Ich mag mein Model 3 auch und habe bisher noch keinen einzigen Knopf vermisst. Auch das nicht vorhandene Zentralinstrument ist nur deshalb ein "Problem" weil man es nicht anders kennt und nach ein bis zwei Wochen liebt man die freie Sich nach vorne. Mittlerweile finde ich die herkömmlichen Cockpits auch irgendwie überladen und gruselig ... ist aber nur meine Meinung![]()
Ergebnis 2.661 bis 2.680 von 9323
Hybrid-Darstellung
-
31.08.2021, 06:19 #1Gruss Wolfgang
_______________________________________________
-
31.08.2021, 06:45 #2
Fahre ja kein Elektroauto ( da kein Ersatz erforderlich ist ). Dennoch kann ich mir vorstellen, dass die Displaysteuerung arg ungewöhnlich sein kann. Seit über 30 Jahren Auto fahren, sind nun mal Lichtschalter, Scheibenwischer und andere Bedienelemente an dem Ort, wo „man“ es kennt. Gleichwohl wird eine Umgewöhnung wohl gelingen Können. Da noch alle Autos bei uns fahren, können wir die Entwicklung beobachten. Es werden ja immer mehr eAutos kommen.
-
31.08.2021, 07:48 #3
Das größte Problem bei der Diskussion um diese minimalistischen Cockpits und Menüführung ist doch aber ehrlich gesagt, dass viele es noch nie getestet/benutzt haben - man kann eben nicht über Dinge diskutieren, die man nur vom HörenSagen kennt. Der M3 hat einen Blinker, einen Lichthebel (wobei Licht auch auf Automatik steht), der Scheibenwischer ist wie bei 99% aller modernen Autos auf Automatik, ein Knopf am Hebel kann gedrückt werden für wischen. Das Display hat prominente zentrale Buttons für Klima und Scheibenheizung, sowie Sitzheizung - genau als ob es Dreh/Klapp/Drückregler aus Plastik wären.
All das was im Display eingestellt wird, das stellte man auch bei den Golf1 genau 1x ein, wie Außenspiegel und Lenkrad. Und beim 2. Benutzer wurde es verstellt - hier eben gespeichert für mehrere, viel besser.
Das einzige was ich verstehen kann ist die Sorge des fehlenden Tacho, aber daran gewöhnt man sich extrem schnell. Sind wir mal ehrlich, zumeist ist man eh mit Tempomat und Abstandsregler unterwegs, weil die Geschwindigkeit auf der Strecke limitiert ist, oder Verkehr herrscht...Geändert von jpf (31.08.2021 um 07:49 Uhr)
, JP
-
31.08.2021, 07:18 #4
- Registriert seit
- 21.09.2008
- Ort
- Niederösterreich
- Beiträge
- 1.430
Ich finde nach wie vor so ein altes zb Panamera Cockpit mit vielen Schaltern und Knöpfen geil. Da fühlt man sich wie in Kindheitsträumen, wo man im Flugzeug Cockpit sitzt…
Kann mich noch gar nicht so richtig mit dem One Screen Interieur anfreundenGeändert von jekyller (31.08.2021 um 07:20 Uhr)
Grüße, Robert
-
31.08.2021, 08:02 #5
Ich wollte das nicht ablehnend verstanden wissen. Beurteilen kann ich es nicht, da ich bisher nur einmal kurz einen eSmart gefahren bin. Es ist sicherlich erst einmal ungewohnt, einfach weil es bisher „anders“ war. Aber nichts, was einem nicht auch schnell in Fleisch und Blut übergeht. Und gespeicherte Fahrereinstellungen, fände ich bei uns gar nicht schlecht. Wir sind 3 Fahrer, die sich die Autos teilen. Wir kaufen Autos jedoch nur, wenn der TÜV sagt, besser ist, insofern noch lange kein Handlungsbedarf.
-
31.08.2021, 08:10 #6
Ich hab das Model 3 schon probiert und mich stört dass massiv. Besonders der Scheibenwischer und das ich keinen Tacho vor mir habe.
Davon abgesehen dass mir dieses leere Interieur überhaupt nicht zusagt.
Klar ich kann das verstehen wenn man diese Schlichtheit mag, ich selbst empfinde es als trostlos und mag mir das nicht mehrere Stunden ansehen.
Die Bedienung über einen großen Bildschirm halte ich auch nicht für der Weisheit letzter Schuss und begrüße es dass Audi z.b beim ETron GT wieder einen Schritt zurück gemacht hat. Dort sind Klima, Fahrwerk und Luftdüsen wieder wie gewohnt zu bedienen.
Ich denke in der Zukunft wird es beides geben. Absolut minimalistisch und wie gewohnt mit mehr Bedienelementen so dass man es sich aussuchen kann.Geändert von Roland90 (31.08.2021 um 08:14 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
31.08.2021, 12:55 #7
Die Scheibenwischer funktionieren bei mir zu 90% im Automatikmodus und man kann ja nach wie vor die Scheibenwischer am Lenkstock betätigen. An das nicht vorhandene Zentralinstrument habe ich mich wie gesagt nach zwei Wochen komplett gewöhnt und vermisse es nicht.
Das ist wiederum ein Grund den ich vollkommen nachvollziehen kann. Mir gefällt der Innenraum zwar so wie er ist, Design ist aber immer Geschmacksache.
Ich weiss ja nicht wie oft man die Klimaanlage oder die Luftdüsen jetzt nachjustiert. Bei mir ist es aber so, dass ich diese einmal für mich optimal eingestellt habe und dann nur noch im Winter oder Sommer ein paar Grad wärmer oder kühler stelle. Alles andere regelt die Automatik. Was ich hingegen oft einstelle ist ein anderer Radiosender oder die Lautstärke und diese Funktionen kann ich "normal" von den Tasten am Lenkrad aus steuern. Auch die Geschwindigkeit oder der Abstand vom Abstandstempomat regle ich über die Tasten am Lenkrad.
Zumindest ist persönlich vermisse die fehlenden Tasten nichtGruss Wolfgang
_______________________________________________
-
31.08.2021, 08:15 #8
- Registriert seit
- 23.07.2015
- Beiträge
- 945
Macht Hyundai doch auch so: Klima, Fahrmodi, Gänge, Scheibenwischer, Tempomat, Blinker usw. sind per haptische Elemente bedienbar. Nur das Infotainment wird per Touch bedient. Für ein 2021er EV hat der Hyundai echt viele Knöpfe.
Finde ich persönlich die beste Kombi.
Die Schalter auf den Lenkrad sind richtige Knöpfe und nicht Touch, falls das auf den Bildern falsch rüber kommt.Geändert von Departed (31.08.2021 um 08:17 Uhr)
-
31.08.2021, 09:04 #9
-
31.08.2021, 08:47 #10
- Registriert seit
- 23.07.2015
- Beiträge
- 945
http://www01.koreaherald.com/view.php?ud=20210825000898
Für alle die genauso warten wie ich: Produktion des Ioniq 5 ist auch erstmal auf Halt.
-
31.08.2021, 09:48 #11
Auch für mich ist das die beste Lösung beim Hyundai.
Also die fehlenden Schalter fand / finde ich im Tesla jetzt auch nicht störend (klar hat mein aktueller 5er BMW mehr Schalter, aber ich kann mich da schon umstellen).
Ich finde aber z.B. bei BMW (und auch bei Audi - obwohl ich überhaupt kein Audi Fan bin!) z.B. so Dinge wie Ambientebeleuchtung echt schöner.
Echtes Manko für mich bei Tesla - da ists halt Nachts finster wie im Bären**** .Viele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
-
31.08.2021, 09:51 #12
Die obigen Bilder des Ioniq sind in der Tat nicht sonderlich vorteilhaft, doch rundum finde ich das in seiner Klasse ein sehr gelungenes Auto und so sehen es wohl die meisten, inkl. der Tester. Außen futuristisch schick, aber doch mit einem klassischen Touch, sogar einem Hauch Integrale. Innen modern und praktikabel ohne billig zu erscheinen. Der ID4 dagegen wirkt auf mich, als hätte man das Design des Golf 3 wieder rausgekramt anstatt mal etwas neues zu wagen und der Innenraum erscheint in meinen Augen nicht nur eine Klasse unterhalb sondern auch 10 Jahre älter als im Hyundai.
Da haben die Koreaner schon vieles richtig gemacht und wie es scheint spiegelt sich das bereits in den Verkaufszahlen wider. Sicher auch spannend, was auf dieser Plattform in Zukunft noch kommt. Und hier mal ein paar anständige Bilder des Autos:
Ciao, Carlo
-
31.08.2021, 10:02 #13
Vergesst auf Dauer die Knopf- und Schalterflut. Es wird noch zwei, drei für schnell erreichbare Hauptfunktionen geben und das wars. Ich hab in meinem Benz seit Kauf nicht einmal den Lichtschalter betätigt und den Scheibenwischer höchst selten. Und bei Telefon und Navi sag ich ihm, was ich will und es klappt. Und das ist Technik von 2015. Und hangeln durch Untermenüs ist eh bald vorbei, machst Du alles über Sprachsteuerung. Was kann denn einfacher sein, als Deinem Vehikel zu sagen, was Du willst und es tut`s?
Was war das früher für ein Horror, wenn meine Frau mal von nebenan rasch über die Klimaanlage hergefallen ist und ich wieder eine Stunde gebraucht hab, bis alle Temperaturen und Luftausströmer wieder so waren, wie ich`s haben wollt
Die Bedienkonzepte werden sich radikal vereinfachen - bis zu dem Punkt, an dem Du Deinem Auto sagst, wohin Du willst und das wars.Ciao, Sascha
última estación - esperanza
-
31.08.2021, 11:21 #14
Wenn die Technik dann funktioniert, perfekt - und wenn nicht, dann hast Du ein echtes Problem. Setz Dich zum Vergleich dann einfach mal in das Fahrzeug eines Mitbewerbers, bei dem Du dann nach jedem Motorstart den Fernlichtassi aktivieren musst oder aber beim Scheibenwischer bei einmal kurz wischen sofort den Wischassi deaktivierst. Oder wenn der Sprachassi Dich einfach nicht verstehen möchte und Du dann ein Naviziel im 5. Untermenü eingeben darfst. Oder aber wenn bei fehlender Internetverbindung Dein Assi überhaupt nicht funktioniert.
Bei der aktuellen Generation der verbauten Assis bin ich über jeden vernünftigen Knopf und Schalter froh, der mir das Leben erleichtert und ich nicht sekundenlang abgelenkt werde und mich durch irgendwelche Menüs kämpfen muss.Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!
-
31.08.2021, 10:27 #15
Word!
Viele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
-
31.08.2021, 11:30 #16
- Registriert seit
- 17.12.2018
- Beiträge
- 2.524
Ein gruseliger Gedanke, wenn ich mein Auto mit einer Sprachsteuerung bedienen müsste - ohne Witz! Ich brauche genügend Schalter und die wichtigen Sachen bitte dann im direkten Zugriff. Automatisches Licht lasse ich mir ja noch gefallen - aber meine Wischer-Automatik habe ich nach dem ersten Einsatz deaktiviert. Entweder zu schnell, oder zu langsam, aber nie so, wie ich das haben möchte.
Zitat: Die Bedienkonzepte werden sich radikal vereinfachen - bis zu dem Punkt, an dem Du Deinem Auto sagst, wohin Du willst und das wars.
Der nächste Schritt ist dann, dass Dir Dein Auto sagt, was Du zu tun hast... Ich habe bei meinem aktuellen Auto die meisten Assistenten abgeschalten, weil sie nur nerven. Das schlimmste für mich bei einem E-Auto ist nicht mal die unzureichende Akku-Reichweite und die lange "Tankdauer", nein, es ist die Tatsache, dass ich in einem fahrenden Computer sitzen müsste. Da ich das hauptberuflich (EDV) mache, gruselt es mich bei diesem Gedanken... Wenn es gehen würde, dann würde ich in meinem Auto gerne mal eine Firewall einbauen und mal nachschauen, was die Kiste so mit dem Hersteller den lieben langen Tag "redet"...
Gruß Dietmar
-
31.08.2021, 11:50 #17
Sehe ich ebenso. Die wichtigsten Funktionen müssen im direkten Zugriff sein oder bleiben. Mich hat das in einem Volvo Mietwagen schon gestört, dass man die Temperatur nur über den Bildschirm einstellen kann, das lenkt zu sehr ab.
Aber genau so stört mich bei Mercedes der Einer-kann-alles-Lenkradhebel. Bei jedem anderen Auto bin ich selbst der Wischerintervall, da die Automatik in keinem Auto auch für mich vernünftig funktioniert (bekommt irgendwie keiner so richtig hin).
Einmal den Wischerhebel antippen und gut. Bei Mercedes aber muss ich die Hand vom Lenkrad nehmen, weil man an diesem Hebel drehen muss. "Vereinfachung" kann eben auch nach hinten losgehen.
Beim Verstecken von Grundfunktionen in einem Bildschirmmenü ist es aber noch schlimmer, weil man eben dort hinschauen muss.Ich bin nicht die Signatur, ich Putz hier nur.
Grüße, Thorsten
-
31.08.2021, 12:22 #18
- Registriert seit
- 04.07.2007
- Beiträge
- 2.467
-
31.08.2021, 14:55 #19Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!
-
31.08.2021, 16:18 #20
Ich bin nicht die Signatur, ich Putz hier nur.
Grüße, Thorsten
Ähnliche Themen
-
Der Porsche-Thread...zeigt her eure Raketen!!! (BILDER, BILDER!!!)
Von EOD im Forum Technik & AutomobilAntworten: 9999Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40 -
Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-XAntworten: 30Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55 -
Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
Von parkettbulle im Forum Technik & AutomobilAntworten: 150Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53 -
Der AUTO-Thread!!!!!
Von dreikommasechsliter im Forum Technik & AutomobilAntworten: 741Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07
Lesezeichen