PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAC OS - TIPPS und TRICKS (ehem. BERATUNG iMAC KAUF)

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

Donluigi
11.01.2010, 16:47
Was soll ich mit soviel Speicherplatz? :ka: Ich hab noch nie im Leben ne Festplatte vollgekriegt.

orange
11.01.2010, 16:47
Original von Donluigi
http://www.amazon.de/Apple-Capsule-kabellose-Festplatte-WiFi-Basisstation/dp/B0012IRLVA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263224599&sr=8-3

Die mein ich. Kann ich kaufen?

ich wüsste nicht, das es hardwaremässig da ein update gab und es sich hier um eine "alte" variante handelt. der preis verwundert mich aber. ist sehr preiswert.... also kaufen, marsch, marsch....

ehemaliges mitglied
11.01.2010, 16:48
:ka:, sorry, dass ich mich zu Wort gemeldet habe... :rolleyes:

orange
11.01.2010, 16:50
Original von Magic
:ka:, sorry, dass ich mich zu Wort gemeldet habe... :rolleyes:

was bist du den so empfindlich ?...manomanoman.... =) =)

NicoH
11.01.2010, 16:51
Eine gebrauchte Festplatte würde ich *nie* kaufen.

http://www.hoene.de/random/random/amazontimecapsule.jpg

orange
11.01.2010, 16:56
Original von NicoH
Eine gebrauchte Festplatte würde ich *nie* kaufen.

http://www.hoene.de/random/random/amazontimecapsule.jpg

uih...jetzt erst gesehen. nico hat recht. angebote sind "gebraucht"...

also bitte bei apple die 1GB version kaufen und gut.

tipp: nicht jedes NAS ist time-machine fähig. externe HDDs schon, aber NAS nicht unbedingt. time capsule funktioniert natürlich wunderbar. ist ja klar....

Vanessa
11.01.2010, 16:57
Original von Magic
...und Festplatten kauft man IMMER zu klein...also direkt mindestens die 1 TB, besser die 2 TB kaufen :op:

So isses.... :gut: :dr: Is wie mit den Steckdosen im Zimmer.

Nico hat auch Recht! :op:

Donluigi
11.01.2010, 16:59
Hab auch grad gesehen, daß die gebraucht sind. Hab jetzt ne 1 TB bei Gravis bestellt.

@Jürgen: Schon okay, ich bin da nicht nachtragend :D :dr:

Und DANKE für die Unterstützung, Heimies :dr:

orange
11.01.2010, 16:59
ja aber für das level abspeichern von wolfenstein brauchst nicht viel platz....;)

es soll ja nur time-machine drauf laufen. da reichen 500GB locker...

edit: so isset juut, mein junge :gut:

Hypophyse
11.01.2010, 17:21
Je größer die Time Machine-Platte, desto weiter reicht die Historie zurück. Belegter Platz mal drei ist eine gute Richtlinie.

eos
11.01.2010, 17:50
... und bitte daran denken, dass die Time Capsule kein Raid-System mit Spiegelung ist:
Ist die Platte in der Capsule kaputt, war es das mit der Capsule.
Benutzt man sie nur als Backup System, hat man ja die Daten auf dem Rechner noch, dann ist nur die Historie futsch, vermutlich halb so wild.
Verwendet man die TC nicht nur als Backup, sondern auch als Datenspeicher, dann sind die Daten über die Wupper!

Mostwanted
12.01.2010, 10:18
Genau. Deshalb Daten immer auf zwei verschiedenen Platten extern sichern, auf die im Notfall auch mit Windows zugegriffen werden kann. Wer weiss was in ein paar Jahren ist. TC eignet sich nur für Systembackup, denn TM benötigt HFS+.

erroramp
12.01.2010, 10:32
Time Capsule? Ach ja... HIER. (http://timecapsuledead.org/) :tongue:

Deswegen habe ich darauf verzichtet und sichere auf ne normale 2,5" Platte.

Gruß
Chris

Mostwanted
12.01.2010, 10:34
looooooooollllllllllll :rofl: :rofl: :rofl:

eos
12.01.2010, 10:53
Das 'Western Digital MyBook World II' NAS scheint ein echter Tip zu sein. Gibt es bis 4TB inkl. Raid Option und kann neben dem üblichen Schnick-Schnack wie UPnP/DLNA Server offensichtlich auch native TimeCapsule Unterstützung.

Kennt das Teil jemand?

Mostwanted
12.01.2010, 11:10
Ich hatte bisher Maxtor one touch (seagate). Sind leise, werden nicht zu warm und - wichtig- gehen brav in stand by mit dem mac. trotzdem sind die jetzt nur noch für backup da, als permanent laufendes system kann ich dieses hier empfehlen:

http://www.neckermann.de/Festplatte%20LaCie%202big%20Quadra%202TB/4d08a9a1cb077fac9d49d867fdd926abeb84542c,de_DE,pd. html

Mostwanted
12.01.2010, 11:13
Original von eosfan
Das 'Western Digital MyBook World II' NAS scheint ein echter Tip zu sein. Gibt es bis 4TB inkl. Raid Option und kann neben dem üblichen Schnick-Schnack wie UPnP/DLNA Server offensichtlich auch native TimeCapsule Unterstützung.

Kennt das Teil jemand?

Klingt gut, wenn die leise(r) sind wäre das ne Option :gut:

Donluigi
12.01.2010, 11:15
Hier, Chris, wo warst du gestern, so etwa um diese Zeit? :motz: :D

Passion
12.01.2010, 11:32
Hui, so empfindlich die "Time Capsule" Teile?... Zu warm drin?

Mawal
12.01.2010, 11:34
Original von eosfan

Kennt das Teil jemand?

...das Teil hat gute Kritiken bekommen, und die HDs lassen sich einfach wechseln. Leider ist das 2x1TB Teil im Momenet nicht lieferbar.

Ich habe folgende Kombi im Betrieb:

1. 1 TB Linkstation Live NAS (http://www.amazon.de/Buffalo-LS-CH1-0TL-LinkStation-Netzwerk-Storage/dp/B001FNYWFU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263292072&sr=8-1) als primäres Back-up System aller Rechner im Netz, ist auch TM kompatibel

2. 2x1TB Linkstation Pro Duo Raid 1 (http://www.amazon.de/Buffalo-LS-W2-0TGL-R1-LinkStation-Festplatten/dp/B0011SKWOE/ref=pd_cp_pc_2) als back-up System des backups.

Beide NAS-Geräte wachen auf, wenn ich einen Rechner anmache, und gehen automtisch in standby, wenn der letzte Rechner vom Netz geht. Alle back-ups laufen automatisch über eine Sync-Software.

Also ist jede Datei drei mal gesichert.

Mostwanted
12.01.2010, 11:35
Original von Passion

Die neuen laufen besser, Apple baut manchmal ******* Hardware.... ;(

Passion
12.01.2010, 11:36
Apple schraubt das Zeugs doch nur zusammen, von daher, wo gibt es heute noch schlechte Festplatten. :grb:

Mostwanted
12.01.2010, 11:38
@ Ulrich

Wie sind die vom Geräuschpegel her? Bei Dir steht alles im "Server" Raum, da stört es nicht, oder? Hast Du die Anbindung via LAN? USB/FW ist doch viel schneller, oder spielt das bei permanenter Spiegelung keine Rolle? Fragen über Fragen :-)

Mostwanted
12.01.2010, 11:39
Original von Passion
Apple schraubt das Zeugs doch nur zusammen, von daher, wo gibt es heute noch schlechte Festplatten. :grb:

Wenn die Gehäuse zu heiss werden, stirbt die Platte früher. Weiss der Geier :ka:

21prozent
12.01.2010, 11:43
Original von Passion

Das häufigste Problem scheint das Netzteil zu sein, die Platten sind i.d.R. OK.

Unsere ging exat nach 18 Monaten über den Jordan, das entspricht ziemlich genau der Statistik.

Apple repariert allerdings ALLE TC's auf Kulanz...

Mawal
12.01.2010, 12:04
@Gregor

Ja, beide Teile stehen im "Serverraum" und sind per GigabitLAN an den Router angeschlossen.

Die Linkstation Live ist ziemlich leise, die Pro Duo klickert etwas.

Ich synchronisiere ja nur, also nur veränderte und neu hinzugekommene Dateien werden übertragen. Damit beträgt bei mir der tägliche Sicherungsbedarf selten mehr als 1-2 GB, und das geht flott, auch über WLAN.

erroramp
12.01.2010, 12:13
Original von Donluigi
Hier, Chris, wo warst du gestern, so etwa um diese Zeit? :motz: :D

LED-Stäbe löten. :D

Vor ein paar Monaten lebten die Dinger im Schnitt 17 Monate, die hatten wohl Probleme mit den Netzteilen.
Momentan liegt die Lebensdauer im Schnitt bei 19 Monaten. Das iss doch schon mal was, oder? :D Vermutlich wurde also nachgebessert.

Gruß
Chris

Mostwanted
12.01.2010, 13:01
Ah, der selbe Fehler wie bei den Airport WLAN Teilen....*seufz*

dapit
12.01.2010, 23:01
ich habe für meine 2 macs eine synology DS110j im betrieb, auch timemachine kompatibel.
eine wd 1tb green drin + externe wd elements 1tb usb sichert das nas.

gibts es auch als 210j und 410j. das nas dient bei mir zusätzlich als itunes server, audiostation (z.b. wireless iphone/touch audio) und als UPnP/DLNA server.

die ds110j ist sehr leise, geht nach 15 min in den standby und läuft bei mir 24/7.
temp der festplatte 31 grad.

etwas offtopic:
raid modi 1 oder 5 dienen nicht als backup, sondern der ausfallsicherheit und somit der weiteren verfügbarkeit der daten im laufenden nasbetrieb.

cfischer
12.01.2010, 23:33
Original von 21prozent

Original von Passion

Das häufigste Problem scheint das Netzteil zu sein, die Platten sind i.d.R. OK.

Unsere ging exat nach 18 Monaten über den Jordan, das entspricht ziemlich genau der Statistik.

Apple repariert allerdings ALLE TC's auf Kulanz...

unsere TC hat genau 19 Monate gehalten....dann war sie auch auf dem online Friedhof...

Die Platte habe ich ausgebaut und in ein externes Gehäuse geschraubt (ca.20 EUR) und als Ersatz für die TC gabs ne Airport Extreme, an der nun die externe HDD hängt. Geht genau so gut.
Kulanz Reparatur hat Apple nicht vorgeschlagen. Wohl aber über 300.- für den Austausch:motz:
beste Grüße,
Christian

Donluigi
13.01.2010, 21:22
Frage: wie bekomm ich die CD ausm Mac, wenn "Auswerfen" und CMD+E nix bringt?

Wurstwasser
13.01.2010, 21:38
Maustaste beim Booten gedrückt halten iirc.

Mostwanted
13.01.2010, 21:40
Terminal.app aufrufen (Im Ordner Dienstprogramme oder mit Spotlight suchen) und "drutil tray eject" hinter den schon dastehenden user eingeben (ohne die "")

Wurstwasser
13.01.2010, 21:41
http://guides.macrumors.com/Force_Eject_a_Stuck_CD_or_DVD

Donluigi
13.01.2010, 21:44
Aah, das mit der Maustaste hat geklappt, dank dir :gut:

Donluigi
14.01.2010, 15:11
Soo, hab jetzt so ne Time Capsule hier, die blinkt mich aber nur blöd an.

Wie läuft das jetzt, schließ ich die Platte ans Internet an und der Rechner kommuniziert dann wireless mit ihr oder was?

21prozent
14.01.2010, 15:13
Genau - du öffnest in der Systemsteuerung den Bereich "Time-Machine", dann "Volume auswählen...", dann "Time Capsule konfigurieren"...

Mostwanted
16.01.2010, 09:47
Ich komme mit der neuen Apple Mouse nicht zurecht.....wie haltet ihr das blöde Ding?

time4web
16.01.2010, 10:10
... finde sie auch eher stylisch, als praktisch :(

orange
16.01.2010, 10:26
Original von Mostwanted
Ich komme mit der neuen Apple Mouse nicht zurecht.....wie haltet ihr das blöde Ding?

zu flach ? kam mir jedenfalls so vor. in hannover übrigens immer noch nicht verfügabar.... :rolleyes:

21prozent
16.01.2010, 11:53
Hat eine Woche gedauert, sich daran zu gewöhnen - empfinde das Arbeiten mit der Maus jetzt als sehr angenehm.

Ich denke, es kommt auf die Arbeitsweise an: Ich nutze die Maus meist, um den Cursor zu setzen, Text zu markieren, zu scrollen oder zu klicken. Es gibt User, die parken die Hand den ganzen Tag auf der Maus. In diesem Fall gibt es geeignetere Nager.

Verfügbar ist sie wohl so richtig nur im Apple-Store...

rainer07
16.01.2010, 13:03
Aldi Süd bietet jetzt wieder eine externe Festplatte an, die für meinen Amateurbedarf völlig ausreichen würde. Letztes Mal habe ich sie nicht gekauft, weil auf der Verpackung stand: Systemerfordernis Windows ...blablabla, was es dort so alles gibt, aber eben nicht MacOS. Für den Preis erscheint mir das Angebot immer noch reizvoll. Weiß hier jemand, ob ich das Ding problemlos auch an meinem iMac betreiben kann?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

21prozent
16.01.2010, 13:07
Wenn sie eine USB 2 Schnittstelle hat sollte es gehen.

Wenn nicht, bring' sie wieder zurück - sollte bei Aldi eigentlich kein Problem sein. Vielleicht an der Kasse vorher noch einmal abklären.

Wenn es dir auf den Preis ankommt, dann schau mal in den einschlägigen Saturn- und Mediamärkten. Habe bei ersterem kurz vor Weihnachten eine Terrabyte-Platte für kleines Geld gekauft.

Passion
16.01.2010, 13:30
Wenn ich das hier mitten rein schreiben darf...

aber die Maussteuerung eines Mac ist so ziemlich das Beschissenste was mir je untergekommen ist.

So ein tolles Gerät aber so eine Beknackte Bedienung.

:rolleyes:

Jetzt hab ich schon 10 Mäuse getestet und nur eine ging einigermaßen.

Dieses Einstellen ist grauenvoll.

Die Bedienung via Maus ist mir genauso wichtig wie die Bedienung eines Autos. So einfach und intuitiv wie möglich, das ist unmöglich am mac.

Mir unverständlich. Wenn das so weitergeht, schenke ich die Kiste meiner Nachbarin.

Bedienung ist das a und o. Schönheit ist nicht unwichtig aber Ergonomie ist die Sache schlechthin.

eos
16.01.2010, 14:17
Original von Passion

aber die Maussteuerung eines Mac ist so ziemlich das Beschissenste was mir je untergekommen ist.

...

Was genau ist denn Dein Problem?

Ich habe als passionierter Ego-Shooter immer die Mausbeschleuigung gehasst. Sie lässt sich leider nicht mit Bordmitteln ausschalten, es gibt aber Tools dafür.

Mostwanted
16.01.2010, 15:56
Original von Passion

Die Bedienung via Maus ist mir genauso wichtig wie die Bedienung eines Autos. So einfach und intuitiv wie möglich, das ist unmöglich am mac.

Mir unverständlich. Wenn das so weitergeht, schenke ich die Kiste meiner Nachbarin.

Bedienung ist das a und o. Schönheit ist nicht unwichtig aber Ergonomie ist die Sache schlechthin.

Ich kann keinen Unterschied feststellen, zwischen Mac/Windows & Mäusen :grb:

Mostwanted
16.01.2010, 16:03
http://www.usboverdrive.com/USBOverdrive/News.html

Nur bei der MM gibt es noch Einschränkungen, wird aber bald behoben. Mit dem Rest funktioniert es.

21prozent
16.01.2010, 18:19
Das ist der N-te Post zu diesem Thema und ich verstehe ehrlich gesagt immer nocht nicht wovon du sprichst :ka:

Wenn die Steuerung "wirklich so beschi**en" und "grauenvoll" ist frage ich mich, warum das nur dir auffällt :grb:

Wie auch immer, bevor du die Kiste deiner Nachbarin schenkst denk an mich, ich schlag mich gerne mich gerne mit der "unmöglichen Bedienung" durch :D :D :D

Original von Passion

orange
16.01.2010, 21:32
Original von Passion

also ich muss da dirk recht geben. ich benutze mäuse seit jahren auf verschiedenen systemen und NIEMALS hat es länger als 5 sekunden gedauert die maus auf meine bedürfnisse einzustellen. was genau nervt dich ? zu schnell ? zu langsam ? dieses nachlaufen, was du mal beschrieben hast, kann ich weder am imac, macbook noch am mac mini nachvollziehen.... :ka:

hast du jetzt schon mal ein apple maus probiert ? das angebot, dir mal zu testzwecken eine mighty mouse zu schicken, steht =)

Passion
16.01.2010, 21:36
also langsam jungs....

ich benutze diese Computer seit 25 Jahren, habe mir noch nie um eine Maus Einstellung Gedanken machen müssen und soll jetzt erklären warum die Maus Benutzung hier zum absoluten Abgewöhnen und aus dem Fenster werfen ist!? :grb:

Kann ich nicht, sorry. Es ist einfach obersuperübel - die Mausbenutzung.

Man bekommt einen Schreikrampf und will nur zu seinem Dell zurück... ehrlich. Leider. ;( ;(

edit: danke Florian, aber die apple Maus sieht (für meinen Geschmack) furchtbar aus. Die eine mit dem Popelkügelchen ist unpraktisch und die ganz neue .... sorry die ist mir zu unergonomisch.

Ich meine "das Heranschleichen" an etwas... ich kann es nicht erklären!

Soetwas muss man erlebt haben. Es nimmt einen die Freude am Arbeiten.

Mit dem Touchpad des MacBook ist alles perfekt, werde wohl nur das verwenden, denn das Gekaspere mit den Mäusen geht mir unglaublich auf die Nüsse.

orange
16.01.2010, 21:39
Original von Passion
also langsam jungs....

ich benutze diese Computer seit 25 Jahren, habe mir noch nie um eine Maus Einstellung Gedanken machen müssen und soll jetzt erklären warum die Maus Benutzung hier zum absoluten Abgewöhnen und aus dem Fenster werfen ist!? :grb:

Kann ich nicht, sorry. Es ist einfach obersuperübel - die Mausbenutzung.

Man bekommt einen Schreikrampf und will nur zu seinem Dell zurück... ehrlich. Leider. ;( ;(

hase, WAS ist den so übel ? wie soll ich dein gepöbel hier nachvollziehen, wenn du keine details erzählst ? vielleicht ist ja auch dein rechner kaputt .... :ka:

Passion
16.01.2010, 21:42
MEIN MAC ist nicht kaputt! :motz:

Ihm geht es prächtig! :motz: :dr:

Ok. Obwohl ich ein Dutzend Rechner in meiner Obhut habe, reden wir nun mal über die Maus. :D :ka:

Es ist der letzte halbe Zentimeter.

Auf diesem letzten halben Zentimeter, ja, da muss ich die Maus 20cm Bewegen damit - die ohnehin mikrigen kleiner - größer - schließen - Kreislein des Mac OS X getroffen werden.

Verstehst Du was ich meine Liebling! :D

Hypophyse
16.01.2010, 23:20
Original von Passion
ja, da muss ich die Maus 20cm Bewegen damit - die ohnehin mikrigen kleiner - größer - schließen - Kreislein des Mac OS X getroffen werden.

Apfel-W schließt das Fenster
Apfel-Q schließt die Anwendung

Mausschubser, du. ;)

Passion
16.01.2010, 23:49
Original von Hypophyse...
Mausschubser, du. ;)

:op:

;)

Mostwanted
17.01.2010, 09:57
Also ich kann das nicht nachvollziehen, egal auf welchem Mac??? Wenn es mit allen Mäusen auftritt, liegt es an der Unterlage. Verwende mal ein bzw. ein anderes Mauspad. Probleme hatte ich nur auf einigen Oberflächen die leicht gespiegelt hatten. Selbst auf einem einfarbigen matten Schreibtisch geht es.

Passion
17.01.2010, 12:23
Hab doch nur einen Mac, Gregor. ;)

Mauspad, jetzt aber. :D

Zurück in die Steinzeit oder was. Dort wo der Mac muckt, stehen 3 Latitude und alles fluppt. ;)

Das letzte Mousepad hab ich 2002 entsorgt. :ka:

Mostwanted
17.01.2010, 12:53
Ich habe die Zeigerbewegung auf dem vorletzten Strich (schnell). Funktioniert mit allen Mäusen (Apple/Logi/MS) und allen Macs :ka:

Vielleicht ist dein MB "unpässlich" ?? Probiere es doch mal bei irgend einem Händler aus, zum Vergleich.

Passion
17.01.2010, 13:49
Original von Mostwanted
Ich habe die Zeigerbewegung auf dem vorletzten Strich (schnell). Funktioniert mit allen Mäusen (Apple/Logi/MS) und allen Macs :ka:
...

8o ehrlich? hmm. Dann ist was foul.

orange
19.01.2010, 14:15
Original von Mostwanted

Vielleicht ist dein MB "unpässlich" ?? Probiere es doch mal bei irgend einem Händler aus, zum Vergleich.

mein reden... micha, befolge mal bitte gregors tipp und teste es bei einem apple konzi. sonst suchst du dir nen wolf....

eos
19.01.2010, 14:59
Original von Passion
...
edit: danke Florian, aber die apple Maus sieht (für meinen Geschmack) furchtbar aus. Die eine mit dem Popelkügelchen ist unpraktisch und die ganz neue .... sorry die ist mir zu unergonomisch.

Kauf Dir doch einfach was von Logitech.

Original von Passion
Ich meine "das Heranschleichen" an etwas... ich kann es nicht erklären!

Klingt nach dem, was weiter oben schon besprochen wurde: Die Mausbeschleunigung. Am besten ausschalten, z.B. mit USB-Overdrive.

Donluigi
19.01.2010, 15:48
Kauf Dir doch einfach was von Logitech.

Aaargh!!

Passion
19.01.2010, 20:14
Frage an die Checker.

Bei Anschluss Macbook via Adapter an einen normalen Monitor.

Wenn ich wie üblich den Laptop zuklappe, ist auch der große Monitor aus!

Wie kann ich das so umstellen, das der Laptop zu bleibt aber der große Monitor an?

Wurstwasser
19.01.2010, 20:15
Mit externem Gerät (Maus/Tastatur) wieder aufwecken.

Passion
19.01.2010, 20:23
:D

Danke!!

Mostwanted
19.01.2010, 20:24
Hier die lange Version der Erklärung: :rofl:

http://support.apple.com/kb/HT3131?viewlocale=de_DE

Passion
20.01.2010, 00:40
Und ich dachte schon ich bin der EINZIGE Wahnsinnige auf diesem Planeten der mit dieser Mühle solch unendlich besch**eidene Maussteuerungsgekaspere hat.

http://www.basicthinking.de/blog/2008/02/22/steve-jetzt-packen-wa-mal-butter-bei-de-fische/

Oberes drittel. Genau das!

Hypophyse
20.01.2010, 01:01
Hast du irgendwas bei den Bedienungshilfen verstellt?

Spiel dich da ein bissl mit den Einstellungen, vielleicht hilft's.

Edit: Allerliebst, die Überschrift ist ja wie für dich gemacht. :D ;)

http://img36.imageshack.us/img36/3742/bedienungshilfen.png

Coney
20.01.2010, 01:01
Original von Passion
Und ich dachte schon ich bin der EINZIGE Wahnsinnige auf diesem Planeten der mit dieser Mühle solch unendlich besch**eidene Maussteuerungsgekaspere hat.

http://www.basicthinking.de/blog/2008/02/22/steve-jetzt-packen-wa-mal-butter-bei-de-fische/

Bei mir läuft die Logitech-Maus auf dem iMac genau wie weiland auf dem Win-PC. :ka:

orange
20.01.2010, 06:47
moin, kurze frage:

wie kann ich bei safari die "lesezeichenleiste" ein- oder ausblenden. wo sitzt der knopf dafür ?

danke & gruß florian

lordbre
20.01.2010, 06:56
Einstellungen -> Lesezeichen -> Lesezeichenleiste anzeigen

Mostwanted
20.01.2010, 09:22
Original von Passion

Mit einer MS Maus würde es nicht auftreten,sagt er. Ich finde ihr dramatisiert beide :-)

Abgesehen davon kann man den Beschleuniger ausschalten, mit Fremdsoftware.

eos
20.01.2010, 09:36
Original von Passion

Jo, haben Dir mindestens zwei Leute hier auch schon geschrieben und auch gleich 'ne Lösung dazu geliefert ... keine Ahnung, warum Du das so beharrlich ignorierst.

http://www.apfeltalk.de/forum/mausbeschleunigung-beim-mac-t219440.html
http://www.macuser.de/forum/f113/mausbeschleunigung-ausschalten-freeware-108733/
http://macfidelity.de/2009/03/28/mac-das-mac-os-x-mouse-feeling/

... und wenn ich es richtig verstanden habe, kann man im MacOS Maustreiber für MS Mäuse die Beschleunigung auch ausschalten ...

Passion
20.01.2010, 12:15
Ich habe das nicht ignoriert, sondern es hat einfach nicht gewirkt!

Ich habe keine MS Mäuse, Logitech oder Dell oder BenQ oder oder, aber keine MS.

Alleine das man sich mit sowas Beschäftigen muss, ...

eos
20.01.2010, 12:34
OK, denn is klar. Bin zu sehr von mir ausgegangen, in meinem Umfeld wimmelt es nur so von unterschiedlichen Mäusen ... der Zockerei wegen.

Passion
20.01.2010, 12:37
Ich mach doch hier keinen so "Kindergartenwind" wenn das mit den möglichen Mitteln leicht behebbar gewesen wäre... ;(

trotzdem danke

Mostwanted
20.01.2010, 14:46
Wegen Dir hab ich jetzt ne USB Logitech Mouse ans MBP.....funktioniert :D :grb: :ka:

orange
20.01.2010, 22:54
Original von lordbre
Einstellungen -> Lesezeichen -> Lesezeichenleiste anzeigen

dachte ich auch immer und habs eingestellt. es verändert sich aber nicht. die lesezeichenleiste bleibt wo sie ist.... :ka:

Donluigi
20.01.2010, 22:57
*lol* DAS beschäftigt dich jetzt? :D

orange
20.01.2010, 23:22
Original von Donluigi
*lol* DAS beschäftigt dich jetzt? :D

nicht wirklich. ich frag ja für paddy. hatte ihm ne lösung versprochen und find sie nicht....;)

paddy
20.01.2010, 23:46
:verneig:

Koenig Kurt
21.01.2010, 00:58
Darstellung -> Lesezeichenleiste ein/ausblenden

oder

Shift-Comand-B

So einfach geht's,
sagt der Kurt

paddy
21.01.2010, 01:04
:jump:

orange
21.01.2010, 10:00
hier, paddy...ich hab was gefunden...

Darstellung -> Lesezeichenleiste ein/ausblenden
oder
Shift-Comand-B

So einfach geht's,
sagt der Flo....:D:D:D:D:D

@kurt: danke =)

Subdate300
21.01.2010, 11:25
Ich habe eine Problem mit meinem Scanner.

Es ist mir nicht möglich mehrere Seiten zu scannen und zu einem PDF zusammen zu fassen.

Das All-in-one-Gerät ist voll zu Apple kompatibel und Apple sagt deutlich, dass die mitgelieferte SW NICHT installiert werden darf. Apple kann das alles besser.

Ich brauche da Eure Hilfe... weiß nicht weiter.

Machnmal sagt mit der apfel auch, dass Kommunikationschwierigkeiten mit dem Gerät auftreten :ka: Es ist aber perfekt angestöpselt und drucken funktioniert einwandfrei!!!

famoso_lars
23.01.2010, 16:23
hab jetzt nicht alles gelesen, aber manchmal hab ich folgendes Problem:
ich rufe eine Anwenung auf und es erscheint nur die Menuleiste oben, kein Fenster.

Wie kann man dann das Fenster einblenden?

ich gehe auf Einstellungen und "alle Systemeinstellungen einblenden", funzt aber nicht immer.

Gibts ne Tastenkombi?

Passion
23.01.2010, 16:42
So nun bin ich schon vertrauter mit dem hübschen OS.

Maus klappt komischerweise plötzlich auch, keine ahnung, habe an allem rumgespielt. Jetzt passts. :ka:

Frage an die Experten.

Was macht die Plattform Unix, hier speziell OS V. 10 so unempfindlich gegen Viren, Trojaner und Würmer?

Die niedere Durchdringung mit dem OS jetzt natürlich nicht gemeint sonderrn die reine Struktur.

Mostwanted
23.01.2010, 17:28
Es wird nichts ausgeführt, ohne das Du informiert wirst. Damit ist Schadsoftware die Basis entzogen, ausser der Nutzer klickt trotzdem drauf :-)

paddy
23.01.2010, 18:26
Ich habs hier schon mal gefragt, finds aber grad nicht, Safari hat manchmal seine Hänger und stürzt auch gerne mal ab.

Wie kann ich das ausmisten, also den Schrott der sich mit der Zeit eingenistet hat loswerden?

Wurstwasser
23.01.2010, 18:41
Safari zurücksetzen.

Passion
23.01.2010, 18:53
Könnte mir einer bitte, dass mit den Dateien welche nach Löschen und Neustart automatisch wieder hergestellt werden nochmal erläutern, finde dazu auf die schnelle nichts.
Danke.

Also nach 2 Monaten OS X muss ich sagen, tolle Plattform. Puristisch und gut zu Bedienen.

Mostwanted
23.01.2010, 19:19
Original von paddy
Ich habs hier schon mal gefragt, finds aber grad nicht, Safari hat manchmal seine Hänger und stürzt auch gerne mal ab.

Wie kann ich das ausmisten, also den Schrott der sich mit der Zeit eingenistet hat loswerden?

Apfel+alt+e

orange
23.01.2010, 20:30
Original von Passion
Könnte mir einer bitte, dass mit den Dateien welche nach Löschen und Neustart automatisch wieder hergestellt werden nochmal erläutern, finde dazu auf die schnelle nichts.
Danke.

Also nach 2 Monaten OS X muss ich sagen, tolle Plattform. Puristisch und gut zu Bedienen.

ich glaube die heissen "plist" dateien und stellen sich beim reboot selbstständig wieder her. wenn sie also mal duch irgendwas korrupt werden, einfach löschen und rebooten. ist so, als wenn du *.ini dateien oder die registry "refreshen" würdest.... ich habe das jetzt in 3 jahren 2x machen müssen und beides mal war mein problem nach dem reboot erledigt....=)

falls es hier experten gibt, die das thema besser und ausführlicher beschreiben können, dann nur zu. ganz vollständig verstanden habe ich das thema nämlich selbst nicht....;)

Subdate300
24.01.2010, 22:35
Nutzt Ihr das iPhoto? Ich komm da irgendiwe nicht klar... Wenn was Anderes, was?

orange
24.01.2010, 22:41
Original von Subdate300
Nutzt Ihr das iPhoto? Ich komm da irgendiwe nicht klar... Wenn was Anderes, was?

mhh... also stefan. das erste was du brauchst ist ein entspannungskurs. du bist ja noch immer so verspannt, als wenn du vor einem vista rechner sitzen würdest.... es gibt kein mac programm, mit dem man nicht klar kommt.... iphoto starten. bilder in die bibliothek und fertig. geht immer und zu jeder zeit per drag&drop. wenn du also mal ein bild kopieren, brennen und sonstwie verschieben willst, dann einfach click und ziehen.... den rest mach iphoto für dich. inkl. ne nette datenbank anzulegen, die dir jederzeit per suche jedes bild zur verfügung stellt....;)

also, locker atmen, nochmal iphoto starten und merken, dass es keine alternativen gibt. falls du jetzt umfangreiche bildretouchen machen wolltest, dann greif zu photoshop. archivieren würde ich sie aber dann wieder mit iphoto.

Subdate300
24.01.2010, 22:48
Original von orange

Original von Subdate300

mhh... also stefan. das erste was du brauchst ist ein entspannungskurs. du bist ja noch immer so verspannt, als wenn du vor einem vista rechner sitzen würdest.... es gibt kein mac programm, mit dem man nicht klar kommt.... iphoto starten. bilder in die bibliothek und fertig. geht immer und zu jeder zeit per drag&drop. wenn du also mal ein bild kopieren, brennen und sonstwie verschieben willst, dann einfach click und ziehen.... den rest mach iphoto für dich. inkl. ne nette datenbank anzulegen, die dir jederzeit per suche jedes bild zur verfügung stellt....;)

also, locker atmen, nochmal iphoto starten und merken, dass es keine alternativen gibt. falls du jetzt umfangreiche bildretouchen machen wolltest, dann greif zu photoshop. archivieren würde ich sie aber dann wieder mit iphoto.

Wie Recht Du hast... ich denke immer noch viel zu sehr Windows nicht OS.

Ich werde da wohl noch ne Weile brauchen :ka:

Aber ich muss trotzdem sagen, dass ich den Mac liebe. Einschalten und Spaß haben - ist bei mir jedenfalls so. Und wenn es Probleme gibt, dann bin ich der Schuldige... Weil ich eben noch eine zeit brauche um mich an das NEUE zu gewöhnen.

orange
24.01.2010, 22:52
Original von Subdate300

Original von orange

Original von Subdate300

Wie Recht Du hast... ich denke immer noch viel zu sehr Windows nicht OS.

Ich werde da wohl noch ne Weile brauchen :ka:

Aber ich muss trotzdem sagen, dass ich den Mac liebe. Einschalten und Spaß haben - ist bei mir jedenfalls so. Und wenn es Probleme gibt, dann bin ich der Schuldige... Weil ich eben noch eine zeit brauche um mich an das NEUE zu gewöhnen.

ich kenne das zu gut. als ich "geswitched" bin, hatte ich einen freund, der mir die anfänge zeigte....der musste immer lachen, weil ich mit schutzkleidung vor dem rechner sass und ständig mit konflikten rechnete.... versuch mal den rechner so zu bedienen, wie du es dir am besten vorstellst, also so, wie du es dir zu windows zeiten gewünscht hättest. bis auf ganz wenige ausnahmen funktioniert es genau so....;) drag&drop, eine handvoll shortcuts und das system wird fliegen...glaub mir..;)

Subdate300
24.01.2010, 22:53
:jump:

Passion
24.01.2010, 23:04
Also ich stelle fest, das gesamte System animiert schon einmal ganz grundsätzlich weniger zum "machen".

Musste mir vor ein paar Tagen wieder die Grundsätze der UNIX Philosophie "reinziehen".

Dies merkt man gewaltig beim Arbeiten mit dem Gerät.

Es ist aber echt eine Umgewöhnung.

UND hat man - so wie ich - noch 9 XP bzw. Vista Systeme um sich herum, gewöhnt man sich nicht so wirklich daran. Denn! Kommt man an ein entspr. System gibts dort komischerweise immer alles möglich zu tun, zu lesen, zu pflegen.

Dies macht OS X anders. Unix like, gefällt mir sehr.

Sind zwar beide selbstverständlich klasse Systeme dennoch muss ich sagen, OS X so wie ich es bisher kennengelernt habe ist das - wie sagt man - toughere System, einfach eigentlich besser zum Arbeiten.

Nur leider läuft keine Software drauf. (bei mir)

Die Unix Gebote machen absolut Sinn. Auf dieser tiefen Ebene kann (meine Meinung) Windows (xp, vista) nicht mithalten.

Die Programmauswahl ist wohl bei Vista, xp größer.

Alles in allem, wichtig ist das man beides hat! :D

Nur aus diesem Grunde hab ich mir`s ja gekauft! :D Brauchen tue ichs natürlich nicht. ;)

orange
24.01.2010, 23:32
Original von Passion
Also ich stelle fest, das gesamte System animiert schon einmal ganz grundsätzlich weniger zum "machen".
Musste mir vor ein paar Tagen wieder die Grundsätze der UNIX Philosophie "reinziehen".
Dies merkt man gewaltig beim Arbeiten mit dem Gerät.
Es ist aber echt eine Umgewöhnung.
UND hat man - so wie ich - noch 9 XP bzw. Vista Systeme um sich herum, gewöhnt man sich nicht so wirklich daran. Denn! Kommt man an ein entspr. System gibts dort komischerweise immer alles möglich zu tun, zu lesen, zu pflegen.
Dies macht OS X anders. Unix like, gefällt mir sehr.
Sind zwar beide selbstverständlich klasse Systeme dennoch muss ich sagen, OS X so wie ich es bisher kennengelernt habe ist das - wie sagt man - toughere System, einfach eigentlich besser zum Arbeiten.
Nur leider läuft keine Software drauf. (bei mir)
Die Unix Gebote machen absolut Sinn. Auf dieser tiefen Ebene kann (meine Meinung) Windows (xp, vista) nicht mithalten.
Die Programmauswahl ist wohl bei Vista, xp größer.

Alles in allem, wichtig ist das man beides hat! :D

Nur aus diesem Grunde hab ich mir`s ja gekauft! :D Brauchen tue ichs natürlich nicht. ;)

schön beschrieben. wenn man spezialprogramme braucht, ist windows absolut erste wahl.
die anzahl der mac programme steigt aber stetig...
für den privaten gebrauch, oder auch für manche branchen ist OSX defintiv das beste....

dapit
25.01.2010, 13:05
Original von Subdate300

vielleicht ist photoshop elements etwas für dich ? genügend bildbearbeitungsmöglichkeiten und archivierung deiner bilder.

die mac version läßt sich analog der pc version bedienen, war für mich als "umsteiger" wichtig.

eos
25.01.2010, 13:20
Original von Subdate300

Was willste denn mit den Bildern machen?

21prozent
25.01.2010, 13:44
Original von Passion

Kann es nicht, definitiv :D

UNIX ist 40 Jahre alt, die Windows Basis im Grunde ein aufgebohrtes NT aus den 90ern - und trotzdem ist das erstere das modernere System :rofl:

Die Geschichte von OS X ist mortzinteressant: Man verheirate Berkley mit NextStep. Da sag' noch einer, dieser Jobs ist nur ein Marketing-Mann!

Und der Clou ist, dass das ganze auch noch in ein Telefon verbaut wurde :cool:

Subdate300
25.01.2010, 13:53
Original von eosfan

Original von Subdate300

Was willste denn mit den Bildern machen?

Einfach nur anständig archivieren... ich glaube iPhoto ist schon das richtige Tool dafür, ich muss mich eben nur einarbeiten und umgewöhnen.

Bin dabei :dr:

Mawal
25.01.2010, 13:56
picasa gibt es umsonst und auch Apple

orange
25.01.2010, 15:24
Original von Mawal
picasa gibt es umsonst und auch Apple

stimmt, picasa wäre eine alternative, wenn es iphoto nicht gäbe.... ich würde nicht zusätzlich eine software installieren, wenn ich sie eigentlich bereits an board habe....=)

eos
25.01.2010, 15:39
OK, archivieren, dafür braucht man aber keine extra Software. Man schiebt die Fotos mit dem Finder in einen Verzeichnisbaum seiner Wahl und fertig.
Miniaturansichten, Coverflow und Co. hat man ja trotzdem noch.

iPhoto legt die Bilder in einer eigenen Ordnerhierarchie ab, das gefällt mir persönlich nicht so gut, weil ich das bestreben habe trotz Metainformationen in diversen Programmen immer meine eigene Struktur beizubehalten, die für eine gewisse Grundordnung sorgt, auch völlig unabhängig von der Software.

Ich benutze Adobes Lightroom, das ist aber weit mehr als eine Bilderverwaltung und kostet dementsprechend.

Mostwanted
25.01.2010, 15:53
iPhoto ist wie iTunes aufgebaut und erfordert das einmalige Studium der Einführungstour. Damit vermeidet man z.B. zu glauben, die Bilder wäre weg wenn man was geändert hat :D

Hypophyse
25.01.2010, 16:00
Das Denken in Verzeichnissen ist ein Wintendo-Leiden. Es ist nämlich völlig wurscht, wo das Zeugs intern liegt. Was den Unterschied ausmacht, ist die Arbeit damit, weil man sich um so profane Dinge nicht mehr kümmern muss. Und nebenei: ist man ID3-Pedant, bekommt man's selbst gar nicht so sauber hin.

PCS
25.01.2010, 16:12
Ich versteh' das alles nicht.... :rolleyes:

eos
25.01.2010, 16:19
Original von Hypophyse
Das Denken in Verzeichnissen ist ein Wintendo-Leiden ...

Ja, furchtbar, aber man wird es nicht los. Es ist plattform- und softwareunabhängiges Denken. Man versucht sich nicht in die Abhängigkeit einer proprietären Datenbank zu begeben bzw. diese Abhängigkeit so klein wie möglich zu halten.

Der Vergleich mit iTunes hinkt ein wenig, denn selbst wenn ich in iTunes einstelle, dass iTunes die Verwaltung übernehmen darf und Kopien von den Songs beim Import speichern soll, werden die Dateien in einer sauberen Hierarchie abgelegt und dank Tags im ID3-Standard kann ich im Notfall den ganzen Verzeichnisbaum auf eine andere Kiste schieben und dort mit Programm XY importieren, fertig. Aber leider gibt es selbst hier Informationen, die nur in der Mediathek liegen (wie z.B. die Bewertung, die Zuordnung zu einer Compilation, etc.).

Bei iPhoto werden die Fotos beim Import in ein Package gedonnert, IIRC entsprechen die angelegten Unterverzeichnisse dem Importdatum und das war es. Ich habe mich mit iPhoto nicht im Detail befasst, aber ich glaube, dass die ganzen Metainformationen nicht in den Bildern selbst und auch nicht in Sidecar Dateien gespeichert werden, sondern in einer iPhoto eigenen Datenbank. Das Funktioniert zwar gut, solange man bei Apple bleibt, aber wechselt man mal auf ein anderes System, gehen diese Metainformationen mit ziemlicher Sicherheit verloren. Das dürfte bei Photoshop Elements genau so sein.

Da ist mir Lightroom dann doch einen Tick sympathischer: Die Originale dürfen liegen, wo sie wollen, Originale werden nicht verändert, Metadatenstandards wie EXIF und IPTC werden unterstützt und Änderungen können in Sidecar Dateien abgespeichert werden.

Am Ende ist es die Frage, wie treu man einem System bleiben will und wie treu das System einem bleibt.

Passion
25.01.2010, 16:21
Was ist Wintendo?

Und, zu Wissen wo das Zeugs liegt hat noch nie geschadet.

Hab ich schonmal geschrieben dass ich Ituens hasse! :D

Hypophyse
25.01.2010, 16:32
Original von Passion
Was ist Wintendo?

Microsofts Spieleplattform, NT reloaded. :D

Du willst wissen, wo das Zeugs ist? Rechtsklick aufs Programm, dann "Paketinhalt anzeigen". Edit: gilt für iPhoto.

Passion
25.01.2010, 17:39
Spieleplattform? :grb:

Würde mal interessieren wieviel Umsätze über "Wintendo" (c) Hypophyse bzw. MacOSX im Jahr generiert werden.

;)

eos
25.01.2010, 17:44
Man darf nicht alles auf die Goldwaage legen, was die Apple-Jünger und UNIX-Gurus so von sich geben. Wir wissen doch seit den letzten Studien, dass die quasi alle unter dem Stockholm-Syndom leiden. ;)

Hypophyse
25.01.2010, 18:02
Ich will ja auch um Gottes Willen niemanden vom Daddeln abbringen. ;)

Auch so manches Eck im Unix-Unterbau ist grottig, aber eine Tonne Eyecandy tröstet darüber hinweg. Wer beides gut kennt sitzt halt mehrheitlich lieber vorm Mac. Wer sich per Terminal durchs OS hackt, kann sich beide gut einrichten.

orange
25.01.2010, 21:05
Original von Hypophyse
Das Denken in Verzeichnissen ist ein Wintendo-Leiden. Es ist nämlich völlig wurscht, wo das Zeugs intern liegt. Was den Unterschied ausmacht, ist die Arbeit damit, weil man sich um so profane Dinge nicht mehr kümmern muss. Und nebenei: ist man ID3-Pedant, bekommt man's selbst gar nicht so sauber hin.

genau dafür habe ich eine weile gebraucht. als ich losgelassen hatte, lief es wie am schnürchen....

übrigens: wer seine bilder unbedingt irgendwie verschieben oder auf eine externe platte kopieren möchte. select *.* und per drop ins neue verzeichniss.... selbst das geht. aber mal wirklich.. wer will schon wissen, wo die dateien liegen. ich kann sie doch jederzeit aus meiner ansichtsmaske herauspicken.... hört auf zu kämpfen.... und checkt den flow...;)

Mostwanted
25.01.2010, 21:40
Und wer die Bilder schnell sichern will, kann das jeweilige iPhoto "Ereignis" (Das Vorschaufenster) einfach mit der Maus in den gewünschten Ordner der USB Platte ziehen.

21prozent
26.01.2010, 09:23
Original von Hypophyse
Auch so manches Eck im Unix-Unterbau ist grottig, [...]

Das müsstest du schon ein bisschen genauer erläutern :grb:

eos
26.01.2010, 10:30
Original von orange
...
.... hört auf zu kämpfen.... und checkt den flow...;)

:rofl:

Ist ja richtig, nur wenn man sich dem Apple Zeug mit Haut und Haaren hingibt, wird man belohnt.

Subdate300
27.01.2010, 09:32
Wenn ich eine SD Karte stecke wird diese erkannt, aber nicht im iTunes als Datenträger angezeigt - Im Finder schon. :grb:
Ich wollte die SD Karte mit Songs bestücken um diese im Auto hören zu können.

Wie funzt das? :ka:

EDIT:
Ich habe iLife vorinstalliert, ist da auch eine DVD dabei von welcher aus ich iLife installieren könnte? Befindet sich iLife etwa auf der Application DVD??? :ka:

21prozent
27.01.2010, 09:35
Original von Subdate300
Wenn ich eine SD Karte stecke wird diese erkannt, aber nicht im iTunes als Datenträger angezeigt - Im Finder schon. :grb:

Mach dein Finder-Fenster auf und ziehe die Stücke aus iTunes dort rein :twisted:

Mostwanted
27.01.2010, 09:46
Oder in itunes auf "Musik" gehen, die Alben markieren die auf die SD sollen und einfach mit der Maus auf die SD ziehen...

21prozent
27.01.2010, 09:52
Original von Mostwanted
Oder in itunes auf "Musik" gehen, die Alben markieren die auf die SD sollen und einfach mit der Maus auf die SD ziehen...

Wenn das nicht genau der selbe Tipp wie oben beschrieben wäre, würde ich sagen: Oder so ;)

Mostwanted
27.01.2010, 10:16
Stimmt 8o Ich hatte gelesen "..aus dem Finder" und dachte Du meinst die Dateien im Finder zu suchen, anstatt über iTunes direkt. Gnade und Vergebung :op:

MacLeon
27.01.2010, 10:16
Soll nicht heute das iSlate, iTablet, iPhone XXL oder wie auch immer vorgestellt werden? Brauchen wir einen eigenen Spekulationsthread?

Mostwanted
27.01.2010, 10:19
Jetzt noch Spekulationen? :D

21prozent
27.01.2010, 10:21
Original von Mostwanted
Stimmt 8o Ich hatte gelesen "..aus dem Finder" und dachte Du meinst die Dateien im Finder zu suchen, anstatt über iTunes direkt. Gnade und Vergebung :op:

Gnade ja, Vergebung :grb:

Ich musste die Frage auch mehrfach lesen und konnte erst nicht glauben, dass sie so einfach zu beantworten ist...

Ja, zu spät für Spekualtionen McGraw-Hill-Chef nennt offenbar Details des Tablet-PC von Apple (http://www.ftd.de/it-medien/medien-internet/:umstrittener-tv-auftritt-mc-graw-hill-chef-nennt-offenbar-details-des-tablet-pc-von-apple/50066244.html)

ehemaliges mitglied
27.01.2010, 10:46
Originally posted by MacLeon
Soll nicht heute das iSlate, iTablet, iPhone XXL oder wie auch immer vorgestellt werden? Brauchen wir einen eigenen Spekulationsthread?

Genau....aber -meine ich gelesen zu haben- erst um 10 Uhr Ortszeit dort...also muessen wir noch ein paar Stunden warten.

Subdate300
27.01.2010, 11:06
Original von 21prozent

Original von Subdate300

Mach dein Finder-Fenster auf und ziehe die Stücke aus iTunes dort rein :twisted:

Meine Denkweise hab ich schon so weit reduziert, dass ich nur noch markiere und irgendwo hinziehe :D Klappt auch ganz gut mit dem "weniger denken" :gut:

Aber, wenn ich 150 Songs markiere und in den Finder ziehe, kopiert er mir nur immer EINEN Titel 8o

Ich werds heute Abend nochmal probieren... :grb:

Let your work flow :jump:

ehemaliges mitglied
27.01.2010, 11:18
Kauf' Dir mal (oder lade als 30-taegige Testversion) "Path Finder"...normales copy and paste und ein Haufen anderer guter Funktionen...und gar nicht mal teuer :gut:

Mostwanted
27.01.2010, 11:25
copy & paste geht auch mit der rechten Maustaste (oder Tastenkürzel)?

21prozent
27.01.2010, 11:33
Original von Magic
Kauf' Dir mal (oder lade als 30-taegige Testversion) "Path Finder"...normales copy and paste und ein Haufen anderer guter Funktionen...und gar nicht mal teuer :gut:

Was ist denn normales Copy & Paste ?

ehemaliges mitglied
27.01.2010, 11:46
..na ja...die Bedienung ist etwas an den Explorer angelehnt und komfortabler als der Finder....schau's Dir mal an...mir gefaellt's..

21prozent
27.01.2010, 11:54
Original von Magic
..na ja...die Bedienung ist etwas an den Explorer angelehnt und komfortabler als der Finder....schau's Dir mal an...mir gefaellt's..

Ziemlich viel Schnickschnack - aber die Subversion-Integration ist ziemlich interessant

Subdate300
27.01.2010, 18:18
Original von 21prozent

Original von Mostwanted

Wenn das nicht genau der selbe Tipp wie oben beschrieben wäre, würde ich sagen: Oder so ;)

Er kopierts einfach nicht ;(

Ich markiere alle Songs (ca. 1,5 GB) und ziehe sie mit der Maus in den Finder... :ka:

Mostwanted
27.01.2010, 18:59
Also auf die SD Karte? Die zeigt es doch extra an, oder?

Subdate300
27.01.2010, 21:30
Original von Mostwanted

japp wird im finder angezeigt, das verschieben der dateien wird auch zugelassen aber letztendlich wird nichts kopiert.

dapit
27.01.2010, 22:10
vielleicht schreibgeschützt die sd karte ?

Yacht-Master M1
27.01.2010, 22:59
Kann mir hier vielleicht auch jemand ein Programm für den Imac empfehlen, womit ich Grundrisse zeichnen kann.
Es muss nichts professionelles sein, ich brauche es nur um an einem Plan mal ein paar Wände zu ändern.

Bei der Serienmässigen Ausstattung ist wohl nicht bei!?

Mostwanted
27.01.2010, 23:09
3d: (Man müsste auch die Perspektive ändern können, dann sollte 2 D gehen)

http://www.google.com/sketchup/download.html

oder

http://store.apple.com/de/product/TR952LL/A

21prozent
28.01.2010, 06:16
Original von Subdate300

Original von Mostwanted

japp wird im finder angezeigt, das verschieben der dateien wird auch zugelassen aber letztendlich wird nichts kopiert.

Kann es vielleicht sein, das die Musik DRM geschützt ist? Hast du sie im iTunes Store gekauft?

Yacht-Master M1
28.01.2010, 12:26
@Mostwanted
Danke für die Tips, ich werde das mal ausprobieren!!!

Subdate300
28.01.2010, 12:45
Weder KArte noch die Musik ist geschützt. Ich weiß nicht was los ist.

Von sagen wir mal 150 lieder wird eines kopiert 8o

Ich versuche mal eine andere Karte...

Mist ;(

Mostwanted
28.01.2010, 13:08
Versuchs doch mal mit 10 Songs :ka:

orange
28.01.2010, 13:24
Original von Subdate300

Mist ;(

kopierst du aus einer playlist oder intelligente playlist ? oder direkt aus deiner mediathek ?

Mostwanted
28.01.2010, 13:28
Geht doch nur aus ner Mediathek? :grb:

NeyBerti
28.01.2010, 13:45
Moin,

mal ´ne Hardware-Fragen: :grb:

Lassen sich an einem Mac Pro, der als Grafikkarte z.B. eine nvidia geforce 7300 gt
verbaut hat und damit einen Dual-Link-DVI- und einen Single-Link-DVI-Ausgang hat
(von mir aus auch eine Grafikkarte eines anderen Herstellers aber eben mit einen
DL-DVI- und einem SL-DVI-Ausgang) zwei Apple-Cinema-HD-23"-Monitore mit DVI-
Anschluss (nicht die aktuellen LEDs ) ohne Probleme bzw. Einschränkungen gleichzeitig
betreiben ??

Ich möchte meine Arbeitsfläche auf zwei Monitore nebeneinander ausdehnen...

Nur weiß ich nicht, ob es an dem SL-DVI-Ausgang Einschränkungen beim Display
geben könnte, z.B. nicht die volle Auflösung möglich ist.

Da ich den Kauf erst plane, kann ich im Moment das Display auch nicht an dem SL-DVI-
Ausgang testen...

Danke für Eure Hilfe... :verneig:

Berti

Mawal
28.01.2010, 14:17
keine Ahnung, da aber das Macbook Pro kurz vor der Ablösung steht, würde ich auf das Nachfolgemodell warten.

Mostwanted
28.01.2010, 14:20
Mac Pro ist ein Tower.

Passion
28.01.2010, 14:23
Wer nen Mac Pro besitzt ist ein echter Mac User! :gut:

NeyBerti
28.01.2010, 16:29
Seit sechs Jahren kommt mir nichts anderes mehr ins Haus ;)

Wo sind denn hier nun die Mac-Päpste ?? =(

Hm... vielleicht mal direkt in die Off-Topics setzen...

Subdate300
28.01.2010, 18:57
Original von orange

Original von Subdate300

Mist ;(

kopierst du aus einer playlist oder intelligente playlist ? oder direkt aus deiner mediathek ?

direkt aus der mediathek, keine unterordner.

ich versuchs jetzt mal mit einer kleineren menge an songs... feedback kommt gleich! :op:

Subdate300
28.01.2010, 19:14
Ohne Scheiß, i könnt ihn an die Wand schmeißen! :motz:

Jetzt hab ich auf drei Mal jeweils zwischen 30 und 50 kopiert... plötzlich mag er nicht mehr, obwohl noch mehl als 700 MB auf der SD frei wären :ka:

Er tut so als würde er anfangen zu kopieren und bricht gleich wieder ab. :motz:

löwenzahn
28.01.2010, 19:23
Welches Online Banking Programm für den Apple Rechner empfehlt Ihr?

Bin so kurz davor mir einen IMAC zu kaufen. Gibt´s eigentlich im Forum einen Apple Händler?

Liebe Grüße

Michael

Mostwanted
28.01.2010, 19:32
Ich werde Bank X mal testen.

Viel Nachlass gibt es nicht bei Apple, Margen sind dünn...

löwenzahn
28.01.2010, 19:57
Original von Mostwanted
Ich werde Bank X mal testen.

Danke für die Antwort. :verneig:

LG

Michael

NeyBerti
28.01.2010, 20:25
...oder MacGiro

orange
28.01.2010, 21:17
Original von Mostwanted
Geht doch nur aus ner Mediathek? :grb:

deswegen ja....;) ein freund hat vor kurzem versucht die IDtags in einer palyliste anzupassen ..... :D ich wollt nur sicher gehen....;)

Mr. Pink
28.01.2010, 21:29
Original von Subdate300
Ohne Scheiß, i könnt ihn an die Wand schmeißen! :motz:

Jetzt hab ich auf drei Mal jeweils zwischen 30 und 50 kopiert... plötzlich mag er nicht mehr, obwohl noch mehl als 700 MB auf der SD frei wären :ka:

Er tut so als würde er anfangen zu kopieren und bricht gleich wieder ab. :motz:

Mhh, unter Windows würde ich versuchen die SD Karte mal schön zu formatieren und den Kopiervorgang nochmal versuchen :grb:

Mr. Pink
28.01.2010, 21:34
Vielleicht hat die Karte auch nur nen Sektorenfehler, und stoppt entsprechend am ersten defekten Sektor den Kopiervorgang. Schick doch mal ein Checkdisk Programm ins Rennen.
Ach so, das'n Mac ... wie geht das denn da :grb:

orange
28.01.2010, 21:37
Original von Mr. Pink
Vielleicht hat die Karte auch nur nen Sektorenfehler, und stoppt entsprechend am ersten defekten Sektor den Kopiervorgang. Schick doch mal ein Checkdisk Programm ins Rennen.
Ach so, das'n Mac ... wie geht das denn da :grb:

programme-->dienstprogramme--> festplatten-dienstprogramm

ich würde die karte auf jeden fall mal neu formatieren....

Passion
30.01.2010, 02:29
http://www.nextcomputers.org/NeXTfiles/Images/Magazine_Covers/fortune.gif

;)

red_sub
31.01.2010, 16:18
Wie importiere ich z.B. Bilder von verschiedenen CD´s in einen Ordner? Hatte ein neues Album angelegt, aber jetzt tauchen die verschiedenen "Bildergruppen" in den Ereignissen einzeln auf.

PCS
01.02.2010, 15:17
Bin jetzt noch keine 2 Wochen Mac User und hatte in der Zeit mehr
Programmabstürze als unter Windows im ganzen Jahr! 8o

Ich dachte, unter Mac OS läuft alles so stabil? :ka:

Bin enttäuscht. =(

Hypophyse
01.02.2010, 15:25
Läuft der Trojaner nicht stabil? ;)

Welche Software stürzt bei dir ab?

PCS
01.02.2010, 15:39
Hauptsächlich iPhoto und heute schon 3x Excel.

Mawal
01.02.2010, 15:48
das klingt ja nicht gut, ich bin ja auch dabei überlegen, ob ich konvertiere...

Wurstwasser
01.02.2010, 15:51
Original von PCS
3x Excel.

Ist ja auch Microsoft. ;) Schonmal Numbers angeschaut?

Hypophyse
01.02.2010, 16:01
Original von PCS
Hauptsächlich iPhoto und heute schon 3x Excel.

iPhoto ist etwas zäh beim Importieren und generell bei großen Datenbeständen, läuft bei mir allerdings immer durch. Gibt's eine spezifische Aktion, die scheitert?

office:mac ist ein Sack voller Flöhe, den man, falls möglich, meiden sollte. :ka:

fiumagyar
01.02.2010, 16:02
Frage,

ich möcjte meine Fotos von der externen Festplatte in Iphoto
holen, was muss ich machen damint er die Bilder nicht auf den Rechner kopiert sondern nur linkt?

Hypophyse
01.02.2010, 16:10
Du kannst eine Ordnerstruktur in iPhoto übernehmen:

Einstellungen -> Erweitert -> Importieren

Passion
01.02.2010, 17:48
Mal eine grundsätzliche Frage von mir der seit 20 Jahren nur Dell nutzt.

Im Problemfalle, sagen wir mal irgend ein Gewährleistungsfall, an wen ist die email zu richten und wohin? Über welchen Dienstleister wird sowas abgeholt und wie lange dauert die Reparatur bei Apple?

Dies nur zur Info, da ich immer noch neuling bin. merci.

PCS
01.02.2010, 17:49
Hab hier einen Prozess namens mdworker32, der die CPU laufend auf 97%
hält. Langsam fängt's schon zu riechen an. ;)

Habe google bemüht und erfahren dass das wohl irgend eine Indizierung
ist und Spotlight heissen soll. Habe aber grad keine Zeit, mich da weiter rein
zu lesen. Weiss einer zufällig, was da grad vorgeht? :ka:

Wurstwasser
01.02.2010, 17:50
Dein Computer erstellt ein "Verzeichnis". Darin kannst du dann sehr schnell suchen.

Passion
01.02.2010, 17:51
Percy? Mac? :D

PCS
01.02.2010, 17:53
Ja ja. ich weiß ja. Ach komm, hör' schon auf, so zu grinsen. :D

Passion
01.02.2010, 17:56
:op: Ich kann Dich verstehen! Das weißt Du!!

=)

Wenigstens nicht mehr alleine. :D

Hypophyse
01.02.2010, 18:12
mdworker ist der systemweite Indizierungsprozess für Spotlight. Nachdem alles in der Datenbank ist, werden nur mehr Änderungen berücksichtigt. Zu Beginn kann das ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen (Medien, Mailarchive, Feeds usw.). Wird mit der Zeit besser, nächtliches Laufenlassen hilft.

PCS
01.02.2010, 19:08
Und wie kann ich das manuell starten / stoppen?

Mawal
01.02.2010, 19:56
bei Win 7 / Vista sind das 2 Mausklicks

MacLeon
01.02.2010, 19:58
Ja: "Start" -> "Ausschalten" :D

dapit
01.02.2010, 20:01
Original von MacLeon
Ja: "Start" -> "Ausschalten" :D

:D :D :D

Passion
01.02.2010, 20:06
Das Apfelsymbol links oben und dann Ausschalten, das ist das intuitivste überhaupt.

Selbsterklärend und logisch, Apfel - Ausschalten! :D

Habt Euch doch lieb Mädels. ;)

eos
01.02.2010, 20:09
Original von PCS
Und wie kann ich das manuell starten / stoppen?

Hier hat zumindest jemand das gleiche Problem:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2146203&tstart=1

orange
01.02.2010, 20:10
Original von Mawal
bei Win 7 / Vista sind das 2 Mausklicks

bei mac os sicherlich nur einer...;)

@percy: spotlight hätte eigentlich schon fertig sein müssen. ist eigentlich das erste was startet. du hast den rechner doch jetzt schon 2 wochen, oder ?
office für mac ist wirklich nicht optimal. den workflow und die stabilität wie unter win, wird bei mir auch nicht erreicht. ich nutze es deswegen nur selten....
ansonsten nutze ich neooffice. das läuft wirklich gut. kaum umstellung und direktexport in PDF ist bereits implementiert...=)

@fiumagyar: iphoto-->einstellungen--> erweitert-->objekte in iphoto kopieren deselektieren...

achtung: trennst du die ext. HD, dann kannst du keine bilder sehen...!!

dapit
01.02.2010, 22:12
uli habs gefunden, iphoto mit gedrückter ALT taste öffnen und eine neue mediathek auf der externen platte erstellen, genau wie bei itunes. dazu noch den tip von orange mit dem deselektieren und es funzt.

aber worüber zermartern wir uns nun morgen den kopf im büro ? :grb:

ah ich weiss...wieviele ipads brauchen wir !? :D

red_sub
02.02.2010, 01:07
Eine Verständnisfrage. Wenn ich in iPhoto Bilder lösche, bleiben diese trotzdem auf der Festplatte. Muss das so sein, oder kann man das auch irgendwo einstellen das die dann entgültig von der Festplatte verschwinden? Denn so wird ja unnötiger Speicherplatz mit Müll belegt.

Koenig Kurt
02.02.2010, 01:14
Ich benütze iPhoto nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass Du nach dem Löschen noch den Papierkorb entleeren musst,also, den Papierkorb von iPhoto, unter iPhoto > Papierkorb entleeren, oder Shift-CMD-<-

Beste Grüße,
Kurt

red_sub
02.02.2010, 01:24
Papierkorb in iphoto natürlich geleert. ;)

Koenig Kurt
02.02.2010, 01:30
Hab das jetzt gerade mal ausprobiert - meine iPhoto-Library ist dann leer.

Hast Du die Bilder vielleicht noch in anderen Ordnern liegen? Also Doubletten, mit denen iPhoto gar nichts zu tun hat? Diese Ordner löscht iPhoto natürlich nicht.

Sorry, weiß jetzt nicht, ob Du schon alter Mac-Recke bist oder Windows-Umsteiger, und damit evtl. noch die "alten" Ordnerstrukturen mitgenommen hast - oder die Bilder wirklich nur in iPhoto eingepflegt hast.

Beste Grüße,
Kurt

red_sub
02.02.2010, 16:16
Kurt,

ich wüsste gern ob das normal ist das iPhoto die Bilder in der Library lässt obwohl gelöscht wird, oder ob es da ne andere Einstellung gibt. Denn was soll ich mit dem Datenmüll??

Hypophyse
02.02.2010, 16:24
Was heißt "belassen"? Wo hast du gelöscht und wo siehst du die Fotos immer noch in iPhoto bzw. auf der Festplatte?

Koenig Kurt
02.02.2010, 16:27
Ich verstehe.

Wie gesagt, ich habe es probiert: Bilder in iPhoto importiert, dann gelöscht, anschließend iPhoto-Papierkorb geleert - dann zeigt mir die iPhoto Library im "Paketinhalt" keine Fotos mehr an.

Sorry, dann kann ich Dir nicht weiter helfen. Vielleicht kennt sich ja Roland mit iPhoto aus?

Beste Grüße,
Kurt

EDIT: Da ist der Roland ja auch schon!!!

PCS
02.02.2010, 16:28
Original von Hypophyse
Was heißt "belassen"? Wo hast du gelöscht und wo siehst du die Fotos immer noch in iPhoto bzw. auf der Festplatte?

Wo auf der Festplatte sind denn die Bilder, die ich mit iPhoto importiere?

Koenig Kurt
02.02.2010, 16:29
Original von PCS

Original von Hypophyse

In der iPhoto Library, defaultmäßig unter "Bilder".

Die Bilder sind, nach Datum, im "Paketinhalt" (Control-Klick) zu sehen.

Beste Grüße,
Kurt

Mostwanted
02.02.2010, 16:31
User/Bilder/Iphoto Library - dann mal rechten Klick auf "Paketinhalt zeigen"

PCS
02.02.2010, 16:32
Aaaah. Ok. Und wenn ich jetzt Bilder aus der iPhoto Library bspw. auf ne
externe Platte kopieren will? Er zeigt mir die Fotos im Finder ja nicht an.
Oder doch?

eos
02.02.2010, 16:35
Original von PCS

Original von Hypophyse

Wenn man einigen Posts hier glauben darf, ist das überhaupt nicht interessant ... :D

In ~/Pictures oder ~/Bilder solltest Du die 'iPhoto Library' sehen. Das Ding ist ein 'Package' und den Inhalt kann man sich über Kontextmenü->'Paketinhalt anzeigen' anschauen.

http://www.apfelwiki.de/Main/IPhoto
http://theappleblog.com/2007/11/06/how-to-access-your-iphoto-08-library-from-your-browser/

Passion
02.02.2010, 16:43
Original von Passion

Im Problemfalle, sagen wir mal irgend ein Gewährleistungsfall, an wen ist die email zu richten und wohin? Über welchen Dienstleister wird sowas abgeholt und wie lange dauert die Reparatur bei Apple?

Ich zitiere meine Frage von der letzten Seite mangels Beachtung. ;)

PCS
02.02.2010, 16:43
Aaaaaaaaaaah!! :op:

Danke. Eigentlich logisch.... ;)

Wurstwasser
02.02.2010, 16:56
Original von Passion

Original von Passion

Ich zitiere meine Frage von der letzten Seite mangels Beachtung. ;)

Ich hab das telefonisch mit Apple geregelt, mein MBP wurde dann von UPS abgeholt, zum ASP (AppleServiceProvider) geschickt und von da wieder mit DHL zu mir.
Bei dem ASP konnte man über ein Interface den Status der Reparatur verfolgen. Dauer war insgesamt eine Woche oder so...

Passion
02.02.2010, 17:13
Danke! :gut:

Mostwanted
02.02.2010, 17:31
@ MBPCS

Den Spotlight Task kannst Du über die Aktivitätsanzeige beenden. Das würde auch erklären, warum Exel abgestürzt ist.

PCS
02.02.2010, 17:32
Awas! 8o

orange
02.02.2010, 18:12
die frage ist doch aber, warum spotlight seit tage indiziert ? sollte in einer "übernacht" aktion erledigt sein...

hast du ext. platten mit TB von bildern, etc, am system hängen ?

Julian_B
02.02.2010, 18:26
Ich hatte das Problem auch mal. Dauernd die "Pizza" und nix anderes ging mehr.
Hab dann MainMenu (http://creativebe.com/mainmenu/) installiert, und damit alle Datenbanken gelöscht, und alle Indizierungen neu gestartet. Jetzt läuft's perfekt.

Koenig Kurt
02.02.2010, 18:35
Mancher switcht zum Mac, weil er solche "Hilfs-"Programme eben nicht mehr will...

Beste Grüße,
Kurt

Julian_B
02.02.2010, 18:40
Aber was ist schon die Alternative? Neu aufsetzen? Einschicken? Da würde ich als Erstes kurz so ein App testen...

Koenig Kurt
02.02.2010, 19:09
Noch zu sehr in Windows Du denkst, junger Freund...

Beste Grüße,
Kurt

Mostwanted
02.02.2010, 19:20
Original von Julian_B
Aber was ist schon die Alternative? Neu aufsetzen? Einschicken? Da würde ich als Erstes kurz so ein App testen...

Zur Not löst man das Problem so:

Die com.apple.spotlight.plist wird gelöscht. Das Biest befindet sich im Verzeichnis: User/Library /Preferences/

Achtung: Danach beginnt die Indizierung erneut :op:

Julian_B
02.02.2010, 19:35
Original von Koenig Kurt
Noch zu sehr in Windows Du denkst, junger Freund...

Beste Grüße,
Kurt

Ich weiß, ist mir in dem Thread schonmal gesagt worden ;). Ich versuche auch schon seit Monaten mich zu bessern, mache aber nur sehr langsame Fortschritte... ;(

@Gregor: Das Gleiche macht das App wahrscheinlich auch einfach. Da finde ich das App bequemer ;).

red_sub
02.02.2010, 19:35
Original von PCS
Aaaaaaaaaaah!! :op:

Danke. Eigentlich logisch.... ;)

Percy, klär mich auf. Ich glaube, ich habe das Archivierungs Prinzip nicht verstanden. :grb:

Koenig Kurt
02.02.2010, 19:43
@ Julian: Diese "Apps" machen wahrscheinlich noch viel mehr, wurschteln unter der Haube rum, ohne dass Du weißt, was sie tun. Und nach dem nächsten OS-Update geht dann plötzlich dies oder jenes nicht mehr - und dann heißt es: "Super, das Mac OS ist auch nicht besser als Windows".

Ich arbeite jetzt schon seit Jahren mit Macs (wirklich Arbeit, nicht nur Forum), habe mehr Macs, als ich essen kann (Yeahhh!), die teilweise rund um die Uhr laufen - und habe in all der Zeit nicht einmal was neu aufsetzen müssen oder ähnliches. Allerdings halte ich mich auch von all solchen "Hilfs-Programmen", egal wie sie heißen (Onyx etc.), fern.

Alles, was man braucht, bringt der Mac mit.

Beste Grüße,
Kurt

Passion
02.02.2010, 19:45
Gutes Statement Kurt!

Hypophyse
02.02.2010, 19:54
Zunächst sollte man eruieren, was Spotlight nicht bekommt. Oft ist's nur eine Kleinigkeit. Die passenden Kommandos hab ich allerdings nicht mit im Bus.

(Und bitte nicht vorschnell "Rechte reparieren". Dieser Voodoo ist nicht auszurotten.)

Hypophyse
02.02.2010, 21:44
Bevor das Terminal zum Einsatz kommt, würde ich mit dem Programm "Konsole" arbeiten:

Dort Datenbanksuchen -> Alle Meldungen anklicken

Rechts oben im Suchfenster "md" eingeben, evt. aktualisieren.

Was ist dann zu sehen?

Passion
02.02.2010, 21:57
Was ist der Unterschied zwischen Konsole und Terminal?

Bin nach wie vor völlig Ahnungslos an dieser Station.

orange
02.02.2010, 22:00
Original von Passion
Was ist der Unterschied zwischen Konsole und Terminal?

Bin nach wie vor völlig Ahnungslos an dieser Station.

kein unterschied.

Hypophyse
02.02.2010, 22:06
Das Terminal ist die DOS-Zeile (;)), die Konsole eine Logfile-Auswertung mit netter Optik:
http://img12.imageshack.us/img12/1029/konsole.png

orange
02.02.2010, 22:15
Original von Hypophyse
Das Terminal ist die DOS-Zeile (;)), die Konsole eine Logfile-Auswertung mit netter Optik:
http://img12.imageshack.us/img12/1029/konsole.png

stimmt, du hast recht. ich hab mich vertan....

PCS
02.02.2010, 23:21
Original von orange
die frage ist doch aber, warum spotlight seit tage indiziert ? sollte in einer "übernacht" aktion erledigt sein...

hast du ext. platten mit TB von bildern, etc, am system hängen ?

Da waren auf einmal ein paar Server zu sehen. Kann das der Grund sein?

Hypophyse
02.02.2010, 23:26
Das verrät dir ebenfalls die Konsole, Percy. *flöt (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=2478764#post2478764)*

Du kannst beliebige Medien in den Spotlight-Einstellungen unter "Privatsphäre" von der Indizierung ausschließen (links unten mit dem Plus).

PCS
02.02.2010, 23:33
links unten wo? in der konsole?

Hypophyse
02.02.2010, 23:42
Nein, direkt in Spotlight:
http://img51.imageshack.us/img51/4449/privatsphaere.png
Du kannst Festplatten- und Ordner-Icons auch einfach dort hineinziehen.

PCS
02.02.2010, 23:48
Ah! :gut:

PCS
03.02.2010, 13:45
Original von Hypophyse
Bevor das Terminal zum Einsatz kommt, würde ich mit dem Programm "Konsole" arbeiten:

Dort Datenbanksuchen -> Alle Meldungen anklicken

Rechts oben im Suchfenster "md" eingeben, evt. aktualisieren.

Was ist dann zu sehen?

Da mdworker32 immer noch alle paar Minuten anfängt zu werkeln und dabei
knapp 100% Auslastung verursacht und nen lärmenden Lüfter hab' ich das
jetzt mal gemacht. Folgende Meldung kommt:

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/misc/2010/mdworker.jpg

Was bedeutet das jetzt? :D

PCS
03.02.2010, 14:23
Argh! Alle Viertelstunde geht der Scheiss los, der Lüfter läuft auf 6000rpm
und alles andere stockt. Das kann's doch echt ned sein. =(

Mostwanted
03.02.2010, 14:59
com.apple.spotlight.plist löschen, neu indizieren. :ka:

PCS
03.02.2010, 15:03
Wenn ich den Prozess abbreche, startet er auch direkt wieder neu, die Sau! :motz:

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/misc/2010/mdworker2.jpg

21prozent
03.02.2010, 15:04
Original von PCS
Argh! Alle Viertelstunde geht der Scheiss los, der Lüfter läuft auf 6000rpm
und alles andere stockt. Das kann's doch echt ned sein. =(

Schau mal hier: mdworker32 (http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2146203&tstart=1)

PCS
03.02.2010, 15:10
Ja, da war ich auch schonmal drauf. Aber so ganz einig scheint man sich ja auch dort nicht zu sein. :rolleyes:

Wenn nix hilft setze ich halt meine HD im Spotlight in privat. :ka:

Passion
03.02.2010, 16:10
:grb: mal so am Rande.... aber wie bemerkt man denn beim Apfel das der Prozessor ausgelastet ist?

PCS
03.02.2010, 16:11
Über die Aktivitätsanzeige. ;)

orange
03.02.2010, 19:50
Original von PCS
Ja, da war ich auch schonmal drauf. Aber so ganz einig scheint man sich ja auch dort nicht zu sein. :rolleyes:

Wenn nix hilft setze ich halt meine HD im Spotlight in privat. :ka:

ich denke du solltest nur die ganzen server und ext. HDDs mit bildern und co auf privat setzen. deine interne HD mit dokumenten, mails, ect. kannst du ruhig lassen. ich habe 250 GB im spotlight und dafür hat der rechner 4-5 stunden gebraucht. einmal fertig, merkst du die nachindizierung kaum. einmal an die suche mit spotlight gewöhnt, willst du nicht mehr im finder rumklicken. die suche ist echt perfekt....

mein lüfter springt nur bei DVDs oder langen skype videochats an. ansonsten höre ich ihn nicht. welches macbook hast du ? laufen vielleicht immer beide grafikkarten ? es gibt doch bei den neuen eine interne onboard und eine zusätzliche nvidia, oder ?

PCS
03.02.2010, 19:56
Heute waren aber weder Server noch externe HDs dran gehängt.

Nein, es scheint wirklich Excel bzw. MS Office zu sein, das irgendwie mit
dem Spotlight sich ned verträgt. Sobald Office zu ist, ist alles in Ordnung.

orange
04.02.2010, 06:56
mmmmh....dann habe ich keine Idee mehr :ka:

21prozent
04.02.2010, 09:25
Im verlinkten Threat steht folgendes...

"The ultimate solution for me now is to exclude the Microsoft Office 2008. This app will confuse mdworker32 and keep the mac running hot. I re-Imaged mbp with SL and didn't install the office suite but everything else, it runs great.

Hope there will be a work around or M$ will update the application. I do need it to write a paper though....aggrrrh "

Das der Mac zuverlässig läuft ist ein "alter Hut" und das die Kiste mucken macht, sobald M$ Schrottsoftware in Spiel kommt ist ein genauso "alter Hut" - also wo ist das Problem?

M$ runterschmeissen und endlich iWork installieren...

dapit
04.02.2010, 09:44
auf meinen 2 macs läuft office 2008 ohne murren. percy, hast du alle service packs für mac office installiert?

21prozent
04.02.2010, 09:48
Original von dapit
auf meinen 2 macs läuft office 2008 ohne murren. percy, hast du alle service packs für mac office installiert?

Hat 19 Minuten gedauert bis der erste Widerspruch kam - nicht schlecht :D
Frag' mal Percy - und die anderen Millionen Office-Geschädigten, ob es bei ihnen auch so reibungslos funktioniert :bgdev:

P.S. Ich hätte nicht die Zahl 2, sondern die Zahl 5 gepostet: Hätte mehr Eindruck gemacht!

Mostwanted
04.02.2010, 10:29
Ich habe hier auf 3 Rechnern keine Probleme mit dem MS Office für Mac gehabt. Eine Lösung wäre es Office zu entfernen, die von mir bereits gepostete Datei zu löschen, neu zu indizieren uns dann Office drauf hauen mit allen Updates. Ob sich die Mühe lohnt? Weiss ich doch nicht :-)

dapit
04.02.2010, 10:35
Original von 21prozent

Original von dapit

Hat 19 Minuten gedauert bis der erste Widerspruch kam - nicht schlecht :D
Frag' mal Percy - und die anderen Millionen Office-Geschädigten, ob es bei ihnen auch so reibungslos funktioniert :bgdev:

P.S. Ich hätte nicht die Zahl 2, sondern die Zahl 5 gepostet: Hätte mehr Eindruck gemacht!

hä ? eindruck machen ? alles klar bei dir ?

21prozent
04.02.2010, 10:40
Alles klar, vielen Dank für die Nachfrage...

Ich wunderte mich lediglich darüber, dass jemand ein bekanntes Problem mit einem bekannten Produkt hat und die zu erwartende Antwort kommt: "Bei mir läufts aber..." :gut:

Sag' ich meinen Kunden auch immer, wenn sie glauben, einen Bug in meiner Software gefunden zu haben :op:

dapit
04.02.2010, 10:41
Original von 21prozent
Alles klar, vielen Dank für die Nachfrage...

Ich wunderte mich lediglich darüber, dass jemand ein bekanntes Problem mit einem bekannten Produkt hat und die zu erwartende Antwort kommt: "Bei mir läufts aber..." :gut:

Sag' ich meinen Kunden auch immer, wenn sie glauben, einen Bug in meiner Software gefunden zu haben :op:

das freut mich. was soll ich geantwortet haben ?

Mostwanted
04.02.2010, 10:44
Es ist schon ein Unterschied ob ein Softwarefehler bei jedem in einer bestimmten Konfiguration von Hardware/Software auftritt, oder eben nicht. Irgendwie muss man den Fehler eingrenzen.

21prozent
04.02.2010, 11:08
Original von Mostwanted
Es ist schon ein Unterschied ob ein Softwarefehler bei jedem in einer bestimmten Konfiguration von Hardware/Software auftritt, oder eben nicht. Irgendwie muss man den Fehler eingrenzen.

Wenn der Fehler bei jedem auftreten würde, hätte es auf Percy's Frage 20 gleichlautende Antworten gegeben :twisted:

Wenn ich im Hauptforum die Frage stelle, warum meine DJ plötzlich stehen geblieben ist, erwarte ich nicht unbedingt dass jemand folgende Antwort postet: "Also, meine 2 DJ's laufen noch!"

fiumagyar
04.02.2010, 14:46
ich schon :rolleyes:

Passion
04.02.2010, 15:01
Alles kein Grund sich anzuknappern.

Ich stelle nach 2 Monaten "liebevoller" Apfelwiedereinführung fest, dieses Kistchen ist wundervoll, schön und macht wirklich gelassen.

Aber einen zweiten, dritten oder noch mehr Windows Stationen möchte ich nicht missen.

Auf einen Apple gehört Applesoftware, iwork läuft prima, kenne mich aber nicht so aus wie auf meinen Office Prof. Systemen.

Remotesoftware um Zentralserver zu steuern wie PCA läuft gar nicht, macht nix, XP Stationen gibts ja noch.

Für mich ist der Apple wie ein Pörschchen, ein 330i Cabrio, sehr geil zu haben, aber exklusiv könnte ich damit nicht leben.

Und den Apfel unter Bootcamp zu starten ist grausig, XP ist sooooo hässlich gegen OSX, dass der Reboot immer schwerer fällt.

Haben muss man schon so ein Äppelsche, aber nur wenn man auch nen Tonkpad, Latitude, oder anderes stabiles im Hause hat, alles andere ist mir (!!!!) persönlich zu einseitig.

:dr:

21prozent
04.02.2010, 15:05
Original von Passion
Remotesoftware um Zentralserver zu steuern wie PCA läuft gar nicht, macht nix, XP Stationen gibts ja noch.
:dr:

PCA für Solaris?

Remotesoftware: VNC :D

Passion
04.02.2010, 15:07
Du meinst erst 500€ für XP Remotesoftware ausgeben und dann nochmal für 1x Apple? :D

Aber klar. ;)

21prozent
04.02.2010, 15:10
Original von Passion
Du meinst erst 500€ für XP Remotesoftware ausgeben und dann nochmal für 1x Apple? :D

Aber klar. ;)

Weder der VNC Client, noch der VNC-Server kostet auch nur einen einzigen Cent :twisted:

Edit: Übrigens kannst du damit auch deinen Windows-Möhren ansteuern...