Wie kommst du darauf, dass die Teslas dieses Alter nicht erreichen werden?
Die ersten Roadster sind mittlerweile über 10 Jahre alt und fahren immer noch.
Was bedeutet einen wirtschaftlichen Totalschaden?
Wenn der Akku hinüber ist?
Die Lebensdauer eines Akkus wird i.d.R. - und zurecht - in Ladezyklen und nicht in Jahren angegeben.
Wie oben bereits genannt gibt es in DE nun den ersten Tesla mit über 700.000km.
Scheint also nicht so, dass die Akkus nicht haltbar wären.
Ergebnis 321 bis 340 von 1071
-
28.01.2019, 22:40 #321ehemaliges mitgliedGast
Der Akku ist nur Teil des Restwertes. Hängt sicher auch davon ab, wie man den Akku pflegt. Ansonsten, keine Ahnung wie es mit Rostschutz etc. bei Tesla aussieht. Ein neuer 75 Kwh Akku kostet heute wohl 15.000-20.000 EURO. Das bedeutet einen wirtschaftlichen Totalschaden nach >9 Jahren. Werden die Akkus billiger sieht das natürlich anders aus.
-
29.01.2019, 07:30 #322OK
-
29.01.2019, 07:59 #323
-
29.01.2019, 11:09 #324
Das sind auch wieder irgend welche Behauptungen.
Lithiumionen-Batterien für Elektroautos haben (...) zwischen 2010 und 2017 insgesamt eine Preisreduktion von rund 80 % erfahren. Der durchschnittliche Preis pro Kilowattstunde Speicherkapazität ging von 1000 US-Dollar in 2010 auf 209 US-Dollar im vergangenen Jahr (2017) zurück. (...) Expertenschätzungen gehen davon aus, dass der Batteriepreis bis 2025 unter 100 US-Dollar pro Kilowattstunde Speichervermögen fallen könnte.
Quelle: https://www.energie-experten.ch/de/m...iAAEgLpNvD_BwE
Eine 75kWh Batterie kostete 2017 also 75 x 209.- Dollar = 15'675.- Dollar oder rund 13'700.- EUR. Die Entwicklung der Batterien hat gerade erst angefangen, weshalb mit einer weiteren Kostenreduktion zu rechnen ist. Heutzutage sollte die Batterie noch rund 11'000.- EUR kosten. Wenn die die Entwicklung so weiter geht und die Prognose stimmt, kostet die Batterie im Jahr 2025 nur noch 6'500.- EUR.
Weiter wird, wie bereits erwähnt, die Lebensdauer nicht in Jahren sondern in Vollzyklen angegeben. Heutzutage weiss man, dass die LiIo-Akkus 700 bis 1'000 Ladezyklen ohne Probleme überstehen. Bei einer Realreichweite von 300km pro Zyklus macht das 210'000 bis 300'000 km.
Weiter beeinflusst die Art und Weise wie man den Akku lädt die Lebensdauer massgebend. Im Bereich zwischen 10 und 90% altert der Akku nur sehr langsam. Zwischen 30 und 70% hat ein Münchner Startup sogar festgestellt, dass praktisch keine Alterung mehr messbar ist.Geändert von blarch (29.01.2019 um 11:11 Uhr)
Gruss Wolfgang
_______________________________________________
-
29.01.2019, 12:35 #325
- Registriert seit
- 21.10.2012
- Beiträge
- 183
-
29.01.2019, 12:51 #326ehemaliges mitgliedGast
-
29.01.2019, 13:17 #327
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das nicht die Herstellungs- sondern die Endkosten. Anders würde das auch keinen Sinn machen, wenn alleine der Akku schon 20'000.- kostet und das komplette Fahrzeug dann für 40'000.- an den Endkunden (z.B. Kia e-Niro) verkauft wird.
Gruss Wolfgang
_______________________________________________
-
29.01.2019, 13:53 #328
Zudem gibt Tesla 8 Jahre Garantie auf den Akku. Falls etwas damit sein sollte, bekommt man ihn ausgetauscht. Jedes noch so früh ausgelieferte Model S hat demnach heute noch Garantieanspruch bei nicht selbstverschuldeten Akkuschäden. Sobald man die Garantie verlässt, ist der Preis für eine neue Batterie vermutlich deutlich geringer als für einen leistungsmäßig vergleichbaren Benzin-Austauschmotor. Bis dahin hat man in der Regel geringere Wartungskosten gehabt. Zudem gibt es Teslas mit erstaunlichen Laufleistungen mit dem erstem Akku. Ein Model S Taxi in Finnland zeigte nach 400.000 km noch 93% Akkukapazität.
Ciao, Carlo
-
29.01.2019, 14:06 #329
Die bisherigen Untersuchungen zeigen, dass die Akkus länger halten als ursprünglich angenommen. >300‘000 km ist überhaupt kein Problem. Zudem ist es in der Tat so, dass ein Austauschmotor in Zukunft mehr kosten wird als eikn defekter Akku.
Ein sehr guter Beitrag hierzu gibt es von Marcus Fendt von The Mobilty House.
https://youtu.be/UI-QEUbkpeQGruss Wolfgang
_______________________________________________
-
29.01.2019, 14:12 #330
Back to Topic ...
Habe heute eine Nachricht von Tesla erhalten, dass mein Model 3 auf dem Weg ist und ich in meinem Tesla-Account meine Daten (Versicherungsnachweis, Kopie Ausweis, Angabe Übergabort, etc.) für die Übergabe hinterlegen sollGruss Wolfgang
_______________________________________________
-
29.01.2019, 15:12 #331
-
29.01.2019, 19:52 #332
Cool, freut mich für euch! Bin gespannt was ihr berichtet
Ciao, Carlo
-
29.01.2019, 21:08 #333
Ich freue mich auch für euch und erwarte Berichte und schöne Fotos
Gruß Hans
-
01.02.2019, 10:30 #334
-
01.02.2019, 10:36 #335
Was mich bei einer Fahrt im Model S gewundert hat: Der adaptive Tempomat nimmt seine Geschwindigkeit von den Karten und nicht über die Kamera. Muß wohl mitunter zu lustigen und für die anderen Fahrer nicht ganz nachvollziehbaren Bremsmanövern führen.
Beste Grüße, Thilo
-
01.03.2019, 13:32 #336
Was ist denn da los
Entlassungen, Angeblich versteckte Preissenkung von fast 30% heute Nacht und der Vertrieb wird komplett ins Internet verlegt. Verkaufsstellen sollen nahezu alle geschlossen werden.
http://www.manager-magazin.de/untern...a-1246155.html
https://teslamag.de/news/tesla-model...-verkauf-23768
https://www.heise.de/newsticker/meld...e-4323657.htmlGeändert von Roland90 (01.03.2019 um 13:33 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
01.03.2019, 16:24 #337
Vielleicht bereitet sich TESLA
wiedermal vor
-
01.03.2019, 16:29 #338
Keine Ahnung. Kosten müssen halt runter um jeden Preis, damit die Investoren nicht ganz böse werden. Vielleicht sollen auch die Fahrzeuge billiger werden, um das Stück Kuchen vom Automarkt möglichst groß zu halten. Wenn in 2020 alle etablierten Hersteller vergleichbare E-Fahrzeuge über die in vielen Jahrzehnten entstandenen und überall etablierten Vertriebs-/Servicestrukturen anbieten, kann die Luft für Tesla schnell dünn werden.
Ciao, Sascha
última estación - esperanza
-
01.03.2019, 17:39 #339ehemaliges mitgliedGast
Ich wünsche auch viel Freude an den Autos. Schaut dass die Fahrzeuge in Ordnung sind. Wenn ein Hersteller die Produktion schnell rauffährt, kann das zu Problemen führen, wie ich gerade bei einem anderen Hersteller sehe. Aber immerhin hat der Tesla X 100D beim ADAC Test Bestnoten. Manche Sachen sollte man zudem auch selber beheben können. Ihr seit halt Pioniere und soetwas macht auch Spaß, es setzt aber voraus, dass man sich mit dem Auto beschäftigt und sich mit anderen Eigentümern austauscht, was bei Tesla kein Problem ist. Also thumbs up
-
01.03.2019, 17:44 #340
Ich habe eine Tesla bestellt und habe hierfür weder eine Tesla Store besucht noch eine Probefahrt (die es für das Model 3 damals noch gar nicht gab) gemacht. Ich habe über das Internet einen Besitzer eines US-Import Model 3 angeschrieben und der sehr nette Eigentümer hat mich auf eine Probefahrt eingeladen. Danach habe ich das Model 3 im Internet bestellt. Ein Autohaus habe ich nicht vermisst und eine Probefahrt mit einem Model S oder X hätte ich ebenfalls bequem im Internet vereinbaren können.
Man muss sich von den Gedanken, dass es unbedingt ein Autohaus sein muss lösen. Man weiss noch nicht wo die Reise hingeht. Es könnte genauso gut sein, dass es neben Tesla noch andere E-Auto-Hersteller gibt, die auf teure Autohäuser verzichten und do die Etablierten ins Schwitzen bringen ... who knowsGruss Wolfgang
_______________________________________________
Ähnliche Themen
-
Sollte man auf das neue Submariner Model warten? Eure Meinung?
Von kay123 im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 31Letzter Beitrag: 10.05.2008, 18:56 -
Eure Meinung???
Von rolli1 im Forum Rolex - KaufberatungAntworten: 12Letzter Beitrag: 23.11.2006, 13:47 -
Eure Meinung...
Von Hükmet im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 11Letzter Beitrag: 12.11.2005, 09:00 -
Eure Meinung
Von swimmingman im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 22Letzter Beitrag: 10.11.2005, 09:38
Lesezeichen