Der tödliche Unfall ist doch eigentlich ein gutes Beispiel: Wäre da ein IR-Sensor aktiv gewesen, hätte der Unfall verhindert werden können.
Ein Mensch als Fahrer hätte wahrscheinlich nicht rechtzeitig reagieren können, also selbes Ergebnis.
Sorry für den Konjunktiv.
Ergebnis 141 bis 160 von 219
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28.03.2018, 15:04 #141ehemaliges mitgliedGast
Da hast Du leider recht. Aber das eine entschuldigt/rechtfertigt das andere nicht. Ich kenne jetzt schon Personen, die Messenger nutzen, während ihr Fahrzeug die Spur und den Abstand hält, unterbrochen von kurzen Bewegungen zum Lenkrad.
Leider entwickelt sich auch hier die Technik in die falsche Richtung. Ich hatte es schon mal geschrieben: die Dinger erkennen, dass sie in einem Auto unterwegs sind. Gewisse Funktionen gehören deaktiviert, egal ob Fahrer oder Beifahrer. IMHOGeändert von ehemaliges mitglied (28.03.2018 um 15:08 Uhr)
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28.03.2018, 15:10 #142Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
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28.03.2018, 15:22 #143
Die Fahrzeuge dürften neben IR, Radar und Video alle möglichen Sensoren haben, um Hindernisse zu erkennen, aber: Nach neusten Erkenntnissen war das Notbremssystem des Fahrzeugs durch Uber deaktiviert worden.
https://www.heise.de/newsticker/meld...t-4006681.html
Das ist natürlich übel, aber eins muss auch klar sein: Auch Fehler in der Software können zu so etwas führen. Es gibt keine 100% fehlerfreien Implementierungen und das Auto ist - im Gegensatz zu Zug und Flugzeug - von allen Seiten "gut angreifbar".
Über den Grund der Abschaltung kann man nur spekulieren, aber ich denke in Deutschland wäre bei so etwas sofort die Betriebserlaubnis erloschen, weil der Safety Case nicht mehr passt. Mir ist auch nicht klar, warum man das Notbremssystem nicht unabhängig vom eigenen System dazu baut. Eigene Sensoren, eigene Verarbeitungseinheit und am Ende trifft man sich an der Bremse.Geändert von eos (28.03.2018 um 15:25 Uhr)
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Beste Grüße, Andreas
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28.03.2018, 15:30 #144
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28.03.2018, 17:47 #145
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28.03.2018, 17:54 #146
Macht man doch, solche Komponenten müssen nach ASIL entwickelt sein. Und da geht es hin bis zu redundanten Recheneinheiten mit verschiedenen Prozessor-Typen/-herstellern und unterschiedlichen Programmierern, damit selbst Fehler auf Bauteilebene oder beim Coding sich nicht auswirken. Je höher das Risiko desto höher der Aufwand der Entwicklung.
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28.03.2018, 19:17 #147
Mir ist schon klar, das sicherheitsrelevante Systeme redundant und diversitär ausgelegt werden. So wie ich es verstanden habe, wollte Uber ein eigenes System testen aber warum hat Uber dann das Notbremssystem überhaupt abgeschaltet. Man hätte es komplett parallel zum eigenen, unter Test befindlichen System laufen lassen können und es hätte dann nur dann zugeschlagen, wenn das Uber System nichts getan hätte.
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Beste Grüße, Andreas
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28.03.2018, 19:18 #148
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28.03.2018, 20:15 #149
- Registriert seit
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Ich denke (auch als überzeugter Liberaler), dass wir irgendwann in nicht mehr all zu ferner Zeit an einem Vehikel wie dem "bedingungslosen Grundeinkommen" nicht mehr vorbeikommen werden.
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28.03.2018, 20:24 #150
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Könnte für den Anfang ja auch ein System sein, welches akustisch und optisch eine Notbremsung nahelegt, dem Fahrer aber die finale Entscheidung überlässt. Wenn du hier in der Schweiz während einer Bahnfahrt in einem Tunnel die Notbremse ziehst, bleibt der Zug ja auch nicht stehen. Der Lokführer entscheidet, wann und wo er seinen Zug zum stehen bringt.
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30.03.2018, 16:14 #151
- Registriert seit
- 14.05.2005
- Beiträge
- 2.795
Wenn sich all die Zweifler in den vergangenen Jahrhunderten durchgesetzt hätten würden wir heute noch mt Dampfschiffen zur Arbeit fahren.
Ein LKW fahrer verdient tlw in den USA 100k. Keiner will das mehr machen.
Oder will heute noch einer die 30kg Schweißzange 10h am Tag bewegen und echte handgemachte Karossen zu bauen?? Wen störte da die automatisierung?
Das ganze ist unumkehrbar. Lieber 1000 Verkehrstote mit moderner Technik als 13k ohne anschnallgurt und Systeme. Finden dann meistens auch die zu allem nein sagen und selbstbestimmungsfanatiker.
Das erinnert mich stark an die Leute für die früher alles besser war. Die aber vergessen dass sie das erst ab 50 merken und vorher zu denen gehörten, die alles anders machen wollten. Aber wie gesagt. Ruhig weiter merkern, aufhalten wird es keiner.
Oder anders: wer brauchte schon Touch Screen Smartphones...
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30.03.2018, 16:49 #152
Ich bin selten Deiner Meinung- diesmal schon.
Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
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31.03.2018, 14:38 #153
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31.03.2018, 19:09 #154
Ich liebe schnelles und kurvenreiches Autofahren mit hoher Präzision.
Das kann ich im täglichen Verkehr schon lange nicht mehr.
Ich halte viel Abstand, damit die Idioten mich nicht dran kriegen - damit meine ich die Fahrspezialisten und die Streckenkontrolle.
Dadurch hab ich eh keine wirkliche Kontrolle über mein tägliches Fahren mehr. Ich werde eingebremst, geregelt, aufgehalten, etc. pp. .
Was spricht da noch gegen automomes Fahren? Nichts.
Ich bin zur Zeit oft im Süden von Paris. Für die 60 km Fahrt zum Flughafen brauche ich über 2h. Blechlawine, nicht mal Spurwechsel funktioniert da - was ist daran selbstbestimmtes Fahren?
Ich kaufe mir sofort den Mission E, falls es sich halbwegs rechnen läßt und freue mich darauf.
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31.03.2018, 19:13 #155
Für das Szenario kannst Du aber jede Quetschkommode kaufen, die autonom fährt. Da braucht man keinen Mission E.
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31.03.2018, 19:15 #156
Bei meinem DailyDriver ist das (halb)autonome System schon manchmal ganz angenehm. Stehe jeden Morgen im selben Stau, Fahrassi an und er fährt da alleine durch.... das ist prima....
Bei meinem Ferrari für schöne Wochenenden, nie nie nie.... da lass ich mir nicht reinfummeln...VG, Christoph
Suche GMT Booklet für '71 GMT
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31.03.2018, 19:18 #157
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31.03.2018, 19:20 #158
... und wieder hat Einer ein Assistenzsystem bzw. Funktionen im Beta Stadium voll auskosten dürfen:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/t...a-1200740.html--
Beste Grüße, Andreas
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31.03.2018, 19:26 #159
3215 Menschen starben 2017 bei Verkehrsunfällen!
Was sollen die reißerischen Aussagen zu weltweit kolpotierten Verkehrstoten, erst recht, wenn er die Meldungen des Autopiloten ignoriert?
Jeder soll machen was er will, aber wenn Leute durch Polemik verhindern wollen, dass ich so schnell wie möglich autonom fahren kann, dann werde ich dagegen halten!
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31.03.2018, 19:33 #160
Bevor du Vollautonom fahren kannst, benötigt man 5G Netze... wenn die deutschen Netbetreiber bei 5G ähnlich schnell sind wie bei 4G dann dauert es noch sehr sehr lange...
VG, Christoph
Suche GMT Booklet für '71 GMT
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