Ergebnis 1 bis 20 von 9999

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Oyster
    Registriert seit
    16.10.2016
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von rolsche Beitrag anzeigen
    Seit kurzem ist das Schnitzer Zusatzsteuergerät in meinem 1er M verbaut. Hammer, wie der vor allem im Durchzug zugelegt hat! Die 60PS mehr (340 -> 400) sind ja OK, aber die (angeblich) nur 60Nm mehr (500Nm i. Overboost -> 560Nm), sie sind massiv spürbar, da ohne Overboost immer anwesend
    Nach Montage, anlernen beim Freundlichen und Eintragen in den Fahrzeugpapieren ist das kleine Biest nun noch giftiger geworden. Es schlummert deutlich spürbar mehr Dampf unter dem rechten Zeh. Da die V-Max-Abregelung aus Eintragungsgründen erhalten bleibt, rauscht er gemessen in 24 Sekunden bei 259km/h laut GPS in den Limiter. Das reicht dennoch voll aus. Denn Mehrleistung ist immer mit mehr Hitze verbunden, offen würde er wahrscheinlich kollabieren ohne Hardwareanpassung, es bleibt aber alles weitere am Auto original.
    Ich habe das gleiche Aggregat in meinem e82. Leistung liegt bei ca 430 Ps und 650 Nm. Allerdings natürlich mit "katseitigen Anpassungen". Mein bisheriger Rekord sind 297 Km/h GPS.



    [...]
    BMW Fährt in der 1er M Applikation einen Lambdawert von 0,78. Die Kühlung ist auch bei Vollast ausreichend.
    Im übrigen lässt sich eine etwaige "Zusatzleistung" auf die M Taste programmieren.

    Die AC Schnitzerbox aka Steinbauer CC hat das gleiche Problem wie alle Boxen, es werden nur Sensorwerte manipuliert. Daher kennt die Motorsteuerung leider zu keiner Zeit den tatsächlich anliegenden Ladedruck.
    Geändert von Muigaulwurf (01.12.2016 um 16:30 Uhr) Grund: Werbung entfernt

  2. #2
    Daytona Avatar von rolsche
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    3.032
    Zitat Zitat von 1addict Beitrag anzeigen
    Die AC Schnitzerbox aka Steinbauer CC hat das gleiche Problem wie alle Boxen, es werden nur Sensorwerte manipuliert. Daher kennt die Motorsteuerung leider zu keiner Zeit den tatsächlich anliegenden Ladedruck.
    Anscheinend gibt es da unterschiedliche Infos drüber, wie die Boxen arbeiten. Mir wurde erläutert, durch das einpflegen bzw. neu anlernen in die Elektronik des Fahrzeugs bleiben alle Motor-Schutzfunktionen erhalten, es wird nichts manipuliert. Der Raildruck wird angehoben, der Ladedruck ebenfalls (durch mehr Drehzahl der Turbinenräder) und die Wastegates öffnen etwas später wegen des erhöhten Ladedrucks. Noch nicht mal andere Kerzen etc. waren nötig.
    BMW (das Werk) "erkennt" diese Maßnahmen bei meinem Auto dahingehend an, das meine Service-Garantie erhalten bleibt.
    Das war der Grund, mich für diese nicht ganz preiswerte, aber durch die Eintragung legale Variante, zu entscheiden.
    MfG aus BOR
    Jörg

  3. #3
    Oyster
    Registriert seit
    16.10.2016
    Beiträge
    33
    Ein kleiner Exkurs wie deine/eine Box funktioniert:

    Dazu muss ich nun etwas ausholen:
    Ein Sensor hat meist 3 Leitungen, davon sind 2 die PWM-Spannungsversorgung, meist +5V und die Masseleitung. Das noch verbleibende Kabel ist die Sensorleitung.
    Je nach anliegendem Druck brückt der Sensor einen Teil der Spannungsversorgung(max. 4,8V) durch.
    Hier liest der Prozessor über den Spannungswert des Sensoreingangs den Sensorwert als physikalische Größe ab(z.b. Ladedruck, Raildruck...)
    So bestimmt das Steuergerät die physikalischen Sensorwerte um damit die Modellberechnungen füttern zu können.

    Nun zu deiner Box. In deiner Box ist ein Microcontroller verbaut der PWM Werte manipulieren kann.
    Nehmen wir an, du befindest dich in einer Volllastfahrt und die Sensorspannung beträgt 3,4V, dieser Wert entspricht 0,8 Bar Ladedruck(1,8 Bar abs. Druck)
    Die Sensorleitung läuft aber nun nicht in das Motorsteuergerät, sondern zuerst in den Microcontroller der Box. Dieser verringert die Sensorspannung um 0,4 Volt auf 3,0V welche 0,6 Bar Ladedruck entsprechen und schickt sie über den Ausgang an das Motorsteuergerät. Dieses bestimmt nun einen Ladedruck von 0,6 Bar. Da die Motorsteuerung aber bei Vollast 0,8 Bar erreichen möchte, korrigiert sie über die Ladedrucksteuerung den Ladedruck um 0,2 Bar nach oben. Und schon liegen 1 Bar LD an, obwohl die Motorsteuerung glaubt es liegen nur 0,8 Bar an.
    Die Box manipuliert bei erreichen der 1,0 Bar LD den Spannungswert nicht erneut.

    Warum musst du den Sensorwert manipulieren, also deiner Motorsteuerung den tatsächlichen Ladedruckwert vorenthalten?

    Deine Motorsteuerung braucht die Möglichkeit erkennen zu können, ob deine Turbolader den geforderten Ladedruck erreichen, oder ob ein Turboproblem, oder eine Leckage in der Frischluftversorgungsleitung besteht.
    Würdest du den Ladedruck nun erhöhen, übersteigt der Ist-Wert den Soll-Wert was dazu führt, dass die Motorsteuerung in die Notlaufparametrierung schaltet, da eine Fehlfunktion erkannt wurde. Daher musst du den tatsächlichen Ladedruckwert ausblenden.

    Bleiben die komplexen Motorschutzufunktionen noch erhalten?

    Ein ganz klares NEIN. Neben den aktiven Steuerungsmechanismen füttern die Sensoren nämlich auch einige passive Programme, wie zum Beispiel Modellberechnungen zur Drehmomentbestimmung mit relevanten Daten.
    Da du allerdings die Sensorwerte manipulierst, errechnen diese Modelle falsche Daten zur Einschätzung der aktuellen Bauteilbelastung.
    Dass wiederum verringert die Auslöseempfindlichkeit der Notfallstrategie.

    Einfache Vergleiche wie die Spannungsmanipulation in Abhängigkeit der Öltemperatur/Kühlmitteltemperatur beherrscht die Box, das wird dem Kunden dann als aktiver Bauteileschutz verkauft.

    Warum werden Boxen gerne verkauft?

    Weil es sehr einfach ist sie zu entwickeln und sie extrem günstig in der Herstellung sind. Des weiteren lassen sie sich teilweise mit einer Bauform in zig verschiedenen Motoren von zig verschiedenen Herstellern einsetzen. Je nach Einspritzanlage oder Ladedrucksteuerung, werden dann nur noch die Sensorwerte auf die Fahrzeugwerte angepasst.
    In Wirklichkeit hat deine Box einen Materialwert von ca. 35-65€.

Ähnliche Themen

  1. Der Pam 422 Thread.
    Von DS-XELOR im Forum Officine Panerai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 22:10
  2. Der Nautik-Thread-Auspack-Thread (nur wenig Bilder)
    Von siebensieben im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 13:40
  3. Der "Thread of the Threads"-Thread
    Von Signore Rossi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 21:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •