Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die RIMOWA-Kenner, Alu oder Polycarbonat?
Hatte mich jetzt auch wegen dem ersten Koffer nochmal beschwert bei Rimowa...
Ich soll ihn jetzt einsenden und dann sollen die Probleme gelöst werden...
Bin gespannt...
Percy mit Einstecktuch und Tumi. Wie sieht denn das aus?
Das möchte doch niemand, möchte das.... :op:
So, jetzt fehlt nur noch der Koffer...
https://up.picr.de/41084694eq.jpg
... und Wien.... :op:
Barcelona & Wien sold out =(
In der Hoffnung bald endlich wieder in den Urlaub zu dürfen...
Haben schon seit einigen Jahren 2x den Cabin für Kurzreisen und waren bisher immer zufrieden.
Daher nun 2x groß und schlicht ;-)
Essential Check-In L in schwarz matt.
https://up.picr.de/41117128pc.jpeg
Gefällt mir gut Jan, habe auch diese Farbe für unsere gewählt :dr:
Wien & Barcelona fehlen noch...wie krank die Pandemie einen schon macht.
Ich fliege niemals mit Handgepäck und kaufen einen Cabin Trolley...:rolleyes:
https://up.picr.de/41137475qh.jpg
https://up.picr.de/41137478rt.jpg
Ich reise lieber mit 2 von den Dingern als Gepäck aufgeben zu müssen. Ich kann das Warten nicht leiden.
buchfuchs1
06.05.2021, 21:09
Alu, Poly?
Hauptsache weg.
268880
Ich reise lieber mit 2 von den Dingern als Gepäck aufgeben zu müssen. Ich kann das Warten nicht leiden.
Warten? Worauf wartest Du denn?
Alu, Poly?
Hauptsache weg.
Wo geht es hin?
... auf das aufgegebene Gepäck.
buchfuchs1
06.05.2021, 21:12
Wie immer zur Zeit, second Home.
Teneriffa.
Wie immer zur Zeit, second Home.
Teneriffa.
Sehr schön...dann guten Flug und viel Spass...
buchfuchs1
06.05.2021, 21:14
276264 So Koffer sind gepackt, am Montag gehts vier Wochen zur Kur.😎
Signore Rossi
13.09.2021, 16:17
Tach zusammen!
Letzte Woche war ich auf Geschäftsreise und hatte meinen Salsa Air als Gepäckstück aufgegeben. Nach der Abholung vom Gepäckband habe ich festgestellt, dass das Schloss kaputt ist. Sieht aus, wie mit einem Schraubenzieher aufgehebelt.... :motz:
Eine Seite vom Reißverschluss kann ich noch einklinken, die andere ist hinüber.
Frage an die Experten: wo / wie bekomme ich das repariert? Ausschließlich im Rimowa-Store (die bei mir hier nicht gerade um die Ecke sind)?
Signore Rossi
17.09.2021, 15:10
Und sollte jemand mal in die Verlegenheit kommen: Koffer Klinik in Kelsterbach am Flughafen FFM. In weniger als fünf Minuten war ein neues Schloss eingebaut :gut:.
chrisom-77
01.10.2021, 07:02
Werte community,
sollte jemand Interesse an dem hier angebotenen Fotokoffer (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rimowa-tropicana-fotokoffer-trolley-medienkoffer-58x40x26/1886381984-156-8169) haben, kann ich gerne bei der Abwicklung behilflich sein.
Ich bin weder verwandt noch sonstige mit dem Anbieter verhandelt...
Toller alter Fotokoffer, in dem Zustand schwer zu finden.
Aber auch schwer zu verkaufen da es zum Reisen inzwischen deutlich bessere Taschen/Koffer gibt die mehr schützen (innen und außen). Daher ist er eher für Liebhaber. Außerdem reist gerade keiner und der Fotomarkt ist auch nicht mehr der er vor ein paar Jahren war.
So schön wie der ist, ich fürchte zu dem Preis steht der lange da.
Ja, so einen Fotokoffer (bisschen kleiner und mit Tragegurt) habe ich vor zwei Jahren für € 75,- gekauft.
Ja, um den Preis bzw. etwas mehr waren damals massig welche drin. 500 Euro ist derbe...
chrisom-77
01.10.2021, 12:36
Ui, krass 8o, ich hab's nur gut gemeint...
Gibts eigentlich fürs iPhone 13 Pro Plus eine Rimowa Hülle?
martinsp
01.10.2021, 14:26
Gibts eigentlich fürs iPhone 13 Pro Plus eine Rimowa Hülle?
Nein, noch nicht.
Sodela, Corona ist rum und es stehen nach 2 Jahren überhaupt wiedermal Kurztrips an und das in erhöhter Frequenz. Also am Sonntag den "alten" Cabin Trolley ausgekramt und ab dafür. Meimeimei... ins Business-Reisen muss ich erstmal wieder reinkommen. Elektronikgeräte und Flüssigkeiten rauskramen hat noch nie spaß gemacht; aber ich hatte heute die Hoffnung dass es da von Rimowa evtl. was neues gibt. Der Essential als "Sleeve" sieht irgendwie nix aus und was die Teile mittlerweile kosten kann ich auch nicht recht nachvollziehen.
Von daher wird mich das Ding verlassen; wenn man sowas gut verkauft bekommt, und der Horizn M5 Einzug halten. Hat damit schon jemand Erfahrungen?
Ne, ist ja ein Rimowa Thread hier.
Warum der Essential Sleeve nach weniger aussehen soll als der Horizn M5? :ka: Das Ding ist doch im Prinzip ne Kopie mit ein paar Änderungen optischer Natur (nicht zum hübschen). Ich finde den nicht hübsch. Bleibt noch das „peta approved vegan“ - wer’s beim Koffer zwingend braucht? Mir ist Service wichtiger und da hat mich Rimowa bis jetzt noch nie enttäuscht. Das kann sich ändern, ist aber zumindest mein Status quo.
Preislich magst Du recht haben, das kann man wollen oder auch nicht. Alternativen gibt es. Aber das macht Rimowa nicht schlechter.
Die LV Serie Horizon überzeugt mich überhaupt nicht.
Kann mir nicht vorstellen, dass die auf Dauer durchhält.
Ich gebe ja selbst meinen Cabin auf, weil ich keine Lust auf rumschleppen habe.
Da stellt sich das Flüssigkeitsproblem nicht.
mittellaender
29.10.2021, 09:47
Guten Morgen zusammen,
ich habe seit ein paar Jahren einen 08/15 cassic Flight von Rimowa.
Ich hatte es nun schon mehrfach, dass sich das Zahlenschloss verstellt. Bisher Gott sei Dank immer nur um eine Nummer.
Meine Frau bekommt jedes Mal Schweißausbrüche, wenn Sie damit reist und nicht sicher ist, ob die Bude wieder auf geht... :D
Hattet ihr das schon mal?
Ich denke ich werde Rimowa mal anschreiben..
VG
Spacewalker
29.10.2021, 13:44
Von alleine verstellt sich da eigentlich nichts.
Das passiert nur, wenn man, während man den Entriegelungshebel betätigt, versehentlich die Zahlenrolle mit verdreht.
Rafterman
29.10.2021, 14:04
Sodela, Corona ist rum und es stehen nach 2 Jahren überhaupt wiedermal Kurztrips an und das in erhöhter Frequenz. Also am Sonntag den "alten" Cabin Trolley ausgekramt und ab dafür. Meimeimei... ins Business-Reisen muss ich erstmal wieder reinkommen. Elektronikgeräte und Flüssigkeiten rauskramen hat noch nie spaß gemacht; aber ich hatte heute die Hoffnung dass es da von Rimowa evtl. was neues gibt. Der Essential als "Sleeve" sieht irgendwie nix aus und was die Teile mittlerweile kosten kann ich auch nicht recht nachvollziehen.
Von daher wird mich das Ding verlassen; wenn man sowas gut verkauft bekommt, und der Horizn M5 Einzug halten. Hat damit schon jemand Erfahrungen?
Hab den M5 und bin mit dem sehr zufriedener. Hat nur Vorteile im Vergleich zum Poly Rimowa.
Verstellt im Sinne von verdreht oder von verstellt?
Hat jemand von euch evtl noch einen NOS Topas Stealth in M / 63L im Keller oder Speicher rumstehen? Ich meine derzeit so Einen zu brauchen :kriese:
mittellaender
01.11.2021, 16:35
Nun rief mich meine Frau genervt an. Es haben sich beide Zahlencode verstellt. Im verschlossenen Zustand 🙄
Meine Vermutung ist, sie fummelt da ungeduldig dran rum und verstellt die Codes beim schließen (wie auch immer).
Dürfte lustig werden den Koffer später wieder auf zu bekommen, wenn sie wieder zu Hause ist 😬
Einen passenden TSA Schlüssel habe ich leider nicht..
shocktrooper
01.11.2021, 16:59
Dürfte lustig werden den Koffer später wieder auf zu bekommen, wenn sie wieder zu Hause ist
Einen passenden TSA Schlüssel habe ich leider nicht..
Mein Mitgefühl. Ist mir mal am Abend vor dem Rückflug in Sydney passiert. Bei 000 angefangen und bei 879 oder so ging er auf. Fette Blasen an beiden Daumen :mimimi::mimimi:
mittellaender
01.11.2021, 17:02
Hab bei YouTube ne Anleitung zum öffnen gefunden. Wenn das klappt wäre es easy 🙄
Wenn nicht, fahre ich morgen früh zu Rimowa in München und lasse das Ding öffnen. Vielleicht können die sich das Schloss auch mal ansehen.
Ich hatte es in der Tat auch schon ein Mal dass eine der drei zahlen um eine Nummer verstellt war. Und ich habe definitiv nicht dran rum gefummelt..
Der Original Cabin Moon ist eine limitierte Version eines der kultigsten Gepäckdesigns aller Zeiten.
https://www.rimowa.com/de/de/luggage/collection/original/cabin-moon/92590075.html
Es wird immer alberner. Demnächst kommt noch eine völlig zerbeulte, verkratzte und verbogene Edition für 50% mehr auf den Markt und die ganzen Spinner rennen den Shops die Bude ein. Echt traurig anzusehen, was aus dem Traditionsunternehmen geworden ist.
shocktrooper
11.11.2021, 13:10
Tja, andere Besitzer und auch andere Klientel mittlerweile. Warum mit so Sondereditionen - die auch nie ein Gepäckband sehen werden - nicht zusätzlich zum Brot- und Butter-Sortiment noch was verdienen und am Image feilen? Klappt mit limitierten Keepalls doch auch ;)
Und warum kosten zerschlissene Jeans mehr als heile? Fragen über Fragen..:ka:
Der Cabin Moon sieht schon cool aus. Das ist aber beklebter/lackierter Kunststoff, oder?
Habe eine Frage zu dem Check in M Alu silber. Reicht der aus Eurer Sicht für eine 7 Tages Reise?
Wenn Dir die Größe ausreicht, dann sogar ganz bestimmt!
Spacewalker
11.11.2021, 15:11
Der Cabin Moon sieht schon cool aus. Das ist aber beklebter/lackierter Kunststoff, oder?
Lt. Beschreibung ist das graviertes Alu. =)
Ich finde den optisch auch klasse :gut:
Gestern habe ich noch mit dem Hersteller des Polycarbonats telefoniert, der auch unser Lieferant ist.
Seit der Übernahme von LVHM hängen die nur noch im Farblabor :D Geld spielt da keine Rolle
Wenn Dir die Größe ausreicht, dann sogar ganz bestimmt!
Hab irgendwas auf der Rimowa Seite von 5 Tagen gelesen. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?
Das hängt halt mehr von Dir ab als vom Koffer. Bei meinen Reisegewohnheiten würde es mit dem M auch bei 5 Tagen schon knapp. :rofl:
Ich hab den M für Reisen bis 3-4 Tagen, den Trunk für 5-8 Tage und darüber hinaus kombinier ich die bzw. nehm noch den L dazu. :gut:
Lt. Beschreibung ist das graviertes Alu. =)
Uii 8o =)
Ich habe den M und komme damit 1 Woche locker aus. Das hängt stark von der Gewohnheit ab. Zum Skiurlaub hat er mir ab er auch gereicht.
Alles klar. Mache jetzt einfach den Echttest. Hab den L und den LH Trolley. Werde jetzt den M für 1 Woche Kreuzfahrt testen. Werde dann hier berichten.
Welches Schiff? Bei AIDA könnte das passen, bei der Europa würde ich nochmal überlegen. :D
8o Wofür kann man mehr als einen Koffer für 1 Woche brauchen? Oder meinst Du, die Kabinen sind zu klein für 2 Koffer? :grb:
buchfuchs1
11.11.2021, 18:36
Verstehe deine Frage nicht, Jürgen.
Welches Schiff? Bei AIDA könnte das passen, bei der Europa würde ich nochmal überlegen. :D Ja ist Aida. Da könnte es passen.
Newbie01
11.11.2021, 18:54
Welches Schiff? Bei AIDA könnte das passen, bei der Europa würde ich nochmal überlegen. :D
Sind auf der Europa die Dresscodes anspruchsvoller?
Als bei Aida? Schon. Wobei man das inzwischen auch etwas gelockert hat. Europa ist jetzt auf Europa 2 Niveau. Lederschuhe, ein, zwei Sakkos und ne Hand voll Hemden würde ich da aber schon mitnehmen wollen. Bei Aida reicht im Zweifel ja Turnschuhe und ein Polo.
Newbie01
11.11.2021, 19:20
Dann habe ich es richtig verstanden.... Danke Percy
Ich habe einen M Rimowa Trolley (64 Liter) , den ich kaum mehr nutze, weil ich, wenn ich einen Koffer aufgebe, ohnehin den XL Trolley nehme. Außerdem habe ich noch meinen Uralt Rimowa mit zwei Rollen und zwei Griffen. Dazu noch einen Bordtrolley mit 25 cm Höhe. Alles Alu. Und ein Tumi Expandable Bordtrolley liegt hier auch noch rum (der ist aber wirklich auch gut).
Jetzt die Frage: Was machen mit dem M? Bei Rimowa aufbereiten lassen und verhökern oder gar nicht aufbereiten lassen (Patina / hat schon Dellen). Oder einfach behalten, denn Rimowas kann man nie genug haben. So dachte ich bisher....
Verstehe deine Frage nicht, Jürgen.
Ich flieg immer nur mit einem Koffer und Handgepäck. Auch wenn ich 2 Wochen weg bin. Muss sich halt irgendwie ausgehen....
Oder einfach behalten, denn Rimowas kann man nie genug haben. So dachte ich bisher....
Exakt. :gut:
Eh. Ich überlege aber auch, ob ich den Pilotenkoffer weggebe. :grb: Wollte den zwar unbedingt haben, verwenden tue ich ihn aber irgendwie nie. :ka:
Kleines Bild von der letzten Kreuzfahrt (7 Tage) :bgdev:
https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2021/10/Seabourn-Ovation_3691-1024x683.jpg
Newbie01
11.11.2021, 19:49
Ja, Du bist ja auch Premium Influencer ... ;) :dr:
shocktrooper
11.11.2021, 19:50
Dekadenz. Pur. I like.
Tornadofeuer
11.11.2021, 20:40
Pure Excellents
https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2021/10/Seabourn-Ovation_3691-1024x683.jpg
Wieviele wart ihr? 8o
Und wo lagerst du die Koffer in so einer Mini Kabine? Mir sind die schon in der Villa im Bahia im Weg und ich lagere ihn in der großen Badewanne :rofl:
Haben alle unters Bett gepasst. :gut:
buchfuchs1
11.11.2021, 21:00
In der Eigner-Suite mag das gehen.
Haben alle unters Bett gepasst. :gut:
Praktisch:gut:
So stell ich mir meinen neuen M auch bald vor😀👍 Morgen geht er auf die erste Reise 💯✌️
Reverend_O
12.11.2021, 09:59
Naja, den M brauchst Du dann ja allein schon für die Vilebrequin Badehosen. Kann ich voll nachvollziehen... :dr:
chinaschmidt
12.11.2021, 15:27
Selber drauf gestickerte Sticker zählen nicht - sagen meine Kinder :bgdev:
So kurz vor den Black Friday Aktionen mal ne Frage:
Ich habe derzeit einen Rimowa Essential Lite Cabin S 52 in schwarz. Mich nervt etwas, dass er nur eine Stange hat. (Kann die Aktentasche nur schlecht dran befestigen)
Jetzt wollte ich mir noch einen Klasiker zulegen fürs Handgepäck.
Der "Original" Classic S ist wie mein jetziger von der Größe her. Sind die auch etwas "flexibel", wenn man quetschen muss?
https://www.rimowa.com/de/de/luggage/colour/silver/cabin/97353004.html
Wie groß ist der Unterschied zwischen S und ohne S? Fällt das den Airlines in der Regel auf?
Wie "schlimm"/gut sieht die Patina aus?
Und wo ist der Unterschied zwischen ORIGINAL und CLASSIC?
Chris360
20.11.2021, 00:01
Ich habe derzeit einen Rimowa Essential Lite Cabin S 52 in schwarz. Mich nervt etwas, dass er nur eine Stange hat. (Kann die Aktentasche nur schlecht dran befestigen)
Nachvollziehbar, das Problem haben einige
Jetzt wollte ich mir noch einen Klasiker zulegen fürs Handgepäck.
Der "Original" Classic S ist wie mein jetziger von der Größe her. Sind die auch etwas "flexibel", wenn man quetschen muss?
https://www.rimowa.com/de/de/luggage/colour/silver/cabin/97353004.html
Wie soll Alu denn flexibel sein? Mit quetschen ist beim Original und beim Classic nicht viel...
Wie "schlimm"/gut sieht die Patina aus?
Geschmacksache, ich mag es
Und wo ist der Unterschied zwischen ORIGINAL und CLASSIC?
[/QUOTE]
Original (vormals Topas) und Classic unterscheiden sich bei den Rollen, bei den Griffen, bei Schlössern und beim Preis (und ich bin mir nicht sicher, ob auch bei Materialdicke)
Danke für deine Antwort
Haben uns nochmal komplett unentschieden.
Es wurde nun ein Essentiel Cabin (ohbe S) mit 23 cm in glänzend schwarz!
Da sollte etwas mehr reinpassen!
Hab den Essential Lite Cabin S und den Essential Cabin ohne S. Für mich ne perfekte Kombination. Wenn‘s um Gewicht geht, fliegt der Lite S mit, wenn das weniger ne Rolle spielt, der Andere. Geht deutlich mehr rein, allerdings auch schon leer deutlich schwerer.
hummtidummti
20.11.2021, 13:01
Wie ist denn Eure Erfahrung beim Reisen mit "ohne S" also mit 23cm Höhe bei Nutzung von Airlines, die bei Handgepäck die 20cm vorgeben? Also z.B. bei Emirates werden ja auch die 20cm vorgegeben. Oder einer Condor? Bei Ryanair, EasyJet und Co ist es klar, dass da die Aufgabewahrscheinlichkeit signifikant ansteigt... und LH hat ja die 23cm Vorgabe.
Ich nutz den 23er wirklich nur bei Flügen mit der Lufthansa Group. Bei allen anderen kommt der 20er mit. Hab keinen Bock auf Stress am Gate.
Ich hatte Anfangs nur den 23er und nie Probleme. Habe dann aber lieber den 20er noch gekauft.
Wenn dann mal wirklich einer danach schaut, habe ich keine Lust im Zwiebellook zu fliegen :D
Guter Plan. In den 20er hab ich bisher auch alles für ne 6 Tagesreise reinbekommen. Aber für alle anstehenden Trips (KLM, BA, Turkish) geht wohl der 23er auch.
Und das für 437 EUR...
In den 20er hab ich bisher auch alles für ne 6 Tagesreise reinbekommen.
8o :weg:
Spacewalker
20.11.2021, 18:03
Der reicht bei Percy gerade mal für die Einstecktücher. ;)
Guter Plan. In den 20er hab ich bisher auch alles für ne 6 Tagesreise reinbekommen. Aber für alle anstehenden Trips (KLM, BA, Turkish) geht wohl der 23er auch.
Und das für 437 EUR...
Gab es zum Singles Day am 11.11. günstiger.;)
282263
Der reicht bei Percy gerade mal für die Einstecktücher. ;)
Wir sind mittlerweile sehr geübt im Packen!
Gab es zum Singles Day am 11.11. günstiger.;)
282263
Wow! Was ein guter Kurs! Hammer!
Hat hier jemand die Rimowa x Dior Umhängetasche?
Hat hier jemand die Rimowa x Dior Umhängetasche?
Hänge mich hier mal dran, suche noch etwas für den Urlaub für Kleinzeugs
Pharmartin
04.12.2021, 07:49
Falls noch jemand eine Idee zu Weihnachten braucht:
https://www.rimowa.com/de/de/accessories/limited-edition/koffer-fuer-eine-einzelflasche/97390002.html
Etwas Offtopic: Hat schon wer Erfahrungen mit den iPhone Hüllen von Rimowa aus Alu? 90 € ist ja für eine Hülle schon ein Wort... ;)
Der Flaschenkoffer ist ja geil 8o
Etwas Offtopic: Hat schon wer Erfahrungen mit den iPhone Hüllen von Rimowa aus Alu? 90 € ist ja für eine Hülle schon ein Wort... ;)
Hatte leichte Farbablatzer am Rand(plastik), ansonsten alles ok.
Jetzt hab ich seit einem Jahr die aus PC, sieht aus wie neu.
Pharmartin
04.12.2021, 11:29
Der Flaschenkoffer ist ja geil 8o
YOLO….
Offtopic: gab es eigentlich nach der Übernahme durch lvmh außer einer Preiserhöhung Änderungen? (Verarbeitung, Qualität etc?)
Super, nur kontaktloses Laden geht nicht. Und in Alu halt auffällig. Drum hab ich mir jetzt fürs neue die schwarze aus polycarbonat bestellt
Diesen Magnet haben die aber nicht drin, oder! Dann wäre die Hülle raus, da ich ohne Magnet das Handy nicht im Auto mehr an“bappen“ und laden könnte.
Nein. Kontaktloses Laden scheint aber zu gehen. und den Magneten gibts auch zum Nachkleben...
martinsp
13.12.2021, 20:12
Bei mir hat sich die komplette Beschichtung an der Seite abgelöst. War ein bisschen enttäuscht.
Der hintere Teil aus Metall ist dafür gut in Schuss.
Ich hab jetzt das schwarze fürs 13 Pro Max - Top :gut:
Andere Frage: ich hab so einen alten Pilotenkoffer, 2 Rollen, Alu, irgendwie ist Rimowa wien beim restaurieren einer abgegangen, weil noch das bessere Alu. Aber ich verwende ihn einfach nicht, komm nicht damit zurecht. Was kriegt man für sowas? Danke!
Ich hab jetzt das schwarze fürs 13 Pro Max - Top :gut:
Andere Frage: ich hab so einen alten Pilotenkoffer, 2 Rollen, Alu, irgendwie ist Rimowa wien beim restaurieren einer abgegangen, weil noch das bessere Alu. Aber ich verwende ihn einfach nicht, komm nicht damit zurecht. Was kriegt man für sowas? Danke!
Keine Ahnung wo der Preis liegt, aber ich melde mal ganz frech Interesse an
Ich muss raussuchen, ob ich noch finde, was ich genau gezahlt hab, aber sowas von 500-600, was ich mich erinnere. 150 für Aufarbeiten bei Rimowa, Das hätt ich gerne wieder. Steht im Office, kann dir am Montag Fotos machen.
Neuanschaffung Rinowa Cabin in Titanium (Silber war ausverkauft). Wie Nico in meinem Thread letztes Jahr passend zur Frage LV Keepall 55 oder Rimowa Cabin, schrieb: letztendlich kauft man beide =)
Ich bin echt begeistert, der Rimowa gefällt mir richtig gut. Die Farbe Titanium verändert sich je nach Lichteinfall und ist ein richtiger Hingucker.284107
Hihi ;) Schön! Viel Freude und schöne Urlaube damit =)
Auf dem Bild ist die Veränderung des Produktes in den letzten 10-15 Jahren gut erkennbar. Weg von dem rohen durchgehend profilierten Industrie-Alu, einfache Biege- und Pressprozessen und einfachen Industrienieten hin zu Design-Rillen, Formteilen und polierten Nieten. Beides schön (!), aber im Grunde nur noch die Marke gemeinsam. Oder eben stete Weiterentwicklung eines Produktes, so wie man es sehen mag.
Das stimmt der alte große Rimowa ist deutlich grober verarbeitet. Ich finde gerade bei der Titanium Serie die Farbänderungen interessant - erinnert mich an Sonnenschliff.
Hihi ;) Schön! Viel Freude und schöne Urlaube damit =)
Danke! Ich freu mich schon auf den ersten Einsatz
Spacewalker
19.12.2021, 13:45
Ich kannte die alte Produktionsstraße in Köln. Da war noch viel Handarbeit dabei.
Die neuen, passend gepressten, Formteile vereinfachen die Montage bestimmt erheblich.
Wisst Ihr, ob vom Material ein Unterschied zwischen Bolero Hybrid und Salsa (Air) ist? Danke!
285392
Immer wieder ein treuer Begleiter. Auch dieses Mal über den Jahreswechsel. :dr:
…. wie kann man nur ohne 63er leben? :D
…. wie kann man nur ohne 63er leben? :D
Tolles Bild...:gut:
Man kann gut ohne den 63er leben, wenn man Check In M hat :D
Tolles Bild...:gut:
Man kann gut ohne den 63er leben, wenn man Check In M hat :D
Touché :D
TGIF
https://up.picr.de/42873899xa.jpeg
Ich kannte die alte Produktionsstraße in Köln. Da war noch viel Handarbeit dabei.
Die neuen, passend gepressten, Formteile vereinfachen die Montage bestimmt erheblich.
Mir gefallen die neuen, schmaleren und durchbrochenen Rillen immer noch nicht. Mag sein dass es kostengünstiger ist, aber man hat seit Übernahme von LV die Preise verdoppelt, die Händler ausgedünnt, so dass es kaum mehr Angebote gibt. Bei dem Preisanstieg hätte ich mir gewünscht dass etwas Handarbeit noch drin ist. Die neuen Rillen sehen für mich immer noch eher nach Imitat (aber nicht 1:1, sondern optisch angelehnt) als nach Original aus.
BTW macht Tumi jetzt Alukoffer mit Rillen die ähnlich den alten Rimowa Rillen sind, nur diagonal verlaufen.
Spacewalker
22.01.2022, 13:42
Ich habe ja nicht geschrieben, dass mir das neue Konzept gefällt. Zudem die alten Koffer m.E. stabiler waren.
Newbie01
22.01.2022, 14:52
Kann mal jemand einen neuen und einen klassischen Rimowa per Bild gegenüberstellen?
Ich bin, was Rimowa angeht, ganz gut durchsortiert: Trolley (23 cm), M- und XL, dazu noch einen klassischen (super leichten) XL Koffer mit zwei Rollen und zwei Griffen, aber ich muss zugeben, dass ich zunehmend Richtung Tumi tendiere. Für mein Reiseprofil einfach praktischer. Aber auf der anderen Seite mag ich die Alu-Teile samt Filson-Tasche einfach :ka:
Neu
284107
Klassisch
https://up.picr.de/42873899xa.jpeg
Runde Wülste gegen spitze Rillen
Unterbrochene Wülste gegen durchgehende Rillen bis zu den Kanten (siehe Schlösser und Ecken).
Newbie01
22.01.2022, 15:40
Danke Elmar!!! :gut:
Bin eigentlich seit Jahren glücklich und zufrieden mit den Salsa Airs und habe da fast alle Größen in mehrfacher Ausführung… Doch der Alu-Look hat mich nicht losgelassen udn so musste ich neulich einfach beim Cabin-Trolley zuschlagen. Jetzt hab ich eben hier gestöbert udn diesen Thread gesehen, in welchen Änderungen an der Metallbe- oder auch Verarbeitung aufgezeigt werden. Nun habe ich zwar keinen "Original" sondern einen "Classic" (gefällt mir besser), doch bei mir gehen die Rillen nach wie vor bis ganz an den Rand und rundherum. Hat man da wohl nichts geändert?
https://up.picr.de/42892217mz.jpg
Krass finde ich nur die Preisentwicklung. Hab vor wenigen Jahren genau den gleichen Koffer mal verschenkt und ein bisschen über 400,-€ gezahlt, nun für meinen 500 Tacken mehr. Und anders sah der damals a ned aus. 8o
Tangomat
25.01.2022, 10:58
Hallo Matthias, schöner Koffer.
Er hat also 900€ gekostet? Meinen habe ich seit 2016. Habe damals bei Breuninger ca. 350€ bezahlt.
Newbie01
25.01.2022, 12:45
Einen Alu-Rimowa für 350?
Interessant. Wann und welches Modell war das denn?
Tangomat
25.01.2022, 14:19
Den gleichen Cabin wie Matthias ihn hat. Aber nur mit zwei Rollen.
Da muss ich gleich mal nach der Rechnung schauen.
Weiß jemand, ob man die Reisverschlüsse, die die Fächer Koffer in Fächer unterteilen irgendwie nachrüsten kann bei den Koffern, die nur diese Platten mit den Gurten haben?
Fand die Reissverschlüsse in unsererm Handgepäcks 20er Koffer wesentlich praktischer, als jetzt im 23er die Platten.
Hallo Matthias, schöner Koffer.
Er hat also 900€ gekostet? Meinen habe ich seit 2016. Habe damals bei Breuninger ca. 350€ bezahlt.
Jo. Satte 920,-€. Ist schonecht der Hammer. Aber gut, selber schuld, ich hätte ja auch schon eher etwas entschlussfreudiger sein können, denn schick finde ich die Classics schon immer. Nur bin ich da eben auch ne PTM, das heißt, dass das Dingwohl nie nen Flieger von innen sehen wird. Nur schön im Auto... :)
salvatori
25.01.2022, 20:35
Jo. Satte 920,-€. Ist schonecht der Hammer. Aber gut, selber schuld, ich hätte ja auch schon eher etwas entschlussfreudiger sein können, denn schick finde ich die Classics schon immer. Nur bin ich da eben auch ne PTM, das heißt, dass das Dingwohl nie nen Flieger von innen sehen wird. Nur schön im Auto... :)
Und auch im Auto habe ich in meinem neuen hochglanz Rimowa einen FETTEN Kratzer verewigt. Die Dinger müssen reisen, leben und Narben bekommen, erst dann sehen sie cool aus
Newbie01
25.01.2022, 20:56
Und auch im Auto habe ich in meinem neuen hochglanz Rimowa einen FETTEN Kratzer verewigt. Die Dinger müssen reisen, leben und Narben bekommen, erst dann sehen sie cool aus
So schaut es aus. Mein Kabinentrolley ist beim ersten Einsatz aus einem Meter auf den Asphalt gekracht und der M hat seit seinem ersten Flugeinsatz eine knackige Delle. Ein unversehrter Alu-Rimowa ist wie ein nichtgetrunkenes Bier.
IronMichl
26.01.2022, 15:26
. ………….Ein unversehrter Alu-Rimowa ist wie ein nichtgetrunkenes Bier.
:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
Meine Salsa Air's entsprechen durchaus dem Bild des "gelebten" Gepäckstückes. Da hat es mich auch von Beginn an nicht gestört, da gehören Kratzer und Abschürfungen irgendwie dazu. Beulen gibt es freilich keine. Gleich beim ersten Einsatz hatte ich in einem Koffer ein richtiges Loch, doch der Koffer wurde dann von RIMOWA ersetzt. Diese Peinlichkeit, nicht mal den ersten Flug unbeschadet zu überstehen, wollte man dann wohl doch nicht auf sich sitzen lassen.
Beim neuen "Classic" kommt hingegen die PTM bei mir durch. Da bringe ich es nicht übers Herz. Abgesehen davon bin ich wohl einer der wenigen, der die verbeulten, mit Schichten von Aufklebern zugepappten alten Teile optisch meist eher als runtergekommen und ranzig denn "cool, gelebt und charakterbehaftet" empfindet. :ka:
Tangomat
27.01.2022, 14:06
Hallo Matthias, geht mir genau so.
Alu ins Auto.
Kunststoff ins Flugzeug.
:dr:
Danke Torsten. Dann bin ich also nicht alleine…
Abgesehen davon: schon der Cabin-Trolley ist in der Alu-Aversion mehr als doppelt so schwer im Vergleich zum Air. Bei den großen Kisten ist die Gewichtsdifferenz ebenfalls deutlich. Und die Airlines werden immer genauer beim zulässigen Gesamtgewicht. Und da ist mir schon wichtiger, genügend Inhalt statt nur die Kiste ansich durch die Gegend zu wuchten. Oder einen Zuschlag Löhnen zu müssen.
So, Experten, euer Rat ist gefragt. Mein Salsa Air 73 cm (glaube ich) ist knapp 10 Jahre alt. Leider hat ihm der letzte Urlaub nicht gut getan, siehe Bild.
Rimowa sagt (Bilder geschickt), kann man reparieren. Kostet 102 EUR, wird man sehen (stört mich nicht)
Also dem neuen Trend Nachhaltigkeit folgen und machen lassen oder Neuanschaffung? Was meint ihr? Danke!
286816
286817
Die Seite ist in Ordnung
286818
Da wäre ich sehr gespannt, wie sie das reparieren. Beim Riss bei meinem Salsa Air hieß es nur, da könne man nix machen.
Newbie01
29.01.2022, 16:16
Fred, ich kann Dir leider nur eine "Radio-Eriwan-Antwort" bzw. Rat liefern.
Ob Du den reparieren lassen willst, hängt aus meiner Sicht mit mehreren Faktoren zusammen.
1. Wie haltbar ist die Reparatur?
2. Wie ist Dein Reiseverhalten? Nutzt Du den Koffer sehr oft?
3. Daraus ergibt sich auch die Neuanschaffung? Sind bei den "Unterschichten Rimowas" ;) ;) ;) die Preise auch durch die Decke gegangen? Wenn ja, dann würde ich die 100 investieren. Wenn Du den Koffer nicht oft nutzt, dann ebenfalls.
Wird vermutlich verklebt und von hinten zusätzlich mit einer Fasermatte verstärkt. Ansonsten würde es vermutlich wenig aushalten.
Ja, Preise für Kunststoff sind genauso gestiegen. Verkaufen kannst du ihn so eh nicht mehr, ich würde den 100er mal investieren, wenn es Dich eh nicht stört. Rimowa macht eigentlich sehr gute Reparaturen.
Danke euch. Der Koffer wird ca. 4x im Jahr aufgegeben und spazieren gefahren, also 2-3 Urlaube, ich werde das dann mal versuchen weil in M ist ja ein Rimowa Geschäft. Passiert ist das Ganze wohl durch meinen Fehler im Mietwagen auf Sardinien: da haben die Räder des kleineren Koffers wohl den hier dauermalträtiert.
Hab mich halt gefragt, ob der Kunststoff nach 10 Jahren nicht spröde wird und dann mehr Ungemach droht…
Den Gedanken hatte ich auch…
linklater
30.01.2022, 12:33
"Unterschichten Rimowas" ;) ;) ;) :D
Habe ich noch nie gehört:-)
shocktrooper
30.01.2022, 12:54
Wir haben drei Salsas (vielleicht sinds auch Salsa Air?) seit über 20 Jahren im Gebrauch. Viele Flüge, viele Kofferräume etc. und bis auf ein paar Schrammen so gut wie nix. Von Versprödung keine Spur.
Und dafür, dass der große jetzt über 700 € kostet (Nachfolger Essential oder Essential lite) und einen unpraktischeren Griff hat, würd ich über den Nutzen der Reparatur keinen Moment nachdenken, wenn Rimowa sagt, ja, ist möglich.
Was ist denn an dem Griff nun unpraktischer bei den Essential Lite's? Meine Salsa Air's haben auch nur eine Teleskopstange und einen so angeordneten Griff. Zumindest hab ich eben auf dem ersten Blick auf Bildern keinen Unterschied erkennen können. Beschreib doch bitte mal, was Du meinst, Sascha (oder jeder andere der dazu etwas Beitrag kann/mag)!
shocktrooper
30.01.2022, 14:11
Meine alten Salsas haben noch den Bügelgriff. Also zwei parallele Teleskopstangen mit Quergriff, während die neuen nur eine mittige Teleskopstange mit einem T-Griff haben. Über den Bügelgriff kann man easy noch ein kleineres Gepäckstück hängen, wenn man den Koffer hinter sich her zieht, während das bei dem T-Griff mit nur einer Stange haltlos hin und her schwingt.
Newbie01
30.01.2022, 14:34
:D
Habe ich noch nie gehört:-)
Bitte nicht missverstehen, das ist nur Spaß bzw. Frotzelei für Fred, den ich persönlich kenne. Ich kann jeden verstehen, der aus Gewichtsgründen einen leichteren Trolley nutzt. Ich hole mir vermutlich auch wieder einen Tumi dazu und mag halt das Alu. Habe nur das Glück, dass ich hauptsächlich LH (Group) fliege und da noch nie mein Gepäck kontrolliert wurde...
@Sasche. Ja, der Bügelgriff ist praktischer, vor allem, wenn man noch eine Tasche wie die Filson Padded Computer Bag mitnimmt. Auch bei den anderen Laptoptaschen ist das Doppelgestänge meines Erachtens besser, weil da die Tasche besser fixiert ist....
Salsa hat zwei Stangen, der Salsa air hat eine, weil der auf nochmals leichter getrimmt ist.
Salsa hat zwei Stangen, der Salsa air hat eine, weil der auf nochmals leichter getrimmt ist.
Genau. Das war schon immer der Unterschied. Eine Stange = Salsa Air, zwei Stangen = Salsa und Salsa Deluxe
shocktrooper
30.01.2022, 15:34
Ah, danke. Dann haben wir normale Salsas. Sind aber auch so federleicht. ;)
Und das Gleiche gilt für den Nachfolger, Essential zwei, Essential lite eine Stange?
Jep. Und zwei Griffe vs. ein Griff.
Newbie01
30.01.2022, 16:35
Eine Griffstange gegenüber zwei, oder?
Der Salsa / Essential hat ja oben und an der Seite jeweils so nen Zuggriff. Der Air (bzw. Lite) hat nur oben einen, aber keinen an der Seite. Gewichtsersparnis. :op: ;)
Newbie01
30.01.2022, 16:49
Ich kenne mich ka mit diesen Modellen nicht so aus ;) :supercool:
Nein, vielen Dank für die Erklärung. Mir sind bei denen immer die Griffstangen auf....
Und der Lite hat die praktischen Reissverschlüsse, statt den "Platten".
Naja, es kommt immer drauf an. Hab Bord-Trolleys von beiden Serien (plus nen Topas). Je nach Aufgabe können die Packplatten deutlich praktischer sein. Manchmal sind’s aber auch die Reißverschlüsse.
In welcher Situation sind die Packplatten pratkischer? Bin ich zu doof, richtig mit denen zu arbeiten? Hab mir nun auch mal Packwürfel bestellt.
Ich persönlich finde die Packplatten bei Hemden, Hosen, Pullover, etc. (also alles was sich flach zusammen legen lässt) super. Bei anderem Kram wie Schuhe, Necessaire, etc. ist der Reisverschluss praktischer.
Jep. Speziell wenn der Koffer nicht ganz voll ist (kenn ich allerdings eher vom Hörensagen) sind die Platten praktisch. Auch die Fächer drinnen für Kleinkram.
Packplatten sind halt in der Höhe flexibler, die Reißverschlüsse teilen immer 50:50. Notfalls auch schräg nutzbar, wenn man ein großes Teil mitnimmt. Dafür sind sie lästig beim Zumachen, da sie immer gerne mit ner Ecke rausrutschen. Trotzdem mag ich die Platten etwas mehr.
Sailking99
31.01.2022, 11:04
Die Platten sind super.
Wenn man die Chance hat zwei Platten zu bekommen, dann ist das, aus meiner Sicht, immer zu präferieren.
Ich war damals kritisch, weil ich das Konzept so nicht kannte, möchte es aber heute nicht mehr missen.
OKAY, heißt, ich bin zu doof für das Platten Konzept. Fand die Reissverschlüsse halt super, weil ich da immer alles reinquetschen konnte und dann zumachen. Kam mir nix entgegen.
pfandflsche
26.02.2022, 07:44
alu...ganz eindeutig alu...
mal wieder dusel gehabt...aus hier nicht weiter benennenswerter quelle gefischt.und nach drei stunden schweisstreibender arbeit mit diversen mitteln,industriereinigern und polierpampen in verschiedenster körnungen steht der blechbottich ganz gut da.wird mein zombie-apokalypse-flucht-überlebenskoffer.
ach ja...voll war das ding auch noch...gehört hier aber nicht her.
https://up.picr.de/43099920vk.jpg
https://up.picr.de/43099917zx.jpg
https://up.picr.de/43099918wg.jpg
https://up.picr.de/43099919jj.jpg
jetzt noch die heatgun geschnappt und diesen massa-gut-bei-kassa-first-class-nach-mombasa-aufkleber abgelöst...nur für die bildchen hier vorläufig belssen.
Vorgestern war es soweit. In München wartete ich auf meinen aufgegebenen 52er Topas. Als er ankam, "humpelte" er nur noch. Eine der Kunststoff-Ecken, auf denen die Räder stecken, war zur Hälfte rausgebrochen. Direkt zum Schalter, Diagnose gleich: Totalschaden. Nee, oder?. Kann ned sein. Darf ned sein.
:kriese:
Also in München direkt zum Rimowa Store. Super freundlicher Empfang, dann ging es auch sofort hoch in den ersten Stock zur "Operation am offenen Herzen". Der Verdacht jedoch bestätigte sich. Einen Teil des Alus hat es herausgebrochen. Totalschaden.
=(
"Was haben die nur damit gemacht" fragte sich auch der hilfsbereite Rimowa Mitarbeiter. Dann hat er versucht, den Schaden bestmöglich zu reparieren. Alles abschrauben, mit dem Hammer das Alu zurechtbiegen, wieder alles ranschrauben. Und schon stand er - zumindest optisch - fast wieder da wie vorher. Für leichtes Reisen sollte das also wieder passen, aufgeben werd' ich ihn nimmer. Sicher ist sicher.
:dr:
Also auch im Jahr x nach LVMH Übernahme der beste Service, den man sich nur wünschen kann. Einfach Top und an dieser Stelle nochmal einen großen Dank an Rimowa München. Kulanz bei der Reparatur eines 12 Jahre alten Produktes? Wo gibt's denn heute sonst noch sowas?
:verneig:
Das hat wirklich Seltenheitswert. Schön, dass es das noch gibt! :)
buchfuchs1
10.03.2022, 23:13
:top:
Mit Rimowa München hab ich auch nur beste Erfahrungen gemacht. Schön dass der Koffer Dir halbwegs erhalten bleibt.
Hat jemand inzwischen einen Rucksack von denen? Finde diesen sehr schick, aber ambitioniert bepreist...
https://www.rimowa.com/de/de/bags/flap-backpacks/52525001.html
Reverend_O
07.04.2022, 11:36
Das nächste Hype Objekt ist am Start: Rimowa x Porsche (https://www.rimowa.com/de/de/stories/rimowa-porsche-collaboration.html)
Vollkommen praxisuntauglich - aber wen kümmerts, ist sicher ein reines Anlageobjekt.
Wenn jetzt noch ne limitierte Vilebrequin Badehose drin liegt, ists die ultimative R-L-X Edition... :D
martinsp
07.04.2022, 11:53
Jep, hab ich auch schon gesehen. Bin gespannt, ob die LVMH Gruppe auch einen derartigen Hype erzeugt.
shocktrooper
07.04.2022, 16:36
Hm, für den 987 gabs doch schon Rimowa-Sets :grb:
Ich wär beim PZ Mainz jedenfalls fast mal zu nem Boxster gekommen, weil ich das dort rumstehende Kofferset so geil fand.
Mit nur 911 produzierten Modellen
Meinen die Modelle oder Stück :grb:
Waschi.1
11.04.2022, 19:19
290986
290987
Geil ist.. wenn du am Kofferband stehst.. deinen Koffer suchst.. der 3x vorbei fährt weil du kein AIda Band dran hattest.. aber das sein Koffer ist :rofl:
shocktrooper
11.04.2022, 19:26
Upps..
Ist es nur so ein Gefühl oder kann es sein, dass teures Gepäck und insbesondere Rimowa-Alu bei manchen Verladern den Ehrgeiz weckt "Dich kriegen wir auch kaputt!"?
Hatten wir am Samstag bei der Ankunft in D'dorf bei einem Kumpel.
Polycarbonat Koffer komplett einmal durchgerissen und eine Rolle mit Halterung weg :kriese:
Ich glaube die wollen testen, was die Dinger aushalten :grb:
Ich tippe mal, dass da dann auch viel Neid bei ist. Was willst von Leuten erwarten, die den ganzen Tag Koffer wuchten.
Schade um die schönen Koffer. Deshalb nehme ich die nur im Auto oder in der Bahn. Im Flieger Eastpack Trolly.
Ich glaub denen ist das egal, ob Aldi oder Rimowa x Dior draufsteht.
pfandflsche
11.04.2022, 20:29
falsch...es ist den loadern völlig wurscht,ob dein koffer eine aldi-tüte oder eine 14-karat-vergoldete blechbüchse ist...
die burschen verdienen eine summe,für die sich hier vermutlich kaum einer zu nachtschlafender zeit aus pfühligem plumeau hieven und zur arbeet kutschen würde.
und nein..neidisch ist da auch keiner...aber eines sind sie...ständig in hetze...ständig in zeitnot...warum? weil ja alles immer büllischerbüllischerbüllischer sein muss,damit der "carrier"..also die luftfahrgesellschaft...preise anbieten kann,die einfach nur lachhaft sind..die nicht so richtig kostendeckend sind...zumindest dann nicht,wenn auch nur die geringste schwierigkeit bei der abfertigung auftaucht.
und da in diesem leben nichts umsonst ist...und alles irgendwer am ende bezahlen muss,wird diese kalkualtion nach ganz unten durchgereicht...zu denen,die man beliebig austauschen kann...und wenn einem der "supervisor",der "loadmaster",der "headloader" oder sonst jemand im nacken klebt,und noch eine minute aus der turnaround-zeit herauspressen möchte,damit die "disaster-air" das ticket noch ein paar kröten billger rauskloppen kann,dann...passiert...eben..so etwas.
und ist es nicht der loader draussen an der maschine...dann ist es der kerl im "gepäckkeller"...ist es der nicht,dann kaut die von der firma vanderlande gelieferte förderanlage deine 700-kröten-blechdose eben so durch wie der tiger den kleinsäuger.
neid ist dabei wahrlich kein faktor.
woher ich das weiss?...ich weiss es eben.
und noch wat...ich habe mal ein paar stunden koffer gewuchtet...weil ich es wissen wollte...ich bin ein ziemlicher brocken und körperliche arbeit irgendwo gewohnt...aber nach drei stunden stand ich gut gargezogen im eigenen saft und muss sagen..die nummer jeden tag acht stunden sind wirklich harte arbeit...also dieses "was willste erwarten" ist schnell dahergesagt...erstmal selber am förderband stehen.
Danke pfandflsche!
Sehe ich genauso.
Was willst Du erwarten von Leuten die den ganzen Tag Koffer wuchten? Das ist schon sehr von oben herab.
shocktrooper
11.04.2022, 21:03
und noch wat...ich habe mal ein paar stunden koffer gewuchtet...weil ich es wissen wollte...ich bin ein ziemlicher brocken und körperliche arbeit irgendwo gewohnt...aber nach drei stunden stand ich gut gargezogen im eigenen saft und muss sagen..die nummer jeden tag acht stunden sind wirklich harte arbeit...also dieses "was willste erwarten" ist schnell dahergesagt...erstmal selber am förderband stehen.
Danke für´s erden, Lars.
Und das ist genial:
dann kaut die von der firma vanderlande gelieferte förderanlage deine 700-kröten-blechdose eben so durch wie der tiger den kleinsäuger.
Schreib endlich an einem Buch. Sofern es während meiner bewussten Verweildauer in dem Jammertal namens Welt erscheint, isses gekooft.
pfandflsche
11.04.2022, 21:10
danke sascha…drei habe ick schon jepinselt…so isset ja nich‘…
nummer vier ist quasi in arbeit…heisst „delay 32“ und hat tatsächlich starke flughafenbezüge.
gut ding will weile haben.
martinsp
11.04.2022, 21:41
Gut zusammengefasst, Lars. Etwaige Markenkoffen mutwillig zu zerstören, ist vermutlich das letzte, woran die Jungs denken. Die fiebern eher dem Feierabend entgegen.
Das ist schon sehr von oben herab.
+1 - hier gibt's leider oftmals abwertende Kommentare.
shocktrooper
11.04.2022, 21:49
Mach hinne.
Der Mawal soll noch ein bisschen Berliner Street Photography beisteuern, jedes Kapitel wird von einem Merle-Zitat eingeleitet und als Schmankerl gibts noch bislang unveröffentlichte Dolly Parton Pics aus den frühen 70ern :op:
pfandflsche
11.04.2022, 22:09
okay..den noch zu der thematik…
es begab sich,dass flughafenmitarbeiter von passagieren verbal und auch körperlich angegangen wurden,weil den reisenden die wartezeiten bis zur entgegennahme des gepäcks zu lang wurden.
in der tat verging dabei bisweilen mehr zeit als für den innerdeutschen flug als solchen.
also kam die grandiose „geschäftsführung“ des BER auf die nicht minder fulminante idee,die entladung,die verbrauchte zeit,das eingesetzte personal zu „monitoren“…wie man im hippen businessgeschwafel heute zu blubbern pflegt.
es wurden wichtige excel-listen ausgeschwitzt und teilweise war/ist es meine aufgabe,diese listen zu führen oder leute abzustellen,die vor ort präsenz zeigen sollen, um eine art psychodruck auf die entlademannschaften auszuüben.
eine lästige aufgabe…ein hilfloser versuch…im amerikanischen sprachgebrauch nennt man so etwas „monday morning quarterbacking“…wurscht.
machen wir es uns hier einfach und nehmen den blechgewordenen horror der billigfliegerei….jaaa…genau…der ire mit der harfe als logo am seitenleitwerk…reine bodenzeit 25 minuten…lademannschaft vier mitarbeiter…165 passagiere rein….168 passagiere raus…sind wir grosszügig und nehmen an, es sind pro „leg“ nur achtzig koffer…macht immer noch hundertsechzig…und da der reisende heute ja am liebsten sieben mal am tag die lumpen wechselt,kann so ein köfferchen schon mal gutes gewicht auf die waage bringen. hinzu kommt,dass bei der boeing 737-800 jedes gepäckstück im „bulk“…also einzeln…im laderaum verstaut wird…wozu einer der vier burschen auf knien im „hold“ (laderaum) herumrutscht und dabei froh ist,wenn die schweissige hand den koffer am griff zu fassen bekommt.
und hinauusss damit…auf das förderband…und da steht der nächste kerl,der den krempel auf den gepäckanhänger klatscht,stapelt,verstaut…bei minus acht grad…bei plus dreissig….bei regen,graupel,starkwind und am sonntag auch…gimmegimmegimme…
sind drei,vier hänger (dollies) voll…ab damit in den gepäckkeller….rummmsknallpeng…der nächste loader wuchtet den koffer auf den „sorter“, der dann…wenn keiner gepennt hat…zum richtigen der acht förderbänder führt,damit der gut oder weniger gut erholte „urlauber“ seine schweissocken nach acht tagen malle,ibiza oder izmir abkarren kann.
man sieht schon…wer wert auf unversehrtheit seines „ikonischen“ koffers legt,sollte zwei dinge nicht tun
-fliegen und dabei gepäck aufgeben
-hoffen,die klamottenumhüllung so wiederzubekommen,wie sie beim neukauf aussah.
Danke perfekt geschrieben!!!
Ich finde es hier auch teilweise arg fraglich wie manche Leute hier über andere Menschen und deren Jobs reden…
Leider wird genau das Klischee des rolex Trägers teilweise bedient.
falsch...es ist den loadern völlig wurscht,ob dein koffer eine aldi-tüte oder eine 14-karat-vergoldete blechbüchse ist...
die burschen verdienen eine summe,für die sich hier vermutlich kaum einer zu nachtschlafender zeit aus pfühligem plumeau hieven und zur arbeet kutschen würde.
und nein..neidisch ist da auch keiner...aber eines sind sie...ständig in hetze...ständig in zeitnot...warum? weil ja alles immer büllischerbüllischerbüllischer sein muss,damit der "carrier"..also die luftfahrgesellschaft...preise anbieten kann,die einfach nur lachhaft sind..die nicht so richtig kostendeckend sind...zumindest dann nicht,wenn auch nur die geringste schwierigkeit bei der abfertigung auftaucht.
und da in diesem leben nichts umsonst ist...und alles irgendwer am ende bezahlen muss,wird diese kalkualtion nach ganz unten durchgereicht...zu denen,die man beliebig austauschen kann...und wenn einem der "supervisor",der "loadmaster",der "headloader" oder sonst jemand im nacken klebt,und noch eine minute aus der turnaround-zeit herauspressen möchte,damit die "disaster-air" das ticket noch ein paar kröten billger rauskloppen kann,dann...passiert...eben..so etwas.
und ist es nicht der loader draussen an der maschine...dann ist es der kerl im "gepäckkeller"...ist es der nicht,dann kaut die von der firma vanderlande gelieferte förderanlage deine 700-kröten-blechdose eben so durch wie der tiger den kleinsäuger.
neid ist dabei wahrlich kein faktor.
woher ich das weiss?...ich weiss es eben.
danke sascha…drei habe ick schon jepinselt…so isset ja nich‘…
nummer vier ist quasi in arbeit…heisst „delay 32“ und hat tatsächlich starke flughafenbezüge.
gut ding will weile haben.
Kann ich die geschriebenen Bücher auch kaufen, würde ich gerne lesen?.
pfandflsche
12.04.2022, 07:50
tja..die sind nie verlegt worden....so gesehen auch nicht käuflich erwerbbar....aber ich gehe mal in mich,wie ich deinem lektürewunsch nachkommen kann.
Interessanter Einblick, aber Du hast "der Irre" falsch geschrieben :supercool:
290986
Der Koffer war zu leer, sonst wäre das nicht passiert. :op:
Newbie01
12.04.2022, 19:32
Unsere Berliner Edelfeder :dr: :top: hat mit allem, naja fast allem recht. Aber auch unter den Kofferwuchtern gibt es, wie überall, „schwarze Schafe“.
Vor ein paar Jahren. Leipzig. Aussenposition. Delivery at Aircraft. Ich steige aus. Warte. Kommt ein Mann mit meinem Alu-Rimowa Trolley, ich gehe ihm entgegen. „Das ist meiner“ und wollte noch „danke“ sagen. Doch zum letzten Wort kam es nicht mehr. Er schaute mich an und ließ das Teil aus Brusthöhe auf den Boden knallen. Als ich fragte, was das soll? Meinte er nur: Warum regen Sie sich denn so auf?
Gestern in Denver. Umsteigen. Nach dem Zoll den Koffer neu einchecken. XXL Alu-Rimowa Trolley. Nehme den und gehe zu dem Wagen. Da steht ein Mann, will ihn nehmen. Ich: „No, you don’t have to do that. You‘re lifting enough every day.“ Und den Koffer auf den Wagen gewuchtet.
Antwort: „That’s what I get paid for. But thank you Sir.“.
Also es gibt in jedem Berufstand solche und solche.
tja..die sind nie verlegt worden....so gesehen auch nicht käuflich erwerbbar....aber ich gehe mal in mich,wie ich deinem lektürewunsch nachkommen kann.
Da würde ich mich seeeeehr gern anschließen, wenn das möglich ist! Triffst mit Deinem Stil genau meinen Nerv! :dr:
Chris360
13.04.2022, 17:23
Danke, Pfandflasche! Interessanter Einblick und kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch wenn ich immer der verwöhnte Vielflieger bin, deine Schilderungen erden. Danke!
salvatori
13.04.2022, 19:15
okay..den noch zu der thematik…
es begab sich,dass flughafenmitarbeiter von passagieren verbal und auch körperlich angegangen wurden,weil den reisenden die wartezeiten bis zur entgegennahme des gepäcks zu lang wurden.
in der tat verging dabei bisweilen mehr zeit als für den innerdeutschen flug als solchen.
also kam die grandiose „geschäftsführung“ des BER auf die nicht minder fulminante idee,die entladung,die verbrauchte zeit,das eingesetzte personal zu „monitoren“…wie man im hippen businessgeschwafel heute zu blubbern pflegt.
.
.
.
man sieht schon…wer wert auf unversehrtheit seines „ikonischen“ koffers legt,sollte zwei dinge nicht tun
-fliegen und dabei gepäck aufgeben
-hoffen,die klamottenumhüllung so wiederzubekommen,wie sie beim neukauf aussah.
Danke für deinen Einblick
Gestern erhielt ich übrigens von Rimowa per E-Mail eine Einladung zur Vorbestellung des Porsche Koffers.
Die Lieferung soll bis Ende Mai erfolgen, ich bin gespannt. Es werden wohl nur 911 Stück produziert, welche entsprechend nummeriert werden.
Dominik_0212
20.04.2022, 12:55
Gestern erhielt ich übrigens von Rimowa per E-Mail eine Einladung zur Vorbestellung des Porsche Koffers.
Die Lieferung soll bis Ende Mai erfolgen, ich bin gespannt. Es werden wohl nur 911 Stück produziert, welche entsprechend nummeriert werden.
Bin gespannt. :gut:
Mal sehen ob ich die Chance habe an einen ranzukommen…
Bin gespannt. :gut:
Mal sehen ob ich die Chance habe an einen ranzukommen…
Bei mir war die E-Mail übrigens im Spam-Ordner... vielleicht ja bei dir auch? Ansonsten sollen die wohl morgen in den offiziellen Verkauf gehen.
Ich konnte theoretisch auch mehr als einen bestellen.
Habe mir auch mal so ein Porsche Rimowa Koffer gekauft, sehr schönes Ding.
Bis gestern waren die Dinger noch im Porsche Webshop zu bestellen. Habe zu lange gehadert, heute war das Modell bereits vergriffen.
Dominik_0212
23.04.2022, 09:39
Bis gestern waren die Dinger noch im Porsche Webshop zu bestellen. Habe zu lange gehadert, heute war das Modell bereits vergriffen.
Über den Shop habe ich bestellt. :dr:
Die Bestellbestätigung bekommen aber seither nichts mehr - bin gespannt ob ich den Koffer auch wirklich bekomme. :ka:
Ich drücke fest die Daumen!
Dr. Bosmann
24.04.2022, 14:44
Kann jemand was zu dieser Seite sagen...???
https://www.irisbb.com/
Ist ja zu billig um wahr zu sein...
shocktrooper
24.04.2022, 14:56
Gute Preise - gute Besserung :bgdev: bestell halt und teil Deine Erfahrungen
martinsp
24.04.2022, 15:39
Der gesunde Menschenverstand sollte dich davor bewahren, auf der Seite zu bestellen. :ka:
Vielleicht bekommst ja sogar einen Koffer in Miniaturform.
Spacewalker
24.04.2022, 15:48
Eine Paypalzahlung wird sicher gerade nicht funktionieren und man wird aufgefordert zu überweisen. :D
ehemaliges mitglied
24.04.2022, 16:51
Da wo das Impressum stehen sollte wird auf Rimowa Bezug genommen.Die ganze Seite erweckt den Eindruck, man kauft bei Rimowa, was nicht stimmt. Keine Adresse des Verkäufers, nur eine E-Mail. Google die mal, nur so zum Spaß ... Strong Finger weg.
… bin gespannt ob ich den Koffer auch wirklich bekomme. :ka:
Zur Not gibt es ja welche auf stockx zu „Apotheken“preisen. :rofl:
dieser shop läuft auf FB hoch / runter.
Angeblich soll PayPal aber als Zahlungsmöglichkeiten funktionieren ( wahrscheinlich "PayPal FÜR FREUNDE" :-) ).
Ansonsten gilt laut Weisung zu beachten, das man nur 1 (!!!) Teil bestellen darf, da man nicht möchte das
Großhändler sich zu diesen Preisen eindecken...
Gier frisst Hirn, oder irgendwie so... :-)
LG
Rafterman
24.04.2022, 21:34
bei vorkasse gibt es bestimmt noch 20% für die ganz gierigen.
Spacewalker
25.04.2022, 12:41
Ich hatte die Seite gestern noch an Rimowa gemeldet und heute Mittag diese Mail erhalten.
291887
shocktrooper
25.04.2022, 13:08
Die Reichen mal wieder. Wachen über ihren Luxusstuff und nehmen den Normalverdienern jede Chance, billig an deren It-Pieces zu kommen :mimimi:
the_shaker
26.04.2022, 12:39
Die Frage ist immer noch, war es wirklich eine „Chance“ oder eine Finte?!
Hat jemand dort erfolgreich bestellt und etwas erhalten?
martinsp
26.04.2022, 14:15
Im Englischen würde man „make an educated guess.“ sagen.
Hab mir den Käse mal angeschaut.
Impressum verweist an Rimowa - seriös.
Benutzerzentrum-Font - absolut legitim.
„Zahlung & Versand“ - „bessere Übersetzung vorschlagen“
Einer Erstbestellung sollte somit nichts im Wege stehen.
https://youtu.be/IfXMN3VhikA
Ich hab auf der Seite nur meine Bedenken geäußert daß es sich um Fakeware handeln müsste. Ein Rimowa für 56 Euro...:) Jetzt wurde mein Post gelöscht und ich kann dort keinen Kommentar mehr abgeben...upps
Also Finger weg von diesem Shop.🙈
Rafterman
26.04.2022, 16:40
Es sind halt schon originale die nicht verschickt werden.
Ich glaube nicht. Selbst die Fotos auf der Seite aus dem Lagerraum zeigen keine Originale. Falsche Rollen und falsche Rillenabstände...
Ich seh da nur Originalbilder, geklaut von der Rimowa Homepage.
Ansonsten kann ich echt nicht glauben, dass wir hier fast eine Seite über sowas diskutieren. :rofl:
Spacewalker
26.04.2022, 17:02
Kommentiermöglichkeit, Fotos vom Lagerraum? :grb:
Edit: Percy war schneller. :D
Newbie01
26.04.2022, 18:01
Ansonsten kann ich echt nicht glauben, dass wir hier fast eine Seite über sowas diskutieren. :rofl:
So schaut es aus!
Sonst wird bei jeder Zwiebel, die nur ein paar Euro zu günstig erscheint, die Fee mit den dicken Dingern bemüht und von besonders höflichen Zeitgenossen der Geisteszustand des Threadstarters angezweifelt und hier wird über Rimowas sinniert, die für einen Spottpreis zu haben sind....
Ralf1975
26.04.2022, 20:37
Ich seh da nur Originalbilder, geklaut von der Rimowa Homepage.
Du willst doch damit hoffentlich nicht sagen, dass es die Fee mit den großen … nicht gibt. :op:
Es sind halt schon originale die nicht verschickt werden.
genau! Beweist mal das Gegenteil, wenn nix ankommt.
Jetset_DUS
27.04.2022, 00:29
Die Werbung kam ja über FB. Da gibt es auch Beiträge und Fragen zu dem Thema.
Ich habe das bei FB gemeldet. Dort sieht man aber keine Notwendigkeit, einzuschreiten. Insofern kann der Fakeshop lustig weiter beworben werden.
Bei FB sind übrigens auch die Bilder von den falschen Koffern vermischt mit den Bildern von Rimowa.
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=113384201344604&id=108425668507124
Dr. Bosmann
30.04.2022, 09:21
Ich hatte die Seite gestern noch an Rimowa gemeldet und heute Mittag diese Mail erhalten.
291887
Danke für die Info. Als ich es gelesen habe, war ich natürlich auch skeptisch…
Durfte heute meine zwei bestellten Porsche Rimowa Koffer in Empfang nehmen, unglaublich gute Verarbeitung, bin sehr positiv überrascht über das Interieur. Hoffe auf weitere High-End Kollaborationen ausserhalb des Mode Bereichs von Rimowa. Bisher gabs ja eher Dior, Off-White, Moncler, womit ich nichts anfangen kann.
Komisch, dass es schon so viele Porsche Koffer im Umlauf gibt. Meiner wurde noch nichtmal verschickt und ich habe ja im Vorab-Verkauf einen bestellt.
No comment
https://up.picr.de/43554703ht.jpeg
shocktrooper
06.05.2022, 18:01
Dass man mal nen Stift oder so aus dem Hotel mitnimmt, okay. Manche auch die Bademäntel, die dreisten sogar den Fernseher. Aber die Hotelkatze 8o
Ganz tolles Bild und ganz süße Mieze! :] :gut:
Durfte heute meine zwei bestellten Porsche Rimowa Koffer in Empfang nehmen, unglaublich gute Verarbeitung, bin sehr positiv überrascht über das Interieur. ...
Sind das diese hier? :grb:
klick (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rimowa-x-porsche-koffer-limited-edition-neu-ovp/2095977309-156-9098?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios)
Falls ja:
Wieso sollte man nochmal n Koffer tragen?
Nur weil Porsche drauf steht?
Oder habt spart das das Fitnessstudio?
Diese Frage stelle ich mir auch seit der Ankündigung der Serie.
Rafterman
16.05.2022, 15:03
Trägt doch das Personal?
Stimmt, wie konnte ich das nur übersehen.
Nach fünf Wochen Wartezeit kam er heute an. Habe irgendwie keine Lust ihn auszupacken. 8o
https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=293634&d=1652949230
Ach dann lass lieber zu. Ist bestimmt eh ein häßliches Teil :bgdev:
Ach dann lass lieber zu. Ist bestimmt eh ein häßliches Teil :bgdev:
Habe doch kurz reingeschaut, ob mir zumindest die Nummer gefällt. :)
Vielleicht suche ich jetzt nach einem passenden Porsche dessen Fahrgestellnummer mit 869 endet. :D
https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=293661&d=1652973725
Oh ja… das Pepita find ich auch sehr schick :)
Sind das diese hier? :grb:
klick (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rimowa-x-porsche-koffer-limited-edition-neu-ovp/2095977309-156-9098?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios)
Nein, wie kommst du darauf?
Selbst wenn, ist mMn jeder selbst schuld der die jetzt auf dem Zweitmarkt kauft, da diese Dinger "ewigs" auf der Porsche Website kaufbar waren, nicht wie z.T. gewisse limitierte Sneaker o.ä.
Nein, wie kommst du darauf? ...
Weil ich mich gewundert habe, daß sich jemand 2 "Aktenkoffer" kauft. ;)
Nichts für ungut und viel Spaß damit. :gut:
Donluigi
11.06.2022, 11:48
Hier, unsere Salsa Air Rimowen könnten innen einen kleinen Overhaul vertragen. Reißverschlüsse und so. Machen die das? Wie lang dauert sowas? Wo muss ich die abgeben?
Klar, Rimowa Service ist top. In der Regel geht das fix, wenn man es direkt bei denen abgibt. Ich schätze so 14 Tage, so weit ich mich erinner kann war es bei mir sogar schneller, war aber vor Corona. ob die die Werkstätten jetzt optimiert und zusammengelegt haben weiß ich nicht. München ist empfehlenswert, aber in Frankfurt gibts bestimmt den gleich guten Service. Wenn nicht, in München kann ich die gerne hinbringen und abholen.
Donluigi
11.06.2022, 12:33
:verneig: Ich probier mal FFM aus. :gut:
Ja, Service geht nicht besser. Ich gebe meine in München ab, ein paar Tage später kommt der KV und wenige Tage danach der überholte Koffer per Paket. Preise sind ebenfalls ok, das überholen lohnt sich.
Viele Grüße, Marco
Endlich mal ein Koffer für zuhause ... Eine Rimowa USM Kollaboration. Wenn das nix fürs Forum hier ist, dann weiß ich auch nicht mehr :)
295366
Rafterman
16.06.2022, 15:56
Sieht fantastisch aus.
Ralf1975
16.06.2022, 16:18
Bin mal auf den Preis gespannt :-)
Sehr nice!!
Direkt mal meinen Kontakt für usm anhauen, ob auch dort ein guter Rabatt möglich ist
Bisher weder auf der Rimowa- noch auf der USM-Seite etwas davon zu finden. Bin auch gespannt.
Bisschen was aus dem Leben:
Bevor jemand fragt, bei mir wird auch der Cabin aufgegeben :bgdev:
https://up.picr.de/43824238cm.jpg
https://up.picr.de/43824239cb.jpg
Dominik_0212
17.06.2022, 08:56
Bisher weder auf der Rimowa- noch auf der USM-Seite etwas davon zu finden. Bin auch gespannt.
Wird nicht kommen. Ist ein Einzelstück, so habe ich es zumindest nachgelesen. Sehr schade...! =(
Shit. Oder ein Versuchsballon.
Hmm, in dem Instagram-Bild heißt es "one-off partnership", das könnte ja auch eine einmalige Zusammenarbeit mit dem Ergebnis sein, dass 1.000 Schränke produziert werden. Wo kommt Deine Info denn her, Dominik?
Dominik_0212
17.06.2022, 11:01
Hmm, in dem Instagram-Bild heißt es "one-off partnership", das könnte ja auch eine einmalige Zusammenarbeit mit dem Ergebnis sein, dass 1.000 Schränke produziert werden. Wo kommt Deine Info denn her, Dominik?
In Instagram schreibt Rimowa wörtlich auf die Anfrage von einer Person folgendes:
"Hi XXX, thank you for your interest. However, the piece is the result of a one-off partnership between RIMOWA and USM Modular Furniture and will not be available for sale."
Die Aussage ist für mich eindeutig... :ka:
In Instagram schreibt Rimowa wörtlich auf die Anfrage von einer Person folgendes:
"Hi XXX, thank you for your interest. However, the piece is the result of a one-off partnership between RIMOWA and USM Modular Furniture and will not be available for sale."
Die Aussage ist für mich eindeutig... :ka:
Das ist wirklich sehr schade :( .. oder gut fürs Portemonnaie :D