Ein gruseliger Gedanke, wenn ich mein Auto mit einer Sprachsteuerung bedienen müsste - ohne Witz! Ich brauche genügend Schalter und die wichtigen Sachen bitte dann im direkten Zugriff. Automatisches Licht lasse ich mir ja noch gefallen - aber meine Wischer-Automatik habe ich nach dem ersten Einsatz deaktiviert. Entweder zu schnell, oder zu langsam, aber nie so, wie ich das haben möchte.

Zitat: Die Bedienkonzepte werden sich radikal vereinfachen - bis zu dem Punkt, an dem Du Deinem Auto sagst, wohin Du willst und das wars.

Der nächste Schritt ist dann, dass Dir Dein Auto sagt, was Du zu tun hast... Ich habe bei meinem aktuellen Auto die meisten Assistenten abgeschalten, weil sie nur nerven. Das schlimmste für mich bei einem E-Auto ist nicht mal die unzureichende Akku-Reichweite und die lange "Tankdauer", nein, es ist die Tatsache, dass ich in einem fahrenden Computer sitzen müsste. Da ich das hauptberuflich (EDV) mache, gruselt es mich bei diesem Gedanken... Wenn es gehen würde, dann würde ich in meinem Auto gerne mal eine Firewall einbauen und mal nachschauen, was die Kiste so mit dem Hersteller den lieben langen Tag "redet"...

Gruß Dietmar