20251221_122640.jpg
Marguet Yuman 22 - breit, überreif, kurz, muffig, kaum Säure
Prunotto Barbaresco Bric Turot 2016 - tolle Frucht, aber auch Leder und Pferdesattel, geschliffenes, elegantes Tanin, lang und überhaupt nicht fett
Trediberri Barolo 2012 - insgesamt schlanker als der Prunotto, aber auch dünner und weniger elegant, hinten raus Säurezug, wirkt jünger, gefällig, aber der Prunotto ist der größere Wein
Schönberg Chardonnay 23 - nix großes, aber trinkig, Reduktion ohne Flint, kaum Holz, knackig mit Säurezug, aber auch ein bisschen grün
Wittmann Morstein 2012 - wirkt deutlich jünger, aber es fehlt an Länge, vorne Phenolik und Grip mit gelber Frucht, dann etwas Mineralik, bisschen Säure und dann abruptes, kurzes Ende - für mich über dem Zenith - geht blind als 20er erste Lage durch
Burlotto Langhe Nebbiolo 2020 - sehr schlank, Frucht erinnert an Pinot, Tanin etwas rustikal bäuerlich, knackige Säure - zum regulären Kurs von 25€ sehr gut, der Zweitmarktpreis muss nicht sein
Schönberg vom Ranker Spätburgunder 22 - Saufwein mit Anspruch, absolut kirschige, fast schon kitschige Frucht, keinerlei Rappen, dann Säurezug und bisschen Grip - macht Spaß
Pierre Peters L'Esprit 2016 - das ist Chardonnay Champagner in absoluter Präzision, geradeaus, kein Gramm zuviel, unheimlich fein und lang, aber eben sehr filigran und dezent
Legrand Latour Eocene - wie am Flaschenhals zu sehen unter Naturkork vergoren, etwas oxidativ, bisschen dreckig, aber ohne Fehler, hat vorne viel Druck und ist etwas breiter, hinten raus kickt dann die Säure - sehr spannend
Nudant Vosne-Romanée 2021 - dazu kann ich wenig sagen, weil ich schon rappelvoll war
Ergebnis 1 bis 20 von 6035
Thema: Der Champagner-Thread
Baum-Darstellung
-
21.12.2025, 18:06 #11Beste Grüße
Fabian