Ergebnis 1 bis 20 von 10002

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1

Frage Tamper

Ich arbeite derzeit zuhause ausschließlich mit einem bodenlosen Siebträger. Das kann ich übrigens jedermann empfehlen, einerseits erkennt man Fehler in der Zubereitung sofort (und darf danach schön putzen), andererseits umgeht man den Auslauf der normalen Siebträger, der, sofern nicht top gepflegt, den Kaffeegeschmack negativ beeinflusst.

Seitdem ich das mache, sehe ich relativ häufig Probleme mit Channeling oder ungleichmäßigem Kaffeefluss. Meine Maschine hat einen E61-Brühkopf. Meist habe ich sehr arabicareiche Mischungen, die ohnehin etwas komplizierter sind. Ich habe schon alles Mögliche probiert, unter anderem Auflockern des Pulvers und Variationen von Mahlgrad und Anpressdruck. Der Erfolg war stets mäßig, manchmal ist mir eine ordentliche Extraktion gelungen, desöfteren nicht.

Jetzt sehe ich noch zwei Möglichkeiten: neue Mahlscheiben und/oder einen anderen Tamper. Ich habe eine Mazzer Super Jolly, die jetzigen Mahlscheiben dürften ca. 90 kg Kaffee, meist hochwertigen Kaffee gemahlen haben, eigentlich sollten die noch nicht am Ende sein. Neue Scheiben werde ich trotzdem demnächst bestellen.

Als Tamper verwende ich einen flachen 58er von Concept Art, zum Siebträgerrand sind noch ein paar Millimeter Platz. Etwas Besserung glaubte ich zu sehen, als ich einen konvexen Plastiktamper meiner Büromaschine (Rancilio Silvia) zuhause probierte.

Kurzum, ich überlege, einen neuen Tamper bzw. eine abgestimmte Kombination aus Tamper und Siebträger anzuschaffen und habe dazu zwei Fragen: wer von Euch hat einen konvexen Tamper und wenn ja, mit welcher Krümmung? Habt ihr damit das Gefühl, dass die Extraktion dadurch besser ist? Welche Tamper habt ihr und wie zufrieden seid ihr damit? Ich habe Pullman, Torr und Tamper Bell angeschaut, die gefallen mir eigentlich alle recht gut.

Geändert von MacLeon (01.04.2013 um 11:22 Uhr)
    Beste Grüße,
    Marcus

Prisencolinensinainciusol