Michael, damit du auch meine Meinung hast:
1) Beim MTB müssten 2 Zähen mehr passe, aber prüf sicherheitshalber die maximal mögliche Zahndifferenz des Umwerfers.
2) Für das Kuota würde ich versuchen die Ahead-Kralle rauszuziehen (hoher Spacer oben auf den Vorbau und Schaft, lange Schraube reindrehen und rausziehen/-hebeln) oder tatsächlich weiter rein schlagen. Dann einen Expander einsetzen, Spacer unter den Vorbau dass dieser knapp über die Schaftkante rausragt, flache Ahead-Kappe und fertig. (Manchmal kann/muss man etwas tricksen, in dem man zum Einstellen des Lagerspiels einen zusätzlichen Spacer auf den Vorbau legt, dann einstellt, die Vorbauschrauben festzieht und dann den Spacer oben wieder entfernt. So mach ich es z.B. bei meinem Tarmac wegen einer sehr flachen Kappe.)
Ergebnis 9.381 bis 9.400 von 10001
Thema: !! DER Rennradfaden...!! 2
Hybrid-Darstellung
-
26.01.2023, 12:07 #1Viele Grüße,
Wolfgang
-
26.01.2023, 12:10 #2
Lars, genau, unter dem Stopfen und damit über dem Vorbau sind noch 2 weitere Spacer, deswegen sieht das so komisch aus, aber da optik mich nicht stört, ist mir das wurscht.
Am Ende Vorbau geht so nicht höher, also Riselenker mit 18 mm höher. Wenn ich dann immer noch doof drauf fahre, weil alt und rücken und überhaupt, gammelt es die nächsten Jahre weiter im Keller. Leerer Keller ist ja auch doof
Ohne Signatur
-
26.01.2023, 12:21 #3
Michael, aber dann müsste eventuell auch nur ein weiterer 5mm (?) Spacer unter dem Vorbau und eine flache Ahead-Kappe ausreichen. Die Schraube zur Kralle ist dann ja lang genug. (Ggfs. halt zur Einstellung des Lagerspiels meine o.g. Vorgehensweise verwenden.) (http://www.bike-components.de/de/3mi...d-Kappe-p64730)
Viele Grüße,
Wolfgang
-
26.01.2023, 16:30 #4
+1, wie ich es weiter oben meinte - anscheinend ist das schwierig in Worte zur fassen

Ahead-Kralle ausholen bei nem Carbonschaft? Keine gute Idee. Einmal drin, nie wieder raus.Viele Grüße
Johannes
-
26.01.2023, 16:59 #5
Johannes, ich hab es schon verstanden.

Aber ich bin mir auch sicher, dass da keine richtige Kralle wie früher drin ist. Macht auch keinen Sinn, da ja ansonsten keinerlei Stütze im Klemmbereich des Vorbaus wäre. Da ist sicherlich ein Expander drin, oder was ähnliches wie die Konuskralle von FSA. Mir scheint auch, dass da im oberen Klemmbereich des Vorbaus eine Stütze von innen fehlt, die Ahead-Kappe kann das ja nicht ersetzen.
Edit sagt: Doch die Kappe sorgt für die Stützfunktion. Gerade gefunden, das müsste es sein:
https://www.cyberspeiche.de/fotos/kuoexpca.php
Michael, damit ist klar, du kannst diese Expander/Kralle entfernen und einen Expander für eine Flache Kappe einsetzen.
Geändert von quado (26.01.2023 um 17:06 Uhr)
Viele Grüße,
Wolfgang
-
26.01.2023, 17:22 #6
Ach die Vorbauposition am rr ist so, wie sie ist, also alles gut. Da reiß ich aus dem Rohr nix raus.
Aber, ich war nun eben im Radladen, Kurzversion morgen neues bikefitting.
Nur, die Kommunikation irgendwie schwierig.
Ich habe geschildert, passt irgendwie alle nicht, Sitzen Knie Pedalachse nicht gut, muss weiter vor, schon mal Sattelstütze ohne Versatz gekauft, reicht noch nicht.
Lenken mit dem steilen Vorbau auch nicht optimal.
Ja, gefühlt Abwehrreaktion (obwohl ich für mich nicht den Eindruck hatte, dass ich ala hey ihr könnt nicht richtig messen, die Fahrpraxis ist eben anders, als das indoormessen - unterwegs war)
Antworten iSd hast du an das einfahren gemacht, fahren tag pause fahren etc pp so 2-3 Wochen zum gewöhnen, ne habe ich so nicht, weil Wetter, krank, ging halt nicht.
Ja dass muss man aber.
Du hast also einfach schon Sattelstütze ausgetauscht und damit Sitzparameter geändert, geht doch nicht, da hättest du sowieso schon viel eher kommen müssen. So nach Monaten vorbeischauen ist doch nicht gut (kauf mitte November)
Ok, habe mich am mtb orientiert , wegen da sitze ich gut und Lot Knie Pedalachse passt, wollte ich am gravel halt auch.
Mtb anderes bike, sitzt du ganz anders drauf, Lot Knie Pedalchse ist nicht das Maß der Dinge, am triabike sitzt du mit dem Knie noch weiter vorne
usw undsofort
Habe auch deutlich gemacht, Leute ich erwarte nicht, dass ihr das bike für umme zurücknimmt und ich mit was anderem raus gehe.
Ich suche eine Lösung, ggfls passender Rahmen und dass mich das Geld kostet, ist mir klar, deswegen suche ich ja ne gemeinsame Lösung.
Tja, damit ist meine morgige Erwartungshaltung eher gering.
Ja, ich habe erst beim draußen fahren gemerkt, ne das ist es nicht, passt nicht richtig.
Dann versucht, die möglichen Ursachen zu finden und eigenständig Abhilfe zu schaffen.
Mein Eindruck, kam da gar nicht gut an.
Naja abwarten, worst case, ich gehe da ohne Lösung.
Suche dann anderen bikehändler, neuer Rahmen und alle Teile umbauen, falls möglich.
Trage so wenigstens zu eurem Unterhaltswert bei
Jetzt erst mal auf das indoorbike, mit gaaaanz anderer Lenker Einstellung, da stört es nur nicht
Ohne Signatur
-
26.01.2023, 19:50 #7Yacht-Master
Sorry, aber ein Rad "fährt man nicht ein". Entweder es passt, oder es muss passend gemacht werden. Wie bei einem Sattel. Der Hintern passt sich nicht
dem Sattel an. Er erträgt irgendwann etwas Unbehagen, was aber nicht sinnvoll ist.
Dein Körper ist, wie er ist. Den kannst Du nicht verändern. Klar, muss sich die Muskulatur erst einmal "aufbauen" und stabilisieren - aber wenn die
Geometrie vom Rad im vorhinein nicht passt, dass wird das eh' nichts mehr.
Hake das Ganze unter Lehrgeld ab und probiere, probiere und probiere - ohne zusätzlich noch Geld für mögliche Optimierungen auszugeben, die -
meiner Meinung nach - nicht viel bringen.
Sorry, dass ich jetzt mal so direkt bin, aber der Rahmen ist einfach - für Dich - scheis..
-
26.01.2023, 22:13 #8
Die Aussagen des Händlers finde ich auch zweifelhaft. Einfach mal das Modell über den Link von Michael auf der Homepage von Felt anschauen. Da gibt es KEIN Bild auf dem mit Vorbau und Sattelstütze so extrem gearbeitet wurde. Soll heißen, er hat es scheinbar schon bei der Ersteinstellung/Bikefitting bestmöglich versucht es für Dich "passend" zu machen. In die Richtung wird er wahrscheinlich auch weiter gehen wollen.
Ich würde Dir sehr wünschen er bekommt es hin, hab aber so meine Zweifel. Teste vielleicht doch nochmal ein "gängiges" Gravel wie das Cube Nurod, das Diverge
, und wenn es nur zum Vergleich ist. Schau mal hier ist eine schöne Auswahl und Deins ist auch dabei
https://granfondo-cycling.com/de/das...vel-bike-test/Grüße Stefan
...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
JUST TRI IT
-
26.01.2023, 22:33 #9PREMIUM MEMBER
- Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
ein ordentliches Bikefitting wie retül würde ich als aller erstes machen. Das ist eben nicht statisch, sondern dynamisch. Als zweites einen Sattel aussuchen, z.B. über Selle Italia id.match (beim Händler, mit Ausstattung, nicht online). Dann zu einem Laden gehen, der mit den retül Daten was anfangen kann und ein Rad entsprechend aufbaut.
Mir scheint auch, als wurde Dir was unpassendes angedreht.
-
27.01.2023, 06:25 #10
Moin, also der Sattel ist tatsächlich ( bis zu 1 Stunde Fahrzeit, war noch nicht länger unterwegs ) bis jetzt besser, als erwartet.
In der Gier schnell ein bike zu bekommen und es finanziell nicht ausarten zu lassen ( hab ja gerade noch für mein Indoorbike über 3 k bezahlt ), „wollte“ ich wohl auch einfach, dass es passt.
Auf der Rolle im Laden tretend, hatte ich ja auch das Gefühl, ok geht.
Erst beim tatsächlich fahren draußen, zeigte sich schnell, dat is nix.
Insofern war ich ja selbst auf Ursachenforschung. Ob mein Ansatz Sattelposition Knie Lot Pedalachse, als fixer Ausgangspunkt für alles weitere ist ( Abstand Haltegriffe Höhendifferenz Sattel Lenker ) der Weisheit letzter Schluss ist
Ich buche diesen Rahmen unter Lehrgeld ab, wir passen nicht zueinander. Ein Vorbau muss flacher sein, ob länger als 75 mm kann ich nicht beurteilen, da ja ein rr Lenker noch alles weiter in die Länge bringt ( im Vergleich zum mtb Vorbau / Lenker Gesamtlänge ).
Ich warte heute ab, wie sich das dort entwickelt. Kommunikativ war das gestern eher nicht so dolle.
Die führen noch look, b irgendwas ( kenne ich nicht Zweibuchstabenname).
Hoffnung, wir haben einen besser passenden Rahmen und bauen alles um, kostet halt den neuen Rahmen.
Worst case dein felt ist super eingestellt, liegt an dir, wir können nix tun.
Dann gehe ich und suche einen anderen Händler auf ( habe da schon einen im Kopf, den kenne ich auch von früher).
Was nicht so budgetmäßig gut wäre, komplett neues bike zu kaufen und das felt im Keller rumstehend.
Neuer Rahmen, das wird wohl erforderlich sein, jetzt halt einen passenden finden.
Werde auf jeden Fall berichten
Gestern 50 min indoorbiken 110 watt 89 tf dp 140 und wohl kurz mal 165, war halt nach dem Besuch im Laden indoorbiken…
-
27.01.2023, 07:56 #11PREMIUM MEMBER
Tendenziell hat man auf Rennrädern wegen der Rahmengeometrie VIEL längere Vorbauten als auf nem MTB.
Bikefitting durch Händler ist fast immer ein Reinfall, wenn die nicht extrem ordentliches Messequipment angeschafft haben. Haben die dich nur auf ein Rad gesetzt und zugeschaut, oder hast Du für ne Bewegungsanalyse auch bissi Sensorik angeklebt bekommen?
Dein Ansatz über den Abstand zwischen durch den Sattel gefälltem Lot und Kurbelachse kann auch ne Fehlinterpretation eines für Dich unpassenden Reach-Wertes sein. Man kann nicht beliebig weit vorne sitzen, weil das den Winkel zwischen Wirbelsäule und Becken verändert. Tendenziell, je aufrechter, desto weiter hinten. Irgendwo in diesem Thread hab ich diese Zeichnung schon mal gepostet:
-
27.01.2023, 08:07 #12
Wow, danke Max
"I swear it's oregano, officer!"
-
27.01.2023, 11:12 #13
Toll, dass Du das nochmal hoch holst, prima Erklärung!!!
Viele Grüße
Johannes
-
27.01.2023, 11:33 #14
Wow
Tiptop !!!!!
Merci viel viel mal !!!!
MichlAm Material liegt es (meistens) nicht!
-
27.01.2023, 13:28 #15PREMIUM MEMBER
Um mal zu betonen, wie gut ein Bikefitting sein kann: Mit guten Daten davon bau ich Räder, bei denen bei der Übergabe an den künftigen Fahrer*in nichtmal die Sattelhöhe nachgestellt werden muss!
Das ist ja nur ein Hobby von mir, aber ich bau zur Zeit 5-7 Räder im Jahr und hab mich daher zwangsläufig damit auseinander setzen müssem. Bikefittings mache ich daher bewusst nicht selbst, denn ich bin Ingenieur und baue schöne Fahrräder, aber von Medizin und Bewegung hab ich keinen Schimmer. Ich bin froh, dass ich grad so selbst radfahren kann
. Das muss ein Profi machen, der auch Ahnung vom Bewegungsapparat hat.
Hier in der Gegend Freiburg schicke ich die Leute gerne zum Radlabor (www.radlabor.de). Wenn man sieht, was die Bikefitter dort für einen Ausbildungshintergrund haben (Sportwissenschaften, Trainerlizenz, Sport- und Physiotherapie!) wird klar, warum das im Fahrradgeschäft so häufig nix wird. Das kostet natürlich, aber das sind gut investierte 350-400 Euro, wenn man damit vermeidet, dass man ein teures und unpassendes Fahrrad kauft.
-
27.01.2023, 13:48 #16
Klasse Max, Danke!
Mal den Vormittag geschildert. Ausgangslage war ja beschrieben. Also um 10.00 zum Laden, bei dem ich kaufte. Neues bikefitting (hast ja Stallestütze neu und Sattel verändert, macht 90 €)
Was möchtest du denn erreichen?
Ich geschildert, ja wenn wir neues bikefitting machen, kommt mit ziemlicher Sicherheit das alte Ergebnis raus.
Gut, raus war mein Stichwort, bin gegangen.
Den anderen Händler angerufen, ob er Zeit hat, für ne quick and dirty Analyse (öffnet nur nach Termin) passt komme rum.
Rad eingespannt, Videoanlayse.
Kurzergebnis, also bei dem Rahmen sind die Parameter auch aus seiner Sicht, ziemlich gut eingestellt.
Er erklärte mir ne Menge, was ich gar nicht alles wiedergeben kann. Er verglich die Geometrie meines mtb und des gravel (anhand der Webseitenangaben) und meinte, so weit liegen die nicht auseinander, kürzer würde er mich beim gravel nicht viel setzen wollen, da dann Winkel Oberkörper Arm nicht mehr optimal wäre.
Mein Ansatz wie sitze ich gut (Sattel Knie Pedalachse) und wie ist der Lenker entfernt, ist vom Grundsatz nicht ganz verkehrt, aber so ein paar Sachen wären da halt doch zu beachten.
Wenn ich die Grafik von Max richtig interpretiere, dann versuchte ich ja a und b bei beiden bikes in etwa gleich hinzubekommen.
Ergebnis:
Anfang März mache ich ein deutlich umfangreicheres Vermessen.
Mtb und gravel kommen mit, um auch beide bike messtechnisch zu vergleichen (vielleicht sagt mir ja mtb einfach mehr zu, als das gravel).
Dann wird im ersten Schritt geschaut, kann man am gravel doch noch bissl was verbessern oder eben kann ein anderer Rahmen (evlt dann durch die geänderte Geometrie) was verbessern. Viel Änderungsmöglichkeit sieht er jetzt nicht mehr am Gravel, aber abwarten.
Bis dahin ruhig noch das gravel mal fahren und schauen, was mich denn wirklich stört.
Das werde ich machen, mtb steht ja fahrbereit im Keller, so für den fall der fälle
Um einfach mal zu schauen, ob ich mit dem rr auch nur ansatzweise wieder warm werden könnte, habe ich einen rise lenker mitgenommen (bringt ca 1 cm mehr höhe). Werde ich mal bei Laune ranbasteln und gucken, wie sich rr anfühlt.
Ergo, erstmal fahren, was da ist, genauer auf Störfaktoren achten, abwarten.
Zumindest keinen blinden Aktionismus starten.
Ich danke hier noch mal für den ganzen Input, werde die nächsten Wochen weiter Fahreindrücke sammeln.
Im März geht es dann weiter
Ohne Signatur
-
29.01.2023, 07:33 #17PREMIUM MEMBER
-
27.01.2023, 19:26 #18Yacht-Master
Qausi wie beim Moped: Straßenmaschine - Tourer - Chopper - oder ist mein Denkansatz falsch?
-
27.01.2023, 23:00 #19
Wow, Danke Max!!!

Michael, wir hatten uns ja schon ausgetauscht
Hier ist so viel "Wissen" , das wird's irgendwie auch was werden mit Deinem "Projekt"
Grüße Stefan
...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
JUST TRI IT
-
27.01.2023, 23:26 #20
Danke dafür Stefan, manches mal reicht schreiben nicht

Mario, so ähnlich, er meinte die Fixpunkte sitzen, Pedale, Lenker kann mal wohl zwischen mtb und gravel ziemlich ähnlich hinbekommen, dennoch fahren sich beide Räder natürlich anders. Um seinen Autovergleich zu bemühen, du magst in den Autos vielleicht sehr ähnlich sitzen, aber unterschiedliche Autos fahren auch auch anders.
Da mag eben auch was dran sein. Also versuche ich mal, weniger kopflastig zu fahren. Vielleicht kann ich ja mein bisheriges Störgefühl konkretisieren.
Ungewohntes fahren kommt fairerweise ja dazu, bin die letzten Jahre sehr wenig gefahren und meist mtb. Der Umstieg auf crosser ( mit dem ich schon gut km beschwerdefrei gefahren bin ) war auch immer öfter ah geht so, aber nicht gut. Beim rr hab ich mich schon gefragt, wie ich damit jemals entspannt meine 50-80 km gefahren war.
Beobachten und abwarten.