Seite 77 von 498 ErsteErste ... 27576775767778798797127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.521 bis 1.540 von 9950
    Yacht-Master Avatar von Curator
    Keine Sorge, Kurt. Das tu ich schon - wenn auch nur dieses eine Mal. Versprochen.
    Viele Grüsse, Chris

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo

Es ist eine Entscheidung die nicht einfacher sein kann. Mit beiden Maschinen liegst du richtig. Lass dein Herz entscheiden.

Yacht-Master Avatar von Curator
    Das glaube ich auch, Elmar...

Es ging bei meinem Posting ja auch weniger darum, die Entscheidung zu delegieren, sondern vielmehr darum, euch noch ein Feedback zu geben, nachdem ihr euch schon um eine Beratung bemüht habt.
    Viele Grüsse, Chris

so hatte ich das auch verstanden.

Innerlich willst du die Technika ohne Kipphebel. Oder? Dann lass die Kipphebel tauschen.

Die Räder der R58 sind optisch schön aber imho weniger Wertigkeit als die der Cellini. Das war das einzige was mich etwas gestört hat an der tollen Maschine.

ehemaliges mitglied
    Gast

Meine Lieblingskaffees sind ja der Caffe Roen und der Passalaqua Vesuvio. Beide unterschiedlich, der Vesuvio schon sehr kräftig, der Caffe Roen auch kräftig, aber im Vergleich zum Vesuvio milder, besonders als Cappuccino wunderbar weich, einfach unglaublich.

Leider gab es den Caffe Roen nicht in Deutschland zu kaufen. Ich hatte ja mal berichtet dass ich in Italien in der Firma Roen war und mir dort spontan eine Firmenführung angeboten wurde. Da hatte ich auch gefragt, ob es den Roen nicht auch in Deutschland zu kaufen gäbe, was verneint wurde. Grund war irgendein Steuerfirlefanz. So habe ich den Roen dann bei Tasteit in Wien bestellen müssen, was mir aber zu aufwendig war. Daher gab es in der letzten Zeit fast ausschließlich den Vesuvio.

Jetzt habe ich gesehen, dass der Roen bei der Kaffeenudel in D erhältlich ist. Gleich bestellt und ich bin wieder begeistert. Der Extra Bar ist mit 18,90 Euro auch noch günstiger als der Vesuvio (online 21,90 Euro, hier in MUC 28,90 Euro ) und auch noch viel billiger als in Wien, wo der Kaffee insgesamt teurer ist (Vergleich Roen 22 Euro, Vesuvio 24 Euro).

Absolute Empfehlung. Einfach mal testen. Grandios dass es den Roen jetzt auch in D gibt

Steve McQueen Avatar von paddy
    Hier Baristi, nachdem ich ja jetzt auch ne vernünftige Maschine mein Eigen nenne folgende Frage, bitte seht mir nach, dass ich jetzt nicht 77 Seiten durchkämme.

Der Tamper, plan, konvex oder sowas dynamisches? Mit dem ein oder anderen habe ich ja schon mal darüber gesprochen:

http://www.amazon.de/ECM-Tamper-Druc...rds=ECM+tamper
    Geändert von paddy (16.12.2013 um 13:09 Uhr)
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Sea-Dweller Avatar von Le Chiffre
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Prima! Ich bin auf Deine Meinung gespannt.
    Bohnen wurden am Freitag geliefert!
    Da sie frisch geröstet sind halte ich mich mal an die Vorgaben der Verpackung/ des Herstellers, welche einige Tage Wartezeit (genaue Angaben auf der jeweiligen Packung) nach dem Röstdatum empfiehlt :-(
    Muss ich, sollte der Espresso schmecken, beim nächsten Bestellvrgang beachten.

Werde sobald sie in der Mühle sind berichten :-)

Meine bisherige Lieblingsbohne ist die H.Hausbrandt von Hausbrandt. Sehr lecker!!

Elmar:
    Hatte von Passalaqua den "Mehari". Richtig dunkle Bohnen und sehr kräftig, typisch süditalienischer Espresso. Sind sie zu stark bist du zu schwach... :-))
    Gruß Markus

"Wer aufhört aktiv zu sein signalisiert Todesbereitschaft"

Zitat Zitat von chardi73 Beitrag anzeigen
    Elmar:
    Hatte von Passalaqua den "Mehari". Richtig dunkle Bohnen und sehr kräftig, typisch süditalienischer Espresso. Sind sie zu stark bist du zu schwach... :-))
    Ich hatte mal den Harem, 100% Arabica. Keine schöne Crema zum sehr zickig. Hat mir nicht getaugt. Der Vesuvio ist für meinen Geschmack besser.

Paddy: Plan hatte ich ein Leben lang, jetzt bekomme ich sogar die VST Siebe damit in den Griff. Alles Übungssache. Habe mir trotzdem mal einen konvexen bestellt. Der Kurt macht einen ganz kirre

Pullman ist der Hype, wirklich gut und passend. Man merkt einen Unterschied zum TORR, wobei der Pullman leicht ist. Gute 100g leichter als der TORR, um 360g. Der Michael, unser THX, schwört auf einen selbst gedrehten mit 700g. Ansonsten tut es der ECM auch.

Diese Krafttamper, die bei 20 oder 25kg nachgeben, dienen dazu, zu lernen, wie man tempert. AM Anfang prima, braucht man aber später nicht mehr. Es hlft jedoch, eine Variable (Kraft) aus dem Spiel zu nehmen. Also warum nicht damit anfangen, Erfolg haben und dann später wechseln.

Sea-Dweller Avatar von Le Chiffre
    [QUOTE=elmar2001;4134910

Diese Krafttamper, die bei 20 oder 25kg nachgeben, dienen dazu, zu lernen, wie man tempert. AM Anfang prima, braucht man aber später nicht mehr. Es hlft jedoch, eine Variable (Kraft) aus dem Spiel zu nehmen. Also warum nicht damit anfangen, Erfolg haben und dann später wechseln.[/QUOTE]

Sehe ich genauso. Sind vielleicht am Anfang noch ganz interessant, grundsätzlich aber überflüssig.
    Gruß Markus

"Wer aufhört aktiv zu sein signalisiert Todesbereitschaft"

So, jetzt noch was für die, die gerne was haptisch ansprechendes möchten: Ein Alu-Block, satte 1,6 kg schwer als Tampercube, aus dem vollen gefräst.

Ich mag so was als Maschinenbauer natürlich. Wertig hoch drei. Passt optisch super zur Maschine und zur Mühle. Alles aus einem Guß.

Das Tampern ist wie vom anderen Stern. Der Gegendruck genial und man bekommt echt perfekte Ergebnisse. Gibt es bei Tidaka genauso wie den Trichter (vorne links), der das Kaffeemehl perfekt in den Siebträger fallen lässt und das Streuen verhindert. Allerdings geht der Pullman mit VST-Abstimmung nicht dadurch, das geht nur mit den normalen, kleineren Standard-Tamper. Macht zwar nichts aber schön wäre es schon. Leider gibt es so was aber nur von dem einen Lieferanten und mit dem einen Innendurchmesser.

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    orphanespresso ist Dein Freund, Elmar.

Make Church Great Again

Schon mal ein guter Ansatz. Aber nenn mich pingelig, aber die finde ich zu dünnwandig, das wirkt wieder nicht so massiv und wertig. Ich weiss, form follows function aber das muss doch möglich sein bei einem so einfachen Teil alles zu bekommen.

Mal zum Alu-Karl gegen, vielleicht kann der 2/10 rausdrehen.
    Geändert von Edmundo (16.12.2013 um 16:56 Uhr)

Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Schon mal ein guter Ansatz. Aber nenn mich pingelig...
    Pingelig ist wohl das falsche Wort. Wollen wir uns auf blind einigen?

Make Church Great Again

oder auch so

Hinten ist aber auch ein anderer, oder?

Blog-Einträge
    1
    Hinten ist der, den kannste vergessen.

Der obere ist perfekt für die Mazzer. Schließt fast bündig ab.

Make Church Great Again

Steve McQueen Avatar von paddy
    So, Kaffee und Tamper bei der Kaffenudel bestellt.

Bald gibts hier richtigen Espresso. Und ich möchte keine alten Nespresso-Beträge von mir zitiert sehen...
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    So, Kaffee und Tamper bei der Kaffenudel bestellt.

Bald gibts hier richtigen Espresso. Und ich möchte keine alten Nespresso-Beträge von mir zitiert sehen...
    Besten Dank für die Bestellung, geht morgen raus und ich hab Dir noch was dazu gelegt.

Grüße

Birgit
    Schöne Grüße Birgit

Yacht-Master Avatar von giftmischer
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich gesehen, dass der Roen bei der Kaffeenudel in D erhältlich ist. Gleich bestellt und ich bin wieder begeistert. Der Extra Bar ist mit 18,90 Euro auch noch günstiger als der Vesuvio (online 21,90 Euro, hier in MUC 28,90 Euro ) und auch noch viel billiger als in Wien, wo der Kaffee insgesamt teurer ist (Vergleich Roen 22 Euro, Vesuvio 24 Euro).

Absolute Empfehlung. Einfach mal testen. Grandios dass es den Roen jetzt auch in D gibt
    Danke mal wieder für einen tollen Tipp Elmar
    Habe grade mal zwei Kilo vom Extra Bar geordert.
    Bin schon ganz gespannt.
    Gibts eine empfohlene Brühtemperatur für den?
    Seit ich die Marzocco habe, bei der man das auf 0,2 Grad genau einstellen kann, frag ich das immer ab
    Gruß,
    Peter.

US Navy Seals like this