PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Porsche Thread allgemein II

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31

Populusque
13.01.2023, 19:59
Nabend!

@Wolli:
Glückwunsch!

@All:
Habe mal den Elfersport Link geklickt... und bin über einen blauen 1965er 911er gestolpert.
Mein Baujahr, meine Farbe, mein 11er?
Vom Preis her finde ich das ziemlich ok, zumindest was ansonsten für die alten Kisten aufgerufen wird.
Was sagen die Experten hier? Ist das ein reeller Deal? Nur mal so aus der Hüfte...

Will eigentlich nur die Wartezeit bis nächstes Jahr ein wenig überbrücken, hat hier jemand einen Targa den er unbedingt loswerden möchte?
:)
Den Blauen müsste ich ja dann aber behalten, Platzproblem puuuuh....

Micha-K
13.01.2023, 20:13
Du musst auch etwas Wasser in die Schorle tun....

Könnte auch eine Ochsenschorle gewesen sein…

jakko
15.01.2023, 19:24
306791

Muigaulwurf
15.01.2023, 20:46
Geiles Ding!

Roland90
15.01.2023, 20:48
Immer wieder eine Freude das Auto

SeniorFrank
15.01.2023, 20:49
Ich suche ab Mitte 23 einen Daily Driver. Ist bei einem Macan aus 2015 CarPlay nachrüstbar, weiß das jemand zufällig. Bin um diesen hier im örtlichen PZ rumgeschlichen: https://finder.porsche.com/de/de-DE/details/porsche-macan-s-diesel-gebraucht-DVWRE3

Denke mach aber nur mit Approved Garantie Sinn…

Pharmartin
15.01.2023, 21:33
Ich suche ab Mitte 23 einen Daily Driver. Ist bei einem Macan aus 2015 CarPlay nachrüstbar, weiß das jemand zufällig. Bin um diesen hier im örtlichen PZ rumgeschlichen: https://finder.porsche.com/de/de-DE/details/porsche-macan-s-diesel-gebraucht-DVWRE3

Denke mach aber nur mit Approved Garantie Sinn…

Habe es in meinem 2014er 991 nachgerüstet, sollte auch im Macan
machbar sein.

natas78
16.01.2023, 01:26
Direkt bei Porsche für den Macan wohl erst ab 01/2016.
https://tequipment-finder.porsche.com/germany/Macan%20I/&ac=product&pr=83FCBFBC2693A6CBC12580670036F269

Gibt aber wohl auch ein paar andere Anbieter am Markt.

Pharmartin
16.01.2023, 09:59
Ja, habe es mir auch von einem Drittanbieter einbauen lassen, da wird eine zusätzliche Platine direkt ins PCM geschraubt und schon läuft es.

Von draußen ist es nicht zu erkennen, Approved also auch kein Problem...natürlich sollte nichts mit dem PCM selbst passieren, sonst ist es schlecht.
Meines läuft nun seit 3 Jahren ohne Probleme.

docpassau
16.01.2023, 11:42
Nur ne blöde Frage: für was brauchst du das Carplay unbedingt? Die serienmässige Bluetooth Anbindung hat im Macan bei mir früher sehr gut geklappt, also Telefon und Musik vom iPhone incl. Steuerung.
Navi hat er eh, ist da die direkte Anbindung wirklich notwendig? Ich weiss, ist Stand der Technik, hab ich auch beim Taycan, aber ganz ehrlich brauch ich es nicht wirklich

Von Carplay würd ich mir ein schönes Auto nicht ausreden lassen

Roland90
16.01.2023, 11:55
Den Diesel gibt es über offiziellen Weg nicht mit Carplay da erste Generation und altes Navi.
Wenn dir das wichtig ist dann musst du den Weg wie Martin gehen. Mir geht es wie Bertram ich brauch das eigentlich nicht. Handy über Bluetooth und alles andere mit dem eingebauten Navi.
Hätte aber auch keine Probleme das von einem Dritt Anbieter einbauen zu lassen wenn ich es unbedingt benötige.

bernie1978
16.01.2023, 12:19
Ich habe CarPlay auch noch nie wirklich genutzt. Sehe da keinen wirklichen Mehrwert.

_Jan_
16.01.2023, 22:05
Es steht wohl eine Preiserhöhung zum 01.03. an. :motz:

SeniorFrank
16.01.2023, 22:30
Ich höre oft Podcasts und nutze daher gerne CarPlay. Mal gespannt, ich fahre das Auto die Tage mal Probe. Schon heftig, dass das Auto in 7 Jahren nur 50% verloren hat.

Approved ist im ersten Jahr inkludiert, dann jeweils 1100€ p.a.

Roland90
17.01.2023, 09:49
Ich höre bei jeder Fahrt Podcasts oder Höhrbuch über Audible. Geht völlig stressfrei über Bluetooth und ich muss das Handy nicht immer übers Kabel einstecken.

Erst im 992/ Taycan geht das wie es soll dann kabellos

jakko
17.01.2023, 10:01
Wahrscheinlich eine doofe Frage, aber warum sollte man für Podcasts und Hörbücher CarPlay brauchen?

CarPlay bewirkt, dass man die OS Oberfläche des Handys auf dem Display des Autos angezeigt bekommt und darüber steuern kann. Für Musik und Podcast Streaming sollte das völlig unerheblich sein und ist seit vielen Jahren per Bluetooth möglich.

Bspw. Für die Nutzung von Navigations-Apps (z.B. Waze) kann ich den Bedarf ja noch verstehen, aber zum Musik/Hörbuch hören??

Ich höre selber in meinem 2012er 997 laufend Audible und Spotify über Bluetooth (hier über Bluetooth von Bovee für 120 EUR am ganz normalen USB Eingang des PCM).

Pharmartin
17.01.2023, 10:51
Das von mir nachgerüstete Modul ermöglicht es, CarPlay Wireless zu nutzen, also muss das Kabel nicht angesteckt werden.
die Navigation über Google oder AppleMaps ist mE dem im PCM 3.1 meilenweit überlegen.

Ich verwalte halt ALLES über meinen Mac/mein iPhone, so daß ich nur auf den Kalender mit der verlinkten Adresse drücken muss und sofort die Route angezeigt wird.
Mag alles auch anders gehen, klar, aber ich finde es sehr komfortabel.

Außerdem kann ich mir auch Nachrichten vorlesen lassen und direkt beantworten, ohne den Blick von der Straße zu nehmen.....

jakko
17.01.2023, 11:07
Das von mir nachgerüstete Modul ermöglicht es, CarPlay Wireless zu nutzen, also muss das Kabel nicht angesteckt werden.
die Navigation über Google oder AppleMaps ist mE dem im PCM 3.1 meilenweit überlegen.

Ich verwalte halt ALLES über meinen Mac/mein iPhone, so daß ich nur auf den Kalender mit der verlinkten Adresse drücken muss und sofort die Route angezeigt wird.
Mag alles auch anders gehen, klar, aber ich finde es sehr komfortabel.

Außerdem kann ich mir auch Nachrichten vorlesen lassen und direkt beantworten, ohne den Blick von der Straße zu nehmen.....

Ja, wie gesagt - solche Argumente kann ich gut verstehen und machen auch total Sinn. Da nutzt du ja auch die tollen CarPlay Features. Wenn es aber nur (bzw. vordringlich) um Musik Streaming geht, reicht häufig eine einfache Bluetooth Verbindung.

Muigaulwurf
17.01.2023, 12:04
Bei einem nagelneuen Auto ist Carplay nicht unbedingt vorrangig, aber als Nachrüstlösung bei Autos mit älterem Infotainment gibts nichts besseres. Immer ein aktuelles Navi, stehts aktuelle Software und Streaming, Zugriff auf die Handyfunktionen.

bernie1978
17.01.2023, 12:59
Genau so sehe ich das auch. Bei alten Autos - insbesondere für Navigation - eine deutliche Verbesserung.

Im Auto höre ich meistens Musik über Tidal. Playlisten mit sehr vielen Songs bringen bei mir Carplay dann zum abstürzen. Deshalb streame ich Musik vom Handy aus über Bluetooth und bleibe auf der Benutzeroberfläche des Autoherstellers. Einziger Nachteil ist, dass ich halt mein Handy wieder in die Hand nehmen muss...

PCS
19.01.2023, 11:27
Zum Thema CarPlay kam grad ne Pressemitteilung rein.

Erhältlich jetzt nämlich auch für 987 Boxster und Cayman, 997, sowie frühe Cayenne:

Seit zwei Jahren bietet Porsche Classic mit dem Porsche Classic Communication Management (PCCM) und dem Porsche Classic Communication Management Plus (PCCM Plus) zwei Infotainment-Systeme für zahlreiche Old- und Youngtimer der Marke an. Diese Nachrüstgeräte ermöglichen es unter anderem, Apple CarPlay (ab iPhone 5) und Android Auto™ zur Medienwiedergabe, Navigation und Telefonie zu nutzen. Ab sofort gibt es auch für den 911 der sechsten Generation 997 der Modelljahre 2005 bis 2008, frühe Boxster und Cayman der Generation 987 in den Modelljahren 2005 bis 2008 sowie den Cayenne der ersten Generation der Modelljahre 2003 bis 2008 ein entsprechendes Angebot. Zudem bietet Porsche erstmals spezifische Geräte für unterschiedliche Regionen an.

„Die Nachfrage nach zeitgemäßer Vernetzung für unsere zeitlosen Klassiker ist sehr groß. Und schon bald nach dem erfolgreichen Verkaufsstart der ersten Infotainment-Systeme zum Nachrüsten haben uns entsprechende Anfragen von Besitzern früher 911 der Generation 997 erreicht“, so Ulrike Lutz, Leiterin Porsche Classic. „Darum weiten wir das Angebot an Porsche Classic Communication Management Plus Geräten zum Nachrüsten nun deutlich aus.“

Die oben erwähnten Porsche-Modelle waren damals auf Wunsch bereits mit einem Porsche Communication Management (PCM) der zweiten Generation im 2-DIN-Format ausgestattet. Das neue PCCM Plus ersetzt diese originalen Einbaugeräte passgenau, ebenso das CD-Radio CDR 23 (Cayenne) als auch das CD-Radio CDR 24 (Boxster/Cayman). Haptik und Optik orientieren sich dabei an bereits im Fahrzeug verbauten Komponenten wie Klimabedienteil oder Tastschaltern. Damit integriert sich das PCCM Plus nahtlos in das Ambiente. Am Porsche-Schriftzug ist auf den ersten Blick zu erkennen, dass die Geräte von Porsche entwickelt wurden. Peripherieteile wie Verstärker, Lautsprecher oder Antenne können weiterverwendet werden. Auch die Navigationsanzeigen im Kombiinstrument werden weiterhin unterstützt.

Zur Ausstattung des PCCM Plus gehört ein Touchscreen im 7-Zoll-Format mit moderner grafischer Darstellung. Dank DAB+ können mit der Europa-Version des Gerätes digitale Radiosender empfangen werden. Die Version für USA und Kanada hingegen ist vorbereitet für das Satellitenradio SiriusXM®. Dem Fahrer steht die aktuellste Onboard-Navigation mit Porsche spezifischen Points of Interest (POI) in 2D- oder 3D-Darstellung zur Verfügung. Dafür werden künftig Karten-Updates in regelmäßigen Abständen angeboten. Die Medienwiedergabe ist über USB-Stick, Bluetooth® sowie via Apple CarPlay (ab iPhone 5) und Android Auto™ möglich. Eine weitere Funktion ist der Tripcomputer mit vielen nützlichen Fahrdaten. Im 911 sowie in Boxster und Cayman können ferner persönliche Einstellungen des Fahrzeuges abgespeichert werden. Je nach Fahrzeugausstattung ist diese Memory-Funktion in den Bereichen Licht, Scheibenwischer, Klimatisierung und Verriegelung nutzbar.

Die neuen PCCM Plus Geräte kosten 1.520,37 Euro¹. Die Geräte sowie das separat erhältliche Kartenmaterial sind über den Porsche Classic Online Shop oder die Porsche Zentren bestellbar. Die Montage bei einem Porsche Classic Partner oder Porsche Zentrum wird empfohlen.

306982
© Porsche

jakko
19.01.2023, 21:28
Klasse, hilft aber wohl nicht für den verlinkten Macan - zusätzlich kann das Ding auch nur Kabelgebundenes Car Play

ben
21.01.2023, 18:31
307080

Mich faszinieren die älteren Porsches einfach - ist aber wohl auch dem Alter geschuldet …

timeZone
21.01.2023, 18:38
Ist das Photoshop oder gibt es soviele Knöpfe wirklich 8o

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

ben
21.01.2023, 18:41
Solltest du doch sicherlich in neueren Versionen kennen ;)

hector.berlioz
21.01.2023, 18:48
Ist das Photoshop oder gibt es soviele Knöpfe wirklich 8o

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

it' real reality ;)

J.S.
21.01.2023, 20:06
307080

Mich faszinieren die älteren Porsches einfach - ist aber wohl auch dem Alter geschuldet …

Alle Extras Mitbestellt :D

docpassau
21.01.2023, 23:13
Was steuern denn die beiden Tasten oberhalb des Klappenauspuff ? (Nr. 3 und 4 von unten rechts…)

Und ja, mir gefallen die Tasten auch, die Touchscreens bei mir im Taycan sind immer verschmiert…..

R.O. Lex
21.01.2023, 23:26
Nr. 3 könnte ein mechanisches Sonnenrollo sein, Nr. 4 habe ich noch nie gesehen, vielleicht eine Standheizung?

ben
22.01.2023, 11:51
Miguel liegt - wie so oft ;) - richtig .

Nr. 3 ist die Taste für das Sonnenrollo der Heckscheibe . Die Rollos für die beiden hinteren Seitenfenster werden über die Öffnungstasten für
Die hinteren Fenster in der Fahrertür oder von dem hinteren Sitz gesteuert .
Nr.4 ist die Taste für die Standheizung.

ben
22.01.2023, 12:10
307113

Hier noch der Blick von der Rückbank

docpassau
22.01.2023, 12:19
Danke für die Aufklärung, Ben. Ich find das auch richtig gut. Nur das Holz find ich im Porsche immer etwas schwierig, aber das ist Geschmacksache

Und schlagt mich, aber wenn man weiss, wofür die Tasten sind, ist die Bedienung trotz des auf den ersten Blick erscheinenden Overkills viel besser als der ganze Menü- und Untermenü-Mist, der heute angeboten wird

PS: Gibts im Dachhimmel keine Tasten? Da waren bei meinem Macan schon noch ein paar :-)

.Patrick.
27.01.2023, 12:25
Guten Tag zusammen,

ich bin gerade etwas unentschlossen und hoffe ihr könnt helfen:
Im Sommer plane ich, im Rahmen einer Porsche Pilot experience, an einem Fahrtraining teilnehmen. Das wäre mein erstes Mal auf der Rennstrecke. Hockenheim ist gesetzt, da auf dem Weg in den Urlaub. Die Frage ist, ob mit dem eigenen Fahrzeug (981 Spyder) oder einem Leihwagen vor Ort. Der Standard 718 reizt mich nicht so sehr und der 911er mit Heckmotor fährt sich halt anders.

Lohnt sich die Pilot Experience oder doch lieber Richtung Precision-Training?

Gruß
Patrick

Roland90
27.01.2023, 12:29
Das kommt drauf an was du dir vorstellst Patrick, ich hab beides gemacht. Pilot schon ein paar mal auch mit dem eigenen Auto.

Ist aber nicht der echte HHR sondern nur eine kleine Handling Strecke in der Mitte.
Die ist durchaus anspruchsvoll.

.Patrick.
27.01.2023, 13:41
Hi Roland,

irgendwie hatte ich die Vermutung, dass du beides kennst. :]
Genau, dass es nur die kleine Handling-Strecke ist, war bekannt. Ich würde gerne etwas zur Kurventechnik lernen - dafür sollte die Strecke ja super sein. Gerne vorbereitend für einen Trackday vom PZ dieses Jahr. Ich will mit meinem Wagen vor allem nicht einschlagen oder Überdreher provozieren…

Wie groß sind die Gruppen? Ich hatte auf YouTube ein Video gesehen, in dem eine Fünfergruppe augenscheinlich eher gemütlich auf der Strecke unterwegs war. Täuscht das oder sind die Geschwindigkeiten für den 0815-Straßenfahrer schon ambitioniert?
(https://youtu.be/3l3C7ujMvIk)

Gruß
Patrick

Roland90
27.01.2023, 14:29
Also es sind maximal 4 Autos+ 1 Instruktor. Wenn es weniger Buchungen gibt dann kann es auch durchaus sein dass man alleine mit dem Instruktor fährt oder halt mit zu zweit/dritt.

Bei dem Thema Einschlagen oder Überdreher musst du dir keine echten Sorgen machen. Man fängt langsam an und wenn man sein Auto auch auf der Landstraße beherrscht macht man es hier genauso wenig kaputt.
Beim Pilot muss dir klar sein ist es eine ganze Stunde reines Fahren sonst nichts. Man macht zwischendurch kurz Pause, aber sonst hockt man am Steuer und fährt im Rotationsprinzip dem Instruktor hinterher. Er orientiert sich immer am Auto hinter sich so dass jeder mal die Chance hat das Tempo vorzugeben. Außer man hat ein ganz schwaches Mitglied dabei dann wird eventuell nochmals gesplittet und es kommt ein schnellerer Instruktor die den flotten Teil der Gruppe übernimmt, damit jeder auf seine Kosten kommt. Dabei gibt er Tipps über Funk und die Linie vor.

Auto mieten muss nicht unbedingt sein.
Hab das mit meinem Basis Cayman schon gemacht der das locker abkonnte und dein Spyder macht da eh keine Probleme da mehr reserven.
Die im Video sind schon ganz gut unterwegs, so schnell ist man dann erst gegen Ende der Stunde mit einer schnellen Gruppe.

Precision ist dazu im Vergleich ein richtiges Training. Den ganzen Tag gibt es abwechselnd Übungen und Rennstrecke geführtes Fahren.
Bremsen , Nasshändling ohne ESP auf Freiflächen usw.
Beides ist sehr lohnenswert.
Bei Precision kannst halt wirklich als blutiger Anfänger hin und lernst erst mal dein Auto kennen. Dann gehts stück für stück weiter.
Pilot ist nur Fahren mit Anweisungen über Funk und natürlich auch nur ne Stunde. Precision geht 1-2 Tage ( bei mir gab es damals nur 2 Tages Kurse) und ist natürlich intensiver.

Wenn du auf dem Weg zum Urlaub ne Runde drehen willst ist Pilot nicht verkehrt. Wenn es zeitlich passt dann ist Precision auf jeden Fall das Geld mehr als Wert.
Bei mir war das der Einstieg in den Track Sport. Hab dort massiv Blut geleckt :D
Pilot mach ich immer wieder gerne, mal mit Freunden zusammen im eigenen Auto als Gruppe , mal um ein Auto wie den GT4 RS auszuprobieren.
Ich mag die kleine Handling Strecke auch sehr. Ist wie gesagt durchaus anspruchsvoll und sehr technisch mit Topografie und Steilkurve/kleinem Karussell wie an der Nordschleife.

.Patrick.
27.01.2023, 15:06
Danke für die ausführliche Antwort! Ich habe jetzt das Pilot gebucht - mit dem 09.06. passt das auch ganz gut.
Vom 08.06. - 11.06. ist die GT Masters auf dem HHR und im gleichen Zug findet das Festival of Dreams zum 75-jährigen Jubiläum.

Ist vielleicht für den ein oder anderen ebenfalls interessant :gut:

Agent0815
01.02.2023, 12:08
Wer noch einen 718 Spyder sucht...........bin ja eher ein Fan des Vorgängers, aber der sieht schon toll aus :gut:

Vollschale mit Classicpaket und PTS in klassischem Schiefergrau:

https://finder.porsche.com/de/de-DE/details/porsche-718-spyder-neu-3O0E8M

Ruben
01.02.2023, 12:26
Wer noch einen 718 Spyder sucht...........bin ja eher ein Fan des Vorgängers, aber der sieht schon toll aus :gut:

Vollschale mit Classicpaket und PTS in klassischem Schiefergrau:

https://finder.porsche.com/de/de-DE/details/porsche-718-spyder-neu-3O0E8M

Ui. 8o Classicpaket wäre ja so garnicht meins. Ansonsten tiptop.

Gerade heute kam die "Blick hinter die Kulissen"-Email für meinen. Kann's kaum erwarten. :flauschi:

Agent0815
01.02.2023, 12:47
Klassik-Paket passt nicht zu allen Außenfarben - bei Schiefergrau sieht´s m.E. toll aus. In Kombi mit Silber ist´s eh die Urfarbe eines Porsche Spyders..........

Man muss den Videolink anklicken - auf den Bildern ist er nur in schwarz dargestellt.

Ruben
01.02.2023, 12:55
Klassik-Paket passt nicht zu allen Außenfarben - bei Schiefergrau sieht´s m.E. toll aus. In Kombi mit Silber ist´s eh die Urfarbe eines Porsche Spyders..........

Man muss den Videolink anklicken - auf den Bildern ist er nur in schwarz dargestellt.

Das stimmt schon, dass es bei der Farbe passt. Und auch die Urfarbkombi ist. Dennoch stellen sich mir persönlich bei rotem Leder immer die Nackenhaare auf... :ka:
Aber zweifelsohne eine gute (und vermutlich eine der letzten) Gelegenheit einen neuen Spider zu bekommen. :gut:

Micha-K
01.02.2023, 13:09
Rotes Leder ist auch nicht meine erste Wahl. Aber innen Rot und außen Silber bzw. Grau ist halt eine klassische Kombi bereits aus den Fünfzigern...

Ruben
01.02.2023, 14:06
...Gelegenheit einen neuen Spider zu...

Spyder! Mann! Spyder!!! Blöde Autokorrektur. :motz:

XELOR34
01.02.2023, 14:37
Liebe Porschefans,

ich bin ja noch ganz neu hier und habe mir Ende Dez 2022 einen Macan GTS bestellt, den ich bereits Mitte Mai bekommen werde.
Gibts hier schon Members die den neuen mit 440 PS fahren und mir kurz etwas dazu sagen können, da ich diesen ohne Probefahrt gekauft hatte.
Bisher hatte ich aber Audi SQ5 im Besitz, gibt es hier einen großen Unterschied, oder sind diese zwei Fahrzeuge vergleichbar, naja sind halt 100PS Unterschied.
Ich freue mich über ein paar Erfahrungen, Tipps, etc. und bedanke mich schon im Vorfeld dafür.
VG
Stefan

der_mo
01.02.2023, 17:15
Hallo Stefan,

was für ein tolles Auto! Freut mich für dich, dass du den Macan GTS gekauft hast. Leider habe ich ihn noch nicht selbst gefahren, oder haben einen in meinem Besitz, aber ich bin sicher, dass er ein tolles Erlebnis beim Fahren bieten wird.

Aber was den Vergleich zu deinem Audi SQ5 betrifft, so kann ich dir sagen, dass 100 PS Unterschied schon einen großen Unterschied zwischen den beiden Autos machen werden. Der Macan GTS ist viel schneller und mit 440 PS sicher deutlich stärker als ein SQ5. Der Macan GTS ist auch leichter und hat eine bessere Lenkung als der SQ5, was teilweise dazu beitragen könnte, dass du dich beim Fahren wohler fühlst.

Ich hoffe, dass du dein neues Auto sehr genießen wirst. Schick uns gerne einige Bilder von deinem Macan GTS, wenn du es bekommst!

Viel Spaß mit deinem neuen Auto!

VG,

Rüdiger

le0p0ld
01.02.2023, 17:32
Oh hallo

timeZone
01.02.2023, 17:50
Ich fürchte, der Rüdiger hat getrunken :dr:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Ruben
01.02.2023, 17:55

Und das zu recht. :op:

der_mo
01.02.2023, 18:01

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Guten Tag Jürgen! Herzliche Grüße aus dem Allgäu zurück! Ich fürchte, der Rüdiger hat tatsächlich getrunken. Er hat sich sehr merkwürdig verhalten und war schon ein wenig unstabil auf den Beinen. Es tut mir leid, dass ich Ihnen das sagen muss, aber es ist die Wahrheit. Vielleicht sollten Sie mit ihm darüber sprechen, damit er weiß, dass sein Verhalten nicht toleriert wird. Danke, dass Sie uns Ihre Frage gestellt haben.
Viele Grüße
Rüdiger

Lupper
01.02.2023, 18:11
Gegen den SQ5 ist der Macan GTS ein Sportwagen. Basst scho, freu dich drauf.

Adam_Cullen
01.02.2023, 19:09

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

SO kennen wir den Rüdiger !

19842005
01.02.2023, 21:00
Beim Macan ist natürlich der 6 Zylinder- Motor gegenüber dem 4 Zylinder massiv im Vorteil. Wünsche Dir eine schöne Vorfreude…

XELOR34
02.02.2023, 08:16
Danke für die Rückinfo, gibt es hier aber keinen Macan GTS Fahrer, nur 911 Fahrer?? Der 911 Turbo war ja auch mein Traum, nur mit Frau Sohn und großer Hund hat das nicht so ganz geklappt mit dem 911...schade....

VG
Stefan

zmr
02.02.2023, 08:56
Hi Stefan, ich habe im Oktober einen Macan GTS bestellt. Erst hieß es Lieferung im März, jetzt verschoben auf Juni. Ich hatte einen GTS über ein Wochenende zum testen und war sehr angetan. Erfahrungen mit Audi habe ich nicht, zZt habe ich einen X5 M50d. Da ist der Macan natürlich kompakter und kleiner.

Lupper
02.02.2023, 09:47
Doch gibt es, aber was genau willst Du jetzt erklärt haben?

3 x SQ5 Diesel (hier 2 davon)

307786

307788

Macan S 380 PS Facelift (Letztes Jahr)

307789

Aktuell Macan GTS (hier mit Winterrädern)

307790

Jenson
02.02.2023, 10:01
Danke für die Rückinfo, gibt es hier aber keinen Macan GTS Fahrer, nur 911 Fahrer?? Der 911 Turbo war ja auch mein Traum, nur mit Frau Sohn und großer Hund hat das nicht so ganz geklappt mit dem 911...schade....

VG
Stefan

Doch, kenne den Macan gut, aber halt leider nur den letzten Turbo. Zum GTS kann ich Dir leider noch nicht helfen.

docpassau
02.02.2023, 11:03
Zum aktuellen GTS kann ich auch nix sagen, aber ich hatte bis vor zwei Jahren den turbo mit Performance Paket und 440 PS. Der war schon sehr lustig, sehr gute Fahrleistungen, wunderbar zu fahren (mit allen Hilfen, Luftfahrwerk, Stabilisierung, etc.). Fährt sich halt richtig "porschig", das kann man oft gar nicht so richtig beschreiben, eben sehr exakt in der Lenkung.

Hatte am Ende 160000 km damit drauf, sehr bequem

Was war schlecht: schlicht die Unterhaltskosten, der Macan hat viel Reifen gebraucht, aber vor allem Bremsen Scheiben 40000km, Beläge öfters . Und das bei doch eher Langstrecke. Die Bremsanlage war wohl für Gewicht und Leistung eher unterdimensioniert. Zudem eben bei artgerechter Haltung nie unter 12 ,5 Liter /100 km, eher deutlich mehr.

Vergleich zum Audi hab ich nicht, der war nie ne Alternative für mich

Agent0815
02.02.2023, 12:08
Aber was den Vergleich zu deinem Audi SQ5 betrifft, so kann ich dir sagen, dass 100 PS Unterschied schon einen großen Unterschied zwischen den beiden Autos machen werden. Der Macan GTS ist viel schneller und mit 440 PS sicher deutlich stärker als ein SQ5. Der Macan GTS ist auch leichter und hat eine bessere Lenkung als der SQ5, was teilweise dazu beitragen könnte, dass du dich beim Fahren wohler fühlst.

Ok 100 PS mehr - dafür 150 NM weniger........

XELOR34
02.02.2023, 13:30
Ganz lieben Dank für die vielen Antworten und ehrlichen Rückinfo, dann bin ich mal gespannt ob sich mein Auslieferungstermin auch noch verscheiben wird, aktuell steht er auf den 12.5.2023.....die Vorfreude ist sicher die Schönste!

Bin echt gespannt, da ich immer nur Audis gefahren bin von S3 - RS6 und Q2 bis Q7, etc., aktuell fahre ich einen neuen A3 Sportback zur Überbrückung, geht auch, gerade im Winter, aber richtig Spaß macht der natürlich nicht!
VG
Stefan

Joe1010
02.02.2023, 15:50
Du wirst mit dem aktuellen GTS mehr als nur Freude haben - Mach Dir keine Sorgen!!!!

https://abload.de/img/eafeb1b1-7407-4fbb-9j8ft3.jpeg (https://abload.de/image.php?img=eafeb1b1-7407-4fbb-9j8ft3.jpeg)

chinaschmidt
02.02.2023, 23:25
Habe den “alten” Macan GTS (und 11er..). Der Wagen ist ja sensationell: mehr Porsche braucht eigentlich kein Mensch. Meine Frau (ihr Wagen..) fährt sehr gemütlich, wenn ich fahre, dann halt sportlich.
Echt! Ich finde den sensationell. Darf ich aber zuhause nicht sagen - “wofür brauchst du denn dann den 911?”
Also: freu Dir den Hintern wund! Top Wagen - und auch null Prolog/auffällig

XELOR34
03.02.2023, 08:35
Danke danke für die vielen Antworten, jetzt bin ich echt total gespannt drauf.

Mein neues Motorrad Ducati diavelV4 kommt ja Ende Februar, das Jahr 2023 wird mein Jahr :jump:

Jetzt muss ich leider noch etwas warten

VG
Stefan

Lupper
03.02.2023, 09:44
Das wollte ich eigentlich mit dem ersten Post ausdrücken. Der Macan (speziell GTS) macht einfach nur Spaß und alles (fahrtechnisch) besser als der SQ5.
Must haves imho:
Pano
Sportchrono
18 Wege Sitze
Erweiterte Lederausstattung und (nachdem ich beide hatte) GT Lenkrad.
Der Rest ist Geschmacksache.
Liefertermine werden z.Z. recht genau eingehalten.
Im März gibt es eine Preiserhöhung, normalerweise sollte das Deine Bestellung aber nicht betreffen (ist aber bei manchen PZ anders, eventuell nochmal prüfen).
Sollten irgendwelche speziellen Fragen sein, bei denen ich behilflich sein kann, gerne PN.
Ansonsten viel Spaß

XELOR34
03.02.2023, 14:40
Das wollte ich eigentlich mit dem ersten Post ausdrücken. Der Macan (speziell GTS) macht einfach nur Spaß und alles (fahrtechnisch) besser als der SQ5.
Must haves imho:
Pano
Sportchrono
18 Wege Sitze
Erweiterte Lederausstattung und (nachdem ich beide hatte) GT Lenkrad.
Der Rest ist Geschmacksache.
Liefertermine werden z.Z. recht genau eingehalten.
Im März gibt es eine Preiserhöhung, normalerweise sollte das Deine Bestellung aber nicht betreffen (ist aber bei manchen PZ anders, eventuell nochmal prüfen).
Sollten irgendwelche speziellen Fragen sein, bei denen ich behilflich sein kann, gerne PN.
Ansonsten viel Spaß

Danke Thilo für die Ratschläge,

ich habe eigentlich nicht allzuviel Extras genommen, da der GTS ja schon viel Serie hat, wie Sportauspuff, Luftfederung, Leder, etc.
Meine bestellten Extras sind:
tiefschwarzmetallic
Automat. abblendende Innen und Aussenspiegel
BOSe Sorround System
Dachreeling schwarz lackiert
Geräusch und Wärmschutzverglasung inkl. Privancy Verglasung
LEd abgedunkelt mit PDLS Plus
Panorama Dach
Entry + Drive
Rückfahrkamera + Surround view
Seiten Airbag Fond
Sitzheiszung vo + hi
Tempolimitanzeige
2T tiefschwarzmetallic, keine Ahnung was das war

Ich habe keine Lederpakete genommen nur das VF Lederpaket schwarz Serie
Natürlich noch 21 Zoll WR
Preiserhöhung ist auch vom Tisch, da es eine Quote für Mai23 war

Ich hoffe ich das Wichtigste mit bestellt und ärgere mich nicht dann, dass ich etwas vergessen hatte....

VG
Stefan

Outlaw
03.02.2023, 15:21
Porsche Ice Experience in Lapland

https://up.picr.de/45137049wm.jpeg

siggi415
03.02.2023, 15:26
Wow, erzähl bitte mehr davon, Christoph :gut:

isistar185
03.02.2023, 16:08
oh ja, bin auch sehr gespannt :)

Roland90
03.02.2023, 16:54
Geil das Schneeschild vorne am GT3:D

timeZone
03.02.2023, 17:09
Ich find´s eher affig :D

Zeigt wohl, was die da vorne für ein Glump verbaut haben.

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Lupper
03.02.2023, 17:52
Danke Thilo für die Ratschläge,

ich habe eigentlich nicht allzuviel Extras genommen, da der GTS ja schon viel Serie hat, wie Sportauspuff, Luftfederung, Leder, etc.
Meine bestellten Extras sind:
tiefschwarzmetallic
Automat. abblendende Innen und Aussenspiegel
BOSe Sorround System
Dachreeling schwarz lackiert
Geräusch und Wärmschutzverglasung inkl. Privancy Verglasung
LEd abgedunkelt mit PDLS Plus
Panorama Dach
Entry + Drive
Rückfahrkamera + Surround view
Seiten Airbag Fond
Sitzheiszung vo + hi
Tempolimitanzeige
2T tiefschwarzmetallic, keine Ahnung was das war

Ich habe keine Lederpakete genommen nur das VF Lederpaket schwarz Serie
Natürlich noch 21 Zoll WR
Preiserhöhung ist auch vom Tisch, da es eine Quote für Mai23 war

Ich hoffe ich das Wichtigste mit bestellt und ärgere mich nicht dann, dass ich etwas vergessen hatte....

VG
Stefan

Sitze musst Du probieren, kommt auf den Körper an da die Sitzfläche beim Macan Standartsitz etwas kurz ist.
Lenkrad kannst Du Dir im PZ anschauen.
Servo Plus würde ich auf jeden Fall nehmen!
Chrono gehört eigentlich rein, muss aber nicht.
SWA (Side Assist bzw. Totwinkelwarner) würde ich rein nehmen!
Bei der Geräusch und Wärmeschutz Verglasung scheiden sich die Geister, ich empfinde sie als nutzlos (was Geräusche betrifft) in Verbindung mit dem Panodach und habe nur Privacy genommen.

Outlaw
03.02.2023, 18:25
https://up.picr.de/45137839fx.jpeg

https://up.picr.de/45137840oc.jpeg

jetzt noch mit Polarlichtern

timeZone
03.02.2023, 18:29
WOW :jump:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

bernie1978
03.02.2023, 18:53
Alter Schwede ist das geil!

nominator
03.02.2023, 19:15
Ein Traum ! :dr:

Spacewalker
03.02.2023, 19:43
Welch Bilder :verneig:

Da musstet Ihr aber lange stillhalten. :D

Kronenträger
03.02.2023, 20:26
Cool, Christoph! Ist das in Finnland?

Schöne Grüße
Thomas

sebastian089
03.02.2023, 20:32
Precision ist dazu im Vergleich ein richtiges Training. Den ganzen Tag gibt es abwechselnd Übungen und Rennstrecke geführtes Fahren.
Bremsen , Nasshändling ohne ESP auf Freiflächen usw.
Beides ist sehr lohnenswert.
Bei Precision kannst halt wirklich als blutiger Anfänger hin und lernst erst mal dein Auto kennen. Dann gehts stück für stück weiter.
Pilot ist nur Fahren mit Anweisungen über Funk und natürlich auch nur ne Stunde. Precision geht 1-2 Tage ( bei mir gab es damals nur 2 Tages Kurse) und ist natürlich intensiver.

Kann man Precision und Performance auch mit einem älteren 911 machen oder säuft man da ab, weil alle nur neue GT Modelle fahren?

bkv
03.02.2023, 20:45
@Christoph: Tolle Fotos!!!

Roland90
03.02.2023, 21:28
Kann man Precision und Performance auch mit einem älteren 911 machen oder säuft man da ab, weil alle nur neue GT Modelle fahren?

Wie alt ?:D

Mit einem G Modell würde ich da nicht aufkreuzen.
Bei einem 997 ist das kein Problem. Wirst halt in einer entsprechenden Gruppe eingeteilt in der kein GT3 ist.
Bei mir war immer mindestens eine Gruppe mit 987 Boxster und 997 dabei.

Master würd ich damit definitiv nicht machen.
Wir hatten einen M2 CS in der Gruppe. Der ging komplett unter. Am zweiten Tag hat er einen GT4 RS gemietet :D

Andy Ommsen
04.02.2023, 09:36
Christoph, die Fotos sind mega :gut:

isistar185
04.02.2023, 17:52
Cool, Christoph! Ist das in Finnland?

Schöne Grüße
Thomas

Yes, Lapland.

Kronenträger
04.02.2023, 19:58
Danke. Gibt übrigens auch Schwedisch-Lapland, daher meine Frage. Bin da immer mal wieder unterwegs und Angebote für Fahrertrainings gibt es dort auch reichlich (u.a. BMW, AMG, diverse markenunabhängige Veranstalter, die alle möglichen Edelsportler im Angebot haben), aber von Porsche habe ich bisher immer nur die Prototypen-Tester gesehen.

Schöne Grüße
Thomas

Roland90
04.02.2023, 21:31
Danke. Gibt übrigens auch Schwedisch-Lapland, daher meine Frage. Bin da immer mal wieder unterwegs und Angebote für Fahrertrainings gibt es dort auch reichlich (u.a. BMW, AMG, diverse markenunabhängige Veranstalter, die alle möglichen Edelsportler im Angebot haben), aber von Porsche habe ich bisher immer nur die Prototypen-Tester gesehen.

Schöne Grüße
Thomas

Kannst du hier buchen ;)

https://experience.porsche.com/Ice/Ice-Experience/About-Ice-Experience

J.S.
05.02.2023, 08:41
Stark Christoph, das will ich irgendwann auch noch machen :gut:

Outlaw
06.02.2023, 11:55
So, wieder zurück in der Heimat, ein paar kurze Hintergrundinfos zu dem Trip.

Ich war in Schweden Lapland, genauer gesagt in Arvidsjaur. Gebucht über mein PZ, Veranstalter vor Ort war der EuropeanSpeedClub (ESC).
Wir waren eine kleine Gruppe von 15TN/14 Fahrer(innen) und hatten 7 Autos. Dazu eine private Lodge am Tag und am Abend, so waren wir immer zusammen. In Summer hat ESC 50 Porsches in Arvidsjaur stationiert.

In unserer Gruppe hatten wir folgende Fahrzeuge:
992 GT3
992 Carrera
996 Turbo
718 Boxster
981 GT4
964 Carrera
Toyota Yaris WRC

Ich bin mit meiner Frau alle Fahrzeuge auf verschiedenen Strecken gefahren, war ein riesen Spass mit jedem einzelnen Auto. In Summer hat ESC über 30km Piste in den See gefräst, wobei GP Nürburgring und Monate Carlo 1:1 abgebildet sind. Dazu noch andere GP Strecken in 1:3 und viele frei erfundene Strecken.
Programm ist wirklich auf das Fahren ausgelegt, nur kurze Pausen und schon gehts weiter. An einem Abend gibt es einen NachtGP zu fahren, 3 Runden und die durchschnittliche Zeit geht in die Wertung.

Zu den Fahrzeugen, der GT3 ist einfach Königsklasse und absolut nicht zu toppen. Selten so ein präzises Auto gefahren. Den kann man wirklich mit dem kleinen Finger in den Drift legen und locker dann halten. Absoltes Topauto.
Der GT4 hatte echte Probleme mit der Keramikbremse, bei bis zu -28 Grad bremst der dann einfach gar nicht mehr, wirklich quasi 0 Bremsleistung. Erst ab -8 Grad wurde es dann wieder besser.
718 Boxster 2.0 hat mich positiv überrascht und wurde mit 992 Carrera unser 2liebstes Driftauto. Schön bei 3800-4200rpm halten und Drift auf Ansage.
996 Turbo war auf Heckantrieb gestellt spassig, als Alradler und mit dem alten Turbo mühsam zu fahren.
Der Toyota war ein Spassgerät wie man es nur selte findet, ein ganz dickes Grinsen im Gesicht.

In Summe definitv etwas, was wir nächstes Jahr wieder machen werden. lade noch ein paar Bilder später hoch.

Gruss

Outlaw
06.02.2023, 12:00
https://up.picr.de/45151830em.jpeg

https://up.picr.de/45151831fc.jpeg

https://up.picr.de/45151832ay.jpeg

https://up.picr.de/45151833fc.jpeg

https://up.picr.de/45151844af.jpeg

https://up.picr.de/45151845dt.jpeg

https://up.picr.de/45151846pk.jpeg

https://up.picr.de/45151847oc.jpeg

Roland90
06.02.2023, 12:08
Hammer :dr:

Allerdings ist das ein 997 Turbo :D

Mr. Subby
06.02.2023, 12:29
Klingt sehr spannend, Christoph. Danke für die ausführliche Info.
Das werde ich definitiv auch mal machen.

ESC macht das schon sehr gut. Habe ich öfter von anderen Teilnehmern gehört.

bernie1978
06.02.2023, 12:58
Geil. Da hätte ich auch Bock drauf. Darf ich fragen was sowas kostet?

Outlaw
06.02.2023, 13:43
Geil. Da hätte ich auch Bock drauf. Darf ich fragen was sowas kostet?

Bei ESC direkt sind es 6000€ pro Teilnehmer, wir haben über das CH PZ gebucht kommt dann noch Transfer nach Frankfurt dazu, waren dann bei 6800chf pro Person.

Outlaw
06.02.2023, 13:44
Hammer :dr:

Allerdings ist das ein 997 Turbo :D

Ja, stimmt…

timeZone
06.02.2023, 17:02
Wirklich beeindruckend und beneidenswert :verneig:

Der gelbe 997 Turbo ist übrigens das coolste Auto ;)

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Kronenträger
06.02.2023, 18:54
Arvidsjaur also. Da wären wir uns ja fast über den Weg gelaufen. Ich fliege nächste Woche wieder hin.
Coole Bilder übrigens. Seid ihr mit Spikes gefahren?

Schöne Grüße
Thomas

Outlaw
06.02.2023, 20:25
Ja, alle Fahrzeuge mit Spikes

tomy773
09.02.2023, 14:00
Weiß jemand ggf. wie die Chancen stehen einen T oder GTS zu bekommen?
Gebraucht sind die S zur Zeit ab 135k aufwärts, also nicht weit vom Neupreis und da ich warten kann und lieber entweder den "T" Fahre oder gleich den GTS wäre laut meiner Konfi ein Neuwagen definitiv besser, zumal ich Bock auf Sternrubin hätte.

Lupper
09.02.2023, 14:14
Schlecht bis aussichtslos, leider.

ReneS
09.02.2023, 14:26
Zwei Kunden haben sich die letzten Monate zwei 992 GTS gekauft. Direkt vom PZ. Waren allerdings beide Male Fälle, in denen jemand sein konfiguriertes Fahrzeug nicht abgenommen hat o.ä. Beide Fahrzeuge waren sofort und zum Listenpreis erhältlich, die Konfiguration war da natürlich schon fix. Ich meine auch, dass Voraussetzung war, die Fahrzeuge über Porsche zu finanzieren.

tomy773
09.02.2023, 14:31
puh ok kommt auf die Konfi an, normal wäre Finanzierung kein Thema je nach Summe, aber bei 6-7% Zinsen zur Zeit macht das keinen Spaß. Dann lieber Cash. Hätte gedacht, dass die Nachfrage etwas runter geht durch die hohen Zinsen. Ich sehe viele teure Jahreswagen die sich die Beine platt stehen, teilweiße auch in den PZs, weil einigen Leuten die Finanzierung zu teuer ist.

siggi415
09.02.2023, 14:39
Das Thema mit der Finanzierung und dem wahrscheinlichen Grund hatten wir hier schon mal:
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/173120-Der-Porsche-Thread-allgemein-II?p=6749259&viewfull=1#post6749259

Retto
09.02.2023, 19:30
Zwei Kunden haben sich die letzten Monate zwei 992 GTS gekauft. Direkt vom PZ. Waren allerdings beide Male Fälle, in denen jemand sein konfiguriertes Fahrzeug nicht abgenommen hat o.ä. Beide Fahrzeuge waren sofort und zum Listenpreis erhältlich, die Konfiguration war da natürlich schon fix. Ich meine auch, dass Voraussetzung war, die Fahrzeuge über Porsche zu finanzieren.

Muss ich beim GT4RS auch, damit haben sie halt die Hand auf den Brief und können so besser verhindern das die Autos sofort weiter verkauft werden

Roland90
09.02.2023, 20:05
Hier ebenfalls beim 992 GT3.
Gibt die Hahn Gruppe vor, das PZ Fonds eher doof aber naja. Das Auto bleibt eh Jahre.

tomy773
09.02.2023, 20:05
Wäre ja noch ok bei 10k Finanzierung, aber unabhängig davon man bekommt keine Quote weder für den T noch für den GTS.
Meine versprochen GT3 Quote hat sich in Luft aufgelöst, kamen mit ausreden, hat nur noch gefehlt, dass
Sie sagen ich soll ein taycan als Ersatz kaufen.

kurvenfeger
09.02.2023, 20:10
Mir wurde für den GT4 RS auch gesagt, dass ich min 10k über 12 Monaten finanzieren müsse.
Aber das ist ja überschaubar.

Ralf1975
09.02.2023, 20:51
Gibt auch eine Prämie für den Verkäufer und das PZ, könnte auch ein Argument sein.

Retto
09.02.2023, 22:14
Mir wurde für den GT4 RS auch gesagt, dass ich min 10k über 12 Monaten finanzieren müsse.
Aber das ist ja überschaubar.

25k für 3 Monate soll ich.
Und dazu natürlich auch ne die tolle Uhr für 9k die kein Mensch braucht

kurvenfeger
09.02.2023, 22:16
Stimmt, die auch :weg:

Retto
09.02.2023, 22:17
Wir sind echt Opfer, schlimm das man das alles so mit sich machen lässt und dann noch danke sagt

Tchami
09.02.2023, 23:34
Hab die Möglichkeit mir nen GTS in ein PZ zu konfigurieren weiss jedoch nicht ob es passt da ich auch eher auf den T geschielt habe…
Anscheinend sollte ich besser zuschlagen ….

bernie1978
10.02.2023, 06:11
Bei mir waren’s auch 10k auf zwölf Monate Finanzierung.
Die Uhr wurde mir nur ‚angeboten‘, habe aber dankend abgelehnt.

Für 3k hätt ich’s eventuell sogar gekauft, aber nicht für 8.

Komische Welt im Moment. Tendenz steigend.

Pharmartin
10.02.2023, 07:53
Bei mir waren’s auch 10k auf zwölf Monate Finanzierung.
Die Uhr wurde mir nur ‚angeboten‘, habe aber dankend abgelehnt.

Für 3k hätt ich’s eventuell sogar gekauft, aber nicht für 8.

Komische Welt im Moment. Tendenz steigend.

Dabei ist es ja nicht so, dass Porsche wenig an einem neuen KfZ verdient...

Roland90
10.02.2023, 07:58
Da muss man aber klar trennen zwischen der Porsche AG und dem Porschezentrum welches die Autos von der AG bezieht.

siggi415
10.02.2023, 08:37
Das die Porschezentren nur in der Werkstatt etwas Geld verdienen ist ja schon lange bekannt. ;)

Roland90
10.02.2023, 08:44
:D

Klar verdienen die ordentlich.
Aber lange nicht so gut wie die Porsche AG und sie haben dafür auch den ganzen Ärger mit den Kunden am Hals wenn es nicht genug Quoten gibt oderProbleme mit den Autos.
Die Marge wurde in der letzten Zeit wohl auch ordentlich gekürzt und es gibt Vorgaben möglichst viele Autos mit Finanzierung und Leasing zu verkaufen da dass mehr Geld bringt.

Aber wegen 10k Finanzierung über ein Jahr mache ich jedenfalls kein Fass auf. Die Hälfte ist schon rum =)

Über die Uhr hatten wir es schon öfter. Meine Verkäuferin teilt das Uhrenhobby ( trägt selbst SUB und Batman) und findet das peinlich das man versucht den Kunden sowas anzudrehen.
OTon, was soll ich jemandem mit einer Nautilus mit Ewigem Kalender oder dir mit Royal Oak am Arm einen Porsche Chrono aufschwätzen versuchen. Die Kunden nehmen mich doch nicht ernst.
Trotzdem gibts GT4 RS und GT3 RS nur mit Uhr weil die Geschäftsleitung der Hahn Gruppe das so will.

Bleibt unelegant gelöst. Ich hätte an Porsches stelle die Uhr ,,umsonst" zum Auto dazugegeben und die Listenpreise um 6K erhöht. Win-Win.
Jeder kauft die Uhr automatisch mit und die Kunden freuen sich über ein tolles ,,Geschenk" passend zum Auto.

siggi415
10.02.2023, 09:17
Als Geschäftsleitung wollte ich die Dinger auch mit den Autos loswerden. Aber gerade wir wissen ja wie solche Exoten ím Wert förmlich explodieren können.
Beim GT3 RS kostet der Hang Tang halt extra und hat ein Uhrwerk.

tomy773
10.02.2023, 15:40
Falls jemand hier eine Quote abzugeben hat oder kennt :)
Interesse wäre an einem T oder GTS.

bernie1978
10.02.2023, 15:51
Ja so hätte ich das auch gemacht. Die Uhr als Dreingabe - dafür das Auto halt teuerer. Aber ich schätze mal, der Hype um die Kisten wurde unterschätzt, und jetzt plötzlich will man halt nochmal abkassieren.

Irgendwie lächerlich - was kommt als Nächstes?

Lupper
10.02.2023, 16:46
Wäre irgendwie charmanter, mir wurde mit dem Einwand begegnet, dass es sich wohl um unterschiedliche Firmen (Uhr + Auto) handelt und es rechtlich bzw. steuerlich anders nicht machbar ist.
Die PZ bekommen von der AG ihre Vorgaben, unter Anderem auch wie viele Uhren sie jährlich abnehmen müssen und anders als die Wecker an begehrte Fahrzeuge zu binden werden sie sie wohl nicht los.
Für Finanzierung und Leasing gibt es, wie bereits bemerkt, extra Bonus der in die PZ Kasse fließt.
Bei meinem nächsten Objekt der Begierde sind die Vorgaben um in „den engeren Kreis“ zu kommen bereits bekannt: min. 25 TEUR Sonderausstattung, min. 50 TEUR Finanzierung auf 12 Monate ( vorzeitig kündbar) + die Zwiebel für 11 TEUR ��

J.S.
10.02.2023, 16:50
Da muss man aber klar trennen zwischen der Porsche AG und dem Porschezentrum welches die Autos von der AG bezieht.

Die PZs beziehem vom Importeur, in diesem Fall Porsche Deutschland ;)

Retto
10.02.2023, 17:34
Bei meinem nächsten Objekt der Begierde sind die Vorgaben um in „den engeren Kreis“ zu kommen bereits bekannt: min. 25 TEUR Sonderausstattung, min. 50 TEUR Finanzierung auf 12 Monate ( vorzeitig kündbar) + die Zwiebel für 11 TEUR ��

Das Thema der Zusatzausstattung ist bei Ferrari auch immer da wenn’s um limitierte geht, muss dies und das haben sonst bekommen sie das Auto nicht. 50/75k keine Seltenheit.
Was willst machen als Händler mit wenig Quoten, dann muss halt die Kundschaft mehr durchladen damit der Ertrag passt.

bernie1978
10.02.2023, 21:10
Letztendlich : Alles freiwillig.

GTI-YY10
10.02.2023, 23:29
ja, freiwillig, aber mega unsymphatisch seitens P, besonders die Sache mit der Uhr, für mich ein no-go, ehrlich, so geil kann kein Auto sein, um sich (wie hier erwähnt) zusätzl. 11.000,- EURO abnötigen zu lassen (und ich meine mich zu erinnern, im Gehäuseboden der Uhr ist die VIN eingraviert), wer kauft denn dann so ein Ding (quasi wertlos)?

Frank

bernie1978
10.02.2023, 23:34
Klar - bin da total bei Dir. Mich hat das Finanzieren schon komisch aufgestossen. Bei mir gabs dann sogar noch Probleme bzgl. Finanzierungspartner etc.

carrerarsr
11.02.2023, 07:28

Spyder RS

GTI-YY10
11.02.2023, 09:18
Spyder RS

ich tippe auf 911 Dakar :bgdev:

Frank, apropos, Dakar, ich ruf dich demnächst nochmal an, vielleicht kriegen wir ja P überzeugt, uns doch noch einen 11er zu verkaufen :dr:

Frank

carrerarsr
11.02.2023, 20:49
Frank, wir schaffen das !

GTI-YY10
12.02.2023, 10:44
https://configurator.porsche.com/porsche-code/PPE15HN2

Finale Konfiguration steht, am Montag entscheidet sich, ob ich eine 23er Quote (übrigens die letzte freie für den T für dies Jahr im PZ) bekomme, mal schaun, ob mir Porsche ein Auto verkaufen möchte :bgdev:

Ein Lob an den Konfigurator von Porsche, das macht Spaß sich da durch zu klicken, was weniger Spaß macht, sind die dort aufgerufenen Preise und generell so ein paar "Ärgernisse", kein BOSE im T, keine Klappschale/Sportschale, dafür kosten RFK und automat. abblendbarer Innenspiegel/Regensensor Aufpreis, eine Verkehrsschildererkennung gibt es nur mit dem Spurhalteassi (den ich sofort abschalten werde) im Paket und was auch erschreckend ist, die Auswahl an Farben, nix dabei, was mir wirklich gut gefällt, da ist das pythongrün noch grad so ok...

Bei den derzeit aufgerufenen GW-Preisen macht ein junger 992 überhaupt gar keinen Sinn (außer man hat es super eilig), da ist der T ein recht attraktives Angebot, ein vergleichbar ausgestatteter Carrera (nonS) ist nur geringfügig günstiger und Quoten für `23 für GTS, GT3, GT3RS, keine Chance... und das Thema Uhr ist beim T auch vom Tisch :bgdev:
Aber wehe P ärgert mich und verlangt für x EURO eine Mehrausstattung, dann bin ich wieder aus...der T bleibt eine "Budget-Entscheidung", für ein 385PS Auto ist mir mehr Geld zu schade...

FRank

@Frank, 90L-Tank, grüne Gurte, Verkehrszeichenerkennung, Kontrastnaht, etc. ist drin, kein Lift, kein BOSE...:dr:

Roland90
12.02.2023, 11:14
Sehr schöne Konfi Frank:dr:
Bin da völlig bei dir, ein T mit einem Haufen teurer Ausstattung ist komisch.
So passt das noch.

GTI-YY10
12.02.2023, 11:44
So passt das noch.

Roland, du bist ein Kenner der Materie, falls dir noch was aufgefallen ist an meiner Konfi, gib mir gern einen Hinweis (bitte auf low-budget achten ;-)), beim 992 bin ich (noch) nicht 100% im Thema, dank dir :gut:

Alle anderen sind auch herzlich eingeladen :dr:

Frank

_Jan_
12.02.2023, 11:47
Hier mal zum Vergleich meine Konfi. Mein T soll im Juni kommen, mit etwas Glück als auch noch zum alten Preis.

https://configurator.porsche.com/porsche-code/PPA6DKS0

Eventuell wird er doch noch GT-Silber, anstelle schwarz ;-)

@Frank: gänzlich ohne aufpreispflichtiges Soundsystem würde ich mir echt überlegen, ich habe die Kröte geschluckt und nehme das Burmester - da ärgere ich mich nur einmal über den Preis, habe dann aber nen tollen Sound zum Musik hören. Ich bin einen Carrera mit Standard-System Probe gefahren, das war unterirdisch.
Mir persönlich gefällt das normale Heck leider nicht, habe dafür das SDP-Paket genommen.
Ich würde für die Verkehrszeichenerkennung nicht 1000€ extra bezahlen.
Servoplus würde ich mir auch überlegen
Beim Interieur habe ich auch länger überlegt, aber mir waren das belederte Armaturenbrett/Türen keine 6K wert, da finde ich das das SDP-Paket mit den SDP-Schwellern „wichtiger“, zumal man bei dem Interieurpaket für 6K immer noch die Sitzmittelbahnen aus Stoff hat.

GTI-YY10
12.02.2023, 12:00
Jan, danke, das mit dem Soundsystem ist ein absolut valider Hinweis, mein G63 hat Burmester, mega, das spielt schon in der oberen Liga, beim T sag ich das ganz offen und ehrlich, das ist ein 385PS Auto und wird bei mir vermutlich nur eine kurze Lücke in der nächsten Anschaffung überbrücken, ich glaube die Leistung aus PS und Nm wird mich dauerhaft nicht begeistern, ich möchte es jetzt einfach mal mit einem 992 probieren.

Verkehrszeichenerkennung ist mir wichtig, hab mich da total dran gewöhnt und achte gar nicht mehr auf die Schilder draußen auf der Straße, ohne wäre das nix..

Und knapp 6k für das Leder/T-Interieur-Paket, klar, viel Geld, aber ich sitze ja im Auto und schau da ständig drauf und mir geht es im wesentlichen um die Kontrastnähte, das find ich einfach richtig schön...und meine Erfahrung aus der Vermarktung eines 991.1 Carrera (nonS) ohne Leder innen, das war gruselig, hat mir jeder Interessent um die Ohren gehauen, ...wie, kein Leder?

Deine Konfi schaut klasse aus :dr:

Jetzt heißt es fröhliches Warten ...

Frank

Roland90
12.02.2023, 12:06
Frank ich finde es super so.
Ich hätte nur für 350 Euro noch die Lenksäule beledert genommen. Das mag ich sehr da man immer veim fahren draufschaut.
Die wären dann sich Grün wie der Rest

308355

Für Soundsystem etc. würde ich in einem Sportwagen keinen Cent ausgeben.
Aber das ist abhängig wie wichtig einem Musik hören ist.

Schade nur das beim PDK die Sperre entfällt die der T im Gegensatz zum Basis Carrera sonst hätte . PDK und Sperre gibt's leider erst im S
Aber nicht zu ändern wenn man PDK will.

Alles essentielle hast du drin.

Lupper
12.02.2023, 12:21
Schönes Auto. Ich würde vermutlich die hinteren Sitze nicht weglassen (in Verbindung mit dem Glasdach), ansonsten fehlt mir nichts (auch kein Burmester, da imho im 11er den Aufpreis nicht wert).

GTI-YY10
12.02.2023, 13:18
Danke, Roland, die 350,- EUR hab ich noch im Budget, kommt mit rein, hatte ich auch schon in anderen 11er, gefällt mir auch und wie du schreibst, man schaut da drauf :dr:

Das mit der fehlenden Sperre und dem PDK (PDK ist gesetzt, HS kommt nicht infrage), wie schätzt du das beim Pässefahrn ein? Wie wird sich der Unterschied bemerkbar machen, also, nicht auf dem Papier, am Passo Manghen/Giau/Mendel/etc.

Herzlichen Dank nochmal, das Forum rockt :dr:

Frank

Roland90
12.02.2023, 13:31
Ich konnte das mal 1 zu 1 im Vergleich mit einem Auto ohne Sperre testen.
Ohne Sperre rutscht man in engen Kurven am Limit ( was man im den Spitzkehren ja problemlos erreicht) über alle vier Räder.
Mit Sperre knackt es deutlich höhr und fühlbar wenn gesperrt wird und das Auto wird in einem engen Winkel die Kurve gezogen.

Ist nicht extrem wild, die Porsches fahren auch ohne Sperre Super. Aber man sollte es wissen und die ersten paar Spitzkehren langsam rantasten.
Ich bin bei der ersten Kurve fast mit den Hinterrädern am Bordstand gelandet weil ich das Fahrgefühl mit Sperre gewohnt war und nicht erwartet hab das er e über die Räder schiebt statt den Hecken zu schlagen.

Und natürlich ist quer aus dem Stand an der Kreuzung abbiegen ohne Sperre schwieriger :D.

Populusque
12.02.2023, 14:58
Moin!

Was ist eigentlich der Unterschied vom normalen Carrera zum "T"?
Letztendlich nehmen offensichtlich viele sowieso das PDK (die Wahl hat man beim Carrera Standard anscheinend nicht) und der Gewichtsvorteil von 35 Kilo ist am Ende wahrscheinlich deutlich kleiner? Dann noch 90 Liter Tank :D
Und diese dubiose und vor allem teure Ausstattungs-Extras Auswahl?

Oder einfach, weil es da noch Quoten gibt? :grb:

Zum Thema Ausstattung:
Ich würde wenn, dann am Schiebedach sparen. Der Innenraum ist doch so klein und schnell warm bzw. kalt.

=> Mir wäre gutes Licht viel wichtiger, also das Matrixgedöhns find ich Pflicht. Bestmögliche Ausleuchtung der Straße!
Und wenn schon Sitzheizung, dann auch Lenkradheizung. Mit kalten Händen... brrrr, die Lenkradheizung habe ich eher an als die Sitzheizung!

Und pauschal mal zu dem teilweisen Verkaufsgebaren in einigen PZs:
Ein Uhr aufschwatzen damit man Vorteile hat bei der Zuteilung?
Da wäre ich nach einem kurzen Einwand meinerseits raus aus dem Laden, falls man darauf weiterhin bestehen würde. Das ist sicher auch dem Verkäufer fürchterlich peinlich! Boah, so was geht gar nicht.
Eine Uhr als Zugabe (wie hier schon erwähnt) in den VK bereits eingerechnet würde Glückshormone freisetzen und eine Bindung schaffen!
Aber so hinterlässt das doch nur ein übles Geschmäckle!

Ich bin ja zum Glück was Luxusgegenstände anbetriftt eher opportunistisch veranlagt. Andere Väter haben auch schöne Töchter...

kurvenfeger
12.02.2023, 15:04
Naja, gerade bei Autos ist einiges im Wandel und Fahrzeuge wie die aktuellen GT3 RS oder GT4 RS sind angezählt.
Wer nochmal sowas haben will, der macht halt auch so einen Mist mit.
Sonst macht es halt der nächste.

Populusque
12.02.2023, 15:10
Hai Can!

Wenn mein Verkäufer sich winden würde wie ein Aal und frei sagt, es ist ihm peinlich mir die Uhr aufzuschwatzen... dann würde ich es vermutlich auch schlucken.
Aber ich kann da so nicht richtig mitreden, der Porschevirus hat mich nur gestreift bis jetzt.

kurvenfeger
12.02.2023, 15:16
Naja, er saß mir mit einer DJ am Arm gegenüber, ich hatte die GMT an.
Ihm war schon klar, dass er mir das nicht als tolles Goodie verkaufen kann ;)

Retto
12.02.2023, 16:36
Das hat ja nix mit aufschwatzen der Uhr zu tuen,
Eher die Frage möchtest du das Auto und die Uhr?
Wenn ja herzlichen Glückwunsch, wenn nein auch kein Problem.

Und ob du dann deswegen den Laden verlässt, das interessiert wirklich niemanden denn es gibt genug die es machen.

ReneS
12.02.2023, 16:40
Genau so ist es, André. Wie bei Rolex, Patek, AP, Ferrari, Lamborghini und vielen mehr.

Entweder ich bezahle, bettle oder verzichte.

.Patrick.
12.02.2023, 19:20
Zählt das nicht schon als Koppelgeschäft?
Ich wäre auch froh über jede GT/RS Quote und würde notfalls die Uhr mitnehmen.

Es gilt wie immer: Wo kein Kläger, da kein Richter…

Populusque
12.02.2023, 19:44
@Retto
Doch, das ist genau das: Aufschwatzen. Wenn es nicht so wäre, würden sie (die Verkäufer) es nicht machen (müssen?)

Und es reicht auch jetzt mit dem: Das musst Du halt akzeptieren etc., bin groß, habe ich schon kapiert.
Ich habe nur gesagt, dass ich das nicht mit mir machen lassen würde. Bezahlen und betteln? Dann verzichte ich.
Und wie erwähnt, mich hat das Porsche Virus bis dato nur gestreift. Ich bin bis jetzt auch ohne (Porsche) klargekommen. ;)

ABER:
Was ist denn nu der Unterschied mit dem "T"?
Das habe ich nicht so richtig verstanden. Ist der Gewichtsvorteil mit Wahl des PDK schon aufgeraucht?
Oder ist es nur, weil da noch Quoten zu bekommen sind?

GTI-YY10
12.02.2023, 20:59
https://newsroom.porsche.com/de/2022/produkte/porsche-neuer-911-carrera-t-touring-weltpremiere-30078.html

Claus, hier steht ne Menge und beantwortet sicher deine Fragen, wegen der Quoten frag mal in deinem hiesigen PZ nach, das läßt sich pauschal nicht beantworten...

Frank

Populusque
12.02.2023, 21:55
@Frank
Drücke mich wohl zu dämlich aus. Ich will keine Quoten für mich wissen!
Ich frag mich halt, was für eine Daseinsberechtigung das T Modell hat. Man kann ja auch einen Carrera (Basis) bis auf Handschaltung auch so konfigurieren, eher noch besser.
Lassen wirs einfach! :)

kurvenfeger
12.02.2023, 22:25
Meine persönliche Wahrnehmung ist, man möchte neben den fast schon komfortbetonten Einstiegselfern auch noch ein puristisches und eher wieder auf die sportlichen Grundwerte getrimmtes Gegenstück anbieten.
Etwas leichter (zugegebenermaßen nicht viel), Handschalter, keine Rückbank, kein großes Infotainment.
Viele dieser Zutaten würde man den GT Modellen zuschreiben, doch der T ist eher am unteren Ende der Preisskala angesiedelt.
Kann man machen.

Roland90
13.02.2023, 07:47
Ist eigentlich ganz einfach. Die fahrdynamischen Extras:

-PTV mit Sperre = Porsche Torque Vectoring
-Sportfahrwerk mit Tieferlegung
-Hinterachslenkung

Gibt es nicht für den Basis Carrera. Der T bietet nun die Möglichkeit sich einen fahrdynamisch zugespitzten 911 mit dem 385 PS Motor zu bauen.
Dazu kommen ein paar nette Gimmicks:

-Farbiges Interieurpaket mit Ziernähten zur Wahl
-Grau lackierte Räder und Spiegel
-Leichtbauglas vom GT3
-Reduzierte Dämmung
-Option auf Vollschalen ( wenn auch aktuell nicht bestellbar)
-Möglichkeit die Rückbank wegzulassen / weniger Gewicht, mehr sportliches Feeling, weniger Geräuschdämmung = mehr mechanischer Klang vom Motor).

Für jemand der einen dynamischen 11er für die Landstraße sucht ist der T ein cooles Paket.

GTI-YY10
13.02.2023, 09:06
Roland, gute Aufstellung :dr: ergänze möchte ich noch die Leichtbaubatterie beim T

Konsequenterweise müsste man den T als HS bestellen, dann kommen die Vorzüge (Sperre und Gewichtseinsparung ggü. dem PDK) am besten zur Geltung und entsprechen dem "Ursprungsgedanken", aber bei Porsche ist auch viel Marketing und das zitieren der eigenen Vergangenheit, ich find den T einen klasse Einstandselfer...

Frank

Lupper
13.02.2023, 10:04
…und ohne Glasdach ;)

tomy773
13.02.2023, 11:03
Wahnsinn ist auch das einige versuchen ihren normalen Basis 11er mit ein bisschen Ausstattung und 2 Jahre alt auf heutigen Listenpreisniveau zu verkaufen.
Bei aller liebe, aber dann passe ich erstmal und warte ab was nächstes Jahr kommt.
Hab einige 992 geparkt und da bewegt sich gar nichts, insbesondere beim Verkauf.

Joe1010
13.02.2023, 11:07
Mag ja alles sein...

Aber wer früher fährt - Hat länger Freude!

Wobei ich die Analogie zum "RolexNichtÜberLP" und warten bis XYZ schon bei Porsche auch nachvollziehen kann :bgdev:

Die beiden Marken sind sich Ihres Klientels durchaus sehr "ähnlich"

Populusque
13.02.2023, 11:09
Moin!
Ja, so habe ich das auch gesehen und mich eben gewundert, warum man eine "T" haben möchte und dann das PDK wählt!

An die zwei "T" Jungs: nicht falsch verstehen, ich wollte auch keinen Handschalter mehr!
:top:

Hat jemand zufällig einen 997.2 Cabrio oder Targa, am liebsten 4S unter 100TKm und kein "buntes" (Rot, Blau etc) Leder, alles original (nix gebastelt) abzugeben?

GTI-YY10
13.02.2023, 12:07
...hab eben mit einem befreundeten PZ-VK telefoniert (aus einem der größten PZs in Bayern), es gibt für dieses Jahr keine einzige Quote mehr für irgendeinen 11er, vom T hätte er genau zwei Quoten für `23 gehabt (natürlich längst vergeben), komplett dicht, er hat mir einen jungen gebrauchten 992 (Carrera S) für etwas über LP angeboten....

Meine T Konfi hat er sich trotzdem angeschaut, er sagt, passt... ich sage auch, passt (trotz Glasdach und PDK) :gut:

Einen Spyder RS könnte ich event. zum Herbst bekommen, vor mir sind nur zwei (konkrete) Interessenten auf der "Warteliste"

Schon verrückt ... aber ich bleib dran, die Hoffnung stirbt zuletzt

Frank

Chris360
13.02.2023, 12:30
Hat jemand zufällig einen 997.2 Cabrio oder Targa, am liebsten 4S unter 100TKm und kein "buntes" (Rot, Blau etc) Leder, alles original (nix gebastelt) abzugeben?

Nach 997.2 schaue ich im Moment auch gerade. Unter 80tkm, am liebsten Manuell und als S... Preise um die 70k, leicht gefallen in letzter Zeit, aber nicht dramatisch

Ruben
13.02.2023, 12:36
Nach 997.2 schaue ich im Moment auch gerade. Unter 80tkm, am liebsten Manuell und als S... Preise um die 70k, leicht gefallen in letzter Zeit, aber nicht dramatisch

Hättet Ihr mal was gesagt... :D
Meinen im Dez verkauft - der war perfekt. 997.2 (einer der allerletzten ausgelieferten) manuell als 4S mit 68k gelaufen. Schwarz/schwarz und absolut perfekter Zustand. Gibt nicht so viele wirklich gute, wenn mal mobile.de durchforstet.

bernie1978
13.02.2023, 13:02
Ich würde den T glaube ich auch mit PDK nehmen, weil auf das manuelle 7 Gang Getriebe hätte ich irgendwie keinen Bock. Wärs das 6 Gang Getriebe dann ja.

Moin!
Ja, so habe ich das auch gesehen und mich eben gewundert, warum man eine "T" haben möchte und dann das PDK wählt!

An die zwei "T" Jungs: nicht falsch verstehen, ich wollte auch keinen Handschalter mehr!
:top:

Roland90
13.02.2023, 13:12
Das 6 Gang würde zum Turbomotor nicht so wirklich toll passen.
Der dreht immerhin 1500 Umdrehungen weniger als die GT3 mit 6 Gang.

GTI-YY10
13.02.2023, 13:15
...ich hatte den 991.1 Carrera (nonS) mit 7-Gang HS, nie im Leben habe ich mich so viel verschaltet wie mit diesem Getriebe und den (armen) 11er immer mal wieder ungewollt in den Begrenzer gejagt...tu ich mir nicht mehr an... und über PDK geht nix drüber... als ich meinen Bullitt hatte, musste ich mich auch erstmal wieder an HS gewöhnen, war kein Selbstläufer :bgdev:

Und mal unter uns, beim T bekomme ich PDK "umsonst", sehe als alter Sparfuxx keine Veranlassung die Option nicht zu wählen und manuell schalten geht ja trotzdem...shice auf die paar Kilos, mein Glasdach killt ja ohnehin die Gewichtsersparniss...

Frank

bernie1978
13.02.2023, 13:21
Vor allem, ist es nicht so, dass man mit dem 7-Getriebe zb. vom 7.Gang nicht einfach in den 5. Gang schalten kann, sondern erst den 6. einlegen muss?

Lupper
13.02.2023, 13:50
Imho nur beim hochschalten

Lupper
13.02.2023, 13:58
...hab eben mit einem befreundeten PZ-VK telefoniert (aus einem der größten PZs in Bayern), es gibt für dieses Jahr keine einzige Quote mehr für irgendeinen 11er, vom T hätte er genau zwei Quoten für `23 gehabt (natürlich längst vergeben), komplett dicht, er hat mir einen jungen gebrauchten 992 (Carrera S) für etwas über LP angeboten....

Meine T Konfi hat er sich trotzdem angeschaut, er sagt, passt... ich sage auch, passt (trotz Glasdach und PDK) :gut:

Einen Spyder RS könnte ich event. zum Herbst bekommen, vor mir sind nur zwei (konkrete) Interessenten auf der "Warteliste"

Frank

Und was ist mit dem Spyder? Wenn Du nicht willst und bevor der arme Mann nicht weiß wohin damit => gerne zu mir :D

Yacht-Master M1
13.02.2023, 20:40

Frank

Den Spyder würde ich auch nehmen, bevor er nicht weggeht.

GTI-YY10
14.02.2023, 08:52
...beim Spyder bin ich jetzt die Nr. 3 auf der "Warteliste", nächste Woche schaut der GF des PZ nochmal über die "Vergabesituation", ABER: bezüglich des Autos (Liefereinsatz, Preis, finale Optik, etc) und der Quoten ist noch alles offen.

Und wieder unter uns, Quoten von Person A auf Person B zu übertragen geht nicht bei den PZs, habs beim 911 Dakar mit einem Kumpel probiert, hat nicht geklappt...

Frank

tomy773
15.02.2023, 21:46
Da meine Suche etwas aktiver wird bin ich im PZ Bielefeld ( existiert das überhaupt ��) auf einen GTS gestoßen der mein Interesse geweckt hat. Farce ist Silber ( hätte lieber rot oder Miamiblau, aber Mann kann nicht alles haben)

Preislich ist er günstiger als der Schnitt, woran liegt das? An dem normalen Leder was nicht GTS like ist?
Ansonsten gefällt er mir, wenig gelaufen, dazu 1. Hand, vielleicht können die Experten mal schauen, was ich übersehe :)

.Patrick.
15.02.2023, 23:44
Den habe ich letzte Woche noch live im PZ Bielefeld gesehen. Sieht in natura auch schöner aus, als auf den Bildern.
Neben der Abwahl der Alcantaraumfänge fehlen LED Scheinwerfer (gerne abgedunkelt), 18-Wege-Sitze, RFK und Farbapplikationen im Innenraum. Außerdem hat er kein Lift-System.

Aber ohne Frage ein sehr schönes Fahrzeug und die Rahmendaten sind doch stimmig. Ich finde das GT-Silber passt sehr gut zu 11er! Hatte ich auch auf meinem 991.2. Übrigens auch im PZ Bielefeld gekauft - ist ein sehr gutes und nettes PZ :gut:

tomy773
15.02.2023, 23:52
Oh super danke fürs schnelle Feedback.
Die 18 Wege Sofas sind mir nicht wichtig, bei dem Rest wäre LED und RFK schön gewesen, ist aber kein Showstopper.

RLX1470
16.02.2023, 01:29
So, dann darf ich mich hier mal als "Semi-Porsche-Owner" outen. Mein letzter Porsche ist fast 25 Jahre her, ein blauer Boxter, den mein damaliger Assistent als "Hausfrauenauto des Hochtaunuskreises" bezeichnete. Gut, er (also der Assistent) wurde zuegig in eine andere Abteilung verbannt, und ich verkaufte den Porsche zugunsten einer Reihe von Jaguar XJS und Range Rover. Heute auf dem vierten Benz mag ich das Raumgefuehl meines neue GLEs und dachte nicht, dass ich noch mal zu Porsche zurueck finden wurde.

Falsch gedacht.

Wie im Auswanderungsthread ja schon gebeichtet, habe ich meinem Sohn einen 911er (991.2) gekauft, der jetzt - zumindest ein bisschen - zum Vater-Sohn-Projekt wird. Und im August will der Sohn ja unbedingt auf die Uni ganz, ganz weit weg gehen ... dann werde ich den weissen Blitz wohl endgueltig erben.:D Mal sehen ob er dann bleibt, oder zugunsten eines SUV fuer die beste Ehefrau von Allen gehen wird.

Zumindest bis dahin bin ich aber nun wenigstens der Zahlmeister fuer einen 911er, den ich euch hier gerne mal vorstelle. Wie schon gesagt, ein 991.2 und vermutlich einer der letzten, die 2019 gebaut und zugelassen wurden, EZ 08/2019. Gekauft als zertifizierter Gebrauchtwagen mit Garantie bis 08/2025 und ca. 47.000km auf der Uhr. 4 Bremsen, 4 Reifen, Batterie, und Zuendkerzen neu gemacht beim Verkauf. Der Wagen ist weiss mit schwarzem Innenraum und - fuer meinen Geschmack - fuerchterlich spartanisch eingerichtet. Da gibt es ja nix drin, und diese Schwaben lassen sich ja jeden zusaetzlichen VW-Knopf in Gold aufwiegen. Lediglich Glasschiebedach, Sportauspuff (mit einem Knopf in der Mittelkonsole wo es lauter wird ... warum?), Automatik/PDK, 20-Zoll Reifen in schwarz, Logos in Schwarz (fuer $700, die spinnen doch, die Zuffenhausener), ventilierte und beheizte Sitze, GT Lenkrad, LCA, und BOSE Sound. Das war es schon. Zum Glueck ist wenigsten der Garagenoeffner inklusive. Ein paar Goodies gab es noch vom Haendler: weisse Positions-LEDs, Sport-Tankdeckel in silber (haha, was habe ich darueber gelacht), und irgendwelche Porsche LED-Logos fue die Tueren. Kommt dann diese Woche alles noch rein. Aber Junior ist happy und ich durfte ihn schon zwei Mal zum Tanken fahren. :verneig: Ok, ja, stimmt schon, die Beschleunigung macht schon Spass. Aber laut iss'er. :bgdev:

Zur allgemeinen Freude, hier die einzigen Bilder, die ich bis jetzt habe. Es kommen mit Sicherheit noch ein paar dazu.

https://up.picr.de/45198500cv.jpeg

https://up.picr.de/45198499kq.jpeg

https://up.picr.de/45198500cv.jpeg

https://up.picr.de/45198501df.jpeg

Lustige Anekdote noch:

Die durschnittliche Umschlagzeit eines gebrauchten 911er betraegt hier bei uns im Moment ca 9-11 Tage, also so lange steht der Wagen von Einlieferung bis Verkauf auf dem Hof vom Haendler. Unserer stand ueber 40 Tage, was sich auch im Preis wohlwollend bemerkbar bemacht hat. Auf meine Frage warum gerade dieser 911er so "lange" keinen Kaeufer gefunden hat sagte mir der Haendler ganz diplomatisch: "Leider verfehlt ein Fahrzeug in dieser eher sportlich gehaltenen Ausstattung unsere 'ueber 70-jaehrige-Zielgruppe'". Ab dem Moment war Junior von dem Fahrzeug begeistert ... - ... und ich auch ein wenig. :D:bgdev:

KaiserKarl
16.02.2023, 10:55
Schöner GTS - und in weiß geht der immer :dr:

Allerdings müssen die seitlichen Blinkerreflektoren unbedingt gegen die weißen getauscht werden - sieht ja grauselig aus..

Roland90
16.02.2023, 11:02
Das sieht mir nach Basis Carrera aus nicht nach GTS (Schwarz eloxiertem Bremse).

Sportlich würde ich die Ausstattung nun nicht nennen.
Der hat ja keinerlei fahrdynamische Extras oder Schalensitze. :ka:

siggi415
16.02.2023, 11:19
Bei max erlaubtem Tempo 120 km/h sind fahrdynamische Extras auch unbedingt notwendig. Der Durchschnittsamerikaner braucht bei Schalensitzen dann die Feuerwehr beim Aussteigen, Roland. :ka:

tomy773
16.02.2023, 11:56
Kann ich irgendwie sehen seit wann ein Fahrzeug bei mobile.de inseriert ist?

Lupper
16.02.2023, 12:34
Der ist schon länger inseriert, mal abgesehen von der spartanischen Ausstattung (dafür ist der Preis OK) und der ramponierten Frontlippe (kann man tauschen für Kleingeld) gehe ich davon aus dass der Wagen nicht unfallfrei ist.

tomy773
16.02.2023, 14:10
Eben geschaut, seit Mitte Dezember, was noch geht. Stimmt, die Lippe ist mir gar nicht aufgefallen. Warte auf den Rückruf seit 2,5 Stunden, bin gespannt, ob er unfallfrei ist.

KaiserKarl
16.02.2023, 15:28
Das sieht mir nach Basis Carrera aus nicht nach GTS (Schwarz eloxiertem Bremse).

Sportlich würde ich die Ausstattung nun nicht nennen.
Der hat ja keinerlei fahrdynamische Extras oder Schalensitze. :ka:

Ah OK, dachte wegen den mittigen Endrohren sei das ein GTS bei dem die ZV´s wegkonfiguriert wurden..

tomy773
16.02.2023, 16:10
Die mittigen Rohre hat jeder 991.2 mit SportAga

@Lupper ja die Lippe ist vom parken wird gemacht und die Tür links wurde gemacht im PZ, Schaden 5k, gibt aber Belege und alles.

RLX1470
16.02.2023, 16:58
Sportlich würde ich die Ausstattung nun nicht nennen. Der hat ja keinerlei fahrdynamische Extras oder Schalensitze. :ka:

Schon ein bisschen ein deutscher Kommentar, oder? :D Just kidding, nicht boese sein.

Ich glaube Du hast nicht verstanden, was der Verkaufer so diplomatisch mit seinem Praedikat "sportlich" ausdruecken wollte, naemlich exakt das: "spartanisch" und damit weniger was fuer die regulaere Kundschaft.

Bei max erlaubtem Tempo 120 km/h sind fahrdynamische Extras auch unbedingt notwendig. Der Durchschnittsamerikaner braucht bei Schalensitzen dann die Feuerwehr beim Aussteigen, Roland. :ka:

Genau so ist es. (und beim Einsteigen auch manchmal). Und der 17jaehrige Fahrer dieses trotzdem schoenen Automobils braucht eigentlich auch gar keinen 911er, und schon gar keinen Turbo oder andere "fahrdynamisch Extras". Der soll mal schoen langsam und vorsichtig um die Kurven fahren. :op:

Lupper
16.02.2023, 17:54
Hatter Turbo?…Turbo hatter, hatter! ;)

Chefcook
16.02.2023, 18:15
..."sportlich" ... "spartanisch" ...

Wie bei Loriot: "Wie ist der Aufprall?" - "Sportlich. Sehr sportlich!"

GTI-YY10
16.02.2023, 18:20
...links wurde gemacht im PZ, Schaden 5k, gibt aber Belege und alles.

...dir ist hoffentlich klar, die kaufst einen 1a Unfallwagen (egal ob Belege, Gutachten, nur 5k Euro Rep -Kosten, etc.) und musst das beim Weiterverkauf auch angeben.. deine Entscheidung...
Aus meiner Erfahrung, einen nicht unfallfreien Porsche privat zu verkaufen, nahezu unmöglich, oder eben nur über den Preis.
Mein 11er mit Vorschaden ging über einen Fähnchenhändler ins Ausland....
Frank

tomy773
16.02.2023, 19:49
Da hast du recht hinzu kommt die untypische GTS Ausstattung, das geht an Ende nur über den Preis.

Und das ist die Differenz von 10k nicht Wert zu einem Top ausgestatteten und unfallfreien GTS.
Übrigens Finanzierung bei Porsche 7,5% zur Zeit :bgdev:, da zahl ich lieber cash.

GTI-YY10
16.02.2023, 20:22
Da hast du recht hinzu kommt die ....die Differenz von 10k nicht Wert...

Sehr gute Entscheidung :-))

Frank

.Patrick.
16.02.2023, 22:08
...dir ist hoffentlich klar, die kaufst einen 1a Unfallwagen (egal ob Belege, Gutachten, nur 5k Euro Rep -Kosten, etc.) und musst das beim Weiterverkauf auch angeben.. deine Entscheidung...
Aus meiner Erfahrung, einen nicht unfallfreien Porsche privat zu verkaufen, nahezu unmöglich, oder eben nur über den Preis.
Mein 11er mit Vorschaden ging über einen Fähnchenhändler ins Ausland....
Frank

Kann ich nicht bestätigen. Mein 991.2 hatte einen Hecktreffer an der Ampel: Stoßstange und AGA kamen neu. Dazu bei mir ein Austauschmotor.
Ich hatte den Wagen keine drei Tage auf mobile stehen und schon war er verkauft. Aber der Wagen war natürlich im unteren Preissegment angesiedelt.
Ich persönlich habe auch keinen Stress einen leichten Unfallwagen ohne strukturelle Beschädigungen zu tauschen. Solange alles ausgetauscht und nichts gespachtelt wurde: was soll’s? Habe mir auch mal das Handegelenk angebrochen, was mich nicht zu einem schlechteren Menschen macht.
Wichtig ist: bei Porsche repariert, dokumentiert, idealerweise Bilder vom Schaden und ohne Einschränkungen bei der Approved.

tomy773
17.02.2023, 20:39
Ist übrigens verkauft der silberne ;)

RLX1470
18.02.2023, 07:22
Allerdings müssen die seitlichen Blinkerreflektoren unbedingt gegen die weißen getauscht werden - sieht ja grauselig aus..

Dein Wunsch sei mir Befehl. :bgdev:

Das Paket vom Haendler ist heute angekommen, hier die Verbesserungen am Fahrzeug im Detail, sowie der stolze Besitzer:

https://up.picr.de/45207980zr.jpeg

https://up.picr.de/45207981wf.jpeg

https://up.picr.de/45207982ux.jpeg

https://up.picr.de/45207983wi.jpeg

https://up.picr.de/45207984kq.jpeg

KaiserKarl
18.02.2023, 09:34
Klasse….. ich finde, das sieht um Welten gleich viel besser aus. Diese gelben Dinger stechen immer so unangenehm hervor.

KaiserKarl
18.02.2023, 09:39
Und ein tolles Bild natürlich mit dem neuen stolzen Besitzer 👍🏼😉

Ritzlfix
21.02.2023, 09:18
Ich bilde mir ein, ich bräuchte einen neuen Daily Driver. Meine Autos werden nur wenig bewegt, ca. 1.000 km bis 5.000 km pro Jahr.

Für den Winter habe ich aktuell kein Auto und bin auf Fahrrad, die Bahn, oder den Familienkombi (5er BMW) angewiesen.

Das "neue" Auto soll das ganze Jahr über bewegt werden, es müssen zwei kleine Kinder reinpassen und ich brauche zwingend etwas emotionales, analoges.

Also warum nicht ein 996 4s Schalter mit wenige KM?

Die Probefahrt hat mich schon ziemlich überzeugt. Diese Lenkung und der Klang! :ea:
https://abload.de/img/img_2164f0fsh.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_2164f0fsh.jpg)

Ich habe nur etwas Sorge was die Robustheit des Motors und die manch anderer Komponenten angeht. Ich werde mich noch etwas damit auseinandersetzen und mich dann auf die Suche begeben.=)

docpassau
21.02.2023, 09:40
Bei ordentlicher Wartung halten die Porsche Motoren lang genug, für deine Kilometerleistung noch Jahrzehnte :-)

Der 996 hatte Probleme mit dem Kurbelwellensimmerring, das ist aber Jahrzehnte her , die aktuell angebotenen sollten da inzwischen alle abgedichtet sein.

Sehr schönes Auto übrigens, mit der schönsten 911 Front aller Zeiten (IMHO....)

backröding
21.02.2023, 09:54
Als 4s ist der 996 schon klasse.

Roland90
21.02.2023, 09:56
Der 4S ist sooo schön :verneig:

Neben dem MK1 GT3 der schönste 996.

J.S.
21.02.2023, 11:04
Einer der schönsten überhaupt :gut:

Ritzlfix
21.02.2023, 11:22
Danke für euren Zuspruch zum 996 4S!

Für den Fall eines Kolbenkippers, oder oder oder, würde ich wahrscheinlich schonmal 10K einplanen für Stahlbuchsen als Zylinderlaufbahnen etc. Was noch in Frage käme, wäre ein geschlossener 997.2 Carrera S als Schalter. Die sollen zwar robuster sein, kosten allerdings auch nochmal deutlich mehr. Da bin dann schon fast bei einem 997 Turbo MK1, wobei es da kaum Schalter gibt...

Naja, jetzt fokussiere ich mich erst mal auf einen 996 4S. :jump:

Micha-K
21.02.2023, 11:28
Der 996 4S ist ein wunderschönes Fahrzeug mit dem Turbolook ohne Heckspoiler :gut:

Ein Kunde von mir hatte ihn seinerzeit in Blau - ich glaube Lapisblau - sah echt umwerfend aus. Wobei ich Silber fast noch besser finde, da gehen die Konturen nicht so unter.

docpassau
21.02.2023, 11:45
Das grösste Problem am 996 ist der Innenraum: ohne Vollleder sieht der meiner Meinung nach grauslig aus. Und die Sitze im 997 waren ne ganze Nummer besser, wie ich mich erinnere.

Vorteil allerdings: Es gibt bei Porsche dann schon ein aktuelles Nachrüstnavi für den 996, zumindest da wäre man wieder up to date

Roland90
21.02.2023, 12:14
Der Innenraum ist von den Materialien definitiv der ,,einfachste" 911er. Auch mit Vollleder und sonst volle Hütte ist das teils schon eher günstig gehalten.
Das fängt bei Blinkerhebeln etc. an geht über Hartplastik am Armaturenbrett weiter und endet beim kaum gepolsterten Stoffdachhimmel.

Von der reinen Optik mag ich den 996 aber extrem gerne im Interieure. Die Ellipsen die sich immer wiederholen, die runde Gestaltung der Bedienteile etc. finde ich nach wie vor toll. Gefällt vielen aber gar nicht.

http://up.picr.de/45224364gf.jpg

Insgesamt ist der 4S ein sehr spätes Modell und er hat schon diverse Verbesserungen und Qualitätsaufwertungen erhalten im Vergleich zu einem frühen 996 3.4er.
Und am Ende waren die Autos auch nie so schlecht wie sie oft gemacht wurden.

Die Motoren haben 2-3 Schwachpunkte. Im Worst Case muss man halt bereits sein ca.15k zu investieren wenn der Motor kaputt geht. Bei einem 996 4S lohnt so eine Investition aber schon alleine vom Gegenwert. Die kosten inzwischen richtig Geld.

Ritzlfix
21.02.2023, 12:39
Vor zehn Jahren hatte ich mal einen 996 Turbo VFL mit Vollleder in Metropolblau. So schlimm fand ich den Innenraum gar nicht. Okay, Raffleder würde ich nicht unbedingt wieder nehmen.

https://abload.de/img/996innennzdfc.jpg (https://abload.de/image.php?img=996innennzdfc.jpg)
https://abload.de/img/996aubenjbfdt.jpg (https://abload.de/image.php?img=996aubenjbfdt.jpg)

bernie1978
21.02.2023, 13:34
Geil. Also so ein 4s 996er ist schon was Cooles. 90er! CD rein (Offspring, GunsN´Roses, Oasis etc) und fertig.

Könnte mir aber vorstellen, dass diese 911er eher schwierig zu beschaffen sind oder?

Ritzlfix
21.02.2023, 13:44
Geil. Also so ein 4s 996er ist schon was Cooles. 90er! CD rein (Offspring, GunsN´Roses, Oasis etc) und fertig.

Könnte mir aber vorstellen, dass diese 911er eher schwierig zu beschaffen sind oder?
YEAH :supercool:

Du hast Recht, es gibt es nur ganz wenige gepflegte als Schalter mit geringer Laufleistung am Markt. Und dann hätte ich gerne noch Klappenauspuff, Glattleder, keine PDC Sensoren und keinen Heckscheibenwischer. :D

J.S.
21.02.2023, 15:41
Falls noch nicht bekannt: PCM Update für den 996:

https://www.porsche.com/germany/accessoriesandservices/classic/producthighlights/pccm/#fb78830ad705b4ee0dc005eaaf85ee88c387770f915d51498 25183f1827544f7

F.Porter
22.02.2023, 21:32
Ich freue mich jedes mal und drehe mich um, wenn ich einen 996 4S im Verkehr sehe. Wie ich finde, sieht man ihm sofort eine Art Besonderheit an. Halt schön breit und die Turbo-Front. Mach es, Sascha. Das Fahrgefühl ist definitiv noch schön analog und mit der Klappe hast du einen top-Sound an Board. :gut:

Pharmartin
23.02.2023, 06:20
Als ich anfing, nach einem 11er zu suchen, lagen die um die 28k…..mittlerweile gibt es keinen unter 40k

Ritzlfix
23.02.2023, 07:06
Ich freue mich jedes mal und drehe mich um, wenn ich einen 996 4S im Verkehr sehe. Wie ich finde, sieht man ihm sofort eine Art Besonderheit an. Halt schön breit und die Turbo-Front. Mach es, Sascha. Das Fahrgefühl ist definitiv noch schön analog und mit der Klappe hast du einen top-Sound an Board. :gut:

Mir gehts genauso! :)

Der ist so herrlich analog und wie du schon schreibst, er sieht auch irgendwie besonders aus. Da machts bei mir schon „klick“.

Meine Kinder sind bereits überzeugt dass wir ihn brauchen, nur meine Frau zieht noch nicht.:D

Und preislich haben die tatsächlich ganz schön angezogen. Ich glaube zwischen 55K und 60K muss man für einen Guten schon hinblättern. Vor ein paar Jahren hatte ich den Wagen bereits mal auf dem Schirm, da wars gefühlt die Hälfte.:rofl:

market-research
23.02.2023, 08:37
Kaufen, in 3 Jahren kostet er mit mehr Kilometer noch mehr und jemand anders hatte in den 3 Jahren mehr Spass.

F.Porter
23.02.2023, 08:52
...Und preislich haben die tatsächlich ganz schön angezogen. Ich glaube zwischen 55K und 60K muss man für einen Guten schon hinblättern. Vor ein paar Jahren hatte ich den Wagen bereits mal auf dem Schirm, da wars gefühlt die Hälfte.:rofl:

Dies ist tatsächlich so. In 2016 bspw., war ich kurz davor mir einen schwarzen 996 4S (Schalter, Turbositze, 80 tkm) zuzulegen. Der VK rief 32 k auf. Ist zwar nun knapp 7 Jahre her, aber dennoch heftig. Denn der Wagen wurde ja nicht jünger :D

Chefcook
23.02.2023, 09:17
Der 996 4S ist der letzte echte Turbolook-Elfer! Ich glaube auch, dass die die Talsohle längst durchschritten haben. Danach gab es keinen Saugelfer mehr mit Turbo-Stoßfängern und Backen, sondern die normalen breiten Allradmodelle.

WoBe
23.02.2023, 12:17
Der 996 4S ist der letzte echte Turbolook-Elfer! Ich glaube auch, dass die die Talsohle längst durchschritten haben. Danach gab es keinen Saugelfer mehr mit Turbo-Stoßfängern und Backen, sondern die normalen breiten Allradmodelle.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Die Baureihe 996/997 verkörpern den Urgeist des 11er gepaart mit der Moderne. Kurz und schmal, im Verhältnis zu den Nachfolgern. Und ewig haltbar, wenn die Historie bekannt und nachvollziehbar ist. Für gute Exemplare der Serie 2 sind dann 40 plus zu investieren. Dann hat man viel Spaß am Porsche.
Gruß Wolfgang

Muigaulwurf
23.02.2023, 12:33
Vor zwei Jahren hieß es noch Finger weg von 996 und 997. *Alle* mit kaputtem KWS und Überdrehern im FAP. :op:

Roland90
23.02.2023, 13:15
Ganz falsch ist das auch nicht, die erste Generation Wasserboxer hatte schon diverse Schwachstellen die erst nach und nach über die Jahre ausgemerzt wurden. Der KWS ist dabei ja nur ein Symptom aber nicht das eigentliche Problem.

Heute gibt es aber gute Motorinstandsetzer die sich nur auf das Thema spezialisiert haben.
Klar kostet sowas mal 15k wenn der Motor kaputt ist. Aber es ist Machbar und dann hat man auch wirklich Ruhe.

https://www.youtube.com/watch?v=11W4mAKtF2Q
Generell ist die ganze Videoreihe um den 996 sehr interessant und sehenswert.

Ritzlfix
23.02.2023, 13:31
Danke für den Link, Roland:gut:

Agent911
23.02.2023, 14:04
Ich glaube, die Stahlbuchsen sind kein guter Weg. Das Material von Laufbuchsen und Zylinder haben ein unterschiedliches Wärmeverhalten. Das ist bekannt und führt zu Folgeproblemen.
Daher würde ich im Falle eines Motorschadens bei Albert Motorsport vorsprechen:

https://9lf.de/de/blog/motor/zylinder-aus-kugelgraphit-zur-reparatur-von-porsche-wasserboxer-motoren

ReneS
23.02.2023, 14:12
Vor zwei Jahren hieß es noch Finger weg von 996 und 997. *Alle* mit kaputtem KWS und Überdrehern im FAP. :op:

Alle, die heute trocken sind, werden auch immer trocken bleiben :D

Chefcook
23.02.2023, 14:40
isso!

sebastian089
23.02.2023, 15:31

Vor 10 Jahren hiess es noch bloss kein 964 kaufen, wegen Undicht und Wartungskosten und hässliche Stossfänger und was weiss ich nicht was. Und der 3.3 Turbo war ja nur ein aufgewärmter 930 WLS. Heute werden Schalter-C2 in Gold aufgewogen und gute Turbo (selbst 3.3) sind Unobtainium.

Ritzlfix
23.02.2023, 15:49
Vor ca 10 oder 12 Jahren liebäugelten meine Frau und ich mit einem geschlossenen, schwarzen 964 C2 Schalter mit moderater Laufleistung. Der lag um die 35K:D

siggi415
23.02.2023, 16:02
Vor 12 Jahren hat man ne Sub auch noch für 5K bekommen, die Zeiten sind aktuell noch anders, Sascha. :ka:

Und wie bei Rolex sind im Sog dieses rasanten Preisanstieges vom Elfer auch die weniger gesuchten Modelle deutlich teurer geworden, wie die "Spiegeleier" und "******n".

sebastian089
23.02.2023, 16:03
Ich könnte mir vorstellen, dass manche, gut/speziell ausgestattete 996 mal richtig teuer werden, eben weil es so viele gibt, die optisch eher naja sind. Dass das Niveau für die ganze Baureihe steigt, glaube ich eher nicht, der 997 trifft den Massengeschmack besser und der Innenraum ist hochwertiger (wenn auch immer noch nicht auf Luftniveau)

siggi415
23.02.2023, 16:19
Der 996 ist auch schon in eine Preisregion gesunken, wo es noch zum Kauf aber nicht mehr zur ausreichender Wartung reicht. Hauptsache Elfer fahren und dann mit Wartungsstau verkaufen.

Vor gar nicht zu langer Zeit wurde der 996 noch als Kaufschnäppchen halt mit den Elfer üblichen Unterhaltskosten bezeichnet. Da waren die Preise vom 997 schon abgehoben und die vielleicht letzte Chance auf einen bezahlbaren Elfer wurde noch genutzt und die gepflegten Autos aus Erstbesitz werden auch nicht mehr.

Edit: Und man sollte auch nicht vergessen das der 996 und sein Halbbruder Boxster damals die Fa. Porsche vor einer Übernahme bewahrt haben. ;)

sebastian089
23.02.2023, 16:38
Und wie bei Rolex sind im Sog dieses rasanten Preisanstieges vom Elfer auch die weniger gesuchten Modelle deutlich teurer geworden, wie die "Spiegeleier" und "******n".

Weniger gesucht ist halt subjektiv und ändert sich mit den Generationen. Die jetzigen Mitt-30er bis 40er wollen halt 964, das war vor 12 Jahren anders. Dafür lassen aktuell die 08/15 F-/G-Modelle federn (auf hohem Niveau) und die Traumautos der heute 60-70jährigen sind fast unverkäuflich, während späte 90er/frühe 00er JDM Autos durch die Decke gehen.

shocktrooper
23.02.2023, 16:46
Edit: Und man sollte auch nicht vergessen das der 996 und sein Halbbruder Boxster damals die Fa. Porsche vor einer Übernahme bewahrt haben. ;)

Böse Zungen behaupten, Mercedes hätte damals durch den Fertigungsauftrag des 500E Porsche eigentlich gerettet :op:

siggi415
23.02.2023, 17:13
Böse Zungen behaupten, Mercedes hätte damals durch den Fertigungsauftrag des 500E Porsche eigentlich gerettet :op:

Sicherlich auch, Sascha. Aber mit den beiden Modellen ist mehr Geld als mit den Vorgängern verdient worden.

shocktrooper
23.02.2023, 17:29
Ja, kann mich noch entsinnen, dass Porsche mal ein heißer Übernahmekandidat war. Gottseidank haben sich finanzielle Probleme bei Porsche durch die erfolgreiche Transformation hin zu einem SUV-Hersteller, der sich noch zusätzlich eine Sportwagensparte leistet, gelöst :bgdev:

Spacewalker
23.02.2023, 17:45
Der 996 ist auch schon in eine Preisregion gesunken, wo es noch zum Kauf aber nicht mehr zur ausreichender Wartung reicht. Hauptsache Elfer fahren und dann mit Wartungsstau verkaufen.

Verwechselst Du das nicht mit den Schablonenbart AMGs? :bgdev:

Porsche, auch die 996er stehen in den HU-Statistiken immer sehr gut da. Das lässt nicht gerade auf mangelnde Wartung schließen.

Ich bin bestimmt schon 20x angesprochen worden, ob ich mein 996 Cabrio MJ 2005 nicht verkaufen will.
Sogar mein PZ hat schon mal Interesse bekundet.

Populusque
23.02.2023, 19:34
Nabend!

Also ich würde ja echt einen schönen 997.2 (4S am besten) nehmen!
*zwinker*zwinker*

Bin schon länger jetzt auf der Suche.
Wollte so einen eigentlich nur zur Überbrückung bis nächstes Jahr mein Targa kommt... Aber inzwischen bin ich so vernarrt in die Optik, dass ich mir gar nicht mehr sicher bin, ob ich den 997 dann nochmal hergeben möchte!
:)

Chefcook
23.02.2023, 20:14
Porsche war in den frühen 90ern sogar eher Pleite- als Übernahmekandidat. Als ich in Weissach noch ein und aus ging, haben die Porschianer, die damals intern live dabei waren, Stories erzählt wie „10 Tage bis zur Zahlungsunfähigkeit“, „500E und RS2 habens gerettet“, „der 9x6 hat erst mit dem Facelift ein Handschuhfach bekommen, weil wir vorher nicht das Geld hatten, um eins zu entwickeln!“, „jeder 928 ab S4 hat uns einen fünfstelligen Betrag pro Auto gekostet“, „Daimler hat uns Elektrostecker weiterverkauft, weil sich keiner getraut hat uns zu beliefern…“, „zum Glück hatten wir Freunde in Neckarsulm und Sindelfingen“ und vorallem „… und dann kam zum Glück Wendelin Wiedeking zurück!“

Aber zum 996: Der 996 mag der bis dahin bestverkaufte Elfer aller Zeiten gewesen sein, aber von jedem Nachfolger wurde mehr verkauft. Von den modernen = wassergekühlten Elfern ist der 996 der seltenste. Besondere Ausführungen wie Turbo / S, GT3 / RS, 4S als letztem Turbolook-Elfer, schöne Cabrios und erst Recht der Jubiläums-Elfer werden sich weiterhin preislich deutlich vom 3.4er Tiptronic Coupé in Hartz IV Ausstattung abheben. Beim 996 gabs sehr interessante Optionen. Carrera 2 mit Bügel, GT3 Schalen und ohne Rücksitze? Kein Problem, war damals so bestellbar. Das plus WLS, Sperre und Sportfahrwerk gibt ein unglaublich gutes Auto. Wenn man sowas findet, wird heute schon ein ordentlicher Preis dran stehen.

WoBe
23.02.2023, 21:45
Heute auf der Retro Classic habe ich einige 996 , Turbo, Cabrios und 4S gesehen. Durchschnittliche Fahrzeuge ab 38000.- gute ab 50k, und sehr gute mit besonderer Konfiguration 60+ . Targa habe ich keine gesehen. Ein Jubiläum 40 Jahre lag bei 80. soviel zu den angebotenen Fahrzeugen. Gruß Wolfgang

Spacewalker
23.02.2023, 22:12
Meinem (C2 Cab. MJ 05) wurde bereits 07.2017 in einem Gutachten ein Wiederbeschaffungswert von 35.000€ bescheinigt.

Inzwischen sind, neben den lt. Wartungsplan durchzuführenden Arbeiten, noch einige Neuteile (Kühler, Schläuche, etc.) reingekommen, der Wagen wurde keramikversiegelt und die Scheinwerfer wurden aufgearbeitet.

Daher passt der auch ungefähr in die v.g. Einschätzung. :)

GTI-YY10
23.02.2023, 23:21
http://up.picr.de/45224364gf.jpg

...ich nehm das nur exemplarisch her (weil es ja nicht den Innenraum eines Fahrzeugs eines Members hier zeigt und ich niemanden persönl. auf die Füße treten möchte), aber das ist (für mich) so schlimm, schlimmer gehts nicht, Klimabedienteil vom damaligen Audi A4, Teppich in den Türen, Softlack, konvex/konkav/rund, alles durcheinander, das ist nicht retro, nicht avangardistisch, nicht schick, nicht old-school, das ist einfach nur schlecht gemacht...entschuldigt die offenen Worte...

Frank

Spacewalker
23.02.2023, 23:38
Ich persönlich habe nur den Vergleich zum heute so hochgelobten F.

Der war damals vom Innenraum nicht sehr weit vom Käfer entfernt.

Dagegen hat der 996, selbst der VFL, doch eine wirkliche Luxusausstattung. :D

_huudi
24.02.2023, 06:53
Steinigt mich...aber mir gefällt der 996 innen und außen.

Chefcook
24.02.2023, 07:53
...ich nehm das nur exemplarisch her (weil es ja nicht den Innenraum eines Fahrzeugs eines Members hier zeigt und ich niemanden persönl. auf die Füße treten möchte), aber das ist (für mich) so schlimm, schlimmer gehts nicht, Klimabedienteil vom damaligen Audi A4, Teppich in den Türen, Softlack, konvex/konkav/rund, alles durcheinander, das ist nicht retro, nicht avangardistisch, nicht schick, nicht old-school, das ist einfach nur schlecht gemacht...entschuldigt die offenen Worte...

Frank

Gerade der Teppichspiegel an den Türen ist ein klassisches Porsche-Merkmal, dessen Wegfall beim 9x1 zu heftigen Diskussionen innerhalb des Entwicklungsteams und mit den Designern geführt hat. Der einzige Grund, warum es den Teppichspiegel nicht mehr gibt, ist dass es extrem teuer war. Das Klima-Bedienteil hat mit dem damals aktuellen A4 B5 nichts gemein ausser der Displayposition und sieht völlig anders aus. Softlack gibts bis heute in jedem Porsche und zwar mehr als damals, denn auch Softlack ist sehr teuer.

Roland90
24.02.2023, 08:01
Im 992 gibt's meines Wissens nach keinen Softlack mehr Max.
Wüsste jetzt nicht wo und was:grb:

308921

Chefcook
24.02.2023, 08:22
Du hast schon die Augen aufgemacht und nicht nur auf die Straße geachtet? ;) Ausströmer, Lenkradblende, alle Knöpfe, Cupholderblende, Lenkstockhebel, die Blende um die Stopuhr, Konsole um den Innenspiegel, Gurtaustritt, Fondseitenteile unten, Blende Tür unten (da, wo früher der teure Teppich war), die seitlichen Abschlussblenden an der Schalttafel … der Lack mag ein anderer sein als früher, aber Softlack bleibt Softlack.

19842005
24.02.2023, 08:30
Der gezeigte helle Innenraum ist sicher kein Highlight in Design und Qualitätsanmutung. Mittlerweile sehe ich das Modell als Meilenstein in der 911er Reihe, dem man den Zwang zum Kostensparen deutlich ansieht. Letztendlich hat der 96er zum Überleben der Marke beigetragen. Ein vergleichbares Bild mit schwarzen Cockpit sieht geschmeidiger aus. Ich freue mich immer wieder wie problemlos der 996er als Alltagsauto funktioniert. Gerade an der Schwelle zum Oldtimer mit klassischem 6-Ganggetriebe und einfachem DIN- Radio.

Beim Innenraum vom 992 bin ich nicht sicher, wie der später mit seinen glatten Touchflächen und digitalen Displays mal gesehen wird.

Roland90
24.02.2023, 08:36
Wie gesagt, ich finde den Innenraum vom Design her klasse. Für mich der schönste 11er Innenraum ( wenn auch nicht qualitativ sondern nur optisch).
Und helle Innenräume gefallen mir grundsätzlich besser als Schwarze. Also nein das fände ich nicht ,,geschmeidiger".

Aber gut muss auch nicht jeder den gleichen Geschmack haben. Die Innenräume der anderen Generationen gefallen mir auch. Wobei die von den Luftis eher weniger.

le0p0ld
24.02.2023, 08:40
Mir ist bewusst, dass ich ein Ausreißer in der Welt der Elfer-Freunde bin, aber der 996 ist für mich der schönste Porsche... :D Ich kann aktuellen Modellen durchaus einiges abverlangen und mich für Urmodell, G-Modell und 964 erwärmen, aber: Der 996 steht für mich exakt in der Mitte der alten und neuen Modelle. Während ich oft lese, dass für viele der 997 der schönste Elfer sei, ist das für mich tatsächlich der unattraktivste 911. Kann sein, dass sich das in einigen Jahren ändert, aber aktuell finde ich, dass er ungünstig altert. Wie gesagt - nur meine Meinung: Der 996 altert einfach wunderschon. Und am liebsten habe ich ihn ganz puristisch und simpel.

Steinigt mich ruhig, aber ich bin halt ein Kind der 1990er... =)

Hier mein 996, EZ 12/97, im letzten Sommer mit 63 tkm von erster Hand gekauft:

https://abload.de/img/img_5907lzk27.jpeg

https://abload.de/img/8c6bd9f2-2992-4aa7-bs8jkv.jpeg

siggi415
24.02.2023, 08:45
Hap Dick nicht so, Max. ;)

Ist auch so ein schöner Elfer,Nils. Nur die gelben Blinkergläser stören mich.

Roland90
24.02.2023, 08:45
Deiner ist auch wirklich perfekt. Das wir den gefunden haben ( und du zugeschlagen hast) war mMn ein absoluter Glücksgriff.
Autos in solchem Zustand gibt es nur ganz Wenige.

myself
24.02.2023, 08:48
Mir ist bewusst, dass ich ein Ausreißer in der Welt der Elfer-Freunde bin, aber der 996 ist für mich der schönste Porsche... :D Ich kann aktuellen Modellen durchaus einiges abverlangen und mich für Urmodell, G-Modell und 964 erwärmen, aber: Der 996 steht für mich exakt in der Mitte der alten und neuen Modelle. Während ich oft lese, dass für viele der 997 der schönste Elfer sei, ist das für mich tatsächlich der unattraktivste 911. Kann sein, dass sich das in einigen Jahren ändert, aber aktuell finde ich, dass er ungünstig altert. Wie gesagt - nur meine Meinung: Der 996 altert einfach wunderschon. Und am liebsten habe ich ihn ganz puristisch und simpel.

Steinigt mich ruhig, aber ich bin halt ein Kind der 1990er... =)

Hier mein 996, EZ 12/97, im letzten Sommer mit 63 tkm von erster Hand gekauft:
...

Nils, der ist wunderschön! :jump:

So etwas würde ich mein eigen nennen, aber ich brauche immer was offenes. Der 996 als Cabrio gefällt mir leider von den Proportionen nicht, aber auch dies ist einfach Geschmackssache.

Ritzlfix
24.02.2023, 08:50
Haltet mich für verrückt, ich finde ihn in Nephrite grün am schönsten. Und dies hier ist sogar ein VFL (Turbo).
https://abload.de/img/ffe3afcb-020f-413c-9yqfvc.jpeg (https://abload.de/image.php?img=ffe3afcb-020f-413c-9yqfvc.jpeg)

Roland90
24.02.2023, 08:51
Nur geil, der grüne Innenraum :verneig:.
Würde ich sofort nehmen.

Du hast schon die Augen aufgemacht und nicht nur auf die Straße geachtet? ;) Ausströmer, Lenkradblende, alle Knöpfe, Cupholderblende, Lenkstockhebel, die Blende um die Stopuhr, Konsole um den Innenspiegel, Gurtaustritt, Fondseitenteile unten, Blende Tür unten (da, wo früher der teure Teppich war), die seitlichen Abschlussblenden an der Schalttafel … der Lack mag ein anderer sein als früher, aber Softlack bleibt Softlack.

Hätte ich alles niemals als Softlack erkannt sondern als harten Kunststoff.
Kann schon sein du hast da sicherlich deutlich mehr Ahnung Max, deswegen ja die Frage. Hab da allerdings auch nicht mit dem Fingernagel drauf rumgekratzt oder ganz penibel die Materialien untersucht.
Jedenfalls fühlt es sich beim 992 ganz anders an als der Softlack im 997.

Aber danke für sie Info. Gut zu wissen :dr:

Ritzlfix
24.02.2023, 08:51
Schöner Elfer, Nils! :)

le0p0ld
24.02.2023, 08:53
Danke Euch! =)

Das grüne Interieur ist echt ein Leckerbissen. Mein Elfer ist innen schwarz - auch mit Navi und Telefon. Am liebsten wäre mit beige oder braun gewesen. Und ja, beige oder braun zusammen mit silbernem Lack... Ich bin da etwas eigen, glaube ich. :troll:

WoBe
24.02.2023, 08:57
https://up.picr.de/45239118pi.jpeg

Innenraum Porsche Exklusiv

le0p0ld
24.02.2023, 09:01
Herrlich! :dr:

Gern auch noch von außen!

docpassau
24.02.2023, 09:44
Nephrite ist top, mein 993 ist auch innen so grün

:gut:

Chefcook
24.02.2023, 09:54
Nephrite-Grün lief so schlecht, dass wir damals die übrige Folie mit nach Hause nehmen durften, um damit unser Feuerholz abzudecken :D Ein Kollege hat seinen VW LT Wohnmobilumbau komplett mit dem Teppich in Nephrite-Grün ausgeschlagen und die Sitze in dem Leder gepolstert. War halt über und hat nix gekostet. Ich suche mal nach Bildern, aber kann gut sein, dass ich die nicht mehr habe.
Aber ich fand die Farbe auch immer fantastisch... Ein Kollege fuhr damals einen 996 in Schwarz mit Innenraum in Nephrite-Grün, GT3-Rädern und Sportfahrwerk. Alter, war ich auf das Auto gierig. Der Ausstattungsanteil Nephrite-Grün über alle Aussenfarben lag bei 0.x Prozent aller 996.

Zum Softlack: Zwischen 997.1 und 997.2 gab es dazu eine entscheidende Umstellung. Bis einschließlich 997.1 waren die Softlack-Teile nicht grundiert. Das hat erhebliche Nachteile in der Creme-Beständigkeit. Besonders Sonnencreme ist der Killer für die nicht grundierten Teile. Es ist nicht so, dass sich der Lack selbst auflöst, sondern die Creme diffundiert durch den Lack und greift die Kunststoffteile darunter an, was Blasen unter dem Lack verursachen kann. Delial war in den damaligen Laborversuchen das schlimmste, was es gab ;) Durch die Grundierung wurde das wirksam verhindert, allerdings hat das die Kosten für die Oberflächen nahezu verdreifacht. Ersatzteile für alle 997 / 996 werden inzwischen grundsätzlich grundiert auf schwarzem Trägerteil ausgeliefert. Ursprünglich waren die Trägerteile in der Innenraumfarbe eingefärbt, obwohl danach drüber lackiert wurde. Bei hellen Innenräumen kann das zu leichten Farbabweichungen führen und Beschädigungen sind natürlich auch sichtbarer.
Die nicht grundierten Softlack-Teile werden haptisch mit der Zeit "softer", wenn man sie regelmäßig mit fettigen / cremigen Fingern berührt, aber wider Erwarten beeinflusst das nicht die Haftung des Lacks. Ich empfehle diese Teile regelmäßig mit Wasser und Spüli zu reinigen. Dann bleibt der alte Softlack länger schön.

Ab 991 wurde dann ein anderer Lacktyp verwendet.

Bei Porsche gibts im Innenraum Design-Regeln. Im Sichtbereich des Fahrers darf es folgendes nicht geben:
- Werkzeugtrennungen
- Schraubpunkte
- Unlackierte Kunststoffteile

Früher ging das durch den ganzen Innenraum, aber VW hat das aufgeweicht, so dass es an der unteren Hälfte der Schalttafel, Lenksäule und Lenkrad nach 996/997-Maßstäben heutzutage nicht mehr akzeptabel aussieht ;)

Der 911, der ab Werk am wenigsten Lack im Innenraum hat, war der 997 Sport Classic. Da gabs noch fünf Teile, die nicht beledert waren. Wenn ich mich richtig erinnere, waren das die Rosetten um Zündschloss und Lichtschalter, die Abschlussblenden der Schalttafel zur Tür und die Blende für die Airbag-Off-LED.

Ritzlfix
24.02.2023, 10:12
Danke für die Einblicke, Max!

sebastian089
24.02.2023, 11:56
Danke für die Einblicke, Max!

Dito. Superinteressant, bitte mehr davon!

SteveHillary
24.02.2023, 15:59
Klasse Männer!:verneig:

Und Nils: Ich find den Mega - und so cool das du ihn gekauft hast!:jump:

le0p0ld
24.02.2023, 18:23
Stephan :dr:

tomy773
24.02.2023, 21:58
Brauche bitte eure Hilfe zu einem Angebot.
Mir wurde ein 911er angeboten welcher noch nicht online ist.
Ich finde das Angebot gut, aber manchmal ist man ja blind.

Porsche 991.1 S aus 2014, Schalter, 85tkm gelaufen, letzte Inspektion im PZ Ende 2022, Approved geht noch ein Jahr. Deutsches Fahrzeug.
Unfall und nachlackierungsfrei (Dekra Gutachten liegt anbei). Reifen und andere Verschleißteile noch gut.

Ausstattung:
PDC, Navi, Schiebedach, Vollleder schwarz

Preis 70k

Fehlen würde mir Sport AGA und ja PDK, aber zur Not wird halt geschaltet ;)