Zitat Zitat von love_my_EXII Beitrag anzeigen
In dem Bild ist noch nichts schief gelaufen, das war Weißweinessig, Weißwein, Estragon und Kerbel zum reduzieren.
Dann habe ich das umgeschüttet in meinen Wasserbad-Topf, Eigelb hinzu und gerührt, gerührt, gerührt - das Wasser darunter hat nicht gekocht. Soweit alles super, dann die geklärte Butter rein - und weiter gerührt. Irgendwie wollte es nicht richtig eindicken, dann etwas zuviel Hitze, dann etwas zu wenig - und schon war die Béarnaise optisch halt hin. Beim nächstenmal werde ich wohl mal ohne Wasserbad probieren und einfach den Topf hin und her schieben auf der Platte.

Gruß,
Oliver

Hast Du eine unten runde Anschlagschüssel? Nimm die, und stell sie auf einen kleinen mit kochendem Wasser zu etwa 1/3 gefüllten Topf (Wasser leise kochen lassen, Handtuch daneben legen, damit Du die Schüssel schnell mal aus dem Topf nehmen kannst). Wie viele Eigelbe hast Du auf wie viel Reduktion gegeben? Das darf nicht zu viel sein, so etwa 1 EL / Eigelb. Im Wasserbad reichlich fest aufschlagen. Dann die geklärte, heisse Butter langsam einrühren. Wenn du merkst, dass die Sache "abzuflitschen" droht, ein paar Tropfen eiskaltes Wasser einrühren. Paar mal üben, dann kannst Du das im Schlaf.