Der Apfelessig soll den Blutzuckerspiegel regulieren bzw. den Insulinausstoß bei Mahlzeiten verringern, sowie die Darmflora verbessern und generell bei der Verdauung helfen. Ich wollte das eigentlich nur mal ausprobieren, weil das in so ziemlich allen Youtube Videos empfohlen wird, aber wir fühlen uns so viel besser damit, dass das mittlerweile meine morgentliche Routine geworden ist.
OMAD funktioniert, weil man in einer Mahlzeit schlecht 2000 Kalorien reinpacken kann und weil man längere Zeiten hat, in denen sich der Verdauungstrakt mal entspannen kann. Außerdem spart man ne Menge Zeit. Es muss ja nicht OMAD sein, 20/4 oder 16/8 wäre auch schon eine deutliche Verbesserung zu morgens, mittags, abends.
Eine typische Mahlzeit sieht bei mir gerade so aus:
1x Filetsteak vom Rind (200g) oder Fisch mit kohlehydratarmem Gemüse (Brokkoli z.B.)
4x Eier + Remouladensauce
Käse
Oliven
Avocado
Quark mit Keto-Früchten (Himbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren)
Danach bin ich eigentlich satt für den ganzen Tag und muss aufpassen, dass ich wegen dem fehlenden Hungergefühl nicht zu wenig zu mir nehme. Ich habe die letzten Wochen sicher an manchen Tagen nicht mal an den 1000 Kalorien gekratzt, versuche das aber jetzt besser zu steuern, da ich einen zu schnellen Fettverlust für unnötig erachte und außerdem parallel dazu Muskeln aufbauen will.
Also ja, momentan mache ich das nur zum Abnehmen, wenn ich mal bei 10% Körperfett bin, werde ich vermutlich zu Low Carb wechseln, aber dafür habe ich wie gesagt noch keinen Plan.
Ich möchte nochmal ergänzen, dass ich mich mit dieser Form der Ernährung so gut fühle wie noch nie in meinem Leben, kein Blähbauch, keine Blähungen, kein Heißhunger und ein super Schlaf. Dass ich nebenher endlich meine Fettpolsterchen weg bekomme ist quasi wie ein Bonus.
Ergebnis 1 bis 20 von 770
Thema: Abspecken
Hybrid-Darstellung
-
20.06.2025, 12:58 #1
Geändert von Petedabomb (20.06.2025 um 13:01 Uhr)
Gruß
Stephan
-
20.06.2025, 13:15 #2
Danke dir für die Antwort.
Apfelessig nutzen wir hier nur, um Fruchtfliegen zu fangen. Cool, dass es scheinbar auch mehr Einsatzzwecke hat.
1.000 kcal sind schon echt verdammt wenig, wenn man nun nicht so Übergewicht hat.
Ich mache manchmal (zwischen gar nicht und zweimal im Jahr) so eine Speedweek. In der gibt es dann auch sechs Tage lang gerade mal 1.000 am Tag. Hatte mich da mal eingelesen und das war schon alles recht wissenschaftlich. Da stand aber, dass bis zu einer Woche die Vorteile noch überwiegen, aber dann kippt es schnell ins Negative, wenn man so wenig kcal zu sich nimmt, vor allem wenn das Ziel ein fitter Körper und Muskelerhalt/-aufbau ist.
-
20.06.2025, 13:55 #3
-
20.06.2025, 14:44 #4
Danke, das ist das was ich erwartet habe, der Rest der Kalorien wird von meinem Körperfett kommen aktuell. Anders kann ich mir Fettverlust bei Muskelzunahme nicht erklären.
Zu erwähnen bleibt noch, dass ich den Fettanteil beim Essen natürlich bewusst erhöhe, also Magerstufe ist der Quark nicht, ich nehme nur Vollfettprodukte.
Und alleine bei der Remouladensauce passt es nicht, die hat 715kcal pro 100ml und das ist auch locker das, was ich davon esse.
Die Remouladensauce hat einen hohen Fettanteil bei kaum vorhandenen Kohlehydraten.Geändert von Petedabomb (20.06.2025 um 14:47 Uhr)
Gruß
Stephan
-
20.06.2025, 14:55 #5
-
20.06.2025, 14:59 #6

Lesezeichen