Ganggenauigkeit Kaliber 3235

Thread: Ganggenauigkeit Kaliber 3235

1. tohil:
    Jetzt ist es passiert.. am Arm -6 s/d. Bis anhin -2.

Amplitude bei Vollaufzug in gewissen Lagen unter 200°, sowie nicht mehr Lagestabil.

2. NicoH's Avatar

NicoH:
    Kauf August 2022, bisher keine Revision, habe ich das so richtig im Kopf?
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

3. shocktrooper's Avatar

shocktrooper:
    Die Batgirl meiner Frau ist jetzt auch in Kur. Ungefähr 10 Sek. Nachgang/Tag, schlechte Amplitude. 3 Monate nach Garantieende

Wird bei Konzessionär gemacht, Uhrmacher meinte, Problem ist ihm bekannt, liegt an unzureichender Schmierung. Soll ne Woche dauern.
    Ciao, Sascha

última estación - esperanza

4. tohil:
    Quote Originally Posted by NicoH View Post
    Kauf August 2022, bisher keine Revision, habe ich das so richtig im Kopf?
    Korrekt

5. s.k.69's Avatar

s.k.69:
    Meine SD43 läuft mal wieder "schön" unrund

Nach knapp 20 Tage am Arm hat sie rd. 150 Sekunden verloren. Deshalb nach längerer Zeit mal wieder gemessen...

Rolex Sea-Dweller 43 (MK1) 126600.jpg

6. tohil:
    Vollaufzug/direkt vom Arm oder bei -24h gemessen? Die Amplitude sieht ja eigentlich gut aus, die Uhr sollte aber justiert werden.
    Last edited by NicoH; 26.11.2024 at 21:59. Reason: Fullquote

7. s.k.69's Avatar

s.k.69:
    Quote Originally Posted by tohil View Post
    Vollaufzug/direkt vom Arm oder bei -24h gemessen? Die Amplitude sieht ja eigentlich gut aus, die Uhr sollte aber justiert werden.
    Die Uhr lag rd. 24 Std. mit dem Zifferblatt oben, anschließend Vollaufzug, dann die Messung.
    Sie hatte Anfang 2021 bereits eine Revision wg. starkem Nachlauf. Seinerzeit wurde lt. Konzi das Federhaus ausgetauscht. Da sie nach ca. 1,5 Jahren wieder Nachgang hatte, wurde sie 09.2022 bei Rolex in Köln reguliert. Nach ca. 1,5 Jahren fing der Nachlauf wieder an (-2 ~ -5). Und nun diese Werte. Schön ist anders.

8. tohil:
    Quote Originally Posted by tohil View Post
    Korrekt
    Meine 126610LN ist nun beim Konzi und wird auf meinen Wunsch direkt zu Rolex geschickt, da es immer noch keine offizielle Lösung für das Problem zu geben scheint. Soll somit der Hersteller lieber klammheimlich irgendwelche Teile ersetzen, anstelle dass einfach nur das Werk gereinigt, neuaufgebaut und geölt wird.

9. shocktrooper's Avatar

shocktrooper:
    Quote Originally Posted by shocktrooper View Post
    Die Batgirl meiner Frau ist jetzt auch in Kur. Ungefähr 10 Sek. Nachgang/Tag, schlechte Amplitude. 3 Monate nach Garantieende

Wird bei Konzessionär gemacht, Uhrmacher meinte, Problem ist ihm bekannt, liegt an unzureichender Schmierung. Soll ne Woche dauern.
    Hat jetzt 1,5 Wochen gedauert, Nachgang weg, wurde ein wenig auseinander gebaut, gereinigt, geölt.

Danke an Juwelier Epple. Kostenlos plus Serviceetui obwohl nicht dort gekauft und und seit einem halben Jahr aus der Garantiezeit draussen.
    Ciao, Sascha

10. Elysium's Avatar

Elysium:
    Hoffentlich läuft die Uhr jetzt die nächsten 15 Jahre unauffällig.
    Gruß Marcel

"You get one life. So do it all."

11. shocktrooper's Avatar

shocktrooper:
    Dreimal auf Holz klopf (aber nicht mit der Uhr)!
    Ciao, Sascha

12. Watchman 77's Avatar

Watchman 77:
    Quote Originally Posted by Elysium View Post
    Wenn ich mir den Faden hier durchlese, glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr dran.
    Beste Grüße,

Matthias

13. Yachtmaster16622's Avatar

Yachtmaster16622:
    Wer das glaubt, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten ...

LG Ed

14. spacedweller's Avatar

spacedweller:
    meine 226570 (aus 2021) seit einer Woche konstant -12 Sekunden am Tag

15. GG2801's Avatar

GG2801:
    Einfach ein paar Minuten vorstellen und im Januar ab zum Konzil und von da nach Rolex...ist ja noch Garantie drauf.
    Gerald

Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

16. Watchman 77's Avatar

Watchman 77:
    Quote Originally Posted by GG2801 View Post
    Einfach ein paar Minuten vorstellen und im Januar ab zum Konzil und von da nach Rolex...ist ja noch Garantie drauf.
    Ich bin schon ganz gespannt auf die Zeit, wenn die Garantiezeiten bei den Uhren abgelaufen sind.
    Dann ist die Stimmung sicher nicht mehr so entspannt. Sicherlich ärgerlich für jeden der dann eine Uhr mit einem 32xx sein Eigen nennt.
    Beste Grüße,

Matthias

17. rudi's Avatar

rudi:
    Hallo, habe meine Datejust nach vier Wochen wieder abgeholt, war bei Wempe in Hamburg.
    Uhr läuft bis jetzt sehr stabil, 12 Sek. Vorlauf in 15 Tagen.

Gemacht wurde:
    Rapassage des Uhrwerkes
    Band und Gehäusereinigung
    Reglage
    Gang-und Funktionsprüfung
    Prüfung der Wasserdichtheit

Was nicht am Servicenachweis stand:
    Ring am Kronrad ausgetauscht.
    Gruß Rudi

18. AndreasL's Avatar

AndreasL:
    Ohne jetzt 77 Seiten lesen zu wollen. Tritt das Thema auch bei aktuellen Auslieferungen auch noch auf?

19. NicoH's Avatar

NicoH:
    Jein: Wenn Du mit aktuellen Auslieferungen 2024 meinst, dann tritt das Problem noch nicht auf, weil es erst nach zwei bis drei Jahren auftritt. Aber wir haben hier Uhren aus 2021 und 2022, bei denen es noch/schon auftritt, d.h. die neuesten, bei denen es auftreten könnte, sind auch betroffen.
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

20. AndreasL's Avatar

AndreasL:
    Danke, Nico. Sehr logisch. Ich reihe mich dann mal unter den Testern ein.