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Ergebnis 7.061 bis 7.080 von 10002
  1. #7061
    Eine bequemere Sitzposition, kann man auch durch einen kürzeren Vorbau erreichen. Ich würde mir genau überlegen , ob ich nochmal ein Rad mit einem längeren Steuerrohr kaufen würde. Unter normalen gesundheitlichen Apekten natürlich. Mein Specialized Roubaix hatt auch eine längeres Steuerrohr. Irgendwann hätte ich gerne tiefer gesessen war aber nicht mehr möglich da keine Spacer mehr drin waren.
    Wie Raul vorschlug erstmal über Spacer gehen. Die kann man mit der Zeit herausnehmen, oben drauf setzen und wenn man sicher ist, die Gabel immer mm weise mit einem Rohrschneider schnell und exakt kürzen.
    Wenn Du gerne HM erfahren willst, scheidet eventuell die neue Shimano GRX aus, weil du was elektronisches willst. Aber schau sie dir mal an.
    Die Bremsgriffe mit dem höheren Drehpunkt sind einmalig ( ich glaube 810) super Bremskraft. Zur normalen Ultegra R 8000 kein Vergleich. Gerade wenn Du viel Abfahrten fährst. Übersetzungen gibt es bei der GRX 48/31 und 46/30 Kettenblätter vorne und hinten bis 32er Ritzel.
    Ich muss sagen das man Komfort auch über die Reifen erzeugen kann, Titan hin oder her.Da ich auch Titan habe kann ich mir anmassen einen Vergleich herzuleiten. Also ich merke keinen Unterschied wenn ich an einem Renner einen 28er Conti 4000 oder 5000 fahre. Der ist sehr komfortabel und rollt sehr gut ab.
    Desweiteren spielt auch der Sattel eine sehr grosse Rolle, hier unbedingt mehrere Modelle ausprobieren.
    Ich z.B. brauche es möglichst hart und glattes Leder der rutschig ist. Ich fahre gerne möglichst weit vorne auf der Sattelnase.
    Nackenschmerzen , mM, kommt von Untrainiertheit. Dagegen helfen gezielte Dehnübungen auch und gerade während der Fahrt. z.B beim Ampelstop.
    Geändert von Rolexplo (13.04.2020 um 22:54 Uhr)
    gruß Jörg

  2. #7062
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von raul Beitrag anzeigen
    ...ach soooo ...immer noch der Hammer, aber ich dachte schon Du hättest die Ostersonntag -montag Megatour abgerissen
    502 km - das wäre ne Meeeeeeeeeeeeeega-Tour - Mega reicht da nicht Stefan

  3. #7063
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
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    Zitat Zitat von alphie Beitrag anzeigen
    Hallo, danke schon ml für die ersten Rückmeldungen.

    Mit dem Litespped, das ich noch habe, ist die Titanflanke abgedeckt. Wenn ich von Komfort schrieb, meinte ich vor allem die Sitzposition, ich habe in letzter Zeit öfter Beschwerden im Nacken, warum auch immer.
    Carbon wäre also ol, breitere Reifen auf, 28-30mm
    Bremsen: gerne Scheibe

    Da mein Litespeed eher klassisch ist, darf das Neue gerne etwas (High-) Tech sein.

    So, mehr fällt mir jetzt nicht ein - bitte schreibt, welche Angaben ihr eventuell noch benötigt.

    Gravel fällt raus, da ich auch ganz gern MTB fahre.

    Bin gespannt!
    Schaltung: gerne elektrisch DI2 oder E-Tap? Kenne mich da null aus.

    Ich möchte (wieder) in die Berge fahren, also Kompakt, zweifach,
    Das mit dem Nacken kann ich bestätigen.
    Hab immer Probleme gehabt, bis ich regelmässig gefahren bin und besser trainiert war.
    Hilft nix, am Material liegts meistens nicht. Hab ich mal gelesen.

    Ich würde mal das neue Cervelo C2/C3 ansehen.
    Auf Endurance ausgelegt und bis 32mm Reifen möglich. Das klingt doch nach Deinem Anforderungsprofil.

    Alternativ was Schönes bei Festka in Prag machen lassen.
    Geändert von Sailking99 (13.04.2020 um 23:23 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  4. #7064
    Comex Avatar von raul
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    Zitat Zitat von Dr. h.c. Albern Beitrag anzeigen
    502 km - das wäre ne Meeeeeeeeeeeeeega-Tour - Mega reicht da nicht Stefan
    Et jibbt nix wat et nit jibbt .... so Touren gibt es und ihm traue ich sie zu
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

  5. #7065
    Zitat Zitat von Dr. h.c. Albern Beitrag anzeigen
    Hallo alphie,
    suche gerade was ähnliches...
    ... aktueller Favorit ist das Giants Defy Advanced 2.

    Berichte gern, was es schlussendlich bei dir geworden ist.
    Schau mal bitte beim 2020 Modell wie die Züge vom Lenker ins Oberrohr verlaufen. Das muss nicht jedermann Geschmack sein.
    gruß Jörg

  6. #7066
    Daytona Avatar von Clark11
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    Zitat Zitat von raul Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich immer noch ein breites Feld ... vom High-Tec-Carbon bis zum Retrobike gibts eigentlich in jeder Gattung alles. Da müsstest Du vielleicht noch ein paar kleine Rahmenbedingungen (doppeldeutig ) hinzufügen.

    Als Ersatz für einen Uhrenkauf, und wenn deshalb edel und auch noch komfortabel sein soll ... würde ich in edles Metall investieren ...Titanrahmen vielleicht? Ist normaler Weise dann etwas fürs Leben!
    Titan ist zu hart wenn es um Komfort geht Stefan.

    Für mich die erste Wahl in Sachen Komfort ist das Specialized Roubaix oder das Trek Domane, natürlich als Carbon Version wegen dem Flex. Beide bieten vorn u. hinten eine "kleine Dämpfung" und sind eben auch von der Geometrie her sehr moderat, hier wird kein Spacerturm nötig sein.

    Beide Fahre ich selbst und auch Reifen bis 38mm sind kein Problem so könnte man, wenn man denn mag, selbst mal eben eine leichte Graveltour einlegen.
    Speziell bei Nackenproblemen ist das Roubaix am Vorderrad sogar noch etwas besser. Der neue "Future Shock" bietet vorn schon eine richtige Dämpfung mit entsprechendem "Federweg" die Schläge hervorragend absorbiert, fast nichts kommt hier noch im Nacken an.

    Zwei richtig schnelle Marathon Bikes die innovativ u. technisch z. Zt. so ziemlich das Maß der Dinge repräsentieren. Leider wirkt sich das wie üblich auch auf den Preis aus
    Geändert von Clark11 (14.04.2020 um 07:40 Uhr)
    ___________
    Gruß Joerg

  7. #7067
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
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    Hier ist übrigens das erwähnte Pina mit Federung, welches ich oben mal erwähnt hatte. Scheint aber noch nicht draussen zu sein.
    https://www.rennrad-news.de/news/neu...paris-roubaix/
    There is no Exit, Sir.

  8. #7068
    Super-Moderator Avatar von NicoH
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    Es gibt ja für jede neue Austragung von Paris-Roubaix verbesserte gedämpfte Rahmen, aber hat es davon jemals einer in die Serienfertigung gebracht? Meines Wissens nach sind das ausschließlich Räder für die World Tour.
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

  9. #7069
    Daytona Avatar von Clark11
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    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Hier ist übrigens das erwähnte Pina mit Federung, welches ich oben mal erwähnt hatte. Scheint aber noch nicht draussen zu sein.
    https://www.rennrad-news.de/news/neu...paris-roubaix/
    da experementiert Pinarello schon lange "hin u. her". Gerade an den Sitzstreben gefällt mir die Befestigung zum Rahmen überhaupt nicht (Stabilität), da hab ich es lieber "aus einem Guss".
    ___________
    Gruß Joerg

  10. #7070
    Keine Erfahrung mit, aber Canyon soll eine komfortablere Sattelstütze anbieten.

    https://www.canyon.com/de-de/gear/co...0/9100564.html
    gruß Jörg

  11. #7071
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    Zitat Zitat von Rolexplo Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn Du gerne HM erfahren willst, scheidet eventuell die neue Shimano GRX aus, weil du was elektronisches willst. Aber schau sie dir mal an.
    Die Bremsgriffe mit dem höheren Drehpunkt sind einmalig ( ich glaube 810) super Bremskraft. Zur normalen Ultegra R 8000 kein Vergleich. Gerade wenn Du viel Abfahrten fährst. Übersetzungen gibt es bei der GRX 48/31 und 46/30 Kettenblätter vorne und hinten bis 32er Ritzel..
    GRX gibts 1. auch elektrisch, 2. hat die Steuerung der Schaltung doch nichts mit dem Terrain zu tun und 3. kann GRX hinten bis 34 Zähne mit Zweifach bzw. 42 Zähne mit Einfach. Ultegra kann mit mittellangem Käfig genauso bis 34 Zähne hinten.
    Ich hab sowohl GRX 810 wie auch Ultegra 8000 hier (natürlich beides Disc) und die bessere Bremswirkung halte ich für Marketinggeschwätz. Die Bremssättel sind exakt baugleich, die Scheiben und Beläge ebenso. Einziger unterschied ist, dass man auf den Hoods marginal besser an die GRX-Hebel kommt - und auch nur bei den mechanischen Versionen, bei Di2 spielts überhaupt keine Rolle.
    Vorteile hat GRX meiner Meinung nach erst, wenn man Einfach fahren will oder so fette Reifen, dass man die nach aussen gerückte Kettenlinie brauct.

    Die Zeiten, in denen man sagen konnte, dass ein bestimmtes Material bestimmte Komforteigenschaften hat, sind IMO vorbei. Das hängt schwer vom Rahmendesign ab. Heutzutage gibts genauso flexy Carbon wie steinharten Stahl.

    Meine Empfehlung für Komfort auf richtig langen Strecken und richtig schlechten Wegen: Blattfedersattelstütze von Canyon oder Ergon (ist das selbe, nur unter anderem Namen) und mindestens 38mm breite Reifen auf Felgen mit mindestens 22mm Innenweite. Aber ich bin halt auch so ein Gravel-Heini.
    Die andere Empfehlung: Klassische Rahmengeometrien komplett abschreiben und ausschließlich an Stack und Reach orientieren, und zwar inklusive der gewünschten Vorbau-/Lenkerkombi. Aus Sicht der heutigen Vielfalt sind Zahlen wie Rahmenhöhe und Oberrohrlänge nahezu bedeutungslos geworden. Ich hab hier ein Rad mit 62cm Rahmenhöhe und 60,5cm Oberrohrlänge und trotzdem ist das Rad weniger sportlich und weniger gestreckt als mein anderes mit nur 58cm Rahmenhöhe und 59cm Oberrohrlänge. Diese Maßangaben sagen im Vergleich nichts aus.

  12. #7072
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    Zitat Zitat von Rolexplo Beitrag anzeigen
    Keine Erfahrung mit, aber Canyon soll eine komfortablere Sattelstütze anbieten.

    https://www.canyon.com/de-de/gear/co...0/9100564.html
    Die ist so gut wie jede andere auch, aber diese von Canyon ist der Hammer:
    Mit Setback https://www.canyon.com/de-de/gear/co...ze/148287.html
    Ohne Setback https://www.canyon.com/de-de/gear/co...A0/148286.html

    Zwar schweineteuer und nicht superleicht, aber so gut, dass ich die Dinger an jedem meiner Räder habe und nicht mehr missen will.

  13. #7073
    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    GRX gibts 1. auch elektrisch, 2. hat die Steuerung der Schaltung doch nichts mit dem Terrain zu tun und 3. kann GRX hinten bis 34 Zähne mit Zweifach bzw. 42 Zähne mit Einfach. Ultegra kann mit mittellangem Käfig genauso bis 34 Zähne hinten.
    Ich hab sowohl GRX 810 wie auch Ultegra 8000 hier (natürlich beides Disc) und die bessere Bremswirkung halte ich für Marketinggeschwätz. Die Bremssättel sind exakt baugleich, die Scheiben und Beläge ebenso. Einziger unterschied ist, dass man auf den Hoods marginal besser an die GRX-Hebel kommt - und auch nur bei den mechanischen Versionen, bei Di2 spielts überhaupt keine Rolle.
    Vorteile hat GRX meiner Meinung nach erst, wenn man Einfach fahren will oder so fette Reifen, dass man die nach aussen gerückte Kettenlinie brauct.

    Die Zeiten, in denen man sagen konnte, dass ein bestimmtes Material bestimmte Komforteigenschaften hat, sind IMO vorbei. Das hängt schwer vom Rahmendesign ab. Heutzutage gibts genauso flexy Carbon wie steinharten Stahl.

    Meine Empfehlung für Komfort auf richtig langen Strecken und richtig schlechten Wegen: Blattfedersattelstütze von Canyon oder Ergon (ist das selbe, nur unter anderem Namen) und mindestens 38mm breite Reifen auf Felgen mit mindestens 22mm Innenweite. Aber ich bin halt auch so ein Gravel-Heini.
    Die andere Empfehlung: Klassische Rahmengeometrien komplett abschreiben und ausschließlich an Stack und Reach orientieren, und zwar inklusive der gewünschten Vorbau-/Lenkerkombi. Aus Sicht der heutigen Vielfalt sind Zahlen wie Rahmenhöhe und Oberrohrlänge nahezu bedeutungslos geworden. Ich hab hier ein Rad mit 62cm Rahmenhöhe und 60,5cm Oberrohrlänge und trotzdem ist das Rad weniger sportlich und weniger gestreckt als mein anderes mit nur 58cm Rahmenhöhe und 59cm Oberrohrlänge. Diese Maßangaben sagen im Vergleich nichts aus.
    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Die ist so gut wie jede andere auch, aber diese von Canyon ist der Hammer:
    Mit Setback https://www.canyon.com/de-de/gear/co...ze/148287.html
    Ohne Setback https://www.canyon.com/de-de/gear/co...A0/148286.html

    Zwar schweineteuer und nicht superleicht, aber so gut, dass ich die Dinger an jedem meiner Räder habe und nicht mehr missen will.


    GRX elektrisch hatte ich nie auf dem Radar
    Diese Sattelstütze meinte Ich auch, sorry.

    Bremskraft R8000 und GRX spüre ich einen sehr deutlichen Unterschied.
    gruß Jörg

  14. #7074
    Comex
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    So, ich finde meinen eigenen Thread nicht mehr, aber wollte hier n kurzes Update geben

    Setze mich heute nachmittag mal testweise auf eine BMC Roadmachine 2 Three und alternativ auf ein Specialized Diverge.

    Ma gucken, ob mir eins von beiden zusagt, sonst steht noch auf der Liste:

    Storck Grix und Cannondale Topstone

    Beste Grüße

    Florian
    Viele Grüße, Florian!

  15. #7075
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    Die Shimano-Bremsen finde ich empfindlich beim Entlüften. Kann gut sein, dass daran auch viel vom Gefühl hängt. Mit dem Shimano-Amateur-Entlüftset wurde es bei mir noch nie was und der einzige Profischrauber, dem ich vertraue, sagte mir, dass das in erstaunlich vielen Werkstätten trotzdem verwendet wird. Maguras entlüfte ich in der halben Zeit von Shimanos.

    Das Cannondale Topstone fährt meine Schwester, ist extrem glücklich mit dem Rad.

  16. #7076
    Comex
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    Bezieht sich das auf meine Bikes?

    Ich kaufe hier vor Ort in nem Laden, wenn da was zu tun ist, fahr ich dahin und lasse das machen

    Bremsen entlüften?

    bin totaler Radsport-Newbie. Mit 41 Lenzen.

    Aber recht fit (würde ich mal behaupten).
    Viele Grüße, Florian!

  17. #7077
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    Nee, auf die Aussage, dass GRX wesentlich besser bremst, als Ultegra. Nur das mit dem Topstone natürlich, das trifft auf Deine Bikes zu

  18. #7078
    Comex
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    Aso
    Viele Grüße, Florian!

  19. #7079
    PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
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    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Bezieht sich das auf meine Bikes?

    Ich kaufe hier vor Ort in nem Laden, wenn da was zu tun ist, fahr ich dahin und lasse das machen
    Westside rate ich mal von den Marken her
    Gruß, Michael.

  20. #7080
    Yacht-Master
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    Gruß in die RR-Gemeinde
    Vielen Dank für Input und Tipps
    Nach Web-Recherche und ein paar Telefonaten, hier die Ergebnisse

    Giant Defy gefällt mir am Lenker vorne nicht
    Trek Domane, der geschwungene Rahmen ist nicht meins

    Bleiben am Ende das Speci Roubaix Expert Ultegra Di2 und das Canyon Endurace CF SLX Disc 8.0 ETAP.
    E Tap vs Di2, Fachhandel vs Versender (ich kann auch ein bissl Schrauben)

    Ein Freund hat mir noch das Simplon Kiaro empfohlen....

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