Hi Peter,

beim 997 FL mit Sportabgasanlage und Sport Chrono Paket kann der Klappenauspuff doch mit der Taste ein-und-ausgeschaltet werden,

unabhängig vom Sport Plus Modus, oder versteh ich jetzt irgendwas falsch?

Gruss
Bernie

Zitat Zitat von PeterK Beitrag anzeigen
Stimme dir im Grundsatz zu: Wenn man seine Umgebung so richtig an seiner Freude am Fahren teilhaben lassen möchte, ist der Sportklappenauspuff eigentlich Pflicht ...

Nicht ganz unwichtig finde ich in diesem Zusammenhang den Hinweis, daß man, wenn man zusätzlich das Sport Chrono Plus Paket verbaut hat, den Sportauspuff nicht mehr separat ein-/ausschalten kann. Wer den Motor nur "lauter" haben möchte, erreicht das nur noch über die Aktivierung der gesamten Sport Chrono Plus Funktionen per "Sport" Taste. Woraufhin aber Schluß mit gemütlichem Cruisen ist, denn nun hoppelt der Elfer wie ein Hartz IV Proll-Polo durch die Stadt. Andererseits: Für meinen Geschmack ist der Sound völlig ausreichend. Das gilt zumindest alles für den VFL.

Und wie ich weiter oben ja bereits schrob, finde ich das Sport Chrono Plus trotzdem eine begehrenswerte Option, weil es den 997er "rennstreckentauglicher" macht. Braucht natürlich niemand hier (und zwar unabhängig vom Körpergewicht ... ), aber ist geil, weil es zu einem Fahrzeug mit Sportwagen-DNA paßt. Und das gleiche gilt im Grunde ja auch für den Sportklappenauspuff ...