Zitat Zitat von Subdate300 Beitrag anzeigen
Ach sooo, ich hatte das schon mal in einem anderen Thread geschrieben.

Die angegebene Reichweite ist ein sehr theoretischer Wert. Nur zu erreichen im EcoPro-Modus, der erlaubt dir aber nicht mal den Radio einzuschalten. Normaler Fahrbetrieb, 25 Grad Celsius, Klima, Radio... mit Ach und Krach 100km, aber ohne Spaßfaktor und die immer wieder sehr gelobten Beschleunigungsorgien.
Dies spiegelt sich eben auch in dieser Jahreszeit wieder. Kalt, Licht, Heizung, vllt. Sitzheizung... Deswegen ist der LKW dein Freund und Helfer.

Da kann der Spaß- und Coolnessfaktor noch so hoch sein, für mich inakzeptabel. 2016 sollen neue Akkus kommen, gleicher Bauraum, doppelte Reichweite. Mal sehen.

Boah, Deine Kollegen sind ja fieß. Die binden Dir einen ganz schönen Bären auf.

Mal kurz zum smart (Erfahrung nach 12 Monaten und 11.000 km):

Realistischer Verbrauch bei mir: knapp unter 15kwh/100 km

Fahrweise: Immer und jederzeit mit Spaßfaktor:
Anfahren grundsätzlich nur mit Kickdown. "Langstrecke" bevorzugt Vollgas (Stromabruf > 50%). Heizung an, Sitzheizung an, Licht an, Radio an.
Bedeutet: relativ locker knapp die 100 km Reichweite.

Ich weiß nicht was für Akkus die anderen Hersteller verwenden, aber eins ist klar:

Für die Strecke von z.B. München nach Augsburg (die ich häufig fahre) benötige ich 50 Minuten

Radio: ca. 60 Watt = 0,050 kWh für die Fahrzeit

Licht: ca. 150 Watt = 0,125 kWh für die Fahrzeit

Heizung mit Gebläse: ca. 2.000 Watt = 1,670 kWh für die Fahrzeit

Sitzheizung: ca. 60 Watt = 0,050 kWh für die Fahrzeit

Summe: 1,895, also rund 2 kWh

Begrenzt die Reichweite jetzt nicht so krass, wie manch ein Märchenerzähler es vorliest.

Klimaanlage bleibt bei 25 Grad natürlich erstmal aus ......

Aber hey!
E-Auto fahren ist was exklusives und eben nicht für Krethi und Plethi aktuell vorgesehen

Wie imma nix für ungut und schönen Abend
vom Johann