Ergebnis 1 bis 20 von 10002

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Hm,

bei Allegorie denke ich immer an alte Meister... nach 18 Jahren kann man bei dir davon ausgehen, dass du alles kennst. Hast du schon mal anderen/neuen Kaffee probiert? Ich hab gerade eine Charge von meinem Standard, den ich fast auf Anschlag mahlen muss - ich bin so genervt, dass ich jetzt auf Mirella umgestiegen bin, denn geschmacklich ist der Bisherige auch nicht mehr gut.

Die Kombi VST und Pullman ist schon super. Allerdings habe ich das Phänomen, dass die Einstellung für mein 18er Sieb perfekt sind, aber sobald ich das 14gr Sieb nehme, der Saft nur so durch rennt. Gleiches Sieb, gleiche Lochzahl und Größe, nur eben 4gr weniger Volumen. Beide gleich überfüllt. Ich muss mind. eine bis zwei Stufen feiner mahlen. Da hab ich noch keine Lösung oder einen Grund dafür gefunden

Gruß
    Claus
    Geändert von ehemaliges mitglied (02.04.2013 um 03:35 Uhr)

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Atzi Beitrag anzeigen
    Hm,

bei Allegorie denke ich immer an alte Meister... nach 18 Jahren kann man bei dir davon ausgehen, dass du alles kennst. Hast du schon mal anderen/neuen Kaffee probiert? Ich hab gerade eine Charge von meinem Standard, den ich fast auf Anschlag mahlen muss - ich bin so genervt, dass ich jetzt auf Mirella umgestiegen bin, denn geschmacklich ist der Bisherige auch nicht mehr gut.

Die Kombi VST und Pullman ist schon super. Allerdings habe ich das Phänomen, dass die Einstellung für mein 18er Sieb perfekt sind, aber sobald ich das 14gr Sieb nehme, der Saft nur so durch rennt. Gleiches Sieb, gleiche Lochzahl und Größe, nur eben 4gr weniger Volumen. Beide gleich überfüllt. Ich muss mind. eine bis zwei Stufen feiner mahlen. Da hab ich noch keine Lösung oder einen Grund dafür gefunden

Gruß
    Claus
    Leider, oder Gott sei Dank, weiß man nach 18 Jahren noch nicht alles. Es gibt ja immer Phasen, in denen man mit seinen Ergebnissen zufrieden ist und andere, in denen man sich verbessern will. Ein Newbie mit entsprechendem Equipment und Engagement kann mich in einem Jahr locker überholen

Ich hatte in den vergangenen Jahren meist Espressi mit ordentlichem Robusta-Anteil, die wesentlich unempfindlicher sind. Derzeit probiere ich viele Sorten mit hohem Arabica-Anteil, auch angestachelt durch diesen Thread.

Maschinenseitig habe ich auch noch keine allzu große Historie, ich habe 1995 mit einer 199,-- DM Krups angefangen, nach zwei Jahren ging es weiter mit einer Gaggia Classic Coffee, dann kam ca. 2002 eine Nuova Simonelli Oscar. Schließlich bin ich vor drei Jahren bei einer Rocket Espresso Cellini Evoluzione mit Rotationspumpe angelangt. Für die Arbeit hatte ich jüngt eine Silvia angeschafft. Mühlenseitig bin ich direkt von einer Gaggia MDF zu einer gebrauchten Mazzer Super Jolly gesprungen. Als Tamper benutze ich seit der Oscar einen flachen Concept Art.

Ich werde mir mal eine Kombination aus VST-Sieben und einem angepassten Tamper mit konvexem Boden zulegen. Ob es ein Pullman werden wird, weiß ich noch nicht, die sind leider erschreckend teuer im Vergleich. Tidaka macht schöne Sachen und die Tamper Bells sind auch ganz cool. Mal schauen...
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Dieses Forum ist böse!

Ich trinke gerne und oft Kaffee, die letzten Jahre hatte ich mehrere Solis Master Pro. Mehrere weil ich immer Ersatzteile benötigte. War soweit zufrieden. Als der Boiler hops ging wechselten wir auf Nespresso. Schrecklicher Kaffe! Danach kamen mehrere verschiedene Kapselsysteme mit trinkbaren Ergebnissen. Jetzt aber kommt das Forum ins Speil:

image.jpg

Quick Mill 3035! Noch im Probeaufbau in meinem "Labor".

Kaffee: Espresso Milano von Ferrari. Wurde vor 2 Stunden über Kohle geröstet. Die sind gleich bei mir um die Ecke.

Und jetzt bin ich wacker am testen und üben. Mit mässigem Erfolg, optisch kommt der Kaffee super, nur ist er noch etwas bitter. Arbeite aber daran...

Wie schon gesagt: Böses Forum!

Kaufe dauern Dinge von denen ich nie glaubte diese benötigen zu müssen.

Ist wie mit Computern: diese lösen all die Probleme die man ohne nicht hatte....
    Gruss Rolf

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Rokediet Beitrag anzeigen
    Kaffee: Espresso Milano von Ferrari. Wurde vor 2 Stunden über Kohle geröstet. Die sind gleich bei mir um die Ecke.

Und jetzt bin ich wacker am testen und üben. Mit mässigem Erfolg, optisch kommt der Kaffee super, nur ist er noch etwas bitter. Arbeite aber daran...
    Es kann sein, dass Dein Kaffee zu frisch ist. Vielleicht ist das Ergebnis morgen schon besser. Ansonsten ist der Geschmack sehr stark von der Wassertemperatur beeinflusst ist. Schau mal nach Temperatursurfen und versuche verschiedene Phasen in den Heizzyklen.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Atzi Beitrag anzeigen
    Hm,

Gruß
    Claus
    Überfüllen ist prima. Aber auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Mein Zweiersieb von Synesso, frag mich nicht, wie viel Gramm das fassen soll, ist eher unterfüllt. Und das Ergebnis ist bestens.

I started out with nothin' and I still got most of it left