Dirk, das denkt man, dass jeder wissen sollte wann zu viel ist, aber es vor Augen zu haben ist oft hilfreich. Und manchmal ist man sich auch nicht bewusst, dass ein klein wenig zu viel auch schon zu viel ist. Du frisst dich ja nicht immer bis zum Umfallen voll, aber manchmal isst man halt einfach zu viel.
Das ist am Anfang mal ein paar Tage bei den Mahlzeiten ein bisschen Arbeit, um die verschiedenen Produkte einzuscannen/einzutragen, aber dann hat man seine paar Standardprodukte die man kauft und klickt die nur an. Er kennt so gut wie alle Produkte vom Produktbarcode und du hast direkt das richtige Produkt mit allen Nährwerten. Und Sondersachen wählt man sich aus einer Suchliste aus. Das sind dann am Ende 20-30 Sekunden Arbeit pro Mahlzeit. Wenn überhaupt.
Tobi, dann schätzt du es halt ab. Es geht ja nur darum einen Überblick zu bekommen wieviel man zu sich nimmt, du musst das nicht aufs Gramm genau eingeben.
Ergebnis 601 bis 620 von 624
Thema: Abspecken
-
19.06.2025, 14:34 #601
Hammer, Dirk!
Das mit dem Tracking von Essen müsste ich eigentlich auch mal machen, aber bin ehrlich zu faul und vor allem am Abend ist das schwierig, weil bei uns die Töpfe da einfach auf dem Tisch stehen. Könnte gar nicht ohne weiteres sagen, wie viel ich da nun wovon gegessen habe. Müsste dann wohl eine Waage unter dem Teller haben, aber wer will das schon?!
-
19.06.2025, 14:49 #602Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
-
19.06.2025, 15:10 #603
Tobi
Danke für deine Rückmeldung Joe- hab darüber eben mit meiner Frau gesprochen und die hat das ziemlich ähnlich- wie du es schilderst - erklärt.
Muss halt individuell passen und wenn es jemandem taugt – gut so!Habe die Ehre
Dirk
Das Leben ist zu kurz!
Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!
-
19.06.2025, 21:33 #604Grüße Stefan
...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
JUST TRI IT
-
19.06.2025, 22:34 #605
-
20.06.2025, 07:35 #606
Alles andere wäre ja auch ein Wundermittel. Man wird ja von nichts geheilt. So wie ich das verstehe, ist es nichts anderes als eine Diät, die eben unterstützt wird. Und wie bei jeder Diät muss sie Umstellung langfristig im Kopf erfolgen, wenn man mit der Unterstützung oder Diät aufhört. Außerdem hätte dann die Pharmaindustrie nichts mehr zu verkaufen.
Spaß beiseite, früher war WW, Brigitte-Diät und was weiß ich noch. Egal wie, jedes Kilo weniger zählt und jede Anstrengung muss man loben. Egal welcher Weg.
Ich habe aber noch ein Pro Tripp: Lasst Euch Invisible Zahnschienen vom Zahnarzt machen.Mit denen kann/soll man nicht essen und so fällt das Futtern nebenbei flach, denn das Rausnehmen und Einsetzen ist zwar nicht schwer aber trotzdem nervig und man verzichtet lieber. Spart viele Kalorien.
-
20.06.2025, 08:00 #607
Es bleibt ein Kampf.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
20.06.2025, 08:21 #608
Ihr macht mich fertig. Mein Leben lang esse und trinke ich wann und was ich will. Nun lese ich hier, wer sich alles von den Normalgewichtigen damit beschäftigt und bin wirklich überrascht. Ich fange dann jetzt auch mal langsam damit an. Danke.
-
20.06.2025, 08:48 #609
Ich schreibe mal schnell runter, wie ich zum ersten Mal in meinem Leben wirklich Fett verliere aktuell:
- Morgens 2 EL Apfelessig in 200ml Wasser
- OMAD wenn es geht, aber sicher 20/4 die meiste Zeit und ich esse nichts vor 12 und 3 Stunden vor dem Schlafen gehen (Ausnahmen am Wochenende möglich)
- Keto (keine Kohlenhydrate, genug Protein und viel Fett)
- mehr Bewegung (schnelles Gehen mit 10k Schritten an mehreren Tagen der Woche)
- Gym (+ Kreatin 7g am Tag)
- kein Alkohol (seit 2022 schon, damit habe ich damals relativ schnell 4kg verloren ohne sonst was zu ändern)
- sehr viel Schlaf
Abnehmen ist mit einer normalen Ernährung und drei Mahlzeiten eigentlich nicht möglich, Insulin ist hier der Faktor, welches runter muss, um die körpereigenen Fettreserven überhaupt anzuzapfen. Ich hatte mal ein paar Kilo mehr und habe die mit weniger essen einfach nicht weg gekriegt.
Kohlenhydrate zu reduzieren hat bei mir mehrere Effekte gehabt:
Ich schlafe mittlerweile tiefer als meine Freundin, was immer anders herum war.
Meine Blähungen sind weg.
Ich verliere gerade meinen Bauchspeck und um das einzuordnen, ich bin 1,78 bei knapp über 70kg, also ist da nicht viel aber mein Ziel ist mit 44 Jahren, nochmal einen Sixpack zu haben, der Fourpack ist schon zu sehen.
Ich habe den ganzen Tag Energie, gehe ins Gym im fastenden Zustand und drücke und presse nicht anders, als mit vollem Bauch.
Kein Hungergefühl mehr
Um das ganz klar zu sagen, ich weiß, dass das ein krasser Ansatz ist und ich habe eigentlich kein Übergewicht aber mir geht es richtig gut damit. Wie lange ich das durchziehen werde ist aktuell auch fraglich, da ich noch keine wirkliche Exit Strategie habe, vielleicht hat hier ja wer Tipps, wie man da sinnvoll wieder raus kommt. Den normalen Kohlenhydrat Konsum von vorher will ich sicher nicht mehr.Geändert von Petedabomb (20.06.2025 um 08:55 Uhr)
Gruß
Stephan
-
20.06.2025, 12:04 #610
Muss doch nochmal kurz einhaken hier. Es sollte schon unterschieden werden zwischen Kosmetik - so 8-10 oder 12 kg in relativ kurzem Zeitraum (2-5 Monate) abnehmen und dem Regulieren einer Adipositas. Also 25-30 oder 40 kg oder sogar mehr und das über einen langfristigen Zeitraum, kann Jahre dauern. Das ist Punkt eins der von vielen als der schwerwiegende Punkt angesehen wird. Meiner Meinung nach ist es jedoch viel schwerer sein erreichtes Gewicht zu halten, da wie schon erwähnt bei ausschleichen und absetzen der Medikamente der alte Effekt wieder eintritt. Also heist es erstmal die Medikation herauszufinden die für den Erhalt des Zielgewichts ausreicht und dann 2-3 Jahre das Gehirn und den "Rest" sich auf das neue Gewicht einzuschießen und die Essgewohnheiten zu verinnerlichen. Kann schneller gehen oder länger dauern. Weiß keiner so genau. Jedenfalls besteht die Möglichkeit unterstützend hier einzugreifen, und das ist gut so.
Alternativ wäre ein Magenband, hier wären aber fast 100% der "Wenigabnehmer" verständlicherweise raus. Für mich waren Spritzen eine echte Alternative da auch ich keine OP diesbezüglich haben wollte.
Verwechselt jetzt mal nicht Schönheitsideale mit Gesundheit. Abnehmen und Erhalten ist und bleibt beides schwer - auch mit Spritzen.Geändert von fib (20.06.2025 um 12:07 Uhr)
-
20.06.2025, 12:14 #611
Auf den Punkt!
Das war auch bei mir Auslöser für meinen Kommentar bzgl. sehr schnellem Abnehmen. Habe eben da nicht differenziert.
Gewicht halten ist am Ende wirklich das Schwierigste. Kriege ich auch nie konstant hin. Immer ein Auf und Ab. Man muss/müsste "nur" schnell reagieren. Dann bekommt man das halbwegs in den Griff.
-
20.06.2025, 12:37 #612
Was macht der Apfelessig morgens?
OMAD (One meal a day) musste ich erstmal googeln. Ich bin da zwar, wie ein Hund, und esse, solange etwas vor mir steht, aber ich bezweifle, dass ich halbwegs sauber meinen Tagesbedarf in einer Mahlzeit runterbekommen könnte.
Machst du das nun nur zum Abnehmen oder auch schon davor? Wie viel Kalorien bringst du da in der einen Mahlzeit unter? Und wie sieht die so aus?
-
20.06.2025, 12:58 #613
Der Apfelessig soll den Blutzuckerspiegel regulieren bzw. den Insulinausstoß bei Mahlzeiten verringern, sowie die Darmflora verbessern und generell bei der Verdauung helfen. Ich wollte das eigentlich nur mal ausprobieren, weil das in so ziemlich allen Youtube Videos empfohlen wird, aber wir fühlen uns so viel besser damit, dass das mittlerweile meine morgentliche Routine geworden ist.
OMAD funktioniert, weil man in einer Mahlzeit schlecht 2000 Kalorien reinpacken kann und weil man längere Zeiten hat, in denen sich der Verdauungstrakt mal entspannen kann. Außerdem spart man ne Menge Zeit. Es muss ja nicht OMAD sein, 20/4 oder 16/8 wäre auch schon eine deutliche Verbesserung zu morgens, mittags, abends.
Eine typische Mahlzeit sieht bei mir gerade so aus:
1x Filetsteak vom Rind (200g) oder Fisch mit kohlehydratarmem Gemüse (Brokkoli z.B.)
4x Eier + Remouladensauce
Käse
Oliven
Avocado
Quark mit Keto-Früchten (Himbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren)
Danach bin ich eigentlich satt für den ganzen Tag und muss aufpassen, dass ich wegen dem fehlenden Hungergefühl nicht zu wenig zu mir nehme. Ich habe die letzten Wochen sicher an manchen Tagen nicht mal an den 1000 Kalorien gekratzt, versuche das aber jetzt besser zu steuern, da ich einen zu schnellen Fettverlust für unnötig erachte und außerdem parallel dazu Muskeln aufbauen will.
Also ja, momentan mache ich das nur zum Abnehmen, wenn ich mal bei 10% Körperfett bin, werde ich vermutlich zu Low Carb wechseln, aber dafür habe ich wie gesagt noch keinen Plan.
Ich möchte nochmal ergänzen, dass ich mich mit dieser Form der Ernährung so gut fühle wie noch nie in meinem Leben, kein Blähbauch, keine Blähungen, kein Heißhunger und ein super Schlaf. Dass ich nebenher endlich meine Fettpolsterchen weg bekomme ist quasi wie ein Bonus.Geändert von Petedabomb (20.06.2025 um 13:01 Uhr)
Gruß
Stephan
-
20.06.2025, 13:15 #614
Danke dir für die Antwort.
Apfelessig nutzen wir hier nur, um Fruchtfliegen zu fangen. Cool, dass es scheinbar auch mehr Einsatzzwecke hat.
1.000 kcal sind schon echt verdammt wenig, wenn man nun nicht so Übergewicht hat.
Ich mache manchmal (zwischen gar nicht und zweimal im Jahr) so eine Speedweek. In der gibt es dann auch sechs Tage lang gerade mal 1.000 am Tag. Hatte mich da mal eingelesen und das war schon alles recht wissenschaftlich. Da stand aber, dass bis zu einer Woche die Vorteile noch überwiegen, aber dann kippt es schnell ins Negative, wenn man so wenig kcal zu sich nimmt, vor allem wenn das Ziel ein fitter Körper und Muskelerhalt/-aufbau ist.
-
20.06.2025, 13:18 #615
Hallo Stephan, hab mir den Spass gemacht und auf Yazio nachgetracket (hat 4 Minuten gedauert)
Eine typische Mahlzeit sieht bei mir gerade so aus:
1x Filetsteak vom Rind (200g) oder Fisch mit kohlehydratarmem Gemüse (Brokkoli z.B.)
4x Eier + Remouladensauce
Käse
Oliven
Avocado
Quark mit Keto-Früchten (Himbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren)
WhatsApp Bild 2025-06-20 um 13.19.13_9747bee5.jpg
-
20.06.2025, 13:49 #616
Hui, ich liebe ja Eier, aber 4…
Dirk
-
20.06.2025, 13:55 #617
-
20.06.2025, 14:44 #618
Danke, das ist das was ich erwartet habe, der Rest der Kalorien wird von meinem Körperfett kommen aktuell. Anders kann ich mir Fettverlust bei Muskelzunahme nicht erklären.
Zu erwähnen bleibt noch, dass ich den Fettanteil beim Essen natürlich bewusst erhöhe, also Magerstufe ist der Quark nicht, ich nehme nur Vollfettprodukte.
Und alleine bei der Remouladensauce passt es nicht, die hat 715kcal pro 100ml und das ist auch locker das, was ich davon esse.
Die Remouladensauce hat einen hohen Fettanteil bei kaum vorhandenen Kohlehydraten.Geändert von Petedabomb (20.06.2025 um 14:47 Uhr)
Gruß
Stephan
-
20.06.2025, 14:55 #619
-
20.06.2025, 14:59 #620
Lesezeichen