Hi Marcus,
jede der Maschinen hat so seine Vor- und auch Nachteile. Mit der Idro (Handhebler) hat die Espresso Zubreitung einfach eine gewisse lässigkeit, die absolut lautlose Arbeitsweise in Verbindung mit dem Auf- und Absteigen der Handhebel schon fast was sinnliches.
Aber so ein großer ausgefuchster GastroHandhebler wie die KvdW Idro ist halt auch eine Bügelmaschine. Jeder Shot ist butterweich und ohne Ecken und Kanten. Das kann dann auch leider auf Zeit schon irgendwie langweilig werden.
Optisch ist für mich die MISTRAL von Kees mit der 70iger Jahre Optik das Highlight, das ultra flache pultartige (Typewriter) Äußere ist immer noch einzigartig. Von den Zweigruppigen hat Kees damals nur etwa 50 Stück gebaut. Auf einem der Bilder siehst du die "White Panel" Mistral welche ich im absoluten Originalzustand belassen werden.
Gleichzeitig konnte ich voriges Jahr noch eine "BlackPanel" Mistral kaufen, welche ich komplett zerlegt habe und in eine Custom Maschine (Goldfinger Mistral) umbaue.
Diese Maschine bekommt ein Multiboiler Innenleben mit Slayer Custom designed Nadelventile für variable Brühdruck Profile; Pre-Heat Boiler mit Zirkulationspumpen sowie umfangreiche PID Heizungssteuerungen.
Da ich ein Freund von analogen Instrumenten bin, habe ich mir von einer Spezialfirma SilikonOel gefüllte Anzeigeinstrumente in Labor Qualität anfertigen lassen, die sind aus Edelstahl mit Sicherheitsglas ausgeführt und besitzen DB Zulassung.
Das Gehäuse der Goldfinger Mistral bekommt eine Teilverchromung, einige Teile werden in Briddle Effekt Pulverbeschichtet, einige Teile DLC beschichtet. Die Brühhälse bekommen oben und unten vergoldete Brühdeckel und Bajonette und auch der Ring des Bullauges wird vergoldet.
Alle Schalter in Milspec. Ausführung und die gesamte Electronik in einem extra Gehäuse welches unter die Theke kommt. Ist noch eine Menge Arbeit aber es wird langsam.
Die Maschine hat dann später den Look der "Mistral" kombiniert mit dem variablen Brühdruckverlauf einer Slayer und einem Custom Design was das Gehäuse Äußere angeht.
Gruss Ralf
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Baum-Darstellung
-
23.05.2014, 14:37 #11Submariner