler. Die hatten den gleichen Schrott-RAM vom Händler verbaut. Seit dem Wechsel auf Kingston-RAM ist nun kein Absturz mehr aufgetreten.

Die Meldung "Sie müssen ihren Mac neustarten,halten sie die Einschalttaste 5 Sekunden gedrückt"-Meldung deutet nach meiner Erfahrung in der Regel auf ein Hardware-Problem hin. Zumindest wenn sie wiederholt auftritt.
Da Du OS X schon mehrfach neu installiert hast, wird es wohl ein Hardware-Problem sein.

Die Mac Hardware-Diagnose von der Installations-DVD ist für die Tonne und findet eigentlich nie Fehler...

atolc
31.10.2010, 09:54
Danke für die Einschätzung!

Mh ... ich schaue einfach mal, wie lang er es mitmacht :D

Wann kommen i.d.R. nochmal die neuen iMacs raus :D:D

dj74
31.10.2010, 11:03
Wann kommen i.d.R. nochmal die neuen iMacs raus :D:D

http://buyersguide.macrumors.com/

pelue
31.10.2010, 12:43
try ripit

Danke Ulrich :verneig:

MacThe Ripper kollabiert in letzter Zeit immer öfter.

mob
31.10.2010, 15:11
Also definitiv sind alle Updates installiert. Wie gesagt, habe das System gestern komplett neu aufgesetzt und hab das nicht zum ersten mal gemacht ... alles locker flockig aus der Hüfte.

Das mit dem Ethernet verstehe ich allerdings net so recht ... alsi ja, ich bin über W-Lan drin und ja, ich habe zudem Ethernet ausgeschaltet, bzw hat es sich selber deaktiviert, weil ich hier kein Lan habe (nur zuhause).

Das MacBook kann beim Installieren Probleme verursachen, wenn die normale Ethernet Verbindung deaktiviert ist und die normale Verbindung über WLan läuft. Deshalb einfach mal das Ethernet aktivieren und neu starten. Das war nur meine Vermutung...

Um konkretes sagen zu können kannst du ja mal das Fehlerprotokoll posten! Programme - Dienstprogramme - Konsole

Gruß Marc

atolc
31.10.2010, 19:27
Bisher ist das net wieder passiert, aber scicke dir dann mal das Fehlerprotokoll, wenns wieder passiert.

Vielen Dank

tbdbg
01.11.2010, 13:34
Hat einer Open Office auf seinen Mac. Ist es zu gebrauchen oder lieber Finger weg? Habe ja halt das Problem mit dem Textfeldern bei MS Office 2008. Danke

mob
01.11.2010, 15:34
Hat einer Open Office auf seinen Mac. Ist es zu gebrauchen oder lieber Finger weg? Habe ja halt das Problem mit dem Textfeldern bei MS Office 2008. Danke

Ich habe OpenOffice auf meinen Mac und bin voll und ganz zufrieden.

Gruß Marc

PCS
01.11.2010, 16:17
Hab's auch. Paar Dinge nerven mich tierisch aber im Großen und Ganzen durchaus brauchbar.

tbdbg
02.11.2010, 18:52
Ich habe OpenOffice auf meinen Mac und bin voll und ganz zufrieden.

Gruß Marc

Ich werde es probieren. Danke

Mawal
02.11.2010, 19:39
alternativ: neooffice

openoffice sind übrigens gerade die ganzen deutschen Entwickler abhandem gekommen...

löwenzahn
03.11.2010, 15:35
Wo stelle ich beim Öffnen von Bilddateien (jpg, tif) aus dem Finder heraus, das Standardprogramm mit dem die Datei geöffnet wird, ein? Mal öffnet bei Doppelklick die Vorschau (als Standard gesetzt) und manchesmal das Programm Graphic Converter (als Standart gesetzt). Ich hätte gerne immer die Vorschau, bringe aber den Graphic Converter nicht raus. Habe bereits im Finder versucht: unter "öffnen mit"-mit anderem Programm öffnen-Vorschau ausgewählt-immer öffnen mit, Haken setzen". Aber der Rechner merkt es sich nicht.

Danke für Eure Hilfe.

Michael

mob
03.11.2010, 15:43
Wo stelle ich beim Öffnen von Bilddateien (jpg, tif) aus dem Finder heraus, das Standardprogramm mit dem die Datei geöffnet wird, ein? Mal öffnet bei Doppelklick die Vorschau (als Standard gesetzt) und manchesmal das Programm Graphic Converter (als Standart gesetzt). Ich hätte gerne immer die Vorschau, bringe aber den Graphic Converter nicht raus. Habe bereits im Finder versucht: unter "öffnen mit"-mit anderem Programm öffnen-Vorschau ausgewählt-immer öffnen mit, Haken setzen". Aber der Rechner merkt es sich nicht.

Danke für Eure Hilfe.

Michael

Die Datei, die nicht mit Vorschau geöffnet wird mit Rechtsklick anklicken und Informationen auswählen.
Bei öffnen mit anderes Programm auswählen dann Programm auswählen und ganz unten den Haken rein bei "immer öffnen mit"

Dann sollte sich der Mac das merken.

Gruß Marc

21prozent
03.11.2010, 16:06
alternativ: neooffice

openoffice sind übrigens gerade die ganzen deutschen Entwickler abhandem gekommen...

Ulrich, wer, wo, was...?

orange
03.11.2010, 16:31
hoffentlich sind die ganzen entwickler alle zu MS gelaufen.... dann besteht hoffung für Office:macXX....;)
wir sind übrigens gerade von neooffice zu openoffice gewechselt. vermissen nichts, auch sehr stabil und vom umfang mehr als ausreichend, aber insgesamt etwas schneller....

löwenzahn
03.11.2010, 18:34
@mob
Danke Marc, funktioniert prima.

Ich bin anfangs nicht über "Informationen-öffnen mit" gegangen, sondern gleich über das erste sich mit Rechtsklick öffnende Fenster "öffnen mit" gegangen.

Michael

Hypophyse
03.11.2010, 18:35
Ulrich, wer, wo, was...?

Open Source vs. Vereinsmeierei vs. Businesskasper. Ein Klassiker in der x-ten Interpretation:

Open Office: Mitarbeiter laufen scharenweise davon (http://www.netzwelt.de/news/84542-open-office-mitarbeiter-laufen-scharenweise-davon.html)
Document Foundation und Libre Office: Openoffice.org gründet Stiftung (http://www.linux-magazin.de/NEWS/Document-Foundation-und-Libre-Office-Openoffice.org-gruendet-Stiftung)

Vanessa
10.11.2010, 20:20
Hehehe, Frage an die allwissende Müllhalde: WIe schieße ich einen nicht reagierenden Prozeß ab? STRG ALT ENTF fehlt halt doch.....

mob
10.11.2010, 20:21
Apfel links oben und dann auf sofort beenden.

21prozent
10.11.2010, 20:21
Hehehe, Frage an die allwissende Müllhalde: WIe schieße ich einen nicht reagierenden Prozeß ab? STRG ALT ENTF fehlt halt doch.....

Alt, Cmd & Escape

Vanessa
10.11.2010, 20:24
Danke sehr, hat geholfen!!!

Vanessa
10.11.2010, 20:28
...und geht gleich weiter: Über Mobileme die Kontakte synchronisiert- wo kann ich diese bitrte bearbeiten, sprich ausgewählte löschen? :grb:

Hypophyse
10.11.2010, 20:30
Äh, übers Adressbuch? Oder ich versteh die Frage falsch.

21prozent
10.11.2010, 20:31
Habe kein MM, aber wenn du in der Adress App. auf deinem Mac die Adressen bearbeitest und noch mal synchronisierst müsste es passen...

Edit: Schon wieder Zweiter - ich überlasse euch das Feld :D

Vanessa
10.11.2010, 20:33
Scheisse, wenn man doof ist, Danke Jungs.......dachte, ich könnte das nur über "mail" bearbeiten und habe mir einen Wolf gesucht....

löwenzahn
10.11.2010, 20:40

Ein wenig spät geantwortet. Ich hatte Open Office auf dem Mac und habe mich schwarz geärgert. Probleme ohne Ende und ich war nicht in der Lage Makros zu programmieren.

Seit heute Office 2011 für Mac installiert. Sehr schnell beim Öffnen. Meine alten, noch in Windows 2000 erstellten Dokumente werden problemlos geöffnet, problemloses Arbeiten und Drucken. Endlich funktionieren meine VBA Makros wieder. Dabei soll nicht verschwiegen werden, daß die Liste der bekannten Bugs lang ist und noch so manches Update folgen dürfte. Ob es mit den Textfelder hinhaut? Keine Ahnung. Dennoch machen Excel und Word im Moment genau das, was ich von den Programmen erwartet hatte.

LG

Michael

ehemaliges mitglied
11.11.2010, 13:27
Gibt es die Möglichkeit über Bootcamp Win 7 inkl. MS-Office für Win laufen zu lassen oder sollte man hier lieber zum Office für Mac greifen?

mob
11.11.2010, 13:37
Ja gibt es!

Nimm Parallels und installier dort Win7 und Office. Mit Office für Mac gibt es in der alten Version viele Probleme.
Du brauchst nicht unbedingt Win7 in Bootcamp zu installieren - Parallels sollte reichen.

Gruß Marc

Subdate300
12.11.2010, 07:38
Im iPAD Thread erkundige ich mich ja gerade nach dem Teil... :)

Aber mal eine Alternative...

Ich tausche meinen iMAC gegen ein MBP...
Die MBP´s haben aber meist "nur" eine 320er Platte, ich brauche aber mehr, da meine iTunes Bibliothek relativ groß ist. Könnte man die auf die externe Festplatte auslagern?

Gut das doofe ist, man müsste das Teil erst immer ans MBP anstecken um Musik hören zu können... egal.... Ist es möglich, einige Daten auszulagern?
Wenn ja wie verhält sich das mit der Zeitmaschine?

:ka::weg:

orange
12.11.2010, 07:42
Im iPAD Thread erkundige ich mich ja gerade nach dem Teil... :)

Aber mal eine Alternative...

Ich tausche meinen iMAC gegen ein MBP...
Die MBP´s haben aber meist "nur" eine 320er Platte, ich brauche aber mehr, da meine iTunes Bibliothek relativ groß ist. Könnte man die auf die externe Festplatte auslagern?

Gut das doofe ist, man müsste das Teil erst immer ans MBP anstecken um Musik hören zu können... egal.... Ist es möglich, einige Daten auszulagern?
Wenn ja wie verhält sich das mit der Zeitmaschine?

:ka::weg:

also, steff, jetzt verläufst du dich aber.... was willst du mit nem MBP? ich denke es geht um sofa und co?

Subdate300
12.11.2010, 07:51
Ja klar, aber der Gedanke spielt auch eine Rolle - Hab ihn nur noch nicht kund getan.

Entweder iMAC + iPAD

ODER

Nur eben ein Gerät - da halt dann ein MBP, der überall eingesetzt werden kann.

mob
12.11.2010, 10:40
Hallo liebe OSX Fans,

nach diesem Tool hab ich schon lange gesucht:

http://www.mizage.com/divvy/

Ich bin begeistert!!!

Gruß Marc

immo123
12.11.2010, 10:49
Hallo liebe OSX Fans,

Ich bin begeistert!!!

Gruß Marc

Erkläre mal bitte.

mob
12.11.2010, 10:53
Erkläre mal bitte.

klick mal auf den Link und schau dir das Video an! Das kann ich nicht alles erklären.
Dieses Tool ordnet Fenster nach belieben nebeneinander oder übereinander an.

Gruß Marc

Yacht-Master M1
12.11.2010, 12:07
Ich habe mehrmals täglich das Problem, dass ich manche Seiten nicht aktualisieren kann.
Meistens ist es die R-L-X Seite wobei andere Seite dann ohne Probleme geladen werden.
Ein paar minuten später funktioniert wieder alles ohne Problem.

Gibt es am iMac auch eine Möglichkeit die Festplatte mal zu sortieren oder woran kann das liegen???

mob
12.11.2010, 12:13
Hmm...
Welcher Browser? Zusätzliche Addons? etc...

Wieviel Speicher? Ist noch genug freier Speicher vorhanden? Ist deine Festplatte zu voll?

Yacht-Master M1
12.11.2010, 12:15
Als Browser benutze ich Safari, zusätzliche Addons habe ich nicht.
Speicher müsste eigentlich genügend vorhanden sein, weil ich kaum etwas auf dem Rechner habe.
Wo kann ich das denn sonst prüfen???

mob
12.11.2010, 12:20
Schau mal in Programme - Dienstprogramme - Aktivitätsanzeige.app

dann starte den Safari nochmal und schau bei CPU, Speicher, und Festplattenaktivität was passiert und berichte...

Yacht-Master M1
12.11.2010, 12:29
Er zeigt mir bei der Festplatenausnutzung an: Genutzter Speicherplatz : 51,05
Freier " : 448,71

beim Speicher zeigt er folgendes an: Frei 376; Reserviert 803; Aktiv 1,94 ; Inaktiv 939; Genutzt 3,64

Reicht das an Daten???

mob
12.11.2010, 12:35
Ja, das reicht an Informationen! Der freie Speicher ist nicht gerade viel. Den solltest du mal beobachten, wenn das Problem wieder auftritt.

Leere mal den Cache im Safari und berichte.

Yacht-Master M1
12.11.2010, 12:39
Ich habe den Cache jetzt mal geleert, viel hat sich da aber nicht getan.
Ich hoffe mal das es jetzt besser klappt.

Vielen Dank erstmal für deine hilfe!!!

PCS
12.11.2010, 17:43
Hallo liebe OSX Fans,

Ich bin begeistert!!!

Gruß Marc

Oooooohja. Schaut gut aus!

Zetta
13.11.2010, 08:57
Guten Morgen,

arbeitet jemand von Euch vielleicht mit Time Capsule 1TB ? Ich habe im Office 2 Rechner (Windows) und möchte nun ein Wlan installieren sowie eine gemeinsame Festplatte nutzen. So wie ich das auf der Apple Homepage gelesen habe, wäre das die ideale Lösung, dazu noch einfach in der Installation.

Zu Hause dagegen nutze ich einen D-Link Router mit einem iMac, MacBook Pro sowie iPod Touch, funktioniert wunderbar. Ich habe auch eine nagelneue Airport-Extreme Station hier liegen die ich nicht nutze. Eventuell würde ich diese hergeben um mir die Time Capsule fürs Office zu kaufen. Wenn ihr meint, daß die Airport Extreme besser als der D-Link Router ist, so gebe ich halt den her und behalte die Airport Station.

So genug Verwirrung, kann mir jemand helfen um eine optimale Kombi daraus zu machen?

Hypophyse
14.11.2010, 00:11
10.6.5 ist da.

http://support.apple.com/kb/HT4250?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/HT1222?viewlocale=de_DE

Mawal
14.11.2010, 00:42
und Itunes 10.1

Hypophyse
14.11.2010, 01:24
und Itunes 10.1

Toll, startet zwar, zeigt aber keinerlei Reaktion. Spinning Beach Ball of Death. =(

Edit: Nach einer Minute geht's - bei jedem Start.

Koenig Kurt
14.11.2010, 02:17
Bei mir geht's. Liegt also an Dir!

Beste Grüße,
Kurt

Vanessa
14.11.2010, 12:26
...und wieder eine Frage: Bei WIN habe ich per Rechtsklick das wunderbare Programm (MS) "Resize pictures" kann ned viel, das aber sehr effizient- gibts sowas auch für Mäc?

Hypophyse
14.11.2010, 17:12
Geht auch mit der Vorschau oder mit diversen Freeware-Tools: iresize (http://www.daniele.ch/downloads.php?page=downloads&lang=en), resize! (http://kstudio.net/re.html), DroPic! (http://www.kreynet.de/dropic/), DragNScale (http://www.ttpsoftware.com/Products/drag-n-scale.html), dann eben als eigenes Programm.

Über Rechtsklick soll QuickImageCM (http://www.macupdate.com/info.php/id/11532/quickimagecm) funktionieren, hab's nicht getestet.

Mr. Pink
15.11.2010, 18:45
Kommt da was Großes morgen in iTunes? Was könnte das sein:grb:

http://img219.imageshack.us/img219/8716/screenshot01q.jpg (http://img219.imageshack.us/i/screenshot01q.jpg/)

steve73
15.11.2010, 19:36
:jump::jump::jump:

21prozent
15.11.2010, 20:29
AppStore?

steve73
15.11.2010, 22:18
????
Die Gerüchte sagen:
The end of MP3
Livestream
Monatsabo für Musik

21prozent
15.11.2010, 22:28
????
Die Gerüchte sagen:
The end of MP3
Livestream
Monatsabo für Musik

Schade, ich dachte es kommt etwas, was ich brauchen kann :mimimi:

biffbiffsen
16.11.2010, 12:50
kurze hilfe für ne pfeife, bitte:

ich hab ne gebrauchte magic mouse gekauft. mein macbook findet sie auch, aber "beim verbinden ist ein fehler aufgetreten"...was mach ich nun??

biffbiffsen
16.11.2010, 12:58
is erledigt, die batterien waren leer :wall:

Vanessa
16.11.2010, 13:00
:rofl:

biffbiffsen
16.11.2010, 13:01
lach du nur!

Vanessa
16.11.2010, 13:16
Betreibst Du den Mac mit Pedalen?

biffbiffsen
16.11.2010, 13:17
die batterien von der maus waren leer!

Mawal
16.11.2010, 13:43
und nicht vergessen, dass bluetooth Kabel richtig rum reinzustecken...ist ein böser Anfängerfehler :op:

biffbiffsen
16.11.2010, 13:46
danke für den tip! aber das wusste ich, sonst liefe die maus ja rückwärts..

löwenzahn
12.12.2010, 10:07
Beim Drucken aus Office 2011-Excel-pdf per Mail versenden, wird das Apple eigene Programm Mail geöffnet. Wie und wo konfiguriere ich als Standardprogramm für eMail Thunderbird?

Danke für Hilfe.

Michael

schnapsbrenner
12.12.2010, 10:20
Was hast du gegen das Standard-Mail-Programm ?

löwenzahn
12.12.2010, 10:35
Was hast du gegen das Standard-Mail-Programm ?

1. Beim Rüberziehen einer Datei zum Versenden als Anhang ist mir der Rechner mal sowas von abgestürzt. Kommentar damals von Apple Support (90 Tage): "Da ist das Mail Programm wohl etwas nervös." Will das jetzt gar nicht kommentieren.

2. Beim Versenden von in Windows erstellten Graphik Dateien (auf meinem alten Rechner erstellt) waren diese vom Empfänger nicht lesbar. ("Windows kompatibel versenden" in Mail aktiviert).

Als Folge Thunderbird installiert. Läuft ohne Probleme. Versendet die gleichen Graphikdateien lesbar für den Empfänger. Ich bin zufrieden.

So, und wo ändere ich die Konfiguration, damit Excel zum pdf-Versand Thunderbird startet?

Michael

Mawal
12.12.2010, 13:17
.... Wie und wo konfiguriere ich als Standardprogramm für eMail Thunderbird?

Danke für Hilfe.

Michael

Google kaputt? ;-)

Thunderbird/Einstellungen/Erweitert/Allgemein

Systemintegration: Haken setzen bei "Prüfen, ob..." Thunderbird starten und als Standardprgramm auswählen.

löwenzahn
12.12.2010, 15:37
Danke Ulrich für Deine Antwort. Ich hätte genauer fragen sollen. Thunderbird ist Standard Anwendung und den Haken hatte ich gesetzt.

Mein Problem: Unter Excel Mac 2011 wird, wenn ich unter "Drucken - pdf per Mail versenden" möchte, weiterhin standhaft Apple Mail gestartet und nicht das Standard Programm Thunderbird.

Michael

Hypophyse
12.12.2010, 15:51
Die systemweite Vorgabe findet sich in den Einstellungen von Mail.app:

http://img191.imageshack.us/img191/4981/osxemailstandardprogram.png

Sollte es danach immer noch nicht klappen, muss es irgendwo in Office:mac eine Einstellung geben, die das übersteuert.

löwenzahn
12.12.2010, 17:56
Genau diese Ansicht hatte ich in Mail auch gesehen, Roland.
Habe schon gesucht in Office:mac und nichts gefunden. Da 90 Tage Support bei MS incl. versuche ich dort mein Glück. Danke für Eure Mühe bis dorthin.

LG

Michael

Mostwanted
12.12.2010, 19:59
Das geht nicht. MS Office öffnet immer Mail beim versenden von Dokumenten, Update abwarten...Fehler ist bekannt.

löwenzahn
13.12.2010, 12:31
Heute hat Microsoft geantwortet und schiebt den schwarzen Peter auf Apple:
"herzlichen Dank für Ihre Anfrage an den technischen Support von Microsoft. Office for Mac Home and Student 2011 wird ohne Entourage oder Microsoft Outlook ausgeliefert. Ihr Anliegen bezieht sich auf die Konfiguration von Macintosh OS. In Bezug auf Ihre Frage möchten wir Ihnen mitteilen, dass der Hersteller der Software in dem Fall der richtige Ansprechpartner ist. Das Programm Macintosh ist kein Produkt von Microsoft und wird von dem Hersteller Apple zur Vefügung gestellt und technisch unterstützt. Deswegen ist der primäre Ansprechpartner für Sie Apple."

Wo liegt das Problem? Bei Microsoft, oder Apple?

LG

Michael

Hypophyse
13.12.2010, 12:51
Da sich Office nicht um die systemweite Einstellung schert: bei Microsoft.

löwenzahn
13.12.2010, 16:54
Danke Roland, sehe ich genauso. Wollte aber sicherheitshalber hier nachfragen. Arrogante Bande bei Microsoft. Ein Grund mehr zu Apple zu wechseln. Hake aber nochmal bei MS nach.

Michael

eos
13.12.2010, 22:45
Gib' Dich keiner Illusion hin, Apple ist mittlerweile auch eine arrogante Band, nur halt derzeit die coolere ...

Passion
13.12.2010, 23:43
:D

Vanessa
16.12.2010, 17:31
Wie stell ich denn bei mobileme das ein, daß Kontakte von meinem Rechner der Master bei der Sync sind???? Ich werd wahnsinnig.

immo123
16.12.2010, 17:36
Die letzte Änderung wird doch immer übernommen, oder nicht?

Vanessa
16.12.2010, 17:38
Ha, gefunden, war etwas versteckt....

Edit: Ich hatte die Kontakte aus mobileme plattgemacht und das Ding wollte dann immer die auf meinem Composta löschen.... :motz:

biffbiffsen
17.12.2010, 16:26
nutzt eigentlich von Euch jemand Cleanmymac oder was ähnliches?

Vanessa
17.12.2010, 16:37
Ich nehm Sidolin... :ka:

biffbiffsen
17.12.2010, 16:42
blödel!

Passion
17.12.2010, 16:44
Hab ihn auch erst 9 Monate, das beiliegende Tuch hat bisher immer gereicht!:op:

eos
17.12.2010, 16:45

Ich denke das ist genauso Geldschneiderei wie das ganze Tweak-Zeug für Windows. Der Nutzen, abgesehen von ein bischen mehr Platz auf der Platte, dürfte arg beschränkt sein.

Mostwanted
17.12.2010, 16:49

Das macht bei dem Unix Unterbau keinen Sinn, da erstens fast alles entfernt wird und zweitens evtl. versteckte Überbleibsel nicht bremsen, systembedingt. Da wird nix langsamer, das wird einfach ignoriert.

biffbiffsen
17.12.2010, 16:51
ok, dann muss ich das wohl net haben. :gut: geld gespart!!

hab ich eigentlich bei meinem macbook auch irgendwo zemporäre dateien rumliegen, die ich runterschmeissen kann/soll/muss...?

Mawal
17.12.2010, 17:37
biff...bei einen Mac soll man nichts manuell löschen auser User-Dateinen...einfach Finger weg...

eos
17.12.2010, 17:56
So isses.

Die meisten MacOS DVDs, die mit einem Mac kommen bleiben über Jahre hinweg eingeschweisst, weil die System nicht so stark altern, wie man das aus Windows Zeiten kennt.

ehemaliges mitglied
17.12.2010, 18:12
Habe schon MacUser, Apfeltalk & Co. durch; jedoch bislang ohne nennenswertes Ergebnis.

Ich hab' versehentlich ein paar Tausend Bilder aus iPhoto und dem Papierkorb gelöscht. Finde auch über die iTunes Libary im Finder nix mehr. Back-up habe ich HONK nicht gemacht. :wall: Hat noch jemand einen Tipp, außer Profi aufsuchen und/oder Programme zu kaufen, die im 3-stelligen Bereich liegen?

Nutze ein MBP mit OS X 10.5.8

eos
17.12.2010, 18:15
OK, das mit dem Papierkorb wäre meine nächste Frage gewesen ...

Auf jeden Fall erst Mal die Finger von der Kiste lassen, um sicher zu stellen, das nicht überschrieben wird.

biffbiffsen
17.12.2010, 18:23
biff...bei einen Mac soll man nichts manuell löschen auser User-Dateinen...einfach Finger weg...

So isses.

Die meisten MacOS DVDs, die mit einem Mac kommen bleiben über Jahre hinweg eingeschweisst, weil die System nicht so stark altern, wie man das aus Windows Zeiten kennt.

alles klar!

:gut:

eos
17.12.2010, 18:45
Darren, probier doch mal

http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_DE

ehemaliges mitglied
17.12.2010, 19:09
Danke, Andreas! Download erfolgreich und entpackt. Wie geht's jetzt weiter?

Hab' jetzt folgendes hier rumliegen: testdisk-6.11.3.darwin.tar.bz2 :grb:

eos
17.12.2010, 19:26
Keine Ahnung, hab' grad keinen Mac hier. .bz2 ist eine gepackte Datei, muss sich also irgendwie entpacken lassen und .tar ist einfach nur ein Paket.

In dem Ding befindet sich dann ein Ordner 'darwin' und darin die Applikation 'photorec'.

Hypophyse
17.12.2010, 19:28
Dann hast du's nicht entpackt - sollte bei Doppelklick automatisch passieren und ein Verzeichnis "testdisk-6.11.3" ausspucken. Darin dann "darwin" und dort doppelklickst du photorec, das dich zur Eingabe des Passworts auffordert. Anschließend wird neu gestartet und du folgst dieser Anleitung (http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt) (ausdrucken nicht vergessen ;)). Ich hab's nicht probiert, es sieht aber vielversprechend aus.

Und kauf dir eine externe Festplatte für die Time Machine. Jetzt. :gut:

orange
17.12.2010, 19:29
kurze frage am rande. hat schon mal jemand ne festplatte in einem weißen iMac von 2007 gewechselt? kann man das selbst machen?

ehemaliges mitglied
17.12.2010, 19:30
Vielen Dank für den Support, Andreas & Roland.
Entweder beginne ich 2011 ein IT-Studium, oder ich suche mir einen Computer-Nerd von der Straße, der das hinfrickelt. Sonst bekomme ich einen Großteil der Bilder noch von Schwager & Schwiegerpapa.

Externe Festplatte für die Time-Machine kommt auf den Wunschzettel für's Christkind. :dr:

Hypophyse
17.12.2010, 20:16
kurze frage am rande. hat schon mal jemand ne festplatte in einem weißen iMac von 2007 gewechselt? kann man das selbst machen?

Ja, hab ich gemacht und es ist überhaupt kein Problem, bei ifixit (http://www.ifixit.com/Browse/iMac_Intel) gibt's irgendwo eine Anleitung. Du brauchst allerdings ein Torx-Set - oder nimmst einen zurechtgefeilten Spannungsprüfer wie ich. :)

http://img810.imageshack.us/img810/5889/22336129983573047910679.jpg

orange
17.12.2010, 20:27
geilomat, danke für den tipp.... dann bekommt der rechner doch noch ein update vor jahreswende...

steve73
20.12.2010, 12:27
Wie kann ich den mein Nokia 7230 mit meinem Mac direkt syncen?
Weder bei Nokia noch im www komme ich wirklich weiter, bei der Suche nach einer Free-Lösung......

biffbiffsen
20.12.2010, 12:28
einfach gegen ein iphone tauschen, dann gehts ruckzuck

mob
20.12.2010, 12:29
Ich Synchronisiere Kontakte und Termine für mein N97 mit dem Programm iSync.

Mawal
20.12.2010, 12:39
google mal isync und dein Nokia, du brauchst ein spezielles plugin für isync, das gibt es wohl auch auch, wenn auch nicht offiziell..

eos
20.12.2010, 12:42
http://europe.nokia.com/support/product-support/isync/compatibility-and-download

steve73
20.12.2010, 12:51
Auf der Nokia Seite war ich auch schon, kein 7230 dabei....

An den Reiseleiter: Absteiger-Kommentar?

eos
20.12.2010, 12:59
Hier fürn Zehner:

http://www.mactomster.de/isync/

http://discussions.europe.nokia.com/t5/PC-and-Mac-Software/7230-iSync/m-p/741669/highlight/true

orange
20.12.2010, 21:12
ich nutze nova media isync plug in. funktioniert einwandfrei für alle nokias und sehr vielen anderen herstellern.

Mawal
26.12.2010, 19:02
Hallo liebe OSX Fans,

Ich bin begeistert!!!

Gruß Marc

...nach dem jetzt mein Macboook an einen 24 Zoll Monitor angeschlossen habe, habe ich auch Verwendung dafür...

just great, insbesondere wenn man einmal hot keys gesetzt hat...:gut:

typischerweise teile ich jetzt den Monitor in 2/3 links und 1/3 rechts auf, das 1/3 rechts noch mal in 1/6 oben und 1/6 unten...

vielen Dank für den Tipp!